Peter Griese

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Peter Griese

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heute ist der fünfundzwanzigste Todestag von Peter Griese. Dazu habe ich einen Text im Redaktionsblog verfasst. Hier ist er zu finden:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2021/ ... riese.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Peter Griese

Beitrag von Klaus N. Frick »

Die Langversion:

Gedanken an Peter Griese

Heute jährt sich der Todestag von Peter Griese zum fünfundzwanzigsten Mal. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich die Todesnachricht erhielt und wie betroffen ich an diesem Tag war – wir wurden erst einige Zeit danach informiert. Und so fuhr ich nach Bad Ems und legte einen Kranz auf das Grab, unterhielt mich lange mit der Witwe des Verstorbenen und saß dann in seinem Arbeitszimmer, wo ich Risszeichnungen und Manuskripte sichtete.

Damals wurden keine Datenträger verschickt, sondern Originale auf Papier. Peter hatte zu der Zeit die Risszeichnungen betreut. Es war ein seltsamer Besuch, weil Peter kurz vor seinem plötzlichen Tod so vital und munter gewirkt hatte, voller Ideen und Kreativität. Ich konnte es nicht fassen.

Dass das 25 Jahre her ist, finde ich erschütternd. Der Autor und ich hatten uns über ein Dutzend Jahre lang gekannt: Als ich ihn zum ersten Mal traf, war ich Leser und Fan der ATLAN-Serie, später war ich PERRY RHODAN-Redakteur, und wir arbeiteten bei einigen Romanen zusammen. Wir trafen uns bei Cons und Autorenkonferenzen. Ich würde allerdings nicht sagen, dass wir ein enges Verhältnis hatten.

Aber ich mochte ihn: Peter Griese war ein spezieller Mensch – wie viele Kreative –, und er hielt mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg. Wenn ich an ihn denke, sehe ich seinen skeptischen Gesichtsausdruck, den Kopf leicht zur Seite geneigt.

Zu seinem achtzigsten Geburtstag überlegte ich mir, eine Platte von AC/DC zu hören, seiner Lieblingsband. Ob ich das damals tat, weiß ich nicht. Für heute habe ich es mir fest vorgenommen.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Peter Griese

Beitrag von Lumpazie »

Auman, ich vermisse Peter Griese auch unheimlich. Kurz vor seinem Tod hat er mich noch angerufen, um einen Artikel für den PR-Report zu besprechen. Dann kam wenige Tage später die Nachricht über Peters überraschenden Tod. :(
Derzeit schaue ich für zwei Projekte des TCE die ganzen alten Sinzig-Videos durch - da war beiden Peters (Griese und Terrid) stets präsent. Die Zwei mit Klaus N. Frick auf der Bühne, dazu der chaotische Werner :D Es war einfach herrlich. Ich vermisse solche kleinen Cons sehr....
Schade das für Peter Griese nie ein Gedenkband heraus kam. Das müßte aber von Seiten des ACD gehen, dort war Peter Griese am längsten Mitglied und dort dürfte am meisten Material vor liegen. Aber nach all den Jahren habe ich da keine Hoffnung mehr. Schade - Peter hätte es verdient. Ich mochte ihn sehr!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Peter Griese

Beitrag von Klaus N. Frick »

Lumpazie hat geschrieben: 29. April 2021, 20:19 Auman, ich vermisse Peter Griese auch unheimlich. Kurz vor seinem Tod hat er mich noch angerufen, um einen Artikel für den PR-Report zu besprechen. Dann kam wenige Tage später die Nachricht über Peters überraschenden Tod. :(
Derzeit schaue ich für zwei Projekte des TCE die ganzen alten Sinzig-Videos durch - da war beiden Peters (Griese und Terrid) stets präsent. Die Zwei mit Klaus N. Frick auf der Bühne, dazu der chaotische Werner :D Es war einfach herrlich. Ich vermisse solche kleinen Cons sehr....
Schade das für Peter Griese nie ein Gedenkband heraus kam. Das müßte aber von Seiten des ACD gehen, dort war Peter Griese am längsten Mitglied und dort dürfte am meisten Material vor liegen. Aber nach all den Jahren habe ich da keine Hoffnung mehr. Schade - Peter hätte es verdient. Ich mochte ihn sehr!
Sinzig. Seufz.

Ich erinnere mich an ein Mittagessen mit Peter Griese und Peter Terrid und Manfred Müller. Die beiden Autoren sind ja leider schon früh gestorben, sie gehörten sehr oft dazu.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Peter Griese

Beitrag von Klaus N. Frick »

Weil sich am 29. April der Todestag von Peter Griese zum fünfundzwanzigsten Mal jährte, schrieb Falk-Ingo Klee, der ehemalige ATLAN-Autor, eine Kolumne über den langjährigen PERRY RHODAN-Kollegen.

Hier ist der erste Teil dazu:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/kolu ... -teil-eins
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Peter Griese

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier ist der zweite Teil der Kolumne, die Falk-Ingo Klee über den langjährigen PERRY RHODAN- und ATLAN-Autor Peter Griese geschrieben hat:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/kolu ... -teil-zwei
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Peter Griese

Beitrag von Akronew »

Zwei inspirierende Beiträge. Danke :st:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Peter Griese

Beitrag von Yman »

Mich berühren diese Kolumnen von Falk-Ingo Klee auch immer wieder.

Falk-Ingo Klee, ebenfalls ein geschätzter Atlan-Autor, lebt ja zum Glück noch, und neben seiner Kolumne und seinen Atlan-Romanen gibt es von ihm auch noch anderes zu lesen: https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... -ingo-klee

Peter Griese ist für mich im Moment zumindest als Atlan-Autor und Betreuer der LKS wieder sehr lebendig, da wir gerade den Zyklus "Im Auftrag der Kosmokraten" lesen, den er auch als Expokrat mitgestaltete und das auch ganz hervorragend machte.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“