STELLARIS 57 von Olaf Brill: "Der Bettler von Terrania"

Antworten
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 496
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

STELLARIS 57 von Olaf Brill: "Der Bettler von Terrania"

Beitrag von Gerhard Huber »

Olaf Brill übernimmt nicht nur die Redaktion der STELLARIS-Reihe, er steuert mit »Der Bettler von Terrania« in PERRY RHODAN-Heft 2902 zudem seine erste STELLARIS-Geschichte bei.
Mehr dazu unter:
http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... brill.html
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Stellaris 57 Bettler von Terrania

Beitrag von Kritikaster »

Von einem hoffnungsvollen fünfzigjährigen Jungautor. So, so.
Nun, nett zu lesen.
( Die Grundidee setze ich jetzt mal in spoilertags, da sie den Leser eigentlich überraschen soll.)
Spoiler:
Ein kleines Mädchen versucht im Traum, den Tod des Vaters zu verarbeiten, indem sie einen geheimnisvollen, liebevollen Vater erfindet, von dem sie sich verabschieden kann, um so dem Tod des eigenen Vaters nachträglich einen Sinn zu verleihen.
Schöne Idee, einfühlsam in Szene gesetzt mit netten Schlenkern zu Astrophysik, Alienalistik (besonders Klasse die Fantasin) und Perryversumstechnik. Gerne mehr vom neuen Stellaris-Betreuer.
Eine kritische Detailfrage kann ich mir allerdings nicht verkneifen, da ich sie schon früher anlässlich einer Geschichte von WV gestellt habe: Wo soll die sein, die Region des Orion-Gürtels, in der sich der frühere Chefsteward seinen Ruhesitz gesucht hat? Bei so weit auseinanderliegenden Sternen eine Region zu proklamieren, will mir einfach nicht einleuchten.
8-)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Stellaris 57 Bettler von Terrania

Beitrag von AARN MUNRO »

Netter Einstieg. Schön wäre es aber auch, wenn der Betreuer seine Stories nicht selbst schreiben müsste...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Hofnarr
Postingquelle
Beiträge: 3612
Registriert: 29. Juni 2012, 23:31
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Stellaris 57 Bettler von Terrania

Beitrag von Hofnarr »

Das ist eine schöne Geschichte :)
Vivian-von-Avalon

Re: Stellaris 57 Bettler von Terrania

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

AARN MUNRO hat geschrieben:Netter Einstieg. Schön wäre es aber auch, wenn der Betreuer seine Stories nicht selbst schreiben müsste...
Das ist immer mal wieder das Los eines Ressortleiters ... gehört wohl zu so einem Job dazu ...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Stellaris 57 Bettler von Terrania

Beitrag von Klaus N. Frick »

AARN MUNRO hat geschrieben:Netter Einstieg. Schön wäre es aber auch, wenn der Betreuer seine Stories nicht selbst schreiben müsste...
Hm. Aber die Aufgabe war ja auch, die neue Besatzung vorzustellen – das sollte schon der Redakteur übernehmen, finde ich.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Stellaris 57 Bettler von Terrania

Beitrag von AARN MUNRO »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Netter Einstieg. Schön wäre es aber auch, wenn der Betreuer seine Stories nicht selbst schreiben müsste...
Hm. Aber die Aufgabe war ja auch, die neue Besatzung vorzustellen – das sollte schon der Redakteur übernehmen, finde ich.
Das ist ihm ja auch gut gelungen!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Stellaris 57 Bettler von Terrania

Beitrag von Richard »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Netter Einstieg. Schön wäre es aber auch, wenn der Betreuer seine Stories nicht selbst schreiben müsste...
Hm. Aber die Aufgabe war ja auch, die neue Besatzung vorzustellen – das sollte schon der Redakteur übernehmen, finde ich.

Naja, in der EA ist es auch nicht so, dass das neue/aktuelle Raumschiff samt Besatzung jeweils vom Expokratenteam vorgestellt wird.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: STELLARIS 57 von Olaf Brill: "Der Bettler von Terrania"

Beitrag von Verkutzon »

Gut geschriebene Geschichte mit emotionalen Elementen. Für Lisan bildet die Reise einen Neuanfang. Etwas Nachdenklich stimmt mich das Vorhaben des „Bettlers von Terrania“. Ist seine Aussage dahin zu interpretieren, dass er auf dem Mond Eois sterben will...? Diese Möglichkeit trübt etwas die positive Grundstimmung der Geschichte. Nette Idee, den Roboter von Muvegessi nochmals auftauchen zu lassen...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Antworten

Zurück zu „Stellaris“