STELLARIS 79 - »Das Erbstück« von Roman Schleifer

Antworten
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 496
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

STELLARIS 79 - »Das Erbstück« von Roman Schleifer

Beitrag von Gerhard Huber »

Neuer PERRY-Zyklus, neue STELLARIS-Geschichten: Den Anfang in PERRY 3102 macht dabei Folge 79 mit dem Titel »Das Erbstück« von Roman Schleifer.

Weitere Informationen gibt es hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... uen-zyklus
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: STELLARIS 79 - »Das Erbstück« von Roman Schleifer

Beitrag von wepe »

Da hat Roman sich eine richtig schöne Geschichte ausgedacht! :st:
Von der "modernisierten" STELLARIS selbst ist noch nicht viel zu lesen, die technischen Umbauten und die neue Schiffsführung sind eher im Antext angerissen. Umso glücklicher kann Jonek Ferring als Held der Geschichte über den Umstand sein, dass Ommas Erbstück :o) noch im Versteck an Bord unentdeckt geblieben ist. Zur großen Überraschung (auch dieses Lesers :P ) führt der Fund dazu, dass einige unangenehme Kriminelle enttarnt werden, einige Lebenswege künftig besser verlaufen können und die STELLARIS einen richtig qualifizierten Techniker an Bord bekommt.
:st: Schöne Idee, gute Umsetzung, positiv stimmender Storyabschluss! Hat Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen!
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: STELLARIS 79 - »Das Erbstück« von Roman Schleifer

Beitrag von astroGK »

Ich kann Roman dazu auch nur gratulieren. Sehr gut geschrieben (vielleicht ein bisschen zu viel Rauch ;) ) und ein wirklich lesenswertes Ende der Geschichte. +1 :st:
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: STELLARIS 79 - »Das Erbstück« von Roman Schleifer

Beitrag von GREK987 »

Seit langer Zeit habe ich mal wieder eine Stellaris Geschichte gelesen.

und wow. Echt gut gewesen.

Also nicht nur eine Geschichte im Mikrokosmos des Raumers Stellaris, sondern Einblicke im Leben an Bord einer Raumstation. Und ganz kleine Blicke auch nach aussen, zum Anknüpfen an die aktuelle Zeit.

Hat mir sehr gut gefallen.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: STELLARIS 79 - »Das Erbstück« von Roman Schleifer

Beitrag von Tostan »

wepe hat geschrieben: 29. Januar 2021, 16:54 Da hat Roman sich eine richtig schöne Geschichte ausgedacht! :st:
Von der "modernisierten" STELLARIS selbst ist noch nicht viel zu lesen, die technischen Umbauten und die neue Schiffsführung sind eher im Antext angerissen. Umso glücklicher kann Jonek Ferring als Held der Geschichte über den Umstand sein, dass Ommas Erbstück :o) noch im Versteck an Bord unentdeckt geblieben ist. Zur großen Überraschung (auch dieses Lesers :P ) führt der Fund dazu, dass einige unangenehme Kriminelle enttarnt werden, einige Lebenswege künftig besser verlaufen können und die STELLARIS einen richtig qualifizierten Techniker an Bord bekommt.
:st: Schöne Idee, gute Umsetzung, positiv stimmender Storyabschluss! Hat Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen!
Freut mich, dass es dir gefallen hat. Die modernisierte STELLARIS hat mich überrumpelt, die Story hab ich im ersten Halbjahr 2020 geschrieben. Darum haben wir das neue dann in ein paar Sätzen eingefügt :-)
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: STELLARIS 79 - »Das Erbstück« von Roman Schleifer

Beitrag von Tostan »

astroGK hat geschrieben: 29. Januar 2021, 19:05 Ich kann Roman dazu auch nur gratulieren. Sehr gut geschrieben (vielleicht ein bisschen zu viel Rauch ;) ) und ein wirklich lesenswertes Ende der Geschichte. +1 :st:
@ Rauch :-D

Ja, happy ends sind bei mir doch eher die Ausnahme ... (wobei, stimmt eigentlich gar nicht ... hm ...)
Wäre mal ne interessante Diskussion: Happy oder sad endings?
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: STELLARIS 79 - »Das Erbstück« von Roman Schleifer

Beitrag von Tostan »

GREK987 hat geschrieben: 29. Januar 2021, 20:23 Seit langer Zeit habe ich mal wieder eine Stellaris Geschichte gelesen.

und wow. Echt gut gewesen.

Also nicht nur eine Geschichte im Mikrokosmos des Raumers Stellaris, sondern Einblicke im Leben an Bord einer Raumstation. Und ganz kleine Blicke auch nach aussen, zum Anknüpfen an die aktuelle Zeit.

Hat mir sehr gut gefallen.
Freut mich, dass dir die Story gefallen hat. Die anderen sind mindestens auch so gut, d.h. einfach alle mal nachlesen! :st:
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: STELLARIS 79 - »Das Erbstück« von Roman Schleifer

Beitrag von Tostan »

Und danke an euch drei für die Rückmeldungen.
Bei der STELLARIS habe ich meist den Eindruck ich schreibe für den Redakteur und für Gerhard Huber, der die Live-Lesungen macht. :-)
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: STELLARIS 79 - »Das Erbstück« von Roman Schleifer

Beitrag von Faktor10 »

Schöne kleine Geschichte. :st:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: STELLARIS 79 - »Das Erbstück« von Roman Schleifer

Beitrag von GREK987 »

Ich glaube am Anfang war Stellaris nicht bei den Ebooks dabei.
Darum habe ich die Pakete 1 bis 4

Die Geschichten gesammelt zu lesen fand ich aber auch besser.
Werde mal die Pakete 5 bis 7 ordern und das mal nachholen.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: STELLARIS 79 - »Das Erbstück« von Roman Schleifer

Beitrag von Tostan »

GREK987 hat geschrieben: 29. Januar 2021, 22:55 Ich glaube am Anfang war Stellaris nicht bei den Ebooks dabei.
Darum habe ich die Pakete 1 bis 4

Die Geschichten gesammelt zu lesen fand ich aber auch besser.
Werde mal die Pakete 5 bis 7 ordern und das mal nachholen.
Ja, stimmt, anfangs war das ohne STELLARIS. Nun ist es dabei. Und die Pakete sind auch eine schöne Form, nämlich gesammelt.
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: STELLARIS 79 - »Das Erbstück« von Roman Schleifer

Beitrag von Tostan »

Faktor10 hat geschrieben: 29. Januar 2021, 22:30 Schöne kleine Geschichte. :st:
Freut mich, dass dir die Story gefallen hat :st:
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: STELLARIS 79 - »Das Erbstück« von Roman Schleifer

Beitrag von Verkutzon »

Gut erzählte Geschichte aus der Unterwelt und dem Milieu einer Raumstation - dazu ein starkes Szenen-Bild von Dominic Beyeler :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: STELLARIS 79 - »Das Erbstück« von Roman Schleifer

Beitrag von Kritikaster »

Tostan hat geschrieben: 29. Januar 2021, 22:27 Bei der STELLARIS habe ich meist den Eindruck ich schreibe für den Redakteur und für Gerhard Huber, der die Live-Lesungen macht. :-)
Die STELLARIS-Geschichten lese ich in der Regel aufmerksamer als den umgebenden Heftroman.
Die vorliegende Geschichte erinnerte ein wenig an die alten Hardboiled-Krimis. Aber ich muss gestehen, das war es zugleich, was mich letztlich störte. Ein Gangster, der sich eine Bande hält und mit purer Brutalität seine Geschäfte (Geschäfte, deren Inhalt sich mir ohnehin nicht wirklich erschloss) betreibt - das passt aus meiner Sicht nicht mehr ins Perryversum, wie ich es mir vorstelle. Beispiel: Der Urenkel lockt den Gangsterboss in sein Loch mit der Begründung, das alleine sei abhörsicher. Das bespricht jener Boss mit seinem Stellvertreter dann ganz offen in seiner Kabine, um das Argument anschließend zu akzeptieren. Will heißen: In einer derart technisierten Umgebung wie in einer Raumstation könnte eine solche Gangsterbande nicht lange blühen und gedeihen.
Ist natürlich nur meine Meinung - du hast ja geschrieben, dass das anders ist. Und was der Autor schreibt, das gilt.
Aber mich konnte es nicht so ganz überzeugen. 8-)
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: STELLARIS 79 - »Das Erbstück« von Roman Schleifer

Beitrag von Tostan »

Kritikaster hat geschrieben: 30. Januar 2021, 18:00
Tostan hat geschrieben: 29. Januar 2021, 22:27 Bei der STELLARIS habe ich meist den Eindruck ich schreibe für den Redakteur und für Gerhard Huber, der die Live-Lesungen macht. :-)
Die STELLARIS-Geschichten lese ich in der Regel aufmerksamer als den umgebenden Heftroman.
Die vorliegende Geschichte erinnerte ein wenig an die alten Hardboiled-Krimis. Aber ich muss gestehen, das war es zugleich, was mich letztlich störte. Ein Gangster, der sich eine Bande hält und mit purer Brutalität seine Geschäfte (Geschäfte, deren Inhalt sich mir ohnehin nicht wirklich erschloss) betreibt - das passt aus meiner Sicht nicht mehr ins Perryversum, wie ich es mir vorstelle. Beispiel: Der Urenkel lockt den Gangsterboss in sein Loch mit der Begründung, das alleine sei abhörsicher. Das bespricht jener Boss mit seinem Stellvertreter dann ganz offen in seiner Kabine, um das Argument anschließend zu akzeptieren. Will heißen: In einer derart technisierten Umgebung wie in einer Raumstation könnte eine solche Gangsterbande nicht lange blühen und gedeihen.
Ist natürlich nur meine Meinung - du hast ja geschrieben, dass das anders ist. Und was der Autor schreibt, das gilt.
Aber mich konnte es nicht so ganz überzeugen. 8-)
Hm ... abgesehen von diesen ... nennen wir es mal aus deiner Sicht Plotholes ... wie war's sonst?

Und wenn ich dan die Galactic Guardians denke, dann sind die in der Station wahre Lämmer.

Stellst du dir das Perryversum wirklich ohne brutale Verbrecher vor? Allein, wenn ich denk, was die Cairaner mit ihren Straßen für Typen waren ... brrr.
Und ich vermute, dass es *immer* Verbrecher geben wird, solange es die Menschheit gibt.
To Live Is To Die
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: STELLARIS 79 - »Das Erbstück« von Roman Schleifer

Beitrag von Kritikaster »

Tostan hat geschrieben: 30. Januar 2021, 19:35 Stellst du dir das Perryversum wirklich ohne brutale Verbrecher vor?
Und ich vermute, dass es *immer* Verbrecher geben wird, solange es die Menschheit gibt.
Da stimme ich dir zu. Und brutal werden sie auch sein. Aber die hier in der Geschichte gezeigte Reduzierung auf ihre Brutalität als alleiniges Machtinstrument wird es in der Form irgendwann zumindest im Perryversum nicht mehr geben können. Die funktioniert nur in abgeschotteten Subgesellschaften, in denen man Informationen weitgehend nach Außen abschotten kann. Das ist für mich in einer größeren Raumstation nicht vorstellbar. Selbst auf Welten wie Lepso, auf denen die Sicherheit der Bevölkerung hinter dem Schutz der Geschäftsinteressen auch von Gangstern zurückstehen muss, sind brutale Gangsterbanden nur vorstellbar, wenn sie sich die Duldung durch die wirklich Mächtigen erkaufen.
Aber das sind nun mal Überlegungen und Vorstellungen von mir, die es mir schwer gemacht haben, das etwas altbackene Vorgehen der Gangster überhaupt ernst zu nehmen. Und das hat meine Wahrnehmung der gesamten Geschichte nun mal geprägt. 8-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: STELLARIS 79 - »Das Erbstück« von Roman Schleifer

Beitrag von Richard »

Tostan hat geschrieben: 30. Januar 2021, 19:35
Stellst du dir das Perryversum wirklich ohne brutale Verbrecher vor? Allein, wenn ich denk, was die Cairaner mit ihren Straßen für Typen waren ... brrr.
Und ich vermute, dass es *immer* Verbrecher geben wird, solange es die Menschheit gibt.
WiVo hatte ja seinerzeit - in den Anfaengen des Kosmische Hanse Zyklusses - eine ganz andere Vision über die Menschheit, v.w. (fast) keine Verbrecher ... ;)
-> Robert W. G. Aerts.
Antworten

Zurück zu „Stellaris“