STELLARIS 45 von Michael G. Rosenberg: "Der falsche Mehandor

Antworten
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 496
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

STELLARIS 45 von Michael G. Rosenberg: "Der falsche Mehandor

Beitrag von Gerhard Huber »

Die STELLARIS ist wieder im Anflug!

Die 45. Geschichte der STELLARIS-Reihe erscheint in PERRY RHODAN-Roman Nummer 2782 und ist die bereits fünfte Story aus der Feder von Michael G. Rosenberg.

Weiter Informationen finden sich hier:

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... ht-an.html
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Stellaris 45 "Der falsche Mehandor"

Beitrag von Kritikaster »

Manchmal, wenn ich vom Heftroman enttäuscht wurde, hat mich die Stellaris-Geschichte wieder mit dem Kauf des Heftes versöhnt. Diesmal nicht. Sagen wir es so: Unter den Perlen dieser Kurzgeschichtenreihe ist diese nicht einmal eine Zuchtperle, eher schon eine Glasmurmel.
Das Telefonat, das zur Entstehung von STELLARIS 45 führte, habe ich lebhaft im Ohr.
Hartmut K.:"Nächste Woche muss die neue Stellarisfolge in Druck gehen und ich habe noch nichts Passendes gefunden. Hast du Grundmaterial, aus dem man auf die Schnelle eine Geschichte zusammenflicken könnte?"
Autor:"Na ja, ich habe da einen fingierten Raumschiffabsturz ausformuliert, bei dem ein Fluglotse zum Kaffeeholen rausgeschickt wird und dann habe ich noch das Treffen von zwei Ganoven in einer Spelunke, bei dem völlig unklar ist, worum es geht, vielleicht kann man daraus was stricken. Wobei ich die Verbindung zur STELLARIS noch nicht sehe."
Hartmut K.:"Das wird doch so schwer nicht sein. Die STELLARIS ist irgendwie da, wo das Raumschiff abstürzt und irgendwie benutzen die die elektronische Kennung der STELLARIS, um sich zu tarnen bei ihren unsauberen Geschäften. Oder auch umgekehrt, die STELLARIS bekommt wiederum irgendwie die Kennung des abstürzenden Raumschiffs, ist doch völlig wurscht."
Autor:" Ja, aber wenn die Besatzung gar keine Ahnung von den unsauberen Geschäften hat, um die es geht, wie soll denn das dann eine runde Geschichte werden?"
Hartmut K.:"Na, sie lassen sich einfach am Ende erzählen, worum es so gegangen ist. Damit hast du sie dann wieder im Boot. Und jetzt fang an, die Zeit drängt."
So ungefähr muss das zugegangen sein, denke ich mir. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso Schmuggler, die Verbündete bei der Raumhafenüberwachung und beim Zoll haben, nicht etwa versuchen, ihre Geschäfte möglichst geräuschlos abzuwickeln, sondern auf Teufel komm raus auffallen wollen. Die nächste Geschichte wird vermutlich besser. 8-)
Benutzeravatar
galorne
Ertruser
Beiträge: 820
Registriert: 29. Juni 2012, 19:13
Wohnort: Großraum Stuttgart, Baden-Württemberg

Re: Stellaris 45 "Der falsche Mehandor"

Beitrag von galorne »

Ich liebe Deinen Humor (meistens). :st:

Spaß beiseite - mir ging es genauso. Ich habe noch nicht wirklich kapiert, was mir diese Geschichte sagen will und was die Stellaris damit zu tun hat.
Außer dass sie gerade so auf dem Raumhafen rumstand eigentlich nichts.
Sollte nicht jedes andere Raumschiff auf dem Raumhafen (inklusive der Stellaris) die Kennung überprüfen können?
Und selbst wenn der Controller die Stellaris unbedingt festhalten will (warum auch immer :nixweis: ), dann sollte doch ein Anruf beim Chef das Ganze klarstellen.

Und warum sollte eine falsche Kennung eines Raumschiffes von einem anderen ablenken, wenn das andere Raumschiff mit Pauken und Trompeten auf den Planeten herabstürzt wie ein Komet und ruft: "Hallo, ich komme, schaut mich an!!"?
*Ironie an*
Tolle Ablenkung. Weil jetzt alle sagen: ok, da stürzt ein Raumer ab, aber schau dir doch mal diese Stellaris an, die hat eine falsche Kennung - Whow!
*Ironie aus* :unschuldig:

Sorry, aber hier muss ich leider sagen: Thema verfehlt!
"Gute Science Fiction gründet auf guter Science, also guter Wissenschaft" (so oder so ähnlich aus "Illuminati" von Dan Brown)
"Die Begeisterung der anderen war enden wollend." (Leo Lukas in PR2657)
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Stellaris 45 "Der falsche Mehandor"

Beitrag von Mr Frost »

Stimme euch vollkommen zu.

Der Autor kann schreiben.

Nur eine in sich schlüssige Story war nicht vorhanden.
Benutzeravatar
Allexx
Marsianer
Beiträge: 238
Registriert: 30. Juni 2012, 10:00
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Stellaris 45 "Der falsche Mehandor"

Beitrag von Allexx »

Kritikaster hat geschrieben: ... Unter den Perlen dieser Kurzgeschichtenreihe ist diese nicht einmal eine Zuchtperle, eher schon eine Glasmurmel ...
Voll d'accord! Ich hab nach dem "Genuß" extra nachgeschaut, wer das gute Beispiel eines schlechten Beispiels wohl produziert hat...
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Stellaris 45 "Der falsche Mehandor"

Beitrag von M13 »

Ich sehe das ähnlich. Diesmal war's ein Satz mit "x".

Uwe
Benutzeravatar
Alraska
Marsianer
Beiträge: 252
Registriert: 14. Mai 2013, 10:18
Wohnort: LEUCHTKRAFT

Re: Stellaris 45 "Der falsche Mehandor"

Beitrag von Alraska »

Mr Frost hat geschrieben:Stimme euch vollkommen zu.

Der Autor kann schreiben.

Nur eine in sich schlüssige Story war nicht vorhanden.
Auch ich stimme zu, außer... "Der Autor kann schreiben"
Fand ich gar nicht. War sehr holperig und teilweise sogar laienhaft.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Stellaris 45 "Der falsche Mehandor"

Beitrag von Mr Frost »

Alraska hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Stimme euch vollkommen zu.

Der Autor kann schreiben.

Nur eine in sich schlüssige Story war nicht vorhanden.
Auch ich stimme zu, außer... "Der Autor kann schreiben"
Fand ich gar nicht. War sehr holperig und teilweise sogar laienhaft.
;-) Ich wollte nur "nett" sein. "Durchschnittlich schreiben" hätte ich schreiben sollen...
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Stellaris 45 "Der falsche Mehandor"

Beitrag von Teumessia »

Eine Geschichte braucht nunmal Protagonisten. Hier hatten wir nur Statisten.
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 326
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Stellaris 45 "Der falsche Mehandor"

Beitrag von spaceman spiff »

Ich finde die Stellarisgeschichten seit Monaten banal, oberflächlich, nichtssagend. Nix dabei, was mich vom Hocker haut. War früher anders - und besser.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Stellaris 45 "Der falsche Mehandor"

Beitrag von Tostan »

spaceman spiff hat geschrieben:Ich finde die Stellarisgeschichten seit Monaten banal, oberflächlich, nichtssagend. Nix dabei, was mich vom Hocker haut. War früher anders - und besser.
Hi!

Interessiert mich: Welche Stories haben dich vom Hocker geworfen?

Was würdest du gern lesen?

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Sichu Dorksteiger
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 1. Juli 2012, 16:20
Wohnort: Wien

Re: STELLARIS 45

Beitrag von Sichu Dorksteiger »

Gerhard Huber hat geschrieben:Die STELLARIS ist wieder im Anflug!

Die 45. Geschichte der STELLARIS-Reihe erscheint in PERRY RHODAN-Roman Nummer 2782 und ist die bereits fünfte Story aus der Feder von Michael G. Rosenberg.

Weiter Informationen finden sich hier:

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... ht-an.html
Danke :st: für die sehr unterhaltsame 45. Stellaris-Story!
Ja, manchmal ist man zur falschen Zeit am falschen Ort! :unsure:
Zu den Sternen!
Benutzeravatar
Alaska
Siganese
Beiträge: 69
Registriert: 30. Juni 2012, 10:03
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Stellaris 45 "Der falsche Mehandor"

Beitrag von Alaska »

Als ich den Roman fertig hatte, habe ich auch die Stellaris 45 Story gelesen. Ich muss sagen, dass ich die Story irgendwie langweilig und unlogisch empfand.

Aber auch die vorherige Stellaris 44 fand ich nicht besonders, eher belanglos.

So halb kann ich mich an eine Story erinnern, bei der es um Schokolade ging. :-) Wer mag keine Schokolade? Jedenfalls fand ich diese spannend und sie brachte mich zum Schmunzeln. Aber welche Nummer die hatte, weiss ich nicht mehr. Mir ist einfach die Schokolade in Erinnerung geblieben.
______________________________________________
Perry Rhodan Stammtisch Mannheim
1. Mittwoch im Monat ab 19:00 Uhr
Gasthaus "Zum Lohboden"
Wachenheimer Str. 75
68309 Mannheim
Info: roman_nein@yahoo.de
http://perry-rhodan-stammtisch-mannheim.blogspot.de/
http://www.twitter.com/perryrhodanstma
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Stellaris 45 "Der falsche Mehandor"

Beitrag von Tostan »

Alaska hat geschrieben:.
Aber auch die vorherige Stellaris 44 fand ich nicht besonders, eher belanglos.
Hi!

Auch an dich die Frage: Welche STELLARIS-Stories waren für dich nicht belanglos?
Und: Was würdest du gern in den STELLARIS-Stories lesen?

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: STELLARIS 45 von Michael G. Rosenberg: "Der falsche Mehandor

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog erzählt der Redakteur heute von einer STELLARIS-Kurzgeschichte, die schon einige Jahre alt ist und die er jetzt endlich einmal als Hörbuch angehört hat. Immer wieder eine andere Sichtweise ...

Hier:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2021/ ... tisch.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: STELLARIS 45 von Michael G. Rosenberg: "Der falsche Mehandor

Beitrag von Klaus N. Frick »

Die Langversion auch gleich:

Der falsche Mehandor akustisch

Ärger auf einem Raumhafen: Die Besatzung der STELLARIS hat angeblich die Kennung eines Walzenraumers der Mehandor. Was da genau schiefgelaufen ist, weiß anfangs keiner. Offensichtlich spielt hier jemand falsch – aber wer und wieso?

So lässt sich die Prämisse für »Der falsche Mehandor« zusammenfassen. Die Geschichte stammt von Michael G. Rosenberg und wurde 2014 als STELLARIS-Geschichte 45 veröffentlicht. Ich habe sie dieser Tage in der Hörbuchfassung gehört, die es bei Eins A Medien als Gimmick zur Silber Edition 59 für die Abonnenten gab.

Gelesen wird diese Version von Axel Gottschick. Wie immer stolpere ich über Aussprachen, die ich anders gehalten hätte (die »Swoon« würde ich als »Swuhn« aussprechen, aber das ist meine Sicht der Dinge) – so ist das immer, wenn man sich die Namen im eigenen Kopf zurecht gelegt hat.

Der Sprecher stellt die Figuren gut dar, vor allem der epsalische Kapitän wirkt immer eindrucksvoll. Und so wird aus der Krimi-Kurzgeschichte ein ganz anderes Audio-Erlebnis ... schön!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: STELLARIS 45 von Michael G. Rosenberg: "Der falsche Mehandor

Beitrag von Klaus N. Frick »

Wer mehr über »Der falsche Mehandor« wissen möchte, schaue in der Perrypedia nach – dort gibt es eine schöne Zusammenfassung:

https://www.perrypedia.de/wiki/Der_falsche_Mehandor
Antworten

Zurück zu „Stellaris“