Spoiler 2690: Der fünfte Akt von Marc Herren

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
9
5%
Note 2
21
11%
Note 3
13
7%
Note 4
6
3%
Note 5
8
4%
Note 6
7
4%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
21
11%
Note 2
25
13%
Note 3
6
3%
Note 4
4
2%
Note 5
3
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
3%
Note 2
19
10%
Note 3
11
6%
Note 4
8
4%
Note 5
11
6%
Note 6
8
4%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 191

Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6595
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Spoiler 2690: Der fünfte Akt von Marc Herren

Beitrag von ganerc »

Die Hauptpersonen des Romans 
Perry Rhodan – Der Unsterbliche muss dem Wüten QIN SHIS zusehen.
Alaska Saedelaere – Der Unsterbliche sucht ARDEN.
Nemo Partijan – Der Quintadim-Topologe zieht in sein letztes Gefecht.
Arden Drabbuh – Eine Prinzessin rüstet sich gegen einen überlegenen Feind.
Dranat – Ein Hofnarr kehrt zurück und führt den letzten Krieg.
Istinfor – Ein Xylthe zieht in den Kampf.
Riftia Juntos – Die Rombina sorgt sich um ihre Schützlinge.

Rhodan und Gucky finden sich in der Kristallgrotte wieder. Nemo Partijan und Alaska Saedelaere sind immer noch in Hyperkristalladern eingebunden und befinden sich zumindest geistig zusammen mit Teilen von TANEDRAR im Kampf gegen QIN SHI.

Kanzler Orson Tafalla streitet mit dem Narr Gommrich Dranat, ersticht diesen mit einem Dolch und wirft ihn in den See der Tränen.

Nemo Partijan findet sich plötzlich mitten im Mahnenden Schauspiel wieder. Er beobachtet zwei Personen. Den Kanzler und den Narren. Er hat keine Ahnung was genau er hier tun soll und welcher Avatar von TANEDRAR sein Ansprechpartner ist. Nun kommen auch noch der König Noser Netbura und seine Tochter, die Prinzessin Arden Drabbuh in die Szene. Nemo bemerkt, dass König, Kanzler und Prinzessin wie teilweise entstofflicht wirken. Aber er weiß nicht was er tun soll. Plötzlich erkennt der König in Nemo den Boten der Hohen Mächte. „Ein Bote des Unheils!“ ruft der Narr, geht auf Nemo zu und bezichtigt ihn weiter des Bösen. Nemo verteidigt sich und sagt, dass er nicht von den Hohen Mächten geschickt wurde. Er erklärt dass QIN SHI TANEDRAR vernichten will. Und dass er hier wäre um ihn im Kampf gegen QS zu unterstützen. Er fordert den Narren auf aktiv zu werden. Dieser antwortet, dass er selbstverständlich aktiv werden wird, geht zu einem Terminal und betrachtet die Schlacht um Pean, TANEDRARs Ankerplaneten. Was er sieht veranlasst ihn dem König vorzuwerfen unfähig zu sein und versagt zu haben.
Der König antwortet nicht tot zu sein weil Raum und Zeit hier keine Rolle spielen. Alles fände gleichzeitig statt. TANEDRAR sei eins und bündele seine Kräfte im Kampf gegen QIN SHI: Der Kampf wäre noch nicht entschieden. Dranat, der Narr, entgegnet, dass das Unsinn wäre und er, der König, bereits tot wäre. Aber er könne die Schlacht entscheiden.
Nemo wird zusehends verzweifelter weil er rein gar nichts tun kann als der Narr sich plötzlich anschickt sich in die Schlacht einzugreifen.

König und Kanzler reden über die Verträge die der König mit den Hohen Mächten abgeschloßen hat. Kanzler Netbura bekommt inzwischen kalte Füße aufgrund der Warnungen des Narren und teilt dem König mit, dass er sich Sorgen macht. Dieser beschwichtigt ihn und teilt ihm mit, dass er nicht mehr länger Kanzler wäre, da die HM an seiner statt einen Statthalter eingesetzt hätten.

Istinfor, ein Xylthe und Raumlandesoldat, wartet mit seinen Kameraden auf den Einsatzbefehl. Der kommt aber nicht. Ganz im Gegenteil greifen plötzich die bordeigenen Kampfroboter die Soldaten an. Auch die Hauptpositronik des Schiffes scheint manipuliert worden zu sein. Das Schiff feuert sogar auf andere Schiffe aus QIN SHIs Raumflotte. Bei ihrer Flucht aus dem Schiff werden die Xylthen von einem anderen Xylthenschiff beschossen.

Prinzessin Arden und der Bote der HM spazieren am Ufer des Sees der Tränen entlang. Beide kommen sich näher und Arden nimmt den Boten mit in ihre Räumlichkeiten. Dort bemerkt der Bote, dass es überhaupt keinen Spiegel in den Zimmer gibt. Darauf angesprochen erwidert die Prinzessin, dass sie sich nur in der Oberfläche des Sees der Tränen betrachtet. Und erklärt, dass sie das tut, weil sich darin ihre Mutter befände, die bei ihrer Geburt gestorben sei. Beide kommen sich noch näher.

Alaska findet sich auf einer weiten leeren Ebene wieder. Mit der Zeit lernt er, dass er es sich nur wünschen muss und schon ist er an jedem Punkt der Ebene. Diese wird zusehends kleiner, sie vergeht an den Rändern. Nachdem er sonst nichts bemerkenswertes findet überlegt er und erkennt, dass er sich nur wünschen muss, die Prinzessin zu sehen und schon erscheint sie.

Der Hofnarr erwacht in einer Traumwelt. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft . Sie erklären, dass sie ihr einstmaliges Begehren nach persönlichem Glück usw. im See der Tränen ertränkten und damit die Harmonie zu erreichen. Das erschuf das Reich der Harmonie. Sie erklären dem Narr, dass das Reich untergehen wird durch die unendlich große Gefahr aus dem Handel mit den HM. Der Narr beschließt dagegen anzugehen.

Riftia Juntos plegt die Pflanzen in der Hydroponikanlage eines fliegenden Palastes. Sie ist gerade mit einer Pflanze beschäftigt, obwohl ihr Ehemann sie gebeten hat bei ihm zu bleiben weil der fliegende Palast an den Kampfhandlungen gegen QS teilnimmt. Plötzlich explodiert etwas im hydroponischen Garten. Sie erkennt, dass die Decke der Anlage aufgesprengt ist und sie den Weltraum sehen kann. Fluchtartig rennt sie los und versucht zu ihrem Gatten zu gelangen. Gerade rechtzeitig wird sie unter dem zugehen Schott der Anlage von einem Kollegen hervorgezogen und gerettet. Sie muss dann aber mit ansehen wie dieser langsam stirbt, weil er Gift, das sie Angreifer in die Luft des Palastes eingeschleust haben, eingeatmet hat. Sie erreicht ihren Eheman gerade noch rechtzeitig um mit ihm zusammen zu sterben.

Der Narr erklärt dem Kanzler, dass er den Boten töten will um den Handel mit den HM zu verhindern. Der Kanzler erklärt ihm daraufhin, dass der Bote in den Gemächern der Prinzessin wäre.

Nemo beobachtet Dranat, den Narren, dabei wie dieser trickst und täuscht und damit versucht der Gegner herr zu werden. Aber bei all seiner Euphorie über kurzfristige Erfolge ist kein großer Fortschritt zu sehen, im Gegenteil, es steht immer schlechter für die Verteidiger von Pean. Nemo verzweifelt bald, da all seine Ratschläge nichts nutzen. Doch er kann den Narren endlich dazu überreden mehr auf den Plan der Peaner einzugehen. Daraufhin nimmt ihn Dranat mit durch eine Tür und sie sind plötzlich in der Zentrale eines Raumschiffes. Es ist der Verwaltungspalast KAPPE, das Flaggschiff von Dranat.

Prinzessin und Bote liegen im Bett. Der Bote schläft ein. Arden hat ihm ein Schlafmittel in den Wein getan. Und die Prinzessin beginnt den Vertrag zu suchen. Aber der Bote schläft gar nicht. Er bemerkt ihr Tun, stellt sie zur Rede und bestraft sie.

Inzwischen ist Alaska mit Arden zusammen getroffen. Er erklärt ihr die Lage und dass er ihr Berater wäre. Die Prinzessin will QIN SHI auf die Ebene locken. Sie nimmt ihn mit in die Zentrale ihres Flaggschiffes, der ELICON. Mit einem raffinierten Plan gelingt es ihr ein Flaggschiff von QIN SHI zu isolieren und mit QIN SHI in Kontakt zu treten. Sie einigen sich darauf miteinander zu verhandeln.


König, Prinzessin und Narr sind gemeinsam beim Statthalter (zwangsweise) zu einem Festessen eingeladen. Dort gibt sich dieser als der Bote aus.

Nemo beobachtet Dranat dabei wie dieser sich mehr und mehr verrent. Er versucht eine größere Flotte von QIN SHI in ein Minenfeld zu locken. Zuerst sieht es aus, als ob das gelingt, aber dann stellen sich QIN SHIs Truppen als cleverer heraus und die Minen explodieren zum falschen Zeitpunkt. Nemo beobachtet wie ein dürres Wesen sich aus vielen Mündern gierig lächelnd auf Dranats Brust setzt.

Beim Festmahl vergiftet der Statthalter/Bote König, Prinzessin und Narr. Sie kehren heim in den See der Tränen.

Alaska und Arden finden sich übergangslos auf der Ebene wieder. Ein ausgemergelter Humanoide nähert sich ihnen. QIN SHI. Arden redet mit QS und erklärt ihm, dass sich TANEDRAR und QIN SHI vereinen müssen. Dazu bläht sich QS auf, bekommt fast eine Buddha-Figur. Vermutlich hat QS momentan eine der drei anderen Teile von TANEDRAR aufgenommen. Nun tritt ein wohlgeformter Humanoider hinzu. Er soll QS zeigen wie es sein kann wenn er sich mit TANEDRAR vereinigt. Doch den interessiert das nicht. Im Gegenteil erscheinen plötzlich Oracaameos und legen den schönen Humanoiden in Ketten. Wieder bläht sich QS auf und hat wohl noch einen Teil von TANEDRAR gefressen. QS beginnt Arden anzugreifen und frisst Teile ihres Körpers. Alaska kann nicht helfen, QS wehrt ihn mit Leichtigkeit ab. Arden stürzt sich in die Nebelwand, die vor ihr aufwallt. QS ist wütend und stürzt nun auf Alaska zu. Doch bevor er ihn erreicht, löst sich die Ebene gänzlich auf und Alaska stürzt in die nahe rote Sonne.

Gucky bemerkt sieht, dass sie nun alle von den Hyperkristallen gelöst sind und dass nun wohl alle Teile von TANEDRAR getrennt sind und der Plan der Peaner wohl gescheitert ist. Er zupft Perry am Ärmel und fragt ob sie etwas tun können um QS daran zu hindern die Peaner und sie in sich aufzunehmen. Rhodan atmet tief ein.

König, Prinzssin, Kanzler und Hofnarr finden sich im See der Tränen wieder zusammen mit der Königin.
Bild
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2690: Der fünfte Akt von Marc Herren

Beitrag von jogo »

Perry atmet tief ein und ganerc tief durch. Respekt! Ich dachte fast schon der Roman sei unspoilerbar! :st:
Ich muss auch sagen: Diesen Roman muss man lesen, um zu verstehen. Und es finden sich so viele Details und Facetten darin. Das muss erst mal sacken.

Der Schein und das Sein!

@ganerc: brauchst nen Schnaps? :lol:

Meine Bewertung: 1, 1, 2
Kompliment Marc. Ob es dein bisher bester Roman war, will ich nicht beurteilen.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2690: Der fünfte Akt von Marc Herren

Beitrag von wepe »

Auch von mir ein großes Kompliment für diesen sicherlich schwierigen Spoiler! :st:
Der ganze Roman ist von Marc mit sehr vielen Stimmungen und Emotionen der Akteure geschrieben - und selbst in der Kompression kommt noch was davon rüber.

Meine Wertung: 2-1-2
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Maneki-Neko
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1746
Registriert: 29. Juni 2012, 13:12
Wohnort: Süd-Thüringen

Re: Spoiler 2690: Der fünfte Akt von Marc Herren

Beitrag von Maneki-Neko »

Wow, hoffentlich bin ich morgen nach dem Roman nich so verwirrt, wie grad beim lesen hier :) danke für den Spoiler ganerc :st:
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 475
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler 2690: Der fünfte Akt von Marc Herren

Beitrag von gejotha »

Wenn ich sehr spät sehr viel und sehr üppig esse habe ich nachts ähnlich wirre Träume. Das will ich nicht auch noch lesen.
Drum erst recht Danke, Ganerc, dass Du das übernommen hast. :st:
:devil:
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6595
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2690: Der fünfte Akt von Marc Herren

Beitrag von ganerc »

Danke danke für euer Lob! Bild

Trotz vieler Störungen habe ich den Roman quasi in einem Rutsch durchgelesen. Das musste ja auch schnell gehen, damit der Spoiler fertig wird :pfeif:

Und jetzt im Nachhinein kann ich sagen, dass er mich schon gepackt hat. Er ist prima geschrieben. Dass Marc das "Mahnende Schauspiel" wieder ins Spiel bringt, das ist sicher nicht nur weil es ursprünglich aus seiner Feder kam. Mir kommt es so vor, als ob es von den Peanern so gewollt wäre, dass QS sich die Teile von TANEDRAR einverleibt. Ich vermute, dass das was QS sich als Festmahl gönnte, nicht das ist was er eigentlich will. Warum sonst ist QS trotzdem immer noch ausgemergelt? Und nur kurzfristig wohlgenährt? Schließlich treffen wir die vier Teile von TANEDRAR im See der Tränen wieder. Wo sie mit der Königin zusammen sind. Aber wer ist die Königin? Ist mir da was entgangen? Hatten wir die schon mal in einem Heft?

Entgegen den Befürchtungen von Gucky und Perry bin ich nicht davon überzeugt, dass der Plan der Peaner fehlgeschlagen ist. Wären die drei Teile von TANEDRAR, die sich QIN SHI bis jetzt einverleibt hat, tatsächlich ganz erledigt, hätten wir nichts von ihnen im See der Tränen entdeckt. Aber Marc schreibt von ihnen zum Abschluss seines Romans, direkt nach Perrys tiefen Atemzug. Und was wird Arden machen?

Wobei mir Arden von allen vieren als der Teil erschien, der nicht nur an sich dachte, oder seine Stimmung auslebte, also eben einfach gar nicht richtig darauf einging welche Gefahr für Pean und damit auch für TANEDRARS Reich in Person von QIN SHI vorhanden ist. Der Narr hat das am besten aufgezeigt. Alle drei hatten überhaupt nicht im Sinn mit den anderen zu kooperieren. Sie haben alle einzeln gehandelt. Wo war bisher im Kampf um Pean die Einheit von TANEDRAR? Davon habe ich nichts bemerkt.

Und jetzt bin ich schon heiß auf Huberts Roman nächste Woche.

Als Nachsatz für die, die von meinem Spoiler verwirrt sind. Im Roman liest sich das flüssig und schlüssig. :)
Bild
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler 2690: Der fünfte Akt von Marc Herren

Beitrag von overhead »

Ganz heißen Dank für den Spoiler, ganerc !!!!! :st:

Es kommt doch so, wie ich es erwartet habe - das Ganze nur ein "Howalgonium- und Peaner-Schauspiel"..... :devil:

Und vor der "Kosmischen Bühne" nur ein "gebannter" Zuschauer, der dabei sogar schmeckt, was er frißt...... :fg:

Also folgt noch ein abschließender Teil mit der "Vereinigung".................... :unschuldig:

Und zwei Hefte von Susan/Uschi.................. :st:

Was will der Fan noch mehr.................. :D

Gruß overhead
Benutzeravatar
Roi Danton
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1779
Registriert: 15. November 2012, 13:53
Wohnort: FRANCIS DRAKE und Sternenhabitat OLYMP

Re: Spoiler 2690: Der fünfte Akt von Marc Herren

Beitrag von Roi Danton »

overhead hat geschrieben:Ganz heißen Dank für den Spoiler, ganerc !!!!! :st:

Es kommt doch so, wie ich es erwartet habe - das Ganze nur ein "Howalgonium- und Peaner-Schauspiel"..... :devil:

Und vor der "Kosmischen Bühne" nur ein "gebannter" Zuschauer, der dabei sogar schmeckt, was er frißt...... :fg:

Also folgt noch ein abschließender Teil mit der "Vereinigung".................... :unschuldig:

Und zwei Hefte von Susan/Uschi.................. :st:

Was will der Fan noch mehr.................. :D

Gruß overhead
Ja ein toller Spoiler. Freue mich auf das Ebook :st:
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2690: Der fünfte Akt von Marc Herren

Beitrag von jogo »

overhead hat geschrieben:Ganz heißen Dank für den Spoiler, ganerc !!!!! :st:

Es kommt doch so, wie ich es erwartet habe - das Ganze nur ein "Howalgonium- und Peaner-Schauspiel"..... :devil:

Und vor der "Kosmischen Bühne" nur ein "gebannter" Zuschauer, der dabei sogar schmeckt, was er frißt...... :fg:

Also folgt noch ein abschließender Teil mit der "Vereinigung".................... :unschuldig:

Und zwei Hefte von Susan/Uschi.................. :st:

Was will der Fan noch mehr.................. :D

Gruß overhead
Das ist so noch nicht 100% sicher.
Ich mag wissen, was der See der Tränen wirklich ist. Die rote Sonne. Eine Königin.
Die Königin hatte ich auch mit hochgezogener Augenbraue gelesen. Wofür steht die Königin?
Auch die Ränkespiele zwischen den Teilen TANEDRARs... Ränkespiele... ?
Ja, und der Bote ist plötzlich der Statthalter... Zwillinge, die aus dem Boten entstehen?
Der Statthalter vergiftet Arden...
Aber im See der Tränen sind sie wieder eins.
Ja, die Auflösung wird extrem spannend.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
ichol
Siganese
Beiträge: 7
Registriert: 21. November 2012, 16:12

Re: Spoiler 2690: Der fünfte Akt von Marc Herren

Beitrag von ichol »

Danke für den Spoiler !!!!

Ich habe den roman bereits gelesen - das ist wohl der schlechteste Perry den ich bisher gelesen habe - und das sind immerhin allllllle !!!

SCHADE UM DIE SERIE - bei diesem seltsamen PSYCHO geschreibsel wird man kaum noch SF Neueinsteiger gewinnen können.

Wenn man den Unfug der letzten 3 Bände auf 2 - 3 Seiten komprimiert, dann hat der Expokrat seinen Willen und die Leser eine bekömmlichere Kost.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6595
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Beitrag von ganerc »

jogo hat geschrieben:..Der Statthalter vergiftet Arden...
Nicht nur die Prinzessin, auch den König, den Kanzler und den Narren.

Verkörpert der Bote in der Figur des Statthalters QIN SHI?

Aber die Frage ist berechtigt: Was ist der See der Tränen und wer ist die Königin?

Auf die Auflösung dieses Rätsels bin ich gespannt.

Obwohl, wenn ich mir überlege was Arden aussagt, nämlich, dass ihre Mutter, die Königin, die Marter ihrer Geburt nicht überlebt hätte und deshalb nach alter Tradition dem See übergeben wurde. Als Arden "geboren" wurde, da geschah das dadurch, dass die gesamte Lebensenergie des Volkes von Arden gewaltsam den Lebewesen entnommen wurde. Eigentlich dürfte es da ja dann keine Mutter geben. Und der König ist ihr Vater. Gab es damals schon eine Entität, die diese beiden Völker beschützte? Ardens Mama? Sil (eher unwahrscheinlich)? Der König heißt Netbura und die Prinzessin Drabbuh.

Mir gibt einfach zu denken, dass QS nicht satt wird, obwohl diese SI Teile derer frisst, die sich sowieso mit ihr vereinen sollten.

Insgesamt passen der Roman von letzter Woche und dieser gut zueinander. Dem von letzter Woche fehlt einfach das Mahnende Schauspiel, das uns in Marcs Roman zeigt wie die Teile von TANEDRAR eher ihren Vorlieben, Gedanken, Eigenheiten usw. nachhängen als wirklich effektiv auf die Bedrohung von QIN SHI zu reagieren. Man hat jetzt direkteren Zugang zu TANEDRARS Vierteln.
Bild
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2690: Der fünfte Akt von Marc Herren

Beitrag von jogo »

Königin... Vielleicht die Peaner?
See der Tränen... Das Howalgonium?
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2690: Der fünfte Akt von Marc Herren

Beitrag von Rainer1803 »

Mal eine Frage: reden wir hier über Superintelligenzen, wie sie mal bei Perry Rhodan eingeführt wurden ? Was ich lese ist der Egotrip von vermenschlichten Geistwesen die auf Sauf- und Freßtour sind, keinerlei Ahnung haben und ansonsten wird hier eine Serie kaputt geschrieben. Dieser Vorwurf geht nicht an den Autor, mit diesem Zyklus ist ein absoluter Tiefpunkt erreicht. Das werden noch 10 harte Wochen.
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3695
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler 2690: Der fünfte Akt von Marc Herren

Beitrag von Atlan »

Bravo, Ganerc, ein toller Spoiler für einen - meiner Meinung nach - sehr schwierig zu spoilernden Roman. Hast du aber prima hinbekommen... :st:

Zum Roman an sich hab ich ja schon im Titelthread geschrieben, dass dies (und der Vorgängerroman) ziemlich harter Tobak war und mir eigentlich von der Story überhaupt nicht zugesagt hat. Aber das ist halt Geschmackssache. Marc als Autor hat dieses Scheinwirklichkeits-Avatar-Geschwurble aber dennoch gut rübergebracht, aber die gute Bewertung für den Autor kann meiner Meinung nach den Roman auch nicht retten. Zwei Romane wurden regelrecht verbraten für ein Ereignis, was man locker auf wenigen Seiten hätte abhandeln können.

Storyline 4-, Autor 2+, Zyklusfortschritt 3.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6595
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2690: Der fünfte Akt von Marc Herren

Beitrag von ganerc »

@Rainer, das ist deine Sicht.

Dass die Serie sich von den Voltzschen SIen schon lange entfernt hat, das ist klar. Und dass man da nichts mehr mit BARDIOC oder der KAISERIN vergleichen kann auch. QS ist eine seltsame SI. Schwach, permanent hungrig, vom Verhalten her negativ, aber eben überhaupt nicht vollständig. TANEDRAR ist auch so ein Wesen, dass einige Macken hat.

Das kann man mögen oder auch nicht. Dass damit die Serie kaputt geschrieben wird, das sehe ich überhaupt nicht so. Dieser Zyklus ist für mich überhaupt nicht so schlecht wie manch anderer das sieht (oder sehen mag [Rainer das ist nicht gegen dich!]). Da gab es schon andere, die mir mehr auf den Geist gingen. Linguiden z.Bsp. und die Hamamesch für lange Zeit auch.

@Atlan:

Dass man diese beiden Romane locker in einen hätte packen können, das denke ich auch. Aber es ist wie es ist. :D
Bild
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2690: Der fünfte Akt von Marc Herren

Beitrag von Axo »

Vielen Dank für den Spoiler, Ganerc. Ich warte dann gespannt, bis ich die Zeit finde, den Roman zu lesen. Freut mich, dass gegenüber letzter Woche offenbar eine Steigerung zu erwarten ist. :st:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2690: Der fünfte Akt von Marc Herren

Beitrag von Raktajino »

Also überdrehtes SI-Gedudel? Wo´s nur von SIs gewimmelt hat, darf es eigentlich auch so sein. Zum Höhepunkt der SIs also ne leibhaftige Schlacht zwischen 2 SIs.

Wenn die ab 2700 eingemottet werden, und es nur weltlich zugeht, werden dann nicht einige etwa Entzugserscheinungen kriegen?

Der Spoiler ist so gut gemacht, dass ich noch unschlüssig bin, ob ich mir das Heft kaufe. Vom Vorgängerheft war ich doch enttäuscht. Aber immerhin hat der Spoilermacher das aktuelle empfohlen....

Und zumal es richtig fett frostig wird in den nächsten Tagen.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2690: Der fünfte Akt von Marc Herren

Beitrag von wepe »

ganerc hat geschrieben:@Rainer, das ist deine Sicht. ...
Dass man diese beiden Romane locker in einen hätte packen können, das denke ich auch. Aber es ist wie es ist. :D
Wären die vier Stories in einen Roman komprimiert worden, hätten wir aber eine Top-Roman von Marc verpasst. :unschuldig:
Denn man merkt durch den 2690, dass die Geschichten der Teilidentitäten auch Raum zu Entwicklung benötigen, um Wirkung und Stimmung zu erzeugen. Das hätte auf der Hälfte der Seiten bestimmt nicht so beeindruckend geklappt.
Da der Grundinhalt beider Romane ja praktisch gleich ist, lässt sich auch gut vergleichen, wie die beiden Autoren ihre Aufgabe angepackt - und was sie daraus gemacht haben. Da hat Marc meiner Einschätzung nach die Figuren wesentlich intensiver ausgeschöpft - und immerhin dem mahnenden Schauspiel noch einen gelungenen 5. Schlussakt verpasst!
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Spoiler 2690: Der fünfte Akt von Marc Herren

Beitrag von erzkoenig »

Irgendwie mag ich soviel Negativismus nicht. Für mich ist es - und auch ich hab fast alles gelesen - einfach nur faszinierend. Man kann doch einen gegebenen Fluß nicht wirklich verdammen, man sollte doch auch einmal etwas nehmen wie es ist. Mir sind hier in Tirol auch manchmal die Berge im Weg - andererseits genieße ich sie. Ich mag halt einfach diese Miesepeterei nicht, diese Rechthaberei, gestützt mitunter auf Erfahrung als Altleser, ja warum seid ihr Altleser... weil es einfach Spaß gemacht hat und tut.. Also ich sehe für mich keinen Grund auszusteigen ( oder das auch nur zu wollen).
Andererseits ist Kritik sicher willkommen, wenn auch nicht in solch überstiegenen Art, wie man es hier mitunter zu lesen bekommt. Ich kritisiere die Kritiker hier nicht, ich wage es bloß einmal, sie zu hinterfragen.
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2690: Der fünfte Akt von Marc Herren

Beitrag von Schnurzel »

Wieder vielen Dank für den Spoiler. Diesen Roman werde ich aber aus Zeitgründen erst nächste Woche lesen.
Benutzeravatar
XRAYN
Marsianer
Beiträge: 221
Registriert: 29. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2690: Der fünfte Akt von Marc Herren

Beitrag von XRAYN »

Königin - Samburi Yura .... ?
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6595
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2690: Der fünfte Akt von Marc Herren

Beitrag von ganerc »

XRAYN hat geschrieben:Königin - Samburi Yura .... ?
Das glaube ich nun weniger. Wie hätte die bei der Geburt von Arden sterben können?
Da müsste man ja voraussetzen, dass sie sich schon zumindest auf dem Weg zu einer SI, oder so etwas ähnlichem, befunden hatte, als man ihr Volk zwangsweise vergeistigt hat.
Bild
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re:

Beitrag von rolf2011 »

ganerc hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:..Der Statthalter vergiftet Arden...
Nicht nur die Prinzessin, auch den König, den Kanzler und den Narren.

Verkörpert der Bote in der Figur des Statthalters QIN SHI?

Aber die Frage ist berechtigt: Was ist der See der Tränen und wer ist die Königin?

Auf die Auflösung dieses Rätsels bin ich gespannt.

Obwohl, wenn ich mir überlege was Arden aussagt, nämlich, dass ihre Mutter, die Königin, die Marter ihrer Geburt nicht überlebt hätte und deshalb nach alter Tradition dem See übergeben wurde. Als Arden "geboren" wurde, da geschah das dadurch, dass die gesamte Lebensenergie des Volkes von Arden gewaltsam den Lebewesen entnommen wurde. Eigentlich dürfte es da ja dann keine Mutter geben. Und der König ist ihr Vater. Gab es damals schon eine Entität, die diese beiden Völker beschützte? Ardens Mama? Sil (eher unwahrscheinlich)? Der König heißt Netbura und die Prinzessin Drabbuh.

Mir gibt einfach zu denken, dass QS nicht satt wird, obwohl diese SI Teile derer frisst, die sich sowieso mit ihr vereinen sollten.

Insgesamt passen der Roman von letzter Woche und dieser gut zueinander. Dem von letzter Woche fehlt einfach das Mahnende Schauspiel, das uns in Marcs Roman zeigt wie die Teile von TANEDRAR eher ihren Vorlieben, Gedanken, Eigenheiten usw. nachhängen als wirklich effektiv auf die Bedrohung von QIN SHI zu reagieren. Man hat jetzt direkteren Zugang zu TANEDRARS Vierteln.
Ich habe den Roman noch nicht gelesen, daher noch keine Wertung. Nur eine kleine Anmerkung: Und die Königin ist Samburi??!! Das wäre dann die Krönung der Verwirrung.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2690: Der fünfte Akt von Marc Herren

Beitrag von jogo »

Wir können nicht ausschließen, dass dies so in der Art nicht der Realität entspricht.
Man könnte durchaus hinein interpretieren, dass diese surreale Geschichte genau das ist: nämlich surreal. Ein Schauspiel für QIN SHI.
Diesen Satz, den Marc brachte über Schein und Sein... So unbedeutend er dasteht... Der gibt mir ebenso wie eine Königin, die es nie zuvor gab, zu denken.
Wieso sollte es plötzlich eine Königin geben? Wieso ist der Bote der HM nun der Statthalter und damit QIN SHI?

Nach einer Nacht darüber schlafen, halte ich es für möglich, dass mit diesem Schauspiel der letzten beiden Bände QIN SHI in eine Falle gelockt wurde.
QS glaubt an seinen Sieg und wird böse überrascht. TAFALLA war ja auch noch nicht da... So richtig.
Das riecht mir nach böser Falle!

Und egal welche Richtung es nimmt: der Roman war ein echter Knaller! Das Problem ist nur: wer sich mit so einer Geschichte nicht anfreunden kann, dem wird es auch nicht schmecken.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
XRAYN
Marsianer
Beiträge: 221
Registriert: 29. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2690: Der fünfte Akt von Marc Herren

Beitrag von XRAYN »

ganerc hat geschrieben:
XRAYN hat geschrieben:Königin - Samburi Yura .... ?
Das glaube ich nun weniger. Wie hätte die bei der Geburt von Arden sterben können?
Da müsste man ja voraussetzen, dass sie sich schon zumindest auf dem Weg zu einer SI, oder so etwas ähnlichem, befunden hatte, als man ihr Volk zwangsweise vergeistigt hat.
Tja... ich denke, in irgendeiner Form wird sie in diesem Zyklus nochmal auftauchen..,
und auf Logik verlasse ich mich beim lesen dieser Serie nur ungern! :unsure: :rolleyes: :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“