Volker Lechtenbrink sprach Perry Rhodan

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13366
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Volker Lechtenbrink sprach Perry Rhodan

Beitrag von Klaus N. Frick »

Volker Lechtenbrink ist gestorben. Im Redaktionsblog erinnert der Redakteur kurz an den Schauspieler, Sänger und Regisseur, der als Hörspielsprecher unter anderem die Figur des Perry Rhodan verkörperte – in den »Sternenozean«-Hörspielen.

Hier:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2021/ ... t-tot.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13366
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Volker Lechtenbrink sprach Perry Rhodan

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier die komplette Version des Textes:

Volker Lechtenbrink ist tot

Heute morgen ging die Nachricht durch die digitale Presse: Der Schauspieler Volker Lechtenbrink ist gestorben. Darüber werden in den nächsten Tagen sicher viele Zeitungen und Zeitschriften schreiben, es wird ebenso ein Thema für das Fernsehen sein. Der Schauspieler wurde 1944 geboren, wurde schon 1959 durch den Film »Die Brücke« berühmt, den man sich meiner Ansicht nach immer noch anschauen kann, und spielte in unzähligen Filmen und Fernsehserien mit.

Für PERRY RHODAN war er ebenfalls aktiv. In der Hörspielversion des »Sternenozean«-Zyklus, die von den Kollegen bei Lübbe Audio veröffentlicht wurde, sprach er die Rolle des Perry Rhodan. Lechtenbrink machte das sehr gut, seine Stimme klang zwar ein wenig »älter«, als man sich das bei unserem terranischen Raumfahrer vorgestellt hat, aber es störte nicht.

Bei öffentlichen Veranstaltungen, die Lübbe Audio organisierte, lernte ich ihn in den Nullerjahren kennen. Wir unterhielten uns ein wenig, viel Zeit hatten wir nicht. Er war ein berühmter Schauspieler, der viele Erfahrungen auf Bühnen und vor Fernsehkameras gesammelt hatte, wirkte aber nicht im Geringsten arrogant oder abgehoben.

Mit der PERRY RHODAN-Serie ist sein Name auf jeden Fall für immer verbunden: ein Schauspieler, der als Hörspielsprecher einen großen Terraner verkörperte.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13366
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Volker Lechtenbrink sprach Perry Rhodan

Beitrag von Klaus N. Frick »

Wer mehr über Volker Lechtenbrink wissen möchte, erfährt über die Wikipedia sehr viel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Volker_Lechtenbrink
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13366
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Volker Lechtenbrink sprach Perry Rhodan

Beitrag von Klaus N. Frick »

Die Kollegen bei Lübbe-Audio haben zu den »Sternenozean«-Hörspielen übrigens eine schöne Extraseite gebaut, die man sich hier anschauen kann:
https://www.luebbe.de/luebbe-audio/seri ... id_5582398
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Volker Lechtenbrink sprach Perry Rhodan

Beitrag von Lumpazie »

:( Ich mochte den Schauspieler sehr gerne, auch als Sprecher von Perry Rhodan (wenn da wohl Uwe Friedrichsen IMMER mein All-Time-Favorit bleiben wird). Der Schauspieler ist mir aus meiner Kindheit und Jugendzeit in sehr guter Erinnerung - da war er aus der deutschen TV-Landschaft nicht weg zu denken. Auch als Synchronsprecher hörte man seine markante Stimme sehr oft.

Mein Mitgefühl für die Hinterbliebenen - R.I.P Volker!
Benutzeravatar
Hyperfunker
Siganese
Beiträge: 75
Registriert: 27. Februar 2020, 18:55
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Volker Lechtenbrink sprach Perry Rhodan

Beitrag von Hyperfunker »

Auch von mir mein herzliches Beileid.
Amateurfunk, eine Brücke zur Welt.
Vielleicht auch in andere Galaxien? :D
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Volker Lechtenbrink sprach Perry Rhodan

Beitrag von Faktor10 »

Lumpazie spricht mir aus dem Herzen.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Volker Lechtenbrink sprach Perry Rhodan

Beitrag von R.B. »

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.

R.I.P.
:ciao:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“