Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt Ihnen/Dir....

die Story des Romans? - Note 1
24
12%
Note 2
21
10%
Note 3
10
5%
Note 4
3
1%
Note 5
7
3%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
31
15%
Note 2
20
10%
Note 3
12
6%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
11
5%
Note 2
25
12%
Note 3
10
5%
Note 4
3
1%
Note 5
11
5%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
1
0%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 207

jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von jogo »

Laurin hat geschrieben: ....

Dazu mal wieder Retro-Einlagen aus unserer Jetztzeit - ist schon seltsam dass sich die Menschen in einigen Jahrtausenden immer wieder damit befassen. Bei den alten Unsterblichen lasse ich das ja noch ab und an angehen - aber bei modernen Menschen in der Zukunft passt das nicht wirklich, und verstärkt beim Leser auch nicht gerade das SF-Feeling.

...
Retro-Einlagen aus unsere Jetztzeit können gleich behandelt werden wie Retro-Einlagen aus der Vergangenheit aus welchem Jahrtausend auch immer.
Ohne Retro-Einlagen aus den 70ern wären Plateau-Schuhe in unserer Gegenwart für die Modebranche unmöglich. Dennoch ist es Realität.
Ein Rüdiger Nehberg, der aus anderen Gründen Retro-Situationen wie seine Floßfahrt über den Atlantik schafft...
Man findet es überall. Selbst beim persönlichen Musikgeschmack wie das Hören klassischer Musik.
Warum sollte dies Menschen in der Zukunft verwehrt bleiben?

Letztlich würde es im Perryversum nie einen Roi Danton gegeben haben, wenn Retro in der Perrywelt verpönt wird.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Laurin »

jogo hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben: ....

Dazu mal wieder Retro-Einlagen aus unserer Jetztzeit - ist schon seltsam dass sich die Menschen in einigen Jahrtausenden immer wieder damit befassen. Bei den alten Unsterblichen lasse ich das ja noch ab und an angehen - aber bei modernen Menschen in der Zukunft passt das nicht wirklich, und verstärkt beim Leser auch nicht gerade das SF-Feeling.

...
Retro-Einlagen aus unsere Jetztzeit können gleich behandelt werden wie Retro-Einlagen aus der Vergangenheit aus welchem Jahrtausend auch immer.
Ohne Retro-Einlagen aus den 70ern wären Plateau-Schuhe in unserer Gegenwart für die Modebranche unmöglich. Dennoch ist es Realität.
Ein Rüdiger Nehberg, der aus anderen Gründen Retro-Situationen wie seine Floßfahrt über den Atlantik schafft...
Man findet es überall. Selbst beim persönlichen Musikgeschmack wie das Hören klassischer Musik.
Warum sollte dies Menschen in der Zukunft verwehrt bleiben?

Letztlich würde es im Perryversum nie einen Roi Danton gegeben haben, wenn Retro in der Perrywelt verpönt wird.
Schon richtig.

Mir persönlich war das in letzter Zeit aber einfach zu viel - und zu wenig SF.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Pangalaktiker »

Laurin hat geschrieben:@Jogo: Findest Du das korrekt, so als Mod einfach Deine Möglichkeiten auszunutzen, um in ein fremdes Posting deine persönliche Meinung einfach mitten drin hineinzuschreiben?
:unsure:
Und dann zitiert er mich auch noch falsch, sowas. :lol:
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Rainer1803 »

Laurin hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:

Mir persönlich war das in letzter Zeit aber einfach zu viel - und zu wenig SF.
Also ganz drauf verzichten möchte ich nicht, aber die "Dosierung" wird leider immer höher und der Gag ist weg.
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von rolf2011 »

@jogo. An meinen Computereinstellungen (ich hoffe, die meintest Du B-) ) kann es eigentlich nicht liegen, da ich ca. 5 Minuten nach dem ersten Beitrag einen Beitrag in einem anderen Thread abgeschickt habe, der unmitteibar veröffentlicht wurde.

edit jogo: :lol: natürlich die PC Einstellungen.... Soweit ich das erkennen kann, scheint der Forenserver keinen Schluckauf gehabt zu haben. Vielleicht war auch unterwegs ein Knoten in der Leitung. Ärgerlich ist es jedenfalls, umso mehr, je mehr man geschrieben hat.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von jogo »

Rainer1803 hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:

Mir persönlich war das in letzter Zeit aber einfach zu viel - und zu wenig SF.
Also ganz drauf verzichten möchte ich nicht, aber die "Dosierung" wird leider immer höher und der Gag ist weg.
Hm... Dann muss ich doch mal nachhaken: die Dosierung in diesem Roman und wenn ja, wie viel weniger stellt ihr euch das vor?
Ich frage deshalb, weil im letzten 2693 war Elvis eben DAS Hobby von Gevater Winter. Man hätte nun als Hobby auch Häkeln oder eben ein Trivid Spiel auf der WII mit eingebautem Nanogenten-Reaktor wählen können. Auch in der Vergangenheit gab es immer wieder Romanfiguren, die unbedingt eine Brille tragen wollten.

Nicht, das wir uns hier missverstehen. Ein Zuviel geht auch mir sehr schnell auf den Senkel. Mir persönlich war es momentan nicht zu viel. Möglicherweise reagiere ich aber im Gegensatz zu früheren Zyklen weniger darauf, weil mir die derzeitigen Romane (bis auf einigen Ausnahmen) ausgesprochen gut gefallen und ich auch mit dem Zyklus bisher sehr zufrieden bin, was sich aber je nach Auflösung des Zyklus noch dramatisch ändern kann, da meine Erwartung doch nicht erfüllt werden könnten... :unsure:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Pangalaktiker »

Ja nun, einige (viele) Autoren denken über die Serie halt. was auch der Normalbürger drüber denkt, wenn du ihn mal zwingst, eine Stunde in der Perrypedia zu schmökern, nämlich "So'n Quatsch." Dazu kommt wohl noch, dass sie zu oft auf Cons und Stammtischen rumhängen, wo sie dann angehimmelt werden und man nach dem dritten Bier sowieso alles lustig findet. Unter diesem Eindruck schreiben sie dann eben keine SF sondern bestenfalls (schlechte) Satiren auf die Gegenwart, oder was auch immer, weil ist ja eh egal, wir wollen Spaß. Unter dieser Haltung entstehen dann auch Namensschöpfungen wie ALLDAR und Dorksteiger und Delorian.

Ich will PR aber ernst nehmen, soviel Kindlichkeit habe ich mir dann noch bewahrt. Humor können andere auch viel besser (geistreicher) als das Autorenteam. Das war schon immer so, früher hat man aber schlecht in der Serie Witze gemacht und nicht schlecht in der Serie über die Serie Witze gemacht. Ich schlage vor, man kehrt wenigstens wieder dazu zurück, schechte Witze in der Serie zu machen, aber nicht über die Serie, das können die Autoren ja gerne auf der LKS machen oder hier im Forum mit Kalauern und Schenkelklopfern und allem.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Rainer1803 »

jogo hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:

Mir persönlich war das in letzter Zeit aber einfach zu viel - und zu wenig SF.
Also ganz drauf verzichten möchte ich nicht, aber die "Dosierung" wird leider immer höher und der Gag ist weg.
Hm... Dann muss ich doch mal nachhaken: die Dosierung in diesem Roman und wenn ja, wie viel weniger stellt ihr euch das vor?
Ich kann nur für mich antworten, nicht für Laurin. Kurze Antwort : nicht in diesem Roman, sondern allgemein in den letzten Monaten.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von jogo »

Rainer1803 hat geschrieben:
Ich kann nur für mich antworten, nicht für Laurin. Kurze Antwort : nicht in diesem Roman, sondern allgemein in den letzten Monaten.
Ok. Verstehe! Danke dir!
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1276
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Carrasco »

Manchmal etwas unlogisch (ein verwirrter Patient, der schon mehrmals ausgebüxt ist, hat keinen Chip mit Peilsender?), manchmal etwas unbeholfene Formulierungen, manchmal etwas wenig Tiefgang ... aber alles in allem ein recht angenehm zu lesender Roman mit einem "schönen" Thema. Mal was anderes.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Laurin »

Rainer1803 hat geschrieben:... Ich kann nur für mich antworten, nicht für Laurin. Kurze Antwort : nicht in diesem Roman, sondern allgemein in den letzten Monaten.
dto.
Da hatten wir Bull der sich irgendwie an die Landung in der Normandie erinnerte, Perry an seine Tante, Elvis wurde wieder aufgerührt und einiges andere. Das war mir alles zu viel ...

Roi Danton damals - das war dagegen große klasse, großes Kino - und machte auch Sinn in der Gesamtstory!

Es ist allerdings verführerisch zu diesem Stilmittel zu greifen, das habe ich auch bei meinen Beiträgen für die "Mitreisenden" gemerkt - da hatte ich selber mächtig "Retro" aufs Brot geschmiert. ;) Insgesamt halte ich das im vorliegenden Heft auch für eher nebensächlich - aber ich habe den Spannungsbogen vermisst, und mir ist auch Routh - zum zigsten Male - ziemlich auf den Sender gegangen. :P

...

Zum Roman und zur Storyentwicklung gibt es ja auch Positives zu sagen.
- er war sprachlich flüssig zu lesen
- ich finde es gut, dass sich das Verhältnis zu den Sayporanern zum Positiven gewandelt hat
- das Titelbild war klasse!

:)
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Mr Frost »

Kapaun hat geschrieben:
Frank F hat geschrieben: ?
Viele Handlungsträger waren mir komplett egal. Weder habe ich Sympathie noch Antipathie für sie empfunden, ich wollte einfach nur nichts weiter von ihnen wissen.
GENAU das ist eben auch mein Problem...Und das kann nicht nur an uns liegen, sondern eben auch an der Konzeption...
Benutzeravatar
Roi-Danton
Siganese
Beiträge: 79
Registriert: 1. Juli 2012, 15:41
Wohnort: Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Roi-Danton »

Klasse Roman glatte 2-2-2!
Schöne Rührselige Story.
Interessant auch das ALLDAR mit dem Totenhirn Verschmolzen ist ich hätte drauf gewettet das ALLDAR zur Stabiliesierung herhalten musste.
Don´t Dream it Be it
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Mr Frost »

Ich wundere mich immer noch, warum SuSchw in ihrem Blog für diesen Roman einen Aufschrei (durch "Puristen"?) für möglich hält...(sinngemäß!).

Ich finde es passend, wenn auch einmal "Sterben" thematisiert wird, da darf es gerne auch einmal metaphysisch werden, gerne auch einmal weniger SCIENCE Fiction-mäßig.

Zudem war Shamsur Routh die EINZIGE Nebenperson, die mich in diesem Zyklus etwas mehr interessieren konnte. Diese Figur hatte auch einen weiteren Roman sicherlich verdient.
Daher kein Grund zu meckern, liebe SuSchw.

Dennoch: Die Romane um die Wurme der Aarus haben mich sprachlich und inhaltlich z.B. sehr viel mehr fasziniert, als das, was SuSchw in diesem (und im vorliegenden Band) abgeliefert hat. Aber: Eine Steigerung zum Vorgängerband war deutlich.

Es fehlte mir im vorliegenden Band aber dann doch deutlich "Tiefe" (angesichts des Themas). Das Umhereilen im Todeslabyrinth empfand ich z.B. als zu "flach" und das Verhalten der Ärzte oftmals sehr merkwürdig.

Widersinnigkeiten wie fehlende Überwachungskameras, das Verbot, Patienten in den Arm zu nehmen (so einen Unfug gibt es zum Glück noch nicht mal heute), die unsinnigen Lebensverlängerungsmaßnahmen mit ungeprüften Medikamenten etc.- das alles hat mir den "Lesespaß" deutlich getrübt und wäre auch nicht zwingend nötig gewesen.

Daher mein Gesamturteil: 3/3/3.

P.S.: Unabhängig davon würde ich mir MEHR SCIENCE (!!!) Fiction für PR grundsätzlich aber auch wünschen!! (Hilfe!!! Bin ich ein "Purist"? :o ).
Benutzeravatar
endreas
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 7. Dezember 2012, 23:23
Wohnort: steiermark seit neuestem

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von endreas »

jepp,
bei aller kritik von einigen, darf man nicht vergessen,
dass susan, was das zwischenmenschliche/menschliche/außerirdische schicksale anbelangt, in meinen augen die beste schreiberin ist ^_^
so wie sie die charaktere schreibt-beschreibt hat(habe) ich immer das gefühl, als wenn sie die geschichten
aus erster hand zugespielt bekomment :)
der aktuelle roman ist für mich sehr lehrreich, denn wenn man shamsour rouths gehirn anschaut,
das was er erlebt, so habe ich den eindruck, als könne ich(man) jetzt die menschen besser verstehen die alzheimer haben.
ihnen verschwinden ja auch die synapsen im wahrsten sinne des wortes.
ich habe mir mal von einem fachmann sagen lassen, dass alzheimer patienten meister des versteckens sind
um nicht aufzufallen, das sie wieder etwas vergessen haben.

endreas
Credendo Vides .............. wer glaubt, der wird sehen..............
streichholzentitaet
Oxtorner
Beiträge: 500
Registriert: 29. Juni 2012, 12:33
Wohnort: Prossen, Sachsen

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von streichholzentitaet »

Vincent Garron hat geschrieben:Ich glaub ich verstehe was Rainer sagen will. Zwar gab es früher auch schon die ein oder andere Wundertüte (aber echt sehr sehr sparsam), aber es gab auch immer etwas wo "Made on Terra" draufstand. Das ist seit einiger Zeit nicht mehr so, zumindest nicht bei den Schiffen die Perry (be-)nutzt.
Und das ist in der Tat ein Manko !
Allerdings hab ich Hoffnung, dass Rhodan im neuen Zyklus mit der STARDIVER wieder mit etwas echt terranischem durchs Universum fliegt. STARDIVER klingt ja schon irgendwie terranisch ^^
Hehe... zumindestens bis das Ding wieder irgendwo getunt wird..... dann gehts ab zur Solund JV. :devil:


Zum Roman, besser als der Vorgänger, weil weniger Unlogik m. E. . Aber die Sprache.....neen icht mein Ding
achja, ich weiss ja nun ziemlich genau wie das Buharsauge aussieht, aber der Zeichner...?
DerTitel fand auch paar Seiten... und die Zyklusweiterentwicklung auch eine.....


alles wird gut.... :unschuldig:
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von wepe »

mirona hat geschrieben: Für mich funktioniert Phantastik in aller Regel so dass der Autor Prämissen aufstellt die man als Leser eben akzeptieren muss wenn man sich auf einen Roman einlässt.
Diese Prämissen definieren die "Spielregeln" eines eigenen Universums und die Handlung muss sich daran halten, sonst wird es beliebig und damit uninteressant.
Und genau daran krankt PR für mich. Es gibt keine Regeln mehr, es ist nicht klar was eine bestimmte Technik kann oder eben auch nicht kann und zu oft werden Plotprobleme mit "deus-ex-machina" Wundertechnik gelöst.
So etwas erzeugt aber keinen "sense of wonder", sondern ist einfach Betrug am Leser, der erwartet dass sich ein Expokrat (oder wer auch immer) bitteschön vorher Gedanken macht wie er innerhalb seiner eigenen Prämissen einen guten Plot hinkriegt.
Das unterschreibe ich auch gerne! :st:

Und um Verschwörungstheorien nicht zu kurz kommen zu lassen:
Für mich war Routh immer eine Figur von WV. Er hat die Figur eigentlich recht liebevoll seit 2607 entwickelt und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass er den Abschluss nicht auch selbst schreiben wollte.
Dass jetzt eine Gastautorin das (nicht schlecht im Übrigen) macht, liegt wohl daran, dass WV als neuer Expokrat ausgelastet ist. - aber ich glaube dass die Entscheidung die Expokratie zu wechseln doch nicht so alt ist wie oft behauptet wird.
:D Gegen diese Theorie spricht aber doch einiges:
- Seit die Entscheidung bekannt wurde, sind ja bereits wieder Monate ins Land gegangen - selbst bei minimal notwendigem Expotempo (eins pro Woche) dürften die locker 2 Dutzend Expos fertig haben (Erinnere dich, wann schon der 2700 vorlag! - KNF, Infotransmitter, usw. )
- UA hat ja gezeigt, dass man Expos und zusätzlich Romane schreiben kann, jetzt sind die Expokraten zu Zweit und machen die Expos gemeinsam (plus Technik-Absicherung durch RC) - und das Ganze soll ja nicht in verschiedenen Strängen, sondern auf einer Ebene spielen. Wir werden vermutlich mehr wissen, wenn wir die ersten acht Romanautoren erfahren haben - und ich bin ziemlich sicher, dass wir da beide Namen finden werden. CM sowieso - der kann bekanntlich sehr schnell schreiben und wird sich das Vergnügen sicher nicht entgehen lassen, einige entscheidende Romane auch selbst auszuarbeiten.

WiVa hätte also vermutlich Zeit für einen Routh-Abschluss gehabt, denke ich mal. Aber wer sagt denn überhaupt, dass dies das Ende für Routh war? :devil: Mich würde eher wundern, wenn der am Zyklusende nicht nochmal auftaucht, alla "Neues aus dem Totenhirn" ... :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von overhead »

@ Wepe

Diese "Vermutung" bezüglich Routh habe ich auch............. :devil:

Beim "Showdown" ist er dabei als Führungsteil des Totenhirns................ :D

Weil die letzten "eingebrachten" Hirne vermutlich noch am "aktivsten" sind........... :fg:

Gruß overhead
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Atlantis »

overhead hat geschrieben:@ Wepe

Diese "Vermutung" bezüglich Routh habe ich auch............. :devil:

Beim "Showdown" ist er dabei als Führungsteil des Totenhirns................ :D

Weil die letzten "eingebrachten" Hirne vermutlich noch am "aktivsten" sind........... :fg:

Gruß overhead
Welche Autoren meinst Du? :D
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Oceanlover »

Der Band 2694 = ein etwas anderer Perry Rhodan Roman. Kein "Kracher", von Männern für Männer geschrieben ;) , sondern eine eher ruhige, einfühlsam erzählte Geschichte. Wer könnte diese besser formulieren, als eine Autorin, wie Susan Schwartz? Fand ich klasse!

2 - 1 - 3

Ich fand das Eintauchen in die Welt eines Sterbenden und darüber hinaus interessant. Ob sich so jemand fühlt, der z. B. an Alzheimer leidet? Irgendwann werden auch wir erfahren, ob und wie es nach dem Tod weitergeht. Im Roman hat jedenfalls Shamsur Routh seine Chance genutzt und es wäre schön, wenn auch wir eines Tages eine Option hätten.

Der Erscheinungszeitpunkt des Romans wurde wohl richtig gewählt, denn wie andere Foristen bin auch ich der Meinung, dass Shamsur noch eine Aufgabe zufällt.

Im nächsten Heft kommt dann das "Totenhirn". Die Lage spitzt sich zu und man darf sich freuen, auf den Schluß und den nächsten Zyklus. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von dee »

ich habe die Diskussion ausgelagert: Wundertüten-Technik in PR
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Langschläfer »

Oceanlover hat geschrieben: Ich fand das Eintauchen in die Welt eines Sterbenden und darüber hinaus interessant. Ob sich so jemand fühlt, der z. B. an Alzheimer leidet?
Keine Ahnung bezüglich Alzheimer - aber ich kann dir sagen, dass bei mir dieser Roman einige Erinnerungen an mein Aufwachen aus dem Koma/Heilschlaf und die nächsten Tage und Wochen auf der Intensiv- und später der Normalstation vor etwas mehr als neun Jahren geweckt hat. Und nicht wirklich gute, besonders was die Desorientierung (räumlich und zeitlich) angeht.
Die verschwindet nicht so einfach, vor allem, wenn man weiter massig Schmerzmittel, starke Antibiotika (in meinem Fall zwei verschiedene gleichzeitig, war eine ziemlich vertrackte Post-OP-Infektion) und sonstiges Zeug verpasst bekommt... was zumindest bei Schmerzmittel und Antibio nach dem Aufwachen noch ein paar Wochen so weiter ging.
Echte Scheißzeit.


Aber trotz und auch gerade wegen dieser Erinnerungen...
Ich empfand den Roman als sehr einfühlsam und angemessen im Ton geschrieben.
Dieses Thema hätte man auch mit viel Geschrei, Gezeter und Geheule anpacken können, aber das wäre für mich der völlig falsche Ansatz gewesen.
So durfte Shamsur wenigstens in Ruhe gehen - und wer weiß...
Und auch der Zeitpunkt für den Roman fand ich durchaus passend.

1 - 2 - 2
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Schnurzel »

Ein beeindruckender Roman! Chapeau, Uschi!
Wenn ich Romane von solcher Güte lesen darf, dann können wegen mir alle Delorians, Samburi Yuras, Anzüge der Universen, Botnetze oder sonstigen Geheimnisse ruhig eine Woche länger warten. Für die Story und die Schreibe eine glatte 1, für den Zyklusfortschritt eine 2. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kommt Shamsur Routh und dem Totenhirn noch eine immense Bedeutung in den letzten Bänden zu.
Benutzeravatar
Scanter Thordos
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 28. November 2012, 14:55
Wohnort: Cistolo Khans Finca

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Scanter Thordos »

Gelesen. War in Ordnung. Die Shamsur Routh Story anständig zu Ende gebracht, schön dass Taomae und die Haifischgrinsfrau noch einmal erwähnt wurden. Etwas viel Tränendüse und Realweltbezüge. Gut, über das Lakhota-Zitat habe ich mich natürlich gefreut.

Ich würde mein Gehirn jedenfalls nicht ins Totenhirn einbauen lassen .
Das also. So also. Auf diese Weise.
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Kemoauc »

Dieser Roman wirkte auf mich unnötig in die Länge gezogen. Immerhin war er nicht mehr so unplausibel verfasst, wie der von letzter Woche. Aber entweder hat der Stoff nicht für einen ganzen Band ausgreicht oder die Autorin war nicht in der Lage das Thema über einen ganzen Band interessant zu gestalten.

Wie auch immer. Es war im Rahmen der Gesamtstory erneut wieder nur ein Füllroman. Und das scheint mir auch der entscheidene Punkt zu sein, an dem der rote Faden des Zyklus derzeit kränkelt. Seit vier Wochen werden kleine Details offenbart, die für den Hauptplot nicht wirklich relevant zu sein scheinen und m.E. bereits im Laufe des Zyklus hätten behandelt werden können. So hätte der Leser mal hier, mal dort ein kleines Erfolgserlebnis gehabt, das in erstmal für eine Weile wieder zufriedengestellt hätte. So wie es derzeit gebracht wird, wirkt auf mich alles nur noch wie Stückwerk, das aneinandergeflickt wird. Schade. So gehen einige, vielversprechende Ansätze des Zyklus zum Ende hin den Bach hinunter.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Antworten

Zurück zu „Spoiler“