Fans fragen - Fans antworten

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Günther Drach »

Richard hat geschrieben: 28. Oktober 2020, 13:07 Ich hatte mal um das Jahr 2000 ein Abo geschenkt bekommen. Meist waren die Hefte erst Montags da; in den Geschäften war das Heft zu der Zeit üblicherweise schon am Freitag davor erhältlich.
Das war in meiner Erfahrung zumindest früher nicht so. 1976/77 hatte ich mein bisher einziges PR-Abo (750-801 iirc) und da bekam ich die Hefte tatsächlich bereits eine Woche bevor sie bei uns im Kiosk auslagen. (Tja, früher eben ...)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Richard »

In der Zeit (Aphiliezyklus) war *.at ohnehin 8 Wochen oder so hinter *.de. Ich kann mich daran erinnern, dass im Ennoxzyklus in einer Woche auf einmal jede Menge verschiedener, neuer PR Romane gestapelt nebeneinander lagen. Man hat erst zu dem Zeitpunkt diese Verschiebung zwischen *.de und *.at "beseitigt".
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Verkutzon »

Eine Frage in die Runde:
Ich erinnere mich vage an eine PR Geschichte in den Silberbänden (irgendwo zw. Band 1 und 32), wo auf einer Wasserwelt von den Terranern ein UBoot eingesetzt wurde, das auf der Technik eines deutschen WW2 UBootes beruhte. Es müsste mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Scheer-Heft sein.
Weiss jemand was das für eine Heftnummer ist?
Danke :help:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56156
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Moonbiker »

Das müsste Band 173 sein.
https://www.perrypedia.de/wiki/Unterneh ... us_(Roman)

Günther
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Verkutzon »

Moonbiker hat geschrieben: 8. November 2020, 20:25 Das müsste Band 173 sein.
https://www.perrypedia.de/wiki/Unterneh ... us_(Roman)

Günther
Super! Vielen Dank... :st:
"UBoot mit dieselelektrischem Antrieb und Walter-Turbine" - hier hat Scheer ganz offensichtlich seine technische Ausbildung bei der Marine verarbeitet.
Mal schauen ob ich das Heft irgendwo auftreiben kann... B-)
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Allanon
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 20. November 2015, 14:19

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Allanon »

Hallo zusammen,
ich habe gerade begonnen den APHILIE Zyklus zu lesen.
Band 700 habe ich gerade durch. Ein klasse Roman, macht Lust auf mehr !

Jetzt dazu eine Frage, die die Vergangenheit von Perry Rhodan betrifft.
Es geht um die Nachricht von ES, die Rhodan erhält, nachdem die SOL gestartet war.
Rhodan erinnert sich, dass er von ES bereits schon einmal eine uralte Prophezeiung der sieben Siegel erhalten hat.

Frage:
WANN genau war das als, Rhodan von ES das erste mal eine Prophezeiung der sieben Siegel erhalten hat ?
in welchem Jahr (Rhodansche Zeitrechnung) ?
evlt. weiss jemand sogar das Heft/den Zyklus

Danke !!
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Soulprayer »

Hm, gute Frage - ich finde da auch wenig in der Perrypedia.
War das erste mal nicht, als ES gegen ANTI-ES "gekämpft" hat?
Oder schon vorher als er den Asporcos geholfen hat?
VG
Soulprayer
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Lumpazie »

Soulprayer hat geschrieben: 16. November 2020, 09:13 Hm, gute Frage - ich finde da auch wenig in der Perrypedia.
War das erste mal nicht, als ES gegen ANTI-ES "gekämpft" hat?
Oder schon vorher als er den Asporcos geholfen hat?
Das war in Heft700/701 das erste mal meines Wissens nach....


Korrektur - Tante Edith meint: Heft 710 war es, nicht 701
Allanon
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 20. November 2015, 14:19

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Allanon »

Lumpazie hat geschrieben: 16. November 2020, 09:24
Soulprayer hat geschrieben: 16. November 2020, 09:13 Hm, gute Frage - ich finde da auch wenig in der Perrypedia.
War das erste mal nicht, als ES gegen ANTI-ES "gekämpft" hat?
Oder schon vorher als er den Asporcos geholfen hat?
Das war in Heft700/701 das erste mal meines Wissens nach....


Korrektur - Tante Edith meint: Heft 710 war es....
na ja, zumindest steht halt auf der Seite 76 (Heft, 1. Auflage), dass Rhodan sich erinnern kann :
Er erinnerte sich an die uralte Prophezeiung der sieben Siegel. ES hatte sie getan, das unfaßbare, geheimnisvolle Wesen ... Die Bedeutung der Weissagung war niemals klargeworden
Vielleicht wurde das ja auch nie in einem Heft erwähnt/geschrieben, was ja irgendwie auch logisch wäre, weil wenn das irgendwo (sagen wir mal in einem der 200er oder 300er Heften) erwähnt wäre ... wie weit hätten die Epose-Autoren denn da in die Zukunft geplant (??) Eher unwahrscheinlich.
Das war meine Überlegung, und darum habe ich auch die Frage eigentlich hier aufgeworfen.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3621
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Askosan »

Die "Sieben Siegel" wurden im Aphilie-Zyklus mehrfach erwähnt. In Band 700, 710 und 726. Eine Erwähnung in früheren Zyklen konnte ich nicht ermitteln.
Allanon
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 20. November 2015, 14:19

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Allanon »

Askosan hat geschrieben: 16. November 2020, 12:01 Die "Sieben Siegel" wurden im Aphilie-Zyklus mehrfach erwähnt. In Band 700, 710 und 726. Eine Erwähnung in früheren Zyklen konnte ich nicht ermitteln.
Okay, danke.
Hatte ich so vermutet ; siehe meine letzte Post
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von LaLe »

Wurden die nicht auch in den Ankündigungen zum Aphilie-Zyklus erwähnt?
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
hagebe
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 16. November 2020, 22:22

Suche nach einem Heft

Beitrag von hagebe »

Hallo in die Runde,
bin neu hier und habe mit 64 mein erstes PR-Heft gelesen. Der Ruhestand lässt vieles zu...
Habe eine - viell. - ungewöhnliche Frage. Als Kind habe ich mir ein Heft meines Onkels aus der Küchenschublade immer wieder angesehen, viell. auch mal gelesen. Nach diesem Heft bin ich nun auf der Suche. Es war Anfang der 60er Jahre und das Heft hatte innen ein Bild mit Planetenoberfläche, einer Rakete und einer Frau im engen Raumanzug, zumindest so meine Erinnerung.
Wer kann mir sagen, welches Heft das sein könnte...?

Viele Grüße
der Einsteiger
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Richard »

Hallo,
versuche es mal in der Titelbildgalerie der Perrypedia:

https://www.perrypedia.de/wiki/Titelbil ... Heftromane
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Kardec »

Such doch mal nach den Romanen "Nur ein Greenhorn" u. "Brennpunkt Mimas"
hagebe
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 16. November 2020, 22:22

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von hagebe »

danke einstweilen, ich suche weiter in perrypedia, dort sind ja auch die innenillustrationen zu sehen, das hilft schonmal
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Suche nach einem Heft

Beitrag von Lumpazie »

hagebe hat geschrieben: 16. November 2020, 22:34 Hallo in die Runde,
bin neu hier und habe mit 64 mein erstes PR-Heft gelesen. Der Ruhestand lässt vieles zu...
Habe eine - viell. - ungewöhnliche Frage. Als Kind habe ich mir ein Heft meines Onkels aus der Küchenschublade immer wieder angesehen, viell. auch mal gelesen. Nach diesem Heft bin ich nun auf der Suche. Es war Anfang der 60er Jahre und das Heft hatte innen ein Bild mit Planetenoberfläche, einer Rakete und einer Frau im engen Raumanzug, zumindest so meine Erinnerung.
Wer kann mir sagen, welches Heft das sein könnte...?

Viele Grüße
der Einsteiger
Ist das EINE Inneniullustration gewesen, auf dem alle drei Motive vereint abgebildet sind oder waren das DREI Innenillus mit jeweils einen der genannten Motiven (so wie bei den Beispielen von Kardec)?

Bei letzterem könnte es auch Heft Nr. 1 gewesen sein..... :gruebel:

Aber eigentlich versehe ich Deine Frage so, das alle drei Motive in einem Bild vereint sind....

Auf jeden Fall helfen Dir diese Seiten auf Perrypedia für eine schnelle Suche weiter:

Innenillustrationen
Zuletzt geändert von Lumpazie am 19. November 2020, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
homo sapiens
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 1. Juli 2012, 07:36

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von homo sapiens »

Eine Übersicht über die Innenillustrationen findest Du am besten bei rp49.de.
hagebe
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 16. November 2020, 22:22

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von hagebe »

ja, es war eine illu, guter tip mit rp49.de, danke nochmal
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Lumpazie »

hagebe hat geschrieben: 19. November 2020, 23:22 ja, es war eine illu, guter tip mit rp49.de, danke nochmal
Wäre natürlich schön, wenn Du uns das Ergebnis Deiner Suche mitteilen würdest. Wir sind schon sehr neugierig, welche Illustration dich damals so fasziniert hat :)

Was ich gefunden habe, wäre die Zeichnung, die entspricht etwas Deiner Beschreibung (allerdings sind es mehrere Raketen und mit Planetenoberfläche meinst Du wohl eher eine Kraterlandschaft, oder?) - also ich denke die war es nicht?

Bild

Quelle: Perrypedia
hagebe
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 16. November 2020, 22:22

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von hagebe »

Danke für die Mühe, das Bild kommt dem nahe, aber es war auf einem Planeten, es sind einfach zu viele Bilder, bei erfolgreicher Suche melde ich mich, VG
Benutzeravatar
westjan
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 22. Dezember 2020, 22:55

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von westjan »

Morgen zusammen

Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Darum habe ich noch nicht so viel Ahnung von diesem Forum und weiss nicht ob ich hier richtig bin. (Wenn nicht macht mich bitte darauf aufmerksam)

Nun meine Frage:
Ich habe irgendwie erfahren das der Pabel-Moewig Verlag dichtmachen musste, dieser hatte ja auch die ganzen Rechte an der Serie. Wer hat diese jetzt bekommen?
Ich habe auch einen Artikel von einem Publishing Studio gelesen welches anscheinend die Rechte an PR Games hat. Sind diese einmal verkauft worden? Und hatt auch jemand anderes die Rechte an PR Filmen?

Vielen dank für eure antworten. Bei diesem Thema blicke ich überhaupt nicht durch.

Gute Nacht, ich sollte jetzt mal schlafen
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Nisel »

In einem anderen Zusammenhang kam grad ne interessante Fragestellung auf im Freundeskreis...

Wie ist das eigentlich, es gibt ja viele verschiedenartige Intelligenzen im Perryversum, so auch Katzenartige... könnten Terraner auf die allergisch reagieren? Stichwort Tierhaarallergie?
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56156
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Moonbiker »

Möcht ich drauf wetten. :D
Aber da gibts bestimmt was von Arapharm. ;)

Günther
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von nanograinger »

Hallo westjan,
westjan hat geschrieben: 24. Dezember 2020, 03:18 Nun meine Frage:
Ich habe irgendwie erfahren das der Pabel-Moewig Verlag dichtmachen musste, dieser hatte ja auch die ganzen Rechte an der Serie. Wer hat diese jetzt bekommen?
Ich habe auch einen Artikel von einem Publishing Studio gelesen welches anscheinend die Rechte an PR Games hat. Sind diese einmal verkauft worden? Und hatt auch jemand anderes die Rechte an PR Filmen?
das sind gleich drei Fragen. B-)

Zum Pabel-Moewig Verlag: Der hat nicht wirklich "dichtgemacht". Die ehemalige Pabel Moewig Verlag GmbH ging aber im Herbst 2020 zum Großteil nach Hamburg und im Bauer Verlag auf. Der Bauer Verlag ist die "Konzernmutter" der Pabel Moewig Verlag KG, die weiterhin in Rastatt arbeitet und in der die Redaktionsarbeit von Perry Rhodan gemacht wird. "Dichtgemacht" hat aber die VPM Druck GmbH (auch ehemals in Rastatt), die u.a. den Druck der PR-Hefte bis Mitte Oktober 2020 durchführte. Gedruckt wird seither in Backnang bei der ECO-Druck GmbH.

Zu den PR Games kann ich nichts sagen.

Beim PR Film ist die Situation wohl noch wie hier vor etwa vier Jahren zusammengefasst.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“