Spoiler 2688: Die zweite Wirklichkeit von Arndt Ellmer

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
7
4%
Note 2
20
12%
Note 3
15
9%
Note 4
11
6%
Note 5
3
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
9
5%
Note 2
25
15%
Note 3
11
6%
Note 4
9
5%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
9
5%
Note 2
16
9%
Note 3
9
5%
Note 4
6
4%
Note 5
11
6%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 170

Benutzeravatar
Raym
Plophoser
Beiträge: 304
Registriert: 25. November 2012, 16:54
Wohnort: Vogelsberg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2688: Die zweite Wirklichkeit von Arndt Ellmer

Beitrag von Raym »

Hat mir gefallen B-) und die Peaner können bleiben
Cu Raym
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2688: Die zweite Wirklichkeit von Arndt Ellmer

Beitrag von Axo »

Raym hat geschrieben:Hat mir gefallen B-) und die Peaner können bleiben
Die werden ganz sicher in Escalian bleiben. :rolleyes: Sofern sie die nächsten drei Hefte überleben ...
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2688: Die zweite Wirklichkeit von Arndt Ellmer

Beitrag von Kritikaster »

DrSeltsam hat geschrieben: Ich finde, er wirkt unfertig, hastig geschrieben und so sehr verspätet, dass der Lektor nicht mal mehr gröbste Sachen wegmachen konnte.
So schlimm fand ich es eigentlich nicht. Im Großen und Ganzen fand ich die Darstellung handwerklich sauber. Aber du hast möglicherweise doch Recht, denn ohne überhaupt darauf zu achten, sind mir doch einige Punkte ins Auge gesprungen, die ich mir bei vernünftiger Lektorierung abgeändert gewünscht hätte. Werde also mal spaßeshalber eine Sprachnörgelei ohne Anspruch auf Vollständigkeit schreiben. 8-)
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Spoiler 2688: Die zweite Wirklichkeit von Arndt Ellmer

Beitrag von Kemoauc »

DrSeltsam hat geschrieben:Ich finde es interessant, dass einige hier den Roman flüssig zu lesen fanden. Ich finde, er wirkt unfertig, hastig geschrieben und so sehr verspätet, dass der Lektor nicht mal mehr gröbste Sachen wegmachen konnte. Mal ein Beispiel.
Im ersten Kapitel heißt es:
QIN SHIS Strategie schien zunächst nicht einmal besonders innovativ zu sein, sofern es Rhodan beurteilen konnte: Es handelte sich scheinbar um einen klassischen Zangenangriff. Um die Infrastruktur des Reichs der Harmonie zu zerbrechen und TANEDRAR in weitere Schwierigkeiten zu bringen, griffen hauptsächlich die verbündeten Rebellen die Fliegenden Paläste an. Sie zerstörten oder übernahmen sie, wahrscheinlich als künftige Kontrollzentralen für QIN SHI. Die auf diese Weise entlasteten Streitkräfte aus Chanda hingegen konzentrierten sich auf den Rand von Dranat, eben jene entmilitarisierte Zone, die sie bemerkt hatten.
Ein paar Seiten später dann:
QIN SHIS Taktik glich einem Zangengriff. Um die Infrastruktur des Reichs der Harmonie zu zerbrechen und TANEDRAR in weitere Schwierigkeiten zu bringen, griffen hauptsächlich die verbündeten Rebellen die Fliegenden Paläste an. Sie zerstörten oder übernahmen sie. Die Streitkräfte aus Chanda hingegen konzentrierten sich auf den Rand von Dranat und schufen dort eine entmilitarisierte Zone. Sie säuberten den Sektor von sämtlichen Flotten TANEDRARS.
Der Autor hat sich ja durchaus Mühe gegeben später aber er schien doch sehr unter Zeitdruck gewesen zu sein.

Zur Handlung will ich lieber nichts mehr sagen, das machte nur schlechte Laune.
Danke, so sehe ich das auch.
Wie ich schon schrieb war m.E. der Roman größtenteils so oberflächlich geschildert, als wenn man nur Stichpunkte genannt bekommt. Dazu kamen ungewöhnlich viele Schreibfehler, so dass schon der Eindruck eines unter Zeitdruck geschriebenen Romans entstehen kann.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2688: Die zweite Wirklichkeit von Arndt Ellmer

Beitrag von Rainer Nagel »

Rainer1803 hat geschrieben:So, ich bin fertig ( mit Lesen :D ).
Lustig: S. 9 "Rhodan musste etwas unternehmen, wenn seine Erfolge der letzten Monate nicht umsonst gewesen sein sollten." ähm - hab ich da ne andere Serie gelesen. :rolleyes:
Oder aber ...

... Perry hat eine andere Wahrnehmung seiner Handlungen als der Rest der Welt um ihn herum ... und somit auch als die Leser.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2688: Die zweite Wirklichkeit von Arndt Ellmer

Beitrag von Rainer1803 »

Höllengeier hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:So, ich bin fertig ( mit Lesen :D ).
Lustig: S. 9 "Rhodan musste etwas unternehmen, wenn seine Erfolge der letzten Monate nicht umsonst gewesen sein sollten." ähm - hab ich da ne andere Serie gelesen. :rolleyes:
Oder aber ...

... Perry hat eine andere Wahrnehmung seiner Handlungen als der Rest der Welt um ihn herum ... und somit auch als die Leser.

Rainer
Ach du meine Güte, diesen Gedanken finde ich jetzt echt erschreckend. Lebt Bre Tsinga noch ? Falls ja, denke ich die kriegt diesen Realitätsverlust von Perry so in 2-3 Jahren wieder hin. :D
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2688: Die zweite Wirklichkeit von Arndt Ellmer

Beitrag von jogo »

Es geschieht, weil er da ist... B-)
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler 2688: Die zweite Wirklichkeit von Arndt Ellmer

Beitrag von ianmcduck »

So, auch endlich durch. Und wieder einmal stellt sich alles, was man bisher zu wissen glaubte, als falsch heraus. Wozu liest man eigentlich die ganzen Enthüllungsbände mit den Rückblicksgeschichten überhaupt, wenn sich das alles am Ende doch als aufgepfropfte falsche Erinnerungen herausstellt? Von den sprachlichen Mängeln (und Doppelungen), die anderweitig schon erwähnt wurden, mal ganz angesehen.

Also ich wurde mit diesem Roman von Anfang bis Ende nicht warm. Nur die Rückenschmerzen Nemos geben noch ein wenig Hoffnung auf mehr, und die plagen ihn ja nun schon seit fast locker 80 Bänden.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2688: Die zweite Wirklichkeit von Arndt Ellmer

Beitrag von Rainer Nagel »

Rainer1803 hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:So, ich bin fertig ( mit Lesen :D ).
Lustig: S. 9 "Rhodan musste etwas unternehmen, wenn seine Erfolge der letzten Monate nicht umsonst gewesen sein sollten." ähm - hab ich da ne andere Serie gelesen. :rolleyes:
Oder aber ...

... Perry hat eine andere Wahrnehmung seiner Handlungen als der Rest der Welt um ihn herum ... und somit auch als die Leser.

Rainer
Ach du meine Güte, diesen Gedanken finde ich jetzt echt erschreckend.
Denk ihn mal zu Ende.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2688: Die zweite Wirklichkeit von Arndt Ellmer

Beitrag von Rainer1803 »

Höllengeier hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:So, ich bin fertig ( mit Lesen :D ).
Lustig: S. 9 "Rhodan musste etwas unternehmen, wenn seine Erfolge der letzten Monate nicht umsonst gewesen sein sollten." ähm - hab ich da ne andere Serie gelesen. :rolleyes:
Oder aber ...

... Perry hat eine andere Wahrnehmung seiner Handlungen als der Rest der Welt um ihn herum ... und somit auch als die Leser.

Rainer
Ach du meine Güte, diesen Gedanken finde ich jetzt echt erschreckend.
Denk ihn mal zu Ende.

Rainer
Möchte ich ehrlich gesagt nicht, da Du vermutlich über Hintergrundwissen verfügst, das ich nicht habe. Aber sollte es wirklich so sein, nun dazu hab ich vor ein paar Wochen schon mal etwas geschrieben. Dann wurde ziemlich viel Potential verschenkt, mit dem man Spannung hätte aufbauen können, anstatt die Hauptperson fast 2 Jahre zum Hampelmann degradieren. Das kann man als Autor in einem einzelnen Roman bringen, den der Leser in xy-Tagen/Wochen liest. Wird dies über 2 Jahre aufgebaut ist das Image der Person "verhunzt". Da hilft dann auch kein fulminanter Abschlußband mehr.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2688: Die zweite Wirklichkeit von Arndt Ellmer

Beitrag von Rainer Nagel »

Rainer1803 hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben: Denk ihn mal zu Ende.

Rainer
Rainer1803 hat geschrieben:Möchte ich ehrlich gesagt nicht, da Du vermutlich über Hintergrundwissen verfügst, das ich nicht habe.
Natürlich. Deshalb gebe ich ja auch nur vage Hinweise, wenn ich denn mal was sage. Hoffe ich.
Rainer1803 hat geschrieben:Aber sollte es wirklich so sein, nun dazu hab ich vor ein paar Wochen schon mal etwas geschrieben. Dann wurde ziemlich viel Potential verschenkt, mit dem man Spannung hätte aufbauen können, anstatt die Hauptperson fast 2 Jahre zum Hampelmann degradieren. Das kann man als Autor in einem einzelnen Roman bringen, den der Leser in xy-Tagen/Wochen liest. Wird dies über 2 Jahre aufgebaut ist das Image der Person "verhunzt". Da hilft dann auch kein fulminanter Abschlußband mehr.
Hm. Kann man so oder so sehen. Da sind wir wieder beim Unterschied zwischen romaninterner Handlungszeit und verstreichender Realzeit- für unsere Helden vergeht ja soviel Zeit gar nicht. Ein wenig scheint mir das auch in das hier hineinzuspielen:
rolf2011 hat geschrieben:Flüssig zu lesen, aber nicht herausragend: 3/3/5. Offensichtlich ist Arndt Ellmer begeistert von der Idee des Zangengriffs, indem er es uns gleich zweimal innerhalb von wenigen Seiten fast wortgleich einmal von Perry Rhodan und einmal von Mikro-Jon darstellen lässt. Ansonsten erfreulicherweise keine großen bugs, die einem das Lesevergnügen verleiden. Ein für uns Leser unschöner Dramaturgietrick - wie bereits häufig von mehreren angesprochen - die seit ca. 70 Romanen bekannte Besonderheit Nemo Partijans. Frühere Autoren/Expokraten hatten es nicht nötig, eine so billige Dramturgie aufzubauen. Aber früher war ja bekanntermaßen auch alles besser. Unglaubwürdig ist in meinen Augen auch die Unwirksamkeit der Mentalstabilisierung von Perry und Co, wobei Perry früher sogar angehenden Superintelligenzen (siehe Seelenquell) selbst über mehrere Tage widerstehen konnte.
Mir ist nicht ganz klar, was hier "billige Dramaturgie" ist. Die Tatsache, dass das Geheimnis um Nemo Partijan so früh aufgebaut wird?

Rainer

P.S.: Mehrfach-Edits nötig wegen Unfähigkeit des Umgangs mit der Zitierfunktion ...
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2688: Die zweite Wirklichkeit von Arndt Ellmer

Beitrag von Axo »

Höllengeier hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Aber sollte es wirklich so sein, nun dazu hab ich vor ein paar Wochen schon mal etwas geschrieben. Dann wurde ziemlich viel Potential verschenkt, mit dem man Spannung hätte aufbauen können, anstatt die Hauptperson fast 2 Jahre zum Hampelmann degradieren. Das kann man als Autor in einem einzelnen Roman bringen, den der Leser in xy-Tagen/Wochen liest. Wird dies über 2 Jahre aufgebaut ist das Image der Person "verhunzt". Da hilft dann auch kein fulminanter Abschlußband mehr.
Hm. Kann man so oder so sehen. Da sind wir wieder beim Unterschied zwischen romaninterner Handlungszeit und verstreichender Realzeit- für unsere Helden vergeht ja soviel Zeit gar nicht. Ein wenig scheint mir das auch in das hier hineinzuspielen:
Mein lieber Höllengeier, ich will hier keine Posting-Exegese betreiben (müssen) und möchte mir auch nicht die Vorfreude auf das Zyklusfinale nehmen, aber irgendwie würde ich Rainer1803 gefühlsmäßig recht geben. Der Zyklus hatte durchaus seine Durchhänger (insbesondere auch durch den Sofortzögerer Rhodan). Wenn mir irgendjemand am Ende erklären möchte, diese Durchhänger wären geplant und Teil des dramaturgischen Effekts, den würde ich schlicht der Leservera...ung bezichtigen - und das ist nicht gut bei Leuten, die von der Kohle des Lesers leben. Aber - wie gesagt - das ist zu früh, ich werde das Finale des Zyklus erst lesen, bevor ich sowas schriebe. :D (Gibt's den Konjunktiv Futur 1 noch oder ist der inzwischen zu "schreiben würde" plattgebügelt worden?)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2688: Die zweite Wirklichkeit von Arndt Ellmer

Beitrag von Rainer Nagel »

Für eine Exegese habe ich zu wenig Anhaltspunkte gegeben, das bringt nichts. Im speziellen Fall reden wir in, glaube ich, neun Wochen weiter.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2688: Die zweite Wirklichkeit von Arndt Ellmer

Beitrag von Axo »

Höllengeier hat geschrieben:Für eine Exegese habe ich zu wenig Anhaltspunkte gegeben, das bringt nichts. Im speziellen Fall reden wir in, glaube ich, neun Wochen weiter.

Rainer
Bis dahin habe ich mich wieder abgekühlt. :lol:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2688: Die zweite Wirklichkeit von Arndt Ellmer

Beitrag von jogo »

Axo hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:Für eine Exegese habe ich zu wenig Anhaltspunkte gegeben, das bringt nichts. Im speziellen Fall reden wir in, glaube ich, neun Wochen weiter.

Rainer
Bis dahin habe ich mich wieder abgekühlt. :lol:
Unterbreite ihm ein Angebot, welches er unmöglich ablehnen kann!
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 475
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler 2688: Die zweite Wirklichkeit von Arndt Ellmer

Beitrag von gejotha »

S. 27: "Die Gruppe bewegte sich Händchen haltend weiter....." Händchen haltend?!!? 3 erwachsene Männer plus ein Ilt? :unschuldig:
Was wird Mondra davon halten? :devil:
Aber vielleicht hielten sie sich nur bei den Händen....

Und weiter: "Rhodan bildete sich ein, dass die Transparenz ihrer Umgebung stärker geworden war."
Solange sich jemand etwas einbildet, ist er sicher, dass es so sei. Ob man sich was eingebildet hat, weiß man erst hinterher, wenn man schlauer ist. :unschuldig:
Vermutlich aber wollte AE ausdrücken, dass Rhodan den Eindruck hatte, dass....

Oder "Gespannt war er darauf, wie die Peaner das erklärten" Woher weiß er, dass sie das überhaupt erklären (wollen?), sollten sie die Peaner denn auch finden ?

Nur ein paar Beispiele für einen nach meinem Empfinden ziemlich runter geschluderten Roman.
Und im Übrigen bin ich immer noch der Meinung, dass das Lektorat dem Verlagscontroller zum Opfer gefallen sein muss B-)
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2688: Die zweite Wirklichkeit von Arndt Ellmer

Beitrag von jogo »

gejotha hat geschrieben:S. 27: "Die Gruppe bewegte sich Händchen haltend weiter....." Händchen haltend?!!? 3 erwachsene Männer plus ein Ilt? :unschuldig:
Was wird Mondra davon halten? :devil:
Aber vielleicht hielten sie sich nur bei den Händen....

Und weiter: "Rhodan bildete sich ein, dass die Transparenz ihrer Umgebung stärker geworden war."
Solange sich jemand etwas einbildet, ist er sicher, dass es so sei. Ob man sich was eingebildet hat, weiß man erst hinterher, wenn man schlauer ist. :unschuldig:
Vermutlich aber wollte AE ausdrücken, dass Rhodan den Eindruck hatte, dass....

Oder "Gespannt war er darauf, wie die Peaner das erklärten" Woher weiß er, dass sie das überhaupt erklären (wollen?), sollten sie die Peaner denn auch finden ?

Nur ein paar Beispiele für einen nach meinem Empfinden ziemlich runter geschluderten Roman.
Und im Übrigen bin ich immer noch der Meinung, dass das Lektorat dem Verlagscontroller zum Opfer gefallen sein muss B-)
Das war die Viererabwehrkette des 1. FC Perry Rhodan. :lol:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2688: Die zweite Wirklichkeit von Arndt Ellmer

Beitrag von rolf2011 »

Höllengeier hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben: Denk ihn mal zu Ende.

Rainer
Rainer1803 hat geschrieben:Möchte ich ehrlich gesagt nicht, da Du vermutlich über Hintergrundwissen verfügst, das ich nicht habe.
Natürlich. Deshalb gebe ich ja auch nur vage Hinweise, wenn ich denn mal was sage. Hoffe ich.
Rainer1803 hat geschrieben:Aber sollte es wirklich so sein, nun dazu hab ich vor ein paar Wochen schon mal etwas geschrieben. Dann wurde ziemlich viel Potential verschenkt, mit dem man Spannung hätte aufbauen können, anstatt die Hauptperson fast 2 Jahre zum Hampelmann degradieren. Das kann man als Autor in einem einzelnen Roman bringen, den der Leser in xy-Tagen/Wochen liest. Wird dies über 2 Jahre aufgebaut ist das Image der Person "verhunzt". Da hilft dann auch kein fulminanter Abschlußband mehr.
Hm. Kann man so oder so sehen. Da sind wir wieder beim Unterschied zwischen romaninterner Handlungszeit und verstreichender Realzeit- für unsere Helden vergeht ja soviel Zeit gar nicht. Ein wenig scheint mir das auch in das hier hineinzuspielen:
rolf2011 hat geschrieben:Flüssig zu lesen, aber nicht herausragend: 3/3/5. Offensichtlich ist Arndt Ellmer begeistert von der Idee des Zangengriffs, indem er es uns gleich zweimal innerhalb von wenigen Seiten fast wortgleich einmal von Perry Rhodan und einmal von Mikro-Jon darstellen lässt. Ansonsten erfreulicherweise keine großen bugs, die einem das Lesevergnügen verleiden. Ein für uns Leser unschöner Dramaturgietrick - wie bereits häufig von mehreren angesprochen - die seit ca. 70 Romanen bekannte Besonderheit Nemo Partijans. Frühere Autoren/Expokraten hatten es nicht nötig, eine so billige Dramturgie aufzubauen. Aber früher war ja bekanntermaßen auch alles besser. Unglaubwürdig ist in meinen Augen auch die Unwirksamkeit der Mentalstabilisierung von Perry und Co, wobei Perry früher sogar angehenden Superintelligenzen (siehe Seelenquell) selbst über mehrere Tage widerstehen konnte.
Mir ist nicht ganz klar, was hier "billige Dramaturgie" ist. Die Tatsache, dass das Geheimnis um Nemo Partijan so früh aufgebaut wird?

Rainer

P.S.: Mehrfach-Edits nötig wegen Unfähigkeit des Umgangs mit der Zitierfunktion ...
Seit wie gesagt ca. 70 Bänden wird wir in fast regelmäßigen Abständen darauf gestoßen, dass Nemo irgendein Geheimnis in seinem Rücken hat, ob er nun über Rückenschmerzen klagt oder ob Perry Rhodan Aufklärung verlangt, die es nicht gibt. Was soll das? Für mich wäre es vergleichbar, wenn früher in der Serie zu Beginn eines Zyklus ein neuer Mutant eingeführt wird, aber dessen Fähigkeiten nicht bechrieben werden. Dies alles nur, um möglicherweise zum Schluss des Zyklus mit der Überrachung herauszukommen und als "Wundertüte" die (Teil-)Lösung zu generieren. Aber vielleciht stellt sich auch nur heraus, dass er einen hyperdimensionalen Bandscheibenvorfall hat und mit einem kräftigen Tritt in den Allerwertesten alles wieder eingerenkt wird. Also für mich wird hier nur künstlich gestreckt eine Dramaturgie aufgebaut, die mir einfach nicht gefällt.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2688: Die zweite Wirklichkeit von Arndt Ellmer

Beitrag von Schnurzel »

Nemos "Entwicklung" ist mir auch schon sauer aufgestoßen (siehe Anfang des Threads).
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2688: Die zweite Wirklichkeit von Arndt Ellmer

Beitrag von jogo »

Nemo... Er ist Mutant? Warum? Wegen Kreuzschmerzen, die durch Hyperkristalle ausgelöst werden? Mag sein.
Wir werden bald wissen, was es tatsächlich mit ihm auf sich hat. :)
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2688: Die zweite Wirklichkeit von Arndt Ellmer

Beitrag von Rainer1803 »

jogo hat geschrieben:Nemo... Er ist Mutant? Warum? Wegen Kreuzschmerzen, die durch Hyperkristalle ausgelöst werden? Mag sein.
Wir werden bald wissen, was es tatsächlich mit ihm auf sich hat. :)
Genau, in 2,5 Wochen wird das Geheimnis gelüftet-dank der 4er-Blocks kann man da als Leser auch schon vorraussehen :D
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Spoiler 2688: Die zweite Wirklichkeit von Arndt Ellmer

Beitrag von Kemoauc »

Schnurzel hat geschrieben:Nemos "Entwicklung" ist mir auch schon sauer aufgestoßen (siehe Anfang des Threads).
Ja, das sehe ich auch so. Zu Beginn des Stardust-Zyklus, als Nemo eingeführt wurde, gefiel er mir als schrulliger Wissenschaftler ziemlich gut und ich begann einmal mehr zu hoffen, dass hier eine neue, interessante Nebenfigur heranwachsen könnte. Inziwschen wurde er m.E. aber ziemlich "kaputt geschrieben" (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ), wie leider allzu oft in den letzten Zyklen.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2688: Die zweite Wirklichkeit von Arndt Ellmer

Beitrag von jogo »

Kemoauc hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Nemos "Entwicklung" ist mir auch schon sauer aufgestoßen (siehe Anfang des Threads).
Ja, das sehe ich auch so. Zu Beginn des Stardust-Zyklus, als Nemo eingeführt wurde, gefiel er mir als schrulliger Wissenschaftler ziemlich gut und ich begann einmal mehr zu hoffen, dass hier eine neue, interessante Nebenfigur heranwachsen könnte. Inziwschen wurde er m.E. aber ziemlich "kaputt geschrieben" (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ), wie leider allzu oft in den letzten Zyklen.
Naja, wir wissen doch noch nicht was mit ihm geschieht. Vielleicht wird aus ihm der neue Waringer. Ich fände es schön. Wir werden sehen, ob er ein rotes Hemd trägt.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2688: Die zweite Wirklichkeit von Arndt Ellmer

Beitrag von Casaloki »

Vielleicht ist Nemo auch die Geheimwaffe von unserm Superfräulein. Keine Ahnung warum und wieso, gibts sicherlich Gründe für. Fehlt ja auch noch ne große kobaltblaue Walze und eine Nekrophore. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass die so sang und klanglos wie Sato Ambush anno dunnemals in den Wirklichkeiten verwehen? Eher fängt Gucky demnächst an, auf Pommes Frittes umzustellen. (Neo insider, sorry. :unschuldig: )

Ich frag mich eher, welchen Buchstabensalat die Expokratur aus dem zu erwartenden Zusammenschluss von QIN SHI und TANEDRAR erschafft: TAQINEDRAR, QINTANEDRAR, TANESHIDRAR oder HARMONIE? :P
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2688: Die zweite Wirklichkeit von Arndt Ellmer

Beitrag von Rainer1803 »

Casaloki hat geschrieben:
Ich frag mich eher, welchen Buchstabensalat die Expokratur aus dem zu erwartenden Zusammenschluss von QIN SHI und TANEDRAR erschafft: TAQINEDRAR, QINTANEDRAR, TANESHIDRAR oder HARMONIE? :P
Ja, da bin ich auch schon ganz gespannt drauf :st:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“