Spoiler 2686: Angriff der Nanokrieger von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
7
4%
Note 2
23
14%
Note 3
13
8%
Note 4
5
3%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
16
10%
Note 2
20
12%
Note 3
14
9%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
9
6%
Note 2
18
11%
Note 3
11
7%
Note 4
3
2%
Note 5
5
3%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 161

Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Spoiler 2686: Angriff der Nanokrieger von Leo Lukas

Beitrag von Mi.Go »

jogo hat geschrieben:
Mi.Go hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Und die anderen Sternwürdigen konnten...
Ich beantrage, Bild
den Bund der Sternwürdigen in Bund der Merkwürdigen umzubenennen !
Ja... das würde ich jetzt aber mal abwarten... Sternwürdige... welchem Stern sind sie würdig... Und Delorian kennt Samburi... Und wie war das mit dem Sternjuwel? ... :unsure:
Lauter merkwürdige Personen u. Gegenstände,
von ihrem Verhalten ganz zu schweigen. :D
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2686: Angriff der Nanokrieger von Leo Lukas

Beitrag von Mr Frost »

Cybermancer hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Dein Vorschlag, "neue Quarks einzuführen" hätte mich wiederum als Naturwissenschaflter geradezu begeistert... ;).
MICH auch :) :st: :wub:
Hab zwar nur Mathe/Physik im Abi gehabt und selbige Fächer 4 Silvester studitiert um intellenter zu werden (zu 'nem Abschluss hats nicht gereicht), aber das Interesse ist immer noch da. Ich würde kerzengrade und mit offenem Mund im Bett sitzen, wenn sowas mal in der Serie käme, aber du wirst mir zustimmen: Nach einem solchen Heft würde die Leserschaft auf eine einstellige Prozentzahl im Vergleich zu vorher sinken :lol: :lol:

(ich sehs schon kommen... falls Rainer diesen thread liest gibts irgendwann einen PR-Kommentar "Psitonen" :D )
Och, manchmal denk´ ich, die sollten ruhig mal wagen, etwas zu ändern oder ein bißchen mehr "Hard" Science reinzubringen. Bin selbst kein Physiker, sondern Biochemiker und Molekularbiologe. Aber wie könnte man nicht von Physik und Mathe fasziniert sein, die die wichtigsten Grundlagen für die anderen Wissenschaften gelegt haben...:)?? :wub:
Kannst du voll vergessen. Ich habe mal versucht im NEO-Unterforum mehr Hard Science anzumahnen und jetzt hab ich den Soft-Science-Lynchmob am Hals und werde von allen gemobbt.
Ernsthaft: Schade!
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2686: Angriff der Nanokrieger von Leo Lukas

Beitrag von Mr Frost »

Alexandra hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Dein Vorschlag, "neue Quarks einzuführen" hätte mich wiederum als Naturwissenschaflter geradezu begeistert... ;).
MICH auch :) :st: :wub:
Hab zwar nur Mathe/Physik im Abi gehabt und selbige Fächer 4 Silvester studitiert um intellenter zu werden (zu 'nem Abschluss hats nicht gereicht), aber das Interesse ist immer noch da. Ich würde kerzengrade und mit offenem Mund im Bett sitzen, wenn sowas mal in der Serie käme, aber du wirst mir zustimmen: Nach einem solchen Heft würde die Leserschaft auf eine einstellige Prozentzahl im Vergleich zu vorher sinken :lol: :lol:

(ich sehs schon kommen... falls Rainer diesen thread liest gibts irgendwann einen PR-Kommentar "Psitonen" :D )
Och, manchmal denk´ ich, die sollten ruhig mal wagen, etwas zu ändern oder ein bißchen mehr "Hard" Science reinzubringen. Bin selbst kein Physiker, sondern Biochemiker und Molekularbiologe. Aber wie könnte man nicht von Physik und Mathe fasziniert sein, die die wichtigsten Grundlagen für die anderen Wissenschaften gelegt haben...:)?? :wub:
Kannst du voll vergessen. Ich habe mal versucht im NEO-Unterforum mehr Hard Science anzumahnen und jetzt hab ich den Soft-Science-Lynchmob am Hals und werde von allen gemobbt.
Was meinem vagen Verdacht Futter gibt, dass in NEO dieser Bereich gar nicht aufgebaut wird. Ich fand die ersten zehn Bände toll, habe mich dann immer mehr gelangweilt und stelle mir NEO jetzt nicht mal mehr ins Regal für späteres Lesen - Auslöser war ein begeisterter Leserbref mit dem Stichwort "social fiction", als ich den las, wusste ich, was mich daran nicht interessiert.
Der gute alte Silberband zum Roten Universum der Druuf enthält so viel Grundbegriffe, dass ich beim Hörbuchhören mit meinen Töchtern gleich haufenweise physikalische Begriffe besprechen konnte. Mir hat PR in der Schulzeit auch die Anlaufstelle gegeben, mein Interesse für Physik wachzuhalten - ich kam nämlich auch nie ins Rechnen, weshalb das schulisch alles nicht so geklappt hatte, wobei es ein wunderbares Fach ist und ich mir auch keute noch regelmäßig Bücher und Zeitschriften dazu ins Regel stelle.

Ich find´s zumindest gut zu wissen, das wir mit unseren Ansprüchen an "Science" Fiction nicht allein sind. "Social" Fiction könnte ja auch spannend sein. Aber auf diesem Sektor erwarte ich mir von PR eigentlich auch nicht wirklich was Ernstzunehmendes (siehe z.B. Sekten, Presse etc.)...Leider...
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2686: Angriff der Nanokrieger von Leo Lukas

Beitrag von Rainer1803 »

Jetzt hab ich mir den Roman doch als ebook besorgt. :o( Mit dem Schreibstil von LL bin ich diesmal nicht so zuffrieden, wirkt auf mich etwas emotionslos,nicht seine gewohnte Klasse. Wobei - ich hab noch nie ein so schlecht formatiertes ebook von Amazon erhalten, vielleicht liegt es zum Teil auch daran.
Benutzeravatar
hilde
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 29. Juni 2012, 16:46

Re: Spoiler 2686: Angriff der Nanokrieger von Leo Lukas

Beitrag von hilde »

Rainer1803 hat geschrieben:...Wobei - ich hab noch nie ein so schlecht formatiertes ebook von Amazon erhalten, vielleicht liegt es zum Teil auch daran.
Ja - da ist seit ca. 1,5 Monaten so der doppelte Zeilenabstand. Auch der "Einsprungpunkt" ist für mich falsch gewählt, da nicht beim Titelbild und auch nach Personenkasten. (=Das erste was ich immer mache = Zurückblättern)
it's me - who else?
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Spoiler 2686: Angriff der Nanokrieger von Leo Lukas

Beitrag von Hamiller »

hilde hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:...Wobei - ich hab noch nie ein so schlecht formatiertes ebook von Amazon erhalten, vielleicht liegt es zum Teil auch daran.
Ja - da ist seit ca. 1,5 Monaten so der doppelte Zeilenabstand. Auch der "Einsprungpunkt" ist für mich falsch gewählt, da nicht beim Titelbild und auch nach Personenkasten. (=Das erste was ich immer mache = Zurückblättern)
Viel schlimmer, wenn der Roman einen Prolog hat, ist der eigentlich immer vor dem Einsprungpunkt.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2686: Angriff der Nanokrieger von Leo Lukas

Beitrag von Rainer1803 »

Langschläfer hat geschrieben: Und als Dschinn erscheinen? Das ist ein Avatar, mit dem man redet - könnte genausogut ein Holo sein, nur müsste man dafür wieder den Generator bauen.

Fantasy?

Wohl kaum.
Auszug aus diesem Heft. LL schreibt :"Tufec beschwor Pazuzu..... ", na selbst dem Autor scheint das mehr in Fantasy zu gehen, denn wo bitte ist "beschwören" wissenschaftlich. :D
Benutzeravatar
hilde
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 29. Juni 2012, 16:46

Re: Spoiler 2686: Angriff der Nanokrieger von Leo Lukas

Beitrag von hilde »

Hamiller hat geschrieben:
hilde hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:...Wobei - ich hab noch nie ein so schlecht formatiertes ebook von Amazon erhalten, vielleicht liegt es zum Teil auch daran.
Ja - da ist seit ca. 1,5 Monaten so der doppelte Zeilenabstand. Auch der "Einsprungpunkt" ist für mich falsch gewählt, da nicht beim Titelbild und auch nach Personenkasten. (=Das erste was ich immer mache = Zurückblättern)
Viel schlimmer, wenn der Roman einen Prolog hat, ist der eigentlich immer vor dem Einsprungpunkt.
Jetzt wo du das sagst, ja - fällt mir persönlich gar nicht mehr auf, da ich sowieso als erstes zurückspringe.
it's me - who else?
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Spoiler 2686: Angriff der Nanokrieger von Leo Lukas

Beitrag von Hamiller »

hilde hat geschrieben:
Hamiller hat geschrieben:
hilde hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:...Wobei - ich hab noch nie ein so schlecht formatiertes ebook von Amazon erhalten, vielleicht liegt es zum Teil auch daran.
Ja - da ist seit ca. 1,5 Monaten so der doppelte Zeilenabstand. Auch der "Einsprungpunkt" ist für mich falsch gewählt, da nicht beim Titelbild und auch nach Personenkasten. (=Das erste was ich immer mache = Zurückblättern)
Viel schlimmer, wenn der Roman einen Prolog hat, ist der eigentlich immer vor dem Einsprungpunkt.
Jetzt wo du das sagst, ja - fällt mir persönlich gar nicht mehr auf, da ich sowieso als erstes zurückspringe.
Bei dem aktuellen 2687 passte es aber mit dem Prolog, gerade mal kurz reingeschaut.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2686: Angriff der Nanokrieger von Leo Lukas

Beitrag von Vishna »

Die Story um das Spinnenwesen fand ich gut. Ich mag Beschreibungen exotischer Lebensformen. Toufec und sein Nanogeschwurbsel fand ich wie immer einfach nur grotesk. Da kann der Autor schreiben so gut er will, den Blödsinn werde ich Niemals akzeptieren. Die Story kommt damit auf einen Mittelwert von 3.

Der Zyklus scheint unrettbar verloren. Da fehlt mir die Logik und mit Wundertüten öffnet man der Beliebigkeit Tür und Tor. Wie oben schön gesagt wurde, führt man die HI ad absurdum. Warum hat man sie dann überhaupt eingeführt? Ist unbeherrschbare Technologie vorzugsweise in Einzelstücken vielleicht einfacher zu beherrschen und zu entsorgen für die Autoren? Technologie kann genau das, was der Autor grad mal braucht und verschwindet vollkommen ohne Folgen am Ende jedes Zyklus? Sorry, aber das ist nicht mein Verständnis von Science-Fiction!

3-2-5
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler 2686: Angriff der Nanokrieger von Leo Lukas

Beitrag von ianmcduck »

Vishna hat geschrieben:Die Story um das Spinnenwesen fand ich gut. Ich mag Beschreibungen exotischer Lebensformen. Toufec und sein Nanogeschwurbsel fand ich wie immer einfach nur grotesk. Da kann der Autor schreiben so gut er will, den Blödsinn werde ich Niemals akzeptieren. Die Story kommt damit auf einen Mittelwert von 3.

Der Zyklus scheint unrettbar verloren. Da fehlt mir die Logik und mit Wundertüten öffnet man der Beliebigkeit Tür und Tor. Wie oben schön gesagt wurde, führt man die HI ad absurdum. Warum hat man sie dann überhaupt eingeführt? Ist unbeherrschbare Technologie vorzugsweise in Einzelstücken vielleicht einfacher zu beherrschen und zu entsorgen für die Autoren? Technologie kann genau das, was der Autor grad mal braucht und verschwindet vollkommen ohne Folgen am Ende jedes Zyklus? Sorry, aber das ist nicht mein Verständnis von Science-Fiction!

3-2-5
Dass die Technik das machte, was der jeweilige Autor wollte, hatten wir allerdings auch schon in den früheren Phasen der Serie. Da flogen Raumschiffe genau so schnell, wie es gerade notwendig war, da hatten Waffen eine geradezu beliebige Reichweite (mal mehr, mal weniger) und da kam man aus dem Linearraum mal mit der Eintrittsgeschwindigkeit und mal mit Null-Geschwindigkeit (da hab ich mich immer gefragt, auf welches Bezugssystem sich dieser absolute Stopp eigentlich bezog). Und das kann man fast endlos weiterziehen. Dann wurde das Ganze endlich castorisiert und jeder Autor hatte klare Vorgaben, mit denen er zurecht kommen musste, ob er wollte oder nicht. Es kommt mir inzwischen so vor, als ob die Wundertüten der Gegenschlag der Autoren sind, damit sie wieder alles schreiben können, was sie wollen, ohne dass man sie zur Rechenschaft ziehen kann.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Spoiler 2686: Angriff der Nanokrieger von Leo Lukas

Beitrag von dee »

auf Bitte von Alexandra in den richtigen Thread gesetzt mit aktuellem Datum
Timaios hat geschrieben:Den folgenden Text hat mir Alexandra geschickt. Sie hat seit anderthalb Wochen ein technisches Problem und hat mich gebeten, ihren Text hier einzustellen (und sie hat sich so viel Mühe dabei gegeben , dass ich einfach nicht nein sagen konnte , auch wenn ich nicht unbedingt alles so unterstreichen würde. Aber wir haben ja Meinungsfreiheit ;-> )

*_Leo Lukas -- Angriff der Nanokrieger (PR 2686)_*

Der Roman besteht aus einem vorangestellten Zitat, einem Prolog und 12 Kapiteln mit verschiedenartigen Überschriften: "Persönliche Motive -- 17. Dezember 1469 NGZ" (S.8), "Die Liebesfrucht" (S.14), "Drei Karawanen" (S.16), "Patt" (S.22), "Eine überraschende Wendung" (S.25), "Die Kampfdämonin" (S.29), ""Meteoritenschauer" (S.35), "Die Langzähnigen" (S.38), "Wandertag" (S.42), "Vergebliches Aufbegehren" (S.46), "Kontakt" (S.49), "Das Scheitern" (S.53) und "Unter Gaunern" (S.57). Jedes Kapitel zerfällt in mehrere Szenen, die entweder vom Thema der Kapitelüberschrift oder von chronologisch aufeinander folgenden Ereignissen zusammengehalten werden. Er schließt mit einem Epilog ab, der die Überschrift "Letzte Meldung -- 19. Dezember 1469 NGZ" (S.62). Die Datumsangaben stellen die mosaikartig aneinander gereihten Vorkommnisse in einen zeitlichen Rahmen.

*_Das chinesische Gedicht_* von ca. 760 v.Chr. -- echt oder nicht -- beschäftigt sich mit der Art, eine greisenhafte Marionette herzustellen, deren kurzer Auftritt dann mit dem vergänglichen, traumähnlichen Leben in Verbindung gebracht wird. Wir erwarten als einen Roman, in dem es um Tradition, Abhängigkeit, Alter und Tod geht, die ein schnell vergehendes, illusorisches Leben beenden.


(nun das ganze im Einzelnen - zum scrollen zu viel deswegen in einen spoiler)
Spoiler:
*_Der Prolog_* beginnt, nach einer Ortangabe in der Art eines Bühnenstücks, unvermittelt mit einem Kartenspiel von Wesen, die spätestens ab dem "Scannerarm (S.4, Z.16) und den "vier Vorderarme(n)" (S.4, Z.38) als nichtmenschlich erkennbar sind. Die Situation des Kartenspiels samt Betrugsmanöver wirkt vertraut, aber die Spieler fluchen in verfremdeten Bezügen wie "Eiter und Wurmbefall". Die Spielplättchen tragen, wohl angelehnt an asiatische Spiele, sehr exotische Bezeichnungen: Feuergnom, Nestkorb, Klaubmäuler, Stummdenker-Orgie, Krone der Tswejuns, Gnomenfeuer, Zinnengunst. Die letztgenannten zeigen jedoch auch die zweite hier angewandte Verfremdungsmethode: Gnome, Zinnen, Gaukler, alte Lehrmeister sowie die Ortbezeichnung "im Hain derer von Chnast" (S.4, Z.9) "Raufhandel" (S.6, Z.77), "schmuck", Nachtschrecken" und "koste" (S.7, Z.34-41) entstammen als Archaismen dem Mittelalter einer Fantasy-Welt. Witzig hier ein Bruch im Sprachregister, nämlich das colloquial-dialektale "Dusel gehört halt gelegentlich auch zu diesem Spiel" (S.5, Z.23).

Diese erste Szene bestimmt Viererstruktur: Erst kommt dreimal "Zeigen", ergänzt von einer Bewegung des Zungenlosen (vgl. S.4), dann dreimal "zack", ergänzt von "greift über" (vgl. S.4), womit die Anzahl von Ynirts Spielpartnern ständig in die Bewegung eingebunden wird. Diese Bewegung eskaliert in eine Prügelei, die sich aber in der vierten Szene des Prologs als abgekartetes Spiel offenbart. In der dritten Szene wiederum denken die zugereisten Städter aus der Kaltlanden, sie könnten die dummen "Landeier" betrügen und werden so selbst über den Tisch gezogen.

Diese Art von Komik beruht auf der konsequent aufgebauten Diskrepanz von wirklich Vertrautem, von der PR-Technik her Vertrauten und Mittelaltermotivik. Die Charaktere leben vor allem von ihren Namen und ihrer Herkunft, mit welcher sich jeder Leser, der irgendwo wohnt, identifizieren kann, und der Aufmerksamkeit, die der Leser hineinsteckt, um ihr Aussehen und ihre Gedankengänge zu verstehen. Man hat einen Informationsvorsprung, indem man erst Künedds, dann Ynirts Version des Betrugsmanövers hört, und sympathisiert mit der Hauptperson, weil die Ausgenommenen ja ihrerseits betrügen wollten. Diese Sympathie beruht aber auf dem Erkennen typischer Situationen, nicht auf der Charaktergestaltung, denn dazu ist sie nicht ausgeprägt genug.

In der vierten Szene des Prologs beginnt die ernsthafte emotionale Ebene, das echte Leben, eingeleitet mit der Diskussion um eine eventuelle tiefere Enttäuschung der Reisenden, die offensichtlich keine Kinder haben, und einem der Parallelismen - "'So einfach ist es nicht" "So einfach ist die Welt, Liebste" (S.8, Z.39f) - die Lukas gerne verwendet, um eine Diskussion einzuleiten. Gegen Ende des Prologs entsteht eine zweite Rückbindung an das vorangestellte chinesische Sprichwort: Auch in dieser Kultur herrscht anscheinend eine strikte Ein-Kind-Politik, denn das zweite Kind bedeutet Ynirts Tod.

*_Das erste Kapitel_* heißt "Persönliche Motive -- 17. Dezember 1469 NGZ" (S.8). Seine erste Szene zeigt ein Geplänkel zwischen Shanda und Bull, in welcher die aktuelle Situation kurz erwähnt wird, um dann dem Abstecken ihrer emotionalen Grenzen viel Raum zu geben. Da ist einerseits Shandas Aussage "Ich gehe nicht nochmals nach Druh. Der Aufenthalt dort ist mir als absolut unerträglich in Erinnerung" (S.8, Z.24-27). Substituieren wir "nach Druh" durch ein reales Element wie "in die 7e" oder "zu diesem Kunden", so offenbart sich der emotionale Gehalt dieser Aussage als befremdlich flach. Noch flacher wirkt sie, wenn wir uns an die Ereignisse auf Druh erinnern. Im Weiteren zeigt sich, dass mehrere Tausend Lebensjahre Bull nicht ermöglicht haben, Gefühle von Nähe richtig einschätzen zu können. Das hat mich schon seinerzeit bei Tekeners Distanzüberlegungen zu Sichu Dorksteiger (in dem Roman, in dem sie auf dem Titelbild war) befremdet. Welche Art Unsterblichkeit ist das, wenn die Leute so wenig Reife entwickeln?

In der zweiten Szene gibt ein zweites Geplänkel von Bull und Delorian darum, wer das Sagen hat, das Anlass zu einem Schwung von Raumschiffsnamen und Zahlen gibt. Immerhin erfahren wir in diesen beiden Szenen nebenbei auch etwas über die aktuelle Planung, die aber hinter einer Diskussion zum Vernunftbegriff zurücktritt.

Die dritten Szene beginnt mit einem jener spektakulären Bilder, die Lukas am besten kann: Toufec fliegt auf seinen Nano-Zauberteppich an roten Verkehrsampeln vorbei, überall winken Leute und er winkt zurück. Philosophisch untermalt wird das Stimmungsbild durch eines der zahllosen arabischen Sprichwörter, die diesen Protagonisten begleiten.

Die aktuell ausgiebig einbezogene Nanotechnologie verhilft zwar zu gewissen Grundkenntnissen -- in einen ganzseitigen Artikel einer der großen deutschen Tageszeitungen konnte ich vor paar Wochen nichts Neues entdecken -- ist aber wissenschaftlich gesehen doch so mau, dass hier die Grenzen zwischen Science Fiction und Fantasy verschwimmen. Grundsätzlich mag ich diese Art Fantasy, aber es wäre doch schön, wenn nach dieser langen Zeit eine Vertiefung in Richtung "science" erfolgen könnte. Stattdessen zeichnet Lukas die TOLBA über Farben und Formen: Goldfischglas, Spindel, unzählige Fäden -- graumetallisch, kristallklar, gedecktes Weiß, hellgrün, mild leuchtend, transparent, rubinrot, durchscheinend, rotgolden und golden. Wessen sich Lukas wohl bewusst ist, da er die Wahrnehmungsweise der Reflektorfigur Toufec für die oberflächliche Darstellung verantwortlich macht: "Ob formenergetisch oder als Materieprojektionen, um solche Details kümmerte sich Toufec nicht" (S.11, Z.70-72). Die Ortsbeschreibung erfolgt nicht, wie bei Ellmer, durch Abgehen, und auch nicht durch Funktionen wie bei Themsen - solange sie nicht auf allzu viel Hyper ausrutscht -- sondern lediglich durch Sinneseindrücke beim durch unbegriffene Nanovorgänge ermöglichte, nicht präzise lokalisierten Durchgleiten.

Als Toufec sich zu Delorian setzt, erinnert er sich und den Leser an den interessanten und gut geschriebenen Roman zu seiner Lebensgeschichte, und erneut ist die konkrete Einsatzplanung ins Abtasten persönlicher Interessen eingebunden. So erweist sich die Kapitelüberschrift als berechtigt. Die letzten drei Abschnitte stellen den Flottenkommandanten Stariou Jalhay vor, lassen Bull beim Beobachten des Abflugs die von Delorian installierte Schutzvorrichtung um das Solsystem Revue passieren und bieten einen Ausblick auf Gespräche mit Mutter und Tochter Ybarri und den Start weiterer Flotten -- alles zusammengebunden von Bulls persönlichen Überlegungen.

*_Das zweite Kapitel_* heißt "Die Liebesfrucht" (S.14). Es beginnt mit der "Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit", an der der Antuu den Gaukler Ynirt weckt. Das schlangenähnliche, entrückte Wesen, dass dem Arachnoiden in einer Vision erscheint, entspricht farblich dem Triebwerk der TOLBA, es ist nur heller und strahlend. Ynirt denkt an seinen erfolgreichen Bruder, der ihm als Vorbild dient, und begrüßt voll Freude seine neu geborene Tochter, um dann sein Leben hinzugeben -- wenn er dies nicht tut, heißt es, reißt die Welt entzwei, und wie alle anderen will auch Ynirt seine Verantwortung für den Kosmos erfüllen. Die Farbentsprechung zur TOLBA untermalt, dass wir hier noch einen jener Autoritätskonflikte haben, welche den Neuroversumzyklus durchziehen.

*_Das dritte Kapitel_* heißt "Drei Karawanen" (S.16), was erstens Toufec-Kolorit verleiht und zweitens ankündigt, dass neben dem Aufbruch der TOLBA und der Reise Ynirts hier ein drittes Unternehmen los geht: Bull spricht mit den beiden Flottenadmirälen, die in Kürze zu zwei anderen Brennpunkten der Anomalie aufbrechen werden, was Anlass zu einer kurzen Beschreibung dieser Örtlichkeit gibt.

Der im zweiten Abschnitt folgende Abriss zur Herkunft der Ephemeren Pforte enthält genug echten physikalischen Wortschatz, um einen Nichtnaturwissenschaftler wie mich an paar Themen zu erinnern, die man immer mal wieder gerne nachliest. Der Neologismen des Abschnittes sind "chronographiert" (S.17. unten) und "metamentale Schicht" (S.18, Z.12). Mit viel pseudowissenschaftlichen Wortschatz entsteht so eine Vorlage, um über die Struktur von Raum und Zeit zu phantasieren -- ohne Phantasie keine Progression.

Andererseits fällt aber wieder ein Kontrast ex negativo zu den Nanoszenen aufklafft, nämlich, dass real existierender, auch von Laien nachvollziehbarer Wortschatz samt Grundkenntnissen zur Nanotechnologie nicht genutzt wird, während reine Phantasiebegriffe viel Raum einnehmen. Das könnte schon ausgewogener sein, ohne sich im Referieren wissenschaftlicher Daten zu erschöpfen. Dieser zweite Abschnitt könnte auch als Fußnote stehen, er ist nicht in den Text eingebunden. Erst der dritte Absatz stellt die Verbindung her, und zwar erneut über Bulls Pläne, die er mit der Ephemeren Pforte hat. Wieder kommen wir auf das Gedicht zurück, als Bull über den Militärstrategen Sun Tzu nachdenkt, und zugleich kommt der Begriff der Strategie ins Spiel, welcher sich im 6. Kapitel entfaltet.

Der vierte Absatz beschreibt Bulls Gefühlsleben und lässt ihn über ein Stück der Cosmolodics schmunzeln, weil diese ihn wegen der roten Haare wohl fälschlicherweise für einen Schotten gehalten haben -- erneut erstaunlich, wie bei den Terranern der EA die ganz normalen Namen wie Meier, Smith, Jones, Hans, Christof, Wolfgang, Marc, Klaus, Verena oder Marianne fast völlig verschwunden scheinen, während der Genbestand an den Regionen Terras gleich geblieben ist. Nebenbei beobachtet Bull die in einem Gewirr von Schiffsnamen, Abmessungen und Schiffstypen abfliegende Flotte.

Der fünfte Abschnitt blendet wieder um zur TOLBA und zeigt die Sternwürdigen beim Essen. Ihre Gruppendynamik erfüllt den sechsten Abschnitt mit Leben -- diese Personen wurden ja aus der irdischen Vergangenheit entführt. Dies gibt den Anlass, mehrere Exkurse in historische Epochen verschiedener Kulturen in die Dialoge einzubauen -- die man erkennt, wenn man sich schon darin auskennt. Seit Hans Kneifel nicht mehr an Bord ist, dessen außerperryrhodische historische Romane sich übrigens sehr gut lesen und auf umfangreicher Recherche beruhen, bleibt das Einbeziehen echter Historie Gastautoren überlassen. Ist ja auch nicht jedermanns Sache. Was aber echt zu weit geht ist die Einstufung der Sprache des amerikanischen Unabhängigkeitskriegs als "Altenglisch" (S.21, Z.24f). Altenglisch ist die Sprache Beowulfs, hier die ersten drei Zeilen des Gedichts: "Hwæt! We Gardena in geardagum, þeodcyninga, þrym gefrunon, hu ða æþelingas ellen fremedon." Im Amerika des Protagonisten Sam Knox wäre einer, der so spricht, wohl gleich als Spion erschossen worden. Der Brandywine sorgt immerhin für Stimmung, kommt ja auch im Herrn der Ringe vor. Und das Nachstellen der historischen Schlacht bereitet auf das nächste Kapitel vor.

Denn *_das vierte Kapitel_* heißt "Patt" (S.22), und dieser Begriff beschreibt eine strategische Konstellation -- im Spiel oder in Konfliktsituationen. Lukas führt ja beide Ebenen nebeneinander her. In der ersten Szene sehen wir, die wir den "Verband" um die TOLBA begleiten, wieder ein Bild: Das grundsolide Weltenkranz-System samt wimmelnden Zapfenraumern. Es sind mindestens 20.000, 10.000 davon riegeln das System ab uns 10.000 Mitglieder hat die Besatzung der SENCO AHRAT. Der Name des Emotionauten ist ebenfalls recht praktisch, da der Schiffsname so die Steuertechnik in Kapitel 6 ankündigt, welche sonst allzu ramonhaft erschiene. Die Bezeichnung "Nanotrickser Toufec" (S.22, Z.60) verstärkt parallelisierend, dass der Verband jetzt tricksen wird, indem er das echte Führungsschiff versteckt und auch trickreiche Strategien hat.

Mit dem Gespräch zwischen Paigaross und Chourtaid kommt ein kurzer Abriss zum Unterschied der verschiedenen Sayporaner-Fraktionen, welche einige Romane vorher, als die gerade noch als freundlich-harmonisierend aufgebauten Sayporaner plötzlich wieder als bitterböse Feinde auftauchten, nicht geschadet hätte. Kommandant Jalhay thematisiert diesen Unterschied, als er auf Paigaross' Drohung mit einem fröhlichen "Auch von meiner Seite einen guten Tag" reagiert. Ähnlich neben der ernsten Situation steht der Vergleich mit "einem welken Blatt, dann die Metapher "eine überaus harte Nuss" (S.23, unten), mit denen Chourtaid charakterisiert wird, ehe der Exkurs zu den Fraktionen der Sayporaner, der ebenso gut als Fußnote stehen könnte, das Zusammenfügen von Charakteristik und Folgegespräch abwürgt.

Nachdem ein Protagonist das Gespräch treffend als "Vorgeplänkel" (S.24, S.31) ohne tieferen Sinn bezeichnet, findet Lukas erneut ein Standbild zum Thema "Patt", als die in Wirklichkeit weit über den Raum verteilten Flotten einander in der holographischen Taktik-Simulation gegenüberstehen (vgl. S.24 unten).

Schon mehrfach ist mir der Unterschied zwischen der Trinkfreude der Protagonisten im ersten Drittel der Serie -- denken wir an Guy Nelson - und der porentiefen Nüchternheit in der aktuellen EA verdächtig gewesen -- dass ein Raumschiffkommandant sich zum Warten in der Konfliktsituation jedoch ein kleines Pils bestellt, erscheint mir doch ein bisschen fehl am Platze.

In der dritten Szene von "Patt" erfährt Bully von den Pattsituationen "an allen drei Fronten", so dass wie auf einem Panoramaschirm ein Überblick über die nicht geschilderten Vorgänge gegeben wird. Nebenbei werden wir daran erinnert, dass die Fimbul-Kruste nach wie vor bearbeitet wird.

*_Das fünfte Kapitel_* heißt "Eine überraschende Wendung" (S.25). Wie Ynirt Anfang des zweiten, so wird hier Toufec von einer Verkünderfigur aufgeweckt, aber einer weißen mit Eigennamen. Sein Blick auf die Uhr verhilft dem Leser zur Datierung. In der Zentrale der TOLBA entwickelt Lukas um Pazuzu zwei weitere starke Bilder, einmal sein eindrucksvolles Erscheinen, und dann sein Datenaustausch, bei dem er sich auf der Konsole abstützt. Die Beschreibung erschöpft sich in Seheindrücken, abgestützt durch einen Rückblick zur Herkunft dieser "atemberaubenden Technik" (S.26, Z.12) aus der lebenden Stadt Aures, deren Seele dringend der Heilung durch etwas Gesellschaft bedurft hatte. Auch die TOLBA ist lebendig, denn sie "horcht in den Raum hinaus", während "Delorian im Orakel-Modus war" (S.26, Z.60), sich also verdinglicht.

In der zweiten Szene legt das Schiff dann seine Ergebnisse vor, die ebenso nachvollziehbar sind wie die Weisheiten früherer Positroniken, nämlich gar nicht, wobei hier begründet wird, dass Schiff und Dschinn Muster sind, die andere Muster erkennen.

Die dritte Szene scheint keinen Zeitsprung abzufangen, Toufec und Delorian diskutieren über die Möglichkeit, nach Pareezad zu kommen, indem ein Täuschungsmanöver gegen Drug geflogen wird.

In der vierten Szene wechseln sie deswegen auf die SENCO AHRAT über. Im Rahmen der Besprechung erfahren Protagonisten und Leser, dass es auf diesem Planeten eine Körperplantage gibt, was eine Verbindung zu Ynirts Schicksal eröffnet.

Auch zwischen vierter und fünfter Szene gibt es keinen Zeitsprung, sondern jenes Aus- und Wiedereinblenden, dass wir auch im Film zur Betonung wichtiger Aussagen kennen -- es verschafft eine Atempause, in der die Information einsickern kann, und die Kameraeinstellung kann wechseln. Der Fokus dieser Szene liegt auf der emotionalen Abscheu der Terraner, erst höflich maskiert bei Admiral Jalhay, dann in ein Handlungsmoment verwandelt in Delorians Frage an Toufec, ob er bereit ist, dort zu landen und den Dekan Paichander zu töten.

*Das sechste Kapitel* heißt "Die Kampfdämonin" (S.29) und verwendet durchgehend Major Lilith Karsmaq als Reflektorfigur, über deren Wahrnehmung erzählt wird -- sofern die Abschnitte nicht der Datenübermittlung dienen. Der Rückgriff auf die keltische Sagenwelt vermittelt anschaulich, wie eine Waffe wirklich funktioniert -- im eigentlichen Roman stehen vor allem die Gefühle der Hauptperson dieses Abschnitts, da Lilith diese Strategie im Rahmen eines Theoriewettbewerbs entwickelt und diesen gewonnen hat. Das erstaunt, da wir im weiteren Verlauf ganz spät erfahren, dass nur jemand mit derart speziellen Fähigkeiten wie den ihren dieses Manöver ausführen kann. Wieder finden wir einen gleitenden Übergang von beiläufigem Spiel zu Ernst, und erst bei der Beobachtung des Verlaufs erhalten wir Informationen, die zu einer Voreinschätzung nötig gewesen wäre. So gibt es für den Leser eine vorbildlich übersichtliche Darstellung des Manövers in seinen einzelnen Phasen, Sympathie kann sich aber nicht aufbauen, da hierzu keine Zeit bleibt, und das sensationelle Bild der sich quasi multiplizierenden Schiffe wird nicht wirklich spannend, da man sich nicht emotional beteiligen kann. Wieso die an sich ja recht interessante Information über Skupa mitten in einen Actionhöhepunkt eingebracht wird, was ein Strukturprinzip dieses Romans zu sein scheint, bleibt offen.

*_Im siebten Kapitel_*, "Meteoritenschauer" (S.35), geht die Handlung des Vorkapitels nahtlos weiter, allerdings sind die 35 Jagdkreuzer auf 21 reduziert. Admiral Jalhay ist die Reflektorfigur des ersten Abschnitts. Er berät Lilith, beobachtet ihr Manöver und kommentiert es. Es gibt haufenweise Weltraumschrott. Im zweiten Abschnitt geht es dann richtig um Meteoriten, denn Toufec und seine Mitstreiter wollen in dieser Tarnung auf Pareezad landen. Nostalgisch berührt, dass Toufec "Scherze unter Kameraden" als gut für die Moral empfindet, auch "wenn er selbst das Ziel des Spottes abgab" (S.36, unten) -- wie oft kommt dieses Manöver als "Psychotrick" im ersten Drittel der Serie vor.

Der dritte Abschnitt beschreibt den Planeten und zugleich Masuka, die bislang noch nicht eingeführt worden war. Ihr Hut aus Gras und Blätter ist piktoresk, jedoch frage ich mich, wie er gleichzeitig der Sitz ihres Nanogentenschwarm sein und der Erneuerung bedürfen kann.

Im dritten Abschnitt lacht man dann wieder herzlich über Lokalkolorit -- der Glaswegian mit acht Geschwistern im Bett -- ehe die Beziehung zu den Nanobegleitern thematisiert wird, als die schwarzen Pyramiden mit den 200 m hohen Spiralen an ihren Spitzen ins Bild kommen. Da es sonst keine großen Gebäude gibt, hält die Gruppe diese für die Schlachthäuser zum Körperabbau und landet gleich daneben.

Das siebte Kapitel, "Die Langzähnigen" (S.38), blendet wieder um zu Ynirt, der sein Heim verlässt, um sich zu ebendiesen Pyramiden zu begeben, denn sonst "/risse das Filament der Welt entzwei/". Dieser vage verständliche Einblick in die Gedankenwelt der Gyvies ist durch die Erzählperspektive motiviert -- nichtsdestotrotz hat mich die Substitution unseres "Fundaments" durch "Filament" dazu veranlasst, endlich bei Wikipedia nachzuschlagen, was das sein soll, und fand dort unter anderem: "Auch unsere Milchstraße <http://de.wikipedia.org/wiki/Milchstra%C3%9Fe>, die etwa 2,5 Millionen Lichtjahre entfernte Andromedagalaxie <http://de.wikipedia.org/wiki/Andromedanebel>, die anderen Mitglieder der Lokalen Gruppe <http://de.wikipedia.org/wiki/Lokale_Gruppe> und nahegelegene Galaxiengruppen <http://de.wikipedia.org/wiki/Galaxienhaufen>, bilden mit dem Zentrum des Virgo-Galaxienhaufens <http://de.wikipedia.org/wiki/Virgo-Galaxienhaufen> in 65 Millionen Lichtjahren und dem Zentrum des Coma-Haufens <http://de.wikipedia.org/wiki/Coma-Haufen> (Abell <http://de.wikipedia.org/wiki/George_Ogden_Abell> 1656) und des Leo-Galaxienhaufens <http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... &redlink=1> (Abell 1367) in etwa 300--450 Millionen Lichtjahren Distanz ein riesiges Filament." Es läge nun durchaus im Stil des Romans, zwischen dem Fachbegriff, dem Namen des Autors, meinem Sternzeichen und der Spannungskurve des Romans unliebsame Fäden zu ziehen...aber man soll so was ja nicht überinterpretieren oder zu Fiesitäten verwenden.

Die zweite Szene zeigt den Abschied der Freunde, eines "eingespielten Trios", und in der dritten ist es schon Abend, Ynirt sucht einen Schlafplatz und trifft auf Fressfeinde, die Vashulen. Direkt anknüpfend schildert der vierte Abschnitt sein Schreckmoment angesichts dieser dreiäugigen Langzähnigen, und im fünften erfahren wir all die Gedanken, die ihm in diesem langen Moment durch den Kopf gehen, und erleben ihre gemeinsame Andacht beim Auftauchen des Antuu. In der letzten Szene dieses siebten Kapitels ist personell die gleiche Besetzung wie am Anfang erreicht: Ynirt und vier andere. Durch den Informationsvorsprung des Lesers entsteht Ironie, als Ynirt sich als aufgeklärt und gebildet mit seiner abergläubischen Tante vergleicht, weil er weiß, dass die Himmelshaut sich ohne tiefere Bedeutung schuppt. Die von ihm beobachtete Himmelsschuppe macht ihn neugierig, und sein Wusch hinzulaufen leitet über zum *_achten Kapitel_* mit der Überschrift "Wandertag" (S.42).

Nun wird in diesem Kapitel zwar viel gewandert, zuerst steht aber die Personendarstellung im Vordergrund: Zuerst die äußere Erscheinung der Sternwürdigen mit ihren jeweiligen Attributen, die ihre Nanogentenschwärme beinhalten. Der verwachsene Barizzah Doh erinnert wieder an die alten Romane, in denen regelmäßig Individualisten vorkommen, die ihre körperlichen Mängel eben nicht operieren lassen.

Das eigentliche Wandern ist auf vier Stunden angesetzt, und statt der Sternwürdigen bei ihrem Mahl im Raumschiff schmatzt jetzt der Boden. Erneut wird Toufec zum Sprachrohr dessen, was den Leser stören könnte, als er ermahnt: "Ruhe jetzt! Vergesst die Vergangenheit, konzentriert euch aufs Nahe liegende!" (S.44, Z.50-52). Da die Sternwürdigen in fünf Sechsergruppen unterwegs sind und sich die vogelhäuschenähnlichen Behausungen, auf die sie treffen, je 50 bis 60 Meter voneinander entfernt sind, findet sich auch hier ein kleiner, roter Nebenfaden aus Vier, Fünf und Sechs -- ein Zahlenfilament sozusagen. Die Drei kommt in der nächsten Szene wieder, die von Claras Schmollmund dominiert wird. Im vierten Abschnitt scheint sich mit dem Überfall der sieben, acht Gestalten die Zahl zu vermehren, bis sie sich als sechsgliedrige Wesen entpuppen -- vom Gebiss her scheint es sich um Vashulen zu handeln. In einem spektakulär anzusehenden Kampf gewinnt die Wandergruppe. Unter den Gefangenen befindet sich die Schwester des Vashulenkönigs, die sich ihnen peinlich deutlich an den Hals wirft: "Wenn ihr mich schänden wollt, nur zu" -- jedoch sind alle zufrieden damit, nicht mehr miteinander zu tun zu haben, und ziehen weiter.

*_Das neunte Kapitel_* heißt "Vergebliches Aufbegehren" (S.9), das Ynirts Pendeln zwischen Neugierde und dem rechten Pfad des Antuu zeigt. Im dritten Abschnitt umgeht er die Siedlung der Zwiedenker bei einem ihrer rauschenden Irrationalen Feste. Dieses Volk wird also auch auf Pareezad angebaut. Dann findet Ynirt den Landeort des falschen Meteors-- warum ein sich sofort auflösender Nanogentenschwarm einen tiefen Abdruck hinterlässt, wird nicht erklärt - und Stiefelabdrücke, verdrängt seine Neugierde und damit den Antuu aus seinem Bewusstsein, denkt an zuhause und folgt auf acht Beinen der Wandergruppe.

Das zehnte Kapitel heißt "Kontakt" (S.49), was ankündigt, dass sich jetzt alle treffen. Die Wanderer legen eine Rast ein, entschlüsseln die Funktion der Spiralen auf den Pyramiden, die, wie früher die Antis, eine Planetenbevölkerung durch das Hervorrufen religiöser Gefühle kontrollieren, und treffen Ynirt. Dank Nanogententranslator können sie sich schnell ihre Geschichten erzählen und gehen zusammen weiter. Im vierten Abschnitt überdenkt Toufec die Geschichte Ynirts und ist empört, weil diese Wesen offensichtlich auf verbrecherische Weise ausgenutzt werden. Doch plötzlich erstarren alle, weil niemand außer Toufec gegen die Strahlung der Spiralen immun ist. Toufec diskutiert die Lage mit Pazuzu und ordnet an, dass dieser seinen Schutz lockert, so dass er Einblick in die Vorgänge gewinnt. Daraufhin ister unvermittelt völlig vom Antuu überzeugt und öffnet sich ihm voll und ganz.

Dies führt zum elften Kapitel, "Das Scheitern" (S.53), in dem das Antuu Konsequenzen aus der erkannten Bedrohung zieht und die Wanderer durch Traumbilder in alptraumhafte Visionen führt, in der sie ihre schrecklichsten Momente erleben. Toufec dank seines Schutzes nur geistig, die anderen jedoch auch körperlich: die beiden amerikanischen Kontrahenten tun, was sie jahrhundertelang nur diskutiert haben und erschießen einander, während der Trommelspieler sich selbst den Arm abhackt, die Wüstenbewohnerin in Salzwasser zu ertrinken droht und die als Hexe verurteilte Clara in Flammen aufgeht. Im letzten Moment wird Pazuzu fertig und Toufec kann die Verletzten aus ihren Privathöllen retten und an Bord der TOLBA schicken. Er bleibt zurück, um die Toten zu begraben und das Gespräch mit Ynirt fortzusetzen.

*_Im letzten Kapitel_*, "Unter Gaunern" (S.57), setzt Ynirt seinen Weg fort und sieht Toufecs Aufklärungsfalken -- auch aus Nano, in Atlans Zeitabenteuern waren es Roboter. Der Falke kehrt zurück, informiert Toufec und informiert ihn über die Chancen, Ynirt dank Nano aus seiner Abhängigkeit zu befreien. In der dritten Szene, geschildert aus Ynirt's Perspektive, findet jenes Aufklärungsgespräch statt, dass neben dem geistigen Ausprobieren wissenschaftlicher Erkenntnisse das zweite große Versprechen der Gattung Science Fiction ist: Alle Konflikte sind lösbar, man muss sich nur mal vernünftig darüber unterhalten. Natürlich hilft Nano auch hier, aber die Gegenseite verwendet ja auch technische Hilfsmittel. Der ehemalige Karawanenräuber und der Trickbetrüger finden schnell gemeinsames Terrain: Betrüger darf man betrügen. So willigt Ynirt ein, sich mit Nanogenten behandeln zu lassen, und ist nun wild entschlossen, mit seinem neuen Kollegen zusammen die Maschinerie der Ausbeutung zu zerstören. Im sechsten Abschnitt legt Toufec im Licht der roten Morgensonne eine von Pazuzu generierte Spinnenverkleidung an, und die beiden staksen los. Ein letztes Mal erinnern wir uns an das chinesische Sprichwort, als sie durch ein Bambusfeld kommen, und erinnern uns an die TOLBA, als an der Spitze der Bambusstämme Goldfischgläser mit aalartigen, azurblauen Coucossen stecken.

Der Epilog "Letzte Meldung -- 19. Dezember 1469 NGZ" (S.62) bringt den Leser in die Normalität zurück, da Bully sich ausgiebig auf ein "Full British Breakfast" freut, während der Kommandeur am dritten Schauplatz, der Ephemeren Pforte, vom Anflug von 20.00 Sternengaleonen berichtet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Roman viele farbenprächtige Bilder enthält und Zahlenfilamente, dass Stimmung durch Lokalkolorit ethnischer und historischer Elemente aufgebaut wird und dass der gezielte Einsatz von Farben und Formen wie dem Goldfischglas durch die Handlung führen. Wenn man sich die Mühe macht, den Sinngehalt der Kapitelüberschriften im Inhalt der Kapitel zu durchdenken, werden die einzelnen Szenen zusätzlich gebündelt. Der Roman enthält viele Witze, die auf sich plötzlich auftuenden Diskrepanzen fußen. Dem entspricht Lukas' Technik, Worte oder Sätze in einem Gespräch oder beim Übergang zwischen zwei Abschnitte zu wiederholen, um sie im weiteren Verlauf in einen abweichenden Kontext zu setzen -- die klassische Struktur des Witzes. Der Zugriff auf das Unterbewusstsein der Sternwürdigen lässt mich da sofort an Freuds Standardwerk "Der Witz und seine Beziehung zum Unbewussten" denken. Von diesen dünnen Fäden abgesehen erfolgt die Textbindung eher assotiativ. Die Handlungen sind zwar räumlich eingeordnet und chronologisch zueinander in Verbindung gesetzt, die schwache Charakterisierung der Protagonisten, die sich ständig mit Privatem oder Nebensächlichen beschäftigen statt mit der Haupthandlung schwächt meines Erachtens aber die Identifikation mit dem Roman zu sehr, so dass man verblüfft oder mal fasziniert ist, aber nicht wirklich zu träumen beginnt, was angesichts der bunten, eigentlich sehr interessanten Charaktere bedauerlich ist. Wärme, Humor, Identifikation kommen zu kurz.
Danke Alexandra - abr noch mehr von Lob, und die Autoren halten sich schon für einen neuen Mann oder Kant .. deren verschachtelten Sätze stehen IMHO im krassen Gegensatz zu Unterhaltungslektüre . Sagen wir doch einfach : eine halbe Spalte ist das Maximum für ein 'Konstrukt'? [gdr]

J.
Alexandra möchte den nachfolgenden Text noch hinzugefügt haben:
Hallo J. Timaios,
noch mal vielen Dank fürs Einstellen, ich wollte aber doch erklärend nachschieben, dass du meine Evaluation des Romans beim eiligen Lesen missverstanden hast, viel Lob ist da nicht drin - z.B. habe ich mehrfach auf die mangelhaft flache Technikdarstellung hingewiesen, die mich hier wirklich nervt - Nano ohne jede primitivste Erklärung, und es gibt in dem Bereich schon einiges an Erklärung, das sogar ich verstehe. Das ist ebenso schlimm wie das Hyper, das ich ewig kritisiert habe. Jetzt ist das Hyper weg und alles heißt Nano. Wenn Vandemaan so schreibt, meinetwegen, aber bei Lukas kommen halt schon die immer gleichen oberflächlichen Verfremdungseffekte hinzu. Ich kann ihn nur lesen, wenn ich mich bewusst auf seine Art einlasse. Manche seiner Romane gefallen mir schon, so bis zur Mitte. Er ist witzig, aber vielleicht verstehe ich ihn zu schnell, das langweilt. Und emotional kann ich mich bei ihn halt gar nicht einklinken.
Weil der doofe Computer selbstständig die Websiteadressen eingesetzt hatte, obwohl ich die Übernahme aus Wikipedia entfernt hatte, ging folgendes boshafte Wortspiel vielleicht unter:

"Auch unsere Milchstraße die etwa 2,5 Millionen Lichtjahre entfernte Andromedagalaxie
die anderen Mitglieder der Lokalen Gruppe und nahegelegene Galaxiengruppen bilden mit dem Zentrum
des Virgo-Galaxienhaufens (= mein Sternzeichen) in 65 Millionen Lichtjahren und dem Zentrum des Coma-Haufens (= Spannungsaufbau!!) und des Leo-Galaxienhaufens (Leo Lukas) in etwa 300--450 Millionen Lichtjahren Distanz ein riesiges Filament." Es läge nun durchaus im Stil des Romans, zwischen dem
Fachbegriff, dem Namen des Autors, meinem Sternzeichen und der
Spannungskurve des Romans unliebsame Fäden (= Filamente - Verbindungen, alter Käse oder so zieht Fäden) zu ziehen...aber man soll so was ja nicht überinterpretieren oder zu Fiesitäten verwenden."

Aber danke für den Hinweis, ich werde das noch mal klärend anfügen, sobald ich wieder direkt reinschreiben kann...
Grüße, Alexandra
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2686: Angriff der Nanokrieger von Leo Lukas

Beitrag von Langschläfer »

Hallo Alexandra,

das chinesische Gedicht ist offenbar echt - es stammt von Kaiser Tang Xuanzong und befasst sich mit der Kunst des Puppentheaters.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisch ... ater#Arten

(Post Schlumpfung: Es findet sich auch noch in weiteren Artikeln zum Thema Puppentheater/Puppenspiel.)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2686: Angriff der Nanokrieger von Leo Lukas

Beitrag von Alexandra »

Langschläfer hat geschrieben:Hallo Alexandra,

das chinesische Gedicht ist offenbar echt
Danke für die Info!

Seit gestern Abend kann ich auch wieder selber schreiben, hurra! Das Rumgeschiebe hat die Moderatoren auf den Plan gerufen.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2686: Angriff der Nanokrieger von Leo Lukas

Beitrag von Alexandra »

"hüstel*
Zwei Jahre später ... ich bin so richtig ein bisschen sentimental geworden. Wegen dieser Sache also war ich damals mit Dee ins Gespräch gekommen. So können technische Probleme sich lohnen.

Also, nach all der langen Zeit habe ich paar alte Texte überarbeitet, und dieser kam heute Vormittag dran. Ich habe die Verbindung mit der Untersuchung zum Folgeroman geschlossen und ein bisschen Theorie eingezogen.
Für die SOL oder so müsste ich es noch mal gezielter überarbeiten. Aber so weit ist das jetzt in Ordnung, und ich stelle das mal hier im Spoiler ein, da sich doch manchmal jemand für so was interessiert, der nie ins Fanforum gucken würde.


Die ewig geretteten Nanokrieger – mikroskopische Grundzüge eines riesengroßen Zusammenhangs


Teil I zu Leo Lukas "Angriff der Nanokrieger (PR 2686)
https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... vandemaan/

Teil II zu Wim Vandemaans "Alles gerettet auf ewig“ (PR 2687)" - hierin befindet sich auch der Theorieteil.
https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... n-teil-ii/
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2686: Angriff der Nanokrieger von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Eher schon 3 Jahre spaeter wenn Du Dich auf das letzte Posting von Dir oder auch das Erscheinungsjahr beziehst B-).
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2686: Angriff der Nanokrieger von Leo Lukas

Beitrag von Alexandra »

Drei Jahre und ein Monat. Ist mir nachträglich auch aufgefallen. Drei Jahre im Forum ... so viel geschehen.
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Spoiler 2686: Angriff der Nanokrieger von Leo Lukas

Beitrag von Wintermute »

Alexandra hat geschrieben:"hüstel*
Zwei Jahre später ... ich bin so richtig ein bisschen sentimental geworden. Wegen dieser Sache also war ich damals mit Dee ins Gespräch gekommen. So können technische Probleme sich lohnen.

Also, nach all der langen Zeit habe ich paar alte Texte überarbeitet, und dieser kam heute Vormittag dran. Ich habe die Verbindung mit der Untersuchung zum Folgeroman geschlossen und ein bisschen Theorie eingezogen.
Für die SOL oder so müsste ich es noch mal gezielter überarbeiten. Aber so weit ist das jetzt in Ordnung, und ich stelle das mal hier im Spoiler ein, da sich doch manchmal jemand für so was interessiert, der nie ins Fanforum gucken würde.


Die ewig geretteten Nanokrieger – mikroskopische Grundzüge eines riesengroßen Zusammenhangs


Teil I zu Leo Lukas "Angriff der Nanokrieger (PR 2686)
https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... vandemaan/

Teil II zu Wim Vandemaans "Alles gerettet auf ewig“ (PR 2687)" - hierin befindet sich auch der Theorieteil.
https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... n-teil-ii/
Hi Alexandra

Dir ist bei den Links etwas danebengegangen, die funktionieren so nicht.

Wenn ich das richtig sehe, müsste der zu PR 2686 folgender sein: https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... vandemaan/

Ciao, Thomas
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2686: Angriff der Nanokrieger von Leo Lukas

Beitrag von Alexandra »

Danke, Thomas!
Antworten

Zurück zu „Spoiler“