PERRY RHODAN bei Youtube

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: PERRY RHODAN bei Youtube

Beitrag von Eric Manoli »

Nun, ich denke es war ein lustiger Appetizer.
Mehr sollte es wohl auch nicht sein.
Es ist ein YouTube Kanal, das ist Vielfalt wichtig und solche Beiträge schon etwas länger her.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Perry1986
Marsianer
Beiträge: 119
Registriert: 1. Juni 2013, 19:54
Wohnort: Aachen

Re: PERRY RHODAN bei Youtube

Beitrag von Perry1986 »

Wollte nur mal kurz einwerfen: Finde es nicht in Ordnung dass das Wort "Altleser" als verpönt gebrandmarkt wird, finde eher es ist eine Auszeichung, ich meine in jedem Verein/Partei/Organisation gibt es doch für die "Altgedienten" immer Auszeichungen bzw. Orden für so und so lange schon dabei etc... finde also eher man sollte das Wort "Altleser" wieder positiver konnotieren, Leute die Altleser sind bzw. gerade die, die seit Anfang an bzw. sehr lange dabei sind haben meiner persönlichen Vorstellung nach eine goldene Perry-Anstecknadel verdient...;)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN bei Youtube

Beitrag von Klaus N. Frick »

Perry1986 hat geschrieben: 3. November 2020, 16:12 Wollte nur mal kurz einwerfen: Finde es nicht in Ordnung dass das Wort "Altleser" als verpönt gebrandmarkt wird, finde eher es ist eine Auszeichung, ich meine in jedem Verein/Partei/Organisation gibt es doch für die "Altgedienten" immer Auszeichungen bzw. Orden für so und so lange schon dabei etc... finde also eher man sollte das Wort "Altleser" wieder positiver konnotieren, Leute die Altleser sind bzw. gerade die, die seit Anfang an bzw. sehr lange dabei sind haben meiner persönlichen Vorstellung nach eine goldene Perry-Anstecknadel verdient...;)
Ich glaube nicht, dass jemand das Wort »Altleser« negativ meint, vor allem nicht Ben Calvin Hary. Wir haben doch alle großen Respekt vor Lesern, die schon so lange dabei sind!
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN bei Youtube

Beitrag von Faktor10 »

Eine Perry-Anstecknadel ,die hat was. :D
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: PERRY RHODAN bei Youtube

Beitrag von Nisel »

Faktor10 hat geschrieben: 5. November 2020, 20:13 Eine Perry-Anstecknadel ,die hat was. :D
Ich würd eher nen Krückstock empfehlen... :unschuldig:



:saus:
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN bei Youtube

Beitrag von Faktor10 »

Wenn er aus Gold ist,ist es ok. :X :motz: :motz:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: PERRY RHODAN bei Youtube

Beitrag von Nisel »

Faktor10 hat geschrieben: 5. November 2020, 20:20 Wenn er aus Gold ist,ist es ok. :X :motz: :motz:
Ich dachte eher an diese Plaketten oder wie man die nennt, die man an Spazierstöcken befestigt ^^
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN bei Youtube

Beitrag von Faktor10 »

Bild
Du hast es nicht anders gewollt.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: PERRY RHODAN bei Youtube

Beitrag von Nisel »

Erinnert mich an den irren Polterer... (Pratchett-Insider) :rofl:


Okay, genug OT, bin wieder still :)
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN bei Youtube

Beitrag von Faktor10 »

Ich bin nun auch still, bevor es Haue gibt durch die Mods :D
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Perry1986
Marsianer
Beiträge: 119
Registriert: 1. Juni 2013, 19:54
Wohnort: Aachen

Re: PERRY RHODAN bei Youtube

Beitrag von Perry1986 »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 5. November 2020, 19:55
Perry1986 hat geschrieben: 3. November 2020, 16:12 Wollte nur mal kurz einwerfen: Finde es nicht in Ordnung dass das Wort "Altleser" als verpönt gebrandmarkt wird, finde eher es ist eine Auszeichung, ich meine in jedem Verein/Partei/Organisation gibt es doch für die "Altgedienten" immer Auszeichungen bzw. Orden für so und so lange schon dabei etc... finde also eher man sollte das Wort "Altleser" wieder positiver konnotieren, Leute die Altleser sind bzw. gerade die, die seit Anfang an bzw. sehr lange dabei sind haben meiner persönlichen Vorstellung nach eine goldene Perry-Anstecknadel verdient...;)
Ich glaube nicht, dass jemand das Wort »Altleser« negativ meint, vor allem nicht Ben Calvin Hary. Wir haben doch alle großen Respekt vor Lesern, die schon so lange dabei sind!
Bezog sich auch nicht auf Bens Youtube-Channel, der ist klasse, bezog sich auf die Äußerung von Faktor10 (hab auch leider schon anderswo im Fandom mal vernommen, dass "Altleser" eher bärbeißig konnotiert ist, finde die Altleser gerade beim Stammtisch immer am interessantesten).
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: PERRY RHODAN bei Youtube

Beitrag von Eric Manoli »

Das ist auch so ein "Mythos". :o)

In der Realität kannst du ja mal schauen ob du, außer rein spaßigen Bemerkungen, dazu etwas findest.

Selbst dem Faktor 10 geschieht hier kein Leid, wenn man davon absieht das sich die Serie verändert.

Ich kann das auch belegen, schließlich ist das Forum voll mit Altlesern. ;)
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: PERRY RHODAN bei Youtube

Beitrag von Mentro Kosum »

Eric Manoli hat geschrieben: 6. November 2020, 10:49
In der Realität kannst du ja mal schauen ob du, außer rein spaßigen Bemerkungen, dazu etwas findest.
In der Realität vielleicht nicht. In der größten PR Facebookgruppe finden sich hin und wieder Bemerkungen zu sogenannten Altlesern, die nicht immer so spaßig sind.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: PERRY RHODAN bei Youtube

Beitrag von Eric Manoli »

Mal davon ab das es hier wirklich Offtopic ist,
hier ist das Forum, nicht Facebook.

Das irgendwo irgendwer etwas gesagt oder getan hat, das mag wohl sein, spielt hier aber keine Rolle.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN bei Youtube

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Am Samstag geht's endlich weiter im Spoiler-Alarm auf dem offiziellen YouTube-Kanal der PERRY RHODAN-Redaktion! Freut euch schon mal auf die Zusammenfassung der Romane 400 bis 449. Die Live-Premiere startet wie immer um 16:00 Uhr.
https://youtu.be/w5Vxrp5NvBw
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: PERRY RHODAN bei Youtube

Beitrag von Haywood Floyd »

Perry1986 hat geschrieben: 6. November 2020, 09:41
Klaus N. Frick hat geschrieben: 5. November 2020, 19:55 Ich glaube nicht, dass jemand das Wort »Altleser« negativ meint, vor allem nicht Ben Calvin Hary. Wir haben doch alle großen Respekt vor Lesern, die schon so lange dabei sind!
Bezog sich auch nicht auf Bens Youtube-Channel, der ist klasse, bezog sich auf die Äußerung von Faktor10 (hab auch leider schon anderswo im Fandom mal vernommen, dass "Altleser" eher bärbeißig konnotiert ist, finde die Altleser gerade beim Stammtisch immer am interessantesten).
Na wenn das Wort "Altleser" nicht abwertend ist, was ist denn dann bitte abwertend?

"Alt" ist doch immer negativ konnotiert (altbacken, veraltet, altmodisch...) und wird im neudeuschen Gendersprech vermieden und euphemistisch ersetzt: Altersheim >>> Seniorenresidenz; altersschwach >>> dement / senil; Alte >>> Senioren; Altenpfleger >>> Pflegefachmann https://www.ausbildung.de/berufe/altenpfleger/; Altstadt <<< historischer Stadtkern usw.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: PERRY RHODAN bei Youtube

Beitrag von Kardec »

Also ich bin "Altleser" und hab die Bezeichnung nie als negativ gemeint empfunden.
Heißt für mich schlicht (fast) von Anfang an als Leser dabei gewesen.

Aber wenn man, typisch deutsch halt, gerne was Negatives sucht, kann man es auch anders verstehen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11092
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: PERRY RHODAN bei Youtube

Beitrag von Richard »

Man kann - typisch für die deutsche Sprache - den Begriff "Altleser" sowohl negativ als auch positiv verwenden; zb. je nach voriger Aussage kann der Nachsatz ", ein typischer Altleser!" positiv oder negativ verwendet werden.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: PERRY RHODAN bei Youtube

Beitrag von Thoromir »

Vielleicht greift Ben ja das Thema mal im Youtube Kanal auf :-)
Ich finde nicht, dass "Altleser" negativ ist, aber ich hatte auch immer eine klare Vorstellung wie ich diesen Begriff verwende.

Altleser sind Leser, die 1. schon lange Jahre Perry Rhodan gelesen haben und 2. auch die Romane unter Band 1000 als Hefte gelesen haben (egal in welcher Auflage).

Die andere Gruppe wären die Langzeitleser, die vielleicht schon 10 Jahre dabei sind, aber erst bei Band 2400 eingestiegen sind oder. Sprich: die alten Zyklen nur als Silberbände kennen oder gar nicht davon gelesen haben.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: PERRY RHODAN bei Youtube

Beitrag von Haywood Floyd »

Hier https://de.wordhippo.com/de/was-ist-ein ... 3c9b5.html eine Liste der Synonyme für "alt". Ist sehr wenig positives, dafür jede Menge abwertendes und diskriminierendes dabei... Ähnlich in anderen vergleichbaren Listen. :o(

Nein: "alt" ist in unserem Kulturkreis und unserer Sprache eindeutig ganz überwiegend negativ belegt.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: PERRY RHODAN bei Youtube

Beitrag von Nisel »

Haywood Floyd hat geschrieben: 17. November 2020, 12:42 Nein: "alt" ist in unserem Kulturkreis und unserer Sprache eindeutig ganz überwiegend negativ belegt.
Das ist Deine Interpretation, Deine Ansicht/Meinung, aber deswegen wird sie noch lange nicht allgemeingültig.

Ich für meinen Teil sehe das wie z. B. Thoromir und meine Intention, wenn ich von "Altlesern" spreche, ist keineswegs negativ sondern mit höchstem Respekt. Nur weil sie mir zeitlich gesehen das ein oder andere Jahrzehnt voraus sind, heißt das nicht, daß ich auf diese Leser herabschaue oder sie abwerte. Sie sind nunmal älter als ich, sie haben die Serie früher angefangen als ich, Jahrgang 76, das ist nichts, was ich für mich positiv oder für die Leute negativ bewerten kann, es sind einfach Fakten.

Wenn für Dich die Bedeutung von Alt negativ ist, dann ist das, ganz ehrlich, Dein Problem, nicht meins/unseres, da kannst Du gerne Links und Argumente bringen soviel es Dir Spaß macht, es bleibt Deine Interpretation und für die sind wir nicht zuständig, das können wir gar nicht ändern, das musst Du schon selbst wollen.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 642
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN bei Youtube

Beitrag von Wulfman »

Kann mich da nur anschließen. Ich halte auch nichts von diesen gut/schlecht Interpretationen, die schon seit Jahren betrieben werden. Keine Ahnung was das soll, die Leute schauen wahrscheinlich zu viele Hollywoodfilme und fangen an in Gut und Böse zu denken.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: PERRY RHODAN bei Youtube

Beitrag von Eric Manoli »

Hoffentlich ist jetzt nicht wieder Disney an allen schuld... :rolleyes:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN bei Youtube

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Was haben »Star Trek: Discovery« und PERRY RHODAN NEO gemeinsam?
Am kommenden Samstag wagen wir, wie schon angekündigt, zum zweiten Mal einen Blick über den Tellerrand des Perryversums. Inwiefern »New Trek« mit der größten Science Fiction-Romanserie der Welt zu tun hat, erfahrt ihr am 28.11.2020 um 16:00 Uhr, wieder wie gewohnt in unserer Live-Premiere.
Ihr findet sie dann unter https://youtu.be/SiRDar92K74
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN bei Youtube

Beitrag von Ben Calvin Hary »

OMG und so, wir haben die 10.000-Abonnenten-Marke geknackt. Danke für eure Treue und das Abo, das ihr uns hinterlassen habt. Zur Feier hat Ben (ich!) versprochen, euch in einem sogenannten AMA ("Ask me anything") sämtliche Fragen zu beantworten. Dieses Versprechen löst er nun ein.

https://youtu.be/5-GlMEBZcGo
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“