Aus meinem Blog

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem Blog habe ich gestern von einem speziellen Manuskript erzählt, das ich unaufgefordert eingeschickt bekam – und warum ich verstehe, dass viele Verlagsleute auf solche Einsendungen nur mit Formschreiben reagieren ...

Hier ist das nachzulesen:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/04/un ... sandt.html
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Arthur Dent »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 27. April 2021, 09:49 In meinem Blog habe ich gestern von einem speziellen Manuskript erzählt, das ich unaufgefordert eingeschickt bekam – und warum ich verstehe, dass viele Verlagsleute auf solche Einsendungen nur mit Formschreiben reagieren ...

Hier ist das nachzulesen:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/04/un ... sandt.html
Nun ja, Du bist ihn los. Es hätte auch anders kommen können. Ich muss dabei an die folgende Geschichte von Ephraim Kishon denken. "Wie man ein Buch bespricht, ohne es zu lesen", ist eine herrliche Satire über einen aufdringlichen Jungautor, der gerne von Kishon eine Stellungnahme zu seinem Buch hätte. Die bekommt er auch, wobei Kishon das Buch nie gelesen hat.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

»Do What You Want«: Ich habe das dicke Buch gelesen, das Jim Ruland über die Band BAD RELIGION geschrieben hat, und in meinem Blog besprochen.

Hier ist die Rezension:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/04/40 ... -buch.html

Spoiler: Für Fans der Band ist das Buch super.



Einige wenige Informationen zu dem Buch gibt es auf der Internet-Seite des Hannibal-Verlages, wo es erschienen ist:

http://www.hannibal-verlag.de/cgi-bin/WebObjects/TXTSVHannibal2.woa/640/wo/ik2YSW1TC9Yd2vhuuY925Ofh9FO/2.0.SuperPage.11.1.5.1.1.11.1.0.1.0.BoxArticleSmall.1.1.0


Wenn ich das Buch über BAD RELIGION in der Hand halte, fällt mir wieder einmal auf, wie wichtig ich die Band gegen Ende der 80er- und zu Beginn der 90er-Jahre fand: diese schnellen Melodien, diese unglaublichen Konzerte! In der Beat Baracke in Leonberg war's brechend voll & laut.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Mit einiger Verspätung, aber immerhin: Ich habe die vierte Ausgabe der Zeitschrift »Queer Welten« in meinem privaten Blog besprochen.
Hier ist die Rezension:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/04/ca ... astik.html

Weitere Informationen zur vierten Ausgabe der »QueerWelten« gibt es auf der Internet-Seite des Achje-Verlages.
Hier:
https://shop.ach.je/produkt/queerwelten-04-2021/
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

»Am Anfang war der Beutel« ist ein schmales Buch mit Essays der Science-Fiction- und Fantasy-Autorin Ursula K. LeGuin, daas ich endlich gelesen und in meinem Blog vorgestellt habe. Die Autorin zeigt dabei ihre politisch-nachdenkliche Seite.

Mein Text:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/05/na ... r-und.html


Erschienen ist das Sachbuch in einem kleinen Verlag namens Think-Oya; hier geht's zur Informationsseite des Verlages:
https://think-oya.de/buch/am-anfang-war-der-beutel.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich habe heute mal wieder in der Vergangenheit gewühlt, weil ja »Throwback Thursday« ist – und eine Science-Fiction-Geschichte von mir aus dem Jahr 1983 ausgegraben, an die ich mich selbst nicht mehr erinnert habe. Mehr dazu in meinem Blog:

https://enpunkt.blogspot.com/2021/05/ge ... ation.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

»Hundewahn« ist ein spannender Roman der Science-Fiction-Autorin Nancy Kress; ich habe ihn gelesen und in meinem Blog rezensiert. Eine hohe Zahl an Satz- und Schreibfehlern hat mir die Lektüre zeitweise verdorben.

Hier ist die Rezension:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/05/sp ... enden.html


Hier geht es zur Internet-Seite der Edition Irle und zu ihrem Buchangebot, genauer gesagt, zu dem Buch »Hundewahn«:
https://editionandreasirle.de/?page_id=223
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heute ist ja der »ThrowbackThursday« – also habe ich mal wieder in alten Fanzines geblättert und bin auf eine Stellenanzeige gestoßen, die man anno dunnemals im »Fandom Observer« geschaltet hat. Whow, das waren ja noch Zeiten!

Hier, in meinem Blog:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/05/ge ... kteur.html

Es gibt immer noch eine Internet-Präsenz des »Fandom Observer«, auf dem sich einzelne Ausgaben und ausgewählte Artikel aus vergangenen Zeiten befinden. Ein toller Blick in das Fandom der 90er- und Nuller-Jahre!
Hier:
http://fandomobserver.de
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem Blog schrieb ich über den Roman »Drachenmann« des australischen Schriftstellers Garry Disher – der erste Teil einer Krimi-Serie, von der ich wohl noch mehr lesen werde.

Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/05/po ... ichte.html

Weitere Informationen zu »Drachenmann« von Garry Disher gibt's auf der Internet-Seite des Unionverlages.
Hier:
http://www.unionsverlag.com/info/title.asp?title_id=2662
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Corona im Heftroman? Die Kollegen bei »Professor Zamorra« haben es getan. Ich habe darüber einige Zeilen in meinem Blog geschrieben.

Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/06/vi ... morra.html


Wer mehr über den »Professor Zamorra«-Roman mit der Bandnummer 1225 wissen möchte, kann sich auf der Internet-Seite des Verlages ein wenig informieren.

Hier:
https://www.luebbe.de/bastei-verlag/rom ... id_8728876
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem Blog schrieb ich über den Roman »Die Tote in Paradise«, verfasst von Robert B. Parker. Es ist ein Roman aus der »Jesse Stone«-Serie, und ich mochte ihn sehr.

Hier ist meine Rezension:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/06/ei ... l-und.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Weil heute ja #ThrowbackThursday ist, habe ich mal wieder in alten Fanzines geblättert. In meinem Blog präsentiere ich eine Anzeige, die ich 1981 für mein eigenes Fanzine gestaltet habe. Ich war schon ein Super-Layouter, echt!

Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/06/ei ... -heft.html
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von nanograinger »

Holger Döring schrieb mal Lyrik? Ich bin erstaunt... B-)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem Blog schrieb ich über Walter Moers und seinen Roman »Weihnachten auf der Lindwurmfeste«, den ich ziemlich unwichtig finde und niemandem so richtig empfehlen kann.
Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/06/di ... chung.html


Weitere Informationen zu »Weihnachten auf der Lindwurmfeste« und ein bisschen Drumherum gibt es auf der Internet-Seite des Verlages.
Hier:
https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/ ... 546137.rhd
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Die Literaturzeitschrift »Am Erker« schätze ich seit vielen Jahren; in meinem Blog schrieb ich dieser Tage über die aktuelle Ausgabe 80.
Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/06/ei ... genes.html


Weitere Informationen zur Ausgabe 80 der Zeitschrift »Am Erker« sind auf der Internet-Seite der Zeitschrift zu finden.
Hier:
http://www.am-erker.de/80.php
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem Blog schrieb ich heute über die Ausgabe vier des Science-Fiction-Fanzines »solis orbita«, die vor genau vierzig Jahren erschienen ist (und ja: Das Cover ist echt indiskutabel.) – inklusive einer Geschichte, nein: eines Theaterstücks, von mir.
1981 ... mein Text:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/06/so ... ahren.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

»Eine Frau mit berauschenden Talenden« ist ein neuer Film mit der famosen französischen Schauspielerin Isabelle Huppert. Ich habe ihn gesehen und in meinem Blog darüber geschrieben.
Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/06/ei ... enten.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem Blog schrieb ich über den Krimi »Rotlicht«, der von Horst Bosetzky und Uwe Schimunek geschrieben worden ist und im Jahr 1968 spielt.
Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/06/ei ... -1968.html


Den historischen Krimi »Rotlicht« gibt es in allen Buchhandlungen; ich empfehle natürlich diesen Shop hier:
https://perry-rhodan.net/shop/item/9783 ... k-bosetzky

(Kleine Ironie: »Rotlicht« erschien im Jaron-Verlag. Der Verlagsleiter Dr. Norbert Jaron war in den späten 80er-Jahren zeitweise Moewig-Verlagsleiter und damit für eine gewisse Science-Fiction-Serie mit-zuständig.)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Am heutigen #ThrowbackThursday habe ich mal wieder in alten Fanzines geblättert und mir das »Fellow's Inn« von 1979 vorgenommen. Das war damals ein richtig tolles Fanzine, das ich sehr bewunderte.

Hier ist mein Text dazu:

https://enpunkt.blogspot.com/2021/07/da ... -1979.html
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von dandelion »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 1. Juli 2021, 08:59 In meinem Blog schrieb ich über den Krimi »Rotlicht«, der von Horst Bosetzky und Uwe Schimunek geschrieben worden ist und im Jahr 1968 spielt.
Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/06/ei ... -1968.html
200 Seiten sind schon arg wenig für einen Roman. Kaum begonnen ist es schon wieder vorbei. Also 400 - 500 Seiten sollten schon sein, wenn der Stoff gut ist, natürlich auch mehr.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

dandelion hat geschrieben: 1. Juli 2021, 16:49
200 Seiten sind schon arg wenig für einen Roman. Kaum begonnen ist es schon wieder vorbei. Also 400 - 500 Seiten sollten schon sein, wenn der Stoff gut ist, natürlich auch mehr.
Sagen wir so: Das Thema hätte auch mehr vertragen. Andererseits ist so ein knapper Krimi auch eine wahre Wohltat.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Die Kollegen von Bastei-Lübbe bringen »Die Ufo-Akten« zurück in den Zeitschriftenhandel. Darüber schrieb ich hier in meinem privaten Blog:

https://enpunkt.blogspot.com/2021/07/ei ... uruck.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

»Die Killerpuppen« ist ein Hörspiel aus der Reihe »Sinclair Classics«; in meinem Blog schrieb ich am Freitag darüber.
Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/07/di ... uppen.html

Weitere Informationen zu dem genannten Hörspiel »Die Killerpuppen« gibt es auf der Internet-Seite von Bastei-Lübbe:
https://www.luebbe.de/luebbe-audio/hoer ... id_7646422
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Florian Illies schrieb den Sachbuch-Bestseller »1913«, den ich endlcih auch gelesen habe und der mir sehr gut gefallen hat. Darüber schrieb ich in meinem Blog:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/07/ei ... sames.html


Einige weitere Informationen zu dem Sachbuch »1913« gibt es auf der Internet-Seite des Fischer-Verlages. Hier:
https://www.fischerverlage.de/buch/flor ... 3100368010
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus meinem Blog

Beitrag von Klaus N. Frick »

Mal wieder ein echtes Fantasy-Thema in meinem Blog: Der Schriftsteller John Norman wurde 90 Jahre alt. Ich habe ihn mal bei einem Con kurz kennengelernt. Seine Werke finde ich nicht diskutabel, im Umgang selbst war er ein netter älterer Herr.

Einige Sätze dazu im Blog:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/07/no ... de-90.html

Die Wikipedia hat einen sehr ausführlichen Beitrag über John Norman, der auch auf die Inhalte seiner »Gor«-Romane und ihre Einflüsse eingeht. Hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/John_Norman

Es gibt sogar ein eigenes Wiki zu Gor, was mir bis heute übrigens völlig unbekannt war. Es ist hier zu finden und steckt voller Details:
https://www.gorwiki.de/wiki/index.php?title=Hauptseite
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“