Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt Ihnen/Dir....

die Story des Romans? - Note 1
24
12%
Note 2
21
10%
Note 3
10
5%
Note 4
3
1%
Note 5
7
3%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
31
15%
Note 2
20
10%
Note 3
12
6%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
11
5%
Note 2
25
12%
Note 3
10
5%
Note 4
3
1%
Note 5
11
5%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
1
0%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 207

rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von rolf2011 »

Der Roman war aus meiner Sicht ein wenig besser als der Vorgängerroman, da die Story nicht so komplett unlogisch war. Wie bereits von anderen geschrieben, hätte die erste Hälfte des Romans wohl vor allem Fans von Hedwig Courts-Mahler gefallen (z. B. sehr klischeehaft: Man gibt einem Kranken ein ungeprüftes Stimulans. "Stimmungsvoller" geht es wohl nicht!) und die zweite Hälfte vor allem Fantasy-Fans. Liebe Frau Schwartz, ich gebe zu, ich bin ein SF-Puritist (nicht PR-Puritist). Ich kaufe PR, um SF zu lesen und nicht Hediwig Courts-Mahler oder Fantasy. Dies ist jetzt der 2 Roman hintereinander ohne wirkliche SF-Elemente. Ich habe durchaus nichts dagegen, auch einmal etwas neben der Hauptstory zu lesen (z. B. über den Altag im 6. Jahrtausend). Dies ist aber auch im vorliegenden Roman fast vollständig unterblieben. Nur ein Beispiel: Es war den Verantwortlichen in der Klinik offensichtlich bekannt, dass Shamsur in seiner Verwirrtheit immer wieder wegläuft. Sollte es da im 6. Jahrtausen keine Lösung geben? Schon heute gibt es RFID-Tags, die unbemerkt in Kleidungsstücken enthalten sind. Da sollte es im 6. Jahrtausend doch durchaus Mikro- oderNanosender geben, die man so einem Patienten anheften kann. Meine Wertung: 4/3/5.
Noch ein Satz an die Lobhuderer, Claquere und "Mir-gefällt-alles-Hauspsache-es-steht Perry-Rhodan-drauf-Leser", die bei mir den Eindruck von unfertigen Teenies machen, die scheinbar schon bei der Ankündigung, dass eines ihrer Idole einen PR-Roman abliefern wird, fast einen verbalen Orgasmus bekommen, diese Ultra-Fans, bei denen nicht die Leistung ihres Idols zählt, sondern nur dass er einen PR-Roman geschrieben hat, sollte einmal die gleichen Kriterien bei ihrer Lobhudelei beachten, die sie bei den Forenmitgliedern anlegen, die durch i.a. konstruktive Kritik versuchen, die Macher der PR-Serie darauf aufmerksam zu machen, dass ein erheblicher Verbesserungsbedarf besteht.
Ich lese jetzt schon wider die infantilen Kommentare dieser Ultra-Fans, dass da ja einer ganz schün angepisst ist und ich solle dann doch selber schreiben solle. Das is aber völlig unsachlich. Wenn ich z. B. eine DVD-Player von z. B. Sony kaufen und er mir dann nicht gefällt, kommt sicher auch niemand auf die Idee, ich solle mir selber einen DVD-Player bauen. Ich bin Konsument von PR und zahle dafür gutes Geld. Ich bin vor ca. 3 Jahren in dieses Forum eingestiegen, um nicht schweigend zuzusehen, wie die Serie aus meiner Sicht immer stärker verfällt. Aber offensichtlich sagen die Marjetingstrategen des Verlags, dass genau der jetzige Stil der PR-Serie den größten Markterfolg bringt. Wenn dem so ist und es so bleibt, dann werde ich - wie bereits an anderer Stelle geschrieben - aussteigen. Gott sei Dank ist mir PR nicht soooo wichtig.
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Kreggen »

So, ich bin zur Hälfte durch bzw. an der Stelle, an der Shamsur Routh "wieder aufwacht". Gefällt, der Roman bisher. Schon seit der Einführung der Figur Routh bin ich ein Fan dieser Handlungsebene und ein besonderer Fan von Routh und seinem Puc. Diese Figur zeigte uns die Verzweiflung eines Vaters, als die Sayporaner die Kinder entführten, seine Versuche, seiner Tochter zu folgen, durch ihn lernten wir das Weltenkranzsystem und die Kultur der Sayporaner kennen, begegneten Junkern und Zofen und natürlich Chourtaird, wir erhielten einen EInblick via Spainkon in die Geschichte ALLDARS und erlebten, wie Chourtaird Routh rettete und zu Bull brachte. Für mich ist Routh kein durchgeknaller Pappi, der verzweifelt seine Tochter sucht und dabei langsam verblödet ....

... die Figur Shamsur Routh ist ein besonderer wenn nicht sogar wichtiger Protagonist dieses Zyklus. Und dieser besondere Protagonist verdient einen besonderen Abgang. Bisher empfinde ich seinen Abgang als gelungen, Uschi hat hier (wie gesagt, ich habe knapp die Hälfte durch) einen entsprechenden Roman geliefert, der diese Figur würdigt. Danke dafür.

Und bevor ich hier als Lobhudler und Fanboy disqualifiziert werde, nur weil mir der Roman, die Thematik und der Schreibstil gefällt: ich brauche solche Romane nicht dauernd. Winters Ende habe ich zB nur noch überflogen und der Vorgängerroman, schließlich ebenfalls von Uschi, hat mir a) nicht gefallen und war b) meiner Ansicht so kurz vor Zyklusende deplaziert.

Außerdem würde mich mal interessieren, ob alle, die diesen Roman mit der ollen Hedwig C.-M. (oh, C.M. welch Ironie ...) vergleichen, tatsächlich mal einen Roman dieser Autorin gelesen haben. ICH musste im Rahmen einer Literatur-AG und ich muss sagen - kein Vergleich. Aber wenn die anderen schlauer sind, who care's? :D
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Kritikaster »

ianmcduck hat geschrieben: Das ist jetzt wieder so lange her, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann. Aber das ist ja das Hauptcharakteristikum dieses Zyklus. Also sollte man ihn vielleicht umbenennen in "Das große Vergessen". ;)
Und wie wir dem vorliegenden Heft entnehmen konnten, ist es das Zurücklassen der Erinnerungen, das für die Unsterblichkeit unabdingbare Voraussetzung ist. 8-)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von jogo »

Kritikaster hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben: Das ist jetzt wieder so lange her, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann. Aber das ist ja das Hauptcharakteristikum dieses Zyklus. Also sollte man ihn vielleicht umbenennen in "Das große Vergessen". ;)
Und wie wir dem vorliegenden Heft entnehmen konnten, ist es das Zurücklassen der Erinnerungen, das für die Unsterblichkeit unabdingbare Voraussetzung ist. 8-)
Und selbst die Höheren und ganz schön Hohen Mächte würden uns ums Vergessen beneiden, wüssten sie diesen Augenblick zu genießen.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Vishna »

ianmcduck hat geschrieben: Davon abgesehen, war Puc jetzt nicht eigentlich auch im Gehirn enthalten? Oder war der jetzt doch im Armband? Und wenn ja, wie war die Verbindung zum Gehirn? Ging die dann über den Arm?
Also ich hab das als eine Art hypertoyktische Verzahnung verstanden. Damit koppeln die Posbi Plasma und Positronik. Nur daß diese Verzahnung wohl sehr intensiv und irreversibel war. Auch fand ich die Art, wie Puc sozusagen wie ein eigenständiges Lebewesen erscheint ganz pfiffig. Die terranische Technologie müsste eine solche dauerhafte Kopplung von Gehirn und Kleinpositronik eigentlich auch ohne medizinische Probleme hergeben. Die Fähigkeiten des Puc, grenzten dann aber eher an Parafähigkeiten, weshalb die Autoren solche Kopplungen wohl nicht weiter vertiefen wollen.

Man stelle sich 3m große Kampfroboter vor. In ihrem innern ein Mensch gekoppelt mit der Maschine. Schwere Seruns sind so weit nicht davon entfernt und der Paladin war über die SERT-Haube auch nix anderes. Aber solche Einheiten in Masse produziert, würden jedes halutische Landekommando erblassen lassen. Deshalb gibts die nicht. Ausserdem müssten die Autoren dann gute Military-SF schreiben, und das gilt heutzutage leider als "uncool". :unsure:
Zuletzt geändert von Vishna am 6. April 2013, 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von jogo »

Kreggen hat geschrieben:...
Außerdem würde mich mal interessieren, ob alle, die diesen Roman mit der ollen Hedwig C.-M. (oh, C.M. welch Ironie ...) vergleichen, tatsächlich mal einen Roman dieser Autorin gelesen haben. ICH musste im Rahmen einer Literatur-AG und ich muss sagen - kein Vergleich. Aber wenn die anderen schlauer sind, who care's? :D
Du auch? Und für mich kam dann Romeo und Julia auf dem Dorfe in der 13. Klasse dran. Nahtlos. Gottfried Keller wurde in diesem Augenblick zu meinem unvergessenen Traum mit ganz schön viel Alb. Ja, und auch Gottfried Keller hat damit nichts zu tun.
Aber ich verstehe, was damit ausgesagt werden sollte.
Natürlich muss einem eine solche Geschichte nicht gefallen. Und man muss natürlich nicht Woche für Woche Stories dieser Art lesen, aber das Gleiche gilt für Raumschlachten, Agentenstories, surrealle SI Geschichten, etc. Es ist einfach eine Frage der Mischung.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Casaloki »

Kreggen hat geschrieben: Und bevor ich hier als Lobhudler und Fanboy disqualifiziert werde, nur weil mir der Roman, die Thematik und der Schreibstil gefällt: ich brauche solche Romane nicht dauernd. Winters Ende habe ich zB nur noch überflogen und der Vorgängerroman, schließlich ebenfalls von Uschi, hat mir a) nicht gefallen und war b) meiner Ansicht so kurz vor Zyklusende deplaziert.
Ist es schon so weit wie bei Neo, dass man sich dafür rechtfertigen muss, wenn einem ein Roman gefällt? :(
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Kreggen »

Casaloki hat geschrieben:
Kreggen hat geschrieben: Und bevor ich hier als Lobhudler und Fanboy disqualifiziert werde, nur weil mir der Roman, die Thematik und der Schreibstil gefällt: ich brauche solche Romane nicht dauernd. Winters Ende habe ich zB nur noch überflogen und der Vorgängerroman, schließlich ebenfalls von Uschi, hat mir a) nicht gefallen und war b) meiner Ansicht so kurz vor Zyklusende deplaziert.
Ist es schon so weit wie bei Neo, dass man sich dafür rechtfertigen muss, wenn einem ein Roman gefällt? :(
Manchmal kommt mir das so vor, und das nur, weil Geschmäcker halt verschieden sind ... :(
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Slartibartfast »

Jep. Besonders wenn ich sehe, mit welcher fast schon fundamentalistisch anmutender Vehemenz wieder einige Hartkern-Fans hier und anderswo auf Uschis Doppel einschlagen. Das
- edit -
gelöscht

Fanboy Ende. :D
Zuletzt geändert von Slartibartfast am 6. April 2013, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: geändert
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6631
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von ganerc »

Kreggen hat geschrieben:..als..Fanboy disqualifiziert
Schön, dass du das so direkt aussagst.

Vielleicht sollte man ein "Fanboy-Forum" gründen? :devil:
Bild
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von jogo »

Schön wäre, wenn jemand eine ausführliche Analyse des gesamten Zyklus machen würde, sobald dieser beendet ist. Damit meine ich eine neutrale Analyse über Aufbau etc. Das würde mich extrem interessieren. Leider hab ich keine Chance dies selbst zu machen, da mir dazu einfach die Zeit fehlt.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von ianmcduck »

ganerc hat geschrieben:
Kreggen hat geschrieben:..als..Fanboy disqualifiziert
Schön, dass du das so direkt aussagst.

Vielleicht sollte man ein "Fanboy-Forum" gründen? :devil:
Gibt's auch Fan-Men? Denn als Boy würde ich mich nicht gerade mehr bezeichnen. ;)
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Sonnentransmitter »

Klasse Story - 1
Klasse Schreibstil der Autorin - 1
Gute Zyklusentwicklung - 2

Das titelgebende Todeslabyrinth am Romanende hat von mir "nur" eine 1- bekommen, dafür aber war das Sterben von Shamsour Routh sehr einfühlsam beschrieben: 1+ mit Sternchen! Wunderbar!
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Axo »

rolf2011 hat geschrieben:Noch ein Satz an die Lobhuderer, Claquere und "Mir-gefällt-alles-Hauspsache-es-steht Perry-Rhodan-drauf-Leser", die bei mir den Eindruck von unfertigen Teenies machen, die scheinbar schon bei der Ankündigung, dass eines ihrer Idole einen PR-Roman abliefern wird, fast einen verbalen Orgasmus bekommen, diese Ultra-Fans, bei denen nicht die Leistung ihres Idols zählt, sondern nur dass er einen PR-Roman geschrieben hat, sollte einmal die gleichen Kriterien bei ihrer Lobhudelei beachten, die sie bei den Forenmitgliedern anlegen, die durch i.a. konstruktive Kritik versuchen, die Macher der PR-Serie darauf aufmerksam zu machen, dass ein erheblicher Verbesserungsbedarf besteht.
Wenn ich derart gelobt werde, dann kann ich mich kaum zurückhalten. :D
Ich gehöre ganz sicher nicht zu den Lesern, die alles kritiklos konsumieren - aber völlig sinnentleert schlachte ich auch keinen Roman. Ich fand das Heft sehr gelungen und einen guten Abschluss (sofern im nächsten Band nicht noch was kommt ...) der Ebene von Shamsour Routh. Erinnert hat mich der Roman etwas an "Flowers for Algernon" von Daniel Keyes - ich weiß nicht, ob Uschi die Geschichte kennt (gerade noch mal in der Wikipedia nachgesehen: Deutscher Titel ist "Charly" oder auch "Blumen für Algernon", welch Überraschung). Hat den Hugo und den Nebula gewonnen (aber ich darf nicht zu sehr auf Qualität machen, sonst werde ich hier noch in der Luft zerrissen).
Also, abgesehen von der sehr gefühlvoll beschriebenen letzten "Reise" von Shamsour Routh, brachte Uschi noch ein paar nette Skizzen von seiner Tochter, von Henrike und seinem sayporanischen Ziehvater. Im Gegensatz zu letzter Woche (jener Roman hatte ein paar Plausibilitätsprobleme) war der Roman dieser Woche "rund".
Er war eine gute Geschichte, und dies ist mir eigentlich das Wichtigste bei einem Roman, der sich in die Gesamthandlung nahtlos einfügte.
Und jetzt düft ihr auf mich Lobhudler (nur ausnahmsweise diese Woche :lol: ) einschlagen.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Troh.Klaus »

Dieser Roman hat mir ausgesprochen gut gefallen - einer der ganz wenigen in diesem Zyklus, die ich mit 1 benotet habe. Und ich kann nicht mal genau sagen, was mir an diesem Roman so sehr zugesagt hat. Er hat irgendwie meine Synapsen "zum Brennen" gebracht!
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1510
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Vincent Garron »

von mir gibts 'ne 1 - 2 - 1

Die 1 für die Story, weil - wie schon im letzten Roman - ein loser Faden (die Shamsur Routh-Ebene) aufgenommen und zu einem Abschluss gebracht wurde. In anderen Zyklen wurden solche Dinge entweder gar nicht mehr erwähnt (was dann kritisiert wurde) oder wurden im letzten Roman des Zyklus in "Nebenkapiteln" abgehandelt (Beispiel: Roman 2499, was auch kritisiert wurde).
Im jetzigen Zyklus werden diese Fäden aufgenommen, das Knäuel enwirrt sich... und das wird nun erst recht kritisiert. Exposé-Autor scheint mir ein noch undankbarerer Job zu sein, als Bundestrainer der Fussball-Nationalmannschaft. Und wahrscheinlich obendrein auch noch schlechter bezahlt.
Ich habe einen Shamsur Routh-Roman gegen Ende des Zyklus eh erwartet, weil IMHO Shamsur Routh in diesem Zyklus die aktivste Figur war. Er glaubt seine Tochter in Gefahr, also handelt er. Punkt. Ohne Plan und auch nicht wild mit einer Waffe um sich ballernd.. aber er handelt. Mehr als vergleichsweise Bully (wenngleich die Ebene auf der Bully handelt sich auf einem anderen Niveau befindet und daher nicht direkt proportional vergleichbar ist) und einen Vergleich mit Perry Rhodan brauchen wir erst gar nicht anzustrengen.....

Für den Schreibstil von mir nur 'ne 2, stellenweise war mir der Druck auf die Tränendrüse etwas zu aufgesetzt. Positiv zu erwähnen allerdings die stringente Fortführung des Shamsur Routh-Charakters. Hab lange überlegt zwischen 1 und 2, dann eher doch zur 2 tendiert.

Für den Zyklus geh ich jetzt erstmals auf 'ne 1. Mir gefällt er, es wurde vieles realisiert was in früheren Zyklen kritisiert wurde, einige Rätsel konnte man sich annähernd selber herleiten, einige nicht, und das Finale liegt noch im Dunkeln. Wie ich anderswo schon schrieb: es bewegen sich derzeit 6 Parteien auf einen fiktiven Kulminationspunkt zu und von den 6 kann keine so recht mit der anderen. Walter Giller würde sagen "es bleibt spannend".


Höllengeier hat geschrieben:Und Delorian hat im Vergleich zu Samburi die besseren Mittel.
gewisse Mittel und Möglichkeiten ? :lol:
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Frank F
Siganese
Beiträge: 49
Registriert: 9. September 2012, 15:03

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Frank F »

Ich hab das Heft g e l e s e n B-) und fand die Story gut, sie hat mich interessiert, war einfühlsam geschrieben und auch das Psychogeschwurbel im Totenhirn fand ich sauber und transparent beschrieben.
Was mir noch auffiel: Obwohl ich von Shamsur jetzt auch schon einige Wochen nichts mehr gehört oder gelesen habe, gibt es hier kaum Lücken bei mir im Resthirn, d.h.ich weiß noch, was ihn antrieb, was er erlebte, wie seine Empfindungen waren usw.
Kann es sein, dass doch nicht die 4er Blöcke das Lesen schwer machen, sondern die mangelnde Identifikation mit den Figuren, den Handelnden?
Die mangelnde Sorgfalt oder Konsequenz beim Aufbau der Handlung und deren Trägern?

Wie gesagt, im Falle von Shamsur war noch alles da und ich konnte wieder direkt einsteigen und wollte!!!! auch wissen, wie es weiter geht.

Andere Figuren, die mich auch interessieren und die noch präsent sind, wären: Tekener, Dorksteiger, unser neuer 1. Terraner(wie schreibt man den noch mal?), Ennerhahl, Nachtaugs Beisohn, ....
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Kapaun »

Frank F hat geschrieben: Kann es sein, dass doch nicht die 4er Blöcke das Lesen schwer machen, sondern die mangelnde Identifikation mit den Figuren, den Handelnden?
Die mangelnde Sorgfalt oder Konsequenz beim Aufbau der Handlung und deren Trägern?
Beides. Ich habe im vorigen 50er-Block, als ich bei der EA noch dabei war, mal über vier Monate hinweg korrekt vorhergesagt, wann es mit der Handlungsebene XY weitergehen wird. Jede Heftserie, die solche Prognosen ermöglicht, macht grundsätzlich etwas falsch. Aber, ja, es stimmt: Viele Handlungsträger waren mir komplett egal. Weder habe ich Sympathie noch Antipathie für sie empfunden, ich wollte einfach nur nichts weiter von ihnen wissen.
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von idaho »

Slartibartfast hat geschrieben:Jep. Besonders wenn ich sehe, mit welcher fast schon fundamentalistisch anmutender Vehemenz wieder einige Hartkern-Fans hier und anderswo auf Uschis Doppel einschlagen. Das
- edit -
gelöscht

Fanboy Ende. :D
In vielen anderen Foren mühen sich Moderatoren, Off Topic so weit wie möglich aus den Threads herauszuhalten. In diesem Forum gibt es Mods, die nicht nur diese Aufgabe nach meiner Meinung schlecht erledigen, sonder so wie du in diesem Posting sich nicht zurückhalten können sondern auch noch Öl ins Feuer gießen müssen, denn dein Post ist reine Provokation und trägt nullkommanix zum Threadthema bei. Da muss man sich nicht wundern, wenn die immer gleiche Diskussion (darf man Perry kritisieren und wenn ja wie?) immer wieder hochkocht. Ich empfehle: An eigene Nase fassen und moderieren anstatt mokieren, dann klappts auch mit den Fanboys/Hardcores. Auf jeden Fall würde es die Sachthreads wieder lesbarer machen, so wie es jetzt ist, ist es schon beinahe eine Strafe, sich durch solche Threads mit den verschiedensten Anfeindungen wühlen zu müsssen.

edit jogo: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. (Johannes 8)

Zum Roman: Es hat mir gefallen, dass Shamsour Routh noch einmal eine Rolle gespielt hat. Es hat mir sehr gut gefallen, dass Susan Schwartz sich an das sehr schwierige Thema Demenz gewagt hat. Die Darstellung des sterbenden Shamsour, seine Frustration über das immer schlimmer werdene Abbauen seines Verstand fand ich sehr einfühlsam geschildert. Hierbei hätte ich mir allerdings wie schon im letzten Roman gewünscht, dass Susan sich mehr Gedanken darum gemacht hätte, wie eine Gesellschaft im Jahr 5056 mit Krankheit, mit Sterben umgeht. Das, so glaube ich, ist eine der vornehmsten Aufgaben der Science Fiction: Utopien zu entwickeln, sich die Gesellschaft von Übermorgen vorzustellen, kühne Ideen formulieren. Wie stirbt es sich 5056? Vielleicht ist das Medium Heftroman dafür nicht das beste, aber ich glaube, es wäre mehr gegangen als ich hier gelesen habe.

Der zweite Teil des Romans war jetzt nicht so meins. Für meinen Geschmack hätte Samsour Routh kein Happy End gebraucht. Ich hätte mich lieber an den Vater erinnert, der ohne Rücksicht auf die Konsequenzen und ohne Wunsch/Aussicht auf Dankbarkeit oder gar Belohnung für sich selbst alles für seine Tochter geopfert hat. Dass jede gute Tat am Ende belohnt wird, ist für mich schon zu sehr Richtung Trivialliteratur. Eher noch hätte mir tatsächlich gefallen, wenn Shamsour teilweise in seinem Ziehvater überlebt hätte, gerade, weil dieser Teil der Kultur der Sayporaner sie so "unmenschlich" macht.
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Sonnentransmitter »

Frank F hat geschrieben:Kann es sein, dass doch nicht die 4er Blöcke das Lesen schwer machen, sondern die mangelnde Identifikation mit den Figuren, den Handelnden? Die mangelnde Sorgfalt oder Konsequenz beim Aufbau der Handlung und deren Trägern?
Beides, wobei ich die mangelnde Identifikation mit den Handlungsträgern ganz nach vorn schieben würde.

Perry Rhodan war in diesem Zyklus einfach nur ein all-inclusive Reisender, der in einem zu kurz geratenen Anzug abhängt. Die beiden hätte man gemeinsam an der Raumschiffsgarderobe auf einen Haken hängen können, es hätte niemand was gemerkt...

Reginald Bull war gut beschrieben, auch als die Kreisbewegungen rund um Shanda Sarmotte enger wurden. Ein Reginald Bull reicht aber nicht, die Serie heißt Perry Rhodan! Alaska war ebenfalls gut beschrieben - vor allem im Zusammenspiel mit Eroin Blitzer, die Figur hat aber viel Potenzial - die Sache mit Samburi kam irgendwann aber nicht mehr so gut 'rüber...

Die ultimative Katastrophe: Mondra. Ein extrem flach-psychologisches Überbleibsel aus den Zeiten, als Figuren einfach nur 'äußerlich' Farbe zeigen mussten, um interessant gemacht zu werden (Typ Ennerhahl, Typ Ramoz, Typ Norman oder Typ Zirkusartistin). Abservieren! Da haben andere viel mehr Potenzial.

Insgesamt bekommen die Ebene SOL und die Ebene Milchstraße (und zum Teil Escalian) gute Kritiken, was ich darauf zurückführe, dass hier die Personen einfach natürlicher und reifer und handelnder beschrieben werden, während in Chanda einfach nur Schablonen unterwegs waren...
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von rolf2011 »

Leider ist wieder einmal ein Beitrag von mir nicht übernommen worden (merkwürdig!). Deshalb versuche ich es ein zweites Mal.
Um es zu konkretisieren. PR tritt als SF.Serie an. wenn ich eine Story über eine Alzheimer-Erkrankung oder eine zu Recht thematisierte Überlastung der heutigen Krankenhausärzte lesen will, greife ich nicht zu einem PR-Roman. Auch die eingefleischten Susan-Schwartz-Fans sollte sich einmal objektiv fragen, wieviel SF hat Susan Schwartz in ihre letzten beiden Romane gebracht. Aber bleiben wir einmal bei Band 2694. Ich kann mich nur an dan nichtausgereifte Nanogentenmedikament und den Stammhirnstimulator erinnern. Zwischenzeitlich habe ich auch die Stellaris-Kurzgeschichte von Roman Schleifer gelesen. Allein auf der ersten Seite bringt er mehr Alltags-SF (Antigrav-Röhrenfeld, unsichtbare Membran zum chutz des Raumschiffsinneren, Langzeit-Nasenfluid, Gravopuk-Finalspiel, Schönheitsoperationen, implantierbare ID-Chips, Antigrav-Schwebekoffer, Antigravkran) als Frau Schwartz in ihrem gesamten Roman, vielleicht sogar mehr als in ihren beiden Romanen zusammen. Während bei Susan-Schwartz die Korridortüren im Krankenhaus mit einem Taster betätigt werden müssen (da sind die meisten heutigen Krankenhäuser technisch bereist fortgeschrittener) öffnen sich die die Schotte bei Roman Schleifer automatisch. Das ist SF und muss nach meiner in einen PR-Roman. Gwollt oder zufällig spielen sowohl der Roman als auch die Stellaris-Geschichte beide im Medizinbereich, sodass jeder Leser den direkten und unmittelbaren Vergleich hat. Wenn ein Autor diese SF-Fantasie nicht aufbringt oder so etwas nicht schreiben will, sollte er nach meiner Meinung auch keinen PR-Roman abliefern.

Edit Jogo: überprüfe am besten deine Einstellungen etc, wie schon mehrfach kommuniziert.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Laurin »

So, nur mit Mühe bin ich beim Lesen dem "Todeslabyrinth" entronnen *schweissabwisch* - ich hatte ja schon das Schlimmste befürchtet...
:unschuldig:

Mein Fazit als Leser:
- Interessanter Stoff? Eher lau.
- Unerwartete Entwicklungen? Ziemlich mau.
- Spannungsbogen: Nahe am Nullpunkt.

Mich haben die Figur und die weit ausgewalzten 'Abenteuer' des Shamsur Routh in diesem Zyklus schon immer gelangweilt. Eine in meinen Augen farblose Figur, die desorientiert durch die Handlung stolpert, um Grunde nur angetrieben von einem klischeehaften Vater-/Tochter-Konflikt. Das wurde auch im vorliegenden Heft nicht besser, sondern eher schlimmer: Geradezu wie eine Rache am 'Alt-Leser' (und dem was ihm vielleicht einmal blüht), wird über mehr als die Hälfte der Handlung ein in die Zukunft transponierter Alzheimer-Fall geschildert - beim Lesen dachte ich an mehreren auf die Tränendrüsen drückenden Stellen: "was eine Schmonzette". Sorry - aber wer will so was denn lesen?

Dazu Unlogisches bzw. Seltsames: Ein völlig desorienterter Patient, auf den nicht mal ein Medo- oder Betreuungsrobot aufpasst und der sich in der Klinik verirrt und versteckt *Haare-rauf* , ein Arzt dem das Schicksal des Patienten nahegeht, der ihm aber aus bedenklichen Vorurteilen seinen letzten Besuch (Chourtaird) verweigert - der aber alles tut um das Leiden zu verlängern. Hrmpf ...

Dazu mal wieder Retro-Einlagen aus unserer Jetztzeit - ist schon seltsam dass sich die Menschen in einigen Jahrtausenden immer wieder damit befassen. Bei den alten Unsterblichen lasse ich das ja noch ab und an angehen - aber bei modernen Menschen in der Zukunft passt das nicht wirklich, und verstärkt beim Leser auch nicht gerade das SF-Feeling.

Dann der Wechselt ins Totenreich, puuh ... Vor langer Zeit hat mich mal eine Freundin zu einer Session mit einem Medium geschleppt, welche uns dann Botschaften aus dem Reich unserer Toten verkündete. Am Ende wurde die alte Dame dann gefragt, wie es denn nun genau im Jenseits zuginge, ob das denn tatsächlich Engelein mit Flügeln seine und ob man da denn keinen Hunger mehr habe und den ganzen Tag Lieder singen würde usw. Das waren ganz ernsthafte Fragen aus der versammelten Runde, deren Antworten mit naivem Staunen verschlungen wurden. Mich hats damals fast vom Stuhl gehauen ... :fg:

Aber so ähnlich kam mir hier auch die Visualisierung der Routh'schen Jenseitswelt vor, mit Höhepunkt auf S.62:
Ich stehe auf, nehme mein Erinnerungs-Ich auf den Arm, es ist nun wieder ganz leicht und kaum noch stofflich. Behutsam trage ich es an den Rand der Kuppe ... [zip] ... ich strecke die Arme vor, und dann lasse ich mein Erinnerungs-Ich fallen.
Da bleibt nur noch: "Ich beende den Band 'Gedichte die einer schrieb bevor er aus dem 8 Stockwerk sprang', nehme mit Tränen in den Augen mein freudianisches Leser-Ich in den Arm, lege ihm einen Strick um den Hals dessen anderes Ende am Perry Rhodan-Regal befestigt ist und lasse es aus dem Dachfenster Richtung Garagendach fallen".
:devil: :saus:

( 4-3-5 )
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Laurin »

idaho hat geschrieben:
Slartibartfast hat geschrieben:Jep. Besonders wenn ich sehe, mit welcher fast schon fundamentalistisch anmutender Vehemenz wieder einige Hartkern-Fans hier und anderswo auf Uschis Doppel einschlagen. Das
- edit -
gelöscht

Fanboy Ende. :D
In vielen anderen Foren mühen sich Moderatoren, Off Topic so weit wie möglich aus den Threads herauszuhalten. In diesem Forum gibt es Mods, die nicht nur diese Aufgabe nach meiner Meinung schlecht erledigen, sonder so wie du in diesem Posting sich nicht zurückhalten können sondern auch noch Öl ins Feuer gießen müssen, denn dein Post ist reine Provokation und trägt nullkommanix zum Threadthema bei. Da muss man sich nicht wundern, wenn die immer gleiche Diskussion (darf man Perry kritisieren und wenn ja wie?) immer wieder hochkocht. Ich empfehle: An eigene Nase fassen und moderieren anstatt mokieren, dann klappts auch mit den Fanboys/Hardcores. Auf jeden Fall würde es die Sachthreads wieder lesbarer machen, so wie es jetzt ist, ist es schon beinahe eine Strafe, sich durch solche Threads mit den verschiedensten Anfeindungen wühlen zu müsssen.

edit jogo: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. (Johannes 8)
@Jogo: Findest Du das korrekt, so als Mod einfach Deine Möglichkeiten auszunutzen, um in ein fremdes Posting deine persönliche Meinung einfach mitten drin hineinzuschreiben?
:unsure:
Zuletzt geändert von Laurin am 7. April 2013, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Laurin »

ganerc hat geschrieben:... Solche Posts bringen mich regelmäßig dazu darüber nachzudenken ob die Spoilerei überhaupt noch Sinn macht. Da ist man schon als Spoilerschreiber zu einem gewissen Teil mit dafür verantwortlich wie über den Roman geurteilt wird. Und ich muss ehrlich sagen, dass einem da ab und zu schon die Lust am spoilern vergehen kann. ...
XRAYN hat geschrieben:... Was die Thematik "gelesen" oder "nicht gelesen" betrifft... das Forum schreit nach Spoilern und bekommt sie... im übrigen viel zu ausführliche (meine Ansicht) ... und sollte sich daher nicht wundern, wenn der eine oder andere seine Ansichten dazu kundtut...
Es ist doch klar, dass ausführliche Spoiler den einen oder anderen dazu verleiten, eben nur den Spoiler statt das ganze Heft zu lesen. Und sich darauf basierend vielleicht sogar eine Meinung zu dem Heft zu bilden ...

Ich plädiere deshalb für 'Teaser", die den wesentlichen Ausgang nicht verraten, sondern noch Spannung offen lassen!
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Rainer1803 »

Laurin hat geschrieben:
idaho hat geschrieben:
Slartibartfast hat geschrieben:Jep. Besonders wenn ich sehe, mit welcher fast schon fundamentalistisch anmutender Vehemenz wieder einige Hartkern-Fans hier und anderswo auf Uschis Doppel einschlagen. Das
- edit -
gelöscht

Fanboy Ende. :D
In vielen anderen Foren mühen sich Moderatoren, Off Topic so weit wie möglich aus den Threads herauszuhalten. In diesem Forum gibt es Mods, die nicht nur diese Aufgabe nach meiner Meinung schlecht erledigen, sonder so wie du in diesem Posting sich nicht zurückhalten können sondern auch noch Öl ins Feuer gießen müssen, denn dein Post ist reine Provokation und trägt nullkommanix zum Threadthema bei. Da muss man sich nicht wundern, wenn die immer gleiche Diskussion (darf man Perry kritisieren und wenn ja wie?) immer wieder hochkocht. Ich empfehle: An eigene Nase fassen und moderieren anstatt mokieren, dann klappts auch mit den Fanboys/Hardcores. Auf jeden Fall würde es die Sachthreads wieder lesbarer machen, so wie es jetzt ist, ist es schon beinahe eine Strafe, sich durch solche Threads mit den verschiedensten Anfeindungen wühlen zu müsssen.

edit jogo: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. (Johannes 8)
@Jogo: Findest Du das korrekt, so als Mod einfach Deine Möglichkeiten auszunutzen, um in ein fremdes Posting deine persönliche Meinung einfach mitten drin hineinzuschreiben?
:unsure:
Leute kommt mal wieder runter. Wir schreiben hier über eine Heftserie, nicht über ein Evangelium :devil: Ob ein wöchentlicher Roman als gut oder schlecht beurteilt wird ( oder ist ), das Leben geht weiter und Millionen in Deutschland, Milliarden in der Welt interessiert das überhaupt nicht. Ich sehe das alles , Lesen + Forum, als Freizeitspass und beim Spass sollte es auch bleiben. :o)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“