Spoiler 2674: Das Reich der Angst von Uwe Anton

Wie gefällt Euch/Dir

die Story des Romans? - Note 1
7
4%
Note 2
14
8%
Note 3
26
15%
Note 4
4
2%
Note 5
6
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
16
9%
Note 2
19
11%
Note 3
17
10%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
10
6%
Note 2
17
10%
Note 3
16
9%
Note 4
8
5%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 177

Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2674: Das Reich der Angst von Uwe Anton

Beitrag von Papageorgiu »

Ein toller Roman! Klasse Leistung von Uwe! Dichte, fesselnde Atmoshäre, interessante Charaktere! Toll! :clap:
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Endlich Klarheit über den Handelnden!

Beitrag von Sonnentransmitter »

Kemoauc hat geschrieben:Zum Schluß verhärtete sich bei mir mehr und mehr der Verdacht, dass Delorian, Toufec, Samburi & Co. wohl eher die wirklichen Feinde der Terraner in diesem Zyklus sind. Diesbezüglich könnte es schon im nächsten Roman weitere Erkenntnisse geben.
Nicht die Feinde, eher tanzen alle an den Fäden eines einzigen begnadeten Puppenspielers, siehe unten....
rolf2011 hat geschrieben:Ich habe den Roman mit sehr viel Wohlwollen mit 3/3/3 bewertet. Er war sicher in großen Teilen gut geschrieben, aber insbesondere das zweite Gespräch mit Paichander ist - gelinde gesagt - fragwürdig.
Dabei war es doch genau dieses Gespräch, in dem Uwe Anton nach genau 3/4 des Zyklus die ganz große Katze aus dem Sack gelassen hat. Endlich Klarheit!! Es gibt überhaupt nur einen "Spieler" in diesem gesamten vermaledeiten Spiel, das sich von Chanda über Escalian, die Milchstraße und das Neuroversum hinzieht: Delorian! Delorian ist zunächst mal der Einzige, der in der Anomalie / dem Neuroversum das Sagen hat. Er beeinflusst Paichander und Toufec. Er beeinflusst Homer G. Adams. Bull ist eine harte Nuss, dafür aber spiegelt Delorian eine Invasion vor und schickt mit Chourtaird jemanden, der sich bei Bull einschleimt. Als Resultat arbeitet am Ende alles für Delorian, selbst Bully arbeitet für ihn, ohne es allerdings zu merken...

QIN SHI. Auch die SI wird offenbar von Delorian (über die Sayporaner?) manipuliert. Wurde ja schon mehrfach angedeutet. Delorian hat somit den direkten Zugriff auf das Botnetz. Dieses wurde genau zum richtigen Zeitpunkt von QIN SHI eingesetzt, um Sol zu entführen. Natürlich genau zu dem Zeitpunkt, zu dem sich sein Vater an Bord der Basis aufhält. Kein Zufall - denn Delorian hat damit auch das Multiversums-Okular in seiner Hand. Er war es ja, der die Entführung der Basis durch QIN SHI und anschließend das Thanatos-Programm initiiert hat. Und zwar genau in dem Augenblick, als sich mit Perry Rhodan auch ein geeigneter Träger für die dritte Komponente in diesem Spiel an Bord befand: den Anzug der Universen. Auch Ennerhahl dürfte nicht von ES seinen Auftrag bekommen haben, sondern vom Chronisten Delorian, der ja schon mehrfach die Ressourcen von ES zu seinen Gunsten zu nutzen gewusst hat. Die Konfrontation der beiden in #2600 war einfach nur Täuschung! Da Ennerhahl auch noch (vor Perry Rhodan) der Kommandant der Basis (bzw. des Multiversum-Okulars) ist, hat Delorian auch hier den Direktzugriff. Ennerhahl kontrolliert und überwacht damit auch die Aktivitäten von Perry Rhodan...

Delorian besitzt damit drei der vier Mosaiksteinchen, die er für einen Erfolg mit dem Neuroversum braucht. Fehlt noch das vierte Steinchen, die "Tarnkappe" TANEDRARS, die es Superintelligenzen erlaubt, sich vor den HM zu verstecken. Darum "spielt" TANEDRAR mit. Warum Delorian die Tarnkappe braucht? Diese ist doch für Wesen der Evolutionsstufe nicht erforderlich? Nun, da kommt dann ES ins Spiel (siehe unten)...

Was Delorian plant? Ganz klar: er baut ein Universum, das für die Hohen Mächte nicht zugänglich bzw. unsichtbar ist. Die Menschheit soll so aus dem Einflussbereich der HM herausgelöst werden und könnte dann endlich wieder in Eigenverantwortung agieren. Möglicherweise wird dabei auch die Nabelschnur zum Mentor der Menschen, ES, gekappt. Wir werden sehen.

Warum aber liegen so viele Leichen auf diesem Weg, den Delorian beschreitet? Warum der Pakt mit QIN SHI, mit einer extrem negativen SI? Heiligt der Zweck hier die Mittel? Delorian und Samburi haben ein Zweckbündnis miteinander geschlossen. Während man Delorian noch halbwegs ehrenvolle Intentionen unterstellen kann, welche Ziele verfolgt Samburi Yura? Was ist mit Samburi Yura und ihrer Nekrophore? Samburi Yura vielleicht unzurechnungsfähig und wahnsinnig? Oder ist sie eine Doppelagentin im Auftrag der HM? Denn die HM dürften der Gründung eines Neuroversums genauso wenig zustimmen wie sie der Gründung von Thoregons zustimmen würden. Nicht zuletzt: Warum sind die Sayporaner und die Hilfsvölker von QIN SHI in der Milchstraße aktiv? Das sind die Fragen, die vermutlich den Rest des Zyklus dominieren werden. Hinzu kommen noch einige Störfaktoren, die die Planungen von Delorian über den Haufen werfen könnten: neben Samburi Yura (an erster Stelle) ist da noch Alaska Saedelaere mit Eroin Blitzer (an zweiter Stelle). Zudem ist auch TANEDRAR noch nicht "sturmreif" geschossen und kann was bewirken....

Und dann, am Ende des Zyklus, wenn das Neuroversum Wirklichkeit wird, wenn Delorian gewonnen hat und die Menschheit in Sicherheit ist, dann taucht plötzlich ES wieder auf, ist der eigentliche Profiteur der von TANEDRAR gestohlenen Unsichtbarkeit vor den Augen der HM (nur SI brauchen diese Tarnkappe), nimmt Delorian wieder in sich auf und erklärt dem verdutzten Perry Rhodan, dass auch das Neuroverum nur ein Langzeitplan von ES gewesen ist. Einer, der eine sehr geringe Chance auf Erfolg gehabt hätte, da ja die HM "alles im Multiversum" sehen könnten. Aus diesem Grund habe er, ES, Delorian als scheinbar unabhängig gewordene Figur vorgeschickt, um bei einem Scheitern des Planes nicht von den HM zur Rechenschaft gezogen zu werden....

So, das war mein kleiner Ausblick auf das letzte Viertel des Zyklus ;)

Übrigens, wenn ich mit meinem Ausblick richtig liege und an der Stelle von ES wäre, dann hätte ich einen gewissen Atlan als "Joker" in der Hinterhand, um eingreifen zu können, wenn irgendetwas schief zu laufen droht....

.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler 2674: Das Reich der Angst von Uwe Anton

Beitrag von ianmcduck »

So, den Roman habe ich jatzt durch und irgendwie ist wirklich nicht viel passiert und den Eindruck Shandas, dass Delorian hier wieder sein eigenes Süppchen kocht, habe ich auch.

Was mir allerdings besonders aufgestoßen ist, war eher der Beitrag Arndt Ellmers auf der LKS. Solch einen hanebüchenen Schwachsinn bzgl. Menschen im Weltraum habe ich seit dem Film "Outland" und einer Szene in Alien 4 nicht mehr gesehen. Da plappert er die alten Klischees von explodierenden Menschen und herausquellenden Gedärmen nach, als ob das der letzte Stand der Wissenschaft wäre. Und das, wo vor nicht allzu langer Zeit sogar in NEO (ich glaube vom selben Verlag ;) ) die realistische Darstellung bereits gebracht wurde. Falls das jedenfalls scherzhaft gemeint war, fehlten mir da ein paar Smilies. :devil:

Edit: http://imagine.gsfc.nasa.gov/docs/ask_a ... 70603.html
Einfach mal nachlesen. ;)
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Endlich Klarheit über den Handelnden!

Beitrag von rolf2011 »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben:Zum Schluß verhärtete sich bei mir mehr und mehr der Verdacht, dass Delorian, Toufec, Samburi & Co. wohl eher die wirklichen Feinde der Terraner in diesem Zyklus sind. Diesbezüglich könnte es schon im nächsten Roman weitere Erkenntnisse geben.
Nicht die Feinde, eher tanzen alle an den Fäden eines einzigen begnadeten Puppenspielers, siehe unten....
rolf2011 hat geschrieben:Ich habe den Roman mit sehr viel Wohlwollen mit 3/3/3 bewertet. Er war sicher in großen Teilen gut geschrieben, aber insbesondere das zweite Gespräch mit Paichander ist - gelinde gesagt - fragwürdig.
Dabei war es doch genau dieses Gespräch, in dem Uwe Anton nach genau 3/4 des Zyklus die ganz große Katze aus dem Sack gelassen hat. Endlich Klarheit!! Es gibt überhaupt nur einen "Spieler" in diesem gesamten vermaledeiten Spiel, das sich von Chanda über Escalian, die Milchstraße und das Neuroversum hinzieht: Delorian! Delorian ist zunächst mal der Einzige, der in der Anomalie / dem Neuroversum das Sagen hat. Er beeinflusst Paichander und Toufec. Er beeinflusst Homer G. Adams. Bull ist eine harte Nuss, dafür aber spiegelt Delorian eine Invasion vor und schickt mit Chourtaird jemanden, der sich bei Bull einschleimt. Als Resultat arbeitet am Ende alles für Delorian, selbst Bully arbeitet für ihn, ohne es allerdings zu merken...



.
Das sind interessante Spekulationen, aber auch gewagte -und mehr nicht. Für mich erschließen sich aus dem Gespräch Deine Folgerungen nicht. Insbesondere sehe ich keine Klarheit. Es gibt bisher im ganzen Zyklus - so weit ich mich entsinne - nicht einen Hineis darauf, dass Delorian die Sayporaner unter seiner Kontrolle hat. Warum sollte er dann z. B. das Solsystem durch einen Schutzschrim schützen müssen? Und warum hat er so verblüfft reagiert, als Bull mit den Sayporanern verhandelt hatte, dass sie die Leiche "unserer" Superintelligenz haben könnten?
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2674: Das Reich der Angst von Uwe Anton

Beitrag von Troll Incorporation »

Auch wenn Uwe den Roman gut geschrieben hat ... der "Plot war ja nu gar nix":
... Vier Männekens (die meistens mit sich selbst beschäftigt sind) machen sich im Alleingang auf, die Zentrale des Gegners in die Luft zu jagen. :o
... Dazu aufseiten der Gegner eine paar "Kaninchen aus dem Hut"-Nanobots gegen aufseiten "der Guten" ein paar "ich zauber mir gerade, was ich brauche"-Nanobots. :-=
... Zwei Saboteure, die bevor ihnen überhaupt Leben "eingehaucht wurde" schon wieder über die Wupper gehen.
... Und wieso kommuniziert jetzt die Shanda auf einmal bidirektional mit Toufec. Ich dachte sie kann Gefühle lesen? Das hieße ja, dass sie entweder ihre Gedanken auch projizieren kann oder dass Toufec auch Gedanken lesen kann.
Perrys Pedia schreibt dazu:
Zudem war sie dazu in der Lage ihren Geist in das Bewusstsein anderer Intelligenzwesen zu versetzen und praktisch durch deren Augen sehen.
Da steht aber nichts davon, dass sie auch (in) anderen Bewusstseinen (voll)quatschen kann.

Dieser Zyklus hat sich weit, weit von dem entfernt, was ich unter "meinem Perry" verstehe.
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Spoiler 2674: Das Reich der Angst von Uwe Anton

Beitrag von Hamiller »

ianmcduck hat geschrieben: Was mir allerdings besonders aufgestoßen ist, war eher der Beitrag Arndt Ellmers auf der LKS. Solch einen hanebüchenen Schwachsinn bzgl. Menschen im Weltraum habe ich seit dem Film "Outland" und einer Szene in Alien 4 nicht mehr gesehen. Da plappert er die alten Klischees von explodierenden Menschen und herausquellenden Gedärmen nach, als ob das der letzte Stand der Wissenschaft wäre. Und das, wo vor nicht allzu langer Zeit sogar in NEO (ich glaube vom selben Verlag ;) ) die realistische Darstellung bereits gebracht wurde. Falls das jedenfalls scherzhaft gemeint war, fehlten mir da ein paar Smilies. :devil:
Genau wegen der Vakuum-Sache habe ich gerade in diesem Thread geschaut, ob das schon jemand angepsrochen hat. :-)
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Endlich Klarheit über den Handelnden!

Beitrag von Sonnentransmitter »

rolf2011 hat geschrieben:Das sind interessante Spekulationen, aber auch gewagte -und mehr nicht. Für mich erschließen sich aus dem Gespräch Deine Folgerungen nicht. Insbesondere sehe ich keine Klarheit. Es gibt bisher im ganzen Zyklus - so weit ich mich entsinne - nicht einen Hineis darauf, dass Delorian die Sayporaner unter seiner Kontrolle hat. Warum sollte er dann z. B. das Solsystem durch einen Schutzschrim schützen müssen? Und warum hat er so verblüfft reagiert, als Bull mit den Sayporanern verhandelt hatte, dass sie die Leiche "unserer" Superintelligenz haben könnten?
Mir erschließt sich das sehr wohl. Es passt im großen Rahmen alles sehr gut. Im kleinen Rahmen (Verwirrspiel!) gibt es aber durchaus noch Fragen. Die Verblüffung von Delorian habe ich auch im Kopf. Den Schutz des Solsystems ebenso. Für mich sind das alles nur Teile des Verwirrspiels (ein wenig viel Verwirrspiel für meinen Geschmack!). Und warum dann überhaupt das VerwirrspieL? Habe ich auch darüber nachgedacht. Ich denke, es sind nicht nur die Terraner, denen gegenüber falsche Spuren ausgelegt werden sollen, sondern vor allem die HM sind es, die getäuscht werden sollen. Warum das alles nun so sehr komplex ist? Keine Ahnung, ich tendiere dazu, dies der ExpoFactory anzulasten, die hier etwas viel des Guten tut....
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler 2674: Das Reich der Angst von Uwe Anton

Beitrag von ianmcduck »

Ich denke auch nicht, dass Delorian die Syporaner "unter Kontrolle" hat, sondern, dass er versucht, sie mit seinem Wissen und seinen Fähigkeiten und Verbündeten an der langen Leine zu führen, wie Samburi das ja auch mit Alaska versucht. Genau das gleiche eben wie bei QIN SHI, dem gezielt Wissen und Objekte zugespielt werden, um ihn in eine bestimmte Richtung zu lenken. Mit absoluter Kontrolle hat das nichts zu tun. Daher können natürlich auch überraschende Abweichungen passieren, auf die entsprechend reagiert werden muss.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2674: Das Reich der Angst von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

Casaloki hat geschrieben: Toufec entwickelt einen Plan, den TARA zu dem Kabinett zu schicken, da er zwar immer weiter auseinanderfällt, aber von der Angst unbeeinflusst bleibt. Die dank der sich von Stan lösenden Nanogenten gewonnenen Erkenntnisse zeigen, dass dieser „Kristall“ in Wirklichkeit ein lebendes Gehirn ist, ein Biocomputer. Shanda und Toufec haben Skrupel, ihren Auftrag zu beenden und das Kabinett zu zerstören. Aber der durch die Angst beeinflusste Veriaso befiehlt Stan, diese Aufgabe durchzuführen.
Aber den TARA - quasi einen "Posbi" - schickt man ohne Skrupel als Selbstmordattentäter zum Thauta Theann.

Hat der TARA kein Plasmagehirn? Warum ist er unbeeinflusst und warum kann ihn Shanda nicht wahrnehmen?

Sogar Junker, Zofen und Mechanopoden kann sie parapsychisch wahrnehmen? Ich hätte Junker und Zofen durchaus als Kunstgeschöpfe eingestuft. Etwas merkwürdig Shandas Idee, dass die Mechanopoden nur aufgezeichnete Gedanken denken.

Überraschend dass Shanda die Einsatzleiterin ist. Dass sie ihre Angst-Wahrnehmungen verschweigt, ist fast genauso disqualifizierend, wie ihre Zustimmung zu Odos Vorstoss zu den Mechanopoden.

Schade ich hätte mir wenn schon eine fähige Einsatzleiterin gewünscht. Schlägt da der frauenfeindliche Mondra-Effekt zu?

Toufec könnte durch seine Abschirmung gegen die Angst gefeit sein. Dass er seine Abschirmung aufheben kann, damit Shanda seine Gedanken lesen kann, ist ja noch ok, aber welcher Lektor hat durchgehen lassen, dass er Shandas Gedanken wahrnehmen kann?

manfred

PS: Haben die Syporaner kein backup-system für das Thauta Theann?
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2674: Das Reich der Angst von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

Atlan hat geschrieben: So, nun geht es also zur Ephemeren Pforte, wobei es sich um das von den Spenta mittels Ephemerer Materie umgebaute Schwarze Loch handelt, durch welches die SI-Leichname in die Matrix des Neuroversums eingespeist werden.
Ich hab mal gegooglet: ephemer bedeutet im Griechischen soviel wie nur für kurze Zeit bestehend, flüchtig, ohne bleibende Bedeutung.
Okay, die Pforte ist also wieder weg, wenn alle Leichname durchgewandert sind. Aber wie generiert man dann Ephemere Materie? :rolleyes: ;)
Die Spenta "träumen" die epehemere Materie. Ausdrücke wie Traumverdauung, mental-digestives Organ, Mischung aus Traumgenerator und Verdauungssystem sind nicht recht verständnisfördernd.

Ich hätte mich genügt mit die Spenta können spionisch Ephemere Materie erzeugen, ähnlich wie die Energiesphären die Baar Lun als Energietransformer erzeugen konnte.

Die Ephemere Materie ist eine quasi-materielle Schablone von vergleichsweise flüchtigen Konsistenz aber in Gegensatz zu normaler stabiler Materie den Bedingungen im Sonneninneren gewachsen.

Ich hätte sie als etwas wie metastabile Formenergie eingestuft.

Im Zusammenhang wit Black Holes kommt mir die exotische Materie mit negativer Energie in den Sinn, mit der man theretisch ein Wurmloch stabilisieren könnte - und z.B. eine Wurmloch-Zeitmaschine bauen könnte :)

Ich denke die Ephemeren Pforte besteht als Ephemere Energie ist aber so stabil wie die Ephemere Membran, die Sol umschliesst.

manfred

PS: In dem Anomalen Raum hätte ein ganzer Kugelsternhaufen Platz. Die Sonnen, sogar der braune Zwerg Loomland erzeugen einen beruhigten Raum um sich - ähnlich wie in der Charon-Wolke. Vielleicht sind 48 Sterne einfach zu wenig. Ideal wäre natürlich der THOREGON-Kugelsternhaufen gleich mit SI-Leichen gewesen :)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2674: Das Reich der Angst von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

gejotha hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:....und sie brechen mit der Sternengaleone des Utrofaren Fahrgut Sternenzoll .....
Welcher Expokrateur steht eigentlich für die Vergabe exotischer Namen? :rolleyes:
Und wer hat beschlossen, die Namen der Utrofaren in eine hierzulande und in dieser Zeit gesprochene Sprache zu übersetzen anstatt es wie bei anderen Exoten bei der Aneinanderreihung möglichst verquerer Buchstaben als Name zu belassen? B-)
Im Falle von Winnetou - laut Karl May Brennendes Wasser - waren es wahrscheinlich besser den Namen nicht zu übersetzen :)

Manchmal sind Namen wie Shanda Sarmotte nur eine Aneinanderreihung möglichst verquerer Buchstaben, aber manchmal tragen sie Bedeutung: z.B. als die Terraner den Namen Karduuhls als "Die kleinen Kinder der Intelligenzverteiler" aus dem Interkarties übersetzen konnten(*)

Im Falle der Utrofaren sind die Namen eben bedeutsam und als solche zu übersetzen.

manfred

(*) Von Karduuhls zu Karties ist es nicht weit. Die ersten drei möglichst verqueren Buchstaben sind praktisch gleich - für Franken o.ä. :) Stellt sich die Frage sind die Karties kleine Kinder oder intelligenzverteiler?
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3695
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler 2674: Das Reich der Angst von Uwe Anton

Beitrag von Atlan »

lichtman hat geschrieben:

Aber den TARA - quasi einen "Posbi" - schickt man ohne Skrupel als Selbstmordattentäter zum Thauta Theann.

Hat der TARA kein Plasmagehirn? Warum ist er unbeeinflusst und warum kann ihn Shanda nicht wahrnehmen?
Weil der TARA-VII-UH nun mal ein Kampfroboter ist - und kein Lebewesen... ;)
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2674: Das Reich der Angst von Uwe Anton

Beitrag von Pangalaktiker »

lichtman hat geschrieben:Stellt sich die Frage sind die Karties kleine Kinder oder intelligenzverteiler?
Ka = Kinder
tjes = Katzen
rduuhls = die kleinen der Intelligenzverteiler
rties = keine Ahnung
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Endlich Klarheit über den Handelnden!

Beitrag von lichtman »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben:Zum Schluß verhärtete sich bei mir mehr und mehr der Verdacht, dass Delorian, Toufec, Samburi & Co. wohl eher die wirklichen Feinde der Terraner in diesem Zyklus sind. Diesbezüglich könnte es schon im nächsten Roman weitere Erkenntnisse geben.
Nicht die Feinde, eher tanzen alle an den Fäden eines einzigen begnadeten Puppenspielers, siehe unten....
Neben Freund und Feind gibt es viele Grauabstufungen.

Delorians Ziele decken sich möglichweise mit denen der Galaktiker/Solaner/Perry&Co, auch wenn er ähnlich wie ES manipulativ und amoralisch vorgeht.

Aber Puppenspieler ist eine starke Überschätzung Delorians und eine starke Unterschätzung von Homer, QIN SHI und den Sayporanern

Auch Homer nimmt nicht alles für bare Münze, was ihm Delorian erzählt.
Es gibt überhaupt nur einen "Spieler" in diesem gesamten vermaledeiten Spiel, das sich von Chanda über Escalian, die Milchstraße und das Neuroversum hinzieht: Delorian! Delorian ist zunächst mal der Einzige, der in der Anomalie / dem Neuroversum das Sagen hat. Er beeinflusst Paichander und Toufec. Er beeinflusst Homer G. Adams. Bull ist eine harte Nuss, dafür aber spiegelt Delorian eine Invasion vor und schickt mit Chourtaird jemanden, der sich bei Bull einschleimt. Als Resultat arbeitet am Ende alles für Delorian, selbst Bully arbeitet für ihn, ohne es allerdings zu merken...
laut 2600 war er von der Entführung des Sonnensystems überrascht

Die Macht im Anomalen Raum liegt zunächst bei den Saypornaern und den von ihnen manipulierten Völkern
QIN SHI. Auch die SI wird offenbar von Delorian (über die Sayporaner?) manipuliert. Wurde ja schon mehrfach angedeutet.
QIN SHI und die Sayporaner manipulieren sich wahrscheinlich gegenseitig :)

Samburi und Delorian haben wohl QIN SHI das Botnetz zugespielt, um es vor den KK in Sicherheit zu bringen, und später selber in die Hand zu bekommen
Delorian hat somit den direkten Zugriff auf das Botnetz. Dieses wurde genau zum richtigen Zeitpunkt von QIN SHI eingesetzt, um Sol zu entführen. Natürlich genau zu dem Zeitpunkt, zu dem sich sein Vater an Bord der Basis aufhält.
das deutet eher auf die Manipulation durch die Expokraten hin :)
Kein Zufall - denn Delorian hat damit auch das Multiversums-Okular in seiner Hand. Er war es ja, der die Entführung der Basis durch QIN SHI und anschließend das Thanatos-Programm initiiert hat.
Auch die Entführung der BASIS war wohl nicht in seinem Sinn.

Die Aktivierung des Thanatos-Programms war eher eine Gegenmassnahme.

Eine Aktivierung in Anthuresta wäre wahrscheinlich eher im Sinne Delorians gewesen.
...
Auch Ennerhahl dürfte nicht von ES seinen Auftrag bekommen haben, sondern vom Chronisten Delorian, der ja schon mehrfach die Ressourcen von ES zu seinen Gunsten zu nutzen gewusst hat.
...
Da Ennerhahl auch noch (vor Perry Rhodan) der Kommandant der Basis (bzw. des Multiversum-Okulars) ist, hat Delorian auch hier den Direktzugriff.
...
Dass Ennerhahl von Delorian als von Raphael anerkannter ES-Agent instrumentalisiert wurde, ist nicht unplausibel.

Stellt sich noch die Frage, ob Ennerhahl ein Teil des Botnetzes ist?
Delorian besitzt damit drei der vier Mosaiksteinchen, die er für einen Erfolg mit dem Neuroversum braucht. Fehlt noch das vierte Steinchen, die "Tarnkappe" TANEDRARS, die es Superintelligenzen erlaubt, sich vor den HM zu verstecken. Darum "spielt" TANEDRAR mit. Warum Delorian die Tarnkappe braucht? Diese ist doch für Wesen der Evolutionsstufe nicht erforderlich? Nun, da kommt dann ES ins Spiel (siehe unten)...
Ich hätte eher auf eine ungeplante Auswirkung der Negapsiqs von TRYCLAU getippt

Delorian wusste eventuell durch die Grosse Zeitschleife schon früher davon.
Was Delorian plant? Ganz klar: er baut ein Universum, das für die Hohen Mächte nicht zugänglich bzw. unsichtbar ist. Die Menschheit soll so aus dem Einflussbereich der HM herausgelöst werden und könnte dann endlich wieder in Eigenverantwortung agieren. Möglicherweise wird dabei auch die Nabelschnur zum Mentor der Menschen, ES, gekappt. Wir werden sehen.
Das wäre eventuell im Sinne der Solaner - wie sie Delorian bezeichnet - während die Galaktiker in inklusive der überwältigenden Masse der Menschheit - in der MB ES zurückbleiben.
Warum aber liegen so viele Leichen auf diesem Weg, den Delorian beschreitet? Warum der Pakt mit QIN SHI, mit einer extrem negativen SI? Heiligt der Zweck hier die Mittel? Delorian und Samburi haben ein Zweckbündnis miteinander geschlossen.

Oder ist sie eine Doppelagentin im Auftrag der HM? Denn die HM dürften der Gründung eines Neuroversums genauso wenig zustimmen wie sie der Gründung von Thoregons zustimmen würden.
Wenn man an Doppelagent ES und GOEDDA oder nur die Millionen Toten durch die Dscherro denkt ...
Während man Delorian noch halbwegs ehrenvolle Intentionen unterstellen kann, welche Ziele verfolgt Samburi Yura? Was ist mit Samburi Yura und ihrer Nekrophore? Samburi Yura vielleicht unzurechnungsfähig und wahnsinnig?
Sie wurde von den KK in deren Dienste gezwungen. Vielleicht strebt sie einfach nach Freiheit.

Sie müsste dazu bestrebt sein die Enthonen - eventuell den Korpus von LICHT VON AHN, die Varia und die Friedensfahrer - vor den HM in Sicherheit zu bringen, um nicht mehr erpressbar zu sein.
Nicht zuletzt: Warum sind die Sayporaner und die Hilfsvölker von QIN SHI in der Milchstraße aktiv?
Die Entführung von Sol wg ARCHETIM und in diesem Zusammenhang der Einsatz der Syporaner in der Milchstrasse um ins Solsystem vorzustossen ist plausibel.

Zudem scheint QIN SHI schon mal mit ES zusamengestossen zu sein. Vielleicht ist er Anhänger der Theorie Angriff im Hinterland des Gegners ist die beste "Verteidigung"
Hinzu kommen noch einige Störfaktoren, die die Planungen von Delorian über den Haufen werfen könnten: neben Samburi Yura (an erster Stelle) ist da noch Alaska Saedelaere mit Eroin Blitzer (an zweiter Stelle). Zudem ist auch TANEDRAR noch nicht "sturmreif" geschossen und kann was bewirken....
Perry, Mondra, Gucky & Co und der Verzweifelte Widerstand sowie Bully, Homer und Abermilliarden Solaner sind natürlich auch Störfaktoren

Als da wären noch Tekener, Monkey, Bostich und Aberbillionen Galaktiker, und wo bleibt Tiff?
Und dann, am Ende des Zyklus, wenn das Neuroversum Wirklichkeit wird, wenn Delorian gewonnen hat und die Menschheit in Sicherheit ist, dann taucht plötzlich ES wieder auf ... und erklärt dem verdutzten Perry Rhodan, dass auch das Neuroverum nur ein Langzeitplan von ES gewesen ist. Einer, der eine sehr geringe Chance auf Erfolg gehabt hätte, da ja die HM "alles im Multiversum" sehen könnten.
Ich dachte UA sucht nach einem Weg die Hohen Mächte und die Superintelligenzen los zu werden?

Aber das ist für einen Normalsterblichen natürlich ein fast aussichtsloser Kampf :)
Übrigens, wenn ich mit meinem Ausblick richtig liege und an der Stelle von ES wäre, dann hätte ich einen gewissen Atlan als "Joker" in der Hinterhand, um eingreifen zu können, wenn irgendetwas schief zu laufen droht....
wie wäre es in Erinnerung an Band 399 mit Icho, den Jaranoc und VATROX-VAMU als Kavallerie :)

manfred
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Endlich Klarheit über den Handelnden!

Beitrag von rolf2011 »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben: dies der ExpoFactory anzulasten, die hier etwas viel des Guten tut....
Hier sind wir uns vollständig einig!
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2674: Das Reich der Angst von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

rolf2011 hat geschrieben:. Durch die 8 Romane vor 2673 hatte ich ja gehofft, es würde besser, aber die letzten beiden Romane haben den Zyklkus im Niveau wieder stark nach unten gezogen.
Der Einschätzung muss ich mich mit Bedauern voll und ganz anschließen. In dem vorliegenden Roman habe ich eine wie immer geartete Handlungslogik komplett vermisst. Hauptsache Touf und Motte sind jetzt unterwegs mit einer Urne in der Hosentasche zur nächsten Leichenbergung. Und alles was sie in diesem Roman getan, gedacht und erlebt haben, vergessen wir besser mal ganz schnell. Das gilt auch für etwaige Hinweise auf Hintergründe respektive Intrigen: Ich bin sicher, das waren diesmal alles nur Nebelkerzen. 8-)
Testare
Siganese
Beiträge: 18
Registriert: 27. Juni 2012, 15:23

Re: Spoiler 2674: Das Reich der Angst von Uwe Anton

Beitrag von Testare »

Kritikaster hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:. Durch die 8 Romane vor 2673 hatte ich ja gehofft, es würde besser, aber die letzten beiden Romane haben den Zyklkus im Niveau wieder stark nach unten gezogen.
Der Einschätzung muss ich mich mit Bedauern voll und ganz anschließen. In dem vorliegenden Roman habe ich eine wie immer geartete Handlungslogik komplett vermisst. Hauptsache Touf und Motte sind jetzt unterwegs mit einer Urne in der Hosentasche zur nächsten Leichenbergung. Und alles was sie in diesem Roman getan, gedacht und erlebt haben, vergessen wir besser mal ganz schnell. Das gilt auch für etwaige Hinweise auf Hintergründe respektive Intrigen: Ich bin sicher, das waren diesmal alles nur Nebelkerzen. 8-)
:( so leid es mir auch tut.......................... :( aber ich denke ebenso.................leider...........wünschte es wäre anders :( :( :(
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Spoiler 2674: Das Reich der Angst von Uwe Anton

Beitrag von Matthias Rose »

Ich finde die Spekulation von "Sonnentransmitter" sehr gelungen und denke auf ähnlichen Pfaden.

Warum arbeitet Delorian mit einer extrem negativen SI zusammen? -> "Ich werde etwas tun was du dich nie zu tun getraut hast" = Rhodan hätte sich trotz aller Skrupel gegenüber den Kosmokraten nie getraut mit einer den Chaosmächten freundlichen SI zusammenzuarbeiten.

QIN SHI greift TANEDRAR an, um unter die "Tarnkapp" derselben zu schlüpfen, möglicherweise im Auftrag von Delorian. -> Frau Yura hat an Bord der Leuchtkraft eine Nekrophore. Ich tendiere dazu das ihr Auftrag gelautet hatte "Zerstöre TANEDRAR und die Galaxis Escalian durch den Einsatz einer Nekrophore, danach stehen die Chaosmächte als die Übeltäter da". Das Fräulein hatte aber bedenken ob es Ok ist eine ganze Galaxis auszuradieren und dadurch das ganze Possenspiel mit Delorian (ihre Entführung) eingefädelt. Unbeabsichtigt handelt sie dadurch ganz im Sinne Delorians.

Die Entwicklung von Toufec in diesem Heft, hat mir gar nicht mehr gefallen. Vorher als positiver Char, wandelt er sich nun hier zum bedingungslosen Delorian-Erfüllungsgehilfen.

Überhaupt sind im ganzen Zyklus zuviele Personen fremdgesteuert.
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Spoiler 2674: Das Reich der Angst von Uwe Anton

Beitrag von Oomph Amber »

wie wäre es in Erinnerung an Band 399 mit Icho, den Jaranoc und VATROX-VAMU als Kavallerie
Lüsker Zeit damals mit Bontainer .... :D :D
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6600
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Endlich Klarheit über den Handelnden!

Beitrag von ganerc »

Sonnentransmitter hat geschrieben:Während man Delorian noch halbwegs ehrenvolle Intentionen unterstellen kann, welche Ziele verfolgt Samburi Yura? Was ist mit Samburi Yura und ihrer Nekrophore? .....
Eine interessante Hypothese. Das hat alles durchaus etwas für sich. Du könntest recht haben.
Nur mit Delorians Intentionen bin ich mir nicht schlüssig.
Nehmen wir an, er hat tatsächlich vor die Terraner vom Zugriff der HM zu lösen und ihnen eine Möglichkeit zu schaffen, sich in Zukunft unbeeinflusst weiter zu entwickeln.
Damit entzieht er ES eines seiner wichtigsten Völker. Das kann man ja nicht unbedingt als einen freundlichen Akt ansehen. Ganz im Gegenteil. Aber bleiben wir dabei, die Terraner verschwinden unter einer Tarnkappe und leben in Zukunft im Neuroversum. Kontakt mit der bisher heimischen Galaxis, der Milchstraße, ist dann nicht mehr so einfach möglich. Man bräuchte sozusagen ein paar "Universumlifte". Aber auch damit wäre das Ganze ziemlich aufwendig. Der Kontakt zu allen bisherigen Verbündeten, Freunden, der ganze Wirtschaftskreislauf, alles eigentlich würde sich total verändern und wäre mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden. Das Solsystem wäre eigentlich isoliert von allen und allem.
Mir erscheint das nicht besonders erstrebenswert. Im Gegenteil.
Sinn macht das allerdings dann, wenn DR plant sich sein eigenes Reich zu erschaffen. Und das Solsystem ist das wichtigste Sonnensystem in seinem Reich. Von dort aus lenkt und regiert er das Neuroversum. Er als Herr eines ganzen Universums. Er als die dort herrschende Hohe Macht.
Und die angesprochene Beeinflussung von Perry Rhodan wäre nicht anderes als der Versuch diesen Terraner, der zusammen mit Atlan treu und zuverlässig für ES agiert, umzudrehen, damit er eben diese Aufgabe mehr und mehr vernachlässigt und zu guter Letzt ohne Reue aufgibt.
Für mich würde das Sinn machen. Erscheint mir DR doch als überheblicher Machtmensch. Da macht es auch Sinn, dass Toufec ohne mit der Wimper zu zucken getreu die Anweisungen seines Dienstherren ausführt. Denn DR hat sich mit Sicherheit seine Gehilfen so ausgesucht und so auf ihre Aufgabe vorbereitet, dass ihm diese bedingungslos folgen. Denen ist nur wichtig was DR will.

Da bleibt eigentlich nur noch die Nekrophore von Samburi. :gruebel:
Wissen wir eigentlich ob sie selbst davon weiß, was sie in ihrer blauen Walze transportiert?
Wenn ja, was hat sie dann damit vor? Wen will sie damit vernichten? QIN SHI? Nach erfolgreicher Installation des Neuroversums? Um diese SI daran zu hindern den Verrat, den DR an ihr begangen hat (davon gehe ich einfach mal aus, dass dieser Kerl diese SI in seinem Sinn beeinflusst hat) zu rächen. Das mit der Nekrophore QS quasi entsorgt werden soll.
Oder gibt es eine Möglichkeit die Tarnkappe von TANEDRAR zu klauen? Braucht man dazu vielleicht die Nekrophore?

Und zu guter Letzt "regieren" Delorian und Samburi als trautes Paar zusammen "ihr" eigenes Unviversum. Das würde auch dazu passen, dass die Lady den armen Alaska nur benutzt.

Insgesamt wäre das ein ziemlich laaaaaanger Langzeitplan, den die beiden ausgeheckt hätten.

Da kommt mir der Gedanke, dass DR auch Samburi nur benutzt um seine Ziele zu erreichen. Das würde ich dem Kerl zutrauen.

Na, ich bin gespannt was dann letztendlich tatsächlich bei der ganzen Sache rauskommt.
Bild
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Spoiler 2674: Das Reich der Angst von Uwe Anton

Beitrag von Oomph Amber »

Was wenn hinter allem doch der Doppellachsack steckt ??

Da würden mir durchaus Gründe einfallen :

- Stress mit den Kossis wegen der Verweigerung der Entwicklung zur Materiequelle
- Ich/Wir entziehe(n) mich/uns mal der "Aufsicht" durch die Kossis
- Ich/Wir wollen unsere Ruhe um das PARALOX-Arsenal in Ruhe zu verdauen
- Ich/Wir machen mal wieder den Doppelagenten (haha) für die Kossis
- usw. usw.

Ich bleibe bei meiner Meinung : Hinter allem steckt der Doppellachsack .....
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2674: Das Reich der Angst von Uwe Anton

Beitrag von Axo »

Troll Incorporation hat geschrieben:Auch wenn Uwe den Roman gut geschrieben hat ... der "Plot war ja nu gar nix":
... Vier Männekens (die meistens mit sich selbst beschäftigt sind) machen sich im Alleingang auf, die Zentrale des Gegners in die Luft zu jagen. :o
... Dazu aufseiten der Gegner eine paar "Kaninchen aus dem Hut"-Nanobots gegen aufseiten "der Guten" ein paar "ich zauber mir gerade, was ich brauche"-Nanobots. :-=
... Zwei Saboteure, die bevor ihnen überhaupt Leben "eingehaucht wurde" schon wieder über die Wupper gehen.
... Und wieso kommuniziert jetzt die Shanda auf einmal bidirektional mit Toufec. Ich dachte sie kann Gefühle lesen? Das hieße ja, dass sie entweder ihre Gedanken auch projizieren kann oder dass Toufec auch Gedanken lesen kann.
...
Das ist eine sehr schöne Zusammenfassung der Gedanken, die mir zu diesem Roman gekommen sind. Ich schätze Uwe als Autor - normalerweise - und als Exposé-Autor (den Zyklus werde ich erst nach dem Finale beurteilen), aber diesmal war es relativ bescheiden. Insbesondere die "Suggestionsfähigkeiten" von Shanda lagen mir beim Lesen schwer im Magen. Der Plot war ein typischer "Transferplot" - wie bekomme ich die Figur A nach Ort B? -, leider aber sehr schwach begründet. Insgesamt hat mich dieser Roman enttäuscht. :(
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Endlich Klarheit über den Handelnden!

Beitrag von Axo »

Sonnentransmitter hat geschrieben:Endlich Klarheit!! Es gibt überhaupt nur einen "Spieler" in diesem gesamten vermaledeiten Spiel, das sich von Chanda über Escalian, die Milchstraße und das Neuroversum hinzieht: Delorian!
Das könnte so sein.
Sonnentransmitter hat geschrieben:QIN SHI. Auch die SI wird offenbar von Delorian (über die Sayporaner?) manipuliert.
Die Sayporaner halte ich durchaus für potente "Mitspieler". Ich glaube nicht, dass Delorian diese manipuliert hat - zumindest sehe ich dafür keine Indizien. Warum sollten sie terranische Kinder formatieren, wenn sie dann Delorian anschließend von Terra mittels seiner Sternwürdigen fernhält? Das erscheint mir nicht schlüssig.
Sonnentransmitter hat geschrieben:Die Konfrontation der beiden in #2600 war einfach nur Täuschung! Da Ennerhahl auch noch (vor Perry Rhodan) der Kommandant der Basis (bzw. des Multiversum-Okulars) ist, hat Delorian auch hier den Direktzugriff. Ennerhahl kontrolliert und überwacht damit auch die Aktivitäten von Perry Rhodan...
Mir scheint Ennerhahl keineswegs direkt im Auftrag Delorians zu handeln. Es könnte sein, dass Delorian als "ES" Ennerhahl die Aufträge gegeben hat, aber eine direkte Auftragskette Delorian-Ennerhahl, und somit eine "aktive Täuschung" in 2600, schließe ich aus dem bisherigen Verhalten aus.
Sonnentransmitter hat geschrieben:Was Delorian plant? Ganz klar: er baut ein Universum, das für die Hohen Mächte nicht zugänglich bzw. unsichtbar ist. Die Menschheit soll so aus dem Einflussbereich der HM herausgelöst werden und könnte dann endlich wieder in Eigenverantwortung agieren.
Mir scheinen hier zuviele Dinge unklar. Nicht nur die Tatsache, dass Sol ziemlich verloren im Neuroversum sitzen würde, sondern z.B. auch der Fakt, dass Delorian mittels des Schirmes um Sol dieses Neuroversum gerade destabilisiert. Oder die Tatsache, dass er negativ überrascht darauf reagiert, dass ARCHETIMS Leiche von Bully so einfach "verschenkt" wird - sollte ihm doch eigentlich recht sein, wenn er das Neuroversum stabilisieren möchte.
Sonnentransmitter hat geschrieben:Während man Delorian noch halbwegs ehrenvolle Intentionen unterstellen kann, welche Ziele verfolgt Samburi Yura? Was ist mit Samburi Yura und ihrer Nekrophore? Samburi Yura vielleicht unzurechnungsfähig und wahnsinnig? Oder ist sie eine Doppelagentin im Auftrag der HM? Denn die HM dürften der Gründung eines Neuroversums genauso wenig zustimmen wie sie der Gründung von Thoregons zustimmen würden. Nicht zuletzt: Warum sind die Sayporaner und die Hilfsvölker von QIN SHI in der Milchstraße aktiv? Das sind die Fragen, die vermutlich den Rest des Zyklus dominieren werden.
Das sind auf jeden Fall offene Fragen. Ich persönlich glaube an eine größere Rolle der Sayporaner in diesem Spiel. Schließlich ist dieses Volk uralt (sie waren ja bereits beim Untergang ALLDARS dabei), und mir ist ihre Rolle im Gefüge der SI QIN SHI bei Weitem noch nicht klar. Ich denke auch, dass Delorian einer der großen Spieler ist - aber ich glaube, dass da noch mindestens eine weitere Partei mitspielt. Ob das ES ist?
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler 2674: Das Reich der Angst von Uwe Anton

Beitrag von ianmcduck »

Eine weitere Option für die Nekrophore wäre der Einsatz im Neuroversum, während das Solsystem noch im Sextadimschirm verharrt und evtl. dagegen geschützt ist. Damit löschen Delorian und Samburi mal eben alle Konkurrenten der Terraner auf einen Schlag aus und denen steht automatisch ein komplettes Mini-Universum zur freien Entfaltung zur Verfügung.
Ganz davon abgesehen, dieser ganze Quatsch mit dem "tun, was Parry sich nie zu tun getraut hat" rennt immer dann voll an die Wand, wenn man die Betroffenen nicht vorher fragt, ob sie das überhaupt wollen, also die Terraner. Wenn Perry selbst die Terraner früher gefragt hätte, ob sie unbehelligt von den hohen Mächten, dafür aber eingesperrt in einem Mini-Universum, leben wollen, was hätten die wohl gesagt bzw. gemacht? Einige hätten sich sicherlich wie anno dazumal die Stardust-Kolonisten (vielleicht war deren Beispiel auch eine Art Initialzündung für Delorians Plan) dafür entschieden, aber die große Mehrheit hätte sich gesagt, er solle sich zum Teufel scheren und ihm einen Tritt in den Hintern gegeben. Denn effektiv hieße das, alles aufzugeben, was man sich im Laufe der Jahrtausende aufgebaut hat und dabei noch den anderen Völkern der Milchstraße den Stinkefinger zu zeigen und sie ihrem Schicksal zu überlassen. Wenn das die Einstellung der Terraner sein soll, dann habe ich wohl die letzten Jahrzehnte über eine komplett andere Serie gelesen. Und sollte Terra auf Dauer im Neuroversum verbleiben, wäre das evtl. tatsächlich das Ende meine Leserschaft (und wohl auch nicht nur meiner). Aber glücklicherweise wird das nicht passieren und Delorian wird den besagten Tritt und dazu noch den Stinkefinger bekommen und auf Dauer landet das Solsystem wieder da, wo es hingehört, in einem komplexen und überaus interessanten Universum mit ausreichender Größe. ;)
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2674: Das Reich der Angst von Uwe Anton

Beitrag von walter59 »

von ganerc weiter oben :
Sinn macht das allerdings dann, wenn DR plant sich sein eigenes Reich zu erschaffen. Und das Solsystem ist das wichtigste Sonnensystem in seinem Reich. Von dort aus lenkt und regiert er das Neuroversum. Er als Herr eines ganzen Universums. Er als die dort herrschende Hohe Macht.
naja. dieses eigene Reich ist ja nun erst mal ziemlich klein noch. hört sich ein bißchen größenwahnsinnig an, sich da als "hohe Macht" zu betiteln.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“