Perry in den Medien

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Ce Rhioton »

Der Chefredakteur und der Held aus dem Weltall:

https://bnn.de/karlsruhe/der-chefredakt ... karlsruher
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Ce Rhioton »

thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Perry in den Medien

Beitrag von thinman »

Auch die Süddeutsche Zeitung bringt heute im Sonderservice für Abonnenten einen Wochenkommentar SZ Deutsche Alltag über die derzeitige Gesammtsituation. Heute schrieb der Chefrdakteur Kurt Kister.
(...)Ich war schon als Kind ein großer Freund von Mutationen und Mutanten, über die ich damals in den Perry-Rhodan-Romanheften gelesen habe. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Sie Perry Rhodan nicht kennen: Das ist eine bis heute laufende Science-Fiction-Serie, die von Übelmeinenden zu den Groschenromanen gerechnet wurde. (...)
Er führt seine Gedanken von Corona über die Medien, insbesondere Bild, zu Markus Söder, über Goratschin, Aufsichtsratssitzungen, Trump, den CDU Vorsitz, die 15km-Regel und dem One-Trick-Ponyhof.

thinman
Benutzeravatar
NobbyR
Marsianer
Beiträge: 260
Registriert: 29. Juni 2012, 22:54
Wohnort: Nürnberg

Re: Perry in den Medien

Beitrag von NobbyR »

Heute erschien ein Artikel zu PR 3100 in dem Online-Portal nordbayern.de:

https://www.nordbayern.de/kultur/perry- ... 1.10767073

(Verfasser ist Herbert Heinzelmann)
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Arthur Dent »

NobbyR hat geschrieben: 19. Januar 2021, 16:21 Heute erschien ein Artikel zu PR 3100 in dem Online-Portal nordbayern.de:

https://www.nordbayern.de/kultur/perry- ... 1.10767073

(Verfasser ist Herbert Heinzelmann)
Zitat aus dem Artikel:
... haben sich die Autoren inzwischen so viele Freiheiten im Umgang mit den Fakten und dem Personal der Serie eröffnet, dass die Leser keiner Aussage mehr trauen können ...
Stimmt. Manchmal habe ich den Eindruck, die Zyklusstory, Figurenentwicklungen, Beschreibungen, die Plausibilität von Handlungen, bzw. deren (Auf)Lösungen, werdem dem Diktat, bloß nicht zu früh zu viel zu verraten, untergeordnet. Die Spekulationen ufern wirklich aus und bestätigen die im Artikel getätigte Aussage. Mehr Mut zur Klarheit und weniger Verstecken um des Verstecken willens täten der EA gut.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Klaus N. Frick »

thinman hat geschrieben: 14. Januar 2021, 18:54 Auch die Süddeutsche Zeitung bringt heute im Sonderservice für Abonnenten einen Wochenkommentar SZ Deutsche Alltag über die derzeitige Gesammtsituation. Heute schrieb der Chefrdakteur Kurt Kister.
(...)Ich war schon als Kind ein großer Freund von Mutationen und Mutanten, über die ich damals in den Perry-Rhodan-Romanheften gelesen habe. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Sie Perry Rhodan nicht kennen: Das ist eine bis heute laufende Science-Fiction-Serie, die von Übelmeinenden zu den Groschenromanen gerechnet wurde. (...)
Er führt seine Gedanken von Corona über die Medien, insbesondere Bild, zu Markus Söder, über Goratschin, Aufsichtsratssitzungen, Trump, den CDU Vorsitz, die 15km-Regel und dem One-Trick-Ponyhof.

thinman
Darüber freut sich der Redakteur heute im Redaktionsblog: Wir wurden im Newsletter der »Süddeutschen Zeitung« augenzwinkernd und positiv erwähnt. Es ging um Mutanten ...

Hier geht's zum Blogtext:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2021/ ... serie.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Klaus N. Frick »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 24. Januar 2021, 18:09
Darüber freut sich der Redakteur heute im Redaktionsblog: Wir wurden im Newsletter der »Süddeutschen Zeitung« augenzwinkernd und positiv erwähnt. Es ging um Mutanten ...

Hier geht's zum Blogtext:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2021/ ... serie.html
Wer den Newsletter-Text lesen kann, möge auf der Seite des »Newsletter Collectors« nachschauen. Hier:

https://newslettercollector.de/newslett ... -mutanten/
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Perry in den Medien

Beitrag von dandelion »

Auch in unserer Lokalzeitung gab es einen Artikel über "Das Universum des Perry Rhodan". Ich war schon überrascht als ich das farbenprächtige Bildmotiv von PR 19 in Großformat entdeckt habe. Der Artikel beschäftigt sich mit dem bevorstehenden 60-jährigen Jubiläum und auch mit der Veröffentlichung von Nr. 3100.

Kleiner Wermutstropfen: In der Bildunterschrift wird behauptet, daß in den Heftromanen "die Geschichte der Menschheit in eine ferne Zukunft als Comic" erzählt wird. Da war offensichtlich kein Rhodankenner am Werk.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Klaus N. Frick »

dandelion hat geschrieben: 31. Januar 2021, 20:07
Kleiner Wermutstropfen: In der Bildunterschrift wird behauptet, daß in den Heftromanen "die Geschichte der Menschheit in eine ferne Zukunft als Comic" erzählt wird. Da war offensichtlich kein Rhodankenner am Werk.
Oder es war jemand, der nicht einmal eine Pressemeldung abschreiben kann. Seufz.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Eric_Manoli »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 1. Februar 2021, 12:17
dandelion hat geschrieben: 31. Januar 2021, 20:07
Kleiner Wermutstropfen: In der Bildunterschrift wird behauptet, daß in den Heftromanen "die Geschichte der Menschheit in eine ferne Zukunft als Comic" erzählt wird. Da war offensichtlich kein Rhodankenner am Werk.
Oder es war jemand, der nicht einmal eine Pressemeldung abschreiben kann. Seufz.
:lol:
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Eric_Manoli »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 1. Februar 2021, 12:17 Oder es war jemand, der nicht einmal eine Pressemeldung abschreiben kann. Seufz.
Vor vielen Jahren habe ich mal in einer kleinen Stadt Pressearbeit für eine politische Partei gemacht. Da wünschte der Lokalredakteur Einsendungen, die genau dem Satzspiegel seiner Zeitung entsprachen, mit genauen Vorgaben, wie viele Anschläge pro Zeile erlaubt waren (woran man sieht, es ist schon seeehr lange her). Ich hatte damals die Vermutung, das wurde gar nicht mehr abgeschrieben, sondern direkt in den Satz gegeben.
Zuletzt geändert von Eric_Manoli am 1. Februar 2021, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Faktor10 »

Das hatten wir in den 70 ern als Jusos schon auf Seminaren gelernt, wie wir einen Redakteur glücklich machen können mit der genauen Zeilenzahl und so. Leider alles vergessen.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Faktor10 »

Perry Rhodan bei Tesla . Siehe Minute https://www.youtube.com/watch?v=Rf3rwkhFArw

3 Minuten 52 Sekunden. Hinten am Tisch ende.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Lumpazie »

Bestimmt vielleicht schon einmal gemeldet - aber weil ich es gestern zufällig im TV auf Phoenix gesehen habe:

Perry Rhodan bei Terra X - Lesch & Co

TerraX - Ungelöste Fälle der Archäologie (2/2) Brisante Funde

Hier kommt in Minute 27.38 Perry Rhodan vor. Harald Lesch vergleicht einen Fund aus Südamerika mit dem Helm von Perry Rhodan.

Die Sendung kann man in der ZDF-Mediathek noch anschauen.
Spoiler:
Bild
Der angesprochene Vergleich Helm und Steinskulptur kommt übrigens in einem Buch von Reinhard Habeck über Präastronautik vor ;)
Benutzeravatar
Deimos 2007
Terraner
Beiträge: 1187
Registriert: 25. Juni 2012, 22:04
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Deimos 2007 »

Überraschung am Frühstückstisch; auf der 1.Lokalseite der "Rheinischen Post" (Ausgabe Krefeld) sieht man unter dem Titel "Literatur zur Unterhaltung"das Cover der Heftausgabe 3000. Auf der 3.Seite findet man sogar einen kurzen Text der sogar - neben der Leseempfehlung - auf das Forum hinweist; Forist astro GK wird auch kurz zitiert. Darüber ein Bild einer Mitarbeiterin der Mediothek, die Silberband 121 (Mission Zeitbrücke) in den Händen hält und den "intergalaktischen Lesespass" rühmt.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Klaus N. Frick »

Deimos 2007 hat geschrieben: 21. Mai 2021, 09:54 Überraschung am Frühstückstisch; auf der 1.Lokalseite der "Rheinischen Post" (Ausgabe Krefeld) sieht man unter dem Titel "Literatur zur Unterhaltung"das Cover der Heftausgabe 3000. Auf der 3.Seite findet man sogar einen kurzen Text der sogar - neben der Leseempfehlung - auf das Forum hinweist; Forist astro GK wird auch kurz zitiert. Darüber ein Bild einer Mitarbeiterin der Mediothek, die Silberband 121 (Mission Zeitbrücke) in den Händen hält und den "intergalaktischen Lesespass" rühmt.
Sehr schön!
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Perry in den Medien

Beitrag von thinman »

Der Chefredakteur der SZ hat in seinem Rundbrief vom 9. Juni an die Abonennten "SZ Deutscher Alltag" mal wieder Werbung für Perry Rhodan gemacht.
(Immer wenn ich von einer Virus-„Mutante“ lese, habe ich das Gefühl, es handele sich um einen grammatikalisch falschen Bezug auf die Mutanten der Perry-Rhodan-Romanserie.)
thinman
Benutzeravatar
Deimos 2007
Terraner
Beiträge: 1187
Registriert: 25. Juni 2012, 22:04
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Deimos 2007 »

Grade gab es im NDR (Sendung DAS um 18.45 Uhr) ein spannendes Interview mit Professor Harald Lesch und seiner Frau, die Astronomin ist.
Dabei erzählte er auch von seiner Begeisterung über die "Perry Rhodan Hefte". Auch die Moderatorin(Bettina Tietjen) zeigte eine Sympathie für die Serie.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Lumpazie »

Deimos 2007 hat geschrieben: 25. Juli 2021, 19:38 Grade gab es im NDR (Sendung DAS um 18.45 Uhr) ein spannendes Interview mit Professor Harald Lesch und seiner Frau, die Astronomin ist.
Dabei erzählte er auch von seiner Begeisterung über die "Perry Rhodan Hefte". Auch die Moderatorin(Bettina Tietjen) zeigte eine Sympathie für die Serie.
:st:

Der Harald scheint wirklich noch aktiver PR-Leser zu sein :-)) Dazu passt auch mein Kommentar etwas weiter oben:

viewtopic.php?p=752661#p752661
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 183
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Tell Sackett »

Deimos 2007 hat geschrieben: 25. Juli 2021, 19:38 Grade gab es im NDR (Sendung DAS um 18.45 Uhr) ein spannendes Interview mit Professor Harald Lesch und seiner Frau, die Astronomin ist.
Dabei erzählte er auch von seiner Begeisterung über die "Perry Rhodan Hefte". Auch die Moderatorin(Bettina Tietjen) zeigte eine Sympathie für die Serie.
Dazu der Podcast aus der Mediathek:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 36092.html
Benutzeravatar
Tell Sackett
Marsianer
Beiträge: 183
Registriert: 3. September 2013, 15:36

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Tell Sackett »

Lumpazie hat geschrieben: 25. März 2021, 16:43 (...)
TerraX - Ungelöste Fälle der Archäologie (2/2) Brisante Funde

Hier kommt in Minute 27.38 Perry Rhodan vor. Harald Lesch vergleicht einen Fund aus Südamerika mit dem Helm von Perry Rhodan.
(...)
Der angesprochene Vergleich Helm und Steinskulptur kommt übrigens in einem Buch von Reinhard Habeck über Präastronautik vor ;)
Der Link dazu:
https://www.3sat.de/wissen/terra-x/unge ... e-100.html
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Akronew »

Wer sich mal gefragt hat, was eigentlich Frank Böhmert so macht ...

Im Gespräch mit Frank Böhmert
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry in den Medien

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem privaten Blog berichtete ich über ein Interview, das ich vor einigen Wochen einem lokalen Video-Blogger gegeben habe. Das Schöne bei alledem: Das Gespräch wurde im Dialekt geführt.

Hier ist mein Text dazu:
https://enpunkt.blogspot.com/2021/08/im ... rview.html

Wer sich für die alten Interviews interessiert, die bei »Was isch los?« entstanden sind, gehe auf diese Seite – das mit mir ist die Folge 48 (einfach nach unten scrollen):
https://www.was-isch-los.de/blog/

Der direkte Zugriff zu dem »Was isch los?«-Interview mit mir ist über YouTube möglich. Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=oq0PVbvlfPc
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Perry in den Medien

Beitrag von nanograinger »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 25. August 2021, 14:59 In meinem privaten Blog berichtete ich über ein Interview, das ich vor einigen Wochen einem lokalen Video-Blogger gegeben habe. Das Schöne bei alledem: Das Gespräch wurde im Dialekt geführt. ...
Bruddahl :st:
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Perry in den Medien

Beitrag von patulli »

Die Welt hat was, zwar recht oberflächlich aber immerhin. Und mit dem schrecklichen 3000er Milchbubi Rhodan vom Jubiband :unschuldig:

https://www.welt.de/geschichte/kopf-des ... -nahe.html
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“