Spekulationen 3000 ++

Alles rund um Band 3000
Antworten
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von astroGK »

Klaus N. Frick hat geschrieben:[Manche der Ängste, die ich im Forum mitbekomme, verstehe ich nicht. (Zwischen Band 1399 und 1400 hatten wir rund 700 Jahre, zwischen Band 399 und 400 rund tausend Jahre. Ich dachte, früher war alles besser. Zwinker.)
Früher gab es mehr Lametta :lol:
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Kapaun »

Müllmann hat geschrieben: Was mir Spaß machen würde, wären Geschichten, die in einem überschaubaren, vorstellbaren Rahmen spielen. Dass das sehr utopisch mit viel Sence of Wonder geschehen kann, wissen wir doch aus den ersten PR Heften. Daher hoffe ich stark auf vergleichbare Aufbaugeschichten, in denen unsere Protagonisten sich mit begrenzten Mitteln behelfen müssen, sie ihre Umgebung neu erkunden müssen, da nicht mehr viel darin bekannt ist, eben jede Menge Neues dazu gekommen ist. Einige erinnern sich bestimmt noch daran, wie spannend und fintenreich die Konflikte mit den Springen waren, um nur ein Beispiel zu nennen. Oder mit den Topsidern, das fand ich echt cool. Rotes Auge Beteigeuze und so...
Tja, das kann ich nur unterstützen, aber ich gehe davon aus, dass das nicht passieren wird.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von lichtman »

Tiberius hat geschrieben:
AushilfsMutant hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:
AushilfsMutant hat geschrieben:Oha, scheinbar ist der Zeitsprung zu Heft 3000 nicht so klein - „Jahrhunderte“ klingt jetzt eher nach einer längeren Phase.
Also ich weiss nicht, was ich davon halten soll. :gruebel:
AushilfsMutant hat geschrieben:(also min 200 Jahre - 900 Jahre ~ 1750 NGZ oder gar 2000 NGZ?)
2019 NGZ ;)
Meinst du weil ich keine Begründung für „Jahrhunderte“ angegeben habe?
Guckste hier: https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 07&t=10794
Nein, die Informationen von KNF hatte ich schon vorher gelesen: https://perry-rhodan.blogspot.com/2018/ ... derte.html

Ich meinte den Zeitsprung über Jahrhunderte. Der gefällt mir irgendwie nicht und kommt für mich überraschend.
http://perry-rhodan.blogspot.com/2019/0 ... erten.html

Eines dieser Projekte, über das ich schon gelegentlich geschrieben habe, sind die »Verlorenen Jahrhunderte«: sechs Kurzromane von unterschiedlichen Autoren, die sich um den Zeitraum kümmern, der zwischen den PERRY RHODAN-Romanen 2999 und 3000 vergehen wird.

Das ist wohl das Digitale Geheimprojekt http://perry-rhodan.blogspot.com/2018/1 ... ojekt.html

Nicht zu verwechseln mit den 12 Seiten in Band 3000 https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... %A4umsband

Die Erde selbst ist ein solcher Mythos, es gibt viele Geschichten um den Heimatplaneten der Menschheit. Zu einigen der schönsten dazu schrieben PERRY RHODAN-Autorinnen und -Autoren kleine Geschichten, die unterschiedlichste Aspekte aufweisen.

Mitgewirkt am Reigen der sehr kurzen Kurzgeschichten haben Kai Hirdt, Uwe Anton, Oliver Fröhlich, Verena Themsen, Susan Schwartz, Michelle Stern, Leo Lukas, Hubert Haensel und Christian Montillon. Ihre Texte sind nicht länger als eine Seite, und sie präsentieren die Milchstraße von einer Seite, die man als Leser bisher nicht kannte …


Wobei mich nach »viele Geschichten um den Heimatplaneten der Menschheit. Zu einigen der schönsten« der letzte Schlenker »die Milchstraße von einer Seite« wieder irritiert.

Ob 6 digitale Kurzromane zu den »Verlorenen Jahrhunderte« 6 Jahrhunderte abdecken?

Bei einer terranischen Lebenserwartung von 200 Jahren bedeutet schon ein Zeitsprung von nur 2 Jahrhunderten eine tabula rasa bei den meisten sterblichen Handlungspersonen - langlebige Posbis, Haluter, Siganesen eventuell Etruser u.ä. ausgeschlossen.

Z.B. keine Solare Premier Cai Cheung mehr, kein Hekéner Sharoun mehr.

Germo Jobst, wie einst Spartac und Trim, und die Funkenmutanten verschollen in der Vergangenheit, wenn sie nicht Assan-Assoul Weg ins PEW gehen.

Yeto und andere Gemeni-ZA-Träger könnten noch am Leben sein.

Bei einer Lebenserwartung von 200 Jahren wäre ein 100-Jahre-ZA oder eine 63 Jahre Zelldusche ein Betrug.

Sichu mag langlebiger sein als Terrraner, aber Athor sind keine Hathor.

Die RAS TSCHUBAI hat einen Teil der Verlorenen Jahrhunderte also wohl übersprungen.(*)

Sind Toio und Shinae an Bord? Farye?

manfred

(*) 500 Jahre in Suspension hat die Besatzung schon hinter sich :(
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Laurin »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben:Es ist ja verständlich das sich jemand mit eigenen Ideen verwirkllichen will.
Nur eine Serie lebt von Konstanten, wenn da nur 2-3 Namen übrigbleiben und alles andere Verändert ist dann nenne nicht nur ich das Ergebniss ein Reset. Wenn auch einige hier dauernde Veränderungen möchten am laufenden Band, diese sollten sich fragen ob Sie in einer Serie gut aufgehoben sind oder nicht doch besser einzel Romane lesen die in sich abgeschlossen sind.
Ich sehe dieses Szenario als Risiko an und bin halt auch skeptisch ob das Ergebniss dieser Veränderungen, auch im Rückblick auf den Verlauf seit dem Zyklus der bessser nicht genannt wird, mir gefällt und mich animiert weiterzulesen.
Ich erlaube mir den Hinweis, dass es in der PERRY RHODAN-Serie den ersten Zeitsprung etwa bei Band 20 gab und es seither sehr viele gab. Manche der Ängste, die ich im Forum mitbekomme, verstehe ich nicht. (Zwischen Band 1399 und 1400 hatten wir rund 700 Jahre, zwischen Band 399 und 400 rund tausend Jahre. Ich dachte, früher war alles besser. Zwinker.)
Ich für mich kann nur sagen, dass ich schon die früheren Zeitsprünge bedauerte, wenn dann viele der vertrauten Personen einfach weg waren.

Die von ParaMag genannten 'Konstanten', also vertraute Personen, Völker und Raumschiffe machen bei einer Serie eigentlich die 'Kundenbindung' aus, weswegen man weiter liest. Ist die weg, kann man auch was anderes lesen. Und diese Bindung läuft bei PR natürlich nicht nur über den Hauptprotagonisten.

Natürlich sind Veränderungen wichtig - aber die sollten behutsam und bewusst dosiert sein.

Bei all dem was sich für den neuen Zyklus inzwischen andeutet, bin ich zugegebenermaßen auch sehr skeptisch. Ich lasse mich dann aber auch gerne vom Gegenteil überraschen ...
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Klapauzius »

Müllmann hat geschrieben: Einige erinnern sich bestimmt noch daran, wie spannend und fintenreich die Konflikte mit den Springen waren, um nur ein Beispiel zu nennen. Oder mit den Topsidern, das fand ich echt cool. Rotes Auge Beteigeuze und so...
Ach, der holde Glanz der Jugendzeit, sie kehret nimmermehr...

Im Ernst: diese Geschichten waren wundervoll, aber wir haben sie mit anderen Augen, und in einer anderen Zeit. Damals war bereits eine Raumfahrt exotisch und begeisternd, und alles war neu. Ich denke nicht, dass uns dergleichen wieder so fesseln würde wie damals.
Spoiler:
Dafür sind wir zu alt :susp:
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Kapaun »

Das weiß ich nicht. Was mich im Augenblick beispielsweise ziemlich fesselt, ist "The Expanse", sowohl die Romane als auch die darauf beruhende, recht eng an die Romane angelehnte TV-Serie. "The Expanse" ist sehr bodenständige SF, die sich sogar recht weitgehend an die Physik hält (viel weitgehender als etwa PR) und in den ersten Romanen/Staffeln noch nicht mal FTL kennt. Gerade aus solchen Beschränkungen schöpft sie aber einen Teil der Spannung - abgesehen von der an sich äußerst spannenden Geschichte. Nein, unser Alter spielt da keine allzugroße Rolle, denke ich.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Haywood Floyd »

:st: :st: :st: Zustimmung 100% !!! :st: :st: :st:
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Ich glaube nicht dass sowas bei Perry Rhodan funktionieren würde. Allenfalls bei Neulesern, die vorher noch nie PR gelesen haben. Die Leser, die schon etwas länger dabei sind, würden sich zu Tode langweilen und allenfalls WTF??? denken. Man erwartet bei einer fortlaufenden Serie einfach dass sich Protagonisten und Kulisse im Laufe der Zeit fortentwickeln und nicht zurück. Vorwärts immer, rückwärts nimmer und so...

Kann man doch nicht mit The Expanse vergleichen, das ist ein völlig anderes Universum mit völlig anderen Startbedingungen, in dem es eben zu Anfang kein FTL gibt. Auch Historienschinken mit Römischen Wagenrennen können spannend sein in ihrem Kontext und da gibt es noch nichteimal elektrischen Strom.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Kapaun »

Es ging um die Frage, ob uns Retro-Szenarien heute noch fesseln könnten. Das war nicht zwangsläufig auf PR bezogen.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Wanderer777 »

Kapaun hat geschrieben:Es ging um die Frage, ob uns Retro-Szenarien heute noch fesseln könnten. Das war nicht zwangsläufig auf PR bezogen.
Allerdings geht es hier um die Welt des Perry Rhodan ab PR 3000!

Was ist mit Retro-Szenarien gemeint? Steampunk? Oder eine Welt ohne Raumfahrt?
Retro-Szenarien würde ich eher mit Geschichten aus früheren Jahrhunderten der Welt des Perry Rhodan assoziieren!

:gruebel: :gruebel:

Mal grundsätzlich hinterfragt ...

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
fatul
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 25. Januar 2019, 17:31
Wohnort: Münsterland

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von fatul »

Ich frage mich, ob sich mit dem Zeitsprung die unsägliche Hyperimpedanzerhöhung endlich erledigt hat. Anfangs war es ja noch ganz interessant, wie die Völker nach Lösungen gesucht haben.

Ich würd jedoch behaupten, dass man in der laufenden Handlung kaum noch etwas davon spürt. Man könnte sie mit dem Zeitsprung elegant loswerden.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Kardec »

Hielte ich für komplett falsch.
Dann könnte man wieder Großraumschiffe wie VW-Golf vom Band laufen lassen und zum Kaffee nach Andromeda düsen.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Clark Flipper »

Würde auf nicht zum Zeitfenster einer Hyperimpedanz-Erhöhungen passen.
Hyperimpedanz-Erhöhungen scheinen seltene Ereignisse zu sein, die nur alle paar Millionen Jahre eintreten und dann nur einige zehntausend Jahre andauern.
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Hy ... %C3%B6hung

So lange wird der Zeitsprung wohl nicht dauern.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Wanderer777 »

fatul hat geschrieben:Ich frage mich, ob sich mit dem Zeitsprung die unsägliche Hyperimpedanzerhöhung endlich erledigt hat. Anfangs war es ja noch ganz interessant, wie die Völker nach Lösungen gesucht haben.

Ich würd jedoch behaupten, dass man in der laufenden Handlung kaum noch etwas davon spürt. Man könnte sie mit dem Zeitsprung elegant loswerden.
Da die durch die Vatrox sobenannte Vierte Hyperdepression bei den bekannten drei vorherigen Hyperdepressionen sicher nicht nur einige wenige Jahrhunderte dauern wird [die vorhergehenden dauerten ca. 80.000 Erdenjahre und 27.000 Erdenjahre und 55.000 Erdenjahre an] wird das höchstwahrscheinlich nicht der Fall sein können.

Aber auch ich bin der Meinung, dass solch Hyperimpedanz-Erhöhung wieder der Vergangenheit angehören sollte, und somit auf alte Technologien wie Syntroniken etc. usw. usf. zurückgegriffen werden könnte ...

Zügig durch die Weiten dieses Universums, auf der Suche nach den


... Transmig-Rassen unvorstellbar vieler Galaxien ...
[H.G.Ewers . Phantom-Station . PRTB 16 . Oktober 1965]

und deren Verbreitungsgebieten. Keinen Sinn zur Kontaktaufnahme allerdings hat der Versuch (mangels Kenntnis davon)

... in die normalerweise unantastbare übergeordnete Psi-Ebene der Transmig-Rassen einzudringen. Diese Psi-Ebene war eine Notwendigkeit geworden, da alle die Milliarden Rassen aus Milliarden Galaxien, die zu dem Verband der Transmig-Rassen zählten, die Telepathie als Kommunikationsmittel verwendeten. Die übergeordnete Psi-Ebene war bei dieser Lage die einzige Intimsphäre, die den Transmig-Wesen blieb. ...
[H.G.Ewers . Phantom-Station . PRTB 16 . Oktober 1965]

Da die Hyperdepression (Hyperimpendanz-Erhöhung) sich wahrscheinlich im gesamten heimatlichen 4D-Raumzeitkontiuum ausbreitete, ist nicht bekannt inwieweit diese die genannte Psi-Ebene beeinträchtigt.

Allerdings kann man man annehmen, daß diese in einem anderen Frequenzbereich des ansonst für Wesen der Niederung unanschaulichen Hyperraum sich auswirkt.

Aber das alles ist nur reine Spekulation, denn auch ab PR 3000 kriechen die Raumfahrzeuge - nach wie vor - in unglaublich langsamer Manier vor sich hin ...

:( :( :(

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
fatul
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 25. Januar 2019, 17:31
Wohnort: Münsterland

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von fatul »

Ein Grund für eine nur 1000 Jahre dauernde Erhöhung ließe sich finden, z. B. eine Entität (wer auch immer) hat aus egoistischen Gründen unerlaubterweise an den Stellschrauben gedreht und die Hohen Mächte haben in einem Wimpernschlag die Erhöhung wieder korrigiert.

Sag, ja. anfangs fand ich das noch ganz charmant. Aber seit längerer Zeit fühlt es sich für mich an, als wenn die Serie nur noch mit angezogener Handbremse voran kommt.

Im Nachhinein ist es mM nach der größte Fehler neueren PR-Geschichte. Schließlich fliegt man heute auch aus privaten bzw. geschäftlichen Gründen für 1-2 Tage auf einen anderen Kontinent.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Kardec »

Wanderer777 hat geschrieben:........... denn auch ab PR 3000 kriechen die Raumfahrzeuge - nach wie vor - in unglaublich langsamer Manier vor sich hin ...[/i][/color]
:( :( :(
"kriechen" würd ich es nicht nennen wenn die RAS TSCHUBAI mit angeschaltetem Hyper-Trans-Progressor unterwegs ist :P
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Clark Flipper »

Zumal es auch rein gar nichts mit einer guten Erzählung zu tun hat.
Man kann auch gute Geschichten erzählen ohne schneller als das Licht zu sein.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Klapauzius »

Interessagt, welche Interpretationen der Wortbedeutung von "Cairan" hier im Umlauf sind:

- Chinesisch für "erst neulich" (https://chinese.yabla.com/chinese-engli ... ine=cairan)
- Indonesisch für "Flüssigkeit" (https://translate.google.de/?hl=de&tab= ... ext=Cairan)
- Keltische Steinmännchen (https://en.wikipedia.org/wiki/Cairn)
- Vorname "Der Schwarze" (https://www.urbia.de/services/vornamen/ ... h/c/cairan)
- Zusammenfügung von Cairol und Kantiran
- Hommage an Rainer Castor

Gibt es noch mehr Interpretationen? Gibt es dazu ggf. eine Umfrage?
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von M13 »

fatul hat geschrieben:… Aber seit längerer Zeit fühlt es sich für mich an, als wenn die Serie nur noch mit angezogener Handbremse voran kommt. …
Diesen Eindruck habe ich nicht.

Möglich, dass wir ihn hätten, wenn die Atopische Ordo die aktuellen Geschicke der Milchstraße bestimmen würde, also Perry und Bostich die 500 Jahre abgesessen hätten, der Weltenbrand ausgeblieben wäre und die Onryonen die Flugleistungen aller überlichtschnellen Raumschiffe bestimmten.
Möglich auch, dass dann das Friede-Freude-Eierkuchen-Prinzip zumindest zeitweise den Romanen zugrunde liegen würde. :devil:

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von ernie »

Gibt es eigentlich schon Hinweise wie groß
der Zeitsprung sein wird?

Ich tippe mal auf > 500 Jahre
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von lichtman »

Klapauzius hat geschrieben:Interessagt, welche Interpretationen der Wortbedeutung von "Cairan" hier im Umlauf sind:

- Chinesisch für "erst neulich" (https://chinese.yabla.com/chinese-engli ... ine=cairan)
- Indonesisch für "Flüssigkeit" (https://translate.google.de/?hl=de&tab= ... ext=Cairan)
- Keltische Steinmännchen (https://en.wikipedia.org/wiki/Cairn)
- Vorname "Der Schwarze" (https://www.urbia.de/services/vornamen/ ... h/c/cairan)
- Zusammenfügung von Cairol und Kantiran
- Hommage an Rainer Castor

Gibt es noch mehr Interpretationen? Gibt es dazu ggf. eine Umfrage?
lichtman hat geschrieben: ...
Kairos ist der richtige Zeitpunkt https://de.wikipedia.org/wiki/Kairos
Immerhin gibt es die LFG noch in der Cairanischen Epoche.

http://perry-rhodan.blogspot.com/2019/0 ... poche.html

KNF: Welche technischen Einzelheiten machen beispielsweise das neue Flaggschiff der Liga Freier Galaktiker so besonders?

manfred
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Haywood Floyd »

Hier http://perry-rhodan.blogspot.com/2019/0 ... poche.html wiird auch die 'seltsame Frau' Zemina Paath erwähnt.

'Zemina Paath'
ist ins Interkosmo transliteriertes Sanskrit und dürfte soviel wie 'hingebungsvolles Studium der Schriften des ehemaligen cinesischen Präsidenten (1993 - 2003) Jiang Zemin' bedeuten. Das an Zemin angehängte 'a' ist im Interkosmo der Genitiv (wie im Deutschen das 's') und bekanntlich wird seit der NGZ mit Vornamen agiert, die bei chinesischen Namen des 20. Jahrhunderts hintan an den Familiennamen angehängt wurden (wie auch tlw. im austro-bajuwarischen Dialekt: 'd'r Hofleitner Toni')

Jiang Zemins Idee der „Dreifachen Vertretung“ wurde auf dem XVI. Parteitag der KPCh zur chinesischen Staatsdoktrin erhoben und diente dem verstärkten Aufbau der Staatspartei und der Förderung der Entwicklung des Sozialismus.

Dazu passt natürlich die Interpretation von 'Cairan' als chinesisch für "erst neulich" ...

:rolleyes: :saus:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7864
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Ce Rhioton »

Cair Andros ist eine gondorische(!) Insel. Sie hat die Form eines Schiffes. :o
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Müllmann »

Ce Rhioton hat geschrieben:Cair Andros ist eine gondorische(!) Insel. Sie hat die Form eines Schiffes. :o
Wobei Tolkien eine Reihe von sprachlichen und kulturellen Elementen aus dem Keltischen übernommen hat. Cair Andros dürfte einen vergleichbaren Ursprung haben, und - obwohl ich mich an die Szene nicht explizit erinnern kann - würde eine aus Steinen aufgeschüttete Insel doch wieder für Cairan in der Bedeutung von Steinmännchen sprechen...
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spekulationen 3000 ++

Beitrag von Kardec »

Die ganzen Bemühungen "cairanisch" zu erklären umsonst. Es ist schlicht ein neues Volk namens Cairanen in der Galaxis angekommen.
Überraschung: :P
Spoiler:
Mit noch nie gesehenen technischen Mitteln.
Antworten

Zurück zu „Projekt Band 3000“