Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Antworten

Wie gefällt Ihnen/Dir

die Story des Romans? - Note 1
18
7%
Note 2
52
21%
Note 3
13
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
0%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
26
10%
Note 2
42
17%
Note 3
11
4%
Note 4
1
0%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
28
11%
Note 2
33
13%
Note 3
12
5%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 250

Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 621
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von Monostos »

Eins hab ich noch vergessen:
Wenn die Atop-Team-Jungens aus der Zukunft kommen und/oder zumindestens Teile oder Infos aus der Zukunft kennen, dann fände ich es einfach für sie, wenn sie ein paar Aufzeichnungen aus den "zukünftigen terranischen Archiven" verwenden würden, um einen gewissen faktischen Vorsprung zu haben.
Die könnten dann natürlich nachlesen, an welcher Stelle "damals" die JV aus Andromeda zurückkommend die ersten paar Raumväter abeschossen hat. Voila, schon kann man ihr auflauern.
Natürlich ist das das gleiche wie mit der großen Zeitschleife und möglicherweise kommt plötzlich Delorian Jr. auf einen Plausch vorbei :devil:

Das wollen wir mal nicht hoffen ... :P
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von Sonnentransmitter »

hilde hat geschrieben:Fand den Roman auch kurzweilig und gut geschrieben.

Über Logikfehler rege ich mich eigentlich nicht mehr auf.
[...]
Worauf meine Quengelei hindeutet, ist, dass das heimatliche Setting entweder noch unausgegoren - z.Zt. sehr plotdriven und von den Lesern nur mit Unverständnis (=Kopfschütteln) empfunden wird. - Siehe auch Begründung - Kein Paratron um Mond möglich.
3-3-5: Der schwächste Roman im Zyklus.
Er war etwas schwächer. Der Paratron und die katastrophalen Folgen der Paratronversuche auf die Erde wurden bereits beschrieben. Da kann man den Paratron nur unter "Verzweiflung" abhaken. Plotdriven ist da eigentlich nix. Aber: Mir fielen einige Ungereimtheiten auf, die ich auf den Viererblock-Übergang von CM (2700-2703) auf WV (2704-270x) als dem für die Romane verantwortlichen Expo-Redakteur zurechne. In 2704 ist Perry Rhodan Polyport-Inspekteur und nicht Polyport-Präfekt wie in 2700-2703. In 2703 gibt es ein Happy End mit dem Überlebenden der HILDEGARD VON BINGEN, in 2704 ist sein Hirn irreparabel geschädigt.

Eine Randbemerkung, die ich nett fand: Reginald Bull ist nunmehr Admiral der LFT-Explorerflotte. Na toll, passt perfekt zu ihm - vielleicht kommt da noch mehr :)
Benutzeravatar
Alchemix
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 30. Juni 2012, 05:06
Wohnort: High Point, NC USA

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von Alchemix »

Ein sehr schöner Roman, der sich super lesen ließ. (2/2/2) Es sieht fast so aus als bekämme die JV endlich mal ein bischen mehr Prfil seitens der Besatung, statt nur durch die Wundertütentechnik defieniert zu werden.
Ein klassischer ZA in der Handlung ist ein schon fast zu auffälliger Hinweis in Richtung MdI.

Persönlcih finde ich es sehr Schade das im Roman immer nur der Personenkasten aus Rastatt steht. Casalokis Version ist um Längen besser.
A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one.”
George R.R. Martin, A Dance with Dragons
Benutzeravatar
Alchemix
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 30. Juni 2012, 05:06
Wohnort: High Point, NC USA

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von Alchemix »

Sonnentransmitter hat geschrieben:...Eine Randbemerkung, die ich nett fand: Reginald Bull ist nunmehr Admiral der LFT-Explorerflotte. Na toll, passt perfekt zu ihm - vielleicht kommt da noch mehr :)
Als ursprünglicher Erfinder der EXPLORER Flotte finde ich die Position ebenfalls sehr angemessen.
A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one.”
George R.R. Martin, A Dance with Dragons
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von Casaloki »

hilde hat geschrieben: Ich bin Pazifist - aber wer sich im meinem Heimatsystem unaufgefordert rumtreibt muss mit Abschüssen rechnen.
Damit hast du eben gerade Deine Bewerbung als solare Großadministratorin abgegeben, oder? Klingt wie Perry unter der Ägide der altvorderen Autoren. Siehe Fantans. :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von Rainer1803 »

Klar, das ist jetzt Jammern auf hohem Niveau, aber einiges in der Handlung hat mich doch etwas verwirrt. Aus den ersten vier Romanen hatte ich den Eindruck, die Onryonen agieren auf und um Luna. Ob Saturn oder Jupiter, egal, aber plötzlich greifen die doch ziemlich weit weg von Luna plötzlich an. Haben die nun mit 70 (???) Raumschiffen plötzlich die Raumhoheit im Solsystem ? Eine Hilfsflotte der LFT wird angefordert, was ist denn mit der Heimatflotte Sol, was ist mit Praetoria ? Dann testet man die Feuerkraft der Onryonen. Warum ? Messungen wurden doch sicher schon bei den Vorgeplänkeln in Band 2702 vorgenommen. So stark dürfte die Feuerkraft der Onryonen jetzt auch nicht sein, bei einem Verhältnis von 70:1 hält sich die JV ja tapfer. Da sollte doch eine Gegendrohung möglich sein. Im Normalraum nützen den Onryonen ihre Torpedos ja wenig, die können genau wie ihre Raumschiffe abgeschossen werden, wurde ja schon in Band 2700 beschrieben.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

old man hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben: So gut sich der neue Zyklus anlässt, aber beim Thema "Zeitreisen" bekomme ich immer Bauchschmerzen.
Ich hoffe, die Expokraten übertreiben es hier nicht.
Jau, ich auch. B-)
Bei der überwältigenden Resonanz in den letzten Jahren zu diesem Thema, kann ich es verstehen, dass die Autoren nicht darauf verzichten können :rolleyes:
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von erzkoenig »

Alchemix hat geschrieben: Ein klassischer ZA in der Handlung ist ein schon fast zu auffälliger Hinweis in Richtung MdI.
Nicht unbedingt. Die ZAs der MdI waren nicht eiförmig sondern zylindrisch. :unsure:
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Frank F
Siganese
Beiträge: 49
Registriert: 9. September 2012, 15:03

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von Frank F »

Sommerzeit, viel zu tun, ich fasse mich kurz:
Danke an den Spoileristen....
Und danke an den Autor: Mir hat der Roman sehr gut gefallen, es menschlicht in den Protagonisten, die Charaktere sind klar und nachvollziehbar, die Handlungsebenen gelungen gesetzt....Klasse!
....ob der grosse Atope auch schon ES gekrallt hat und der auf Bewährung frei kam durch Zahlung von ZA's?.... :gruebel:
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von Rotti1961 »

Tach zusammen,

man kann die Sonne ja nur geniessen, wenn man den Regen kennt ...

Zwar würde ich nach dem sonnigen Beginn des Zyklus den vorliegenden Band nicht als Regen bezeichnen, aber schon eher als bewölkt.
Gefallen hat mir die Paddler Werft und die Posbi Kommandantin (und natürlich, dass Bully mit von der Partie ist), allerdings fand ich die Geschichte um die Zechprellerei Guckys und den Diskussion zwischen der ersten Dame Terras und der LFT Flottenkommandantin - weder der Situation noch der eigentlich vorauszusetzenden gleichen Ziele der beiden - eher unangemessen.

Die Balg Geschichte kann eigentlich noch nicht zuende sein - da kommt das (dicke) Ende wohl noch. Sei es dieser Balg oder wie beim letzten Einhorn ...

Am besten gefallen hat mir eigentlich der zwielichtige Agent - schön geschildert war da die eigene Wahrnehmung der gestörten kausalen Abläufe.

Sprachlich fand ich's eher durchwachsen (owohl ich MMT sonst gerne lese) - so eine Mischung aus leicht spröder Gestelztheit; mag allerdings auch an meiner Tages bzw. Nachtform gelegen haben (sowohl die Vorbände, wie auch der erste Honor Harrington Band, den ich deswegen bei 2/3 unterbrochen habe, sagen mir von der "Schreibe" her mehr zu). Ausnehmen möchte ich da den Teil auf der Paddler Werft - der war kurz genug, um nicht zu nerven und wirklich herrlich schräg.

Insgesamt eine 3, 3, 2 von mir.

Gruß,
Heinz
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Poldi
Marsianer
Beiträge: 249
Registriert: 29. Juni 2012, 13:54

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von Poldi »

DelorianRhodan hat geschrieben:Wann erscheint nun der Roman "Rückkehr der SOL?", den viele, viele, viele erwarten? :bet: :bet: :bet:

(vielleicht ein extra Thread?) :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Erschienen im Mai 1976. PR 771 "Rückkehr der SOL " von H. G. Francis :lol:

Ein schöner Roman....
Poldi
Marsianer
Beiträge: 249
Registriert: 29. Juni 2012, 13:54

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von Poldi »

Negasphäre hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Ich habe den Band noch nicht (hektische Woche), aaaaaaber ... gibt es irgendeinen Beweis, dass der ZA überhaupt echt ist? Der Kerl kann ja viel behaupten ...
Beweis nicht. Aber er schwört und bietet eine Untersuchung des Eies an.
Also, mir ist das nicht genug Grund, ihm zu glauben.
Mir auch nicht. Ich habe nur die Fakten dargestellt. :D
Wenn jemand die JV verrät und als Belohnung den ZA bekommt, glaubt der jenige wirklich, dass er lange unbehelligt bleibt? Entweder man hat dann genügend Machtmittel sein Leben zu verteidigen oder man ist für den Rest seines unsterblichen Lebens ein Gejagter. Ich finde nicht, dass ein ZA eine so gute Belohnung ist.
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von overhead »

@ Casaloki

Toller Spoiler, danke dafür............. :st: :st: :st:

Und jetzt kann ja richtig Denksport betrieben werden........!!!! :devil: :unschuldig:

Woher kommt das "Ü-Ei".............???????? :fg: :gruebel: :???: :susp:

Welche uralte Gefahr kommt da auf die MB von "ES" zu.........???? :übel: :???: :mrgreen: :gruebel:

Gruß overhead
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von Tolot »

Endlich durch! Der Roman hat mir gefallen, wie andere auch finde ich ihn gegenüber den anderen des Zyklus ein weinig abfallend... aber da klage ich auf sehr hohem Niveau! Auch der natlose Bezug zu den vorherigen Romanen hat mir gefallen. Keine Viererblöcke!!! Hurra!!!

Zum Inhalt nur eines. Im gedruckten Roman auf Seite 55 unten links: Jawna Togoya nimmt über eine Schittstelle an ihrem Po Kontakt mit NEMO auf? Ist das jetzt analer Datenverkehr? :D

Woher nur kommen die ganzen Onryonenschiffe, die die JV angreifen? Wenn die nach dem Erscheinen des Mondes von außen ins Solsystem gekommen sind, dann frage ich mich, warum der Mond überhaupt umgestaltet wurde. Das wäre dann ja unnötig, denn die Schiffe sind offensichtlich so einfach nicht zu orten. Sollten sie aber vom Mond kommen, dann scheint mir die Anzahl nicht passend zu sein.

Für die Ergreifung von Perry und Bostich gibt's nichts, für die Ergreifung eines Raumschiffs aber einen ZA? Was soll das denn? Perry und Bostich sind die Hauptangeklagten, wurden von Anfang an gesucht, das Solsystem wird deshalb besetzt, die Menscheit erpresst, Jahrzentelang der Mond umgestaltet und es gibt für die Ergreifung dieser "Verbrecher" keine Belohnung, und dann taucht die JV auf und schon gibt's nen ZA? Da passt was nicht!

Woher der ZA stammt sei mal dahin gestellt, warum er aber als Belohnung nicht schon vorher eingesetzt wurde, das ist mir gar nicht klar. Ich kann mir nur einen Grund vorstellen: die in der JV verbaute EVOLUX-Technik ist für die Atopen von fast noch größerem Interesse als PR und Bostl. Nur, wenn das so ist, warum haben sie sich die JV nicht schon vorher irgendwo gegriffen?

Alles grübeln hilft nicht! Bin ratlos! (und das mit Planhirn! Tz Tz... wo soll das nur enden?)
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von Sonnentransmitter »

Rotti1961 hat geschrieben:Die Balg Geschichte kann eigentlich noch nicht zuende sein - da kommt das (dicke) Ende wohl noch. Sei es dieser Balg oder wie beim letzten Einhorn ...
Sehe ich genauso. Ein Balg zur Infiltration der Bewohner Terras? "Umgedrehte" Terraner - ähnlich wie die Badakk-Infizierten Arkoniden im letzten Zyklus?
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1509
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von Vincent Garron »

2- / 1 / -

Danke Heinz und Tolot, ich befürchtete schon nach Lesen der ersten beiden Seiten hier, dass ich der einzige wäre, dem der Roman nicht sooooo gut gefallen hat (Nur der Romaninhalt, nicht der Schreibstil !!!)

Im Detail:
Einerseits war mir in dem Heft etwas zu wenig Handlungsfortschritt. Zumindest war das mein Empfinden nach dem Wort "ENDE".
Dann hab ich mir das mal so überlegt....
Im Prinzip war das ja jetzt der erste Roman von einem Dreierblock den MMT geschrieben hat. Da halte ich dem Autor zugute, dass er den 1/3-Band quasi als "opener" gestaltet hat. Wäre es ein Einzelroman hätte ich 'ne 3 gegeben, aber unter der Berücksichtigung, dass noch 2 Hefte folgen kriegt der Roman von mir auch 'ne 2 (mit Minus).

Den Schreibstil fand ich klasse, weil er meinen Humor exakt getroffen hat.
Da war zum einen der Hinweis Schlag-den-Maahk zu spielen und die Sache mit dem Deckel den Gucky in Andromeda noch hatte.
Der Oberhammer aber war Bullys (nur gedachte) Reaktion auf den Gedankengang Khosraus, man müsse womöglich irgendwann drüber nachdenken Perry an die Atopen auszuliefern:
Aufstehen. Rübergehen. Khosrau wortlos eine aufs Maul hauen. Sich wieder hinsetzen.
So malte sich Bull in Gedanken aus, was er am liebsten getan hätte.
:rofl: :rofl: :rofl:
Das ist (für mich) Bully wie er leibt und lebt !!! TOP !!!

Und die Sache mit dem ZA ist natürlich link... die Onryonen (oder die Atopen) sind schon ein paar kleine Drecksäcke, Meister auf der Klaviatur der menschlichen Psyche. In Verbindung mit dem Titel des Folgebandes ("Die Sippe der Würdelosen") kann man sich dann schon ausmalen worum es nächste Woche gehen wird ;)

Für den Zyklus geb ich nach wie vor (noch) keine Bewertung ab, aber wie viele andere kann ich nächste Woche kaum abwarten (und hoffe, dass die am Bahnhof den Roman dann mal wieder Mittwochs haben, derzeit hinken die ständig einen Tag hinterher, *grummel* *mecker* *motz*).
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von Ingo »

erzkoenig hat geschrieben:
Alchemix hat geschrieben: Ein klassischer ZA in der Handlung ist ein schon fast zu auffälliger Hinweis in Richtung MdI.
Nicht unbedingt. Die ZAs der MdI waren nicht eiförmig sondern zylindrisch. :unsure:

Nun ja, Formen sind wandelbar. Vom Ei zum Chip zum Zylinder oder zur Kugel. :motz:
Am besten bekannt in der Milchstraße ist eben die Eiform. Und deshalb auch der beste Lockvogel.
Das gleichzeitig auch die Tefroder aufmucken macht nun schon etwas stutzig. :unsure:

Die Technik der MDIs war auch nicht ohne :st:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von rolf2011 »

Ein für mich etwas schwächerer Roman, insbesondere bzgl. der Story. Das Eindringen der JV in das SOL-System war sehr merkwürdig. Sie bewegt sich im Linearflug (wohl um die Onryonen herauszufordern). Obwohl sie sich mit ÜL-Geschwindigkeit bewegt, macht es den Eindruck, als ob es ewig dauert. Sowohl JV als auch die Torpedos bewegen sich mit ÜL und trotzdem können die Emotionauten ausweichen! Trotz hervorragender Reaktionsfähigkeit ist das doch als umnmöglich anzusehen. Zudem ist es unverantwortlich von Bull überhaupt dieses Risiko einzugehen, so lkange man noch nichts über diese Torpedos weiß. Wieso wiederstehen die Hawk-Schirme der JV sogar mehrere Einschläge und die anderen Schiffe nicht einmal einen Einschlag. Die Hawk-Technik ist schließlich nicht von Evolux. Dies gibt für mich einen Abzug bei der Story - dafür nut eine 3. Schreibstil 2 und Zyklus immer noch 1. Sehr gut finde ich das Einstreuen von "Allerweltstechnik" des 6. JT. Dies habe ich im letzten Zyklus immer wieder schmerzlich vermisst. Sollte ein neuer Viererblock angefangen haben, so ist es sehr positiv, dass die Handlungsebenen enger verzahnt sind als im letzten Zyklus. Im Großen und Ganzen gerne weiter so.
Andi47
Marsianer
Beiträge: 241
Registriert: 25. Juni 2012, 19:42

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von Andi47 »

Atlan hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Ich habe den Band noch nicht (hektische Woche), aaaaaaber ... gibt es irgendeinen Beweis, dass der ZA überhaupt echt ist? Der Kerl kann ja viel behaupten ...
Beweis nicht. Aber er schwört und bietet eine Untersuchung des Eies an.
Also, mir ist das nicht genug Grund, ihm zu glauben.
Wer glaubt schon einem Onryonen... :rolleyes: :P
[Spekulatur]
ein russischer Multimilliardär? Ich lese gerade den 2703er, und der Milliardär unterhält sich gerade mit Perry über die Unsterblichkeit.... :rolleyes:
[/Spekulatur]
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

Tolot hat geschrieben: Woher nur kommen die ganzen Onryonenschiffe, die die JV angreifen? Wenn die nach dem Erscheinen des Mondes von außen ins Solsystem gekommen sind, dann frage ich mich, warum der Mond überhaupt umgestaltet wurde. Das wäre dann ja unnötig, denn die Schiffe sind offensichtlich so einfach nicht zu orten. Sollten sie aber vom Mond kommen, dann scheint mir die Anzahl nicht passend zu sein.
Wenn die Onryonenschiffe mit normaler Milchstraßentechnik nicht zu orten sind, dann ist die Aussage nichts wert, dass nur 19 Raumer im Schacht auf Luna landeten. Es hätten auch 19000 sein können (vielleicht übertrieben, aber egal).
Tolot hat geschrieben: Für die Ergreifung von Perry und Bostich gibt's nichts, für die Ergreifung eines Raumschiffs aber einen ZA? Was soll das denn?
Die Onryonen hätten Perry in den zwei Jahren im Orbit um die Erde wohl jeden Tag "ergreifen" können, aber sie wollten nicht. Was sagt uns das? Dass es nicht um die Ergreifung von Perry (oder Bostich) geht, denn wenn es nur um zwei Personen geht, muss man nicht die Zeitrechnung "nach AT" einführen.

Die JV stellt sich dagegen als das Machtmittel heraus, als das es auch vom AT erwartet wurde, weswegen sie nach Plan A "hoffen wir mal, dass sie zu stolz sind, das Hasenpanier zu ergreifen und machen sie platt" den Plan B "spiele deine Gegner gegeneinander aus und herrsche" sofort bereit haben.

Der Aufruf Perry und Bostich auszuliefern und das Angebot der Unsterblichkeit zielen beide in die Richtung die unterschiedlichen Interessen der potentiellen AT-Gegner (LFT, Arkoniden, Galaktikum) zu verschärfen, um sie so zu schwächen. Wenn sie dagegen gesagt hätten: "JV, stellt euch, oder wir exekutieren N Terraner alle onryonische Stunde", dann hätten sie alle gegen sich gehabt.


Aber die wesentliche Frage ist doch weiterhin, was die Atopen eigentlich wollen. Geht es nur um Macht? Oder nehmen sie sich wirklich ernst, wie zuletzt die Sayporaner (deren Motivation für viele ihrer Aktionen auch nie wirklich geklärt wurde)?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

rolf2011 hat geschrieben: Das Eindringen der JV in das SOL-System war sehr merkwürdig. Sie bewegt sich im Linearflug (wohl um die Onryonen herauszufordern). Obwohl sie sich mit ÜL-Geschwindigkeit bewegt, macht es den Eindruck, als ob es ewig dauert. Sowohl JV als auch die Torpedos bewegen sich mit ÜL und trotzdem können die Emotionauten ausweichen!
Hmm, es ist in der Tat schwierig vorstellbar, aber die Saturnbahn ist immerhin knapp 1 1/2 Lichtstunden weg, Uranus nochmals doppelt soweit. Die JV fliegt bewusst sehr "langsam", sodass sie bei z.B. 10 facher ÜL immer noch 10min von Uranus bis Saturn braucht (ich habe den Jupiter, der offensichtlich mal wieder vom Autor oder Lektor übersehen/verwechselt wurde, einfach mal mit Uranus ersetzt). .

Die Torpedos müssen natürlich sehr schnell sein, sodass das Ausweichmanöver der Emotionauten ungefähr dem Ausweichen vor den Pistolenkugeln in der "Matrix" entspricht. Meiner Meinung nach also unwahrscheinlich, aber nicht unbedingt unmöglich.
rolf2011 hat geschrieben: Wieso wiederstehen die Hawk-Schirme der JV sogar mehrere Einschläge und die anderen Schiffe nicht einmal einen Einschlag.
Einerseits wird im Roman vom dreifach gestaffelten Hawk-IV gesprochen, der mir bisher noch nie unterkam (und auch nicht der Perrypedia). Also ist das vielleicht eine Verbesserung der LFT- Technik, die bisher nur in wenigen Schiffen verbaut wurde, und nicht in der Standard LFT-Box.
Andererseits versucht die JV ja auszuweichen, sodass die Treffer vermutlich eher peripher sind. Und schließlich hat ja die JV einzigartige Energiequellen, was der Stabilität des Halbraumfeldes sicher auch nicht abträglich ist.

Scheint mir also durchaus plausibel beschrieben.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
Rotti1961 hat geschrieben:Die Balg Geschichte kann eigentlich noch nicht zuende sein - da kommt das (dicke) Ende wohl noch. Sei es dieser Balg oder wie beim letzten Einhorn ...
Sehe ich genauso. Ein Balg zur Infiltration der Bewohner Terras? "Umgedrehte" Terraner - ähnlich wie die Badakk-Infizierten Arkoniden im letzten Zyklus?
Nee, das halte ich für unplausibel. Wenn der Balg Terra hätte infiltrieren sollen, warum verschicken die Onryonen ihn nicht einfach an einen glücklichen Gewinner einer Verlosung in Terrania City?

Ich glaube der Balg ist nun noch töter als er schon immer war, so wie unsere abgeschnittenen Fingernägel, die können auch noch pieksen, wenn man versehentlich darauf steht :)

Die Frage ist doch: Wenn der Balg wirklich eine Art "abgestreifte Schlangenhaut" ist, was ist das dann für eine Schlange ? Uaa, mich gruselt's schon so wohlig....
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von ovaron29 »

Rainer1803 hat geschrieben:Klar, das ist jetzt Jammern auf hohem Niveau, aber einiges in der Handlung hat mich doch etwas verwirrt. Aus den ersten vier Romanen hatte ich den Eindruck, die Onryonen agieren auf und um Luna. Ob Saturn oder Jupiter, egal, aber plötzlich greifen die doch ziemlich weit weg von Luna plötzlich an. Haben die nun mit 70 (???) Raumschiffen plötzlich die Raumhoheit im Solsystem ? Eine Hilfsflotte der LFT wird angefordert, was ist denn mit der Heimatflotte Sol, was ist mit Praetoria ? Dann testet man die Feuerkraft der Onryonen. Warum ? Messungen wurden doch sicher schon bei den Vorgeplänkeln in Band 2702 vorgenommen. So stark dürfte die Feuerkraft der Onryonen jetzt auch nicht sein, bei einem Verhältnis von 70:1 hält sich die JV ja tapfer. Da sollte doch eine Gegendrohung möglich sein. Im Normalraum nützen den Onryonen ihre Torpedos ja wenig, die können genau wie ihre Raumschiffe abgeschossen werden, wurde ja schon in Band 2700 beschrieben.
Ich habe im Neuroversum-Zyklus die Solsystem-Ebene manchmal nur so überflogen, aber ich glaube die Sol-Heimatflotte bestand aus 50.000 Kampfschiffen. Wo sind die? Wurden die an Bostich verliehen? Aber mir gefallen die ersten 5 Romane trotzdem gut. :P
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von Tolot »

ovaron29 hat geschrieben: Ich habe im Neuroversum-Zyklus die Solsystem-Ebene manchmal nur so überflogen, aber ich glaube die Sol-Heimatflotte bestand aus 50.000 Kampfschiffen. Wo sind die? Wurden die an Bostich verliehen? Aber mir gefallen die ersten 5 Romane trotzdem gut. :P
Die Heimatflotte Sol bestand wohl nur aus so vielen Schiffen als das Solsystem noch das Zentrum der LfT war. Nach 30. Jahren Abwesenheit und vor dem Auftauchen der Onryonen war Sol so wichtig wie Wanne-Eickel (schreibt man das so?). Wir müssen uns daran gewöhnen,, dass das Solsystem nur noch wegen des Polyporthofs im System von Belang ist.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
Benutzeravatar
Duncan
Marsianer
Beiträge: 140
Registriert: 29. Juni 2012, 14:11
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von Duncan »

Hochsicherheitslabore scheint es nicht zu geben, bezieht sich auf den Balg. Die auutomatischen Untersuchungsgeräte sind wohl in Reperatur.
Defekte Gummihandschuhe durch den Balg, bleibt zu hoffen das die Wände der Untersuchungszelle nicht auch aus Gummi sind.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“