Friede-Freude-Eierkuchen-Zyklus

Alles rund um Band 3000
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Friede-Freude-Eierkuchen-Zyklus

Beitrag von Klaus N. Frick »

In einem Logbuch der Redaktion ist nachzulesen, wie der »Friede-Freude-Eierkuchen-Zyklus« eigentlich geplant war. Hier stehen die wichtigsten Fakten zu diesem Thema:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/logb ... lus-teil-1

Ernsthaft gefragt: Hätte euch das besser gefallen?
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Friede-Freude-Eierkuchen-Zyklus

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier kommt auch gleich der zweite Teil des Logbuches über den »Friede-Freude-Eierkuchen«-Zyklus:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/logb ... lus-teil-2

Es ist natürlich alles schrecklich ernstgemeint.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Friede-Freude-Eierkuchen-Zyklus

Beitrag von Yman »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Hier kommt auch gleich der zweite Teil des Logbuches über den »Friede-Freude-Eierkuchen«-Zyklus:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/logb ... lus-teil-2

Es ist natürlich alles schrecklich ernstgemeint.
Gefällt mir! Klasse! :lol: Macht doch ein PR Extra daraus. :st:
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Friede-Freude-Eierkuchen-Zyklus

Beitrag von Clark Flipper »

Mir hat es es gefallen, deshalb hatte ich es auch schon in den Thread Titel 3000 Spekulation gepostet. ;)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7755
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Friede-Freude-Eierkuchen-Zyklus

Beitrag von Ce Rhioton »

[...] Wo nur Bully bleibt?, fragt der Ilt und espert, kann aber den Gedankenschirm von Perry Rhodan, Atlan, Adams und Icho Tolot nicht durchdringen. Dummerweise weiß er nicht, was die drei für Karten haben. M***.
Perry Rhodan, Atlan, Adams und Icho Tolot.
Sind das nicht vier? :gruebel:
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Friede-Freude-Eierkuchen-Zyklus

Beitrag von Clark Flipper »

Wie stellst du dir den vor das Icho seine Karten hält? :gruebel:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Friede-Freude-Eierkuchen-Zyklus

Beitrag von Müllmann »

@KNF: Hm... 11 Hefte a 64 Seiten, das sind 704 Seiten. Wie wärs mit Kurzheften a 10 Seiten? Das würde in ein dickes Heft passen. Müssten halt dann 10 Titelbilder rein (Eins ist ja außen. Ein echtes Heft 3000 Titelbild...). Wie ist es, kann der Verlag 10 Farbseiten in den schwarz-weiß Text einschießen? 110 Seiten Text nach diesem Expose würde ich schon hin kriegen. Mach ich aber nur, wenn du meine Ergüsse dann auch wirklich druckst...
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Friede-Freude-Eierkuchen-Zyklus

Beitrag von astroGK »

Klaus N. Frick hat geschrieben:In einem Logbuch der Redaktion ist nachzulesen, wie der »Friede-Freude-Eierkuchen-Zyklus« eigentlich geplant war. Hier stehen die wichtigsten Fakten zu diesem Thema:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/logb ... lus-teil-1

Ernsthaft gefragt: Hätte euch das besser gefallen?
Ernsthaft geantwortet. Projekt SAN klang so ähnlich.
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Friede-Freude-Eierkuchen-Zyklus

Beitrag von Klapauzius »

Ce Rhioton hat geschrieben:
[...] Wo nur Bully bleibt?, fragt der Ilt und espert, kann aber den Gedankenschirm von Perry Rhodan, Atlan, Adams und Icho Tolot nicht durchdringen. Dummerweise weiß er nicht, was die drei für Karten haben. M***.
Perry Rhodan, Atlan, Adams und Icho Tolot.
Sind das nicht vier? :gruebel:
Icho und Gucky haben, damit jeder mitspielen kann, die Karten eines Blattes längs mit einer Schere durchgeschnitten. Weil Gucky aber behauptet hat, nur er habe das 'echte' Blatt, und Tolot nur ein geschertes, sitzt der daneben und schmollt.

Aber im Ernst, zumindest ein paar solcher Handlungsstränge mit eingewoben in die Haupthandlung fände ich persönlich nicht schlecht. Halt das ganz normale Leben, nicht nur immer ein (wöchentlicher) Spannungsbogen neben dem Nächsten
Wobei ihr das manchmal ja auch macht, von daher bin ich ja schon still. :lol:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Friede-Freude-Eierkuchen-Zyklus

Beitrag von AushilfsMutant »

Ja! :D
Das hätte etwas gehabt! Können wir das nach Zyklus Mythos bekommen? :wub:

+Polyportsystem
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Friede-Freude-Eierkuchen-Zyklus

Beitrag von zephydia »

Ich äußere mich ja nur noch selten im Forum. Zum einen weil ich nicht mehr alle Hefte der EA lese sondern mir nur noch die rauspicke die für mich interessant klingen.

Zum anderen weil ich den Eindruck habe, dass nicht nur negative Kritik oft von den an der Serie Arbeitenden als Angriff auf sie als Personen interpretiert wird (was natürlich Ihr gutes Recht ist, bitte nicht falsch verstehen), sondern auch weil ich mehr und mehr den Eindruck habe das loben, begeistert sein ebenfalls problematisch ist: "Was denen gefällt DAS, da haben wir wohl was falsch gemacht?!"
Den Eindruck habe ich zumindest wenn ich mit anschaue wie sich die Romane gegen Ende des Zyklus entwickelt haben, nachdem die Mittelphase (von Atlans Rückkehr in Band 2950 bis Bostischs Tod in Band 2975), zumindest meinen Eindruck, nach hier im Forum recht gut ankam. Danach schien man plötzlich wieder in eine ganz andere Richtung zu gehen, von der Art wie die Handlung aufgebaut war, und was relevant war und was mit ein oder zwei Sätzen abgehandelt wurde. Für mich schleppte die Handlung sich von da an dahin, verlor ihren Drive.

Aber zu diesem Thema möchte ich doch gerne etwas schreiben. Ich finde es gut das Wim Vandemaan deutlich gemacht hat was wir NICHT erwarten können. Welche Handlungselemente das aktuelle Team wohl auch in Zukunft nicht verwendet möchte.

Sehr schade finde ich aber dass für Euch, die PR-Macher (ich vermute mal davon aus dass, das was Wim schrieb ähnlich auch von Christian Montillon und Klaus N. Frick gesehen wird) nur ein ganz oder gar nicht zu geben scheint. Entweder "Friede-Freude-Eierkuchen" oder eben Finsternis, Bitterkeit und Weltungergansstimmung?

Was wäre denn so schlimm mal, natürlich nicht ein ganzes Heft lang, sondern vielleicht auf einer oder einer halben Seite mal eine Geburtstagsfeier eines klassischen ZAC-Trägers (mit den anderen ZACies als Gäste) schildern. In einem der neuen Altan Taschenbücher (ich glaube es war der Band "Rico") gab es die Beschreibung einer Grillparty am Goshunsee. Das war jetzt nicht wirklich relevant für die Handlung aber ein (für mich zumindest) sympathischer Farbtupfer.

Früher gab es meines Wissens nach auch keine "Friede-Freude-Eierkuchen-Zyklen" aber eben ab und zu kleine Friede-Freude-Eierkuchen Momente die eine Balance zu Raumschlachten und brennenden Welten darstellten und zeigten dass Hauptcharaktere ihre Menschlichkeit trotzt politischer Macht und Unsterblichkeit noch nicht verloren hatten.

Einer der Gründe warum mir der Genesis-Zyklus besser gefiel als die Zyklen von 2700 bis 2899 war auch dass er mir weniger eisig und deprimierend erschien als die Atopen und Tiuphoren Handlung zuvor.
War das nur ein kleiner "Ausrutscher"?

Und gegen etwas mehr Forschen um des Forschens willen (ihr wisst schon "To Boldly go..." :) ) statt nur ständig Krise um Krise meistern hätte ich auch nichts. Warum nicht mal eine Phase in der Terra oder die Milchstraße nicht bedroht ist und man sich die Zeit nimmt ein paar Rätseln der Vergangenheit nachzuspüren (z.B. woher kam ERSTIE den nun und noch wichtiger WAS wollte er?) das sich aus den Lösungen solcher Rätsel neue Gefahren ergeben, ist natürlich in einer Spannungsserie wie PR unvermeindlich. Aber es wäre mal ein etwas anderer Ansatz.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Friede-Freude-Eierkuchen-Zyklus

Beitrag von Haywood Floyd »

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen - auch wenn dies wohl nicht in das dem allgemeinen Mainstream angepasste, nämlich düster-dystopische 'Lasset alle Hoffnung fahren'[/i-Konzept der ggw. Expokraten(seit 2700) passen mag: ja, ein bissle mehr F-F-E wäre mir Recht! Nicht in der oben übertrieben und kindisch dargestellten Form, aber ein Unterton von Hoffnung, dass es tendenziell immmer besser werden wird, wenn man nur die Zukunft energisch und unzimperlich anpackt und formt (eben das vielzitierte 'to boldly go') wäre mir lieber, als das permanente depressiv-düstere 'alles wird vor die Hunde gehen' Tableau, bei dem man sich noch so sehr abrackern kann und trotzdem langfristig der Untergang droht. :frier:

Von dieser miesen, zukunftsängstlichen Stimmung haben wir in Politik und Zeitgeschehen des RL schon viel zu viel und das will ich wirklich net noch in meiner Freizeit konsumieren! Wenn schon Fluchtliteratur (und was anderes ist SF bitt'schön...?), dann mit optimistisch-positiv-utopischem Background. Das ist nicht weniger spannend, aber besser für die Seele, auch wenn anscheinend die ggw. Expokratur da auf einem anderen Trip zu sein scheint.

Merke: Expokraten kommen :juhu: , Expokraten gehen :abflug: - die Serie aber bleibt bestehen!
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Friede-Freude-Eierkuchen-Zyklus

Beitrag von LaLe »

Ich sag mal Jeho ... äh ... Linguiden.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Friede-Freude-Eierkuchen-Zyklus

Beitrag von Haywood Floyd »

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Friede-Freude-Eierkuchen-Zyklus

Beitrag von Kardec »

Da wähle ich alternativ "Linguado grelhado" - gegrillte Seezunge. :D
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11026
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Friede-Freude-Eierkuchen-Zyklus

Beitrag von Richard »

Haywood Floyd hat geschrieben:mmmh - lecker: https://de.wikipedia.org/wiki/Linguine
Ich stelle das mal als Gegenprogramm rein:

Die Linguiden.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Friede-Freude-Eierkuchen-Zyklus

Beitrag von Julian »

Ich brauche schon so eine Art von Inseln der Ruhe und Beständigkeit.

Bully hat ja im Zyklus gezeigt das es sich lohnt in einer noch so gebeutelten Zukunft eine Familie zu haben.

Und es ist schon wichtig für mich die Hauptakteure mal im entspannenden Urlaub zu erleben so wie Icho diese erzählt hat im Zyklus Genesis.

Es könnte auch mal eine Außerirdische Rasse auftreten, wie z. B. Die Gemeni die dann aber auch wirklich förderlich sind für die Menschheit im Sinne von Perry Rhodan.

Damals am Start gab es auch nur zwei Arkoniden denen die Menschheit so viel zu verdanken hatte.

Mir gefiel auch die Aussagen der Atopen mit einer überall geltenden Gerichtigkeit. Leider waren die Atopen als Richter nur selbstsuechtige Statthalter die in der Milchstraße agierten.
Von dem legendären Ruf eines Julian als Atopischer Richter so weit entfernt wie das gesicherte THEZ Universum von dem Multiversum eines Perry Rhodan.

Und könnt jedenfalls gerne mal eine Friede Freude Eierlikoer, frei nach Heinz Erhardt,

Wer Sorgen hat, hat auch Likör

erscheinen lassen.

Als ebook würde ich es wagen dies als Projekt zu verkaufen.
Vielleicht sind auch viele Fans bereit dazu entsprechende Entwürfe Ideen hier in einem neuen Faden mit zu gestalten.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Lion
Marsianer
Beiträge: 276
Registriert: 30. Juni 2012, 06:47

Re: Friede-Freude-Eierkuchen-Zyklus

Beitrag von Lion »

Haywood Floyd hat geschrieben:Kann mich meinem Vorredner nur anschließen - auch wenn dies wohl nicht in das dem allgemeinen Mainstream angepasste, nämlich düster-dystopische 'Lasset alle Hoffnung fahren'[/i-Konzept der ggw. Expokraten(seit 2700) passen mag: ja, ein bissle mehr F-F-E wäre mir Recht! ...
Von dieser miesen, zukunftsängstlichen Stimmung haben wir in Politik und Zeitgeschehen des RL schon viel zu viel und das will ich wirklich net noch in meiner Freizeit konsumieren! Wenn schon Fluchtliteratur (und was anderes ist SF bitt'schön...?), dann mit optimistisch-positiv-utopischem Background. Das ist nicht weniger spannend, aber besser für die Seele, auch wenn anscheinend die ggw. Expokratur da auf einem anderen Trip zu sein scheint.

Ich schließe mich beiden Vorrednern voll und ganz an. Das hat all die Jahre den Unterschied ausgemacht gegenüber Serien wie: "Maddrax", "Bad Earth" usw., die alle nicht mehr sind, oder bald nicht mehr sein werden! Diese ehemaligen Leser kann man so sicher assimilieren.

Haywood Floyd hat geschrieben: Merke: Expokraten kommen :juhu: , Expokraten gehen :abflug: - die Serie aber bleibt bestehen!

Gefällt mir Dein Optimissmus! Ich kaufe ja die Hefte auf jeden Fall, denn ich bin seit einigen Jahren nur noch Sammler.
Aber wir haben ja bald Fasching! Da gibt es doch einen Spruch: "Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei."
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Friede-Freude-Eierkuchen-Zyklus

Beitrag von Kapaun »

Klaus N. Frick hat geschrieben:In einem Logbuch der Redaktion ist nachzulesen, wie der »Friede-Freude-Eierkuchen-Zyklus« eigentlich geplant war. Hier stehen die wichtigsten Fakten zu diesem Thema:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/logb ... lus-teil-1

Ernsthaft gefragt: Hätte euch das besser gefallen?
Hä? Offenbar bin ich ja der Einzige, der diesen Link nicht kapiert. Aber ich kapier ihn einfach nicht ...
Benutzeravatar
Meiner Einer
Postingquelle
Beiträge: 3234
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: Katzwinkel

Re: Friede-Freude-Eierkuchen-Zyklus

Beitrag von Meiner Einer »

Versuch es mal da.

Friede-Freude-Eierkuchen-Zyklus 1 + 2
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Friede-Freude-Eierkuchen-Zyklus

Beitrag von Tiberius »

Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Friede-Freude-Eierkuchen-Zyklus

Beitrag von Kapaun »

Ah, okay, lol ... B-)
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Friede-Freude-Eierkuchen-Zyklus

Beitrag von Mr Frost »

zephydia hat geschrieben:(...)
(...) Entweder "Friede-Freude-Eierkuchen" oder eben Finsternis, Bitterkeit und Weltungergansstimmung?
(...)
Einer der Gründe warum mir der Genesis-Zyklus besser gefiel als die Zyklen von 2700 bis 2899 war auch dass er mir weniger eisig und deprimierend erschien als die Atopen und Tiuphoren Handlung zuvor.
War das nur ein kleiner "Ausrutscher"?

Und gegen etwas mehr Forschen um des Forschens willen (ihr wisst schon "To Boldly go..." :) ) statt nur ständig Krise um Krise meistern hätte ich auch nichts. Warum nicht mal eine Phase in der Terra oder die Milchstraße nicht bedroht ist und man sich die Zeit nimmt ein paar Rätseln der Vergangenheit nachzuspüren (z.B. woher kam ERSTIE den nun und noch wichtiger WAS wollte er?) das sich aus den Lösungen solcher Rätsel neue Gefahren ergeben, ist natürlich in einer Spannungsserie wie PR unvermeindlich. Aber es wäre mal ein etwas anderer Ansatz.
:st: :st: Stimme zu!
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Friede-Freude-Eierkuchen-Zyklus

Beitrag von Mr Frost »

Haywood Floyd hat geschrieben:(...)
Von dieser miesen, zukunftsängstlichen Stimmung haben wir in Politik und Zeitgeschehen des RL schon viel zu viel und das will ich wirklich net noch in meiner Freizeit konsumieren! Wenn schon Fluchtliteratur (und was anderes ist SF bitt'schön...?), dann mit optimistisch-positiv-utopischem Background. Das ist nicht weniger spannend, aber besser für die Seele, auch wenn anscheinend die ggw. Expokratur da auf einem anderen Trip zu sein scheint.
(...)
Ich empfinde ebenso. Wüßte auch nicht, weshalb man nicht eine Spannungs- und Unterhaltungsserie mit positivem Background (siehe Star Trek) schreiben können soll. Oder wenigstens mit "mehr davon". Aber man gefällt sich offensichtlich lieber in ironischen Beiträgen. Untergangsszenarien und Negativitäten hatten wir auch in PR mittlerweile zur Genüge. Mir hat das schon lange nicht mehr zugesagt. Quin Shi oder Tiuphoren waren da traurige "Höhepunkte". Weniger (!) Krieg, weniger Agonie, weniger global-kosmischer Untergang ist doch deshalb nicht gleich "Friede-Freude-Eierkuchen". Immerhin war der letzte Zyklus diesbezüglich bislang fast noch "ok".
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Friede-Freude-Eierkuchen-Zyklus

Beitrag von PJoppen »

Ich komme mir bei dem Ganzen leicht verar.. vor.
Wenn Ihr es nicht schafft einen Mittelweg zu finden, anstatt euer *entweder / oder* Gedanken nachzuhängen, dann solltet Ihr wirklich mal über neue Berufe nachdenken.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Antworten

Zurück zu „Projekt Band 3000“