STELLARIS 46 von Wim Vandemaan: "Die Fülle unserer Unwisshei

Antworten
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 496
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

STELLARIS 46 von Wim Vandemaan: "Die Fülle unserer Unwisshei

Beitrag von Gerhard Huber »

In mehrfacher Hinsicht besonders wird PERRY RHODAN-Heft 2790 werden:
Zum einen verweist der Titel »Faktor IV« des von Michelle Stern verfassten Romans auf die »Meister der Insel«, einen beliebten Klassiker-Zyklus der Serie.
Zum anderen erscheint im Heft mit der 46. Folge der STELLARIS-Reihe eine weitere Geschichte aus der Feder von Wim Vandemaan, was zunächst nicht unbedingt besonders klingt. Michelle Stern, die auch die Leserkontaktseite (LKS) der PERRY RHODAN-Hefte betreut, schrieb dazu auf der LKS von Heft 2788:

Im PR-Band 2790 wird es eine STELLARIS-Geschichte geben, die durch Ewers inspiriert ist. […] H.G. Ewers, der im September 2013 verstarb, steuerte Folge 29 bei, hatte aber weitere Ideen, die leider zu seinen Lebzeiten nicht mehr umgesetzt werden konnten. Jetzt hat Hartmut Kasper (Wim Vandemaan) - der für die STELLARIS-Reihe verantwortlich ist - Fragmente von H.G Ewers in Form einer Kurzgeschichte gebracht. »Die Fülle unserer Unwissenheit« könnte also eine sehr interessante Story sein.
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

STELLARIS-Geschichte von H.G. Ewers

Beitrag von Klaus N. Frick »

Morgen erscheint der PERRY RHODAN-ROMAN mit der Nummer 2790. Er enthält eine STELLARIS-Story nach Motiven von H.G. Ewers.

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... ewers.html
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

STELLARIS 46 "Die Fülle unserer Unwissenheit"

Beitrag von Kritikaster »

Keine Geschichte, die man als solche bewerten könnte. Und doch zumindest beim zweiten Lesen ein in sich nachvollziehbarer Handlungsrahmen. Und in diesen eingebettet, jagen sich Ewerssche Skurrilität und Vandemaanscher Humor im Kreis wie der Hund seinen Schwanz. Oder war das umgekehrt? Na, egal. Auf jeden Fall kommen bei dieser köstlichen Reminiszenz jede Menge nostalgische Gefühle in mir hoch und allein dafür hat sich die Lektüre gelohnt. Insbesondere die Dialoge zwischen Guy und George waren neu und vertraut zugleich und als Guy auf Georges Intervention hin sein Getränkeangebot den Damen gegenüber auf Schwarzbrause abänderte, schien plötzlich auch Mabel an Bord zu sein. Ein Lustspiel im Perryversum. Danke, Mann vom Mond. 8-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: STELLARIS 46 "Die Fülle unserer Unwissenheit"

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben:Keine Geschichte, die man als solche bewerten könnte. Und doch zumindest beim zweiten Lesen ein in sich nachvollziehbarer Handlungsrahmen. Und in diesen eingebettet, jagen sich Ewerssche Skurrilität und Vandemaanscher Humor im Kreis wie der Hund seinen Schwanz. Oder war das umgekehrt? Na, egal. Auf jeden Fall kommen bei dieser köstlichen Reminiszenz jede Menge nostalgische Gefühle in mir hoch und allein dafür hat sich die Lektüre gelohnt. Insbesondere die Dialoge zwischen Guy und George waren neu und vertraut zugleich und als Guy auf Georges Intervention hin sein Getränkeangebot den Damen gegenüber auf Schwarzbrause abänderte, schien plötzlich auch Mabel an Bord zu sein. Ein Lustspiel im Perryversum. Danke, Mann vom Mond. 8-)
Kann mich dir nur anschließen. Das las sich wie eine köstliche Praline, süß und würzig, aber in der Dosis wird kein Überdruss erzeugt und Spätfolgen bleiben auch keine.

Der Titel ist auch toll gewählt, und die Verknüpfung mit dem Schlusssatz gelungen.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: STELLARIS-Geschichte von H.G. Ewers

Beitrag von GruftiHH »

Eine wunderbae Geschichte über einen guten alten Bekannten.

Ich war wirklich berührt......
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: STELLARIS-Geschichte von H.G. Ewers

Beitrag von M13 »

Die beste Stellaris-Story "ever"…

Uwe
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: STELLARIS-Geschichte von H.G. Ewers

Beitrag von Heiko Langhans »

So sehr ich bei den Erwähnungen von und den Erinnerungen an Guy Nelson und Lucky Log schmunzeln musste: Das war weder Fisch noch Fleisch, keine richtige Vandemaan-Story und natürlich auch keine von Ewers. Namedropping auch neuer faszinieren wollender Begriffe in einem bizarr-banalen Ablauf macht noch keine gute Geschichte. War da zuwenig Platz, war die Story zu schnell geschrieben worden - ich weiß es nicht. Sie kam nicht bei mir an. Von daher kann ich die vorigen Jubelrufe nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: STELLARIS 46 von Wim Vandemaan: "Die Fülle unserer Unwisshei

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog schrieb ich heute mal wieder über eine STELLARIS-Geschichte, die ich angehört habe. Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2021/ ... sheit.html

Wer ein wenig mehr über den Inhalt von »Die Fülle unserer Ungewissheit« erfahren möchte, kann sich in der Perrypedia gut informieren:
https://www.perrypedia.de/wiki/Die_F%C3 ... wissenheit
Antworten

Zurück zu „Stellaris“