Du meine Gütejogo hat geschrieben:XRAYN hat geschrieben:jogo hat geschrieben:QIN SHI? Wer ist QIN SHI?
!

Du meine Gütejogo hat geschrieben:XRAYN hat geschrieben:jogo hat geschrieben:QIN SHI? Wer ist QIN SHI?
!
Mr Frost hat geschrieben:Danke Dir, Vincent! Genau so meine ich es!Vincent Garron hat geschrieben:Gut gebrüllt LöweMr Frost hat geschrieben:Aber der Mensch/ das Individiuum ist (wie es ein anderer Forist andeutete) im aktuell ersichtlichen kosmischen Schema von PR nurmehr "Ameise", die von Kosmokraten/ Chaotarchen/ SIs benutzt, manipuliert und (im Zweifel) "verheizt" wird.
Bei den Hohen Mächten (!!!) würde ich mir auch einmal die ein oder andere positive Kraft wünschen.
Warum müssen ALLE hohen Mächte egoistisch, nutzenorientiert und a-human bzw. inhuman sein? Weil sie keine Menschen sind? Nun ja, etwas Analoges zum Humanismus hätte sich dennoch entwickeln können...
Warum kann nicht mal ein Element hoher Mächte (wieder) auch "humane Werte" haben?
Warum sollte dies nicht möglich sein?
Mir ist das Weltbild, das sich festgesetzt hat, zu eindimensional...![]()
Ernsthaft: Ich hab verstanden worauf du hinauswillst, und nachdem ich da jetzt drüber nachgedacht hab unterstütz ich das sogar.
Ich versuchs mal noch ein wenig zu verfeinern, musst du dann sagen ob ich in die richtige Richtung geschossen hab:
Die aktuelle Charakterisierung der Hohen Mächte hatte ihre Anfänge ja schon in den 1200'er Bänden (Stichwort: Dritte Ultimate Frage). Seitdem wurde die Rücksichtslosigkeit der Hohen Mächte immer mehr zementiert.
Der ursprüngliche Gedanke damals war wohl der, dass man nicht in ein festgefahrenes "Gut/Böse"- / "schwarz/weiß"-Schema verfallen wollte.
Stattdessen ist man nun in ein festgefahrenes "hellgrau/dunkelgrau"-Schema verfallen.
Wenn ich nun all das was du oben so detailliert beschreibst zusammenfassen müsste, käme ich beim kleinsten gemeinsamen Nenner auf folgende Lösung: Es fehlt ein netter Kosmokrat.
Die Frage ist aber dann: Lässt sich so einer darstellen ohne unglaubwürdig zu werden ? Ein Vertreter der Mächte der Ordnung, der dem "Leben an sich" wohlwollend gegenübersteht ?
Ich halte das nicht für unmöglich, aber sehr sehr schwer.....
Ein einzelner "guter Kosmokrat" würde mir gefallen.
Ich gebe zu, das solche Ansätze schwer sind.
Es muss für Expokraten sehr schwer sein, Dramaturgien für einen Kosmos zu entwerfen, in dem es übermächtige "Hohe Mächte" gibt.
Vielleicht sollte man sie mal "aussperren", die Hohen Mächte... (die Hyperimpedanzkrise hätte z.B. eine Möglichkeit aufgezeigt...).
Vielleicht wäre mal eine (nur) gute SI ein Anfang, die auch mal überleben und nicht immer nur scheitern sollte...
"ES" war ja fast mal so...;-)
Bis man sich nicht mehr getraut hat, ES "gut" darzustellen (Zellaktivator-/Chipkrise und die aktuellen Entwicklungen).
Ich hätte z.B. nichts dagegen, wenn es gelänge, irgendwo (oder eben gerade in der Milchstrasse) eine Insel des Friedens zu stabilisieren (THOREGON war, Neuroversum ist vielleicht ein solcher Ansatz).
Konflikte und Kriege könnten ja immer noch wo anders stattfinden, wenn man "Action" schreiben möchte.
Aber lange Rede, langer Sinn: Ja. Wir sind uns einig!
Warum nicht? Gute Idee!Neoone hat geschrieben:Mr Frost hat geschrieben:Danke Dir, Vincent! Genau so meine ich es!Vincent Garron hat geschrieben:Gut gebrüllt LöweMr Frost hat geschrieben:Aber der Mensch/ das Individiuum ist (wie es ein anderer Forist andeutete) im aktuell ersichtlichen kosmischen Schema von PR nurmehr "Ameise", die von Kosmokraten/ Chaotarchen/ SIs benutzt, manipuliert und (im Zweifel) "verheizt" wird.
Bei den Hohen Mächten (!!!) würde ich mir auch einmal die ein oder andere positive Kraft wünschen.
Warum müssen ALLE hohen Mächte egoistisch, nutzenorientiert und a-human bzw. inhuman sein? Weil sie keine Menschen sind? Nun ja, etwas Analoges zum Humanismus hätte sich dennoch entwickeln können...
Warum kann nicht mal ein Element hoher Mächte (wieder) auch "humane Werte" haben?
Warum sollte dies nicht möglich sein?
Mir ist das Weltbild, das sich festgesetzt hat, zu eindimensional...![]()
Ernsthaft: Ich hab verstanden worauf du hinauswillst, und nachdem ich da jetzt drüber nachgedacht hab unterstütz ich das sogar.
Ich versuchs mal noch ein wenig zu verfeinern, musst du dann sagen ob ich in die richtige Richtung geschossen hab:
Die aktuelle Charakterisierung der Hohen Mächte hatte ihre Anfänge ja schon in den 1200'er Bänden (Stichwort: Dritte Ultimate Frage). Seitdem wurde die Rücksichtslosigkeit der Hohen Mächte immer mehr zementiert.
Der ursprüngliche Gedanke damals war wohl der, dass man nicht in ein festgefahrenes "Gut/Böse"- / "schwarz/weiß"-Schema verfallen wollte.
Stattdessen ist man nun in ein festgefahrenes "hellgrau/dunkelgrau"-Schema verfallen.
Wenn ich nun all das was du oben so detailliert beschreibst zusammenfassen müsste, käme ich beim kleinsten gemeinsamen Nenner auf folgende Lösung: Es fehlt ein netter Kosmokrat.
Die Frage ist aber dann: Lässt sich so einer darstellen ohne unglaubwürdig zu werden ? Ein Vertreter der Mächte der Ordnung, der dem "Leben an sich" wohlwollend gegenübersteht ?
Ich halte das nicht für unmöglich, aber sehr sehr schwer.....
Ein einzelner "guter Kosmokrat" würde mir gefallen.
Ich gebe zu, das solche Ansätze schwer sind.
Es muss für Expokraten sehr schwer sein, Dramaturgien für einen Kosmos zu entwerfen, in dem es übermächtige "Hohe Mächte" gibt.
Vielleicht sollte man sie mal "aussperren", die Hohen Mächte... (die Hyperimpedanzkrise hätte z.B. eine Möglichkeit aufgezeigt...).
Vielleicht wäre mal eine (nur) gute SI ein Anfang, die auch mal überleben und nicht immer nur scheitern sollte...
"ES" war ja fast mal so...;-)
Bis man sich nicht mehr getraut hat, ES "gut" darzustellen (Zellaktivator-/Chipkrise und die aktuellen Entwicklungen).
Ich hätte z.B. nichts dagegen, wenn es gelänge, irgendwo (oder eben gerade in der Milchstrasse) eine Insel des Friedens zu stabilisieren (THOREGON war, Neuroversum ist vielleicht ein solcher Ansatz).
Konflikte und Kriege könnten ja immer noch wo anders stattfinden, wenn man "Action" schreiben möchte.
Aber lange Rede, langer Sinn: Ja. Wir sind uns einig!
Lasst doch diese positive Kraft aus dem Leben an sich kommen.
Ein L-A-S-KOCHART.
Gleiche Macht wie ein KK oder CT.
Schon hätten wir die Dreifaltigkeit und die Autoren genug Stoff diese neu Macht im Zwiebelschalenmodel zu etablieren.
Laß doch einem armen Chaotarchen seine Geheimnisse...Rainer1803 hat geschrieben:Du meine Gütejogo hat geschrieben:XRAYN hat geschrieben:jogo hat geschrieben:QIN SHI? Wer ist QIN SHI?
!Warst Du mit Tiff wandern ????
Das halte ich für keine gute Idee, so ganz allgemein. Willi hat seinerzeit versucht, die Kosmokraten zu vermenschlichen. Das ging eher daneben.Neoone hat geschrieben:Lasst doch diese positive Kraft aus dem Leben an sich kommen.
Ein L-A-S-KOCHART.
Schon hätten wir die Dreifaltigkeit und die Autoren genug Stoff diese neu Macht im Zwiebelschalenmodel zu etablieren.
Ich glaub das war ja auch eher scherzhaft gemeint.....Höllengeier hat geschrieben:Das halte ich für keine gute Idee, so ganz allgemein. Willi hat seinerzeit versucht, die Kosmokraten zu vermenschlichen. Das ging eher daneben.Neoone hat geschrieben:Lasst doch diese positive Kraft aus dem Leben an sich kommen.
Ein L-A-S-KOCHART.
Das würde es auch bei jedem weiteren Versuch dieser Atr tun.
Natürlich.
Rainer
Sei Du mal nett und zuvorkommend einem Haufen an rennenden und schleppenden Ameisen gegenüber. Ob die überhaupt was davon merken, dass Du nett zu denen bist?Vincent Garron hat geschrieben:Aber wie wärs denn mal mit einem "netten" Kosmokrat ? Der muss ja gar nicht gestört sein, es würde ja reichen, wenn der in seiner unendlichen Weisheit (ROFL) für sich zu der empirischen Erkenntnis gekommen ist, dass die Wesen der Niederungen besser "funktionieren", wenn man sie nicht grad wie Ameisen oder Kakerlaken oder sonstiges Gewürm behandelt. Er kann das ja auch zugeben, das wäre dann sogar ehrlich. Er muss nur konsequent dabei bleiben, also keine "Hinterrücks-Attacken" oder sowas !!
Ich auch, deshalb mein Zusatz "so ganz allgemein". Ich bezog mich ja auch auf andere Vorschläge. Zum Beispiel den vom "guten" Kosmokraten.Vincent Garron hat geschrieben: Ich glaub das war ja auch eher scherzhaft gemeint.....
Hah, da hat er wieder was verraten. Atopisches Tribunal.... Autoten.... Das war bestimmt kein Tippfehler.Höllengeier hat geschrieben:
Viel spannender (und nachvollziehbarer und, vor allem: von den Autoten glaubhaft zu beschreiben)
Ich wuerde sagen, er klaut Dad seinen ZAC. Der wird dabei vernichtet. Das merkt ES. Gibt dem Bengel eins hinter die Ohren. Perry bekommt eine Zelldusche. Und: Tja, ich habe leider keine Chips mehr. Aber da gibt es ein zweites galaktisches Raetsel....Roi-Danton hat geschrieben:Was ich nicht verstehe warum der Bengel unbedingt den ZACvon Dad haben will?
Er hatte doch genug Möglichkeiten sich einen ZA zu Besorgen es gab doch noch einige Freie ZAs bevor die Laren die Vernichtet haben da hätte er doch Problemlos sich einen besorgen könen dann eine Bombe mit einer ZA signatur Zünden lassen und ES hätte nicht bemerkt das da einer nicht Explodiert ist.
Ansonsten war der Roman ganz Nett aber sooviel neues gabs nicht zu lesen.
Bin mal gspannt ob das Solsystem Zurückversetzt wird und was mit dem BOT Netz Passiert die Leuctkraft schleicht ja schliesslich auch noch da rum
Das hat was .....Tanuki hat geschrieben:Ich wuerde sagen, er klaut Dad seinen ZAC. Der wird dabei vernichtet. Das merkt ES. Gibt dem Bengel eins hinter die Ohren. Perry bekommt eine Zelldusche. Und: Tja, ich habe leider keine Chips mehr. Aber da gibt es ein zweites galaktisches Raetsel....Roi-Danton hat geschrieben:Was ich nicht verstehe warum der Bengel unbedingt den ZACvon Dad haben will?
Er hatte doch genug Möglichkeiten sich einen ZA zu Besorgen es gab doch noch einige Freie ZAs bevor die Laren die Vernichtet haben da hätte er doch Problemlos sich einen besorgen könen dann eine Bombe mit einer ZA signatur Zünden lassen und ES hätte nicht bemerkt das da einer nicht Explodiert ist.
Ansonsten war der Roman ganz Nett aber sooviel neues gabs nicht zu lesen.
Bin mal gspannt ob das Solsystem Zurückversetzt wird und was mit dem BOT Netz Passiert die Leuctkraft schleicht ja schliesslich auch noch da rum
Aber das ergibt keinen spannend erzählbaren Charakterkonflikt.Roi-Danton hat geschrieben:Was ich nicht verstehe warum der Bengel unbedingt den ZACvon Dad haben will?
Stimmt zwar, aber es muss auch eine serieninterne Erklaerung geben. Ansonsten bleibt ein komisches Gefuehl zurueck. Perrys und Atlans ZACs waren ja schon immer was besonderes. Naja, die Eier. Ob die Chips diese Besonderheit 'geerbt' haben, steht auf einem anderen Blatt. Fuer eine Erklaerung, warum es gerade Perrys ZAC sein muss, aber leicht und widerspruchsfrei zu bejahen.Höllengeier hat geschrieben:Aber das ergibt keinen spannend erzählbaren Charakterkonflikt.Roi-Danton hat geschrieben:Was ich nicht verstehe warum der Bengel unbedingt den ZACvon Dad haben will?
Rainer
Mag sein. Aber das was erzählt wird, sollte auch logisch nachvollziehbar bleiben.Höllengeier hat geschrieben:Aber das ergibt keinen spannend erzählbaren Charakterkonflikt.Roi-Danton hat geschrieben:Was ich nicht verstehe warum der Bengel unbedingt den ZACvon Dad haben will?
Rainer
Auch für mich keine gute Idee, nicht nur wegen der Vermenschlichung. Da stimme ich zu, das ist eigentlich durchgängig vergeigt worden.Höllengeier hat geschrieben:Das halte ich für keine gute Idee, so ganz allgemein. Willi hat seinerzeit versucht, die Kosmokraten zu vermenschlichen. Das ging eher daneben.Neoone hat geschrieben:Lasst doch diese positive Kraft aus dem Leben an sich kommen.
Ein L-A-S-KOCHART.
Das würde es auch bei jedem weiteren Versuch dieser Art tun.
Natürlich.
Manchmal reicht sogar ein Schmetterling ...Vishna hat geschrieben:... Und ein einziger ZAC solls also reissen? Nee, Kinners ....![]()
wenns aber für Samburi gedacht ist, dann...dann frag ich mich wer hier nicht weiss was er will, "leg ich das Ding in Perrys Schrank oder geb ichs glei Samburi?"Tanuki hat geschrieben:Ich denke aber, da ist noch lange nicht alles erzaehlt. Delorian liess den Anzug der Universen schneidern? Fuer wen? Fuer Perry ja definitv nicht.
Ein Neuleser findet das gerade deshalb so interessant, weil es so schwierig istVishna hat geschrieben:Ich bin überrascht, wie komplex doch unsere Serie geworden ist. Zeitweise konnte ich Delorians Abriss der kosmischen Geschichte nicht mehr folgen. Ich glaube ich werd alt.Ein Neuleser muss hier wohl vollkommen überfordert gewesen sein. Hilfreich war das sicher nicht.