Täuschung??? - Titelbilder und ihre Ursprünge

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Täuschung??? - Titelbilder und ihre Ursprünge

Beitrag von Haywood Floyd »

... irgendwie schon dreist, oder? :susp:
Benutzeravatar
Lord Valium
Forums-KI
Beiträge: 16654
Registriert: 27. Juni 2012, 15:20
Wohnort: Lordys-Castle

Re: Täuschung??? - Titelbilder und ihre Ursprünge

Beitrag von Lord Valium »

1 : 1 übernommen
Ich bin nicht wie die Anderen...
Ich bin schlimmer...!!!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Täuschung??? - Titelbilder und ihre Ursprünge

Beitrag von Richard »

Hm, vielleicht wurden da auch einfach die Verwendungsrechte für das Foto bezahlt?
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5074
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Täuschung??? - Titelbilder und ihre Ursprünge

Beitrag von Lumpazie »

Richard hat geschrieben: 31. März 2020, 01:33 Hm, vielleicht wurden da auch einfach die Verwendungsrechte für das Foto bezahlt?
Gab es das damals schon? ich glaube da war das alles noch nicht so streng wie heute. Vermutlich wissen die Künstler gar nicht, wie oft die kopiert wurden. Selbst Bruck ging es so - schaut man sich in den 70er/80er Jahren die Fahrbuden auf den Kirchweihen an - wie oft fand man da Raumschiffmotive abgekupfert von Johnny Bruck Titelbildern :o)


Hier ein Beispiel (leider sehr klein) - bei diesem Fahrgeschäft sieht man ganz links im Rand des Kartenhäuschens ein Raumschiff von Johnny Bruck (ich glaube aus dem 4ooer Cappin-Zyklus) und links oben zwei Damen aus den Perry-Unser Mann im All Comics:
Spoiler:
Click image to see full size version
Click image to see full size version
Ich habe das auch mal selbst fotografiert, muss mal suchen, wo ich die Bilder abgespeichert habe. :D

Es gab doch auch die Anweisung von Kurt Bernhardt an Johnny Bruck, verstärkt technische und militärische Motive aus amerikanischen und britischen Männermagazinen zu verwenden. Um damit das technisch interessierte, männliche Publikum in Deutschland anzusprechen. Ich glaube in der William Voltz Biografie stand das doch....?
Benutzeravatar
Lord Valium
Forums-KI
Beiträge: 16654
Registriert: 27. Juni 2012, 15:20
Wohnort: Lordys-Castle

Re: Täuschung??? - Titelbilder und ihre Ursprünge

Beitrag von Lord Valium »

Ok,das links neben der Kasse hab ich auch erkannt
Ich bin nicht wie die Anderen...
Ich bin schlimmer...!!!
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5074
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Täuschung??? - Titelbilder und ihre Ursprünge

Beitrag von Lumpazie »

Lumpazie hat geschrieben: 31. März 2020, 08:00 ...... Selbst Bruck ging es so - schaut man sich in den 70er/80er Jahren die Fahrbuden auf den Kirchweihen an - wie oft fand man da Raumschiffmotive abgekupfert von Johnny Bruck Titelbildern :o)
Hier ein Beispiel (leider sehr klein) - bei diesem Fahrgeschäft sieht man ganz links im Rand des Kartenhäuschens ein Raumschiff von Johnny Bruck (ich glaube aus dem 4ooer Cappin-Zyklus) und links oben zwei Damen aus den Perry-Unser Mann im All Comics:
Spoiler:
Click image to see full size version
Click image to see full size version
Ich habe das auch mal selbst fotografiert, muss mal suchen, wo ich die Bilder abgespeichert habe. :D
Ich habe Sie gefunden :)
Spoiler:
Bild
Spoiler:
Bild
:st:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Täuschung??? - Titelbilder und ihre Ursprünge

Beitrag von Richard »

Lumpazie hat geschrieben: 31. März 2020, 08:00
Richard hat geschrieben: 31. März 2020, 01:33 Hm, vielleicht wurden da auch einfach die Verwendungsrechte für das Foto bezahlt?
Gab es das damals schon? ich glaube da war das alles noch nicht so streng wie heute.
Keine Ahnung was da in den 1970igern an der Ecke üblich war.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Täuschung??? - Titelbilder und ihre Ursprünge

Beitrag von Verkutzon »

Haywood Floyd hat geschrieben: 30. März 2020, 12:50 ... irgendwie schon dreist, oder? :susp:
Ich zitiere mal Bruck aus dem Werkstattband (die silbrige Ausgabe 1986, Seite 185):
Ich freue mich immer, wenn jemand glaubt, ich sei ein Künstler...

Seite 187: Ich mache vier PERRY RHODAN, vier ATLAN, zwei Taschenbücher und zwei ZbV pro Monat. In den gleichen Monat kommen aber schon wieder ein Viererblock PR oder Atlan. Also im Durchschnitt ungefähr 15 Entwürfe plus Illustrationen pro Monat

Und weiter: Ich muss oft klitschen und tu‘s auch, damit der Laden läuft.

Ich will Bruck nicht in Schutz nehmen. Er wurde jedoch in seinem „Home Office“ ;) Atelier mit Arbeit zugedeckt und seine Entlöhnung war auch nicht eben üppig.
Dass nicht mal das TiBi von PR Nr. 1 100% Original ist, hat mich sehr enttäuscht...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Täuschung??? - Titelbilder und ihre Ursprünge

Beitrag von dandelion »

Für Johnny Bruck war das Titelbild für PR 1 zur Entstehungszeit wohl kaum etwas Besonderes. Einfach eine neue, eher kurzlebige, Serie, für die er Bilder liefern mußte (durfte) wie für andere auch. Hat also auch hier seine übliche Arbeitstechnik angewandt.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5074
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Täuschung??? - Titelbilder und ihre Ursprünge

Beitrag von Lumpazie »

Verkutzon hat geschrieben: 1. April 2020, 17:36
Ich will Bruck nicht in Schutz nehmen. Er wurde jedoch in seinem „Home Office“ ;) Atelier mit Arbeit zugedeckt und seine Entlöhnung war auch nicht eben üppig.
Dass nicht mal das TiBi von PR Nr. 1 100% Original ist, hat mich sehr enttäuscht...
Ich möchte Johnny Bruck hier schon in Schutz nehmen und auch mal eine Lanze für Ihn brechen. Wie Verkutzen schon so richtig schreibt, Johnny sagte von sich selber, er war ein guter Handwerker. Und das war er auch. Johnny konnte eins:eins kopieren - wie das z.B. bei dem Taschenbuch Greenworld der Fall war. Oder er mache etwas neues daraus, wie aus Band 1. Und es war in den 60er Jahren wohl nicht der Fall, das er hier Sachen aus Illustrierten ausschnitt und dann auf seine Bilder klebte - das hat er erst später gemacht.

Und da ich selbst auf reiner Fanbasis zeichnete weiß ich, man schaut immer, wie die Kollegen das machen. Schaut Euch z.B. mal die ersten Zeichnungen von Fan-Zeichner Nobby.R an - da sah man sehr genau die Anleihen zu Alfred Kelsner. Abgekupfert? Zum Teil...den Nobby nahm sich damals die Zeichnung von Alfred zum Vorbild - stand aber auch mit dem Zeichner in engen Briefkontakt. Alfred gab Nobby Tipps, die dieser natürlich bei seinen Zeichnungen umsetzte. Heute hat Nobby einen ganz eigenen Stil daraus entwickelt. Ähnlich war es übrigens später bei Johnny Bruck und Josef Jupp Dienst.

Und wer jetzt einfach sagt - bääähhh nur abgezeichnet - den bitte ich, das einmal selber zu versuchen. Ist nämlich gar nicht so einfach. Johnny konnte das - daher war er ein sehr guter Handwerker. Er konnte ein Motiv auch von DinA5 auf DinA3 übertragen, als ich ihn damals in den 90er Jahren einmal besuchte, zeigte er mir solche Beispiele.

Und in Bezug auf Tibi 1 - da bin ich ganz der Meinung von Dandelion. Geschockt hat mich das jetzt nicht mehr, wir wussten ja schon, das er ab Heft 2 auch schon Motive von wo anders verwendetet (bzw. bei Heft 5 usw).

Fakt ist - 1:1 etwas abzeichnen muss man auch erstmal können, dabei die Größe des Motiv verändern oder etwas neues daraus zu machen - ist auch ne Kunst. Heute ist man da viel strenger beim plagieren - zu Recht. Da hat Johnny (und wohl auch der Verlag) richtig Glück gehabt, das dies seinerzeit noch nicht so streng gehandhabt wurde.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Täuschung??? - Titelbilder und ihre Ursprünge

Beitrag von Eric Manoli »

Das sind keine richtigen Kopien.

Johnny hat aus den Bildern etwas neues geschaffen, sie in einen anderen Kontext gebracht.

Das ist, wenn man es so intensiv macht wie Johnny selbst heute völlig in Ordnung, in Absprache mit dem Originalkünstlern.

1 zu 1 Kopien sind das was Künstler hassen.

Die Verwendung von Künstlerischen Elementen anderer in einem neuen Kontext dagegen ist gängige Praxis.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5074
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Täuschung??? - Titelbilder und ihre Ursprünge

Beitrag von Lumpazie »

So bis zu den Ende der 70er Jahre wurde immer gesagt - die Perry Rhodan Serie habe viele literarische Väter (die Autoren) - aber nur einen, der ihr ein Gesicht gibt (der Zeichner Johnny Bruck).

Tja, das stimmt dann so nicht ganz - auch in diesem Fall waren es vielen Väter :unschuldig: (die den Zeichner inspiriert) :D
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Täuschung??? - Titelbilder und ihre Ursprünge

Beitrag von Eric Manoli »

Ich denke Johnny hat das wohl auch so gesehen, zumindest habe ich seine eigene Bezeichnung als "Handwerker" immer so interpretiert. :D
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Täuschung??? - Titelbilder und ihre Ursprünge

Beitrag von SydSchmitt »

Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Täuschung??? - Titelbilder und ihre Ursprünge

Beitrag von SydSchmitt »

Hier bin ich mir nicht 100% sicher, aber ist schon sehr auffällig...

https://ibb.co/cxd29rP

In der großen Version vom Cover kann man teilweise noch die Vorlage erkennen, über die etwas lieblos drübergekrakelt wurde.

https://1.bp.blogspot.com/-Svy0Jy8FFZQ/ ... 3cover.jpg
Zuletzt geändert von SydSchmitt am 13. Juli 2020, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Täuschung??? - Titelbilder und ihre Ursprünge

Beitrag von Arthur Dent »

SydSchmitt hat geschrieben: 13. Juli 2020, 16:02 ...
Auf diversen Cons haben TiBi-Zeichner davon berichtet, dass sie Vorlagen erwerben, also dafür bezahlen, um diese Elemente in ihren Bildern verwenden zu dürfen.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Täuschung??? - Titelbilder und ihre Ursprünge

Beitrag von SydSchmitt »

Arthur Dent hat geschrieben: 13. Juli 2020, 19:19 Auf diversen Cons haben TiBi-Zeichner davon berichtet, dass sie Vorlagen erwerben, also dafür bezahlen, um diese Elemente in ihren Bildern verwenden zu dürfen.
Ich weiss. Also selbst ohne das zu wissen finde ich sieht man das, das ist ja für mich das traurige. Zum einen, weil es von der Qualität nicht ansatzweise an handgemachte Illustration rankommt. Zum anderen, weil noch nicht mal viel mit den Vorlagen passiert ist, was man eben sehr gut sieht, wenn man Cover und Foto nebeneinanderstellt.

Es ist noch gar nicht sooo lange her, dass Kelsner/Voltz/Papenbrock solides bis sehr gutes, handgemachtes Material für die Serie geliefert haben. Und jetzt dominieren lieblose, überfilterte Photoshop-Montagen aus Fotos und 3D-Renderings. Mir will halt nicht in den Kopf warum die Redaktion sowas akzeptiert für eine Serie, um deren Erfolg sie bemüht ist.

Und das Bild mit dem Alien, das ist Star Wars. Ich glaube nicht, dass die ihre Figuren zur Verwendung als Stock-Material ins Netz stellen.
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
DasEschaton
Siganese
Beiträge: 43
Registriert: 20. April 2020, 10:42

Re: Täuschung??? - Titelbilder und ihre Ursprünge

Beitrag von DasEschaton »

SydSchmitt hat geschrieben: 13. Juli 2020, 20:42
Es ist noch gar nicht sooo lange her, dass Kelsner/Voltz/Papenbrock solides bis sehr gutes, handgemachtes Material für die Serie geliefert haben. Und jetzt dominieren lieblose, überfilterte Photoshop-Montagen aus Fotos und 3D-Renderings. Mir will halt nicht in den Kopf warum die Redaktion sowas akzeptiert für eine Serie, um deren Erfolg sie bemüht ist.
Ich glaube kaum, dass viele vor dem Zeitschriftenregal stehen oder im eBook-Shop suchen und denken
"Uh, das ist mir zu viel Photoshop, das kaufe ich nicht".

Dann wären wohl die allermeisten Bücher, vor allem in der Science-Fiction zum Scheitern verurteilt.
Wenn ich jedes Buch, das ein "generisches" Science-Fiction Cover hat, aus meiner Bibliothek entfernen würde, dann hätte ich fast keine Bücher mehr. Die Alternative sind dann Cover, wo der Titel total dominiert.

Ich glaube, wir können ganz froh sein, dass für eine wöchentlich erscheinende Heftserie mit diversen Spin-Offs überhaupt so ein Aufwand betrieben wird. Ich kann mir vorstellen, dass die Margen in der heutigen Zeit eh ziemlich knapp sind. Da wird zwangsläufig optimiert.

Ob es gefällt oder nicht, ist zum Glück subjektiv.
In dem Sinne:
Dē gustibus nōn est disputandum (Über Geschmäcke ist nicht zu streiten)
Nette Grüße aus Niedersachsen!

Lesend: NEO ab 200
Hörend: NEO ab 001
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Täuschung??? - Titelbilder und ihre Ursprünge

Beitrag von Kardec »

DasEschaton hat geschrieben: 11. August 2020, 11:03
SydSchmitt hat geschrieben: 13. Juli 2020, 20:42
Es ist noch gar nicht sooo lange her, dass Kelsner/Voltz/Papenbrock solides bis sehr gutes, handgemachtes Material für die Serie geliefert haben. Und jetzt dominieren lieblose, überfilterte Photoshop-Montagen aus Fotos und 3D-Renderings. Mir will halt nicht in den Kopf warum die Redaktion sowas akzeptiert für eine Serie, um deren Erfolg sie bemüht ist.
.................
Ich glaube kaum, dass viele vor dem Zeitschriftenregal stehen oder im eBook-Shop suchen und denken
"Uh, das ist mir zu viel Photoshop, das kaufe ich nicht".................
Das ist nicht der Punkt.
Als Auftraggeber erwarte ich die Lieferung der bestmöglichen Arbeit.
Benutzeravatar
DasEschaton
Siganese
Beiträge: 43
Registriert: 20. April 2020, 10:42

Re: Täuschung??? - Titelbilder und ihre Ursprünge

Beitrag von DasEschaton »

Kardec hat geschrieben: 11. August 2020, 11:07 Das ist nicht der Punkt.
Als Auftraggeber erwarte ich die Lieferung der bestmöglichen Arbeit.
Gut, okay. Aber wir wissen ja leider nicht, was vom Auftraggeber zu welchen Konditionen bestellt wurde. :lol:
Nette Grüße aus Niedersachsen!

Lesend: NEO ab 200
Hörend: NEO ab 001
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Täuschung??? - Titelbilder und ihre Ursprünge

Beitrag von astroGK »

Kardec hat geschrieben: 11. August 2020, 11:07 Als Auftraggeber erwarte ich die Lieferung der bestmöglichen Arbeit.
Es ist immer eine Frage des Preis-Leistungsverhältnises.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Täuschung??? - Titelbilder und ihre Ursprünge

Beitrag von Eric Manoli »

Kardec hat geschrieben: 11. August 2020, 11:07 Das ist nicht der Punkt.
Als Auftraggeber erwarte ich die Lieferung der bestmöglichen Arbeit.
Nun, dann gibt es kein Problem, der Auftraggeber scheint zufrieden.
Oder denkst du ansonsten wäre es in den Druck gegangen.

Oder sind jetzt etwa die Leser die Auftraggeber? :o
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Täuschung??? - Titelbilder und ihre Ursprünge

Beitrag von Elena »

Wären einige wohl gerne, sind sie aber nunmal nicht. :devil:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Täuschung??? - Titelbilder und ihre Ursprünge

Beitrag von Streichholzentität »

Also ich als Lesee erwarte das das TiBi was vom Heft erzählt, Haluter...*hust* ....explodierender Augenraumer..*hust*.... oder ne Crest 4 .... *rüberschiel*
Juckt halt keinen.
Mich störts, aber ich lese länger wie ich gucke.
Benutzeravatar
SydSchmitt
Oxtorner
Beiträge: 508
Registriert: 8. Juli 2020, 17:43

Re: Täuschung??? - Titelbilder und ihre Ursprünge

Beitrag von SydSchmitt »

DasEschaton hat geschrieben: 11. August 2020, 11:03 Ich glaube kaum, dass viele vor dem Zeitschriftenregal stehen oder im eBook-Shop suchen und denken
"Uh, das ist mir zu viel Photoshop, das kaufe ich nicht".
So explizit bestimmt nicht :D

Aber mir ging es nicht um Photoshop an sich, sondern um das Wie, z.B. überfiltert. Einzelne, ursprünglich nicht zusammengehörende Elemente zu einem stimmigen Bild zusammenzufügen, ist schon auch etwas Arbeit. Die kann man sich sparen, wenn man einfach schnell ein paar Filter und Effekte draufhaut. Ähnlich wie beim Kochen...wenn ich mir die Mühe, alles zu einem stimmigen Gericht zu verarbeiten und abzuschmecken, nicht machen will, einfach viel Salz, Zucker, Fett und Geschmacksverstärker dran, dann passt das schon ;)
Few people have the wisdom to prefer the criticism that would do them good, to the praise that deceives them.
—Francois de La Rochefoucauld
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“