Wer hat ALLES gelesen?

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Wer hat ALLES gelesen?

Beitrag von Schnurzel »

Wenn ich so im Forum die Beiträge lese, fällt mir immer wieder auf: der eine ist aus der Serie ausgestiegen und irgendwann wieder eingestiegen; ein anderer ist komplett ausgestiegen und liest nur noch NEO, Atlan oder gar nichts mehr, nur noch das Forum; ein dritter ist erst spät eingestiegen und versucht über die Silberbände aufzuholen - und was es sonst noch so alles an Aussagen gibt. Meiner einer gehört zu der Sorte, der ausgestiegen und Jahrzehnte später wieder eingestiegen ist. Meine Lücke beträgt über alle PR-Publikationen hinweg (also einschl. Atlan, Planetenromane etc.) überschlägig 40 - 50 % (eher 50 %).

Meine Frage: Gibt es im Forum jemanden, der alles, wirklich ALLES gelesen hat? Damit meine ich nicht nur die EA, sondern auch Atlan einschl. Mini-Serien und Bücher, Planetenromane, Heyne-TB's, Action, Extra, Stellaris, NEO, die Comics, Kurzgeschichten in diversen Publikationen und was es sonst noch so alles gibt und mir gerade nicht einfällt. Die Silberbände (als reissue der EA) nehme ich mal aus, ebenso die zahlreichen Fanpublikationen.

Ich bin sehr gespannt auf euer Feedback. Ich glaube, selbst die Autoren haben längst nicht ALLES gelesen.

PS: Das Wort "Lesen" schließt die Hörbücher mit ein.
PPS: Wenn jemand auch alle Fanpublikationen gelesen hätte, wäre das sowas wie der Golden Slam im Tennis!
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3438
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Wer hat ALLES gelesen?

Beitrag von wepe »

Neee, icht nicht.
Wann hätte ich sonst leben sollen? :P
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Wer hat ALLES gelesen?

Beitrag von overhead »

Mein Lieber Schnurzel !

Da ich von Anfang an (also mit Band 1 von PR, bin Baujahr 48) dabei bin, kann ich sagen, das ich bis auf die Comics, von denen ich nur einige gelesen habe, die Atlan-Blaubände und die Silberbände(wenn man alle PRs gelesen hat, braucht man die Zusammenschnitte ja nicht) alles gelesen und gesammelt habe (was meine Frau absolut nicht immer erfreut hat)............ :fg:

Außerdem lange Jahre fast alle SF-Publikationen im deutschsprachigen Raum (Heyne, Pabel, Moewig, Bastei und viele Verlage mehr) gelesen und gesammelt habe.......... :yummy:

Ich muß auch zugeben, das mir der PR-Lesestoff früher nicht ausgereicht hat, so das ich auch noch Serien wie "Rex Corda", "Rhen Dark", "Raumschiff Orion", "Doc Savage", "Captain Zukunft" und natürlich auch die "ZBV-Reihe" komplett gelesen und gesammelt habe...... :devil: .

Reicht Dir das als Bestandsaufnahme ?

Gruß overhead
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Wer hat ALLES gelesen?

Beitrag von Atlan »

Ich habe schon so meine Vorstellungen, wer dazu gehören könnte, alles gelesen zu haben - aber die sollen sich mal selber melden. ;)

Ich persönlich habe die Erstauflage komplett gelesen (seit den 690er-Bänden jede Woche regelmäßig, den Rest davor habe ich mir über gut 10 Jahre im An- und Verkauf zusammengekauft).
Komplett ebenfalls Perry Rhodan-Action, sämtliche Atlan-Miniserien, alle bislang erschienenen NEOs und die 13 Atlan-Zeitabenteuer-Blaubände.

Von den heyne-Serien kenne ich nur Lemuria, Odyssee, Jupiter und Andromeda.
Von FanPro habe ich den Lepso- und Monolith-Zyklus gelesen sowie den Einzelband Rico.

Die perry-Comics habe ich auch komplett zu Hause im Bücherschrank.

In der Atlan-Heftserie habe ich im letzten Jahr die ersten 50 Bände gelesen (bis zu dem Zeitpunkt, als Tekener seinen ZA bekam). Hier will ich demnächst ab Band 50 weiterlesen.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56454
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Wer hat ALLES gelesen?

Beitrag von Moonbiker »

wepe hat geschrieben:Neee, icht nicht.
Wann hätte ich sonst leben sollen? :P
Ich auch nicht. :rolleyes:

Günther
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Wer hat ALLES gelesen?

Beitrag von Schnurzel »

overhead hat geschrieben:Mein Lieber Schnurzel !

Da ich von Anfang an (also mit Band 1 von PR, bin Baujahr 48) dabei bin, kann ich sagen, das ich bis auf die Comics, von denen ich nur einige gelesen habe, die Atlan-Blaubände und die Silberbände(wenn man alle PRs gelesen hat, braucht man die Zusammenschnitte ja nicht) alles gelesen und gesammelt habe (was meine Frau absolut nicht immer erfreut hat)............ :fg:

Außerdem lange Jahre fast alle SF-Publikationen im deutschsprachigen Raum (Heyne, Pabel, Moewig, Bastei und viele Verlage mehr) gelesen und gesammelt habe.......... :yummy:

Ich muß auch zugeben, das mir der PR-Lesestoff früher nicht ausgereicht hat, so das ich auch noch Serien wie "Rex Corda", "Rhen Dark", "Raumschiff Orion", "Doc Savage", "Captain Zukunft" und natürlich auch die "ZBV-Reihe" komplett gelesen und gesammelt habe...... :devil: .

Reicht Dir das als Bestandsaufnahme ?

Gruß overhead

Wow, vielleicht sollte man dir von vornherein den Golden Slam reservieren. Ernsthaft, ich bin beeindruckt. Bei den Taschenbüchern von Goldmann, Heyne, Moewig, Knaur etc. kann ich mithalten (obwohl ich da auch nicht ALLES gelesen habe). Aber das ging zeitlich nur, weil ich 30 Jahre kein PR mehr las.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Wer hat ALLES gelesen?

Beitrag von Ziska »

Die Comics habe ich nicht gelesen; das ist nicht mein Ding. Und bei NEO habe ich vorerst aufgegeben; das lese ich vielleicht irgendwann mal en bloc, wenn mir der Lesestoff ausgeht.
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2578
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Wer hat ALLES gelesen?

Beitrag von Dr Neru »

Bin zu spät geboren worden! :devil:
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6634
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Wer hat ALLES gelesen?

Beitrag von ganerc »

PR
Hefte: EA alle
SiBas: bis auf 20 alle, momentan, aber ich hole auf ;)
Action: alle
TB-Serien: Andromeda, Odysee, Ara-Toxin
TBs: ungefähr 300 Stück, das kann ich leider nicht so genau sagen, weil ich die auch leihweise gelesen habe
NEO: alle

Atlan
Hefte: bis 100 alle, 500 bis 650
Bücher: 1 bis 13
Miniserien: alle

Das ist nun beileibe nicht alles. Aber das schaffe ich sicher noch ;) Doch manchmal habe ich einfach das starke Bedürfniss etwas anderes zu lesen. :D
Bild
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4722
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Wer hat ALLES gelesen?

Beitrag von Regulus »

Etwa 1000 PR.

100 Atlan

100 SiBä

Diverse Miniserien.

NEO komplett (hört sich doch gut an...)
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Wer hat ALLES gelesen?

Beitrag von ianmcduck »

EA: Alle
NEO: Alle
Planetenromane: ein paar Dutzend
Atlan: nur wenige mittels der Blaubände
Heyne-Taschenbücher: Einige, aber längst nicht alle
Action: Nur den ersten Zyklus
Atlan-Miniserien: Nur die ersten beiden Zyklen

Dafür stehen bei mir in meinem Regal noch an die Tausend sonstige SF-Romane rum und Rend Dhark und Bad Earth hab ich auch mal komplett gelesen.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Wer hat ALLES gelesen?

Beitrag von DelorianRhodan »

Seit Ende der 60er:
Hefte: ca. 2000 (Auflagen gemischt, aber auch 3. Ausgabe).
ATLAN Heftserie: ca. 500 - 600 (Atlantis-Zyklus ausgelassen).
Atlan Miniserien: Traversan, in die anderen mal reingeschnuppert, aber nicht überzeugt worden. PR Action: dito.
Taschenbücher (classic), von über 400 vieleicht 50.
Silberbände: komplett,
ATLAN-Blaubände: Zeitabenteuer und Arkon-Zyklus, Jugendabenteuer nur Auftaktband 18,
Neue Atlan Taschenbuchserien: Fehlanzeige
Neue PR Taschenbücher: Andromeda, und zwei oder drei andere (1.000.000.000 Jahre in der Zukunft, Loower, vielleicht noch eine).
NEO: up to date.
Leben konnte ich trotzdem. :rolleyes:
Benutzeravatar
Deimos 2007
Terraner
Beiträge: 1187
Registriert: 25. Juni 2012, 22:04
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Wer hat ALLES gelesen?

Beitrag von Deimos 2007 »

Die Comics habe ich damals(67-70) regelrecht "verschlungen", die "Pop-art"gefiel mir gar nicht!

PR: Ab 1971; 3.Auflage ab 1973; daneben terra Astra; Atlan und diverse "goldmann" TBs sowie die "Zeitkugel" Romane.

Erstauflage bis Band 1000; aktuell knüpfe ich mit dem Band 119 daran an.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Wer hat ALLES gelesen?

Beitrag von Langschläfer »

EA: alle
Extras: alle bis auf Nr. 15
NEO: bis 16, bis 24 hab ich sie hier (eBook)
Atlan: Blaubände bis einschließlich den ersten 3 Jugendabenteuer-Bänden, Hefte nur sehr wenige
Atlan neue Hefte: mittlerweile alle
PR Action: alle
Alte Taschenbücher: ein paar hundert
Atlan-Taschenbücher (FanPro etc): keine
Silberlinge: ein paar, bevor ich meine Sammlung an Heften vervollständigen konnte
Bardioc-"Schwarzband" (hat einen besonderen Regalplatz)
Heyne: mittlerweile alle
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Wer hat ALLES gelesen?

Beitrag von Heiko Langhans »

PR: Lücke zwischen 1200 und 1399, aktuell etwa 30 Hefte im Rückstand.
Atlan: Lücke zwischen 550 und 850 (mit "Sprenkeln").
PRTBs: etwa 50 nicht gelesen
NEO: Komplettlücke :D (halt, nein: 2 bis heute - Band 1 wurde (einmal) gelesen ... ich hatte einen Eindruck)
Silberbände: Lexika, Autoren-Bibliothek und Kosmos-Chroniken gelesen; die dicken Silberlinge werden nicht gesammelt

Alles andere wurde meist mehrmals gelesen. Reicht auch.

Früher schaffte ich als intuitiver Schnellleser etwa 500 Seiten pro Tag, heute als Vater höchstens 300 an den Wochenendtagen. Da kommt dann einiges zusammen.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Wer hat ALLES gelesen?

Beitrag von DelorianRhodan »

Ach ja, ich hatte vergessen:
die Biographien von Heiko Langhans, die Kosmoschroniken von Hubert Haensel, die Space Thriller, einige der Sonderbände wie "Sterne voller Hass" das Perry Rhodan Magazin und vieleicht noch etwas? :gruebel: :gruebel:

Die "Galaktische Gurke" habe ich auch irgendwann einmal von einem Krabbeltisch erstanden
und auch gelesen. :unschuldig: :o(
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Wer hat ALLES gelesen?

Beitrag von Heiko Langhans »

DelorianRhodan hat geschrieben:Ach ja, ich hatte vergessen:
die Biographien von Heiko Langhans, ...
Ach. Du warst das B-)

... ab heute nenne ich Dich "Wertes Publikum" :D
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Wer hat ALLES gelesen?

Beitrag von DelorianRhodan »

Heiko Langhans hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:Ach ja, ich hatte vergessen:
die Biographien von Heiko Langhans, ...
Ach. Du warst das B-)

... ab heute nenne ich Dich "Wertes Publikum" :D
Haben die sich eigentlich so schlecht verkauft?
Ich fand sie sehr interessant und schmökere immer mal wieder darin herum. :st:
Benutzeravatar
Crest
Plophoser
Beiträge: 311
Registriert: 20. September 2012, 22:10
Wohnort: Stuttgart / Solare Residenz

Re: Wer hat ALLES gelesen?

Beitrag von Crest »

Bei weitem nicht, aber ich arbeite dran. Ich habe von Heft 1-400 die SiBas gelesen, dann von 400-650 die Hefte, da fehlen mir dann aber einige, weswegen ich den Thorego- Zyklus bei 1800 angefangen habe, Heft 1955 liegt gerade neben mir. Außerdem Lemuria, Ara-Toxin und Ambriador von den Heyne-Serien, ca. 200 Planetenromane, die ersten 15 Blaubände und die 6 PR-Classics. Wer weiß, vielleicht schaff ichs ja mal alles gelesen zu haben, eines fernen Tages
Zuletzt geändert von ES am So 17. Aug 2400, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________
Ad Astra !
Benutzeravatar
Copperblade
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1733
Registriert: 28. Juni 2012, 16:48
Wohnort: Ostalbkreis, Baden-Württemberg

Re: Wer hat ALLES gelesen?

Beitrag von Copperblade »

Heiko Langhans hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:Ach ja, ich hatte vergessen:
die Biographien von Heiko Langhans, ...
Ach. Du warst das B-)

... ab heute nenne ich Dich "Wertes Publikum" :D
Momentmal.... ich auch... da sind wir ja mindestens schonmal zwei... oder?
:D :D :D
Lese die PR-Serie in chronologischer Reihenfolge von Anfang an nochmals neu.
Aktueller Stand: Perry Rhodan Nr. 131 "Das Versteck in der Zukunft " von Kurt Mahr
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Wer hat ALLES gelesen?

Beitrag von Langschläfer »

Copperblade hat geschrieben:
Heiko Langhans hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:Ach ja, ich hatte vergessen:
die Biographien von Heiko Langhans, ...
Ach. Du warst das B-)

... ab heute nenne ich Dich "Wertes Publikum" :D
Momentmal.... ich auch... da sind wir ja mindestens schonmal zwei... oder?
:D :D :D
me three :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Wer hat ALLES gelesen?

Beitrag von LaLe »

Hier einmal meine PR-spezifische Vita

Perry Rhodan: 1 - 299 sehr lückenhaft (vielleicht 100), 300 - 799, Silberband 100, 888 - 1799, 1800 - 1949 (davon etwa 50), 1950 - 2611
Planetenromane aller Verlage: etwa 100+
Heyne-Zyklen: alle außer Jupiter
PR Action: komplett
PR Neo: 1 - 19 (20 gerade begonnen)
PR Autorenbibliothek: komplett
PR Comics: keine Handvoll der klassischen, Di`akir komplett, den Konzils-One-Shot, Alligatorfarm komplett
Die beiden Kosmos-Chroniken
Atlan Classic: 3 Romane :o(
Atlan Miniserien: alle außer Traversan
Atlan TB: alle bis einschließlich Höllenwelt
Die Langhans-Biographien - > 4 :D
Die ersten beiden Chronik-Bände
Diverse Quellenbände zu Rollenspielen und Strategiespielen (Agema)
Der Allmächtige
Das Heyne-Mini
Das Con-Buch zu Karlsruhe 1991
Die alten Hörspiele (Europa?).

Das dürften dann so round about 2500 Einzeltitel sein.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Wer hat ALLES gelesen?

Beitrag von Negasphäre »

Puh! :D

Atlan nicht gelesen.
PR-Action, 1 oder 2 gelesen
NEO nicht gelesen
Taschenbücher nicht gelesen
Planetenromane, ca. 15-20 würde ich schätzen.
EXTRAS, 5 oder 6 gelesen
Silberbände 1-30 gelesen, dann auf Hefte umgestiegen
Heyne nicht gelesen

PR-Hefte:
Bis auf ca. 300 (+/-50) alle gelesen
Lücken alle vor Band 1328 (mein Einstieg). Mal einzelne Romane, die fehlen, mal größere Lücken von 10-20 Heften.
Leider habe ich beim letzten Umzug meine handschriftl. Liste der gelesenen Roman verloren. :(
Um zum Kreis der ALLES GELESEN-Fraktion zu gehören, müßte ich also alles nochmal von vorne lesen. :D Von daher aussichtslos. :unsure: :rolleyes: :D
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Wer hat ALLES gelesen?

Beitrag von LaLe »

LaLe hat geschrieben:...
Es fehlen in der Auflistung tatsächlich noch sämtliche Extras.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Wer hat ALLES gelesen?

Beitrag von Negasphäre »

Wenn ich mich mal selber zitieren darf. :D
Negasphäre hat geschrieben:Puh! :D
PR-Hefte:
Bis auf ca. 300 (+/-50) alle gelesen
Lücken alle vor Band 1328 (mein Einstieg). Mal einzelne Romane, die fehlen, mal größere Lücken von 10-20 Heften.
..
Da fällt mir auf, wo ich gerade 1328 lese, dass ich mit Band 2656 (Das Feynman-Kommando von Wim Vandemaan) vor kurzem die magische Schwelle übertreten habe und nur über die Hälfte der realen Perry-Zeit live dabei bin. Glückwunsch an mich selber ! :D
Bin ich jetzt ein Altleser? :lol:
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“