Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt Ihnen/Dir....

die Story des Romans? - Note 1
24
12%
Note 2
21
10%
Note 3
10
5%
Note 4
3
1%
Note 5
7
3%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
31
15%
Note 2
20
10%
Note 3
12
6%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
11
5%
Note 2
25
12%
Note 3
10
5%
Note 4
3
1%
Note 5
11
5%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
1
0%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 207

Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Rainer Nagel »

hilde hat geschrieben:Ein durch und durch gelungener Roma) nur übel,
- Dass der Alldar - Diebstahl angeblich von Delorian erfolgte. -> Deus ex machina Methoden - warum nicht z.B: Samburi? Oder ein Kaninchen?
ALLDARS Leiche ist nur für jemanden interessant, der, sagen wir, ein Neuroversum basteln möchte. Damit scheiden Kaninchen im Dienste der Kosmokraten aus. Und Delorian hat im Vergleich zu Samburi die besseren Mittel.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Vishna »

overhead hat geschrieben: Wenn Du schon so gestochen kritisieren kannst, schreib doch selber......... :D
overhead hat geschrieben:@ beazep
Ansonsten etwas weniger Kritik, oder konstruktive.................... :o(
Gehts noch oder was? Überleg dir mal, was du da schreibst!

Dein erster Kommentar war frech und Kritik muss nicht zwangsweise konstruktiv sein. Beazeps Kritik war begründet und das sollte doch bitte reichen.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von wepe »

Beazep hat geschrieben:Auch wenn man als Kritiker hier nicht gern gesehen ist: Dies ist nun schon der mindestens vierte langweilige Familienroman.
Also ich lese Kritiken gerne, wenn sie eine interessante Begründung haben oder nachvollziehbar sind.
Mich bringt die Inhaltszusammenfassung absolut nicht zum Lesen und die Autorin seit ihrem vorigen Heft und ihrem Blog-Artikel erst recht nicht -
*Markierung von mir
Verstehe ich deinen Satz richtig, dass du den Roman nicht gelesen hast?
die Assoziation mit Robert Merle find ich vermessen und die Charakterdarstellungen sind bloße Namensauflistungen, mehr nicht.

Könntest du mir mal mit einer typischen Zitatstelle aus dem Roman belegen, wo hier Namensauflistung statt Chara stattfindet? :unschuldig:
Tut mir leid, aber von SciFi habe ich 'ne ganz andere Vorstellung als die der letzten utopischen Courths-Mahler-Geschichtchen.
Für mich ist Routh und seine Familie im Handlungsstrang Terra / Sayporaner sozusagen die Figurengruppe, an deren Erlebnissen und Leiden WiVa die gesamte Problematik personifiziert und anschaulich gemacht hat. Vom ersten Band an begleiten wir Routh und entdecken mit ihm Stück für Stück, was hinter den Sayporanern steht. Auch dieser Abschluss (? :devil: ) mit dem Tod Rouths ist weder konzeptionell noch inhaltlich ein "Geschichtchen", zu einer solchen Einschätzung könntest du allenfalls kommen, wenn du alles ignorierst und ausblendest, was mittels dieser Familie beschrieben wurde. Wie sonst, wenn nicht durch eine Figur wie Routh (und seine normalterranische Sicht), willst du die Fremdartigkeit der sayporanischen Kultur adäquat schildern? In einem RC-Kommentar? :D
Zwar bin ich auch kein Freund von diesen riesigen Kriegsauseinandersetzungen, aber es muß doch ein wenig technisch und wissenschaftlich angehauchte Themen geben, die mit Phantasie ausgeschmückt werden können; da passiert doch momentan fast jeden Tag etwas Neues, das müßte doch inspirierend sein!
In der Biologie wird momentan intensiv daran geforscht, wie Lernen / Erfahrungen abgespeichert werden und wie diese Speicherungen von einem Wesen zum anderen auf zellularer Basis mittels Injektion übertragen werden können - bei Ratten klappt das schon!
Wäre dir das wissenschaftlich genug? Oder wäre dir das zu wenig "inspirierend"? Mit etwas SF-Phantasie könnte man daraus sogar ein Thema wie die Sayporaner machen. :o)
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Alchemix
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 30. Juni 2012, 05:06
Wohnort: High Point, NC USA

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Alchemix »

Ich fand den roman prinzipiell nicht schlecht. Die Theamtiken der letzten beiden Romane von S Schwartz lasen sich aber leider ein bischen wie Uwe Antons Zyklusabschlussromane in dem dringend noch alle offenen Handlungsstränge zum Abschluss gebracht werden müssen. Handwerklich waren beide Romane absolut einwandfrei.
A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one.”
George R.R. Martin, A Dance with Dragons
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von erzkoenig »

wepe hat geschrieben:
Beazep hat geschrieben:Auch wenn man als Kritiker hier nicht gern gesehen ist: Dies ist nun schon der mindestens vierte langweilige Familienroman.
Also ich lese Kritiken gerne, wenn sie eine interessante Begründung haben oder nachvollziehbar sind.
Mich bringt die Inhaltszusammenfassung absolut nicht zum Lesen und die Autorin seit ihrem vorigen Heft und ihrem Blog-Artikel erst recht nicht -
*Markierung von mir
Verstehe ich deinen Satz richtig, dass du den Roman nicht gelesen hast?
die Assoziation mit Robert Merle find ich vermessen und die Charakterdarstellungen sind bloße Namensauflistungen, mehr nicht.

Könntest du mir mal mit einer typischen Zitatstelle aus dem Roman belegen, wo hier Namensauflistung statt Chara stattfindet? :unschuldig:
Tut mir leid, aber von SciFi habe ich 'ne ganz andere Vorstellung als die der letzten utopischen Courths-Mahler-Geschichtchen.
Für mich ist Routh und seine Familie im Handlungsstrang Terra / Sayporaner sozusagen die Figurengruppe, an deren Erlebnissen und Leiden WiVa die gesamte Problematik personifiziert und anschaulich gemacht hat. Vom ersten Band an begleiten wir Routh und entdecken mit ihm Stück für Stück, was hinter den Sayporanern steht. Auch dieser Abschluss (? :devil: ) mit dem Tod Rouths ist weder konzeptionell noch inhaltlich ein "Geschichtchen", zu einer solchen Einschätzung könntest du allenfalls kommen, wenn du alles ignorierst und ausblendest, was mittels dieser Familie beschrieben wurde. Wie sonst, wenn nicht durch eine Figur wie Routh (und seine normalterranische Sicht), willst du die Fremdartigkeit der sayporanischen Kultur adäquat schildern? In einem RC-Kommentar? :D
Zwar bin ich auch kein Freund von diesen riesigen Kriegsauseinandersetzungen, aber es muß doch ein wenig technisch und wissenschaftlich angehauchte Themen geben, die mit Phantasie ausgeschmückt werden können; da passiert doch momentan fast jeden Tag etwas Neues, das müßte doch inspirierend sein!
In der Biologie wird momentan intensiv daran geforscht, wie Lernen / Erfahrungen abgespeichert werden und wie diese Speicherungen von einem Wesen zum anderen auf zellularer Basis mittels Injektion übertragen werden können - bei Ratten klappt das schon!
Wäre dir das wissenschaftlich genug? Oder wäre dir das zu wenig "inspirierend"? Mit etwas SF-Phantasie könnte man daraus sogar ein Thema wie die Sayporaner machen. :o)
Schöner hättr man es nicht sagen können, Werner. :st:
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6595
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von ganerc »

Vishna hat geschrieben:Beazeps Kritik war begründet und das sollte doch bitte reichen.
Daran lassen sich doch durchaus stark begründete Zweifel ran tackern, wenn er schreibt, dass ihn die Zusammenfassung (er meint damit wohl den Spoiler) absolut nicht zum lesen bringen.
Er hat den Roman also nicht mal gelesen.
Und nur aus einem Spoiler heraus so zu kritisieren ist auch meiner Ansicht nach ziemlich abenteuerlich. Zumal er die Charakterdarstellungen explizit als bloße Namensaufzählungen charakterisiert. Wer Uschis Romane gelesen hat, der weiß, dass das nicht stimmen kann und nur Gerede um des Geredes willen ist. Aus dem Grund kann ich Overheads Reaktion durchaus verstehen.

Solche Posts bringen mich regelmäßig dazu darüber nachzudenken ob die Spoilerei überhaupt noch Sinn macht. Da ist man schon als Spoilerschreiber zu einem gewissen Teil mit dafür verantwortlich wie über den Roman geurteilt wird. Und ich muss ehrlich sagen, dass einem da ab und zu schon die Lust am spoilern vergehen kann.

Fundierte Kritik ist immer ok. Dagegen gibts nichts zu sagen. Aber aus einer "Zusammenfassung" heraus derart abwertend zu urteilen ist nicht konstruktiv. :unsure:
Bild
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Casaloki »

ganerc hat geschrieben:
Vishna hat geschrieben:Beazeps Kritik war begründet und das sollte doch bitte reichen.
Daran lassen sich doch durchaus stark begründete Zweifel ran tackern, wenn er schreibt, dass ihn die Zusammenfassung (er meint damit wohl den Spoiler) absolut nicht zum lesen bringen.
Er hat den Roman also nicht mal gelesen.
Und nur aus einem Spoiler heraus so zu kritisieren ist auch meiner Ansicht nach ziemlich abenteuerlich. Zumal er die Charakterdarstellungen explizit als bloße Namensaufzählungen charakterisiert. Wer Uschis Romane gelesen hat, der weiß, dass das nicht stimmen kann und nur Gerede um des Geredes willen ist. Aus dem Grund kann ich Overheads Reaktion durchaus verstehen.

Solche Posts bringen mich regelmäßig dazu darüber nachzudenken ob die Spoilerei überhaupt noch Sinn macht. Da ist man schon als Spoilerschreiber zu einem gewissen Teil mit dafür verantwortlich wie über den Roman geurteilt wird. Und ich muss ehrlich sagen, dass einem da ab und zu schon die Lust am spoilern vergehen kann.

Fundierte Kritik ist immer ok. Dagegen gibts nichts zu sagen. Aber aus einer "Zusammenfassung" heraus derart abwertend zu urteilen ist nicht konstruktiv. :unsure:
Sehe ich genauso. Ich warte auf der obligatorische "3000 erreichen wir nicht nach so einem Roman", nachdem der Spoiler online ist. Kommt sicher noch. Weiha! :unsure:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Rainer1803 »

Vishna hat geschrieben:
overhead hat geschrieben: Wenn Du schon so gestochen kritisieren kannst, schreib doch selber......... :D
overhead hat geschrieben:@ beazep
Ansonsten etwas weniger Kritik, oder konstruktive.................... :o(
Gehts noch oder was? Überleg dir mal, was du da schreibst!

Dein erster Kommentar war frech und Kritik muss nicht zwangsweise konstruktiv sein. Beazeps Kritik war begründet und das sollte doch bitte reichen.
Unterschreib das zu 100%. Solche Posting verleiden einem überhaupt was zu kritisieren. Deshalb, lieber Overhead, von mir nur das ich den Roman gelesen hab :(
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Schnurzel »

Ich schließe mich ganercs und casalokis Meinung vorbehaltlos an.
Wenn jemand schreibt, dass ihm der Roman nach Lektüre des Spoilers nicht liegt und er ihn deswegen nicht lesen möchte, ist das für mich ok.
Eine solche Kritik wie die von beazep kann ich aber nur akzeptieren, wenn ich weiß, dass er den Roamn auch gelesen hat.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Rainer1803 »

Okay, dann also doch mal eine fundierte Kritik. Die Hommage dieser Woche liegt mir halt nicht, ich mag keine Courts-Mahler und für mich war 1/3 des Romans gefühlsdusseliges Gequirle. In der ersten Hälfte versucht die Autorin uns die Zerrüttung des Gehirns durch eine monotone Wiederholung einer wirren Schreibweise nahe zu bringen. Mich langweilte das. Dann folgen Traumsequenzen aus dem Jenseits/Totenreich, für mich üble Fantasy. Und vor allem : stört sich eigentlich niemand an der totalen Unlogik der Geschicht ? Da zersetzt sich ein Gehirn, der Verstand geht flöten. Okay, aber dann nimmt man genau dieses Gehirn - setzt es ins Totenhirn und alles funktioniert soweit wieder. Hä ???? Eine Wunderheilung ? Das alles ist so 08/15 klischeehaft und wenig durchdacht. Natürlich kann ich jetzt als Leser hergehn und mir Erklärungen zurecht zimmern, aber bei dem Schwachsinn hab ich keine Lust dazu. Und die Überraschung mit ALLDAR, hatten ich und andere ja schon länger vermutet, kann sogar noch im alten Forum gewesen sein.
Benutzeravatar
XRAYN
Marsianer
Beiträge: 221
Registriert: 29. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von XRAYN »

Die Kritik von Beazep ist völlig in Ordnung... und ob man hier "etwas mehr" oder "etwas weniger Kritik" einfliessen lässt, sollte dem jeweiligen Forenmitglied überlassen bleiben., solange der/ die Schreiber nicht beleidigend werden.
Wenn sich die Autoren in Lobhudeleien ertränken möchten (was ich bezweifle) können sie ja ihr eigenens Forum gründen... dieses ist jedenfalls für die Leser... oder vielleicht nicht? :rolleyes:
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 620
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Monostos »

XRAYN hat geschrieben:Die Kritik von Beazep ist völlig in Ordnung... und ob man hier "etwas mehr" oder "etwas weniger Kritik" einfliessen lässt, sollte dem jeweiligen Forenmitglied überlassen bleiben., solange der/ die Schreiber nicht beleidigend werden.
Wenn sich die Autoren in Lobhudeleien ertränken möchten (was ich bezweifle) können sie ja ihr eigenens Forum gründen... dieses ist jedenfalls für die Leser... oder vielleicht nicht? :rolleyes:
Aber ... die Kritik war ja nun doch, dass Beazep eben gar kein Leser war in diesem Fall ;)

... und ob etwas beleidigend ist? Wenn Rainer beispielsweise das mit Schwachsinn und gefühlsdusseliges Gequirle (wo hier ja wohl einfach das Sch...-Wort zu denken ist) bedenkt, dann kann man schon über grenzlastig reden ... Aber vielleicht brach ich einfach noch nen Kaffee oder zwei um das richtig einordnen zu könnnen :)
Benutzeravatar
XRAYN
Marsianer
Beiträge: 221
Registriert: 29. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von XRAYN »

Monostos hat geschrieben:
XRAYN hat geschrieben:Die Kritik von Beazep ist völlig in Ordnung... und ob man hier "etwas mehr" oder "etwas weniger Kritik" einfliessen lässt, sollte dem jeweiligen Forenmitglied überlassen bleiben., solange der/ die Schreiber nicht beleidigend werden.
Wenn sich die Autoren in Lobhudeleien ertränken möchten (was ich bezweifle) können sie ja ihr eigenens Forum gründen... dieses ist jedenfalls für die Leser... oder vielleicht nicht? :rolleyes:
Aber ... die Kritik war ja nun doch, dass Beazep eben gar kein Leser war in diesem Fall ;)

... und ob etwas beleidigend ist? Wenn Rainer beispielsweise das mit Schwachsinn und gefühlsdusseliges Gequirle (wo hier ja wohl einfach das Sch...-Wort zu denken ist) bedenkt, dann kann man schon über grenzlastig reden ... Aber vielleicht brach ich einfach noch nen Kaffee oder zwei um das richtig einordnen zu könnnen :)
Ich schrieb nicht "ob" etwas beleidigend ist, sondern "solange der/die Schreiber nicht beleidigend werden..." ... und Rainer war auch nicht Thema meines Beitrages :rolleyes:
Was die Thematik "gelesen" oder "nicht gelesen" betrifft... das Forum schreit nach Spoilern und bekommt sie... im übrigen viel zu ausführliche (meine Ansicht) ... und sollte sich daher nicht wundern, wenn der eine oder andere seine Ansichten dazu kundtut... über die "Höflichkeit der Form" kann man gerne wieder gesondert streiten...
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Casaloki »

Rainer1803 hat geschrieben: Da zersetzt sich ein Gehirn, der Verstand geht flöten. Okay, aber dann nimmt man genau dieses Gehirn - setzt es ins Totenhirn und alles funktioniert soweit wieder. Hä ???? Eine Wunderheilung ? Das alles ist so 08/15 klischeehaft und wenig durchdacht. Natürlich kann ich jetzt als Leser hergehn und mir Erklärungen zurecht zimmern, aber bei dem Schwachsinn hab ich keine Lust dazu. Und die Überraschung mit ALLDAR, hatten ich und andere ja schon länger vermutet, kann sogar noch im alten Forum gewesen sein.
Warum, da muss ich nicht mal zimmern (und ich hab schon zwei linke Hände). Laut Roman sind die Synapsen zwischen den Zellen nicht mehr in der Lage, die Informationen weiterzugeben. Das wird von Puk sehr liebevoll als "dein Hirn verbrennt sich gerade selber" bezeichnet oder so ähnlich. Durch die Nano-Wunderheil-Kur - das ist Deus Ex-Machina, darüber regt sich keiner bisher auf, aber naja - werden die Synapsen durch die Nanowunderdingsbumsen wieder aktiviert und gekittet. Jetzt nimmt der gute Sayporaner-Onkel das Gehirn aber nicht richtig raus, sondern suspendiert es, also er versetzt es in irgendeinen Dingenskirchenraum. Es ist nicht mehr richtig im Körper sondern genau wie die Mutter und Tochter Winter (hats wer gelesen vor kurzem?) an eben diesem Ort. Und was war mit dieser Winter-Tochter? Die lag im Sterben weil ihr Daddy sie angeschossen hatte (gibts eigentlich im Weltenkranzsystem keine Anti-Waffen-Lobby? Wo bleibt der Aufschrei?). Dank der Suspendierung wurde aber alles wieder wunderbar und sie darf jetzt (mit einer) SI spielen. Das gleiche gilt für Shamsur. Nix anderes, auch wenn es das Hirn ist. Es geht um irgendwelche ÜBSEF-6D-Hyperblalablubbs, die wir gemeinhin als Seele bezeichnen würden. Und wie wir an der kurzfristigen Reaktivierung nach der Wunderkur sehen, ist Shamsurs "Seele" immer noch da. Die hat nicht gelitten, nur seine Fähigkeiten, den Körper zu nutzen, weshalb dieser sich auch abschaltet. Jetzt geht seine "Seele" nicht zu Sitting Bull oder Crazy Horse in die ewigen Jagdgründe, sondern zu ALLDAR und Totenhirn auf die nächste Auslandsreportage. Jippi, er ist gerettet und ich musste mir für das Heimwerken dieser Lösung nicht mal mit dem Hammer auf den Finger hauen. Bild
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Rainer1803 »

Casaloki hat geschrieben:...... und ich musste mir für das Heimwerken dieser Lösung nicht mal mit dem Hammer auf den Finger hauen. Bild
Gut, das Du Puc erwähnst, hatte ich ganz vergessen, wie mich das auch aufgeregt hat. In vergangenen Romanen wurde er ja als eine Art Wundermaschine beschrieben, was der alles konnte/wusste :rolleyes: . In diesem Roman ist er nun plötzlich eine Art verkümmertes Extrahirn oder so, passt auch nicht. Und Deine Erklärung zur Wunderheilung. Dann hätte Routh ja gleich ganz gerettet werden können, auch ohne Hirnentnahme. Aber okay , ist ja nur ein Roman. Am schlimmsten empfand ich beim Lesen halt diesen Schmalz. Die Sayterranerin wird plötzlich zur liebevollen Tochter usw. , aber das ist mein persönliches Problem.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Casaloki »

Rainer1803 hat geschrieben: Am schlimmsten empfand ich beim Lesen halt diesen Schmalz. Die Sayterranerin wird plötzlich zur liebevollen Tochter usw. , aber das ist mein persönliches Problem.
Naja, komm, Dein Herzerl hat doch ein biserl gepumpert, gibs zu? ^_^ Sie wird ja auch nicht zur liebevollen Tochter sondern bleibt Sayterranerin mit terranischen Wurzeln. So ganz können die wohl nicht aus ihrer Haut und anschließend ist sie wieder das Orakel vom Berg und hilft bei der Lösung des Totenhirn-Pimps.
Was mich vielmehr wundert ist, das Shamsur das Zünglein an der Waage sein soll/wird, wenn doch demnächst 35 Millionen weitere Galaktiker den toten Hirnladen aufmischen. Da werden sicher ganz andere Kaliber anlanden. Vielleicht macht er eine ÜBSEF-6D-Reportage, die in die Anomalie übertragen wird und alle können sehen, wie das Totenhirn QIN SHI in den immateriellen Hintern tritt. Bild
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Papageorgiu »

Für mich sind Shamsur Routh und sein Implantmemo Puc ein Highlight des laufenden Zyklus! Das mit dem coolen "Barhocker" ist ne geniale Idee. Würde mich sehr interessieren, wer darauf gekommen ist... :)
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6595
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von ganerc »

XRAYN hat geschrieben:Was die Thematik "gelesen" oder "nicht gelesen" betrifft... das Forum schreit nach Spoilern und bekommt sie... im übrigen viel zu ausführliche (meine Ansicht) ... und sollte sich daher nicht wundern, wenn der eine oder andere seine Ansichten dazu kundtut...
für dich ist es dann auch ok, wenn man sich öffentlich nur anhand deines Avatars ein Urteil über dich erlaubt. :pfeif:
(ohne zu wissen wen er darstellt) :D
Bild
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von overhead »

@ Alle

Falls ich Jemand auf "den Schlips" getreten bin, dann entschuldige
ich mich dafür hiermit......................................................... :o(

Beazep selbst hat das ja anscheinend mit etwas Humor gesehen, denn
er hat mir ja auch geantwortet................................................. :st:

Und Kritik nur um zu Kritisieren - Dagegen zu sein, nur weil man Dagegen sein
kann - ohne überhaupt außer dem Spoiler etwas gelesen zu haben, finde ich
persönlich nicht so Klasse......................

Gegen begründete Kritik, ob persönlich oder allgemein, hatte ich nie etwas
und habe ich auch jetzt noch nichts.........................

Grruß overhead
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Negasphäre »

Höllengeier hat geschrieben:
hilde hat geschrieben:Ein durch und durch gelungener Roma) nur übel,
- Dass der Alldar - Diebstahl angeblich von Delorian erfolgte. -> Deus ex machina Methoden - warum nicht z.B: Samburi? Oder ein Kaninchen?
ALLDARS Leiche ist nur für jemanden interessant, der, sagen wir, ein Neuroversum basteln möchte. Damit scheiden Kaninchen im Dienste der Kosmokraten aus. Und Delorian hat im Vergleich zu Samburi die besseren Mittel.
Hmm, also ich als "normaler" Leser weiß nicht mal, welche Mittel den beiden überhaupt zur Verfügung stehen, geschweige denn, dass ich da einen Vergleich anstellen kann.
Dazu bräuchte ich das Datenblatt von Rainer Castor. ^_^
Benutzeravatar
XRAYN
Marsianer
Beiträge: 221
Registriert: 29. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von XRAYN »

ganerc hat geschrieben:
XRAYN hat geschrieben:Was die Thematik "gelesen" oder "nicht gelesen" betrifft... das Forum schreit nach Spoilern und bekommt sie... im übrigen viel zu ausführliche (meine Ansicht) ... und sollte sich daher nicht wundern, wenn der eine oder andere seine Ansichten dazu kundtut...
für dich ist es dann auch ok, wenn man sich öffentlich nur anhand deines Avatars ein Urteil über dich erlaubt. :pfeif:
(ohne zu wissen wen er darstellt) :D
Ziemlich an den Haaren herbeigezogen... und Du weißt das auch... :o)
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Vishna »

Negasphäre hat geschrieben: Hmm, also ich als "normaler" Leser weiß nicht mal, welche Mittel den beiden überhaupt zur Verfügung stehen, geschweige denn, dass ich da einen Vergleich anstellen kann.
Dazu bräuchte ich das Datenblatt von Rainer Castor. ^_^
Am Besten fragst du Ennerhal, der hat auch so seine Möglichkeiten. :unschuldig:
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6595
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von ganerc »

XRAYN hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:
XRAYN hat geschrieben:Was die Thematik "gelesen" oder "nicht gelesen" betrifft... das Forum schreit nach Spoilern und bekommt sie... im übrigen viel zu ausführliche (meine Ansicht) ... und sollte sich daher nicht wundern, wenn der eine oder andere seine Ansichten dazu kundtut...
für dich ist es dann auch ok, wenn man sich öffentlich nur anhand deines Avatars ein Urteil über dich erlaubt. :pfeif:
(ohne zu wissen wen er darstellt) :D
Ziemlich an den Haaren herbeigezogen... und Du weißt das auch... :o)
Na gut, für dich ists halt ok, für mich nicht. Wenn ich etwas nicht kenne, erlaube ich mir kein Urteil. So hab ich das mal gelernt. Vielleicht muss ich umlernen?
Bild
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Rainer Nagel »

Negasphäre hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:
hilde hat geschrieben:Ein durch und durch gelungener Roma) nur übel,
- Dass der Alldar - Diebstahl angeblich von Delorian erfolgte. -> Deus ex machina Methoden - warum nicht z.B: Samburi? Oder ein Kaninchen?
ALLDARS Leiche ist nur für jemanden interessant, der, sagen wir, ein Neuroversum basteln möchte. Damit scheiden Kaninchen im Dienste der Kosmokraten aus. Und Delorian hat im Vergleich zu Samburi die besseren Mittel.
Hmm, also ich als "normaler" Leser weiß nicht mal, welche Mittel den beiden überhaupt zur Verfügung stehen, geschweige denn, dass ich da einen Vergleich anstellen kann.
Dazu bräuchte ich das Datenblatt von Rainer Castor. ^_^
Na, was für ein Glück, dass der Zyklus noch nicht zu Ende ist ... vielleicht kommt da ja noch was an Informationen nach? Vielleicht in Band 2696?

Samburi mag zwar absolut betrachtet über das größere Machtpotenzial verfügt haben (zumindest, solange sie noch an Bord der LEUCHTKRAFT war), aber Delorian als Chronist von ES hatte die größere Auswahl.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2694: Todeslabyrinth, von Susan Schwartz

Beitrag von Rainer1803 »

Höllengeier hat geschrieben: aber Delorian als Chronist von ES hatte die größere Auswahl.

Rainer
Chronist von ES ? Delorian ? Wer ist das ???

edit: bedeutet das in 2695 kommt nichts an Informationen ?? :o
Antworten

Zurück zu „Spoiler“