PERRY RHODAN in der Schule

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
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Klaus N. Frick
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Re: PERRY RHODAN in der Schule

Beitrag von Klaus N. Frick »

Alexandra hat geschrieben: 2. Januar 2021, 07:34
Der Zug ist, glaube ich, abgefahren, Der Rest der Sternchendiskussion wurde anderswo zu oft geführt, das möchte ich jetzt nicht weiterführen.
Ich möchte sie an dieser Stelle gern stoppen: Das ist ein politisches Thema – und wir wollen hier keine politischen Themen.

Wer sich über Gender-Themen aufregen will, kann dies im Internet auf Hunderten von Seiten tun, auf denen man andere ältere Männer findet, die damit ein Problem haben ... zwinker.
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Klaus N. Frick
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Re: PERRY RHODAN in der Schule

Beitrag von Klaus N. Frick »

Alexandra hat geschrieben: 2. Januar 2021, 07:30 Wobei schon interessant ist, dass es zu FuF eigentlich keine weibliche Form gibt, oder? Fänninnen gibt es nicht. Habe ich was verpasst?
Früher gab es den Begriff »Femme-Fan«, wenn ich mich düster erinnere. Das war aber vor meiner Zeit, in den 60er-Jahren und so.
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Re: PERRY RHODAN in der Schule

Beitrag von astroGK »

Alexandra hat geschrieben: 5. Januar 2021, 01:11
astroGK hat geschrieben: 4. Januar 2021, 15:45
Warum nicht "Lernende" analog zu "Studierende" B-)
Bekommen alle Lehrer hier unwillkürlich den Lachanfall? :juhu:
"Lehrende"?
Ich finde, wenn schon Studenten als Studierende bezeichnet werden, sollte man konsequent sein. ;) :D
( damit soll es genug Off-Topic sein)
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AARN MUNRO
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Re: PERRY RHODAN in der Schule

Beitrag von AARN MUNRO »

Und ist 'LK-Kurs' nicht, wie 'Glasveranda' ein Pleonasmus?
Ja, natürlich. da hast Du recht. Es ist reine Sprachfaulheit (von mir), diesen Begriff so zu verwenden.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
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homo sapiens
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Re: PERRY RHODAN in der Schule

Beitrag von homo sapiens »

Haywood Floyd hat geschrieben: 5. Januar 2021, 10:59 Und ist 'LK-Kurs' nicht, wie 'Glasveranda' ein Pleonasmus?
Nur nebenbei: "Glasveranda" ist kein Pleonasmus; "Veranda" im ursprünglichen Sinne hat nichts mit Glas zu tun.
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Alexandra
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Re: PERRY RHODAN in der Schule

Beitrag von Alexandra »

astroGK hat geschrieben: 5. Januar 2021, 14:36
Alexandra hat geschrieben: 5. Januar 2021, 01:11
astroGK hat geschrieben: 4. Januar 2021, 15:45
Warum nicht "Lernende" analog zu "Studierende" B-)
Bekommen alle Lehrer hier unwillkürlich den Lachanfall? :juhu:
"Lehrende"?
Ich finde, wenn schon Studenten als Studierende bezeichnet werden, sollte man konsequent sein. ;) :D
( damit soll es genug Off-Topic sein)
"Lernende" ist halt echt witzig. Mir fällt da jener Vormittag ein mit sechs Stunden Unterricht, und nachmittags kam mein kleiner Fünfklässler-Sohn und sagte, im Zug hätten ihn meine Achtklässler angesprochen ... sie hätten da jetzt lang drüber diskutiert, und er hätte echt dieselben Zähne wie ich.
Bayerisches Gymnasium halt.
(Sorry, ich lache immer noch, sobald ich das Wort angucke. Lernende! You made my day!)
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Alexandra
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Re: PERRY RHODAN in der Schule

Beitrag von Alexandra »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 5. Januar 2021, 12:09
Alexandra hat geschrieben: 2. Januar 2021, 07:30 Wobei schon interessant ist, dass es zu FuF eigentlich keine weibliche Form gibt, oder? Fänninnen gibt es nicht. Habe ich was verpasst?
Früher gab es den Begriff »Femme-Fan«, wenn ich mich düster erinnere. Das war aber vor meiner Zeit, in den 60er-Jahren und so.
Femme-Fan, echt?
Versuche, dich weiter zu erinnern. Woher kam das?
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Alexandra
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Re: PERRY RHODAN in der Schule

Beitrag von Alexandra »

Zurück zum Thema. Das hier ist die Hälfte einer alten Deutscharbeit.

2. Arbeit in Deutsch (8)

Fremdwörter, Zeiten, Kommaregeln


1. Kommasetzung
Setze Kommas und nenne die Kommaregel für jedes einzelne Komma.
Der Goshun-Salzsee warf keine Wellen weil sich kein Windhauch regte. Die Luft war so heiß dass sie flimmernd aufstieg. In der Ferne erhob sich die Hügelkette aus der der Fluss kam. Er war weder breit noch tief trocknete niemals aus und bewegte sich durch die regungslos daliegende Wüste.
Die Ruhe täuschte denn das schlanke silbern schimmernde Gebilde passte nicht in die Wüste. Es war ein Raumschiff und hieß STARDUST. Nachdem sich eine rechteckige Luke geöffnet hatte sah en Mann hinaus auf die leere Wüste den Fluss die Berge und den See. Reginald Bull atmete die Luft in gierigen Zügen ein obwohl sie alles andere als erfrischend sein musste.

2. Zeiten
a. Unterstreiche die Verben und bestimme die Zeiten.
Weit draußen im Weltraum stand ein ovaler Flugkörper, der die Erde schon eine Zeit lang umkreist hatte. Seine Besatzung erinnerte entfernt an Wespen. Die Erde war zum Mittelpunkt ihres Interesses geworden.
»Die Menschen dürfen uns nicht bemerken«, sagte der Erste Offizier.
»Wir werden ihre Köper übernehmen«, antwortete der Kommandant. »Dann bemerken sie uns nicht, ehe sie verloren haben. Das hat bisher immer gut funktioniert.«

b. Setze in die angegebene Zeit.
Wir fliegen (ins Futur 1):
Ich steuere (ins Futur 2):
Du bremst (ins Perfekt):
Er findet (ins Präteritum):
Ihr freut euch (ins Plusquamperfekt):
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AARN MUNRO
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Re: PERRY RHODAN in der Schule

Beitrag von AARN MUNRO »

Alexandra schreibt:
Habt ihr Zentralabi? Wir ja nicht, wir schreiben unsere Abiaufgaben selbst und reichen sie bei der Auswahlkommission ein. Würde mich interessieren, wie die auf RHODAN-Aufgaben im Matheabi reagieren würden.
Ja, in Mathe und Physik haben wir Zentralabi ... aber während der Semester können wir natürlich die formalen Themen inhaltlich frei füllen, solange die Lernkriterien des Curriculums erfüllt sind.Schließlich geht es in Ma um "Problemlösungsdenken", ob da nun ein Hubschrauberkurs auf einen Berg zuführt oder ein Mehandor ausgerechnet wird, dessen Frachtschiff steuerlos auf ein Asteroidenfeld zudriftet, ist natürlich formal bedeutungslos, weil gleichwertig vom Hintergrund her.Leider kommen aber in den zentralen Prüfungsaufgaben keine wirklichen Themen der Phantastik vor, das ist schade.In unserem Bildungssenat sitzen eben keine Perryfans ... :D
PS:Natürlich behandeln wir grundsätzlich als Abivorbereitung auch die "normalen" Themen der Aufgabeneinkleidung, damit die "Lernenden" zurecht kommen.Nicht jeder kann Inhalt und Form zunächst voneinander trennen, das müssen sie natürlich einüben.Das Einordnen der Aufgabenthemen in Standard-Kategorien mit ähnlichen Lösungsansätzen und gleichartigen algorithmischen Anwendungen ist eben ein Hauptthema in der Ma.
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AARN MUNRO
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Re: PERRY RHODAN in der Schule

Beitrag von AARN MUNRO »

AARN MUNRO hat geschrieben: 5. Januar 2021, 17:36
Und ist 'LK-Kurs' nicht, wie 'Glasveranda' ein Pleonasmus?
Ja, natürlich. da hast Du recht. Es ist reine Sprachfaulheit (von mir), diesen Begriff so zu verwenden.
Die verbale Sprache ist eben oft ungenau, gerade in den Naturwissenschaften. Ein Atom "zerfällt" ebensowenig, wie sich ein Elektron in einem Orbital "befindet".(Was ist ein leeres/nichtbesetztes Orbital?)
PS: beliebte Frage: ist ein Kreis mit dem Radius Null ein Punkt? :D
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Re: PERRY RHODAN in der Schule

Beitrag von astroGK »

AARN MUNRO hat geschrieben: 6. Januar 2021, 08:14 PS: beliebte Frage: ist ein Kreis mit dem Radius Null ein Punkt? :D
Die Zerozone :rolleyes: :D
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Re: PERRY RHODAN in der Schule

Beitrag von AARN MUNRO »

astroGK hat geschrieben: 6. Januar 2021, 14:14
AARN MUNRO hat geschrieben: 6. Januar 2021, 08:14 PS: beliebte Frage: ist ein Kreis mit dem Radius Null ein Punkt? :D
Die Zerozone :rolleyes: :D
Bravo! Das war die richtige Antwort! Der Kandidat hat hundert Punkte! :st:
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Klaus N. Frick
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Re: PERRY RHODAN in der Schule

Beitrag von Klaus N. Frick »

Alexandra hat geschrieben: 6. Januar 2021, 00:32 Femme-Fan, echt?
Versuche, dich weiter zu erinnern. Woher kam das?
Bevor ich jetzt Unfug erzähle, habe ich in der Wikipedia nachgesehen. Hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Women_in_ ... ve_fiction

Steht unter dem Bereich »Fans« ...
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AARN MUNRO
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Re: PERRY RHODAN in der Schule

Beitrag von AARN MUNRO »

Hier eine Aufgabe aus dem mündlichen Abitur des GK Mathe.Das mündliche Abi ist nicht zentral, sondern von uns selbst vorgegeben.
Mündliches Abitur 2016
Bearbeitungszeit 20-30 Min. Vorbereitung,
Vortragszeit 20-30 Minuten,

TR, Geodreieck, Formelsammlung


Aus der Aufnahmeprüfung der Terranischen Flottenakademie, Terrania-City
Aufgabe 1.
1. Erklären Sie rein qualitativ in Stichworten, wie man die Parameterform einer Ebene in die Normalenform umwandelt und in die Koordinatenform.
2, Wie lautet die Achsenabschnittsform einer Ebene und welche Information enthält sie?
3. Ein terranisches Raumschiff durchquert das Sonnensystem. Dabei muss es einen bestimmten Abstand zum Asteroidengürtel einhalten, der durch die Ebene E: 2x+3y-z= 2 dargestellt wird. Das Raumschiff fliegt durch die Punkte A(1/3/1) und B (2/-1/3).
a) Stellen Sie den Kurs des Kugel-Raumschiffes als Parameterform einer Geradengleichung dar.
b) Berechnen Sie den Abstand des Schiffes in B von der Ebene E des Asteroidengürtels.
c) Erklären Sie, welche möglichen Lagebeziehungen es zwischen dem Schiff und der Ebene des Planetoidengürtels geben kann und wie man diese überprüft. Berechnen Sie dies nicht exakt.
Aufgabe 2.
Bei einer neuen Raumschiffssorte der Freifahrer ist der Wismut-Tank erst in einem von vier Fällen nach hundert Lichtjahren leer, unter der Voraussetzung, dass man mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% langsamer als 120km/s^2 beschleunigt.
Bei den alten Springerschiffen ist der Tank bereits in drei von fünf Fällen nach hundert Lichtjahren leer, wenn man weniger als diese Beschleunigung fährt mit einer Wahrscheinlichkeit von 25%.
a) Zeichen Sie das zugehörige Baumdiagramm mit allen notwendigen Beschreibungen und Einzelheiten.
b) Berechnen Sie die totale Wahrscheinlichkeit des Ereignisses E“ Langsamer als 120 km/s^2“ zu fahren.
c) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das Freihändlerschiff zu fliegen und mit einer Beschleunigung von 80km/s^2 einen leeren Tank nach hundert Lichtjahren zu haben?

Teil 1: 60% Teil 2: 40%
Viel Erfolg! ;-)
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Re: PERRY RHODAN in der Schule

Beitrag von AushilfsMutant »

Wismut als Treibstoff?
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
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AARN MUNRO
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Re: PERRY RHODAN in der Schule

Beitrag von AARN MUNRO »

AushilfsMutant hat geschrieben: 9. Januar 2021, 12:41 Wismut als Treibstoff?
Zum Bremsen und Beschleunigen für die Impulstriebwerke wärend relativistischer Geschwinidigkeiten.Gab es immer in der Serie seit Scheer als "Stützmasseneinspritzung".
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Re: PERRY RHODAN in der Schule

Beitrag von AushilfsMutant »

AARN MUNRO hat geschrieben: 9. Januar 2021, 13:23
AushilfsMutant hat geschrieben: 9. Januar 2021, 12:41 Wismut als Treibstoff?
Zum Bremsen und Beschleunigen für die Impulstriebwerke wärend relativistischer Geschwinidigkeiten.Gab es immer in der Serie seit Scheer als "Stützmasseneinspritzung".
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern das mal gesagt wurde was verwendet wird.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
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Re: PERRY RHODAN in der Schule

Beitrag von Moonbiker »

AushilfsMutant hat geschrieben: 9. Januar 2021, 14:06
AARN MUNRO hat geschrieben: 9. Januar 2021, 13:23
AushilfsMutant hat geschrieben: 9. Januar 2021, 12:41 Wismut als Treibstoff?
Zum Bremsen und Beschleunigen für die Impulstriebwerke wärend relativistischer Geschwinidigkeiten.Gab es immer in der Serie seit Scheer als "Stützmasseneinspritzung".
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern das mal gesagt wurde was verwendet wird.
Band 100, Der Zielstern
"Gut, schon etwas wert", meinte Kalup in seiner spitzfindigen Art. "Wenn Sie sich schon entschlossen haben, die Ratschläge eines erfahrenen Mannes zu würdigen, so machen Sie es auch gleich richtig. Ich brauche für den Versuch zweiunddreißig Tonnen Wismut pro Triebwerkseinheit und pro Sekunde. Schaffen das Ihre miserablen Turbolader?"

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Re: PERRY RHODAN in der Schule

Beitrag von AushilfsMutant »

Danke!
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
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Re: PERRY RHODAN in der Schule

Beitrag von AARN MUNRO »

Richtig: "Sagten sie zweimal pro?" - "ja, ganz genau!" :D
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Re: PERRY RHODAN in der Schule

Beitrag von Nisel »

AushilfsMutant hat geschrieben: 9. Januar 2021, 14:06
AARN MUNRO hat geschrieben: 9. Januar 2021, 13:23
AushilfsMutant hat geschrieben: 9. Januar 2021, 12:41 Wismut als Treibstoff?
Zum Bremsen und Beschleunigen für die Impulstriebwerke wärend relativistischer Geschwinidigkeiten.Gab es immer in der Serie seit Scheer als "Stützmasseneinspritzung".
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern das mal gesagt wurde was verwendet wird.
Und früher noch, Atlan hat die Erde als Siedlungsgebiet ausgewählt wegen der hohen Wismutvorkommen.
Bild Bild Bild Bild
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Re: PERRY RHODAN in der Schule

Beitrag von Alexandra »

Nisel hat geschrieben: 9. Januar 2021, 21:00 Und früher noch, Atlan hat die Erde als Siedlungsgebiet ausgewählt wegen der hohen Wismutvorkommen.
Und schon eröffnen sich Möglichkeiten für den Chemieunterricht.
Bzw, GL (das ist bei uns das Sammelfach für Erdkunde, Sozialkunde, Geschichte ... seinereine hatte damals noch Wirtschaftslehre als Schulfach). Wir bauen eine fiktionale Welt mit Ressourcen und ihrem Einfluss auf die Infrastruktur.
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Alexandra
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Re: PERRY RHODAN in der Schule

Beitrag von Alexandra »

AARN MUNRO hat geschrieben: 8. Januar 2021, 09:50 Hier eine Aufgabe aus dem mündlichen Abitur des GK Mathe.Das mündliche Abi ist nicht zentral, sondern von uns selbst vorgegeben.
Mündliches Abitur 2016
Spoiler:
Bearbeitungszeit 20-30 Min. Vorbereitung,
Vortragszeit 20-30 Minuten,

TR, Geodreieck, Formelsammlung


Aus der Aufnahmeprüfung der Terranischen Flottenakademie, Terrania-City
Aufgabe 1.
1. Erklären Sie rein qualitativ in Stichworten, wie man die Parameterform einer Ebene in die Normalenform umwandelt und in die Koordinatenform.
2, Wie lautet die Achsenabschnittsform einer Ebene und welche Information enthält sie?
3. Ein terranisches Raumschiff durchquert das Sonnensystem. Dabei muss es einen bestimmten Abstand zum Asteroidengürtel einhalten, der durch die Ebene E: 2x+3y-z= 2 dargestellt wird. Das Raumschiff fliegt durch die Punkte A(1/3/1) und B (2/-1/3).
a) Stellen Sie den Kurs des Kugel-Raumschiffes als Parameterform einer Geradengleichung dar.
b) Berechnen Sie den Abstand des Schiffes in B von der Ebene E des Asteroidengürtels.
c) Erklären Sie, welche möglichen Lagebeziehungen es zwischen dem Schiff und der Ebene des Planetoidengürtels geben kann und wie man diese überprüft. Berechnen Sie dies nicht exakt.
Aufgabe 2.
Bei einer neuen Raumschiffssorte der Freifahrer ist der Wismut-Tank erst in einem von vier Fällen nach hundert Lichtjahren leer, unter der Voraussetzung, dass man mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% langsamer als 120km/s^2 beschleunigt.
Bei den alten Springerschiffen ist der Tank bereits in drei von fünf Fällen nach hundert Lichtjahren leer, wenn man weniger als diese Beschleunigung fährt mit einer Wahrscheinlichkeit von 25%.
a) Zeichen Sie das zugehörige Baumdiagramm mit allen notwendigen Beschreibungen und Einzelheiten.
b) Berechnen Sie die totale Wahrscheinlichkeit des Ereignisses E“ Langsamer als 120 km/s^2“ zu fahren.
c) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das Freihändlerschiff zu fliegen und mit einer Beschleunigung von 80km/s^2 einen leeren Tank nach hundert Lichtjahren zu haben?

Teil 1: 60% Teil 2: 40%
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Ah, wir haben exakt 20 Minuten Vorbereitung und 20 Minuten Prüfung, und wir brauchen zwei Aufgabenteile aus verschiedenen Kurshalbjahren.
Hast du eine Musterlösung zur Hand?
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Re: PERRY RHODAN in der Schule

Beitrag von Haywood Floyd »

AARN MUNRO hat geschrieben: 8. Januar 2021, 09:50 Hier eine Aufgabe aus dem mündlichen Abitur des GK Mathe.Das mündliche Abi ist nicht zentral, sondern von uns selbst vorgegeben.
(...)
Brrrr :frier: Sowas - bei dem ich rund ein Drittel der Worte noch nie gehört habe und auch überhaupt nicht verstehe - kam damalsTM bei uns im Abi aber nicht dran! Ich hatte sogar ein relativ gutes Abi (und das in Bayern...) und war in Mathe immerhin durchschnittlich, aber hier verstehe ich nicht mal die Fragestellung und könnte das niemals lösen.

Die armen Kids heute, die mit so Zeugs vollgedröhnt werden! Gottseidank sind meine alle da durch, haben ihr Abi und ihren Wunsch-Studienplatz und ich musste nie Mathe mit ihnen pauken. Und - vor allem! - ich muss keine Elternabende mehr besuchen (bzw. meiner Frau Ausreden vorschwindeln, warum ich ausgerechnet heute nicht mitkommen kann... :o( )


PS: wie nehmen Schüler, die nicht PR-Leser sind und von Astronomie keine Ahnung haben, solche Aufgaben auf und befürchtest Du nicht, dass sie für diese weitgehend unverständlich sind und evtl, einen Anfechtungsgrund darstellen könnten? :o
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Re: PERRY RHODAN in der Schule

Beitrag von AARN MUNRO »

Alexandra hat geschrieben: 10. Januar 2021, 11:56
AARN MUNRO hat geschrieben: 8. Januar 2021, 09:50 Hier eine Aufgabe aus dem mündlichen Abitur des GK Mathe.Das mündliche Abi ist nicht zentral, sondern von uns selbst vorgegeben.
Mündliches Abitur 2016
Spoiler:
Bearbeitungszeit 20-30 Min. Vorbereitung,
Vortragszeit 20-30 Minuten,

TR, Geodreieck, Formelsammlung


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Aufgabe 1.
1. Erklären Sie rein qualitativ in Stichworten, wie man die Parameterform einer Ebene in die Normalenform umwandelt und in die Koordinatenform.
2, Wie lautet die Achsenabschnittsform einer Ebene und welche Information enthält sie?
3. Ein terranisches Raumschiff durchquert das Sonnensystem. Dabei muss es einen bestimmten Abstand zum Asteroidengürtel einhalten, der durch die Ebene E: 2x+3y-z= 2 dargestellt wird. Das Raumschiff fliegt durch die Punkte A(1/3/1) und B (2/-1/3).
a) Stellen Sie den Kurs des Kugel-Raumschiffes als Parameterform einer Geradengleichung dar.
b) Berechnen Sie den Abstand des Schiffes in B von der Ebene E des Asteroidengürtels.
c) Erklären Sie, welche möglichen Lagebeziehungen es zwischen dem Schiff und der Ebene des Planetoidengürtels geben kann und wie man diese überprüft. Berechnen Sie dies nicht exakt.
Aufgabe 2.
Bei einer neuen Raumschiffssorte der Freifahrer ist der Wismut-Tank erst in einem von vier Fällen nach hundert Lichtjahren leer, unter der Voraussetzung, dass man mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% langsamer als 120km/s^2 beschleunigt.
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a) Zeichen Sie das zugehörige Baumdiagramm mit allen notwendigen Beschreibungen und Einzelheiten.
b) Berechnen Sie die totale Wahrscheinlichkeit des Ereignisses E“ Langsamer als 120 km/s^2“ zu fahren.
c) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das Freihändlerschiff zu fliegen und mit einer Beschleunigung von 80km/s^2 einen leeren Tank nach hundert Lichtjahren zu haben?

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Ah, wir haben exakt 20 Minuten Vorbereitung und 20 Minuten Prüfung, und wir brauchen zwei Aufgabenteile aus verschiedenen Kurshalbjahren.
Hast du eine Musterlösung zur Hand?
Es sind zwei Aufgabenteile aus verschiedenen Semestern: Drittes HJ für die Vektorrechnung (Schülerwahl) und viertes HJ (bei uns verpflichtend) für die Stochastik.Klar habe ich einen Erwartungshorizont mit Musterlösung. Ist bei uns auch so üblich bzw. vorgeschrieben, damit juristisch nachher alles wasserdicht ist.Ich suche ihn mal raus und poste das dann hier.
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