Wie war das eigentlich »damals«?

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Wie war das eigentlich »damals«?

Beitrag von Eric Manoli »

Das folgende Interview wurde von Klaus N. Frick mit Rainer Eisfeld geführt und im PERRY RHODAN-Report des Bandes 3020 veröffentlicht.

Rainer Eisfeld ist ein deutscher Politikwissenschaftler, der bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2006 als Professor an der Universität Osnabrück tätig war. Er veröffentlichte zahlreiche Artikel und Bücher, er lehrte auch im kalifornischen Los Angeles.

Was weniger bekannt ist: Der 1941 geborene Rainer Eisfeld zählte zu den ersten Science-Fiction-Fans in Deutschland, die sich dem damals neu gegründeten Science Fiction Club Deutschland anschlossen. Er kannte die Autoren, die später PERRY RHODAN begründen sollten, also Walter Ernsting alias Clark Darlton und Karl-Herbert Scheer.

Eisfeld schrieb mehrere Bücher über Science Fiction: »Die Zukunft in der Tasche«, »Abschied von Weltraumopern« und »Zwischen Barsoom und Peenemünde«. Er übersetzte Romane und Kurzgeschichten von Autoren wie A. E. van Vogt. Als jemand, der die Fünfziger- und Sechzigerjahre miterlebte, ist seine Sicht auf die Anfänge von PERRY RHODAN sicher spannend.

Ich denke Klaus hat soviel um die Ohren, das er dieses Interview hier noch nicht "beworben" hat.

Ich persönlich finde es sehr interessant und deshalb hier die entsprechenden Links:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... %93-teil-1


https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... %93-teil-2

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... %93-teil-3
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie war das eigentlich »damals«?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Zur Ergänzung ...

Weil Rainer Eisfeld in diesem Frühjahr seinen achtzigsten Geburtstag feiern konnte, erchien ein Buch zu seinen Ehren. Ich habe mit der Lektüre schon angefangen, es wird aber eine Weile dauern, bis ich es rezensieren kann. Hier der Hinweis auf das Buch:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... er-eisfeld
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“