Rainer Castor zum sechzigsten

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Rainer Castor zum sechzigsten

Beitrag von Lumpazie »

2021 ist das Jahr der runden Geburtstage - die Autoren/innen Uschi Zietsch, Gerry Haynaly, Bernhard Kempen, Luc Bahl, Martin Schlesinger oder Rißzeichner Georg Joergens feiern Ihren sechzigsten Geburtstag, die Perry Rhodan Serie selbst wird sechzig... wir kommen aus dem Feiern gar nicht mehr raus.

Aber es gibt auch Mitarbeitern der Serie, denen ihr runder Geburtstag zu Lebzeiten nicht vergönnt ist - dazu gehören neben Andreas Findig und Achim Mehnert auch Rainer Castor.

Rainer Castor wäre schon am 22. September 2021 runde 60 Jahre alt geworden.

Ich mochte Rainers Romane nicht gar so gerne, da sie mir oft als Informations-Overkill vorkamen.

Dennoch waren da wahre Perlen dabei, wie z.B. sein Einstiegsroman in die Heftromanserie Materia (Heft 1973) oder Traumzeit (Heft2039), in der er von der Machtergreifung Bostichs erzählte. Auch seine Taschenbuch-Reihe "Für Arkons Ehre" liebte ich sehr.

Aber seine wichtigste Aufgabe war einfach die Koordination und Datenrecherche, die er im Hintergrund ausführte. Hier leistete Rainer Castor meiner Meinung nach Unvergleichliches. So ein Mann fehlt der Serie mittlerweile sehr (dies ist bitte kein Vorwurf gegen die aktuellen Autoren, Exposeverantworlichen oder der Redaktion !!!).
Rainer hatte einfach einen unvergleichlichen Wissenspool und pflegte diesen. Auch wenn er so seine Steckenpferde hatte - mit seiner Arbeit ging der Serie ein unheimlich wichtiger Mitarbeiter viel zu früh verloren. :(

Ich lernte Rainer seinerzeit noch als Fan während der Sinzigcons kennen und er verlor auch als Autor nie den Kontakt zu den Lesern, wenn auch seine Auftritte auf Cons die letzten Jahre weniger wurden.

Auch ausserhalb der Perry Rhodan Serie war Rainer Castor als Autor sehr erfolgreich, wie die Romane "der Blutvogt" und "Gea - die vergessene Welt" beweisen.

Alles Gute Rainer, wo immer Du jetzt auch bist! Wir vermissen Dich.....

Ich vermisse Rainer sehr.....
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2956
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Rainer Castor zum sechzigsten

Beitrag von Akronew »

:ciao: Rainer

Robert und Rainer waren ein tolles Team, beide haben uns zu früh verlassen.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Rainer Castor zum sechzigsten

Beitrag von R.B. »

Dem ist nichts hinzuzufügen und ich schließe mich an.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“