PERRY RHODAN KG

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: PERRY RHODAN KG

Beitrag von Eric Manoli »

Danke.
So gibt es am Ende doch jemanden der daran einen positiven Aspekt hat. ;)
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Re: PERRY RHODAN KG

Beitrag von TC2012 »

Ich bin auch in der Gewerkschaft und war auch Betriebsrat. Als Kündigungen anstanden, musste ich Freunde mit kündigen, was ich natürlich nicht wollte. Trotzdem muss im Betriebsrat darüber abgestimmt werden. Ich hätte am liebsten das Managment gefeuert und komplett durch andere aus dem Betrieb ersetzt! :-D :devil: Aber ich kann nur sagen, es geht immer weiter. Schnell vergessen und weitermachen! Die Wirtschaft ist ein Verschiebebahnhof von Geld und Menschen. Traurig! So wie in Star Trek wird es nie kommen. Nicht mit Menschen. In SF-Romanen kann man aber darüber träumen ...
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: PERRY RHODAN KG

Beitrag von ZEUT-42 »

Eric Manoli hat geschrieben: 24. Juni 2020, 17:24 Danke. So gibt es am Ende doch jemanden der daran einen positiven Aspekt hat. ;)
Es geht am Ende immer um Kostenminimierungen. So blöd es vielleicht klingt, es könnte der Druck der Hefte und Taschenhefte in Zukunft billiger werden. Das wäre gerade für die kleineren Serien jenseits der Hauptserie ein wichtiges Argument und könnte die Mindestverkaufszahlen senken, ab der sich eine Serie rechnet. Das wiederum würde es erlauben, mehr Perry Rhodan-Produkte anzubieten und vielleicht auch die Perry Rhodan-Redaktion auszubauen (Kollegen von nebenan von VPM Druck inbegriffen). Der Leser (also wir alle) würde auch davon profitieren, die Autoren ebenso. Was der Eine bedauerlich findet, ist für den Anderen eine Chance.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: PERRY RHODAN KG

Beitrag von TCai »

Ich fürchte, wenn ein Konzern die einzige Tageszeitung eines Landes schließen kann, wird er vermutlich auch nicht vor der größten Science-Fiction-Serie der Welt zurückschrecken.

https://meedia.de/2020/04/02/bauer-medi ... er-kritik/
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: PERRY RHODAN KG

Beitrag von Mentro Kosum »

Den 60. Geburtstag der Serie im kommenden Jahr schaffen wir noch auf jeden Fall. :st:
Und irgendwann darf auch Perry die wohlverdiente Rente genießen. :)
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: PERRY RHODAN KG

Beitrag von Eric Manoli »

Wozu dann die Mühe mit der KG? :nein:
Dann glaube ich auch hier eher an einen Verkauf, so wie bereits oben beschrieben. ;)
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: PERRY RHODAN KG

Beitrag von ZEUT-42 »

Eric Manoli hat geschrieben: 24. Juni 2020, 22:39 Wozu dann die Mühe mit der KG? :nein: Dann glaube ich auch hier eher an einen Verkauf, so wie bereits oben beschrieben. ;)
Das hängt wohl von der Situation der Bauer Media Group ab und ob und wie der Konzern aufgespalten wird.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: PERRY RHODAN KG

Beitrag von Lumpazie »

ZEUT-42 hat geschrieben: 25. Juni 2020, 10:25
Eric Manoli hat geschrieben: 24. Juni 2020, 22:39 Wozu dann die Mühe mit der KG? :nein: Dann glaube ich auch hier eher an einen Verkauf, so wie bereits oben beschrieben. ;)
Das hängt wohl von der Situation der Bauer Media Group ab und ob und wie der Konzern aufgespalten wird.
Das sehe ich genauso und für uns Laien ist sind solche Umstrukturierungen eh sehr schwer verständlich. Hat auch oft mit steuerrechtlichen Dingen zu tun und auch Einsparrungen bei Mitarbeitern (alte Verträge kappen, neue Mitarbeiter von vornherein mit anderen Bedingungen usw).
Solche Umstrukturierungen gab es in der Firmengeschichte schon mehrmals - siehe hier:
nanograinger hat geschrieben: 23. Juni 2020, 17:34 Hier eine kurze Historie der Moewig und Pabel Verlage/Druckereien, als die Welt noch in Ordnung war.

Und hier ein Abriss der Geschichte des Standorts Rastatt.
Benutzeravatar
Cäsar
Terraner
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Juni 2012, 19:46
Wohnort: Ditzingen

Re: PERRY RHODAN KG

Beitrag von Cäsar »

Ich durfte die Druckerei zweimal besuchen, was damals tolle Erlebnisse waren. Insgesamt macht es sehr traurig was da geschieht, und ich wünsche den Mitarbeitern alles Gute.

Für Perry wird es sicher eine Lösung geben, ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass es möglichst glimpflich ausgeht.
:aa:, Cäsar

Der zusammengefasste Fanroman des NGF

Mehr Weltraumhühner!
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2582
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: PERRY RHODAN KG

Beitrag von Oceanlover »

Ich denke mal, die Zukunft der Perry Rhodan Serie liegt im eBook-Geschäft. Gerade als SF - Serie mit vielen technikaffinen Lesern, die dieser papierfreien Entwicklung gegenüber aufgeschlossen sind, dürfte der elektronische Anteil mehr und mehr zunehmen. Damit erreicht man auch Leser in Gebieten, in denen die Romanhefte in Papierform kaum noch gehandelt werden. Und - was ja auch wichtig ist - im elektronischen Schaufenster stehen ALLE Romane und nicht nur die aktuellen Produkte - eine meiner Meinung nach starke Basis für ein hoffentlich noch langes Weiterbestehen der Serie in der Zukunft.

Allerdings werden dafür Druckereien leider immer weniger ausgelastet, wenn die Druckauflagen wegen elektronischer Konkurrenz sinken und Kaufleute, auch die im Verlag, rechnen mit spitzem Bleistift...
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN KG

Beitrag von Faktor10 »

Bei eBook- bin ich weg für immer.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 477
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: PERRY RHODAN KG

Beitrag von gejotha »

Dito!
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: PERRY RHODAN KG

Beitrag von ZEUT-42 »

gejotha hat geschrieben: 26. Juni 2020, 22:40
Faktor10 hat geschrieben: 26. Juni 2020, 22:04
Oceanlover hat geschrieben: 25. Juni 2020, 12:37Ich denke mal, die Zukunft der Perry Rhodan Serie liegt im eBook-Geschäft.
Bei eBook- bin ich weg für immer.
Dito!
Irrelevant, da es immer Printerzeugnisse geben wird - notfalls per "On Demand" - was allerdings seinen Preis haben wird.

eBooks werden immer günstiger sein und Druckerzeugnisse werden immer teurer werden müssen, je niedriger die Druckauflage sinkt. Das heisst aber nicht, dass Printerzeugnisse nicht mehr angeboten werden.

Ich würde schätzen, dass mindestens in den nächsten 10 Jahren weiterhin Perry Rhodan-Printauflagen angeboten werden.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: PERRY RHODAN KG

Beitrag von Richard »

Es ist in meinen Augen schwer zu sagen ob/wann tatsaechlich die Printausgabe von PR zu gunsten einer reinen eBook Ausgabe eingestellt wird. Ein ähnliches Problem haben beispielsweise auch Zeitungen.
Veile Leute, die ich kenne, lesen gern mal einige Artikel bestimmter Tageszeitungen online.

Dann gibts auch noch einige, die immer noch gern das physische Produkt lesen. Ein Effekt ist mE, dass mehr und mehr Artikel nur hinter einer Paywall liegen. Und ein eBook ist letztlich auch nichts anderes als ein (langer) Artikel hinter eine Paywall.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN KG

Beitrag von Klaus N. Frick »

ZEUT-42 hat geschrieben: 26. Juni 2020, 23:45 Ich würde schätzen, dass mindestens in den nächsten 10 Jahren weiterhin Perry Rhodan-Printauflagen angeboten werden.
Das würde ich auch so schätzen. Wissen tut's allerdings natürlich keiner.
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: PERRY RHODAN KG

Beitrag von Heykh »

Faktor10 hat geschrieben: 26. Juni 2020, 22:04 Bei eBook- bin ich weg für immer.
Ich auch.
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN KG

Beitrag von Klaus N. Frick »

Das hab ich schon am 2. Juli auf unsere Internet-Seite gesetzt, hier aber nicht geteilt: Die PERRY RHODAN-Redaktion bleibt in den Verlagsräumen; unsere Geschäftsführung informierte uns entsprechend.

Hier der Text dazu:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... %C3%A4umen
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: PERRY RHODAN KG

Beitrag von Papageorgiu »

Das klingt doch erst einmal nicht schlecht! :st:
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: PERRY RHODAN KG

Beitrag von Tostan »

Klaus N. Frick hat sein Video für alle freigegeben.
Wer es noch nicht gesehen hat:
https://www.youtube.com/channel/UCpw-Wp ... Ttg/videos

Es geht unter anderem auch um die PR KG
:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: PERRY RHODAN KG

Beitrag von M13 »

Sehr, sehr aufschlußreich!
Danke für das Interview :st:

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: PERRY RHODAN KG

Beitrag von Tostan »

M13 hat geschrieben: 25. Juli 2020, 18:51 Sehr, sehr aufschlußreich!
Danke für das Interview :st:

Gruß,
Uwe
Gern
Und danke fürs Danke 😀
To Live Is To Die
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: PERRY RHODAN KG

Beitrag von Mentro Kosum »

Die Belegschaft von VPM-Druck in Rastatt ist sauer:

https://bnn.de/mittelbaden/rastatt/in-d ... lich-unmut
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: PERRY RHODAN KG

Beitrag von Richard »

Eine Info über dieses Faktum als solches ist ok.
Aber bevor hier eine Diskussion über dieses Thema beginnen könnte stelle ich mal fest, dass dies in meinen Augen einen tagespolitischen Charakter hätte und das wiederum ist hier nicht erwünscht.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: PERRY RHODAN KG

Beitrag von TCai »

Die PERRY RHODAN KG wurde kürzlich wieder umbenannt in Pabel-Moewig Verlag KG.
Ein Grund wurde keiner angegeben. Vielleicht klang es den Bürokraten zu sehr nach Science Fiction, wer weiß.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: PERRY RHODAN KG

Beitrag von nanograinger »

TCai hat geschrieben: 10. Oktober 2020, 11:22 Die PERRY RHODAN KG wurde kürzlich wieder umbenannt in Pabel-Moewig Verlag KG....
Band 3082 war der letzte Roman, der unter PERRY RHODAN KG herauskam. Bei Band 3082 und Band 3083 (bereits wieder unter Pabel-Moewig Verlag KG) wurde noch "Hersteller: Daniel Miles" im Impressum angegeben. Seither gibt es keine Herstellerangabe, was auch immer das bedeutet.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“