Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von AushilfsMutant »

Stardust hat geschrieben: 31. März 2021, 12:57
AushilfsMutant hat geschrieben: 6. März 2021, 05:08 Klares NoGo!

Eine Netflix Serie wäre echt was. Könnte man nicht die Lemuria Miniserie verfilmen? Optional auch als Animationsserie?
Ich fände eine Seriefizierung von NEO am Sinnvollsten. Noch auf der Höhe der Zeit und ein greifbares Ziel für Neuleser (250 Bände kann man sich "erarbeiten").
Davon wäre ich nicht so angetan.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Goshun »

AushilfsMutant hat geschrieben: 31. März 2021, 18:03 Davon wäre ich nicht so angetan.
Und wenn die Wahl ist "Neo oder kein PR"?

Bin zwar selber kein Neo Leser weil ich kaum mit der EA hinterherkomme aber ich finde NEO hat schon seine Berechtigung. Man muss ja auch auf die Jugend schauen und ein "Reboot" ist jetzt nichts ungewöhnliches mehr...
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Ce Rhioton »

NEO ist ja ein alternatives Perryversum (also nicht das echte).

NEO mag eine unterhaltsame Fälschung sein, aber eine Variation bleibt eine Variation. :P

Spaß beiseite: Auch der Chefredakteur nennt NEO die "Zweitserie". Würde der Zweitserie zuteil, was der Hauptserie nicht vergönnt war/ist (von dieser einen Verfilmung aus den 1960er Jahren abgesehen), würden vermutlich einige Leser auf die Barrikaden gehen.
Nicnacman
Siganese
Beiträge: 61
Registriert: 15. Dezember 2012, 22:10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Nicnacman »

Noch so ein paar harmlose und langweilige Zyklen wie Mythos und man sollte die Serie schon aus Gründen des Anstands einstellen.
Wenn den Machern wirklich nichts besseres mehr einfällt als Mythos, dann gute Nacht. Ich kann mir nicht vorstellen, mit solchen Zyklen neue junge Leser zu erreichen. Da sind ja Kinderbücher spannender.
Perry Rhodan wird ja wohl sowieso hauptsächlich nur noch von Altlesern aus reiner Gewohnheit gelesen.
Benutzeravatar
Heykh
Terraner
Beiträge: 1450
Registriert: 6. April 2020, 12:42

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Heykh »

Ce Rhioton hat geschrieben: 1. April 2021, 11:23 Spaß beiseite: Auch der Chefredakteur nennt NEO die "Zweitserie". Würde der Zweitserie zuteil, was der Hauptserie nicht vergönnt war/ist (von dieser einen Verfilmung aus den 1960er Jahren abgesehen), würden vermutlich einige Leser auf die Barrikaden gehen.
Und, weiter? Was würde dann passieren?
x
Widerstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.
Bild
x
Posting © Heykh 2023. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Bild
Benutzeravatar
Eventhorizon
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 14. März 2021, 19:31

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Eventhorizon »

Anlässlich von Band 3150 möchte ich einige Gedanken zum Thema „Zukunft der Serie“ hier ausbreiten. Anlass ist ein sehr persönliches Erlebnis.
Kurz zu meiner Ausgangslage: Ich lese die Perry-Rhodan-Serie regelmäßig seit Band 3100, kenne sie aber schon viel länger. Immer wieder habe ich Romane (Hefte, Silberbände etc.) aus verschiedenen Zeiten gelesen, die auf unterschiedlichsten Wegen zu mir gekommen sind. Da ich beruflich viel auf Bahnhöfen bin, habe ich das ganze Jahr 2021 jede Woche meinen aktuellen Band zuverlässig im Bahnhofsbuchhandel bzw. Bahnhofszeitschriftenhandel erwerben können. Hier waren Woche für Woche alle PR-Produkte greifbar: Erstauflage, Neo, Miniserien und Silberbände.

Nun kam die Weihnachten und damit Zeit für Familie, Verwandte und ausgedehnte Besuche. Wohlgemerkt: Mit dem Auto, also ohne Gelegenheit zum Besuch vom Bahnhofszeitschriftenläden. Ich hatte mir darüber keine Gedanken gemacht, aber meine vergeblichen Versuche, PR 3149 in der Weihnachtszeit zu kaufen, haben mir doch die Augen geöffnet. Ich war über die Weihnachtszeit in mehreren Städten, kleinen (10000-20000 Einwohner) und eher mittleren (50000-80000 Einwohner) zu Besuch. Zunächst versuchte ich in der Zeitschriftenabteilung von Supermärkten meinen PR zu finden: Fehlanzeige. Dann in Tankstellen, ja Autobahnrasthöfen: Fehlanzeige. Dann in den vielen kleinen Zeitschriftenläden der Innenstädte: Fehlanzeige.
Schließlich bin ich teils aus Verzweiflung, teils aus Forschungsinteresse in einer Stadt systematisch eine Stunde lang die gesamte Innenstadt abgegangen und habe in jedem Zeitschriftenladen und jedem Kaufhaus geschaut: nichts. (Das konnte ich natürlich niemandem in meiner Familie erzählen, man hätte mich für leicht verrückt erklärt).

Schließlich hatte ich in einem kleinen Zeitschriftenladen ein Erlebnis, das ich hier nahezu wörtlich wiedergebe. Ich kam in den Laden und schaute mich suchend um.In einem Drehständer standen verloren einige „Julia“ - Hefte. Der Inhaber, ein deutlich älterer Mann, der den Laden anscheinend schon Jahrzehnte betrieb, fragte:“Kann ich helfen? Was suchen Sie denn?“
„Ich suche Perry-Rhodan-Hefte“
„Die habe ich nicht mehr, seit mein letzter Leser ins Altersheim gegangen ist“
„Niemand liest Perry Rhodan?“
„Nein, die jungen Leute interessiert das nicht, die lesen das nicht mehr“
„Und?“.
„Irgendwann habe auch keine Hefte mehr bekommen. Das ist vorbei“
„Danke schön“

Ich weiß nicht, ob man das verallgemeinern kann. Aber mein Eindruck ist, dass sich der Vertrieb von Perry-Rhodan völlig aus der Fläche zurückgezogen hat. Spontankäufe, weil einen im Zeitschriftenladen ein Titel oder ein Titelbild ansprachen, sind praktisch nicht mehr möglich. Das war früher nach meiner Erinnerung ganz anders. Natürlich, es gibt das Internet mit seinen Vertriebswegen, aber da muss man ja auch erstmal gezielt nach Perry Rhodan suchen.

Ich bin dann allen Ernstes mit dem Auto zum nächsten Bahnhof gefahren, um den neusten Perry-Rhodan zu bekommen. Die Kommentare der Familie dazu kann man sich denken.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Richard »

Das Problem habe ich schon ca. 10 Jahren nicht mehr, da bin ich auf eBook umgestiegen.
Zuvor habe ich hier in Wien die PRs üblicherweise am Westbahnhof gekauft, deutlich seltener in einem Zeitschriften/Trafik/Geschaeft in der U Bahnstation Landstrasse. Soweit ich weiss gab es PR auch noch am (ehemaligen) Suedbahnhof, der - nach Umbau etc. jetzt als Hauptbahnhof "firmiert".
Moeglicherweise gab/gibt es PRs auch in anderen Trafiken, aber da habe ich nie so drauf geachtet.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Eric_Manoli »

Ich siedle in einer norddeutschen Kleinstadt (ca. 30.000 Einwohner). Einen Bahnhof gibt es noch, den Bahnhofskiosk, an dem ich von vielen Jahrzehnten meinen ersten Perry Rhodan erworben habe (Bd. 303 EA), natürlich schon lange nicht mehr. Aber selbst bei uns gibt es PR am Zeitschriftenstand eines unserer Supermärkte. Ganz hoffnungslos ist es also nicht.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56156
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Moonbiker »

Zeitschriftenläden werden auch immer weniger.

Günther
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Yman »

Eventhorizon hat geschrieben: 31. Dezember 2021, 18:58 Ich hatte mir darüber keine Gedanken gemacht, aber meine vergeblichen Versuche, PR 3149 in der Weihnachtszeit zu kaufen, haben mir doch die Augen geöffnet. Ich war über die Weihnachtszeit in mehreren Städten, kleinen (10000-20000 Einwohner) und eher mittleren (50000-80000 Einwohner) zu Besuch. Zunächst versuchte ich in der Zeitschriftenabteilung von Supermärkten meinen PR zu finden: Fehlanzeige. Dann in Tankstellen, ja Autobahnrasthöfen: Fehlanzeige. Dann in den vielen kleinen Zeitschriftenläden der Innenstädte: Fehlanzeige.
Schließlich bin ich teils aus Verzweiflung, teils aus Forschungsinteresse in einer Stadt systematisch eine Stunde lang die gesamte Innenstadt abgegangen und habe in jedem Zeitschriftenladen und jedem Kaufhaus geschaut: nichts. (Das konnte ich natürlich niemandem in meiner Familie erzählen, man hätte mich für leicht verrückt erklärt).
(Coronabedingt fällt die Sylvesterparty dieses Jahr aus, sonst würde ich um diese Zeit nicht ins Forum reinschauen. Vielleicht geht es anderen ähnlich. ;) ) Ich habe auch schon ganz ähnliche Erfahrungen gemacht, über Jahre hinweg, einfach aus Neugier oder Langeweile in vielen Läden einfach mal ins Zeitschriftenregal geschaut.

Meine Erfahrung ist auch, dass PR in Heftform außerhalb großer Bahnhöfe nur noch sehr sporadisch zu bekommen ist. Es macht auch aus Vertreibersicht einfach keinen Sinn, Hefte an Supermärkte, Tankstellen, Zeitschriftenläden, usw auf gut Glück zu schicken, denn wer steigt denn wirklich noch mit einer 3000-er Nummer in die Serie ein? Und es lohnt sich auch nicht, für den gelegentlichen Gelegenheitsleser Hefte überall im Land verstreut bereitzulegen.

Man kann schon noch Glück haben, wenn z.B. ein sehr treuer Dauerleser Woche für Woche die Hefte irgendwo kauft, dass an diesen Ort dann zwei Hefte geliefert werden: Eins für den Dauerleser, und das zweite für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich noch ein potentieller Dauerleser hinzugesellen könnte. Dieses "zweite Heft" habe ich gelegentlich auch schon hier und da gekauft, wo ich es normalerweise gar nicht kaufe.

Grundsätzlich denke ich aber: Es ist besser, die Hefte zu abonnieren. Zahlreiche Abos, mit denen der Verlag sauber kalkulieren kann, können der Serie auch in gedruckter Form noch ein sehr langes Leben bescheren.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Richard »

Bei PR Abos dachte ich mir immer schon, dass da was seltsam ist, da man beim Abo pro Heft mehr zahlt als wenn man es direkt im Geschäft kauft. Bloed gesagt: dafuer, dass man mit dem Abo eine fixe Abnahme zusagt, darf man sogar mehr pro Heft zahlen. Na, wenn das nicht ein Schnaeppchen ist ....
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Yman »

Richard hat geschrieben: 31. Dezember 2021, 22:45 Bei PR Abos dachte ich mir immer schon, dass da was seltsam ist, da man beim Abo pro Heft mehr zahlt als wenn man es direkt im Geschäft kauft. Bloed gesagt: dafuer, dass man mit dem Abo eine fixe Abnahme zusagt, darf man sogar mehr pro Heft zahlen. Na, wenn das nicht ein Schnaeppchen ist ....
Anfangs wird einem das Abo ja noch etwas versüßt, später zahlt man dann ca. 40 Cent drauf, das ist schon eine ganze Menge, und wenn man mit jedem Cent kalkuliert, wird es wohl billiger werden, wenn man es einfach im Laden kaufen kann, besonders dann, wenn man sowieso jede Woche einkaufen geht.

Angenommen, ein Sparfuchs macht eigentlich nur einmal im Monat einen Großeinkauf, muss aber trotzdem jede Woche losfahren, um das Heft zu kaufen. Wenn man grob rechnet kommt man mit 40 Cent für Benzin mit dem Auto etwa 4 Kilometer weit, also hin und zurück 2 km. Ist es dann wirklich immer noch für jeden günstiger, sich zusätzlich drei Mal im Monat ins Auto zu setzen, um kein Heft zu verpassen?

Das Abo kann günstiger sein, muss aber nicht, aber man unterstützt gegebenenfalls die Serie und hält sie länger am Leben. Jedes Heft, das unnötig gedruckt wird, weil es nicht verkauft wird, schadet der Serie. Für die Hauptserie mag das noch lange kein Problem sein, aber bei Mini-Serien sieht das sicher anders aus. Da spielen die Abonnenten eine entscheidene Rolle, könnte ich mir vorstellen: Keine Abonennten, keine Mini-Serien.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Richard »

Die Entscheidung, ob eine Miniserie gestartet wird, hängt mE eher mal davon ab, wie gut/schlecht denn die letzten ein/zwei Miniserien sich verkauften. Abos für eine angekündigte Miniserie können nun mal erst gekauft werden, wenn diese soweit fortgeschritten ist, dass man diese anbieten kann.

Ich selber kaufe seit einigen Jahren immer ein eBook Paket pro Zyklus (nicht beim "Verlagsshop" ). Für mich ergeben sich dadurch keine zusätzlichen Beschaffungskosten.

Mich würde da wirklich interessieren, wie gross der Anteil des eBook Verkaufs im Vergleich zu den gedruckten Heften ist und ob dieser Anteil eher mal steigt/wieder sinkt oder stagniert.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Eric_Manoli »

Ich kaufe meine Hefte als E-Books, nur die „runden“ Nummern als Holz-Ausgabe.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Von mir aus kann man die Serie einstellen, kommt sowieso nichts mehr Gescheites. Oder alternativ mal mit anderen Expokraten versuchen.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von AushilfsMutant »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 1. Januar 2022, 10:28 Von mir aus kann man die Serie einstellen, kommt sowieso nichts mehr Gescheites. Oder alternativ mal mit anderen Expokraten versuchen.
Zum Glück zählt deine Meinung in etwa so viel wie der umfallende Sack Reis in China. :devil:
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Na und. Das Beruhigende an der Situation ist ja dass deine Meinung genauso irrelevant ist.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Richard »

Nun, in Summe kommt es natuerlich schon auf jeden verkauften Roman an, so nach dem Motto "auch Kleinvieh macht M***". Das ist letztlich auch der Grund warum ich gerne - wenn jemand ständig über PR lästert - rate, "voting by feet" zu machen. Sprich sollten mehr als die übliche Bandbreite an Romanen nicht mehr verkauft werden muss man sich verlagsseitig was überlegen (zb neue Expokraten, andere Zyklusstruktur, Änderung des Plots (mehr oder weniger Action, mehr/weniger kosmische Erkenntnisse, ...).

Ich lese PR aktuell durchaus gerne - aber für meinen Geschmack müssten zB nicht so viele Raumschlachten vorkommen. Andere Leute mögen das wohl genau umgekehrt sehen (v.w. Raumschlachten).
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von AushilfsMutant »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 1. Januar 2022, 11:57 Na und. Das Beruhigende an der Situation ist ja dass deine Meinung genauso irrelevant ist.
Also meine Meinung ist schon relevant! Ich bin immerhin ein Aushilfsmutant!
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Stardust
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 21. Mai 2020, 19:30

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Stardust »

Ja, Peryy Rhodan hat eine stabile Leserschaft. Diese nimmt vermutlich langsam ab, weil die Kunden einfach wegsterben oder kein Interesse mehr haben. Die Chance auf Neukundschaft wird durch den Wegfall der Zeitschriftenladenpräsenz sicher geringer.

Ich bin der Meinung, dass der Serie nur eins wirklich helfen würde den VERDIENTEN Bekannheitsgrad und eine neue ungeahnte Popularität zu bekommen: Eine Fernsehserie. Ein gutes, gut verfilmtes Produkt würde die Auflage dauerhaft mindestens verdreifachen. In Zeiten von Netflix und co, wo gute Stoffe gesucht werden, sollte das machbar sein.

Es ist doch so: Wenn man jemandem was vor PR erzählt, bekommt man meist nur ein müdes Lächeln. Schundroman, Relikt einer anderen Zeit etc... Gelesen wird ja noch. Auch viel Science Fiction. Die potentiale wollen nur geweckt werden...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Stardust hat geschrieben: 4. Januar 2022, 10:57 Gelesen wird ja noch. Auch viel Science Fiction.
Ähm. Nein.

Science Fiction verkauft sich nur dann gut, wenn nicht Science Fiction drauf steht ...
Benutzeravatar
Eventhorizon
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 14. März 2021, 19:31

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Eventhorizon »

..und deswegen steht „Die größte Science-Fiction Serie“ auf dem Perry-Rhodan-Titelbild?

:fg: :devil: :o)

SCNR.

Nur Spaß.

Da könnte man retro-futuristisch gleich zu „Die große WELTRAUM-SERIE von Christian Montillon und Wim Vandemaan“ übergehen. Wenn ich mir es recht überlege, hätte das sogar einen erheblichen Charme.
B-)

Im Ernst: Ich frage mich, wenn die PR-Hefte heutzutage nicht mehr im Zeitschriftenhandel flächendeckend zu platzieren sind, warum man sie nicht besser in großen Buchhandelsketten unterzubringen versucht? In jeder Thalia-Buchhandlung gibt es ein großes Regal „Fantastisches“. Da stehen auch die Silberbände und wenn es sie mal wieder gibt, die Taschenbücher. Da kommen doch potentielle Kunden vorbei, die an PR und PR-Neo Interesse hätten. Natürlich ist der Vertrieb von Büchern und Heften anders organisiert. Aber wenn PR im Zeitschriftenhandel weder Gegenwart noch Zukunft hat, warum dann nicht neu denken?. Die E-Books der Erstauflage bekommt man ja auch bei Thalia, also kann man dort prinzipiell nichts gegen PR-Hefte haben.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Eventhorizon hat geschrieben: 4. Januar 2022, 20:02
Im Ernst: Ich frage mich, wenn die PR-Hefte heutzutage nicht mehr im Zeitschriftenhandel flächendeckend zu platzieren sind, warum man sie nicht besser in großen Buchhandelsketten unterzubringen versucht? In jeder Thalia-Buchhandlung gibt es ein großes Regal „Fantastisches“. Da stehen auch die Silberbände und wenn es sie mal wieder gibt, die Taschenbücher. Da kommen doch potentielle Kunden vorbei, die an PR und PR-Neo Interesse hätten. Natürlich ist der Vertrieb von Büchern und Heften anders organisiert. Aber wenn PR im Zeitschriftenhandel weder Gegenwart noch Zukunft hat, warum dann nicht neu denken?. Die E-Books der Erstauflage bekommt man ja auch bei Thalia, also kann man dort prinzipiell nichts gegen PR-Hefte haben.
Im Buchhandlungsregal stehen nur Buchhandelsprodukte. Das ist ein Naturgesetz. Leider.

Das mit den E-Books ist ein anderer Vertriebsweg; deshalb klappt das so gut. E-Books sind halt unterm Strich auch Bücher und keine Zeitschriften.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Yman »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 4. Januar 2022, 20:09 Im Buchhandlungsregal stehen nur Buchhandelsprodukte. Das ist ein Naturgesetz. Leider.
Das stimmt zum Teil. Es gibt Buchhandlungen, die auch Zeitschriften verkaufen, wobei die Auswahl eventuell sehr stark eingeschränkt ist. In einer "normalen" Buchhandlung habe ich auch schon PR-Hefte gesehen, bei der Jugendliteratur, in einem Karton auf dem Fußboden, aber immerhin.

Thalia-Buchhandlungen sollten eigentlich umfangreiche Zeitschriftenregale mit einem Platz für PR haben. Und "Bahnhofsbuchhandlungen" verkaufen eben auch Bücher, die man da auch ganz normal bestellen kann, und nicht bloß Zeitschriften. Also so strikt getrennt, wie behauptet, ist das alles nicht. Wenn ein Buchhändler einfach nicht will, dann ist es seine Entscheidung und kein Naturgesetz. Es gibt nichts, was ihn wirklich daran hindert, Heftromane zu verkaufen.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Wie lang wird es Perry Rhodan noch geben?

Beitrag von Akronew »

Ich denke dieser Vertriebsweg ist einfach nicht mehr so relevant.
Bei so vielen Wegen des Vertriebs, EBook, Hörbuch oder Roman, kann ich mir vorstellen
das es sich ganz anders verteilt als hier so mancher denkt.

Genau darin wird wahrscheinlich auch das "neue" Betriebsgeheimnis liegen. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“