STELLARIS 80 - »Der Intelligenztest« von Ulf Fildebrandt

Antworten
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 496
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

STELLARIS 80 - »Der Intelligenztest« von Ulf Fildebrandt

Beitrag von Gerhard Huber »

Die 80. (!) STELLARIS-Story steht quasi schon vor der Polschleuse. ^_^
In PERRY 3110 erscheint die Geschichte »Der Intelligenztest« von Ulf Fildebrandt.

Weitere Informationen finden sich hier: https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... ildebrandt
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Tuoma
Siganese
Beiträge: 7
Registriert: 30. September 2017, 20:56

Re: STELLARIS 80 - »Der Intelligenztest« von Ulf Fildebrandt

Beitrag von Tuoma »

An dieser Stelle share ich auch noch den anderen Thread, in dem ich einen kurzen Werkstattbericht online gestellt habe. Ich hoffe, die Verweise sind interessant.

Wenn man sich das Perryversum genauer anschaut, wundert man sich immer wieder darüber, dass es nicht jeden Tag dazu kommt, dass sich ein paar Computer zusammenschalten und dann plötzlich Intelligenz entwickeln. Es wird ja heutzutage schon darüber spekuliert, dass das jederzeit passieren kann:
Andreas Brandhorst schreibt darüber in "Das Erwachen". Ich will die Geschichte nicht spoilern, aber die Grundidee basiert darauf, dass sich die Entwicklung in irgendeiner Stelle verselbstständigt. Im Film "Transcedence" wird genau dasselbe angenommen.

Hier der Link zum anderen Thread: viewtopic.php?p=752647#p752647
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: STELLARIS 80 - »Der Intelligenztest« von Ulf Fildebrandt

Beitrag von Verkutzon »

Ja, die Story wirft Fragen auf. In der Händlerin Sujete (der Name ist wohl bewusst gewählt) kumulieren sich alle philosophischen Fragen rund um das Thema Intelligenz. Die Erzählung wirkt wie aus einem Guss, ohne Ecken und Kanten. Manche Kurzgeschichten kranken an einem etwas abrupten Ende, was hier nicht der Fall ist. STELLATRICE hat auf jeden Fall einen gesunden Selbsterhaltungstrieb... :fg: Für mein Leseempfinden ist die Geschichte schön geschrieben :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Tuoma
Siganese
Beiträge: 7
Registriert: 30. September 2017, 20:56

Re: STELLARIS 80 - »Der Intelligenztest« von Ulf Fildebrandt

Beitrag von Tuoma »

Vielen Dank, obwohl ich jetzt nicht beanspruche "alle philosophischen Fragen rund um das Thema Intelligenz" anzusprechen :) Da bleiben noch viele Fragen offen für weitere Geschichten :)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7750
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: STELLARIS 80 - »Der Intelligenztest« von Ulf Fildebrandt

Beitrag von Ce Rhioton »

Die STELLARIS-Geschichte hat mir dieses Mal gut gefallen.
Das ist nicht immer der Fall, da es manchen Stories nicht wirklich gelingt, mein Interesse zu wecken.
Dem "Intelligenztest" ist dies gelungen. :st:
Antworten

Zurück zu „Stellaris“