Wissenschaftliche ARbeit Über Sos aus dem Weltall

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Perry-Science
Siganese
Beiträge: 43
Registriert: 17. Januar 2016, 14:42
Wohnort: München

Wissenschaftliche ARbeit Über Sos aus dem Weltall

Beitrag von Perry-Science »

Hi Leute!
Ich studiere an der HFF-München und muss eine Wissenschaftliche Arbeit im bereich Medienwissenschaft schreiben. Und da ich selbst seit ca. 4 Jahren Perry-Rhodan-Leser bin habe ich mich entschieden eine Arbeit über den Perry Rhodan Film "Sos aus dem Weltall" von 1967 zu schreiben. Mein Dozent (ein alter Perry Rhodan Fan) war auch schon begeistert von dieser Idee!


Nun Brauche ich auch eure Hilfe !

Nun wie könnt ihr mir helfen und sogar in meiner Arbeit erwähnt werden?

1. Alles Material was den Film betrifft hier Posten oder mir per PN schicken.( Das Betrifft veröffentlichungen und Werbung, Poster sowie bilder vom Dreh, sowie Kritiken aus dem Jahr 1967 als der Film rauskam)
2. Eure Meinung zum Film hier Kundtun (Nach möglichkeit begründen nicht einfach: ist trash... und bitte das Jahr angeben wie und in welchem Umfeld ihr diesen Film geschaut habt)
3. Tipps woher ich noch Material bekomme was sich mit dem Film beschäftigt...

Ich werde so ich genug Material finde folgende Dinge analysieren:
1. Entstehunggeschichte und Umfeld des Films
2. Der Film im vergleich zu den ersten Heften
3. Reaktionen auf den Film (auch von Fans) Damals und Heute
4. uvm.

Wenn ihr mir da helfen könntet wäre ich euch überaus Dankbar!

Beste Grüße aus München bzw. gerade aus Tarkan (denn in dem Zyklus stecke ich gerade)
Science-Perry
Meine Arbeit ist Fertig:
Klick Mich

Dankeschön! An alle die mitgeholfen haben...
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Wissenschaftliche ARbeit Über Sos aus dem Weltall

Beitrag von Holger Logemann »

Scheer hat im "Werkstattband"
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Die ... kstattband
über den Dreh abgelästert, er war wohl irgendwie als berater vor Ort.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Wissenschaftliche ARbeit Über Sos aus dem Weltall

Beitrag von Lumpazie »

Hallo Perry-Science!

Das ist eine tolle Sache! Sehr interessant für Dich ist wohl das "Making of ..." zu diesem Film auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=-Tc-EahMIAE

Dann enthält natürlich die Perrypedia viele über SOS aus dem Weltall:

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Per ... em_Weltall

Sehr gute Ansprechpartener hier im Forum sind Rainer Nagel (er trug viel Wisssenswertes zu SOS im Weltall zur letzten Veröffentlichung des Taschenheftes zusammen) und natürlich der Fan Kurt Kobler vom TCE.

Kurt ist einer der Herausgeber der Karl-Herbert Gedenkbände des TCE (Terranischer Club Eden). In diesen Bänden steht auch einiges zu SOS im Weltall, das über Scheers Bericht im Werktstattband hinaus geht. Kurt kannst Du über den Kontakt des TCE erreichen, hier im Forum kannst Du erst PN´s nach den ersten 50 Postings machen. TCE: http://www.terranischer-club-eden.com
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Wissenschaftliche ARbeit Über Sos aus dem Weltall

Beitrag von TCai »

Gedreht wurden große Teile des Films in der Caldera des Teide auf Teneriffa.

Auf Tele 5 lief der Film übrigens in der Reihe »Die schlechtesten Filme aller Zeiten« mit witzigen Kommentaren von Oliver Kalkofe und Peter Rütten.
http://www.tele5.de/a-z/schlefaz/staffe ... hodan.html
Es gibt sogar ein passendes Cocktail-Rezept dazu. :)
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Perry-Science
Siganese
Beiträge: 43
Registriert: 17. Januar 2016, 14:42
Wohnort: München

Re: Wissenschaftliche ARbeit Über Sos aus dem Weltall

Beitrag von Perry-Science »

Hab ich auch schon gefunden :-). Mir gehts vorallem um Material was vielleicht einer von euch in eurer Sammlung habt. z.b.Alter Zeitungsberichte o.ä.

Beste Grüße Stefan
Meine Arbeit ist Fertig:
Klick Mich

Dankeschön! An alle die mitgeholfen haben...
Benutzeravatar
Perry-Science
Siganese
Beiträge: 43
Registriert: 17. Januar 2016, 14:42
Wohnort: München

Re: Wissenschaftliche ARbeit Über Sos aus dem Weltall

Beitrag von Perry-Science »

Hey TCai,
Das mit dem Tele 5 hab ich auch schon gefunden, leider kann man das weder Legal noch Illegal irgendwo abrufen, hat jmd. vielleicht ne aufnahme?
Meine Arbeit ist Fertig:
Klick Mich

Dankeschön! An alle die mitgeholfen haben...
Benutzeravatar
Perry-Science
Siganese
Beiträge: 43
Registriert: 17. Januar 2016, 14:42
Wohnort: München

Re: Wissenschaftliche ARbeit Über Sos aus dem Weltall

Beitrag von Perry-Science »

Hi,
Den Werkstattband hab ich mir direkt mal Bestellt :-D

Danke schonmal Lumpazie, werde mich in Eden mal melden :-D

Von der Tele 5 Serie hab ich schon gehört bzw. auch was gefunden, leider gibt es nirgendwo werder Legal noch Illegal diese Folge zum angucken, also wenn wer weiß wo man die finden kann bin ich für jeden Tipp Dankbar!

Achja natürlich werde ich wenn ich fertig bin die Arbeit auch hier veröffentlichen, oder in die Perry-Wiki hochladen falls die das gerne hätten!
Meine Arbeit ist Fertig:
Klick Mich

Dankeschön! An alle die mitgeholfen haben...
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Wissenschaftliche ARbeit Über Sos aus dem Weltall

Beitrag von Elena »

Lumpazie hat geschrieben:Hallo Perry-Science!

Das ist eine tolle Sache! Sehr interessant für Dich ist wohl das "Making of ..." zu diesem Film auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=-Tc-EahMIAE

Dann enthält natürlich die Perrypedia viele über SOS aus dem Weltall:

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Per ... em_Weltall

Sehr gute Ansprechpartener hier im Forum sind Rainer Nagel (er trug viel Wisssenswertes zu SOS im Weltall zur letzten Veröffentlichung des Taschenheftes zusammen) und natürlich der Fan Kurt Kobler vom TCE.

Kurt ist einer der Herausgeber der Karl-Herbert Gedenkbände des TCE (Terranischer Club Eden). In diesen Bänden steht auch einiges zu SOS im Weltall, das über Scheers Bericht im Werktstattband hinaus geht. Kurt kannst Du über den Kontakt des TCE erreichen, hier im Forum kannst Du erst PN´s nach den ersten 50 Postings machen. TCE: http://www.terranischer-club-eden.com
In einem Punkt hat sich Lumpazie vertan. PNs hier im Forum können schon nach 30 zählerrelevanten Postings geschrieben werden.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Wissenschaftliche ARbeit Über Sos aus dem Weltall

Beitrag von Rainer Nagel »

Ich empfehle den Taschenheft-Planetenroman 30, der erhält neben dem Roman zum Film sich ein umfangreiches Nachwort von mir, das auch einen Überblick über weitere Quellen gibt.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Perry-Science
Siganese
Beiträge: 43
Registriert: 17. Januar 2016, 14:42
Wohnort: München

Re: Wissenschaftliche ARbeit Über Sos aus dem Weltall

Beitrag von Perry-Science »

Hi Rainer,
das habe ich mir auch schon als Ebook gekauft und durchgelesen, dir hätte ich ansonsten auch noch eine Pn geschrieben :-D
Hast du noch andere Sachen gefunden auf du dich nur nicht bezogen hast?
Beste Grüße

und sorry für die Doppelpostings, hab das grad mit der Freischaltung der Posts nicht realisiert.
Meine Arbeit ist Fertig:
Klick Mich

Dankeschön! An alle die mitgeholfen haben...
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Wissenschaftliche ARbeit Über Sos aus dem Weltall

Beitrag von Rainer Nagel »

Es gibt noch ein bisschen Werbe-Kleinkram in den Heftromanen des benannten Zeitraums, die habe ich ignoriert. Ist aber nicht viel. Die TERRA-Serie von Scheer kenne ich nur vom Hörensagen. Die Einträge in PERRY RHODAN - Die Chronik sind deutlich länger als von mir zitiert, aber da wiederholt sich auch viel.

Es gab mal ein PERRY RHODAN Magazin ("Sonderausgabe September 2001"), da steht ein bisschen was zum Film. Eckhard Scxhwettmanns Fast alles über Perry Rhodan hat auch eteas, aber das Buch finde ich gerade nicht.

Wir hatten seinerzeit auch einen Strang hier im Forum, hat den schpn jemand verlinkt?
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Perry-Science
Siganese
Beiträge: 43
Registriert: 17. Januar 2016, 14:42
Wohnort: München

Re: Wissenschaftliche ARbeit Über Sos aus dem Weltall

Beitrag von Perry-Science »

Das Buch " Fast Alles über Perry Rhodan" Hab ich schon in meiner Uni-Bibliothek gefunden und gerade fertig durchgelesen :-D

Weißt du wo man evtl. orginale Filmkritiken aus der Zeit herbekommt?
Meine Arbeit ist Fertig:
Klick Mich

Dankeschön! An alle die mitgeholfen haben...
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Wissenschaftliche ARbeit Über Sos aus dem Weltall

Beitrag von Rainer Nagel »

Wikipedia hat diverse Auszüge: https://de.wikipedia.org/wiki/Perry_Rho ... em_Weltall

IMDB kann wohl auch nicht schaden: http://german.imdb.com/title/tt0063859/
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Perry-Science
Siganese
Beiträge: 43
Registriert: 17. Januar 2016, 14:42
Wohnort: München

Re: Wissenschaftliche ARbeit Über Sos aus dem Weltall

Beitrag von Perry-Science »

Danke schonmal, aber die Sachen die ich direkt über Google finde hab ich schon alles reingeschaut mir gehts vorallem um die Sachen die man nicht mehr im Internet findet, was irgendwie immer ne Menge ist wenn ich wirklich was suche :-D
Meine Arbeit ist Fertig:
Klick Mich

Dankeschön! An alle die mitgeholfen haben...
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Wissenschaftliche ARbeit Über Sos aus dem Weltall

Beitrag von Lumpazie »

Rainer Nagel hat geschrieben:Die TERRA-Serie von Scheer kenne ich nur vom Hörensagen.
Die Berichte Scheers zu den Dreharbeiten zu SOS aus dem Weltall, welche in der Reihe TERRA veröffentlicht wurden, sind komplett im K.H.Scheer Gedenkband des TCE abgedruckt! Sie unterscheiden sich gewaltig zu dem später veröffentlichten Bericht im Werkstattband -_-
Rainer Nagel hat geschrieben:Wir hatten seinerzeit auch einen Strang hier im Forum, hat den schpn jemand verlinkt?
Ich weiß nicht, ob Du damit den vom Planetenroman Nr.30 meinst, das wäre der hier:

viewtopic.php?f=25&t=5545&hilit=SOS+aus+dem+Weltall

Hier noch der Link zu dem Thread, als der Film unter der Reihe SchlefaZ auf Tele5 lief:

viewtopic.php?f=10&t=4590&hilit=Schlefaz
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Wissenschaftliche ARbeit Über Sos aus dem Weltall

Beitrag von Lumpazie »

@ Perry-Science: Ganz wichtig, Du solltest auch mit dem PR-Autor Hubert Haensel Kontakt aufnehmen. Er ist ein wahrer Zeitzeuge :lol: Den mit diesem Film kam er überhaupt mit der Perry Rhodan Serie in Kontakt, als er den Fillm damals im Kino sah! ;)
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Wissenschaftliche ARbeit Über Sos aus dem Weltall

Beitrag von Rainer Nagel »

Lumpazie hat geschrieben:
Rainer Nagel hat geschrieben:Die TERRA-Serie von Scheer kenne ich nur vom Hörensagen.
Die Berichte Scheers zu den Dreharbeiten zu SOS aus dem Weltall, welche in der Reihe TERRA veröffentlicht wurden, sind komplett im K.H.Scheer Gedenkband des TCE abgedruckt! Sie unterscheiden sich gewaltig zu dem später veröffentlichten Bericht im Werkstattband -_-
Oh. Den habe ich noch gar nicht ... Das sollte ich ändern.

Und ja, ich meinte den Link zum Taschenheft 30 hier. Danke!
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Wissenschaftliche ARbeit Über Sos aus dem Weltall

Beitrag von dandelion »

Perry-Science hat geschrieben:
Ich werde so ich genug Material finde folgende Dinge analysieren:

2. Der Film im vergleich zu den ersten Heften
Mich beschäftigt da die Frage, wieviel Werktreue bei der Verfilmung überhaupt möglich gewesen wäre. Das Budget war wohl nicht allzuhoch und die Tricktechnik noch nicht weit fortgeschritten.
Benutzeravatar
Perry-Science
Siganese
Beiträge: 43
Registriert: 17. Januar 2016, 14:42
Wohnort: München

Re: Wissenschaftliche ARbeit Über Sos aus dem Weltall

Beitrag von Perry-Science »

Wie nimmt man am besten Kontakt zu Hubert Haensel auf, ich schätze mal über den Verlag?

@Dandelion Naja Klar das Budget war nicht das höchste, aber 1968 wurde 2001 a Space odysee gedreht, und da waren dann sogar leute bei den Special effects dabei die am Perry Film mitgearbeitet haben (meine ich irgendwo so gelesen zu haben) Klar kann man das schlecht vergleichen, aber trotzdem hätte der Film Tricktechnisch etwas besser sein können oder nicht ? ;-)
Meine Arbeit ist Fertig:
Klick Mich

Dankeschön! An alle die mitgeholfen haben...
Benutzeravatar
Sokrat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1652
Registriert: 26. Juni 2012, 12:45
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Wissenschaftliche ARbeit Über Sos aus dem Weltall

Beitrag von Sokrat »

Hallo Stefan,

wie Du an Informationen über den Film rankommst kann ich Dir, über das hinaus was schon gesagt wurde, nicht angeben. Aber du hast ja auch gefragt wann wir den Film gesehen haben und was wir davon hielten..
Ich schätze es war im Frühjahr 1972, als mein älterer Bruder gezwungen wurde mich, gerade mal 10 Jahre alten Knirps mit ins Kino zu nehmen. Bis dahin habe ich eigentlich immer nur Filme mit Godzilla gesehen, ach ja und von dem Film: "Mein Freund die Bestie" ( Tiko and the shark) war ich sehr angetan.
Sience Fiktion war bis dahin eigentlich nicht so mein Ding, ich hab zwar regelmäßig die Raumpatrouille Orion im Fensehen geschaut, aber das Interesse hielt sich noch in Grenzen. Eigentlich war ich damals nur unheimlich stolz mit meinem "großen" Bruder mitgehen zu dürfen (sah er sicherlich anders), der Inhalt des Filmes war da eher Nebensache. Das änderte sich jedoch schon mit Beginn des Filmes, ich war nahezu geflasht. Der Film hat mich von Anfang an gefesselt. Kugelraumschiffe, was für eine geniale Idee. Auch war ich sofort ein Fan von Thora und unsterblich in sie verliebt. Alles in allem hat der Film damals in sehr starken Maße meine Fantasie angeregt und meine Begeisterung für Sience Fiction entfacht. Als ich dann noch später entdeckte, dass es Perry Rhodan als Heftchen gab, habe ich mir direkt das ein oder andere davon besorgt. Und bin dann etwas später mit Beginn der Dritten Auflage fest ins Perryversum eingestiegen und bis heute bin ich mit der (meist) gleichen Begeisterung dabei.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner Arbeit.

Thomas
Ich weiß das ich nichts weiß, aber ich suche die Wahrheit
Wer nicht lehrt, lebt verkehrt
Freu Dich wenns regnet, denn regnen tut es sowieso, da kannst Du dich auch darüber freuen
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Wissenschaftliche ARbeit Über Sos aus dem Weltall

Beitrag von Elena-Gucky »

Perry-Science hat geschrieben: Von der Tele 5 Serie hab ich schon gehört bzw. auch was gefunden, leider gibt es nirgendwo werder Legal noch Illegal diese Folge zum angucken, also wenn wer weiß wo man die finden kann bin ich für jeden Tipp Dankbar!

Hi Perry-Science,

es muss ja nicht unbedingt de Tele5-Folge sein... hier: https://www.youtube.com/watch?v=CPWxdCf ... AB4DFC1FDF kannst du den Film sehen, aufgeteilt in 9 Teile :D

Aber mach dir viel vom guten Knabberzeug bereit... ohne kann man den Film heute, mMn, kaum noch schauen. :unschuldig:

So war das auch, als ich ihn vor ca. 2 Jahren gesehen habe. Als ich mit PR Silberband 1 anfing (dank eines Freundes), hatte ich mir vorher richtig darauf eingestimmt... so, in die Richtung "Denk dran, es ist 1961 geschrieben worden... 1961... 1961..." :lol: In dieser Stimmung klappte es dann und die in Ohnmacht fallenden Frauen und rauchen im Raumschiff konnte ich verkraften... :D

Bei dem Film habe ich die gleiche Strategie versucht... "Verfilmung 1968... Verfilmung 1968..." es hat nicht funktioniert... :o( Ich hab es zwar geschafft den FIlm zu sehen, aber in mehreren Anläufen und das auch nur, damit ich sagen kann, ich hab ihn gesehen. Zusammenfassend: die schauspielerische Leistung war nach meiner Meinung unterer Durchschnitt, die Geschicht weicht von den Heften ab und von der Tricktechnik brauchen wir nicht zu reden :rolleyes:
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wissenschaftliche ARbeit Über Sos aus dem Weltall

Beitrag von Klaus N. Frick »

Perry-Science hat geschrieben:Wie nimmt man am besten Kontakt zu Hubert Haensel auf, ich schätze mal über den Verlag?
Du könntest eine Mail an mich schicken: klaus.frick@vpm.de – und ich leite dann weiter ...
Waringer
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 30. Juni 2012, 01:13

Re: Wissenschaftliche ARbeit Über Sos aus dem Weltall

Beitrag von Waringer »

dandelion hat geschrieben: Mich beschäftigt da die Frage, wieviel Werktreue bei der Verfilmung überhaupt möglich gewesen wäre. Das Budget war wohl nicht allzuhoch und die Tricktechnik noch nicht weit fortgeschritten.
Damals war schon etwas möglich. Ein Jahr später entstand Kubricks "2001: Odyssee im Weltraum" u. "Forbidden Planet" (Alarm im Weltall) von 1956 mit Leslie Nielsen sah auch schon sehr anprechend aus. Schöne Geschichte nach Shakespeares "Tempest".
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Wissenschaftliche ARbeit Über Sos aus dem Weltall

Beitrag von Lumpazie »

Elena-Gucky hat geschrieben:Hi Perry-Science, es muss ja nicht unbedingt de Tele5-Folge sein... hier: https://www.youtube.com/watch?v=CPWxdCf ... AB4DFC1FDF kannst du den Film sehen, aufgeteilt in 9 Teile :D
Ich denke, Perry-Science geht es da eher um die Kommtentare und Einblendungen von Kalkofe und Rüttgens - den Film an sich hat er bestimmt schon komplett gesehen :P

Ein paar der SchleFaZ sind ja als Kauf-DCD erschienen, leider war da SOS nicht dabei (hät ich mir glatt zugelegt). Vielleicht mal bei TELE5 direkt anfragen? :unsure:
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Wissenschaftliche ARbeit Über Sos aus dem Weltall

Beitrag von DelorianRhodan »

Eine wichtige Frage der Arbeit wird wohl sein, was der Film überhaupt mit der Serie zu tun hat (außer der Übernahme einiger Namen) :nein: eigentlich nichts :sn: Der Film gehört zu den schlechtesten Filmen, die es je gab!
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“