Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Antworten

Wie gefällt Ihnen/Dir

die Story des Romans? - Note 1
18
7%
Note 2
52
21%
Note 3
13
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
0%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
26
10%
Note 2
42
17%
Note 3
11
4%
Note 4
1
0%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
28
11%
Note 2
33
13%
Note 3
12
5%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 250

Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von ovaron29 »

Honor_Harrington hat geschrieben:Ich bin so froh, dass mit Band 2704 bei der (hiesigen) Leserschaft der gewöhnliche Normalzustand wieder eingekehrt ist.
Dieses ganze enthusiastische Gejubel war mir schon richtig unheimlich - so ganz ohne pobelige Fehlersuche und Genörge.
Doch nun haben wir endlich wieder das Operationsmeser und die Mikroskopenlupe gezückt und mit dem kritischen Blick des Professor Ich-weiss-es-besser sich der fehlerhaften Dissationen des hiesigen und künftigen stümperhaften Autoren zugewendet.
Mano - bin ich sowas von erleichtert. :unschuldig:
Ich bin froh, dass es dir besser geht. Und ich hoffe auf weitere Beiträge von dir.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von ovaron29 »

lichtman hat geschrieben:
old man hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: ...
Highlight des Romans war für mich der gestörte Polyport-Transfer, der regelrecht Philip K. Dick - mäßig rüberkam. Da bin ich in der Minderheit, das ist mir klar, aber ne kleine Realitätszertrümmerung hier und da ist für mich das Salz in der Suppe eines SF-Romans.
...
Trotz wiederholtem Lesens ist mir nicht klar, wie die MORGIANA aus dem Polyport-Hof gefallen ist.

Auf DARWAG tunen anscheinend neben einheimischen Personal aus Andro-Delta noch Vertreter des Galaktikums Dienst.

Was mir fehlen Schattenmaahks!

manfred
Mir ist auch nicht klar wie die JV nach Androméda kam.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von Pangalaktiker »

Rainer1803 hat geschrieben:Vollkommen falsch an der Sachlage vorbei argumentiert. Hier ein Auszug aus Perrypedia: "Die Heimatflotte Sol stellte den Flottenbereich 1 der LFT-Flotte. Aufgabe dieser Teilflotte war die Sicherung und Ordnung des Solsystems zu gewährleisten. "
Die terranischen Kolonien sind keine "Kolonien" im Sinne eines besetzten Gebietes sondern gleichberechtigte Mitglieder eines föderalen Staates, das hast Du schon verstanden? Nein, offensichtlich nicht.

Bundesrepublik Deutschland = Staat, der über die Bundeswehr gebietet, durch die Regierung, die vom Volk gewählt wird (bzw. abgewählt wird). = Terra in deinem Vergleich

Afghanistan = Staat, in den die Bundeswehr entsandt wird, ohne Befehlsgewalt über diese Armee und ohne das Recht, die Regierung, die über diese Armee gebietet zu wählen oder abzuwählen = der Rest der LFT in Deinem Vergleich

Milliarden Ertuser, Plopgoser, Nosmoner, Maharanis etc. haben nicht weniger, sondern den gleichen Anspruch auf "Sicherheit und Ordnung" wie Milliarden Terra-Geborene. Und auch sonst die gleichen Rechte und Ansprüche. Insbesondere haben sie das gleiche Recht, die LFT-Regierung abzuwählen, wenn sie meinen, sie verschwendet Steuergelder an der falschen Stelle, nämlich in Ubstadt-Weiher statt Castrop-Rauxel oder Buxtehude. Dein Argument ("sofort abwählen!") macht nur Sinn, wenn Du meinst, sie dürften das nicht.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von lichtman »

Rainer1803 hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Klar, Sol und Terra sind nicht mehr der Mittelpunkt. Aber deswegen gibt man doch nicht seine ganze Schutzflotte ab. Wir schicken ja z. B. auch nicht die gesamte Bundeswehr nach Afghanistan, sondern ein Kontigent. Als Bewohner des solaren Systems würde ich eine Regierung, die das macht, sofort abwählen.
Nur untersteht die Ligaflotte aber der LFT und nicht der planetarischen terranischen Lokalregierung. Wenn die Bundesrepublik eine Kaserne in Ubstadt-Weiher zumacht, dann kannst Du den Bürgermeister auch dreimal abwählen, es wird nichts ändern. Und die Bürger der LFT würden sich für den Vergleich mit Afghanistan bedanken, wenn sie ihn denn verständen.
Vollkommen falsch an der Sachlage vorbei argumentiert. Hier ein Auszug aus Perrypedia: "Die Heimatflotte Sol stellte den Flottenbereich 1 der LFT-Flotte. Aufgabe dieser Teilflotte war die Sicherung und Ordnung des Solsystems zu gewährleisten. " Das Beispiel Afghanistan war für Leute wie Dich und mich gedacht, bei denen ich denk, das sie ihn verstehen. Das Solsystem dürfte wohl noch immer einen der wichtigsten Brennpunkte in der Galxis darstellen, auch ohne Regierungssitz der LFT. Allein die wirtschaftliche Kraft dürfte ausreichend für diese Stellung sein. Und da soll man ohne Schutz lassen?
Naja die Heimatflotte Sol hatte diese Grösse und diese Aufgabe als das Solsystem das Zentrum der LFT war.

Bei ca 8.000 LFT-Systemen, da wären 81.000 Einheiten wie anno 1344 NGZ für das Solsystem etwas überdimensioniert.

So gross und bedeutend ist das Solsystem wirtschaftlich auch wieder nicht. Schon gar nicht nach dem Wegfall der Kriegswelt Luna.

Wenn Arun Joschannan die Erste Mobile Kampfflotte - 2500 LFT-Boxen der QUASAR-Klasse - zum Solsystem schickt, dann ist das wohl eine wesentliche Stärkung des Solsystems.

Auch der Vergleich Regierungssitz Bonn und Stadtstaat Berlin würde hinken.

Die LFT einen etwas komplizierten Staatsaufbau. Da gibt es assoziierte Sternreiche mit eigenen Flotten. Maharani der neue Regierungssitz der LFT ist z.B. auch das Zentrum der 68 Welten des Plejaden-Bundes.

Auch früher klang es so, als ob selbst einzelne Systeme über eigene - im Vergleich zur Heimatflotte Sol natürlich bescheidene - Flotten verfügten.

Laut 2700 gibt es neben der LFT eine Solare Flotte und der Resident Joschannan der LFT frägt die Solare Premier Cai Cheung(!), ob die Solare Flotte, den Verband für den Ghatamyz-Sektor stellen kann.

Die 75 Schiffe die die Onryonen abgeschossen haben gehören also zur Solaren Flotte und nicht zur LFT-Flotte.

Interessanter:

Auf dem schon erwähnten Mond Rhea im Taranis-System, ... , unterhält die Solare Flotte ein Aus-bildungszentrum, die Conrad-Deringhouse-Akademie.

Perrys Enkelin war also Studienabrecherin auf einer Einrichtung der Solaren Flotte und nicht der LFT-Flotte.

Ob die Autoren wissen, was sie schreiben.

Gehört das 49 Lichtjahre entfernte Taranis-System zum Solaren recih innerhalb der LFT?

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von lichtman »

ovaron29 hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
old man hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: ...
Highlight des Romans war für mich der gestörte Polyport-Transfer, der regelrecht Philip K. Dick - mäßig rüberkam. Da bin ich in der Minderheit, das ist mir klar, aber ne kleine Realitätszertrümmerung hier und da ist für mich das Salz in der Suppe eines SF-Romans.
...
Trotz wiederholtem Lesens ist mir nicht klar, wie die MORGIANA aus dem Polyport-Hof gefallen ist.

Auf DARWAG tunen anscheinend neben einheimischen Personal aus Andro-Delta noch Vertreter des Galaktikums Dienst.

Was mir fehlen Schattenmaahks!

manfred
Mir ist auch nicht klar wie die JV nach Androméda kam.
Ich hätte auch gerne mehr über Andromeda und über den Weg nach Andromeda erfahren.

Aber für die J.V. standen ja mindestens 3 Wege offen - Sonnentransmitter, Polyporort und Trafitron - aber für die MORGIANA?

Ich zitiere mal aus der Risszeichnung des Polyport-Hofes GALILEO (http://www.rz-journal.de/Downl/2515.html)

Die obere Tellerhälfte weist eine 1420 Meter durchmessende, kreisrunde »Sichthaube« aus einem transparenten, hochfesten Material auf. Darunter befindet sich das Transferdeck mit einer lichten Hallenhöhe von 102 Metern.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von Richard »

Rainer1803 hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:Die Frage ist auch, warum sind die so scharf auf die JV. Weil sie eine unbekannte Gefahr für sie darstellt? Dürfte eigentlich nicht sein, zumindest nicht unbekannt.
Ist sie zu mächtig für die Atopen? Könnte sein. Dann will man ihr habhaft werden, klar. Die JV dürfte aber trotzdem eigentlich keinen entscheidenden Einfluß auf das Verhältnis der Kräfte haben. Höchstens als Symbolik für die Terraner könnte sie ernsthaft ärgerlich für die Onryonen sein. Aber macht man dann so einen galaxisweiten Aufriss mit ZA und so weiter?
Oder spielt sie evt. eine entscheidende Rolle bei dem Weltenbrand, dieser Ekpyrosis von GA-yomaad. Ist für mich im Moment die wahrscheinlichste Annahme. Dann ist klar, warum man sie so dringend aus dem Verkehr haben will.
In dem Zusammenhang gibt es ja auch einige wichtige Fragen. Stimmt diese Information mit dem Weltenbrand überhaupt? Falls ja, woher stammt diese Info ? Und wann kommt es zu diesem Weltenbrand, nahe oder ferne Zukunft ? Zu dem ZA kommt mir der Gedanke, wer einen hat, der hat vielleicht noch mehr davon ;)
Nun, dieser Weltenbrand ist halt eine Behauptung und liegt auch laut Onryonen noch in der Zukunft und kann somit von den Galaktikern, die Zeitreisen bisher nur in die Vergangenheit gemacht haben, nicht überprüft werden.
Die restlichen Anklagepunkte lassen sich wohl in diversen Unterlagen über die neuere Geschichte der Milchstraße und deren bekanntesten Persönlichkeiten nachlesen.
Ad ZAs .... Was ist denn nun bei den MDI ZAs jetzt kanon: jene Story aus dem TB Schmied der Unsterblichkeit oder jene aus dem Linguidenzyklus, in der ES (oder war es AntiES) die ZAs an Selaron Merota.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von lichtman »

Laurin hat geschrieben: ...
- Anscheinend will man auf Terra unbedingt ein 'Alien' züchten - Sichu Dorksteiger als leicht ahnungslose Chefwissenschaftlerin gibt sich jedenfalls beste Mühe. Zur Not schneidet sie sich sogar die Haare ab! Aber keine Angst - das wird schon klappen...
ja ein bemerkenswerter Dilettantismus

Hyperphysikerin untersucht heimlich allein m Universitätslabor tödlihes Bionanotechlebewesen bzw -roboter.

Da war das Team an Bord der KRUSENSTERN schon qualifizierter.

Auch Inforamtionen über Luna und Perry nicht weiterzugeben ... - ich fürchte die Chefwissenschaftlerin der Liga Freier Terraner muss sich bald einen neuen Job suchen, falls sie durch Gnade des Exposes ihren Dilettantismus überlebt.

manfred

PS: Die Blackbox der LFT-Box braucht man auch nicht mehr da die J.V. jetzt Metaläufer-Ortungsergebnisse über einen Angriff von Halbraumtorpedos hat.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von lichtman »

Laurin hat geschrieben: ...
- Interessant die 'Wundertüte', ähm das neue Flagschiff von Bostich. Hoffe wir sehen bald mehr davon.
Angesichts der arkonidischen Grossmannsucht müsste die GOS'TUSSAN II eigentlich grösser als eine QUASAR-Box sein.

Gross wie die SHE'HUAN?

Ob Wundertüte auf eine khasurnartige Form anspielt?

Technologisch muss sie natürlich hinter den Metaläufer-Gimnicks der J.V. zurückbleiben, aber RC wird schon was einfallen:

Situationstransmitter, Kristallschirm, ...

Andererseits die geheime Yobilyn-Werft auf der die neuen arkonidischen Ultraschlachtschiffe der GWALON-Klasse gebaut wurden,
blieb solange geheim bis sie durch die Hyperimpedanzerhöhung aus ihrer Paratronblase fiel und vergessen wurde.

manfred
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von Rainer1803 »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Vollkommen falsch an der Sachlage vorbei argumentiert. Hier ein Auszug aus Perrypedia: "Die Heimatflotte Sol stellte den Flottenbereich 1 der LFT-Flotte. Aufgabe dieser Teilflotte war die Sicherung und Ordnung des Solsystems zu gewährleisten. "
Die terranischen Kolonien sind keine "Kolonien" im Sinne eines besetzten Gebietes sondern gleichberechtigte Mitglieder eines föderalen Staates, das hast Du schon verstanden? Nein, offensichtlich nicht.

Bundesrepublik Deutschland = Staat, der über die Bundeswehr gebietet, durch die Regierung, die vom Volk gewählt wird (bzw. abgewählt wird). = Terra in deinem Vergleich

Afghanistan = Staat, in den die Bundeswehr entsandt wird, ohne Befehlsgewalt über diese Armee und ohne das Recht, die Regierung, die über diese Armee gebietet zu wählen oder abzuwählen = der Rest der LFT in Deinem Vergleich

Milliarden Ertuser, Plopgoser, Nosmoner, Maharanis etc. haben nicht weniger, sondern den gleichen Anspruch auf "Sicherheit und Ordnung" wie Milliarden Terra-Geborene. Und auch sonst die gleichen Rechte und Ansprüche. Insbesondere haben sie das gleiche Recht, die LFT-Regierung abzuwählen, wenn sie meinen, sie verschwendet Steuergelder an der falschen Stelle, nämlich in Ubstadt-Weiher statt Castrop-Rauxel oder Buxtehude. Dein Argument ("sofort abwählen!") macht nur Sinn, wenn Du meinst, sie dürften das nicht.
Ich danke Dir ja für stete Erwähnung meines Heimatortes, das gibt dem ganzen doch einen persönlichen Touch :P . Und als Altleser glaube :unschuldig: ich mich erinnern zu können, das sowohl Plphos, Ertrus, Epsal und und und ... über eigene Flottenkontigente verfügen. Die von mir gemachten Vergleiche kannst oder willst Du anscheinend nicht verstehen.
Galktikum = UNO
LFT = Europäische Union
Terra = Deutschland
Sieh es unter diesem Gesichtspunkt, dann verstehst Du es hoffentlich, wie es gemeint ist. ;)
Ach ja, Afghanistan wäre dann die Eastside und Ubstadt-Weiher wohl Terrania :devil:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von lichtman »

Laurin hat geschrieben: ...
- Klasse Frau: Jawna Togoya :D (sollte mal aufs Titelbild)
hmm MMT hat wohl vergessen dass sie kein Roboter sondern ein(e) Posbi lange nach dem Evolutionssprung anno 427 NGZ ist, ein Cyborg mit einem fühlenden Bioplasmaanteil ist.

Sie ging mit Hajmo Siderip eine enge Beziehung ein, die mehrere Jahrzehnte dauerte und erst endete, als er in ihren Armen starb. Da sollte ihr nichts menschliches mehr fremd sein.

Nachdem Hajmo Siderip kein geschlechtsloser ZA-Träger war, muss sie wohl über entsprechende Wetware verfügt haben.

Diese Beziehung ist jedenfalls weit plausibler, als die zwischen Dao und Tek.

Ich hoffe sie hatte, als sie ohne SERUN durch den Weltraum flog, zumindestens einen Prallschirm aufgebaut, um ihre attraktive Biomolplastoberfläche zu schützen.

Sinclair Marout Kennon war ja mit der Oberfläche seiner Vollprothese relativ unvorsichtig.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von lichtman »

Schnurzel hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben: Sowas ein ZA-Ei!

Haben die Onryonen das 2. Galaktische Rätsel gelöst.
Wenn ja, dann müssten es ja wohl zwei Chips sein, keine Eier!
Das haben wir vermutet.

Aber die Zellaktivatorchips sind vielleicht nur das Hauptelement der ehemaligen ZA-Eier.

Die Eier könnten die Programmiereeinrichtung für neue Träger, Peilsender usw enthalten :)

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von lichtman »

ganerc hat geschrieben:Also ANTI-ES war ja nur so ne spontane Idee von mir. Kann ja eigentlich nicht sein. Da ANTI-ES ja damals in KING aufging. Aber, ist das wirklich so? Auch ANTI-ES könnte ja hinterhältigerweise für die Zukunft vorgesorgt haben.
Hätte ich - trotz Grosser Zeitschleife - bei einer SI im engen Konflikt mit ES eigentlich erwartet.

manfred
MMThurner
Plophoser
Beiträge: 414
Registriert: 29. Juni 2012, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von MMThurner »

Ich verfolge die Spoilerdiskussionen sehr interessiert und gfreu mich über die rege Anteilnahme.

Ein paar grundlegende Sachen:

- Für so Fehler wie die Verwechslung Saturn/Jupiter genier ich mich. Ihr hoffe, ihr vertraut mir, wenn ich sage, daß ich die richtige Reihenfolge der Planeten eigentlich schon kenn und daß es sich um einen Flüchtigkeitsfehler handelt? Und der Hund ist: Bei manchen Sachen kann man noch so oft drüberlesen - man findet sie nicht. Wie man weiß, sitz ich an einem PERRY-Roman nicht alleine. Da kommen nach mir noch andere (höchst kompetente!) Leut an den Text dran, die solche Böcke ebenfalls übersehen, wegen derer man sich am liebsten selbst in den Hintern treten würde.

- Ihr könnt euch vorstellen, daß ich, um im Abgabe-Zeitplan zu bleiben, mit dem ersten Heft der Trilogie sehr früh angefangen hab. Sprich: Ich hab 2704 abgegeben, noch bevor einige davorliegende Manuskripte fertig waren, sonst hätt ich ja 2705 und 2706 niemals terminlich geschafft. Das erklärt hoffentlich einige Probleme in der Kontinuität. Die Gschicht mit dem Fertigstellungs-Ablauf ist natürlich noch wesentlich komplizierter, aber da möcht ich jetzt nicht drauf eingehen.

- So sonderbar es klingt - aber trotz des vielen Platzes, den ich in der Trilogie zur Verfügung hatte, mußte ich einige Themen verknappen. Ich konnte - und wollte - die politische Situation in der Milchstraße nicht zur Zufriedenheit aller erläutern. Dasselbe gilt für mililtärische Strukturen. Oder auch für Jawna Togoya und ihre Verhaltensweisen. Warum Sichu bei der Untersuchung des Balgs nicht unbedingt professionell gehandelt hat ... Wenn ich das alles in Detailgetreue abgehandelt hätt, hätt ich wohl eine Dodekaederologie schreiben müssen oder so. Da sind also einige Unreinheiten drin, die ich bewußt in Kauf genommen hab, um die Handlung voranzutreiben. Auch hier gilt selbstverständlich: Es sind mir Fehler passiert, aber auf diese Diskussion laß ich mich jetzt nicht ein. :)

Schöne Grüße aus dem Arbeitsliegestuhl,

MMT
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von lichtman »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
old man hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben: Damit sind wir bei Jawna Togoya. Eine tolle Figur, ein Favorit meinerseits in der Serie schon seit Langem. Eine der seltenen Posbis mit eigener ÜBSEF-Konstante (die damit auch ein vollwertiges, sich selbst bewusstes Wesen ist). Eine menschlich wirkende Frau, die gleichzeitig ein Super-Robot ist. Ihre Aufwertung als Kommandantin der JV: Klasse. Auch Klasse die Beschreibung ihrer Weiterentwicklung, was das Simulieren / Verstehen menschlichen Verhaltens angeht. Die Möglichkeit, dass sie über das Simulieren hinaus ist und sich entweder (i.) nativ wie ein Mensch verhält (sie verweist an einer Stelle auf ihre Privatsphäre) - oder (ii.) umgekehrt, dass sie sich nun mehr wie ein Roboter verhalten wird, da sie die Menschen ohnehin nicht versteht.
Das mit der ÜBSEF-Konstant fand ich schon immer eine dumme Idee von RC. Wieso sollte das Zellpalsma der Posbis keine ÜBSEF-Konstante haben.

Ich bin mir nicht sicher, aber hat nicht Takerer versucht einen Plasmakommandanten oder Anson Argyris oder beiden zu übernehmen?

Warum sollte sich ein Posbi wie ein Roboter verhalten, er hat ja extra eine Plasmakomponente(*) um sich nicht so zu verhalten.

manfred

(*) Wobei der Gefühlssektor die Posbis vielleicht noch fremdartiger macht. Die Plasmakomponenten sind ja Ableger des Urplasma, Dividuen und keine Individuen. Das könnte ihre Bereitschaft für das Ganze zu opfern evolutionstheoretisch erklären.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von lichtman »

Sonnentransmitter hat geschrieben: ...
Eine Randbemerkung, die ich nett fand: Reginald Bull ist nunmehr Admiral der LFT-Explorerflotte. Na toll, passt perfekt zu ihm - vielleicht kommt da noch mehr :)
Bully war schon zu Zeiten des Vereinten Imperiums Chef der Explorerflotte, als es noch 500-m-Exploerer gab und erst kürzlich wieder bei den 1500-m-NEPTUN-Explorer-Riesen.

Explorer-Admiral der LFT-Flotte fand ich allerdings etwas militaristisch. Die Explorer als Teil der Kriegsflotte mit einem militärischen nicht zivilen Chef an der Spitze?

In der Risszeichnung in Band 2703 war die Rede von deutlich leistungs- fähigeren Sektorerkunder der ATLAS-Explorerflotte des Galaktikums.

Von den ATLAS-Explorern - 800-m wie die TYLL LEYDEN? - war schon andeutungsweise die Rede. Eine Spezialflotte des Neuen Galaktikums ist mir schon sympathischer.

Ich hoffe immer noch auf ATLAS-Explorer-Abenteuer, auch wenn sie eine Gefahr aus der Tiefen Vergangenheit aufdecken - wie einst die Hornschrecken und den Suprahet.

manfred
Benutzeravatar
Raumkapitän Nelson
Marsianer
Beiträge: 253
Registriert: 29. Juni 2012, 12:48

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von Raumkapitän Nelson »

@ MMT

Tolle Antwort. Endlich jemand, der Fehler offen eingesteht. Die Diskontinuitäten sind mit Blick auf die frühe Abgabe nachvollziehbar. Das schmälert nicht den Spass am Roman. Zügig durchgelesen und Spass gehabt. Was will man für 1,49 mehr? Jeder Weizenbier kostet mehr und bietet kürzere Zeit Vergnügen ;-) Lustig der Einstieg mit der Mot-Bot-Reportage. Klang nach "Nam-Slang", dem Slang der jungen deutschsprachigen Namibianer.
Bin auf die weiteren Teile gespannt. Derzeit macht PR Spass.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von lichtman »

Rainer1803 hat geschrieben: ...
Der ZA könnte auch aus anderer Quelle stammen, laut den Taschenbüchern der letzten Jahre ( Ara-Toxin und Lemuria ) gab es in der MS ja noch zwei Aktivatorträger.
...
Der bisher letzte MdI Faktor VI Aset-Radol hat ja einen andersartigen von Selaron Merota gebauten Altrit-ZA :( grummel grummel

Über Levian Paronns ZA wissen wir nicht viel. Ich bin mir nicht sicher, ob er stab- oder eiförmig war. Jedenfalls könnte ihn um 50.000 vor Christus auf Lemur auch der in dieser Zeit dort - vermutlich im Auftrag von ES - tätige Selaron Merota besucht haben.

Das würde dazu passen, dass er eine Bauanleitung zum Bau von ZAs im Do-it-yourself-Verfahren - ohne Altrit? - bekommen hat :( grummel grummel

Es gibt wohl noch einige Archen-Lemurer mit Do-it-yourself-ZA, wenn sie nicht alle mit Akon fragmentiert wurden.

manfred
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von Kurpfälzer »

Obwohl ich ja bereits bei 2703 geschrieben habe, dass ich nach vier Heften aus der EA wieder ausgestiegen bin, habe ich trotzdem am Kiosk auch noch die 2704 gegriffen.
Ich frage mich, ob an den Heften eine geheime Geruchschemikalie haftet, die den eigenen Willen ausschaltet und zum Kauf animiert? :blink: Seid ihr EA-Leser vielleicht alle mit den Jahren süchtig darauf gemacht worden? ;) Sehr merkwürdig!
Wie auch immer. Den Roman fand ich dennoch gut und unterhaltsam in der Storyentwicklung. :st:
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von ovaron29 »

lichtman hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
old man hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: ...
Highlight des Romans war für mich der gestörte Polyport-Transfer, der regelrecht Philip K. Dick - mäßig rüberkam. Da bin ich in der Minderheit, das ist mir klar, aber ne kleine Realitätszertrümmerung hier und da ist für mich das Salz in der Suppe eines SF-Romans.
...
Trotz wiederholtem Lesens ist mir nicht klar, wie die MORGIANA aus dem Polyport-Hof gefallen ist.

Auf DARWAG tunen anscheinend neben einheimischen Personal aus Andro-Delta noch Vertreter des Galaktikums Dienst.

Was mir fehlen Schattenmaahks!

manfred
Mir ist auch nicht klar wie die JV nach Androméda kam.
Ich hätte auch gerne mehr über Andromeda und über den Weg nach Andromeda erfahren.

Aber für die J.V. standen ja mindestens 3 Wege offen - Sonnentransmitter, Polyporort und Trafitron - aber für die MORGIANA?

Ich zitiere mal aus der Risszeichnung des Polyport-Hofes GALILEO (http://www.rz-journal.de/Downl/2515.html)

Die obere Tellerhälfte weist eine 1420 Meter durchmessende, kreisrunde »Sichthaube« aus einem transparenten, hochfesten Material auf. Darunter befindet sich das Transferdeck mit einer lichten Hallenhöhe von 102 Metern.
Band 2704 Seite5: ...nahe dem Polyport-Hof DARWAG, über den sie (die JV) nach Andro-Delta kam. Aber ich gebe zu, das ist schon ein bisschen pinkelig. :o(
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von Rainer1803 »

Kurpfälzer hat geschrieben:Obwohl ich ja bereits bei 2703 geschrieben habe, dass ich nach vier Heften aus der EA wieder ausgestiegen bin, habe ich trotzdem am Kiosk auch noch die 2704 gegriffen.
Ich frage mich, ob an den Heften eine geheime Geruchschemikalie haftet, die den eigenen Willen ausschaltet und zum Kauf animiert? :blink: Seid ihr EA-Leser vielleicht alle mit den Jahren süchtig darauf gemacht worden? ;) Sehr merkwürdig!
Wie auch immer. Den Roman fand ich dennoch gut und unterhaltsam in der Storyentwicklung. :st:
Mmmmh, Du hast also alle Romane des neuen Zyklus gelesen und bist seit 2703 ausgestiegen ? Also solche Aussteiger, die liebt der Verlag :st: Mach Dir mal keine Gedanken wegen der Sucht, die zwei Stunden in der Woche, das packst Du auch noch ;)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von lichtman »

Casaloki hat geschrieben: ...
1.) Die Onryonen wissen von den Problemen des Polyportnetzes und lassen durchblicken, dass sie eine Lösung dafür finden könnten. Sind sie auch dafür verantwortlich? Handelt es sich bei den Onryonen um intergalaktische Problemlöser, die aber keine Lösung ohne Preis anbieten (siehe Mond)?
Das mit Probleme und Lösungen muss ich überlesen haben.

Wahrscheinlich schauen sie Trivid und wissen daher von Störungen im Polyportnetz.

Merkwürdig, dass die J.V. in Andro-Delta nicht über Polyportfunk vom den Auftritt der Onryonen im Solsystem erfahren haben. Die glaktischen medien müssen voll von Sondersendung gewesen sein.

Falls der Polyportfunk nicht über die notwendige Bandbreite verfügt, würde ich jedem Polyportstransport einen Mikronachrichtspeicher mitgeben um die Breitbandommunikation zwischen die Polyportgalaxien sicherzustellen.

Ich habe nur mitbekommen dass die Onryonen ausgerechnet nach dem Abtransport MORGIANA via GALILEO verlangten:

Der Betrieb des Polyport-Systems ist nicht in unserem Sinne. ... Ich bitte euch, keine weiteren Transporte und Personenbeförderungen durchzuführen.

Alles etwas merkwürdig. Ich hätte erwartet dass ein kontinuierlich Strom von Gütern im subjektiven Tempo von 30 km/h durch die Transitröhren fliesst.

Die Endstation des Arkon-Terra-Transit ist zwar bei der Entführung des Solsystems explodiert, aber sollte mittlerweile auch wiederhergestellt worden sein.

Wann werden die Onryonen auf die Idee kommen die Situationstransmitterkette zu sperren.

Oder wurde die Kette nach Wega oder Maharani umgelenkt?

Wurde eigentlich die BACKDOOR-Verbindung von Merkur zum Wegasystem etc nach dem Abzug von TRAITOR wieder etabliert als Teil des galaktischen Transmitternetzes?
2.) Wurde die Menschheit schon unterwandert? Handelt es sich beim TLD-Agenten vielleicht um einen eingeschleusten Lunarer?
Attilar Leccore mutmasslicher ET wahrscheinlich nicht

Dem TLD-Chef wäre es ein Leichtes gewesen Perry zu entführen.
...
6.) Es wurden meines Wissens nach nie alle ZA-Eier gefunden, die ES damals zerstreut hat. Ist dies einer davon oder stammt das Ei aus einem unbekannten Nest? Vielleicht aus der Werkstatt von Clio vom Purpurnen Wasser?
die 4 "nie gefunden" - ein terransicher Schiffsbrüchiger und Aborigines - wurden durch die Laren gesprengt

Clio war so ein Fantasy-Element :(

die bezaubernde Jeannie war aber hübscher

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von lichtman »

ovaron29 hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben: ...

Trotz wiederholtem Lesens ist mir nicht klar, wie die MORGIANA aus dem Polyport-Hof gefallen ist.

Auf DARWAG tunen anscheinend neben einheimischen Personal aus Andro-Delta noch Vertreter des Galaktikums Dienst.

Was mir fehlen Schattenmaahks!

manfred
Mir ist auch nicht klar wie die JV nach Androméda kam.
Ich hätte auch gerne mehr über Andromeda und über den Weg nach Andromeda erfahren.

Aber für die J.V. standen ja mindestens 3 Wege offen - Sonnentransmitter, Polyporort und Trafitron - aber für die MORGIANA?

Ich zitiere mal aus der Risszeichnung des Polyport-Hofes GALILEO (http://www.rz-journal.de/Downl/2515.html)

Die obere Tellerhälfte weist eine 1420 Meter durchmessende, kreisrunde »Sichthaube« aus einem transparenten, hochfesten Material auf. Darunter befindet sich das Transferdeck mit einer lichten Hallenhöhe von 102 Metern.
Band 2704 Seite5: ...nahe dem Polyport-Hof DARWAG, über den sie (die JV) nach Andro-Delta kam. Aber ich gebe zu, das ist schon ein bisschen pinkelig. :o(
Ich habe es gelesen - allein mir fehlte der Glaube. :(

Ich habe den Satz als Autorenfehler betrachtet. :(

Auch in drei Teile zerlegt passt die J.V. nicht durch die Transferkamine von DARWAG mit 50 Metern Durchmesser :(

Deshalb war bei den Rückkehrmöglichkeiten auch richtigerweise nur die Rede von einem Handelsstern und nicht von einem Polyport-Hof.

manfred
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von Casaloki »

lichtman hat geschrieben: Das mit Probleme und Lösungen muss ich überlesen haben.
Ich interpretiere den Satz auf S. 61, rechte Spalte so: "Und die Fehler im Polyport-System werden sich, wenn ich mir diese kleine Prognose erlauben darf, von euch gewiss nicht beheben lassen." Und weiter: "Gibt es Zusammenhänge zwischen dem Auftauchen der Onryonen und den Fehlschaltungen, die im System derzeit passieren? Sind sie die Verursacher all der Probleme, wegen derer Bull nach Andromeda gereisst ist?" Im Rückblick auf die Geschichte um den Mond, die Oryonen und das Technogeflecht muss sich keiner der Herren dort wundern, wenn ich jetzt mit dem Finger auf sie zeige. ^_^
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von ovaron29 »

lichtman hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben: ...

Trotz wiederholtem Lesens ist mir nicht klar, wie die MORGIANA aus dem Polyport-Hof gefallen ist.

Auf DARWAG tunen anscheinend neben einheimischen Personal aus Andro-Delta noch Vertreter des Galaktikums Dienst.

Was mir fehlen Schattenmaahks!

manfred
Mir ist auch nicht klar wie die JV nach Androméda kam.
Ich hätte auch gerne mehr über Andromeda und über den Weg nach Andromeda erfahren.

Aber für die J.V. standen ja mindestens 3 Wege offen - Sonnentransmitter, Polyporort und Trafitron - aber für die MORGIANA?

Ich zitiere mal aus der Risszeichnung des Polyport-Hofes GALILEO (http://www.rz-journal.de/Downl/2515.html)

Die obere Tellerhälfte weist eine 1420 Meter durchmessende, kreisrunde »Sichthaube« aus einem transparenten, hochfesten Material auf. Darunter befindet sich das Transferdeck mit einer lichten Hallenhöhe von 102 Metern.
Band 2704 Seite5: ...nahe dem Polyport-Hof DARWAG, über den sie (die JV) nach Andro-Delta kam. Aber ich gebe zu, das ist schon ein bisschen pinkelig. :o(
Ich habe es gelesen - allein mir fehlte der Glaube. :(

Ich habe den Satz als Autorenfehler betrachtet. :(

Auch in drei Teile zerlegt passt die J.V. nicht durch die Transferkamine von DARWAG mit 50 Metern Durchmesser :(

Deshalb war bei den Rückkehrmöglichkeiten auch richtigerweise nur die Rede von einem Handelsstern und nicht von einem Polyport-Hof.

manfred
Solche kleinen Fehler zählen eigentlich nicht. Ich habe es nur geschrieben, weil du über den Weg nach Andromeda geschrieben hast. Ich denke der Autor tippt das ein und ist im Gedanken schon 2 Sätze weiter.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2704:Die Rückkehr der JULES VERNE; M.M.Thurner

Beitrag von ovaron29 »

Kurpfälzer hat geschrieben:Obwohl ich ja bereits bei 2703 geschrieben habe, dass ich nach vier Heften aus der EA wieder ausgestiegen bin, habe ich trotzdem am Kiosk auch noch die 2704 gegriffen.
Ich frage mich, ob an den Heften eine geheime Geruchschemikalie haftet, die den eigenen Willen ausschaltet und zum Kauf animiert? :blink: Seid ihr EA-Leser vielleicht alle mit den Jahren süchtig darauf gemacht worden? ;) Sehr merkwürdig!
Wie auch immer. Den Roman fand ich dennoch gut und unterhaltsam in der Storyentwicklung. :st:
Sag mir nach Band 2799 Bescheid wie du mit deiner Sucht umgegangen bist. Ich komme seit 1961 nicht weg davon. Ich meine Jahr 1961 nicht Band.
Seit 1961 Fan.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“