Originalromane in den Silberbänden

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Originalromane in den Silberbänden

Beitrag von Thoromir »

Hallo Alle,
ich habe vielleicht eine ungewöhnliche Frage.
Gibt es irgendwo eine Liste, welche Kapitel in einem Silberband zu welchen Originalromanen gehörten?

Also Beispielsweise so:
Silberband 1 "Die Dritte Mach"
Kapitel 1 bis 5 - Nr. 1 "Unternehmen Stardust"
Kapitle 6 Übergangskaptile
Kapitle 7 bis 12 - Nr. 2 "Die Dritte Macht"
(jetzt rein willkührlich als Beispiel)

Ich fände so eine Liste ganz praktisch, wenn man vielleicht bei einem Silberband kurz mal 2 Hefte im Original lesen will, um dann wieder an der richtigen Stelle im Silberband weiterlesen zu können.

In der Perrypedia gibt es zwar diese Übersicht:
https://www.perrypedia.de/wiki/Silberband-Synopse
aber dort kann mnur die Seitenzahl der Hefte finden, nicht welche Kapitel im jeweiligen Silberband sie ausmachen.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Originalromane in den Silberbänden

Beitrag von Tiberius »

Thoromir hat geschrieben: 22. März 2021, 10:18 Hallo Alle,
ich habe vielleicht eine ungewöhnliche Frage.
Gibt es irgendwo eine Liste, welche Kapitel in einem Silberband zu welchen Originalromanen gehörten?
[...]
In der Perrypedia gibt es zwar diese Übersicht:
https://www.perrypedia.de/wiki/Silberband-Synopse
aber dort kann mnur die Seitenzahl der Hefte finden, nicht welche Kapitel im jeweiligen Silberband sie ausmachen.
Ähm, genau dort im ersten Abschnitt steht:
In dieser Tabelle sind für jeden Heftroman angegeben:
  • die Nummer des Silberbandes, in dem der Heftroman aufgenommen wurde (ggf. auch andere Hardcover)
  • die Seitenzahlen des Silberbandes mit Beginn und Ende des jeweiligen Heftromans
  • die Anzahl der Buchseiten für den jeweiligen Heftroman
Das interpretiere ich so, dass genau das angegeben ist, was Du suchst. Allerdings eben nicht kapitelweise. Sondern es werden die Silberbandseiten angegeben, auf denen das jeweilige Heft wiedergegeben wird.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Originalromane in den Silberbänden

Beitrag von Thoromir »

Ja, da interpretierst du richtig :-)
Und da ich ja eben nicht nach Seitenangaben suche sondern danach, welche Kapitel in einem Silberband aus welchem Heft stammen sind diese Angaben nur sehr grob nutzbar. Man muss anhand der Seitenangaben schätzen, welche Kapitel das sein könnten. Da hatte ich eben gehofft, es gibt irgendwo eine genauere Angabe.

Ich muss naoch dazu sagen: Ich lese Silberbände als Hörbücher, da nutzen mir Seitenzahlen nichts :-)
Auch bei Ebookreadern sind die Seitenzahlen nicht identisch mit den Seiten eines gedruckten Buches.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Originalromane in den Silberbänden

Beitrag von Tiberius »

Ah, jetzt verstehe ich.
Bei den Hörbüchern und bei den eBooks sind logischerweise keine Seitenzahlen angegeben (bzw. bei den eBooks keine festen Seitenzahlen, da diese sich je nach Schriftgröße, Displaygröße usw. ändern können), sondern nur die einzelnen Kapitel der Silberbände.
Daran hatte ich nicht gedacht als Papierleser. :o(
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Originalromane in den Silberbänden

Beitrag von Akronew »

Tiberius hat geschrieben: 23. März 2021, 21:24 Daran hatte ich nicht gedacht ...
Und damit stehst du nicht allein. Von daher wird es wohl nur etwas mit "persönlicher Fleißarbeit"?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Originalromane in den Silberbänden

Beitrag von Thoromir »

Das Blöde... oder um es positiv zu sagen: die besondere Leistung von Hubert Hänsel ist ja, das man die Übergänge zwischen Heften nicht bemerkt, wenn man die Originalromane nicht irgendwann mal gelesen hat.
Ich nehme mir beim Hören immer wieder vor: Heute will ich soweit im Silberband kommen, bis das Hefty XY rum ist. Und irgendwann merke ich, das der Punkt offenbar schon lange überschritten war :-)

Echt, so eine Kapitelliste fände ich enorm praktisch :-)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Originalromane in den Silberbänden

Beitrag von Akronew »

Ich kann mich irren, mein letzte gehörter SiBa ist schon ein paar Monate her, aber ich meine das in vielen Fällen der Übergang nicht so Linear verläuft?
Ist es nicht eher so, das im SiBa häufig eine Geschichte "durcherzählt" wird, wo es im Original eine Unterbrechung mit einen oder sogar mehren anderen Romanen gab?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Originalromane in den Silberbänden

Beitrag von Thoromir »

Das sind eigentlich 2 Punkte.
Zum einen: Ja. der Übergang zwischen Romanen ist oft sehr fließend, was ja eigentlich positiv ist.
Gerade bei Doppelromanen ist ein Bruch überhaupt nicht zu spüren. Wiederholungen im 2. Doppelband sind weggelassen, die Handlung geht sofort weiter.

Das mit den Handlungsebenen ist ein anderer Punkt. Die sind in den Silberbänden nicht immer deckungsgleich mit den Heftromanen. Wenn also in einer Handlungsebene in 5 Heften der Kontakt von Perry mit einer Superintelligenz beschrieben wird, dann in 6 Heften was Bully in der Milchstraße macht, um dann wieder in 5 Bänden zu Perry zu wechseln, dann kann es schon sein, das die erste Perry Ebene mit den 5 Heften mit 2 Heften der 2. Perry Ebene in einem Silberband kommt, und Bullies Ebene dann in einem anderen, um dann im übernächsten Band die angbrochene Handlungsebene von Perry wieder fortzusetzen.
Das hat dann schon oft zur Folge, das ein Block, der eigentlich im Zusammenhang gelesen werden sollte, zerrissen wird. Das liegt aber natürlich daran, das sonst jeder Silberband unterschiedlich lang wäre, wenn man nur die Hefte zusammen fassen würde, die eine Handlungsebene bilden.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Originalromane in den Silberbänden

Beitrag von Akronew »

Genau, aber das macht es ja auch nicht einfacher hier klare Zuordnungen zu hinterlegen, oder?
Na vielleicht auch nicht, Kapitelweise sollte es egal sein, das auch im anderen Kapitel verweise auf dieselben Romane vorhanden sind.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Originalromane in den Silberbänden

Beitrag von Thoromir »

Da habe ich jetzt nicht ganz verstanden, was du meinst.

Soweit ich das einschätzen kann, kommt es nur in ein, zwei Fällen vor, das ein Roman über 2 Silberbände verteilt wird.
Auch innerhalb eines Silberbandes kommt es nicht vor, das ein Roman "zerrissen" wird.

Ein Heftroman dürfte immer ein zusammenhängender Abschnitt sein, die etwa 4 bis 8 Kapitel ausmachen. Wenn in mehreren Kapiteln die Erlebnisse eines LFT Agenten beschrieben wird, und dann beginnt das nächste Kapitel damit, das Julian Tifflor in seinem Büro sitzt, dann kann man in den meisten Fällen davon ausgehen, das hier ein neuer Roman beginnt. Schwieriger ist es schon, wenn das nächste Kapitel damit beginnt, das der LFT Agent in Tifflors Büro kommt, um ihm von den Ereignissen zu berichten. Das könnte die Fortsetzung eines Doppelbandes sein, es könnte aber auch das im Originalroman letzte Kapitel im Heft sein.
Wenn das nächste Kapitel nun aber erzählt, wie der LFT Agent von einem Gegner verhört wird, dann weiß man gar nicht mehr, ob das ein Doppelroman ist oder Bestandteil des zuvor gehörten.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“