Titelbild 2660

Wie gefällt das Titelbild?

Note 1 (= klasse)
7
10%
Note 2 (= gut)
18
26%
Note 3 (= okay)
26
38%
Note 4 (= geht so)
14
21%
Note 5 (= schlecht)
3
4%
Note 6 (= grausig)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 2660

Beitrag von Laurin »

Klasse TiBi mit Dynamik - für mich eine 1.

Die Assoziation zu Olympia ist doch auch super hihi ...
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Titelbild 2660

Beitrag von Sholoubwa »

Ich finde es gut. Die Atmosphäre gefällt mir sogar sehr gut. Leider wirkt Mondra etwas deplaziert (irgendwie) und ihre Körperhaltung auch nicht so ganz realistisch, etwas übertrieben.

Mondra hat offenbar seit 2500 (oder gar 2400?) immer den gleichen Anzug an.

OT: Ich finde es sehr schade, dass es das Team nicht schafft, einen selbstbewussten unabhängigen weiblichen Charakter zu erschaffen. (Das wurde ja von Klaus sogar "offiziell" zugegeben. Schon traurig.) Frauen scheinen bei PR (langfristig) nur als Lebensgefährtin vorstellbar zu sein: Mondra/Perry, bald Mondra/Ramoz. Sichu bald mit Tek? :(
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Titelbild 2660

Beitrag von Tanuki »

Sholoubwa hat geschrieben: Schon traurig.) Frauen scheinen bei PR (langfristig) nur als Lebensgefährtin vorstellbar zu sein:
Tja, liegt wohl daran, dass es bei PR keine Autorinnen gibt. ;)
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: Titelbild 2660

Beitrag von Klaus 1802 »

Tanuki hat geschrieben:
Sholoubwa hat geschrieben: Schon traurig.) Frauen scheinen bei PR (langfristig) nur als Lebensgefährtin vorstellbar zu sein:
Tja, liegt wohl daran, dass es bei PR keine Autorinnen gibt. ;)
Und was ist mit
Susan Schwartz und Verena Themsen
Sind das etwa keine Frauen?????? :unschuldig:
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Titelbild 2660

Beitrag von Vishna »

Man muss keine Frau sein, um starke Frauenfiguren zu entwickeln, z.B. David Weber und Honor Harrington.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Titelbild 2660

Beitrag von Tanuki »

Vishna hat geschrieben:Man muss keine Frau sein, um starke Frauenfiguren zu entwickeln, z.B. David Weber und Honor Harrington.
Muss man nicht? Nun, vielleicht nicht. Wie es aber aussieht koennen oder wollen es die Maenner unter den Autoren nicht. Und warum sollten sie? Die Damen unter den Autoren scheinen ja auch kein Interesse zu haben.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Titelbild 2660

Beitrag von Vishna »

Tanuki hat geschrieben:Die Damen unter den Autoren scheinen ja auch kein Interesse zu haben.
Kann man so nicht sagen. Verena schreibt berufsbedingt sehr wenig. Vielleicht zu wenig, um eine neue Hauptperson zu begleiten und Uschi schreibt als Gastautorin auch net viel. Bei der gegebenen Struktur von PR, müsste das ohnehin eine Teamleistung sein, bei der alle gemeinsam (oder zumindest die meisten) die Figur entwickeln. Es gab zwar immer Erfindungen / Lieblinge einzelner Autoren (Gucky, Alaska, ...) aber die blieben selten lange in einer Hand.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Titelbild 2660

Beitrag von Tanuki »

Vishna hat geschrieben:Es gab zwar immer Erfindungen / Lieblinge einzelner Autoren (Gucky, Alaska, ...) aber die blieben selten lange in einer Hand.
Fein. Spricht also nichts dagegen eine Figur zu starten und dann in andere Haende zu geben. Ich sehe jedenfalls kein Problem.
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Titelbild 2660

Beitrag von Sholoubwa »

Naja, es wird ja schon nach Exposé geschrieben. Die "Disziplinlosigkeiten" früherer Zeiten sind wohl passé. Kann man schade finden oder auch nicht.

Die Ideen für's Exposé kommen aus dem Team. Da scheint niemand eine Idee für eine zentrale unabhängige Frauenrolle zu haben, oder er/sie kann sich nicht durchsetzen.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Titelbild 2660

Beitrag von Tanuki »

Sholoubwa hat geschrieben: Da scheint niemand eine Idee für eine zentrale unabhängige Frauenrolle zu haben, oder er/sie kann sich nicht durchsetzen.
Dann scheint es fuer die 'Einschaltquoten' der Serie nicht so wichtig zu sein.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Titelbild 2660

Beitrag von Vishna »

Man könnte ja mal klein anfangen. So ein weiblicher Raumschiffkommandant (nicht das Flaggschiff) wie Ratber Tostan, Clifton Callamon oder Nome Tschato, die mal so einen Zyklus rumgeistert wäre schon drin. Nikki Frickel war mal ein Versuch dazu, aber die kam nicht nur bei mir nicht so toll an.

Wenn das Mädel gut ankommt, kann ihr ja immer noch der große Lachsack erscheinen und das Thema regeln.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Titelbild 2660

Beitrag von Tanuki »

Vishna hat geschrieben:Man könnte ja mal klein anfangen. So ein weiblicher Raumschiffkommandant (nicht das Flaggschiff) wie Ratber Tostan, Clifton Callamon oder Nome Tschato, der mal so einen Zyklus rumgeistert wäre schon drin. Nikki Frickel war mal ein Versuch dazu, aber die kam nicht nur bei mir nicht so toll an.

Wenn das Mädel gut ankommt, kann ihr ja immer noch der große Lachsack erscheinen und das Thema regeln.

Koennte man. Aber wenn so eine Frau fuer die Verkaufszahlen irrelevant ist, wen willst du dazu zwingen, sie zu schreiben? Bisher hat sich ja keiner aus dem Team dafuer interessiert. Solltest du der Meinung sein, dass so eine Figur fuer die Verkaufszahlen nicht irrelevant ist, erklaerst du, dass die Expokraten unfaehig sind.
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Titelbild 2660

Beitrag von Matthias Rose »

mmh... PR verstößt sozusagen gegen die "Frauenquote"! Wenn das die Alice mitbekommt, gibts bestimmt noch einen Drohbrief! :P

Petition für mehr Frauen (keine Katzen, Kartanin) in Führungspositionen (ZAC) bei PR.

Bully und Atlan die alten Machos werdens mit der Angst bekommen. :D
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titelbild 2660

Beitrag von Pangalaktiker »

Will denn der Leser überhaupt Frauencharaktere? Ich höre sehr oft bestenfalls "Jaaaaa, im Prinzip natürlich schon. Aber diese da nun gerade nicht!"

Es reicht ja, dass 20 Prozent der Leser keine Frauen außerhalb der Küche wollen und 80 Prozent auch ohne Frauen das Heft kaufen, damit die Redaktion dagegen entscheidet.

Bei Frau Dödelhuber hoffe ich allerdings auch, dass sie bald wegverheiratet wird oder den Heldentod stirbt. Das hoffe ich allerdings auch bei den Delorians und Dschingissen dieser Serie.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Titelbild 2660

Beitrag von Tanuki »

Wer verlangt hier eigentlich Frauen, weil sie in der Serie fehlen und die Handlung verbessen koennten, und wer weil er meint, dass es politisch unkorrekt ist, so wenige zu leitender Position zu haben. Bitte melden.


Auf der anderen Seite.... lasst mal. Mit Ehrlichkeit ist bei dieser Frage ohnehin nicht im ausreichenden Mass zu rechnen.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titelbild 2660

Beitrag von Pangalaktiker »

Tanuki hat geschrieben:...
Es gab und gibt so Dinge wie Prinzipien, Moral, Ethik, Werte, Anstand, ... ohne die eine Gesellschaft nicht funktionieren kann. Wenn jedem, der sowas hat pauschal erstmal Heuchelei unterstellt wird, dann geht die Gesellschaft kaputt. Soviel zur "Political Correctness"-Keule.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Titelbild 2660

Beitrag von Tanuki »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:...
Es gab und gibt so Dinge wie Prinzipien, Moral, Ethik, Werte, Anstand, ... ohne die eine Gesellschaft nicht funktionieren kann. Wenn jedem, der sowas hat pauschal erstmal Heuchelei unterstellt wird, dann geht die Gesellschaft kaputt. Soviel zur "Political Correctness"-Keule.
Political Correctness IST die Keule. Von Menschen, die sich nur dann gut fuehlen, wenn sie den anderen zeigen koennen, wie moralisch und ethisch ueberlegen sie sind. Und zur Not werden halt schnell mal neue Regeln erfunden, damit man den anderen Zeigen kann, dass sie doch nicht ganz an einen selbst ranreichen, sonst haette man sie ja nicht ueber diese voellig selbstverstaendlichen Regeln erst aufklaeren muessen.

Komm mir nicht mit political correctness. Ich bin ueberlegen, weil ich diesen Unsinn nicht mitmache.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titelbild 2660

Beitrag von Pangalaktiker »

Also, zunächst einmal unterstellt Du hier präventiv anderen Leuten etwas, nämlich Unehrlichkeit. Und aufgrund deiner Unterstellung erklärst DU dich dann auch noch für "überlegen". Warum bist Du eigentlich so butthurt? Und welche neuen Regeln mit denen Du nicht einverstanden bist, sind denn in diesem speziellen Fall "neu erfunden" worden? Erklär Dich doch mal.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Titelbild 2660

Beitrag von Tanuki »

Pangalaktiker hat geschrieben:Also, zunächst einmal unterstellt Du hier präventiv anderen Leuten etwas, nämlich Unehrlichkeit. Und aufgrund deiner Unterstellung erklärst DU dich dann auch noch für "überlegen". Warum bist Du eigentlich so butthurt? Und welche neuen Regeln mit denen Du nicht einverstanden bist, sind denn in diesem speziellen Fall "neu erfunden" worden? Erklär Dich doch mal.
Noe, keine Lust und muss ich auch nicht. Du hast mit 'Moral' und 'Ethik' angefangen. Wie es scheint, magst du die political correctnes Keule selber gerne nutzen und bist veraegert, wenn man sie als das bezeichnet, was sie ist.
RC-3222
Siganese
Beiträge: 9
Registriert: 29. Juni 2012, 22:30

Re: Titelbild 2660

Beitrag von RC-3222 »

Geht so. Der Augendorn ist etwas Panne.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Titelbild 2660

Beitrag von Oceanlover »

RC-3222 hat geschrieben:Geht so. Der Augendorn ist etwas Panne.
Ich will dem Kuenstler mal zugute halten, dass er den Augendorn nicht erfunden hat, denn der ist fluessiger als fluessig, naemlich ueberfluessig.
Wurde die Assoziation zu den olympischen Spielen bewusst erzeugt? Falls ja, finde ich das nicht so originell.

Mit vielem guten Willen gebe ich eine 3.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Viki
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 2. Juli 2012, 19:47
Wohnort: Mannheim

Re: Titelbild 2660

Beitrag von Viki »

Tanuki hat geschrieben:Wer verlangt hier eigentlich Frauen, weil sie in der Serie fehlen und die Handlung verbessen koennten...
Als Frau finde ich schon, dass Frauen für die Handlung wichtig sind. Wir sind über 50 % der Weltbevölkerung - und das hat sich sicher in der PR-Zukunft nicht geändert.
Allerdings finde ich gar nicht, dass Frauen in PR zu kurz kommen. Das war früher vielleicht anders (ich lese die Serie noch nicht so lang) und daher stammt wohl die hohe Männerquote bei den Unsterblichen. Aber ansonsten habe ich schon das Gefühl, dass Männer und Frauen bei Raumschiffbesatzungen, Forschungsstationen und auch in der Regierung ganz gleichberechtigt auftauchen und auch gleich leistungsfähig sind. Das finde ich sogar außergewöhnlich positiv, heutzutage gibt es noch viel zu viele Männer, ganz egal ob für oder gegen Gleichberechtigung, die eigentlich davon überzeugt sind, dass Männer eher arbeiten gehen sollten und Frauen sich dafür um die Kinder kümmern sollen - quasi genetisch bedingt...
Zuletzt geändert von jogo am 3. August 2012, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoten repariert
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Titelbild 2660

Beitrag von Tanuki »

Viki hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:Wer verlangt hier eigentlich Frauen, weil sie in der Serie fehlen und die Handlung verbessen koennten...
Als Frau finde ich schon, dass Frauen für die Handlung wichtig sind. Wir sind über 50 % der Weltbevölkerung - und das hat sich sicher in der PR-Zukunft nicht geändert.
Dagegen sage ich doch nichts. Ich mag es halt nicht, wenn irgendjemand kommt und sagt: Es muesste, macht mal. Ich mag es nicht, wenn das von Maennern kommt, ganz uebel stoesst es mir auf, wenn solche Forderungen von Frauen formuliert werden. Aermel hochkrempeln und selber machen ist die Devise.

Hier im konkreten Fall war ich wirklich neugierig, woher diese Forderung kam. War es der Grund, dass mehr Frauen in Fruehrungspositionen die Serien interessanter machen und evtl. die Auflage staerken? Oder nur der politisch korrekte Wunsch nach einer Quote in PR?
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titelbild 2660

Beitrag von Pangalaktiker »

Tanuki hat geschrieben:Du hast mit 'Moral' und 'Ethik' angefangen.
Nee, die sind schon ein bisschen vor meiner Zeit erfunden worden. Es tut mir Leid, dass Du in menschlichen Handeln nur niedere Motive erkennen kannst. Obwohl ich verstehe, dass das eine sehr bequeme Weltsicht ist.

Wenn Du ernsthaft eine Begründung verlangst, warum die Hälfte der Menschheit in einer Serie auftauchen soll, die von der Menschheit handelt, dann kann ich Dir auch nicht helfen.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Titelbild 2660

Beitrag von Hidden-X »

ianmcduck hat geschrieben:Eine 4. Das soll Ramoz sein? Hab ich mir immer anders vorgestellt. Erst dieser leuchtende Dorn im Auge hat mich nach mehrmaligem Hingucken darauf hingewiesen. Und die sprintende Mondra läuft wohl wirklich bei Olympia mit. Ramoz dagegen ist total erschöpft von seinem Marathon.
Ich hab mir Ramoz irgendwie immer so ähnlich wie Chewbacca vorgestellt.
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“