Wo soll ich anfangen?

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
castiielly
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 11. Januar 2020, 11:53

Wo soll ich anfangen?

Beitrag von castiielly »

Hallo!
Ich bin an dem Perry Rhodan Universum interessiert und habe heute mein Infopaket bekommen und gelesen!
Ich wollte jetzt fragen ob ich bei den Heften weiterlesen kann ohne Probleme und mich auskenne, oder ob ich davor noch was anderes lesen muss?

Schonmal vielen Dank für die Antworten! :)
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Wo soll ich anfangen?

Beitrag von Faktor10 »

Sei willkommen bei den Perry Lesern.
Du hast eine schwierige Frage gestellt. Am besten steigst du mit Band 3050 ein. Dieser kommt bald raus.
Ansonsten schlage ich vor die ersten 50 Bände zu lesen. Dann hast du eine Basis. Wenn dir der alte Sprachstiel und die ersten Geschichten gefallen lese die Bände 200 bis 399.
Ansonsten kannst du mit jeder Null Nummer anfangen .Wenn du Verständnis Probleme hast wennde dich an die Perry Pedia.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
little_guck
Marsianer
Beiträge: 111
Registriert: 10. Mai 2015, 13:23

Re: Wo soll ich anfangen?

Beitrag von little_guck »

Hallo,

ein guter Einstieg ist immer der xx00er Band. Da beginnt ein neuer Zyklus und das Problem mit dem Vorwissen ist nicht so groß.
Ein weiterer Einstiegspunkt sind die xx50er Nummern. Du bist zwar in der Mitte vom Zyklus, aber oft beginnt hier ein weiterer/neuer Handlungsabschnitt, welche auch zum Einsteigen geeignet ist.

Empfehlenswert sind auch die ersten 150 Bände in Heftform oder zusammgefaßt als Silberbände. Dort werden viele Völker und Wesen eingeführt, die auch jetzt immer noch eine tragende Rolle spielen wie Perry, Bully, Gucky, Atlan, Tolotos, Posbis, ...

200 bis 299 ist ein Zyklus, der auch heute noch viele ins Schwärmen bringt - die Meister der Insel.

Danach wird es schwer, zumal jeder andere Vorlieben hat. Ich persönlich kann mit der momentanen Entwicklung von PR nichts (mehr) anfangen und bin aus der aktuellen Erstauflage ausgestiegen. Der Großzyklus Thoregon war noch gut, mit den Friedensfahrern war es so lala und ab dann war für mich so langsam Schluss. Ich habe mir zwar von allen neuen Zyklen die ersten paar Hefte gekauft, hier und da in die Spoiler geschaut, aber ab 2600/2700 war es nicht mehr "mein" Perry. Ich will damit die alten Zyklen nicht glorifizieren, auch da gab es Zyklen, mit denen ich mich gar nicht anfreunden konnte wie Linguiden oder Ennox. Dennoch bevorzuge ich die alten Hefte, weswegen ich einfach wieder von vorne angefangen habe. Dennoch, 3100 werde ich mir wieder holen und den nächsten Wiedereinstieg versuchen.

Min Tipp: hole dir das E-Book von den einzelnen Zyklen als Leseprobe (beim Anbieter Deines Vertrauens). Damit musst Du nichts zahlen, hast aber rund 2 der 100 Hefte gratis zu lesen. Das könnte reichen um den Stil, das Thema, die Stimmung, ... aufzunehmen und einzuschätzen. Und wenn Dir ein Zyklus zusagt, dann kaufst Du das richtige E-Book-Paket. Wenn Dir die Leseprobe nicht zusagt, dann nimmst Du eben den nächsten Zyklus.

Und damit viel Spaß in der Welt von Perry und Co.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“