Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Antworten

Wie gefällt Ihnen/Dir

die Story des Romans? - Note 1
20
9%
Note 2
25
11%
Note 3
15
6%
Note 4
6
3%
Note 5
6
3%
Note 6
7
3%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
23
10%
Note 2
29
12%
Note 3
15
6%
Note 4
5
2%
Note 5
1
0%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
3
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
21
9%
Note 2
20
9%
Note 3
11
5%
Note 4
6
3%
Note 5
11
5%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 235

Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Troll Incorporation »

Was war das denn? :susp:
Da kaufe ich nach 14 Wochen zum ersten mal wieder ein Heft aus diesem verkorksten Zyklus, weil ich ich auf einen guten Roman freue, … und dann das! :angry:
Ich las und las und irgendwann fragte ich mich, wann die Perrypedia aufhört und der Roman endlich anfängt.

Der Titel klang nach philosophischen Gesprächen mit ES, Inneneinsichten in eine SI.
Und was bekam man? Eine Nacherzählung. Wie lang war das Expose? 63 Seiten? :-( (darum "Nichtbewertung")
S. 59 oben: „Keiner von euch wird das noch hören wollen, was er ohnehin schon weiß“ - besser kann ich diesen Roman nicht zusammenfassen.

Delorians Motivation für die ganze Chose von wegen „um seine Existenz nach der Zeitschleife bangend“ ist ja sowas von an den Haaren herbei gezogen.
Wie Langschläfer schon schrieb: „auf den Gedanken, ES könnte auch einfach nur "Danke, Kumpel!" sagen und ihm dann die Wahl lassen, was werden soll, kommt unser Superintelligenzenverarscher nicht mal.“

Und dann immer dieses "Es geschieht, weil es geschehen ist"-Zeitschleifen-Hirnriss.
S. 53 Delorian im Gespräch mit Samburi: "Er kannte diese Szene, konnte ihr nicht entrinnen, sie nicht ändern. Er erlebte es jetzt, und doch wusste er, wie es ablief."
Wenigesten hier hätte man anmerken können, ob er nicht wenigstens einmal versucht hat, aus der Schleife auszubrechen, z.B. indem er was anderes sagt, als das, was er in Erinnerung hat.

Anstatt Name-Dropping und Geschehnis-Nacherzählung, hätte ich mehr Mensch erwartet. Wie ist es, Teil einer SI zu sein.
Wenigstens seine Eltern, hätte er mal als Kinder besuchen.

Die einzige interessante Info war S. 56: „Später sollten die Utrofaren dür die Navigation des Neuroversums zuständig sein.“ (wohlgemerkt: nicht "im"!!) Aha, man hat vor, auf "Kosmische Kaperfahrt" zu gehen.

5/N/5
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von DelorianRhodan »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:Ich will jetzt endlich einen Zellaktivator! :burn: Egal von wem! :burn:
Tja, nach #2699 bist Du Geschichte ;) :devil: :devil:
Das glaubst nur du.
Schon damals haben viele gehofft ich würde in INSHARAM verschwinden.
Aber DELORIAN taucht immer wieder auf, dafür sorgen die Expokraten.
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Sonnentransmitter »

Troll Incorporation hat geschrieben:„Später sollten die Utrofaren dür die Navigation des Neuroversums zuständig sein.“ (wohlgemerkt: nicht "im"!!) Aha, man hat vor, auf "Kosmische Kaperfahrt" zu gehen.
Oh, da hast Du aber so einiges überlesen. Das mit den Utrofaren war bereits bekannt. Das Neuroversum darf nicht mit anderen Universen kollidieren. Das ist nicht so einfach. Dafür muss das Totenhirn zur Navigation geweckt sein - und die Utrofaren sollten dort mithelfen. Ich denke, im nächsten Roman #2697 "Anzug der Universen" werden wir Näheres zu genau dieser Thematik erfahren - wie der Anzug und das Multiversum-Okular hier der Navigation dienlich sein könnten...

Hatte der Anzug nicht schon mal gesagt, es wäre Samburi Yura die erforderliche Trägerin? Nach den Aussagen in #2696 könnte der Anzug gleich für SY mit der erforderlichenPrägung bzw. Kalibrierung auf SY hergestellt worden sein. Samburi Yura wäre demnach die -designierte- Navigatorin des Neuroversums. Lassen wir uns überraschen...
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Rainer1803 »

DelorianRhodan hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:Ich will jetzt endlich einen Zellaktivator! :burn: Egal von wem! :burn:
Tja, nach #2699 bist Du Geschichte ;) :devil: :devil:
Das glaubst nur du.
Schon damals haben viele gehofft ich würde in INSHARAM verschwinden.
Aber DELORIAN taucht immer wieder auf, dafür sorgen die Expokraten.
Aber DELORIAN taucht immer wieder auf, dafür sorgen sorgten die Expokraten :devil:
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Axo »

Der Roman wurde schon heftig besprochen. :lol:
Im Moment habe ich nicht so recht Lust darauf, zeitig etwas zu den Heften zu schreiben - man sehe es mir nach.
Ich kann für mich persönlich den Eindruck des Wikipedia-Overkills bestätigen. Irgendwann in der zweiten Hälfte fragte ich mich, wann denn nun endlich der Roman anfängt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der ganze Wikipedia-Informationsschwall vom Exposé zwingend gefordert war - hier sehe ich Hubert durchaus mitbeteiligt. Vielleicht wollte er den Lesern sogar etwas Gutes tun, aber spätestens seine Testleser (sofern er welche hat) hätten ihn auf diese Überdosis aufmerksam machen müssen. Naja, nur noch drei Hefte, dann habe ich's überstanden.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Kemoauc »

Der Anfang und der Schluss des Romans war m.E. schön geschrieben. Das kann ich aber von der eigentlichen Erzählung Delorians nicht behaupten. Sie kam mir eher wie eine Art Stenogramm vor. Ich habe mir mal zwischenzeitlich versucht vorzustellen, wie Neueinsteiger mit diesem Sammelsurium von Namen, Orten und Geschehnissen zurechtkommen würden. Ich vermute mal, dass für den einen oder anderen die Geschichte in großen Teilen nahezu unlesbar sein dürfte.

Inhaltlich hat mich eine bestimmte Aussage stutzig gemacht. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann würde das Neuroversum, so es denn ensteht, nach und nach auch das bekannte Universum verändern!
Wenn das wirklich so gemeint war, dann wäre das für mich das Ende der Perry Rhodan-Serie. Dass sich manche Protagonisten dem Zugriff der HM entziehen wollen, kann ich nachvollziehen. Aber das dafür das Universum verändert werden muss, das kann ich nicht nachvollziehen. Ist das PR-Team nicht mehr in der Lage in einem über 50 Jahre aufgebautem Perryversum interessante Geschichten zu schreiben, dass nun was neues her muss?

Sollte die Zündung mittels eines ZAC's verlaufen, dürfte das wohl der ZAC von Alaska Saedelaere werden. Das ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits. Aber die Zeichen sprechen m.E. derzeit dafür. Erfreut wäre ich darüber nicht, da ich Alaska immer sehr gerne gemocht habe. Allerdings scheinen die Autoren schon seit längerer Zeit nicht mehr wirklich etwas mit dieser Figur anzufangen wissen.

Es bleiben noch drei Romane in diesem, für meinen Geschmack, bisher ziemlich mißratenen Zyklus. Sollte das Ende des Zyklus so verlaufen, wie oben spekuliert, und mit der mit Band 2700 angekündigten neuen Ära das in Zukunft veränderte Universum gemeint sein, wird für mich dann wohl auch eine über Jahrzehnte liebgewonnene Lesegewohnheit zu Ende gehen. In drei Wochen wissen wir mehr.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Sonnentransmitter »

Kemoauc hat geschrieben:Es bleiben noch drei Romane in diesem, für meinen Geschmack, bisher ziemlich mißratenen Zyklus. Sollte das Ende des Zyklus so verlaufen, wie oben spekuliert, und mit der mit Band 2700 angekündigten neuen Ära das in Zukunft veränderte Universum gemeint sein, wird für mich dann wohl auch eine über Jahrzehnte liebgewonnene Lesegewohnheit zu Ende gehen. In drei Wochen wissen wir mehr.
Na komm! Neue Umgebung, neue Erzählmöglichkeiten, die die ausgetrampelten Pfade verlassen. Das würde mir persönlich sehr gefallen. Ansonsten wiederholt sich die Geschichte doch nur. Bitte bloß keinen Reset-Knopf!
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Kemoauc »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben:Es bleiben noch drei Romane in diesem, für meinen Geschmack, bisher ziemlich mißratenen Zyklus. Sollte das Ende des Zyklus so verlaufen, wie oben spekuliert, und mit der mit Band 2700 angekündigten neuen Ära das in Zukunft veränderte Universum gemeint sein, wird für mich dann wohl auch eine über Jahrzehnte liebgewonnene Lesegewohnheit zu Ende gehen. In drei Wochen wissen wir mehr.
Na komm! Neue Umgebung, neue Erzählmöglichkeiten, die die ausgetrampelten Pfade verlassen. Das würde mir persönlich sehr gefallen. Ansonsten wiederholt sich die Geschichte doch nur. Bitte bloß keinen Reset-Knopf!
Wenn man dafür große Teile der PR-Geschichte über Bord wirft, würde das mir persönlich überhaupt nicht gefallen. Dass sich in letzter Zeit alles wiederholt, liegt m.E. an den Autoren. Sie schreiben die Stories. Sollen sie sich im bekannten Perryversum doch mal was neues einfallen lassen. ;)
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Laurin »

Kemoauc hat geschrieben:Der Anfang und der Schluss des Romans war m.E. schön geschrieben. Das kann ich aber von der eigentlichen Erzählung Delorians nicht behaupten. Sie kam mir eher wie eine Art Stenogramm vor. Ich habe mir mal zwischenzeitlich versucht vorzustellen, wie Neueinsteiger mit diesem Sammelsurium von Namen, Orten und Geschehnissen zurechtkommen würden. Ich vermute mal, dass für den einen oder anderen die Geschichte in großen Teilen nahezu unlesbar sein dürfte....
Ich bin noch nicht ganz durch - raufe mir aber jetzt schon die Haare. Bei Delorians LG muss sich jeder Neuleser fragen 'auf was für Drogen sind die denn da?' - das ist selbst für manch gestandenen Altleser nahezu ungeniessbar - sowas ist doch keine Story! Zeitweise fragte ich mich ob irgendwie über Nacht Rainer Castor in Hubert reinkarniert ist - oder hat sich da vielleicht irgendein Exposé-Bandwum heimlich hineinkopiert?

Wie auch immer - schrecklich, sorry.
:wacko:
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Sonnentransmitter »

Laurin hat geschrieben:Exposé-Bandwum
Vermutlich. Falls wirklich so - herzliches Beileid an Hubert...
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Troh.Klaus »

Ein guter, aber kein herausragender Roman.
Eine LG über 18 Millionen Jahre, da kann man einfach nur auf ein paar (wesentliche) Punkte eingehen. Also, Alles in Kürze ...

Grundsätzlich habe ich meine grossen Schwierigkeiten mit solchen ZeitReisen. Ob das jetzt ES' ZeitSchleife ist, der KontextSprung im TraitorZyklus, die "Es geschieht, weil es geschah"-TradomStory. Ja, damals, als Perry und Co. sich mit dem NullzeitDeformator (oder wie dasTeil hiess) in Ovarons Zeit zurückgebeamt haben, da hatte das einen besonderen Touch. Man hat sich aber damals auch keine allzu grossen Sorgen wegen ZeitParadoxa, etc. gemacht (siehe z.B. den doppelten Ovaron). Die für mich beste Story dieser Art ist eine Kurzgeschichte von Isaac Asimov. Da geht es darum, wie denn die Protagonisten nach einer Änderung der Vergangenheit davon überhaupt Kenntnis haben können ...

Die Motivation Delorians ist für mich schon nachvollziehbar. Der Typ pflegt seit Millonen Jahren eine leichte Paranoia. Da ist er so rationalen Argumenten wie "das ist doch völlig unbegründet, ES wird sich schon erkenntlich zeigen" einfach nicht zugänglich. Das ist nicht viel anders als im richtigen Leben ...

Viel zur Auflösung der verwickelten Handlungsstränge hat der Roman allerdings nicht beigetragen. Samburis, Ennerhahls Rolle, ES' verdeckte Karten - alles noch nebulös. Ein wenig mehr Verteilung der Lösung, der ein oder andere Happen im Vorfeld, wäre für die Storyline imho schon besser gewesen. Mir würde es immer noch am Besten gefallen, wenn der Rücktransfer SOLs zunächst scheitern würde und Perry und seine Terraner auf Gedeih und Verderb mit diesem Neuroversum verbandelt blieben. Und eine Handlungsebene des nächsten Zyklus eben die Suche nach der RückkehrOption wäre ...
Klaus
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Vincent Garron »

Troh.Klaus hat geschrieben:Mir würde es immer noch am Besten gefallen, wenn der Rücktransfer SOLs zunächst scheitern würde und Perry und seine Terraner auf Gedeih und Verderb mit diesem Neuroversum verbandelt blieben. Und eine Handlungsebene des nächsten Zyklus eben die Suche nach der RückkehrOption wäre ...
Klaus
Würde mir auch zusagen !
In der Serie hat es immer wieder Zyklen gegeben, die nicht nach dem Hollywood-Prinzip (alles Friede, Freude, Eierkuchen) endeten (der Großzyklus um das Konzil der Sieben bspw., da liefs lange nicht so rund für die Terraner, der Chronofossilien-Zyklus endete auch eher suboptimal, im Thoregon-Zyklus ging auch das ein oder andere schief). Es würde mal wieder Zeit, dass es nicht so endet wie Perry das gerne hätte.
Eine erfolgreiche Zündung des Neuroversums... eine fehlgeschlagene Rückversetzung... ein dann notwendiges "sich mit Delorian arrangieren müssen".... dann kannste mal sehen wie schnell Rhodan über eine Vasektomie oder wenigstens Kondome nachdenkt :rofl:
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3443
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von wepe »

Neoone hat geschrieben:Ach ja : Das Kaninchen ist Samburi. Tolllllll.
Wie kommst du darauf? :-=
Rainer1803 hat geschrieben:Der Roman bietet eine neue Erkenntnis. Wir wissen jetzt wer den Anzug der Universen gebaut hat. Das ganze wird lapidar in zwei Sätzen auf S. 55 abgehandelt. Hubert Haensel kann tolle Romane schreiben. Leider hatte er bei diesem Roman keine Gelegenheit dazu, da er von S. 20 bis S. 59 Datenblätter aus der Castor-Werkstatt und Altbekanntes abschreiben bzw. rekapitulieren musste. Schade.
Rainer1803 hat geschrieben:Stimmt, kein Wort über eine Beeinflussung von Rhodan. Kein Wort mehr das das Okular für die Große Leere bestimmt war. ...

Für mich ist bei deiner Überlegung unstimmig, dass du fürchterlich viel RC-Datenmaterial voraussetzt (zudem bekommen ja die Autoren auch noch die anderen Exposes zur Orientierung), deshalb bemängelst du ja den Platz für eine eigene Geschichte im Roman.
Also hat Hubert natürlich alle die Daten vorliegen, die du vermisst.
Ein Autor hat ja wohl auch die Aufgabe, die Expovorgaben zu strukturieren und nach eigenem Maß und Verständnis in seinen Roman einfließen zu lassen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass im Expo drinstand: „Ignorier alles nach Ende der Zeitschleife“.

Das hieße eigentlich, Hubert fand deine Fragen nicht so wichtig, um sie in seinem Roman zu thematisieren. :devil: :saus:
ianmcduck hat geschrieben:... Allerdings schade nur, dass Perry ihn [Delorian] nicht hat ausreden lassen, als es darum ging, was er ihm denn versprechen wollte, wenn er seinen ZA bekommt. Vielleicht wollte er ihm ja einen Suspensionsplatz anbieten oder eine regelmäßige Zelldusche von seinen Gnaden. ;) Dass Mondra sich auf Delorians Seite stellt, ist zwar, im Angesicht von dessen Hybris, etwas seltsam, aber durchaus verständlich (meine Frau hat jedenfalls verständig geblickt, als ich es ihr erzählte, muss also was dran sein :D ). ...
Schon beim Angebot von KOLTOROC hatte sich Rhodan geweigert, gemeinsam mit Mondra in einen Bewusstseinspool versetzt zu werden … Ich halte das für überaus nachvollziehbar … :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Axo »

wepe hat geschrieben:
Neoone hat geschrieben:Ach ja : Das Kaninchen ist Samburi. Tolllllll.
Wie kommst du darauf? :-=
Eine mögliche Beantwortung einiger Fragen:
- Wie manipuliert Samburi Alaska am geschicktesten?
- Wie verhält es sich mit der Erreichbarkeit/dem Auftreten von Samburi und der Position der LEUCHTKRAFT?
- Welche Rolle hat das Kaninchen an Bord der LEUCHTKRAFT?
usw.
Aber es ist nicht die einzig mögliche Antwort auf diese Fragen. Trotzdem würde ich hier eine gewisse Wahrscheinlichkeit sehen.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Rainer Nagel »

Der Anzug hat nicht auch noch in diesen Band gepasst. Das sollte er auch nie. Der Anzug hat seinen eigenen Band. Da klären sich dann die diesbezüglichen Fragen: Wer bekommt ihn, hat er etwas mit Perrry gemacht usw. Alles in 2697.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3443
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von wepe »

Schnurzel hat geschrieben:Denjenigen, die den Roman in Bausch und Bogen verwerfen, sei gesagt, dass es sicherlich genug Leser gibt, die erst später in die Serie eingestiegen sind und für diese Infos im Roman durchaus dankbar waren.
Ich gehöre ja nicht zu den Späteinsteigern :o) , bin aber für die Rückschau aus Delorians Sicht trotzdem dankbar, denn bis auf den großen Rahmen hatte ich ja doch über die Jahre hinweg viel vergessen. (Wobei die Ausarbeitung spannender hätte angelegt werden können.)

Wobei mich allerdings verblüfft, dass viele Mitdiskutanten diese Rückschau auf Geschehnisse, die immerhin Hunderte Bände und viele Jahre zurückliegen, so vehement ablehnen! :gruebel:
Immerhin sind es zum gewichtigen Teil dieselben Stimmen, die sich im Laufe dieses Zyklusses darüber heftig beschwerten haben, dass die Fortsetzung von Handlungen auch mal 8 oder 12 Wochen auf sich warten ließ. Da gab es doch reichlich Beiträge im Forum wie "Wer war das nochmal? // Ich habe alles vergessen! // Ich habe in der pp nachlesen müssen, was damals passierte!" // usw.
Diese Mitleser müssten doch von so einer umfassenden Rückschau eigentlich begeistert sein, oder was versteh ich da falsch? ;) :unschuldig: :o)
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Axo »

Du meinst, wer einen spannenden Krimi mag, der liest auch das Telefonbuch? Ich bitte Dich, Wepe, die Kritik bezog sich doch wohl weniger auf die Datenmenge als auf die Art ihrer Präsentation. Und wenn man tatsächlich die Datenmenge eines Telefonbuchs in einen Roman von 64 Seiten presst, dann wird er auch genauso spannend. :D
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3443
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von wepe »

Axo hat geschrieben:Du meinst, wer einen spannenden Krimi mag, der liest auch das Telefonbuch? Ich bitte Dich, Wepe, die Kritik bezog sich doch wohl weniger auf die Datenmenge als auf die Art ihrer Präsentation. Und wenn man tatsächlich die Datenmenge eines Telefonbuchs in einen Roman von 64 Seiten presst, dann wird er auch genauso spannend. :D
:D Mit der Präsentation bin ich ja auch nicht so glücklich ...
Aber der Teil der Kritik, den ich ansprach, bezog sich eben nicht auf die Präsentation der Daten, sondern auf die angebliche Unnötigkeit, diese Daten nochmal aufzugreifen.
Hier mal nur die Postings aus den ersten 4 Threadseiten:
viewtopic.php?f=4&t=3828#p116619
viewtopic.php?f=4&t=3828&start=25#p116670
viewtopic.php?f=4&t=3828&start=25#p116682
viewtopic.php?f=4&t=3828&start=50#p116823
viewtopic.php?f=4&t=3828&start=50#p116870
viewtopic.php?f=4&t=3828&start=50#p117028
viewtopic.php?f=4&t=3828&start=75#p117130
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Atlantis »

wepe hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Denjenigen, die den Roman in Bausch und Bogen verwerfen, sei gesagt, dass es sicherlich genug Leser gibt, die erst später in die Serie eingestiegen sind und für diese Infos im Roman durchaus dankbar waren.
Ich gehöre ja nicht zu den Späteinsteigern :o) , bin aber für die Rückschau aus Delorians Sicht trotzdem dankbar, denn bis auf den großen Rahmen hatte ich ja doch über die Jahre hinweg viel vergessen. (Wobei die Ausarbeitung spannender hätte angelegt werden können.)

Wobei mich allerdings verblüfft, dass viele Mitdiskutanten diese Rückschau auf Geschehnisse, die immerhin Hunderte Bände und viele Jahre zurückliegen, so vehement ablehnen! :gruebel:
Immerhin sind es zum gewichtigen Teil dieselben Stimmen, die sich im Laufe dieses Zyklusses darüber heftig beschwerten haben, dass die Fortsetzung von Handlungen auch mal 8 oder 12 Wochen auf sich warten ließ. Da gab es doch reichlich Beiträge im Forum wie "Wer war das nochmal? // Ich habe alles vergessen! // Ich habe in der pp nachlesen müssen, was damals passierte!" // usw.
Diese Mitleser müssten doch von so einer umfassenden Rückschau eigentlich begeistert sein, oder was versteh ich da falsch? ;) :unschuldig: :o)
Natürlich sind wir Begeistert, nur in unseren Senilen Alter wissen wir das ein paar Tage später nicht mehr :rolleyes:
Diese Erklärungen hätte man in 2-3 Extra bringen können :)
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Laurin »

wepe hat geschrieben:
Axo hat geschrieben:Du meinst, wer einen spannenden Krimi mag, der liest auch das Telefonbuch? Ich bitte Dich, Wepe, die Kritik bezog sich doch wohl weniger auf die Datenmenge als auf die Art ihrer Präsentation. Und wenn man tatsächlich die Datenmenge eines Telefonbuchs in einen Roman von 64 Seiten presst, dann wird er auch genauso spannend. :D
:D Mit der Präsentation bin ich ja auch nicht so glücklich ...
Aber der Teil der Kritik, den ich ansprach, bezog sich eben nicht auf die Präsentation der Daten, sondern auf die angebliche Unnötigkeit, diese Daten nochmal aufzugreifen.
Hier mal nur die Postings aus den ersten 4 Threadseiten:
viewtopic.php?f=4&t=3828#p116619
viewtopic.php?f=4&t=3828&start=25#p116670
viewtopic.php?f=4&t=3828&start=25#p116682
viewtopic.php?f=4&t=3828&start=50#p116823
viewtopic.php?f=4&t=3828&start=50#p116870
viewtopic.php?f=4&t=3828&start=50#p117028
viewtopic.php?f=4&t=3828&start=75#p117130
Da wurde eine Menge erwähnt, was nicht wirklich notwendig für den Fortschritt der Handlung war. Wieso muss man das alles nochmal lauwarm aufkochen - das ist ja wie bei einem Sterbenden wo noch mal das ganze Leben an seinem inneren Auge vorbeiläuft - aber soweit sind wir mit der Serie ja hoffentlich noch nicht.
:unschuldig:

Dagegen konnte ich die Motivation von Delorian nicht nachvollziehen. 18 Millionen Jahre sind nicht genug - die Abnabelung von ES reicht nicht, da muss man sich gleich ein eigenes Universum erschaffen? Kanns nicht bitte ein wenig kleiner sein?

Wie schafft es eigentlich ein Einzelner, 18 Millionen Jahre Wirken aus dem Bewusstsein einer Superintelligenz zu tilgen?

Ich habe auch wirklich nicht verstanden wieso es Delorian 2x gab. Kann mir das jemand wirklich schlüssig erklären?


Diese ausufernde Datenaneinanderreihung hätte man auch auf wenigen Seiten in den wesentlichen Punkten zusammenfassen können - und statt dessen irgendetwas einflechten können was uns den 'Mensch' Delorian näherbringt - und wenn es eine Liebegeschichte gewesen wäre - wenn man überhaupt solche Rückblenden gegen Ende eines Zyklus für klug hält.
Benutzeravatar
Neoone
Marsianer
Beiträge: 184
Registriert: 16. Februar 2013, 12:53
Wohnort: Hannover

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Neoone »

Vincent Garron hat geschrieben:
Rotti1961 hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Woher hast Du denn dieses Insiderwissen ? :rolleyes:
Tach zusammen,

ist IMHO kein Insiderwissen sondern Antizipation - und passt z.B. bei mir wie die Faust aufs Auge. Ich hab halt 'ne Lücke zwischen den Dscherro und Band 2500 und da hat mir der Band viel Hintergrund gebracht. Bewertet habe ich mit 2-1-2; meine emotionale Distanz (sprich: weder mag ich ihn, noch mag ich ihn nicht) zu der Figur Delorian konnte die Story weder in die eine oder andere Richtung kippen.

Aber es herrscht halt schon eine sehr gespaltene Grundstimmung bezüglich des Diskussionsobjektes, die dann oft auf die Diskussionsführung abfärbt. Das ist jedenfalls der Eindruck, der bei mir beim Lesen der Kommentare entsteht.
Danke !
Du sprichst mir sowas von aus der Seele. Aber ich hab mich schon gar nicht getraut sowas zu schreiben, aufgrund der dann zu erwartenden Reaktionen.... :D

Neoone hat geschrieben:Hätte zb. Delorian jetzt mal ebend so erzählt dass das Thoregon Ding auf seiner Beeinflussung beruht, so ne Art erster Versuch von ihm, dass hätte mich vom Hocker gerissen. Jedenfalls irgendwas, was neu wäre.
Ja. DICH hätte es vom Hocker gerissen. Aber irgendwo auf der Welt wäre dann einer steil aus dem Gebüsch gesprungen und hätte gejammert "So ein Scheiß, warum muss man im Nachhinein immer alles abändern ?"

Ich bleibe dabei, dass der Roman eine Art "Remineszenz" für die Leser war, die eben nicht alle Hefte (1 - 2695, immerhin knapp 160.000 Seiten) auswendig kennen. Ein weiterer Punkt den Roman so zu schreiben wie er geschrieben wurde dürfte sein, darzustellen was 18 Millionen Jahre Leben bedeuten. Ich komm grade mal mit meinen kümmerlichen 60, 70, 80 (90 ??) Jahren klar, könnte mir auf abstrakte Weise 200 Jahre so grad noch vorstellen, aber bei 18 Millionen versagt jede Vorstellungskraft.
Wenn man dann noch den Hobbypsychologen raushängen lässt und versucht (es wird bei dem Versuch bleiben) sich vorzustellen, was in einem vorgeht, der seit 17.761.416 Jahren mit der - möglicherweise unbegründeten - Phobie lebt, irgendwann "entsorgt" zu werden und was das in einem "anrichtet", DANN ist das für mich ein Klasse Roman !
Natürlich war das früher das Höchste, in das Bewußtseinskollektiv von ES aufgenommen zu werden. Für sterbliche Wesen !! Für unsereins wäre es der Hammer ! Wenn man aber "aus der anderen" Richtung kommt und als 18 millionenjähriger, der ganz zu Beginn der ambivalenten Zweierbeziehung mit ES der Chef im Ring war, frei war, eigene Entscheidungen treffen konnte, also wenn man dann ins Bewußtseinskollektiv eingegliedert werden würde, dann käme das schon einer Degradierung, einem Abschieben gleich.

Wie oft hab ich auf der LKS bei Nachbetrachtungen zu einem Zyklus gelesen "Ja M***, ich hätt gern mal was über die Motivation von diesem und jenem erfahren". Beispiel: Shabazza. Warum genau ist der in den Dienst von Torr Samaho getreten ?? Weiß kein Mensch (er selber wahrscheinlich auch nicht). Ergebnis: ein Riesen Bohei auf der LKS. Und wenn man dann noch bedenkt, dass Arndt auf der LKS sicher selektiert..... :rolleyes:
Jetzt wird mal eine "tiefere" Erklärung geliefert, dann isses auch wieder M***.
Jeder Psychologe würde (wahrscheinlich) sagen "Der Patient trägt seit 17.761.415 Jahren eine ausgewachsene Psychose mit sich rum". Ok, das steht so nicht wortwörtlich im Roman drin, das muss man sich erarbeiten oder es durch das Lesen des Romans auf sich einwirken lassen.

Also ich stelle fest, dass viele Kleinigkeiten, die bei früheren Zyklen kritisiert wurden, hier - mal mehr, mal weniger - detailliert eingepflegt wurden.
Es ist nicht alles perfekt in diesem Zyklus (inhaltlich: die Extraktion von ARCHETIMS Korpus, der doppelte Tion Yo(u)lder; äußerlich: 3 Lebensgeschichten hintereinander (Bände 2659 - 2661) und die unsäglichen Viererblöcke sowieso), aber ich hab den Eindruck als wenn hier viele mit halbleeren Gläsern in der Hand rumlaufen..... ^^


Es soll ja nicht alles abgeändert werden, sonder in einem größeren Kontex gestellt werden. War auch nur ein Beispiel von mir war, um die Datenaufzählung vieleicht zu rechtfertigen.

Desweiteren muss man kann Hobby Psychologe sein, geschweige denn 18 MIo Jahre alt sein um zu checken, das Delorian ein am Sender hat. Kennen wir von den Dienern der Materie. Und das dann als Begründung für sein Motivation an zu geben, ist ja wohl mehr als schlecht. Nicht zu vergessen das wir darauf zwei Jahre gewartet haben.

Das geht nicht
Benutzeravatar
Neoone
Marsianer
Beiträge: 184
Registriert: 16. Februar 2013, 12:53
Wohnort: Hannover

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Neoone »

wepe hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Denjenigen, die den Roman in Bausch und Bogen verwerfen, sei gesagt, dass es sicherlich genug Leser gibt, die erst später in die Serie eingestiegen sind und für diese Infos im Roman durchaus dankbar waren.
Ich gehöre ja nicht zu den Späteinsteigern :o) , bin aber für die Rückschau aus Delorians Sicht trotzdem dankbar, denn bis auf den großen Rahmen hatte ich ja doch über die Jahre hinweg viel vergessen. (Wobei die Ausarbeitung spannender hätte angelegt werden können.)

Wobei mich allerdings verblüfft, dass viele Mitdiskutanten diese Rückschau auf Geschehnisse, die immerhin Hunderte Bände und viele Jahre zurückliegen, so vehement ablehnen! :gruebel:
Immerhin sind es zum gewichtigen Teil dieselben Stimmen, die sich im Laufe dieses Zyklusses darüber heftig beschwerten haben, dass die Fortsetzung von Handlungen auch mal 8 oder 12 Wochen auf sich warten ließ. Da gab es doch reichlich Beiträge im Forum wie "Wer war das nochmal? // Ich habe alles vergessen! // Ich habe in der pp nachlesen müssen, was damals passierte!" // usw.
Diese Mitleser müssten doch von so einer umfassenden Rückschau eigentlich begeistert sein, oder was versteh ich da falsch? ;) :unschuldig: :o)


Nee Wepe viel schlimmer. Die Geschehnisse waren immer present bei mir im Hinterkopf, da ich immer darauf gehoft habe das die Hintergrungdstory weiter erzählt wird, oder weiter vervollstädigt. Umso mehr war ich enttäuscht, das meine eigenen Erinnerungen einfach nur wieder aufgezählt wurden. Und jetzt mal ehrlich, hast du nicht auch auf den großen Wurf in diesem Roman gewartet?

Wie ich darauf komme, das Samburi das Karnichen ist. Spontan an der Tatsache, das Delorian kurz Kontakt mit Samburi hatte, aber ohne Bild. Und wer steht in der nähe? Kobalt blaue Walze mit Kaninchen. Kann mich natürlich auch irren, durch besagte Argumente meiner Vorschreiber.
Benutzeravatar
Neoone
Marsianer
Beiträge: 184
Registriert: 16. Februar 2013, 12:53
Wohnort: Hannover

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Neoone »

Ach ja und bevor ich es vergesse Shabazza hat sich Tor Sahmaho angeschlossen, weil er verstossen wurde. Sha Bazza. Dunkler Stern, wenn ich mich nicht ganz täusche.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Schnurzel »

@ wepe: guter Post
@ Atlantis: in 2 bis 3 Extras? Wann denn? Jedenfalls nicht vor 2014. Und dann überleg mal, in welchem Abstand die Extras kamen...
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von lichtman »

Kritikaster hat geschrieben:
...

Ein Nebensatz viel mir noch auf: "ES hatte schon vor Langem in den Fernen Stätten ein Programm initiiert, an dem vier Völker aus der Milchstraße beteiligt waren." War das schon bekannt? Sollten wir darüber tasächlich irgendwann noch mehr erfahren? 8-)
ich habe das eigentlich als Anspielung auf die Tryonische Allianz bestehend aus den vier Völkern der Ator, Arki, Ana und der Ashen verstanden.

Die vier Völker leiten sich von den Hathor, Barkoniden, Motana Shuwashen aus der Lokalen Gruppe her. Wobei zumindestens die Hathor eigentlich in Andromeda beheimaten waren.

Wie und warum die fernen Nachfahren dieser Altvölker - 1 - 7 Millionen Jahre alt - in das "heutige" Anthuresta gelangt sind, blieb aber bisher unklar. Nachdem uns Sichu Dorksteiger erhalten bleibt, hören wir vielleicht später mehr.

Neu war, warum ESTARTU sich für Anthuresta entschieden hat:

Ein vorgelagerter Kugelsternhaufen wird von ESTARTU als Überrest eines gestrandeten Urschwarms erkannt – womit die Entscheidung fällt, in diesem Bereich zu bleiben.

Ich würde da, wie schon bei dem ominösen von QIN SHI leergefressenen Kugelsternhaufen in Anthuresta, auf Far Away mit dem Stardustsystem tippen.

Das ist eine auffällige Parallele zu Omega Centauri dem Kern des Urschwarms Litrakduurn, den Delorian auch erwähnte.

Wurde der Urschwarm Far Away auch vor 546 Mio Jahren zerstört, oder wie Kys Chamei wg einer Hyperdepression abgeschaltet?

manfred
Antworten

Zurück zu „Spoiler“