Lieber Haywood, Abiturienten aus Bayern würden heute lachen über so eine Abiaufgabe. Vom Schwierigkeitsgrad her ist sie für Bayern viel zu leicht.Auch im GK. Aber wir hier im Nordosten (Berlin) hatten ja noch nie ein sehr gutes Schulsystem.Haywood Floyd hat geschrieben: ↑10. Januar 2021, 17:21Brrrr Sowas - bei dem ich rund ein Drittel der Worte noch nie gehört habe und auch überhaupt nicht verstehe - kam damalsTM bei uns im Abi aber nicht dran! Ich hatte sogar ein relativ gutes Abi (und das in Bayern...) und war in Mathe immerhin durchschnittlich, aber hier verstehe ich nicht mal die Fragestellung und könnte das niemals lösen.AARN MUNRO hat geschrieben: ↑8. Januar 2021, 09:50 Hier eine Aufgabe aus dem mündlichen Abitur des GK Mathe.Das mündliche Abi ist nicht zentral, sondern von uns selbst vorgegeben.
(...)
Die armen Kids heute, die mit so Zeugs vollgedröhnt werden! Gottseidank sind meine alle da durch, haben ihr Abi und ihren Wunsch-Studienplatz und ich musste nie Mathe mit ihnen pauken. Und - vor allem! - ich muss keine Elternabende mehr besuchen (bzw. meiner Frau Ausreden vorschwindeln, warum ich ausgerechnet heute nicht mitkommen kann... )
PS: wie nehmen Schüler, die nicht PR-Leser sind und von Astronomie keine Ahnung haben, solche Aufgaben auf und befürchtest Du nicht, dass sie für diese weitgehend unverständlich sind und evtl, einen Anfechtungsgrund darstellen könnten?
Zur zweiten Frage: Nein. denn es gehört zum Curriculum, dass die Anforderung des Problemlösungsdenkens des Abiturienten sich an den formalen, mathematiscfhen Themen orientiert. Er/sie muss die Aufgabe "entkleiden" können und sich die rein mathematischen Grundbegriffe daraus herausfiltern. Das ist Standard, außerdem sind alle drei Anforderungsbereiche in der Aufgabe erfüllt:1.Rezeption.2.Anwendung.3. Analogiedenken.
Wobei 2. am meisten Punkte bringt. 1. ist zu leicht für viele Punkte (reine Rezeption) und bei drittens wird uns vom Prüfungsamt barmherzigerweise nahegelegt, das Analogie-und Übertragungsdenken nur marginal zu verwenden. Bringt also auch nur ein paar Punkte.Gut für den Prüfling.Unser Lehrplan wurde sowieso vor drei Jahren abgespeckt, als die Schulreform in unserem Bundesland durchging. (Ist eigenes Thema, wird jetzt nicht weiter vertieft hier).
Die Standardaufgaben enthalten übrigens Flugzeugkurse, Hubschrauberrouten, U-Boote usw. Das ist also reines Übertragungsdenken und für einen Abiturienten im Bereich des normalen Schwierigkeitsgrades der Analogie.Auch im Grundkurs muss er /sie das anwenden können. Selbst Jumbo-Jets oder Hubschrauber haben sie ja noch nie geflogen (außer vielleicht in einer Game-Simulation) außer im Flug in den Urlaub drin gesessen.Besondere Kenntnisse der Astronomie benötigt man (auch als Schüler) für diese Aufgabe nicht.