Vurguzz

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Vurguzz

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier auch hier und für euch vermerkt (aus dem Redaktionsblog):
Vurguzz-Werbung mit Ausblick

Der Reim ist nicht gerade genial, aber die gute Absicht zählt: »Hast von Rhodan du genug / nimm von Vurguzz einen Schluck.«

So rumpelreimte Franz X. Ettl im Jahr 1965 in einer Anzeige, die sich unter anderem – per Umdruckverfahren hergestellt – in Fanzines wie dem »Munich Round Up« fand. Darin wies Ettl, der als Zahnarzt arbeitete, auf den Vurguzz hin, den man bei ihm bestellen konnte. Als Maßeinheit gab er »monströses Glurk« an.

Er war übrigens sehr optimistisch, was den weiteren Erfolg der damals gerade seit vier Jahren existierenden PERRY RHODAN-Serie anging. Unter anderem ist ein Heft abgebildet, das die Bandnummer 2531 trägt. Davon träumten 1965 nicht einmal die engagiertesten Fans oder die Autoren des PERRY RHODAN-Teams …

Und dass Vurguzz in den späten 90er-Jahren vom PERRY RHODAN-Marketing als Merchandise-Artikel angeboten werden würde, hätte sich Ettl ebenfalls nicht träumen gelassen. Wobei der Vurguzz der 90er-Jahre mit dem Vurguzz früherer Jahrzehnte weder den Geschmack noch den Alkoholgehalt gemeinsam hatte. Es war ein alkoholisches Getränk mit grüner Farbe, das musste genügen.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vurguzz

Beitrag von Klaus N. Frick »

Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Vurguzz

Beitrag von Arthur Dent »

Ich habe noch Flaschen zu Hause, die auf dem Label "Gebrannt bei Ettl-VuZ" stehen haben. Der Zahnarzt hat die Abfüllung vielleicht zur Betäubung seiner Patienten eingesetzt. :D
Rechts im Hintergrund.
Bild
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7764
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Vurguzz

Beitrag von Ce Rhioton »

Könnte evtl. einer der Moderatoren in der Thread-Überschrift den fehlenden Vokal bei unserem favorisierten Getränk ergänzen? :unschuldig:
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“