PETITION: Ausslassen der Spoiler für ein paar Wochen

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten

Deine Meinung?

Enthalung/Behalten (und weitere Verwarnungen riskieren; beides gleich!)
30
65%
KOMPLETT weglassen (aus meiner Sicht die bessere Variante)
5
11%
Den Poll weglassen (es werden trotzdem sicher welche ausschreitlich)
11
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: PETITION: Ausslassen der Spoiler für ein paar Wochen

Beitrag von GREK987 »

Rainer1803 hat geschrieben:...
Ziemlche Unterstellung das mit den 6er, denn ich habe selbst auch schon welche verteilt, aber immer begründet, nie anonym. Und wir machen hier garnichts / köönen ja auch nichts machen, ausser zu diskutieren. Und wo werden hier Meinugen unterdrückt ? Warum ein so aggresiver Tonfall ? In meinen Augen auch nicht das Beispiel einer freien Meinungsäusserung.
Entschuldige, wenn es Agressiv rüber kommt.
Ich bin eher etwas besorgt.


Und natürlich möchte ich dir nichts unterstellen. Ich habe das dann nur falsch verstanden.
Aber für mich zum verstehen: Du hast nichts gegen 6er. Nur etwas dagegen, das sie anonym vergeben werden?

Und ist denn eine anonyme 6 keine Meinungsäusserung? und warum ist sie unzulässig?
Natürlich musst du deine Meinung nicht Begründen, denn die anonymen 6er machen das ja auch nicht.
Aber ich versuche momentan, das zu verstehen. Vielleicht hilfst du mir ja dabei :o(

Es ist natürlich allen hoch anzurechnen, wenn Sie ihre Meinung/Bewertung begründen. Aber dürfen deshalb andere ihre Benotung nicht unbegründet und anonym machen?

und: Natürlich möchte ich dir deine Meinung zu den anonymen 6ern nicht ausreden. Es ist deine Meinung.
Ich werde aber auch in aller Ruhe und ohne agressiven Ton meine Meinung dazu aussern. (ich hoffe jedenfalls, das es so rüber komt)

PS: Damit ich lernen kann: Worin hast du den agressiven Ton gelesen?

PPS: Wir sollten die Benotung der Spoiler nicht so ernst nehmen. Sie sind weder der Mittelpunkt des Forums noch von sonst irgend was.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
HixRie
Ertruser
Beiträge: 767
Registriert: 29. Juni 2012, 12:35
Wohnort: Berlin

Re: PETITION: Ausslassen der Spoiler für ein paar Wochen

Beitrag von HixRie »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben: wenn ich das richtig verstehe, dann meinst du, dass viele einfach "Spaßnoten" vergeben, oder?
"Spaßnoten" würde ich das nicht nennen. Ich würde das Frustnoten nennen. Das ist aber nicht das schlimme.

Wenn jemand der Meinung ist, eine 6 ist angebracht, dann soll er sie geben. Dafür gibt es diese Note.

Ich jedoch denke, dass die Masse der 6er Noten gegeben werden, ohne den Roman gelesen zu haben. Und das macht den Poll leider wertlos.

Schade eigentlich....

Wie gesagt: Beweise habe ich nicht und kann ich nicht erbringen, aber das Gefühlt bleibt.......
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: PETITION: Ausslassen der Spoiler für ein paar Wochen

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

HixRie hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben: wenn ich das richtig verstehe, dann meinst du, dass viele einfach "Spaßnoten" vergeben, oder?
Ich jedoch denke, dass die Masse der 6er Noten gegeben werden, ohne den Roman gelesen zu haben. Und das macht den Poll leider wertlos.
sowas mein ich Spaßnote.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: PETITION: Ausslassen der Spoiler für ein paar Wochen

Beitrag von Casaloki »

Ich möchte Ganerc hier voll zustimmen. Die Diskussion, ob und wann Spoiler erscheinen sollen, läuft ja bereits hinter den Kulissen. Dazu gibt es hier von mir 2 Vorschläge:
1.) Ich wäre dafür, den Spoiler erst Donnerstags abends oder Freitags zu bringen, damit möglichst viele Leute die Chance haben, den Roman zu lesen und ihre Meinung fundiert zu sagen. Ich habe es schon geäußert, dass es mir wenig Freude macht, dass es offenbar Leute gibt, die Wertungen zu einem Roman nur aufgrund des Spoilers abgeben. Das wird dem Autor des Romans nicht gerecht. Vorteil: Der Poll könnte erhalten bleiben im Spoilerforum.
2.) Spoiler und Poll trennen. Damit könnte der Spoiler weiterhin so früh wie möglich erscheinen, der Poll würde dann erst nach einer angemessen Zeit im Forum separat erscheinen. Vorteil wäre, die Meinung anhand dieser Wertung separat von einer Vorabinformation (Spoiler) und Diskussion zu bringen. Das dabei auch ohne Poll die Emotionen hoch fliegen, steht zu erwarten, aber Diskussionen aufgrund früher Notenabgabe wären obsolet.

Nur meine Meinung. Den Poll oben ignoirere ich (nicht böse gemeint), weil er für mich das Problem nicht trifft. Danke fürs zuhören.

Euer Casaloki
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: PETITION: Ausslassen der Spoiler für ein paar Wochen

Beitrag von Honor_Harrington »

Casaloki hat geschrieben:Ich möchte Ganerc hier voll zustimmen. Die Diskussion, ob und wann Spoiler erscheinen sollen, läuft ja bereits hinter den Kulissen. Dazu gibt es hier von mir 2 Vorschläge:
1.) Ich wäre dafür, den Spoiler erst Donnerstags abends oder Freitags zu bringen, damit möglichst viele Leute die Chance haben, den Roman zu lesen und ihre Meinung fundiert zu sagen. Ich habe es schon geäußert, dass es mir wenig Freude macht, dass es offenbar Leute gibt, die Wertungen zu einem Roman nur aufgrund des Spoilers abgeben. Das wird dem Autor des Romans nicht gerecht. Vorteil: Der Poll könnte erhalten bleiben im Spoilerforum.
2.) Spoiler und Poll trennen. Damit könnte der Spoiler weiterhin so früh wie möglich erscheinen, der Poll würde dann erst nach einer angemessen Zeit im Forum separat erscheinen. Vorteil wäre, die Meinung anhand dieser Wertung separat von einer Vorabinformation (Spoiler) und Diskussion zu bringen. Das dabei auch ohne Poll die Emotionen hoch fliegen, steht zu erwarten, aber Diskussionen aufgrund früher Notenabgabe wären obsolet.

Nur meine Meinung. Den Poll oben ignoirere ich (nicht böse gemeint), weil er für mich das Problem nicht trifft. Danke fürs zuhören.

Euer Casaloki
:st:
Ich bin für die Variante 2.
Diejenigen, die sich - wie leidenschaftlich auch immer - für die inhaltliche :rolleyes: Debatten interessieren,
können sich dann ganz auf den Spoiler-Thread konzentrieren.
Jene, die sich mit einem "Klick" wie auch immer Erleichterung verschaffen möchten,
können dies seperat tun.
Am besten dann ab Freitag Abend, wenn sowohl die E-Books (Donnerstag) als auch das Totbaum (Freitag) raus ist.
Ein großer Vorteil mit der "verzögerten" Poll-Abstimmung ist, dass vielleicht der eine oder andere Affekt-"Klick" ausbleibt
oder mit Bedacht gewählt wird,w eil sich die entsprechende Emotion etwas beruhigt und die Erzählung mit dem nacheilendem Hirn durchdacht worden ist.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: PETITION: Ausslassen der Spoiler für ein paar Wochen

Beitrag von Casaloki »

Honor_Harrington hat geschrieben:Ein großer Vorteil mit der "verzögerten" Poll-Abstimmung ist, dass vielleicht der eine oder andere Affekt-"Klick" ausbleibt
oder mit Bedacht gewählt wird,w eil sich die entsprechende Emotion etwas beruhigt und die Erzählung mit dem nacheilendem Hirn durchdacht worden ist.
So seh ich das auch.
Valar morghulis! :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6636
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: PETITION: Ausslassen der Spoiler für ein paar Wochen

Beitrag von ganerc »

Darüber haben wir auch schon geredet, dass man Spoiler und Poll trennt.
Das hört sich ganz gut an. Aber eines ist mal ganz sicher. Nämlich, dass die, die nur zum Spaß werten, das auch tun werden, wenn der Spoiler sonstwann erscheint. Auch die, die nur nach Spoiler werten, werden dies tun wenn der Poll nicht beim Spoilerthread ist. Und die, die sich berufen fühlen einen Roman mit 1ern zu überschütten oder mit 6ern nieder zu machen, die werden das genauso tun wenn der Poll nicht beim Spoiler ist, sondern in einem extra Thread. Da fallen die paar Spontanklicker nicht ins Gewicht.
Das ist mal eines. Und man kann den Spontanklickern ja auch die Möglichkeit lassen, ihre Wertung im Nachhinein zu verändern wenn sie sich beruhigt haben, oder sich nochmal besonnen haben usw. Das lässt sich ja im Poll einstellen, indem man in den Einstellungen zum Poll die Veränderlichkeit der eigenen Wertung ermöglicht.

Das andere ist, dass ja irgendjemand diesen Poll machen muss. Zuverlässig, da er die Grundlage für die Statistik ist. Somit kann man sich fragen wer das macht.
Dann kommt noch dazu, dass es unter Garantie nicht ausbleibt, dass auch im Pollthread eine Diskussion zum aktuellen Heft entsteht. Mal mehr, mal weniger. Die gehört aber doch auch in den Spoilerthread. Schon allein deshalb, damit die Diskussion zu diesem einen bestimmten Heft nicht in noch mehr Threads aufgespalten wird. Bis jetzt haben wir ja schon den Titelthread und den Spoilerthread. Da wäre dann der Pollthread als dritter auch noch mit im Bunde.

So schön diese Idee ist, sorry, ich finde sie nicht wirklich praktikabel.
Was aber nicht heißt, dass ich mich gerne der Mehrheit anschließe. Heißt, wenn überwiegend gewünscht wird, dass man Spoiler und Poll trennt, von mir aus gerne.
Bild
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: PETITION: Ausslassen der Spoiler für ein paar Wochen

Beitrag von Faktor10 »

Es soll so bleiben wie es ist !
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: PETITION: Ausslassen der Spoiler für ein paar Wochen

Beitrag von Alexandra »

Gibt es wirklich erwachsene Menschen, die sich in ihrer Entscheidung zu lesen oder nicht zu lesen von einem Poll beeinflussen lassen??

Um die Ergebnisse repräsentativer zu machen, wäre es sinnvoll, wenn jeder sein eigenes Votum revidieren könnte, mit einer Frist von paar Wochen vielleicht, damit man einerseits die Spontaneität und andererseits den Kopf dabeihaben kann.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: PETITION: Ausslassen der Spoiler für ein paar Wochen

Beitrag von Casaloki »

ganerc hat geschrieben:Darüber haben wir auch schon geredet, dass man Spoiler und Poll trennt.
Das hört sich ganz gut an. Aber eines ist mal ganz sicher. Nämlich, dass die, die nur zum Spaß werten, das auch tun werden, wenn der Spoiler sonstwann erscheint. Auch die, die nur nach Spoiler werten, werden dies tun wenn der Poll nicht beim Spoilerthread ist. Und die, die sich berufen fühlen einen Roman mit 1ern zu überschütten oder mit 6ern nieder zu machen, die werden das genauso tun wenn der Poll nicht beim Spoiler ist, sondern in einem extra Thread. Da fallen die paar Spontanklicker nicht ins Gewicht.
Ja, aber es beeinflusst die Spoilerdiskussion erstmal nicht. Jeder, der was zu sagen hat zum kommenden Roman, tut dies schriftlich oder gar nicht, nicht anonym hinter einer Wertung versteckt. Das kann dann in einem seperaten Beitrag mit dem Poll erfolgen, vielleicht auch in einem anderen Unterforum. Darum geht es mir. So bleibt der Spoilerbeitrag rein auf das Thema beschränkt. vor allem nachvollziehbar. Die Wertungen können dann kommen, wenn auch wirklich feststeht, dass alle die Chance hatten, den Roman zu lesen.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6636
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: PETITION: Ausslassen der Spoiler für ein paar Wochen

Beitrag von ganerc »

Casaloki hat geschrieben:Ja, aber es beeinflusst die Spoilerdiskussion erstmal nicht. Jeder, der was zu sagen hat zum kommenden Roman, tut dies schriftlich oder gar nicht, nicht anonym hinter einer Wertung versteckt. Das kann dann in einem seperaten Beitrag mit dem Poll erfolgen, vielleicht auch in einem anderen Unterforum. Darum geht es mir. So bleibt der Spoilerbeitrag rein auf das Thema beschränkt. vor allem nachvollziehbar. Die Wertungen können dann kommen, wenn auch wirklich feststeht, dass alle die Chance hatten, den Roman zu lesen.
Das ist ein hehrer Gedanke.
Aber glaubst du wirklich daran, dass die bisherigen anonymen Voter im Spoilerthread sich melden würden, nur weil der Poll an ganz anderer Stelle ist?
Oder glaubst du wirklich, dass die Wertung damit "ehrlicher" wird, nur weil alle die Möglichkeit hatten den Roman zu lesen?

Diejenigen, die im Poll mit Absicht zu gut oder zu schlecht werten, die machen das, egal ob sie den Roman gelesen haben oder überhaupt irgendwann mal lesen werden. Die lassen sich durch nichts davon abhalten ihre Wertung dem niederen Volk zu zeigen, und das ganz ohne selbst in Erscheinung zu treten.
Und die, die sich nur durch den Spoiler berufen fühlen zu werten, werden das auch tun, wenn der Poll erst eine Woche nach dem Spoiler kommt. Sie fühlen sich schließlich berufen.

Was aber eher eintritt, ist, dass viele gar nicht werten werden, weil sie das schlicht und einfach vergessen. Und damit meine ich nicht die, die ich oben schon anführte. Die vergessen so etwas nicht. Damit wird die Bewertung an sich verzerrt.

Und es ist zu befürchten, dass sich die Bewertung trotzdem im Spoilerthread finden wird. Einerseits weil einige dort auch schreiben, wie sie den Roman bewerten (werden). Und andererseits weil andere allein vom Spoiler aus den Roman bewerten wollen, egal ob supi gut oder abgrundtief schlecht, und das dann auch frisch fromm fröhlich frei der Forumsgemeinde verkünden. Ich glaube nicht, dass sich irgendetwas ändern würde, würde man Spoiler und Poll trennen.
Bild
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: PETITION: Ausslassen der Spoiler für ein paar Wochen

Beitrag von Casaloki »

ganerc hat geschrieben: Aber glaubst du wirklich daran, dass die bisherigen anonymen Voter im Spoilerthread sich melden würden, nur weil der Poll an ganz anderer Stelle ist?
Nein, aber das ist ja genau der Sinn der Sache: Wenns nix zu werten gibt per Poll, steht im Spoiler Thread auch nur die ehrliche Meinung der Foristas zum Thema. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6636
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: PETITION: Ausslassen der Spoiler für ein paar Wochen

Beitrag von ganerc »

Casaloki hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben: Aber glaubst du wirklich daran, dass die bisherigen anonymen Voter im Spoilerthread sich melden würden, nur weil der Poll an ganz anderer Stelle ist?
Nein, aber das ist ja genau der Sinn der Sache: Wenns nix zu werten gibt per Poll, steht im Spoiler Thread auch nur die ehrliche Meinung der Foristas zum Thema. :st:
, die dann sobald der Poll online ist mit den Ergebnissen des Polls angereichert wird ;)
Bild
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: PETITION: Ausslassen der Spoiler für ein paar Wochen

Beitrag von Honor_Harrington »

Casaloki hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben: Aber glaubst du wirklich daran, dass die bisherigen anonymen Voter im Spoilerthread sich melden würden, nur weil der Poll an ganz anderer Stelle ist?
Nein, aber das ist ja genau der Sinn der Sache: Wenns nix zu werten gibt per Poll, steht im Spoiler Thread auch nur die ehrliche Meinung der Foristas zum Thema. :st:
:st:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: PETITION: Ausslassen der Spoiler für ein paar Wochen

Beitrag von hz3cdv »

ganerc hat geschrieben:Wenn wir alle Threads aus dem Forum verbannen, in denen Foristen wegen ihrem Verhalten einen Rüffel der Mods bekommen, gar von ihnen gesperrt werden, dann wird das Forum ziemlich leer werden.
Und öde.
Und langweilig.
Und total uninteressant.

Es kann doch nicht sein, dass die Mehrheit sich etwas versagt um einer Minderheit solch einen Dienst zu erweisen. Geht es hier um Leben oder Tot? Hängen hiervon Schicksale einzelner Foristen ab? Ich finde nicht. Ich finde ganz im Gegenteil, dass der, der sich nicht benehmen kann, die Folgen davon gefälligst zu tragen hat. Im wahren Leben rede ich mit jemand, der sich grob daneben benimmt auch nichts mehr, oder höchstens wenn es unbedingt sein muss, nur noch das Allernötigste. Im normalen Leben gelten auch bestimmte Regeln. Wer beleidigt kann belangt werden. Sollen wir dann im normalen Leben auch alles unterlassen was manchem Mitmenschen die Idee eingibt, er müsste seine Meinung kundtun indem er andere auf eine Weise verbal angreift, die einfach nicht richtig ist? Das kann man doch nicht tun.
Man muss es sogar so sehen, dass manch "netter" Zeitgenosse dann diese Praxis weidlich ausnutzen würde um anderen zu schaden. Z.Bsp. hier im Forum in jeden Thread den er nicht für "würdig" erachtet, eine Diskussion einzubringen, die ausartet. Trolle können das sehr gut. Und schwupps ist der Thread geschlossen. Und dann heißt es auf zum nächsten und das gleiche Spiel gestartet.
Das will ich nicht haben..

Wie einige Vorredner schon anmerkten, sind die Spoiler ein gehöriges Stück Herz des Forums. Hier treffen sich viele, ob aktiv oder als Nurleser passiv, um über den neuesten Roman Gedanken auszutauschen und zu spekulieren wie es weiter geht. Auch um die Meinung über das neueste Werk kund zu tun. Das gehört einfach in dieses Forum. Klar würde die Diskussion über den Roman auch entstehen, wenn es keinen Spoiler geben würde. Man müsste diese Threads dann von Mod-Seite aus sofort schließen und untersagen. Das wäre ja total bescheuert. Denn es hieße ja, dass man gar nicht mehr im Forum über etwas, dass die Hefte betrifft, diskutieren könnte.

Ob man den Poll weg lässt, das könnte man diskutieren. Aber ich glaube kaum, dass dabei eine Lösung heraus kommt. Schließlich ist es egal ob einer im Poll eine 1 oder 6 vergibt, oder im Post allen haarklein erklärt, warum das Heft M*** ist, warum der Autor nicht schreiben kann und überhaupt warum der Zyklus total mies ist. Oder andersrum warum das Heft das Nonplusultra ist, warum der Autor den DSF-Preis und den Hugo-Award verdient und warum der Zyklus epochal ist.
Zudem haben wir schon mehrmals über die "Benotung" diskutiert und haben nicht unbedingt eine bessere Lösung gefunden, als die momentan gültige. Mir gefällt es auch nicht, wenn man einem Autor eine 6 vergibt. Das heißt ja eigentlich, dass man damit dem Autor abspricht Autor zu sein weil er sein Handwerk überhaupt nicht versteht. Doch das greift offensichtlich daneben. Es soll vielmehr dem Autor zeigen, dass man mit dem was er geschrieben hat überhaupt nicht zufrieden ist. Das schriftstellerische Können tritt dabei eher in den Hintergrund.
Ich denke, dass man das so sehen könnte. Genauso wie die 1er, die dann sagen, dass der Autor den jeweiligen Leser total zufrieden gestellt hat. Auch ohne dessen Können direkt zu bewerten.


Ich meine, dass man alles so lassen soll wie es ist.
Seh ich genauso.
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: PETITION: Ausslassen der Spoiler für ein paar Wochen

Beitrag von Sonnentransmitter »

Ich hatte vor zwei Wochen einen Vorschlag gemacht: nur die 2er - 5er zählen (auf die Idee, dort zu manipulieren, würde wohl kaum einer kommen). Ist niemand drauf eingegangen.

Egal, wie andere dazu stehen:
- die mit Abstand schlechteste Variante ist die Entfernung der Spoilerthreads.
- die beste Variante wäre das "Abschießen" der Polls
Letzteres wäre schön einfach, käme aber dem Konsensdenken im Forum wohl nicht entgegen.

Es gäbe noch eine Kompromissvariante: je Spoilerthread nur noch drei Optionen zuzulassen:
Option "hat mir gefallen"
Option "ging so"
Option "hat mir nicht gefallen"

Und schon gäbe es keine "6er" mehr...
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: PETITION: Ausslassen der Spoiler für ein paar Wochen

Beitrag von Ziska »

Vollste Zustimmung für ganerc.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: PETITION: Ausslassen der Spoiler für ein paar Wochen

Beitrag von Werner Fleischer »

Am besten schließen wir das ganze Forum für einige Wochen und bitten VPM einige Wochen lang keine Hefte mehr zu veröffentlichen bis der Rausch bei einigen hier vorbei ist!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: PETITION: Ausslassen der Spoiler für ein paar Wochen

Beitrag von dandelion »

Als relativem Neuling ist mir hoffentlich die vielleicht einfältige Frage erlaubt:

Welche Bedeutung hat eigentlich dieses Notensystem? Werden da Erfolgsstatistiken der einzelnen Autoren und Zeichner erstellt oder etwas Ähnliches in der Richtung?

In meinen Augen war die Bewertung bisher nicht mehr als ein Stimmungsbild, also nicht ganz so wichtig. Wichtiger und natürlich interessanter sind die schriftlichen Meinungen. Die waren mehrmals Anlass meine Einschätzung zu überdenken.

Die Spoiler und der zugehörige Meinungsaustausch sollten auf jeden Fall beibehalten werden. Die Bewertung mit Noten finde ich nicht so wichtig.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: PETITION: Ausslassen der Spoiler für ein paar Wochen

Beitrag von Werner Fleischer »

Das ist ein Verfahren was völlig übersetzt wird. Genauso kannst du aus einem Zug die Bildleser herausholen und sie abstimmen lassen wie ihnen denn die Zeitung heute gefallen hat.

Ist etwas für Menschen die sich an soetwas erfreuen, sich bestätig fühlen wohlen oder sich darüber aufregen das sie in der Minderheit sind. Die Teilnahme an Spoilern verglichen mit der Leserschaft von Perry Rhodan liegt im Promilebereich.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: PETITION: Ausslassen der Spoiler für ein paar Wochen

Beitrag von Sonnentransmitter »

dandelion hat geschrieben:Als relativem Neuling ist mir hoffentlich die vielleicht einfältige Frage erlaubt: Welche Bedeutung hat eigentlich dieses Notensystem? Werden da Erfolgsstatistiken der einzelnen Autoren und Zeichner erstellt oder etwas Ähnliches in der Richtung?
Nein, der Poll ist nur ein Kampfmittel, um den Autoren mal so richtig die Meinung zu geigen und diese aus dem Forum zu jagen. Ansonsten hat der Poll keinerlei echte Bedeutung.

Oder um es deutlicher zu machen: ich bin dafür, den Poll abzuschaffen!!!
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: PETITION: Ausslassen der Spoiler für ein paar Wochen

Beitrag von Werner Fleischer »

Glaubst du das der Poll ernst genommen wird? Letzendlich entscheiden die Verkaufszahlen und gute Argumente und keine Pöbellei oder Betroffenheitsaustrittswellen.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: PETITION: Ausslassen der Spoiler für ein paar Wochen

Beitrag von Casaloki »

Werner Fleischer hat geschrieben:Glaubst du das der Poll ernst genommen wird? Letzendlich entscheiden die Verkaufszahlen und gute Argumente und keine Pöbellei oder Betroffenheitsaustrittswellen.
Ob ernst genommen oder nicht, er polarisiert die Leser. Und das zuletzt in einer Weise, die schon nicht mehr schön ist. er wird dazu genutzt, den Autoren einen Denkzettel zu verpassen. Was daran konstruktiv sein soll, erschließt sich mir nicht. Deshalb wäre ich für einen Test des Spoilers ohne Poll.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: PETITION: Ausslassen der Spoiler für ein paar Wochen

Beitrag von old man »

Casaloki hat geschrieben:
Werner Fleischer hat geschrieben:Glaubst du das der Poll ernst genommen wird? Letzendlich entscheiden die Verkaufszahlen und gute Argumente und keine Pöbellei oder Betroffenheitsaustrittswellen.
Ob ernst genommen oder nicht, er polarisiert die Leser. Und das zuletzt in einer Weise, die schon nicht mehr schön ist. er wird dazu genutzt, den Autoren einen Denkzettel zu verpassen. Was daran konstruktiv sein soll, erschließt sich mir nicht. Deshalb wäre ich für einen Test des Spoilers ohne Poll.
Ich habe nach der Tek-Hysterie erst die Benotung, und dann das Diskutieren eingestellt. :D
Grundsätzlich bin ich auch eher dafür, die Polls wegzulassen, oder abzutrennen.

Viel mehr Sorgen mache ich mir um die Aussenwirkung des Forums. Mir scheint, einige Poster sind sich nicht bewußt, dass dies hier eine öffentliche Plattform ist, die auf der Metaebene ein Bild der Leserschaft mit-abbildet. Es ist ein verzerrtes Bild, klar - aber es ist für jeden, der dieses Forum liest schnell ersichtlich. Und es wirkt auf mich wie Kindergarten. B-)

Nebenbei fände ich es gut, wenn man den Gebrauch der Smilies vielleicht auf 5 pro Post beschränken könnte.

Ich bin eigentlich gegen zu starke Regulierung, aber wenn die Dinge aus dem Ruder laufen, muss man eingreifen.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: PETITION: Ausslassen der Spoiler für ein paar Wochen

Beitrag von Schnurzel »

Ich brauche keine Polls. Weg damit.

Wenn ich einen Roman oder ein Cover benote, tue ich dies mit einem Posting. Entweder ich schreibe ein paar Worte dazu oder es stehen (seltener) nur nackte Zahlen da. Ich trage diese Benotungen natürlich auch in den Poll ein, warum denn nicht. Aber der Poll ist für mich zweitrangig.

Sollte man ihn lassen, so bin ich für einen verzögerten Poll, den man allerdings nicht Freitags, sondern erst Montags etablieren sollte. Schließlich haben nicht alle Leser den Roman am Freitag schon durch und heben sich ihn fürs Wochenende auf.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“