"Harte Jungs" und "starker Tobak"

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Nudge
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 5. April 2015, 17:22

"Harte Jungs" und "starker Tobak"

Beitrag von Nudge »

Ich lese gerade den Planetenroman "Die Zeitspringer" und bin über manche Verhaltensweisen von Perry und Bully und auch generell über manche Beschreibungen überrascht.

Das fängt schon damit an, dass die beiden "Helden" sich ab und wann Zigaretten anstecken. Rauchen passt so überhaupt nicht zu den beiden.

Frauen kommen nicht mal am Rande sondern gar nicht vor.

Auf einer jungen Kolonie gibt es die Todesstrafe.

Ganz schön "starker Tobak" - um bei meiner ersten Überraschung zu bleiben. Ok, ich habe mich wirklich selten so weit zurückgewagt. PR Hefte vor 1000 sind absolute Seltenheit in meiner Sammlung und ansonsten kenne ich auch eher die Atlan Silberbände ab 17 - wo das Szenario aber auch wieder ein völlig anderes ist.

Irgendwie hatte ich beim Lesen ein bisschen das Gefühl, dass das Perryversum gar nicht das ist, was ich zu kennen glaubte.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: "Harte Jungs" und "starker Tobak"

Beitrag von Papageorgiu »

Kann bei den Planetenromanen schon mal passieren... Aber dass Perry früher geraucht hat, kam auch in der Erstauflage vor. War halt damals absolut normal und (auch in 1000 Jahren) nicht wegzudenken. :)
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: "Harte Jungs" und "starker Tobak"

Beitrag von Langschläfer »

Richtig, Papageorgiu.
Überhaupt wurde in den älteren EA-Heften ziemlich viel gequalmt und auch einiges an härterem Zeug gesoffen. Was "Raumkapitän Nelson" in den Taschenbüchern so an Whisky vertilgte... heute "aua", damals "null Problemo". :D ;)

Und das Atlan einem guten Wein normalerweise keine Gelegenheit gab schlecht zu werden, ist ja aus diversen Romanen und vor allem den Zeitabenteuern hinlänglich bekannt. Der alte Beuteterraner besaß übrigens (seit 1400 n.Chr.) ein hübsches Schloss samt zugehörigem Dorf und einem Weingut in Frankreich (und besitzt Schloss und Gut iirc auch heute noch).
Nachdem er jetzt ein paar Jahre nicht da war, dürfte eine längere Weinprobe durch alle Jahrgänge fällig sein. ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: "Harte Jungs" und "starker Tobak"

Beitrag von dandelion »

Nudge hat geschrieben:
Irgendwie hatte ich beim Lesen ein bisschen das Gefühl, dass das Perryversum gar nicht das ist, was ich zu kennen glaubte.
Mir geht es da genau umgekehrt. Der aktuelle Perry ist mir fremd und wird es wahrscheinlich auch trotz aller meiner Verständnisbemühungen bleiben.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: "Harte Jungs" und "starker Tobak"

Beitrag von Richard »

Gerade bei HaKn wurde immer viel Alkohol konsumiert und geraucht, meinem Gefuehl nach war das sowas wie ein Markenzeichen der HaKn Romane.
Jercygehl An
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 21. Juli 2013, 00:49

Re: "Harte Jungs" und "starker Tobak"

Beitrag von Jercygehl An »

Und Kneifel war auch der erste, bei dem die handelnden Personen sich schon mal dezent aufs Beilager zurückziehen durften...[GRINNING FACE WITH SMILING EYES]
Bei der schwarzen Erfüllung!
Erster Ausstieg: 1199 - Wiedereinstieg: 1800 - Erneuter Ausstieg: 1949 - Wiedereinstieg: 2700 - Aktuell: 2849 - Erneuter Ausstieg: 2849 (wegen der dreisten Preiserhöhung bei den eBooks Ende 2015!)
Aufholjagd: 1411
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: "Harte Jungs" und "starker Tobak"

Beitrag von Schnurzel »

Sogar auf den Titelbildern wird gequalmt - siehe 251
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: "Harte Jungs" und "starker Tobak"

Beitrag von Kardec »

Früher war das Rauchen cool. Grad in den letzen Tagen war im TV ein Trailer mit Laureen Bacall u. H. Bogart zu sehen wie die sich gegenseitig den Rauch ins Gesicht blasen.
Ja ja, die gesellschaftliche Entwicklung des Rauchers - vom coolen Macho zum willenschwachen Sozialschädling.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: "Harte Jungs" und "starker Tobak"

Beitrag von Alexandra »

In dem gründlich unterschlagenen "Kaiser von New York" gibt es sogar Zigaretten und Cognak, während Straßenkämpfe toben.
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Der ... n_New_York
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: "Harte Jungs" und "starker Tobak"

Beitrag von Richard »

Kardec hat geschrieben:Früher war das Rauchen cool. Grad in den letzen Tagen war im TV ein Trailer mit Laureen Bacall u. H. Bogart zu sehen wie die sich gegenseitig den Rauch ins Gesicht blasen.
Ja ja, die gesellschaftliche Entwicklung des Rauchers - vom coolen Macho zum willenschwachen Sozialschädling.
Man merkt diese Entwicklung eben auch in der PR Serie. Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher wann die Rauch- und Trinkszenen (also in der Kombination) aus PR verschwunden sind ... aber ich vermute, dass das wohl spaetestens so gegen Band 1000 nicht mehr vorkam.
Nudge
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 5. April 2015, 17:22

Re: "Harte Jungs" und "starker Tobak"

Beitrag von Nudge »

Das alle, die durch die Hefte 1 bis 1000 geprägt wurden, diese bevorzugen ist für mich völlig verständlich und nachvollziehbar.

Trotzdem passt Rauchen für mich irgendwie gar nicht in die SF. Interessanterweise fand ich die Thematisierung von der Neo Drogensucht, in PR Extra 2 war es glaube ich, gar nicht deplaziert.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: "Harte Jungs" und "starker Tobak"

Beitrag von Rainer Nagel »

Rauchen war früher deutlich gesellschaftsfähiger als heute. In den ganz frühen Heften (frühe Sechziger also) findet man im Werbeteil teilweise regelrechte Kampagnen der Zigarettenindustrie, mit denen nachgewiesen werden soll, dass Rauchen gar nicht schädlich ist. Im "Retro-Strang" um die Dritte Macht hier im Forum taucht diese Beobachtung ab und an auf.

Davon abgesehen, ging man davon aus, dass PR- (und damit SF-) Romane das gleioche Zielpublikum haben wie Western. Im Nachwort zum Taschenheft 30 habe ich ein wenig mehr zu diesem Thema geschrieben.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: "Harte Jungs" und "starker Tobak"

Beitrag von Haywood Floyd »

Wie neulich einer im TV so schön (oder ähnlich) sagte: 'Früher hatten wir Sex & Drugs & Rock'n'Roll - heute haben wir Frauenquote & Rauchverbot & Gutmenschentum...`

Yep: bring back the Seventies... :wub:
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: "Harte Jungs" und "starker Tobak"

Beitrag von Faktor10 »

Ach die 70 er reichen auch. :D :rolleyes:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Nudge
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 5. April 2015, 17:22

Re: "Harte Jungs" und "starker Tobak"

Beitrag von Nudge »

Rainer Nagel hat geschrieben:Davon abgesehen, ging man davon aus, dass PR- (und damit SF-) Romane das gleioche Zielpublikum haben wie Western. Im Nachwort zum Taschenheft 30 habe ich ein wenig mehr zu diesem Thema geschrieben.
Entschuldige bitte die späte Antwort. An das Zielpublikum von früher habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Irgendwie hätte ich vermutet, dass es eben um völlig verschiedene Zielgruppen geht. Um so verwunderlicher finde ich es, wenn ich in Leserbriefen oder auch hier lese, dass jemand neben dem PR Universum auch noch Jerry Cotton, John Sinclair und was es noch so an Heftserien gibt liest. Da gibt es aber auch viele Sammler, die es in ihrem Leben eh nie schaffen werden das alles zu lesen, aber das ist ein anderes Thema.

Science Fiction in den 50ern ist ja tatsächlich eh noch anders geprägt. Wenn man sich Filme wie "Fliegende Untertassen greifen an" oder "Krieg der Welten" ansieht, merkt man doch sehr, wie diese durch "ihre Zeit" geprägt sind. Auch wenn sich Perry und Bully von den "Helden" in diesen Filmen schon unterscheiden, so kann man ihnen eine gewisse Ähnlichkeit doch nicht absprechen. Zumindest was das alte Taschenbuch betrifft. Wenn ich an Perry und Bully ab Band 1000 denke, ist es schon wieder ganz anders...
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: "Harte Jungs" und "starker Tobak"

Beitrag von DelorianRhodan »

Kardec hat geschrieben:Früher war das Rauchen cool. Grad in den letzen Tagen war im TV ein Trailer mit Laureen Bacall u. H. Bogart zu sehen wie die sich gegenseitig den Rauch ins Gesicht blasen.
Ja ja, die gesellschaftliche Entwicklung des Rauchers - vom coolen Macho zum willenschwachen Sozialschädling.
Selbst Perry Rhodan steckte sich nach einem erfolgreichen Einsatz (oder auch davor) schon mal eine an (meistens in Kneifel-Romanen, aber auch KHS lies es schon mal qualmen, nicht nur literarisch in PR)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7904
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: "Harte Jungs" und "starker Tobak"

Beitrag von Ce Rhioton »

Weil mir gerade die Überschrift dieses älteren, doch zeitlosen, Threads ins Auge springt:
Heute gibt es in der Serie m.E. seit längerer Zeit keine "Harten Jungs" mehr - und damit meine ich nicht das, worauf der Threadersteller ursprünglich hinaus wollte, vielmehr bin ich der Ansicht, dass es in der Serie so gut wie keine Figuren mit Ecken und Kanten mehr gibt.
Monkey ist zwar der "Mann für's Grobe", aber dadurch zugleich schon wieder Klischee.
Von Gucky oder Atlan abgesehen, ist beinahe keine Figur mehr unverwechselbar.
Tolotos ist genialer Wissenschaftler und Freund der Menschen, doch könnte er auch sonstwie heißen.
Reginald Bull sucht noch immer sein Profil, ist mal harter Entscheidungsträger, mal Familienmensch, aber doch ewiger Zweiter.
Homer G. Adams ist ein alter, weißer Mann, der eben noch aus Tradition im Hintergrund werkelt.
Sichu Dorksteiger ist zwar offiziell Wissenschaftlerin, in der Praxis allerdings vorwiegend Ehefrau.
Und Vetris-Molaud ist ein Name ohne Gesicht.
Viele Figuren erscheinen so ... gleich, so ... austauschbar.
Und die Titelfigur scheint irgendwie erschöpft - Perry Rhodan wirkt mitunter so, als machte er eben noch seinen Job, aber mehr aus Pflichterfüllung, denn aus Überzeugung.
Benutzeravatar
Lord Valium
Forums-KI
Beiträge: 16675
Registriert: 27. Juni 2012, 15:20
Wohnort: Lordys-Castle

Re: "Harte Jungs" und "starker Tobak"

Beitrag von Lord Valium »

Kardec hat geschrieben: 19. April 2015, 09:48 Früher war das Rauchen cool.
Ja ja, die gesellschaftliche Entwicklung des Rauchers - vom coolen Macho zum willenschwachen Sozialschädling.
Vielleicht taucht in Zukunft neben einem pralinenfutternden Siganesen ein
qualmsüchtiger Ertruser mit E-Zigarette auf... :unschuldig:
Ich bin nicht wie die Anderen...
Ich bin schlimmer...!!!
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: "Harte Jungs" und "starker Tobak"

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben: 15. Februar 2020, 16:43 Weil mir gerade die Überschrift dieses älteren, doch zeitlosen, Threads ins Auge springt:
Heute gibt es in der Serie m.E. seit längerer Zeit keine "Harten Jungs" mehr - und damit meine ich nicht das, worauf der Threadersteller ursprünglich hinaus wollte, vielmehr bin ich der Ansicht, dass es in der Serie so gut wie keine Figuren mit Ecken und Kanten mehr gibt. ...
Ich übersetze mal, wie das auf mich wirkt: "Auf meiner langen Suche nach Threads, die ich trotz gegenteiliger Versprechen für meine Zwecke nutzen kann, um wieder mal irgendetwas "Negatives" aus der tiefen Forenvergangenheit hervorzukramen, bin ich auf diesen Thread gestoßen. Der hat zwar eigentlich nichts mit dem, was ich danach schreibe, zu tun, aber der hauchzarte Bezug reicht mir allemal, um mal wieder meine alte Schallplatte abzuspielen." :unschuldig:
Ce Rhioton hat geschrieben:...
Sichu Dorksteiger ist zwar offiziell Wissenschaftlerin, in der Praxis allerdings vorwiegend Ehefrau.

Und Vetris-Molaud ist ein Name ohne Gesicht.
...
Dazu zwei Dinge:
1) Was du zu Sichu Dorksteiger schreibst, ist erstens unrichtig (sie offiziell Chefwissenschaftlerin undgenauso offiziell Ehefrau) und zweitens sexistisch.

2) Tatsächlich scheint es bisher kein Titelbild/Innenillu von Vetris-Molaud zu geben. Das ist erstaunlich. Selbst Bostich hatte immerhin im 240. Roman nach seiner ersten Erwähnung ein Titelbild (Band 2039). Aber wer weiß, vielleicht löst bereits Band 3058 das "Rätsel" von VMs Aussehen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7904
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: "Harte Jungs" und "starker Tobak"

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 17. Februar 2020, 17:14
Ce Rhioton hat geschrieben:...
Sichu Dorksteiger ist zwar offiziell Wissenschaftlerin, in der Praxis allerdings vorwiegend Ehefrau.

Und Vetris-Molaud ist ein Name ohne Gesicht.
...
Dazu zwei Dinge:
1) Was du zu Sichu Dorksteiger schreibst, ist erstens unrichtig (sie offiziell Chefwissenschaftlerin undgenauso offiziell Ehefrau) und zweitens sexistisch.

2) Tatsächlich scheint es bisher kein Titelbild/Innenillu von Vetris-Molaud zu geben. Das ist erstaunlich. Selbst Bostich hatte immerhin im 240. Roman nach seiner ersten Erwähnung ein Titelbild (Band 2039). Aber wer weiß, vielleicht löst bereits Band 3058 das "Rätsel" von VMs Aussehen.
1) Woran denkst du zuerst, wenn du den Namen Waringer hörst? An den brillanten Wissenschaftler? Oder an den Schwiegersohn Rhodans?
Und bei Frau D. begeisterst du dich für ihre Fachkenntnisse?

2) Für's Protokoll:
a) Du hast mir soeben zugestimmt. B-)
b) Warum war dir das noch nicht aufgefallen?
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: "Harte Jungs" und "starker Tobak"

Beitrag von Eric Manoli »

Ce Rhioton hat geschrieben: 17. Februar 2020, 18:02 1) Woran denkst du zuerst, wenn du den Namen Waringer hörst? An den brillanten Wissenschaftler? Oder an den Schwiegersohn Rhodans?
:o( Mir kam bei dem "Vorwort" eigenlich zuerst Suzan Waringer in den Sinn... :rolleyes:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: "Harte Jungs" und "starker Tobak"

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben: 17. Februar 2020, 18:02
nanograinger hat geschrieben: 17. Februar 2020, 17:14
Ce Rhioton hat geschrieben:...
Sichu Dorksteiger ist zwar offiziell Wissenschaftlerin, in der Praxis allerdings vorwiegend Ehefrau.

Und Vetris-Molaud ist ein Name ohne Gesicht.
...
Dazu zwei Dinge:
1) Was du zu Sichu Dorksteiger schreibst, ist erstens unrichtig (sie offiziell Chefwissenschaftlerin undgenauso offiziell Ehefrau) und zweitens sexistisch.

2) Tatsächlich scheint es bisher kein Titelbild/Innenillu von Vetris-Molaud zu geben. Das ist erstaunlich. Selbst Bostich hatte immerhin im 240. Roman nach seiner ersten Erwähnung ein Titelbild (Band 2039). Aber wer weiß, vielleicht löst bereits Band 3058 das "Rätsel" von VMs Aussehen.
1) Woran denkst du zuerst, wenn du den Namen Waringer hörst? An den brillanten Wissenschaftler? Oder an den Schwiegersohn Rhodans?
Und bei Frau D. begeisterst du dich für ihre Fachkenntnisse?
Bei Waringer denke ich genau wie bei Sichu an den/die Wissenschaftler/in. Das liegt aber sicher auch daran, dass ich selbst Wissenschaftler bin. Der Aspekt von Waringer als Schwiegersohn Rhodans spielte aber nie eine Rolle, und ist sowieso nicht in der gleichen Liga wie eine Ehefrau, meiner Meinung nach. Bei Sichu sah ich die Wissenschaftlerin erst ab dem Neuroversum-Zyklus, vorher war sie Widerstandskämpferin.
Ce Rhioton hat geschrieben: 2) Für's Protokoll:
a) Du hast mir soeben zugestimmt. B-)
b) Warum war dir das noch nicht aufgefallen?
Du liegst mal wieder daneben. B-) Denn du hast mit deine Bemerkung zu Vetris-Molaud (im Gegensatz zu mir) wohl eher nicht das Fehlen einer grafischen Darstellung gemeint. Es ging dir doch angeblich um "Figuren mit Ecken und Kanten" im charakterlichen Sinn und nicht im körperlichen (Tolotos könnte deiner Meinung nach ja "sonstwie heißen").
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: "Harte Jungs" und "starker Tobak"

Beitrag von AARN MUNRO »

Bei Waringer weiß man, was er wissenschaftlich gemacht hat. Über Jahrhunderte und Jahrtausende hinweg theoretsich und angewandt. Viele Entdeckungen und Entwicklungen verdankt die terranische Menschheit dem Wissenschaftler Waringer. Er war in Labors, auf Spezialplaneten usw.Auch die Schilderungen in den Romanen waren danach. Was macht Frau Dorksteiger? Hat sie etwas Entscheidendes entwickelt/entdeckt? Ist ein Effekt oder eine Maßeinheit usw. nach ihr benannt?Wo ist ihr Laborplanet?Oder arbeitet sie wie Einstein nur mit Zettel und Stift?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: "Harte Jungs" und "starker Tobak"

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben: 18. April 2015, 21:17 Gerade bei HaKn wurde immer viel Alkohol konsumiert und geraucht, meinem Gefuehl nach war das sowas wie ein Markenzeichen der HaKn Romane.
HK war auch ein "Fleischesser". Jede Menge fetttriefender Braten über dem Spieß, frisch geschossen. Kein Obst, kein Gemüse ... oder wenn,dann nur sehr am Rande!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: "Harte Jungs" und "starker Tobak"

Beitrag von Richard »

AARN MUNRO hat geschrieben: 18. Februar 2020, 12:49 Bei Waringer weiß man, was er wissenschaftlich gemacht hat. Über Jahrhunderte und Jahrtausende hinweg theoretsich und angewandt. Viele Entdeckungen und Entwicklungen verdankt die terranische Menschheit dem Wissenschaftler Waringer. Er war in Labors, auf Spezialplaneten usw.Auch die Schilderungen in den Romanen waren danach. Was macht Frau Dorksteiger? Hat sie etwas Entscheidendes entwickelt/entdeckt? Ist ein Effekt oder eine Maßeinheit usw. nach ihr benannt?Wo ist ihr Laborplanet?Oder arbeitet sie wie Einstein nur mit Zettel und Stift?
Aehnliches koennte man auch über Myles sagen.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“