InfoTransmitter allgemein

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

InfoTransmitter allgemein

Beitrag von Klaus N. Frick »

Gerade eben habe ich mal wieder einen Infotransmitter gelesen – also den Newsletter, den unsere Redaktion verschickt. Ich mag ja selbst die Zusammenstellung von Rainer Nagel. Da nicht alle diese schöne Einrichtung kennen, verweise ich an dieser Stelle mal darauf – man kann den Infotransmitter kostenfrei abonnieren.

http://www.perry-rhodan.net/an-abmeldung.html

Wie gefällt er denn eigentlich so?
Benutzeravatar
perry-fan
Siganese
Beiträge: 27
Registriert: 26. November 2013, 17:57
Wohnort: Braunschweig

Re: InfoTransmitter allgemein

Beitrag von perry-fan »

Ich finde den Infotransmitter grandios, seitdem ihn Rainer Nagel erstellt. Nicht nur eine Zusammenstellung der Neuigkeiten, die die meisten bis zum Erscheinen eh schon kennen, sondern auch eigene Gedanken und Kommentare dazu. Es macht wirklich Spaß, das zu lesen!
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: InfoTransmitter allgemein

Beitrag von idaho »

Ich vermute mal, die Frage von Klaus im letzten Satz ist untergegangen. So kann es kommen, wenn man ein Forum mit Werbung "dauerbeschallt". Die User sehen rot (an manchen Tagen, wenn Klaus wieder seine Anfälle hat, ist die Hälfte aller Themen mit seinem roten Namensschriftzug verziert), werfen einen Blick auf die erste Zeile, sehen eine weitere frohe Werbebotschaft und klicken weiter. :rolleyes:

Zum Thema: Ich nutze den Infotransmitter nicht (mehr). Mein Eindruck war irgendwann, dass der IT die letzte Stelle ist, an der "News" bekannt gegeben werden, nach Facebook, Blog, Verlagshomepage, Perrypedia, Youtube, Forum etc. Und nichts ist älter als die Zeitung oder News von gestern. Mit News meine ich Ankündigungen neuer Produkte oder Gastautoren, Veränderungen der Exposé- oder Autorenteams, Erscheinungstermine, etc., also eher organisatorisches.

Bei Hintergrundberichten und Inside-Informationen zu den Romaninhalten geht es mir dagegen genau umgekehrt, da will ich vorab nicht gespoilert werden, was mir beim IT nicht immer gesichert schien und scheint. Von daher ist der IT für mich nichts, wo ich jetzt jeden Monat draufhinfiebere. Letztens hab' ich mal ins Archiv geschaut und einige ältere Newsletter angesehen, das war ok, wenn auch irritierend, weil mich in den CM-Newslettern das Gesicht von RN anblickte (da läuft wohl irgendwas automatisch). Aber den Eindruck, dass ich bei den Newslettern was verpasse, hatte ich eher nicht.

Ich hab' auch noch keine Folge der Redaktionsvideos bei Youtube gesehen, mein Infobedürfnis und meine Neugier halten sich auch da deutlich in Grenzen. Vielleicht bin nich einfach nicht mehr Hardcore-Fan genug, um da noch auf jedes Fitzelchen Information anzuspringen und damit eine Ausnahme. Vielleicht habe ich auch einfach inzwischen zu viel heiße Luft abgekriegt, um noch Spaß daran zu haben, aus dem Info-Overkill die Spurenelemente herauszufiltern. Das machen hier im Forum schon genug andere und dieser Extrakt reicht mir vollauf.
Benutzeravatar
Earl Grey
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 9. September 2012, 08:55

Re: InfoTransmitter allgemein

Beitrag von Earl Grey »

perry-fan hat geschrieben:Ich finde den Infotransmitter grandios, seitdem ihn Rainer Nagel erstellt. Nicht nur eine Zusammenstellung der Neuigkeiten, die die meisten bis zum Erscheinen eh schon kennen, sondern auch eigene Gedanken und Kommentare dazu. Es macht wirklich Spaß, das zu lesen!
100 % Zustimmung! :st:

In der jetzigen Form freue ich mich immer wenn mal wieder ein Infotransmitter im Postfach materialisiert.... :D
Ich lese Quer durch die Zyklen. Ebook machts möglich.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6607
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: InfoTransmitter allgemein

Beitrag von ganerc »

Mir gefällt der Transmitter. Ich bekomme ihn schon seit über 10 Jahren. Oder ungefähr so, kann ich gar nicht mehr genau nachvollziehen.

Ich lese nicht immer alles, aber es gibt genug, das mich interessiert und das wird auch so rüber gebracht, dass mir das gefällt.


Also bitte weiter so! :st: :st: :st:
Bild
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: InfoTransmitter allgemein

Beitrag von Rainer Nagel »

idaho hat geschrieben:Mein Eindruck war irgendwann, dass der IT die letzte Stelle ist, an der "News" bekannt gegeben werden, nach Facebook, Blog, Verlagshomepage, Perrypedia, Youtube, Forum etc.
Das ist durchaus richtig. Deshalb bemühe ich mich, wenn es denn passt, Infos aus so vielen Quellen wie möglich zusammenzutragen, damit man nicht überall suchen muss. Bei Messen usw. bringe ich auch gern Rückblicke und verlinke auf Beiträge in Blogs und anderen Quellen, die man nicht so einfach findet. Ich denke, bei den "großen" Cons (z.B. PRFZ-Tag, Garching) probiere ich das auch mal. Generell bemühe ich mich auch, das Fandom und die "Peripherie" (Lizenzprodukte) stärker zu berücksichtigen, als dies zuvor der Fall war.
Letztens hab' ich mal ins Archiv geschaut und einige ältere Newsletter angesehen, das war ok, wenn auch irritierend, weil mich in den CM-Newslettern das Gesicht von RN anblickte (da läuft wohl irgendwas automatisch).
Ich nehme an, das geht tatsächlich nicht anders. Ich kann aber gern einmal nachfragen. Die Software hat eine Reihe von Einschränkungen (z.B. nicht mehr als neun Themen, einschließlich Vorwort und Verabscheidung), an die ich mich auch erst gewöhnen musste.

Die Betrachtungen in "Hinter den Materiequellen" könnten durchaus auch für spoilerunwillige Leser von Interess sein, da sie eher größere Aspekte der Serie betrachten Das ist aber dann eine Frage, wie "tief" man in die Materie eindringen möchte. Wem meine Nachwörter zu den Taschenheften gefallen, der sollte auch "Hinter den Materiequellen" mögen. Wenn nicht, dann nicht.
ganerc hat geschrieben:Ich lese nicht immer alles, aber es gibt genug, das mich interessiert und das wird auch so rüber gebracht, dass mir das gefällt.
Der nächste kommt am 13. Mai.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5075
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: InfoTransmitter allgemein

Beitrag von Lumpazie »

Auch von mir ein dickes Lob an Rainer Nagel! Er macht seine Sache sehr gut und gestaltet den Infotransmitter trotz bekannter Nachrichten sehr interessant! :st: Weiter so!!! :respect:
Trevor Casalle 839

Re: InfoTransmitter allgemein

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

ich lese den Infotransmitter erst, seit Rainer Nagel ihn erstellt. Und zwar regelmäßig. Das sagt genug.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: InfoTransmitter allgemein

Beitrag von Elena »

Habe gerade im Infotransmitter gelesen, dass Rainer Nagel der Meinung ist, es gäbe kein Wort mit ß (S Z) (Eszett) am Anfang. Dazu fiel mir der folgende kleine Scherz ein:

Szene

Siehe auch hier! :D
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: InfoTransmitter allgemein

Beitrag von Soulprayer »

Ah, hier versteckt sich ein Infotransmitter Thread.

Sehr gut, kann ich direkt mal schreiben, dass er mir wirklich super gefällt! Ich freue mich immer auf die Email!

(*lach*@Szene mir fällt noch das Wort für Geburtstag in Ungarisch ein: Születésnap)
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Stalker
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 4. März 2016, 06:10

Re: InfoTransmitter allgemein

Beitrag von Stalker »

Soulprayer hat geschrieben: Sehr gut, kann ich direkt mal schreiben, dass er mir wirklich super gefällt! Ich freue mich immer auf die Email!

Da schließe ich mich glatt an. :st:

Und ich bin wirklich gespannt wie es nach Z nun weitergeht.... :D
Endlich wieder bei der EA aufgeholt
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: InfoTransmitter allgemein

Beitrag von Rainer Nagel »

Was für eine interessante Idee, das "ß" als "sz" zu interpretieren ... Darüber muss ich doch direkt einmal nachdenken. Der Duden bietet immerhin 21 Einträge für Wörter, die mit "Sz" anfangen. "Szylla" ... hehe ... passt schon ... "szientifisch" ... "Szene" und seine Zusammensetzungen passt natürlich auch. "Szenetreff" für einen Abschnitt über Cons ... "Szenar", "Szenario", "Szenarium" ...
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: InfoTransmitter allgemein

Beitrag von Kardec »

Herr Oberstudienrat :D - sie sehen mich verwundert.
Eine zeitlang ging ich in der österr.Steiermark in die Grundschule. Da wurde das ? immer als SZ bezeichnet. Erst als ich nach Bayern in die Schule wechselte hieß es auf einmal scharfes S.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9F
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: InfoTransmitter allgemein

Beitrag von Rainer Nagel »

Ja, aber. (Ich bin übrigens kein Beamter.)

Natürlich ist das "ß" historisch aus dem "sz" erwachsen - sieht man ja auch in alten Schreibungen. Ich sage heute noch "Ess-Zett" statt "scharfes Ess" für "ß". Aber halt immer nur in der Wortmitte oder am Ende. Die "Sz-"Schreibungen im Duden sind angepasste "Sc-"Wörter aus dem Lateinischen oder Griechischen. Das wäre also ein klein wenig gemogelt, weil natürlich niemand auf die Idee käme, "ßene" oder "ßepter" zu schreiben. (Man sieht das ganz schön daran, dass es für das "ß" keine Versalie gibt, also keine "groß geschriebene" Form des Buchstabens.)
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: InfoTransmitter allgemein

Beitrag von Richard »

Kardec hat geschrieben:Herr Oberstudienrat :D - sie sehen mich verwundert.
Eine zeitlang ging ich in der österr.Steiermark in die Grundschule.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9F
Bei uns heisst das Volksschule, nicht Grundschule - auch schon zu Zeiten meines Vaters und der ist schon ueber 70 ;).
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: InfoTransmitter allgemein

Beitrag von Wintermute »

Rainer Nagel hat geschrieben:Ja, aber. (Ich bin übrigens kein Beamter.)

Natürlich ist das "ß" historisch aus dem "sz" erwachsen - sieht man ja auch in alten Schreibungen. Ich sage heute noch "Ess-Zett" statt "scharfes Ess" für "ß". Aber halt immer nur in der Wortmitte oder am Ende. Die "Sz-"Schreibungen im Duden sind angepasste "Sc-"Wörter aus dem Lateinischen oder Griechischen. Das wäre also ein klein wenig gemogelt, weil natürlich niemand auf die Idee käme, "ßene" oder "ßepter" zu schreiben. (Man sieht das ganz schön daran, dass es für das "ß" keine Versalie gibt, also keine "groß geschriebene" Form des Buchstabens.)
Geben tut es das schon, seit 2008 auch im Unicode und damit auch tippbar (Bei Windows 10 z.B. über Shift+AltGR+ß: ẞ. Wird aber eigentlich nur für die Text in Versalien genommen, die Gießener Zeitung hats z.B. im Titel:

Bild
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: InfoTransmitter allgemein

Beitrag von Rainer Nagel »

Okay, zugegeben ... wenn es nicht gerade zu "SS" aufgelöst wird (was manchmal eher sonderbar aussieht). Und du wirst es nie am Anfang eines Wortes finden ...

Aber ich denke, ich mache das mit dem "Sz" so oder so trotzdem. Ich kann es ja mittlerweile sogar mit einer unterhaltsamen Diskussion verknüpfen.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Stalker
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 4. März 2016, 06:10

Re: InfoTransmitter allgemein

Beitrag von Stalker »

Möglicherweise könnten ja auch andere Reihenfolgen dienlich sein:

Die Planeten mit Merkur beginnend, natürlich inclusive etwaiger Monde...
Oder vielleicht die Zyklen der Serie, natürlich aufsteigend...
Oder des Herrn Großadministators/Privatmanns/Hansesprechers/Residentens Flaggschiffe...
Oder... :D
Endlich wieder bei der EA aufgeholt
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: InfoTransmitter allgemein

Beitrag von Onot »

Rainer Nagel hat geschrieben:.. Und du wirst es nie am Anfang eines Wortes finden ...
Öhem - noch nie ältere Ausgaben von Karl Mays Orientzyklus gelesen? Dort werden Eigennamen durchaus mit großem ß am Wort- und Satzbeginn geschrieben.
Benutzeravatar
Klasom
Marsianer
Beiträge: 209
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49

Re: InfoTransmitter allgemein

Beitrag von Klasom »

Onot hat geschrieben:
Rainer Nagel hat geschrieben:.. Und du wirst es nie am Anfang eines Wortes finden ...
Öhem - noch nie ältere Ausgaben von Karl Mays Orientzyklus gelesen? Dort werden Eigennamen durchaus mit großem ß am Wort- und Satzbeginn geschrieben.
Doch habe ich, aber erinnern kann ich mich an ein ß am Wort- oder Satzanfang nicht. Welcher Name sollte das gewesen sein?
LG
Klasom
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: InfoTransmitter allgemein

Beitrag von Kardec »

Richard hat geschrieben:Bei uns heisst das Volksschule, nicht Grundschule - auch schon zu Zeiten meines Vaters und der ist schon ueber 70 ;).
Hab schlicht, da der überwiegende Teil der Foristen Deutsche sind, die aktuelle deutsche Bezeichnung genommen.

Klar war es die Volksschule - und auch bei mir später in Bayern (glaub auch im restlichen D) war es die Volksschule. Beim Altersdurchschnitt der Foristen werden noch viele die ersten Schuljahre in der "Volksschule" besucht haben.
Wann die umbenannt wurde hab ich vergessen (und auch nicht danach gesucht :D)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: InfoTransmitter allgemein

Beitrag von Elena »

Meine Mutter ging noch in die Volksschule bis zur 8. Klasse. Ich meine, nach dem Krieg wurde das gesplittet in Grundschule (bis zur 4. Klasse) und dann Hauptschule (5. - 9. Klasse). Damals gab es auch noch eine Mittelschule, die dann umbenannt wurde in Realschule. Nur das Gymnasium hieß immer schon so.

Wer Lust hat! ;)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: InfoTransmitter allgemein

Beitrag von Alexandra »

Wirklich schöne Darstellung des Ziegel-Werdegangs, eine ausgewogene Mischung aus Emotionalem und Präzision im Faktischen.
Das "Weiter so!" verkneife ich mir ... :D
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: InfoTransmitter allgemein

Beitrag von Rainer Nagel »

Onot hat geschrieben:
Rainer Nagel hat geschrieben:.. Und du wirst es nie am Anfang eines Wortes finden ...
Öhem - noch nie ältere Ausgaben von Karl Mays Orientzyklus gelesen? Dort werden Eigennamen durchaus mit großem ß am Wort- und Satzbeginn geschrieben.
Doch, schon, aber aufgefallen ist es mir nie. Hast du ein Beispiel?

Stalker hat geschrieben:Die Planeten mit Merkur beginnend, natürlich inclusive etwaiger Monde...
Oder vielleicht die Zyklen der Serie, natürlich aufsteigend...
Oder des Herrn Großadministators/Privatmanns/Hansesprechers/Residentens Flaggschiffe...
Über die Zyklentitel hatte ich auch schon nachgedacht, aber mir fiel nichts Gescheites ein, was ich damit machen könnte. Aber ich könnte ja mal versuchen, in einem IT in den Überschriften die Planeten des Solsystems zu verwenden ...
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Trevor Casalle 839

Re: InfoTransmitter allgemein

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Mach die Überschriften doch einfach in Interkosmo bzw. Satron (der Font muss serverseitig installiert sein - oder die Überschrift als Grafik eingebunden werden, also Vorsicht...) - und lass dann die Leute raten, was da steht. Mindestens 1x geht das. Vielleicht auch öfter... Oder mach es in Kapitälchen. Bei allen Themen, die mit Matan Addaru zu tun haben, könnte man auch babylonische Keilschrift verwenden. Ansonsten sei kreativ. Bildchen, Smileys, Warum nicht.

Ich finde es blöde, wenn es bei diesen merkwürdig starren abcdefghijklmnopqrstuvwxyz bleibt. Bitte so nicht fortsetzen...

Bei Zeitangaben, geh über auf "da Arc" oder auf "dha Tamar". Letzteres ist halbwegs einfach.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“