Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
14
6%
Note 2
43
19%
Note 3
11
5%
Note 4
1
0%
Note 5
1
0%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
13
6%
Note 2
47
21%
Note 3
7
3%
Note 4
2
1%
Note 5
3
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
20
9%
Note 2
30
14%
Note 3
10
5%
Note 4
2
1%
Note 5
3
1%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
5
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 221

Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6631
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thurner

Beitrag von ganerc »

Die Hauptpersonen des Romans
 
Reginald Bull – Der Unsterbliche will mehr über seine Gegner erfahren.
Sichu Dorksteiger – Die Chefwissenschaftlerin verschreibt sich der Suche nach einer bestimmten Blackbox.
Ghiyas Khosrau – Der TLD-Agent begegnet Misstrauen und Hass.
Cai Cheung – Die Solare Premier steht fest zu Perry Rhodan.
Abanell – Der Mehandor spricht für die Sippe der Würdelosen.


Der Onryone Caileec Maltynouc befindet sich bei Shekwal Genneryc, dem Kommandanten des Raumvaters HOOTRI, der vor kurzem den Zellaktivator für die Ergreifung der JULES VERNE ausgelobt hatte. Maltynouc ist Teil der Falle die sie der JULES VERNE gestellt haben. Er ist zudem ein persönlicher Vertrauter des Atopen Richter Chuv.

Im Solsystem sitzen die Mehandor der Sippe der Würdelosen fest, da sie das Linearraumflugverbot nicht umgehen können. Ihr Anführer Audunt, und mit ihm sein nicht anerkannter Sohn Abanell sinnen auf Abhilfe, da ihre finanziellen Mittel langsam dem Ende zugehen. Ihr Begehr liegt auf dem Trümmerfeld, dass von den im Linearraum von den Linearraumtorpedos vernichteten Raumschiffen stammt. Abanell nimmt Kontakt mit den Onryonen auf und erhält tatsächlich die Erlaubnis das Trümmerfeld auszubeuten.

Auf Terra ist inzwischen eine Diskussion um den ausgelobten Zellaktivaktor entbrannt. Es wird darüber diskutiert ob man den Onryonen, bzw. den Atopen nachgeben soll und Perry Rhodan ausliefern soll. Manche Gegner der Zellaktivaktorträger sind ganz offen dafür, ernten aber entsprechende Kritik. Aber es gibt auch einzelne Terrabewohner, die für sich in Anspruch nehmen das Recht zu haben einen ZA zu tragen. Sie unternehmen diverse Anstrengungen um diesen zu bekommen. Ein Einbruch in Perry Rhodans Haus z.Bsp., weil der Einbrecher denselben Zuhause vermutete. Oder auch eine versuchte Entführung der solaren Premier Cai Cheung.

Die JULES VERNE ist derweil im Ortungsschatten einer Sonne untergetaucht. Bull lässt den TLD-Agenten Ghiyas Khosrau selbst sowie auch seine Ausrüstung auf Herz und Nieren prüfen und untersuchen, um ihm sein Geheimnis zu entreißen. Nach wie vor ist er überzeugt davon, dass Khosrau ein eingeschleuster Spion der Onryonen ist. Besonderes Kopfzerbrechen bereitet dessen Gefühl etwas verloren zu haben, der Zeitverlust, dem er unterworfen war und der Gewichtsverlust seines Raumschiffes. Alles geschehen während des Transports mittels des Polyportsystems. Doch alle Untersuchungen bringen kein Ergebnis zustande, außer, dass nichts festgestellt werden kann, das auf eine von Onryonen lancierte Tätigkeit Khosraus hinweist. Auf dessen eigenen Wunsch wird Khosrau bereit gemacht für die Ausschleusung mittels einer speziell präparierten Space-Jet, mit der der TLD-Agent mit niemand Kontakt aufnehmen kann.
Die Präparierung der Space-Jet verzögert sich und so sieht sich die Besatzung der JULES-VERNE plötzlich einem Verband von Raumschiffen der Onryonen gegenüber. Dank der überragenden Systeme der JULES-VERNE kann diese nicht geortet werden.

Währenddessen versucht Sichu Dorksteiger mittels einiger von Cai Cheung bereitgestellter entsprechend ausgestatter Space-Jets die Blackbox der HILDEGARD VON BINGEN zu bergen, die sich im Trümmerfeld der im Linearraum vernichteten Raumschiffe befindet. Die Annäherung ans Trümmerfeld geschieht mittels Transitionstechnik, die nach wie vor von den Onryonen geduldet wird. Die Onryonen untersagen ihr aber den Einflug in die Trümmerzone.
Sichu bemerkt glücklicherweise die Schiffe der Mehandor und nimmt Kontakt mit diesen auf, verhandelt geschickt mit ihnen und erreicht, dass diese, gegen ein mehr als fürstliches Entgelt, für sie die Blackbox bergen ohne die Onryonen zu informieren. Die Mehandor finden die Blackbox und übergeben sie Sichu.

Die JULES-VERNE greift den Onryonen-Verband an und schafft es ein kleineres Schiff in der Mitte des Verbandes, das scheinbar von den anderen Schiffen beschützt wird, zu isolieren und aufzubringen. An Bord befindet sich der Onryone Caileec Maltynouc, der schwerverletzt geborgen wird. Der Verband der Onryonen wird von der JULES-VERNE komplett aufgerieben.
Während der Kampfhandlungen wird Khosrau wieder zurück in seine Kabine expediert. Plötzlich lösen sich Energiestrahlen aus seiner linken Hand. Die ihn bewachenden TARAs werden zerstört, sein Wachpersonal erschossen. Zu guter Letzt löst sich Khosraus linker Arm, erledigt den letzten Wächter und schießt dann auf Khosrau, der den Arm in letzter Sekunde zur Seite treten kann. Schwerverletzt überlebt er.
Aus dem Schiff des Onryonen können einige Daten sicher gestellt werden. Diese beinhalten Informationen über die Onryonen und auch über einen Verband der Onryonen, der sich in der Nähe des Black Hole Tephaya befindet. Dort weilt auch der Atop Chuv. Bull erkennt, dass diese Daten ein Lockmittel sein sollen. Trotzdem entschließt er sich darauf einzugehen, allerdings nicht so wie die Onryonen es sich vorstellen.
Nun begibt er sich zu Maltynouc um ihn zu verhören.
Dieser ist zufrieden, dass er sein Ziel erreicht hat und an Bord der JULES-VERNE ist.
Bild
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Casaloki »

Da isser ja, der Spoiler. :st:

Eine Falle ist nur dann eine Falle, wenn man sie nicht kennt. Und ich traue Bully durchaus zu, dass er dieses trojanische Pferd, welches er sich da an Bord geholt hat, auch erkennt. :P
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Schnurzel »

Wieder ein schöner Spoiler aus der Steppe. Danke dafür. Ich schätze, die Onryonen führen irgandwas im Schilde.
Benutzeravatar
XRAYN
Marsianer
Beiträge: 221
Registriert: 29. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von XRAYN »

Lasst ja die Finger von der JV... der Untertitel von Bd. 2706 lässt schlimmes befürchten... :unsure:
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Honor_Harrington »

@Ganerc - danke für den Spoiler :st:
Eine Falle innerhalb der Falle von der ausgelegten Falle... :rolleyes:
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Honor_Harrington »

Kurz und knapp

1) Story
Die Geschichte wird stringend weiter erzählt.
ZWEI

2) Schreibstil
ZWEI

3) Beitrag zum Zyklus
Stabile Seitenlage im Krebsgang
DREI

* Für mich hat sich bis jetzt nicht geklärt, wie es sein kann, dass die Onryonen einerseits selber (angeblich) im Schacht gefangen waren und dann auf den Mond die Macht infiltrierend an sich risssen - und nun doch gleichzeitig galaxisweit Einfluss haben und machtvolle Präsenz zeigen können. das passt für mich (noch nicht) zusammen.
* Ob die mysteriösen Richter etwas mit den Polyport-Problem zu tun haben, scheint mir zu 99 % gewiss. Der Punkt ist dabei: wer solche Spielchen treiben kann, der kann wahrscheinlich auch auf Wissen und Technologie (!!!) bis hin über verschiedene Abstufungen hinweg zu den Anthurianer durchgreifen?!
* Wer Personen modifizieren ("Fremde Hand") kann, kann dieses gewiss modellierend auf alle Wesen (nicht nur terraner) anwenden, die jemals einen Polyport benutzt haben (und Aussetzer registrierten).
* Die psychischen und sozialen Beweggründe, sich einen ZA unter dem Nagel reißen zu wollen gibt es wahrlich äonen ... Und das (eigentlich) schon seit jahrtausende PREA-Historie. Es bedarf dazu keine Art und weise einer mmenischen zusätzlichen "Verseuchung" wie es im aktuellen Heft durchschimmert. Also letztlich: Fremdbestimmt! (Als würde man sonst nicht in Versuchung geraten, sich solch kosmologisches Juwel unter dem Nagel reißen zu wollen. Es wäre doch nur allzu "mneschlich"). Das schwächt meiner meinung nach diesen Aspekt deutlich ab.

Honor
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6631
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von ganerc »

Mir hat der Roman sehr gefallen. Dichte Handlung, Mehandor wie man sie sich vorstellt, Sichu verhandelt geschickt, Bull poltert und flucht, geht aber zielgerichtet vorwärts und will die Onryonen aufschrecken. Die JV im Raumgefecht kommt auch gut rüber.

Sehr interessant, dass die Onryonen scheinbar das zielgerichtete Eingreifen in jeglichen Polyporttransport beherrschen. Bloß warum wünschen sie seine Benutzung nicht mehr? Sollen die Terraner nichts von ihren Heimlichkeiten bemerken, so dass sie ungestört damit die übrige Milchstraße "beglücken" können?
Auf jeden Fall ist das ein fieses Ding, dass sie mit Khosrau spielten. Allerdings bleibt mir der Sinn hinter der dann ausgelösten Attacke verborgen. Sollte die eigentlich Bull treffen?

Was mir sonderlich vorkam, das war die plötzliche Diskussion um die Auslieferung Perry Rhodans um damit an den ausgelobten Zellaktivator zu kommen. Der war doch eigentlich dafür versprochen, dass die Onryonen die JULES VERNE schnappen können.
Was uns ja hoffen lässt, dass die JV noch eine entscheidende Rolle in der ganzen Geschichte spielen wird. Vielleicht, hoffentlich! :D

Mein Fazit ist, dass der Roman das Niveau des begonnenen Zyklus schön hoch hält und uns neue Informationen liefert. Die Onryonen scheinen mit allen Wassern gewaschen zu sein. Und der Verdacht, dass sie zumindest fundierte Kenntnisse der Zukunft haben, scheint sich zu bewahrheiten. Eventuell kommen sie, oder die Atopen oder beide, ja auch aus der Zukunft.
Außerdem hat sich bei mir der Verdacht bekräftigt, dass sie dafür verantwortlich sind, dass sich der Mond um ein paar Jährchen verspätet hat. Das ist doch ähnlich wie die Verzögerungen beim Transport mittels des Polyportsystems. Im Endeffekt müssten die Terraner und die LFT eigentlich alle untersuchen, die solch einer Verzögerung unterworfen waren. Nach Kenntnis der Veränderungen, die mit Khosrau veranstaltet wurden, ist das wohl zwingend notwendig.

Insgesamt schwant mir, dass da ein ganz fieses Ding auf Perry Rhodan und seine Terraner, ja vielleicht sogar der ganzen Milchstraße, zukommt.
Bild
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Tolot »

Danke für den Spoiler!

Was ist nur mit Khosrau passiert? Waren es wirklich die Onryonen, die ihn manipuliert haben. Offensichtlich ja, aber so offensichtlich, dass ich schon wieder meine Zweifel hege. Aber das ist ja vielleicht auch Zweck der Sache und es waren doch die Onryonen... oder doch nicht? :(

Ich bewundere die Onryonen für ihr Geschick im Aushecken von Plänen! Sowas hatten früher immer nur die Terraner hinbekommen. Mir ist die Eleganz der Planung sympathisch aber längst nicht alles, was aufgrund der Planung in die Tat umgesetzt wird. Klasse wie sie es geschafft haben, einen der ihren auf die JV zu bekommen.

Ich kann nichts dafür, ehrlich, aber mir hat die Schilderung des Kampfes der JV gegen die Schiffe der Onryonen sehr gefallen, bald noch mehr als im letzten Roman. Und auch wenn es Tote und Verletzte gab, auch wenn alle Schiffe zerstört oder stark beschädigit wurden, auch wenn man Gewalt eigentlich nicht gut heißen kann... Ich fand den kompromisslosen Angriff der JV wunderbar geschildert. Keine Ankündigung, keine Bitte an die feindlichen Schiffe sich zu ergeben. Das was Bull bei Khosrau nicht gemacht hat, hat er nun bei den Onryonen nachgeholt; Hingegen, zusammenschlagen, weggehen.

Immer wieder tauchen bei den geschillderten Personen auf Terra die Gedanken auf: Laßt uns Perry ausliefern, dann haben wir Ruhe. Nicht schön, aber sehr realistisch... und gefährlich für ALLE ZA-Träger, so man ihrer denn habhaft werden kann.

Was ich aber an dem Roman wieder mal nicht verstanden habe: Es werden Typen geschildert, die den ausgelobten ZA haben wollen in dem sie PR ausliefern. Der ZA wurde aber nicht für PR sondern für die JV ausgelobt. Haben das die Terraner trotz mehrfacher Hinweise in Nachrichtensendungen nun nicht verstanden oder ist das ein Autorenfehler?

Und immer noch das Linearflugverbot. Im gedruckten Roman oben rechts auf Seite 7 wird nochmal darauf hingewiesen, dass es militärischen Einheiten verboten ist, in den Linearraum einzutauchen. Offensichtlich jedoch fliegt niemand in den Linearraum, auch nicht die privaten Schiffe. Und Transitionen sind erlaubt? Und Spacejets haben ein Not-Transitionstriebwerk? Ein bisschen oversized, oder?

Edit: ganerc war schneller! Als ich noch schrieb postete er bereits und erwähnte teilweise das gleiche wie ich auch. zwei Seelen, ein Gedanke. :st:
Zuletzt geändert von Tolot am 20. Juni 2013, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Schnurzel »

Im Spoiler wird lediglich erwähnt, dass die Leute darüber diskutieren, ob Perry ausgeliefert werden soll oder nicht. Fragen sie sich denn nicht, wo der ZA herkommt? Die ZA (zumindest die von ES ausgegebenen) sind entweder durch die Laren vernichtet oder eingesammelt bzw. ausgebrannt (Linguidenzyklus).
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6631
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von ganerc »

Also es fragt sich keiner wo der ZA herkommt. Das interessiert nicht. Genauso interessiert nicht, dass der ZA für Hinweise zur Ergreifung der JULES VERNE ausgelobt ist.

Ich habe mir bei den geschilderten Typen gedacht, dass die schon langsam kirre werden wegen der Bedrohung durch den Mond. Wegen der ja schon viele von Terra geflohen sind. Das drückt wohl auf die Stimmung der Erdbewohner.

Was mir halt nicht in den Sinn ging, war eben die plötzliche Wendung zur Auslieferung Rhodans um den ZA zu erhalten. Und da weiß ich echt nicht, ob das so gewollt ist, und damit auch warum das so gewollt ist, oder ob dem Autor da ein kleiner Vergessenszauber angehext wurde, der ihn vergessen lies, was er in den letzten Zeilen des Vorgängerromans geschrieben hat.
Bild
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Tolot »

ganerc hat geschrieben:...Nach Kenntnis der Veränderungen, die mit Khosrau veranstaltet wurden, ist das wohl zwingend notwendig.
Insgesamt schwant mir, dass da ein ganz fieses Ding auf Perry Rhodan und seine Terraner, ja vielleicht sogar der ganzen Milchstraße, zukommt.
Nur dass die Terraner gar nichts über Khosraus Veränderungen wissen! Und ja, ich glaube auch, dass da noch mehr ganz fiese Dinge auftauchen. Und trotz allem machen die Onryonen auf mich immer noch nicht den Eindruck als seien sie wirklich in allem überlegen. Sie sind nicht so übermächtig wie die in den vorherigen Zyklen geschilderten "Bösewichte". Und ganz schlimm... mir sind sie zwar nicht unbedingt sympathisch aber unsympathisch sind sie mir nun auch wieder nicht.

Meine Wertung 2-2-2 Klasse! Weiter so. Ich fiebere jetzt schon dem nächsten Roman entgegen.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von rolf2011 »

Honor_Harrington hat geschrieben:@Ganerc - danke für den Spoiler :st:
Eine Falle innerhalb der Falle von der ausgelegten Falle... :rolleyes:
Habe den Roman nicht gelesen. Wie kann man sich aber vor einer Falle schützen, die man kennt, wenn der andere die Zukunft kennt (siehe anderen Post hier)? Wie kann so einen Gegner überhaupt besiegen? Daher darf es nicht sein, dass die Onryonen die Zukkunft kennen. Ich glaube, sie haben - wie auch immer - von dem zukünftigen Verbrechen Perry Rhodans erfahren und dies ist ihre einzige Kenntnis der Zukunft.
Im Übrigen finde ich dieses ganze Zukunftsthema sehr gewagt. Hier lässt sich wirklich trefflich drüber diskutieren. Lässt sich diese Zukunft ändern? Ist es (aus Sicht der Terraner des 6. JT) eine von vielen potentiellen Zukünften? Hat es vielleicht nur einen "Übertragungsfehler" gegeben und PR ist gar nicht verantwortlich für dieses mögliche Verbrechen einer von vielen potentiellen Zukünfte?
Ich denke, die Expokraten sollten die Finger lassen von diesem Zukunftsszenario?

Ach ja, vielen Dank an Ganerc für den blitzsauberen Spoiler.
Sascha
Siganese
Beiträge: 12
Registriert: 18. Oktober 2012, 13:36
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Sascha »

Wieder vielen Dank für den Spoiler.

Wenn es so weiter geht, habe ich in diesem Zyklus schon fast mehr Romane gelesen als im letzten.

Bewertung folgt, nachdem ich den Roman komplett gelesen habe.
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von dee »

ganerc hat geschrieben: Die JV im Raumgefecht kommt auch gut rüber.
:st: hat mir auch gut gefallen.
Dazu die Mehandorsippe und Sichus Verhandlungen mit dem Patriarchensohn. Köstlich, wie der Sohn langsam von der Wahlschwester eingewickelt wird. Bestimmt kriegt der Patriarch das aus dem Hintergrund mit :devil:

Mit diesem Onryonenszenario der partiellen Allmacht (Superwaffe Arm) und -präsenz (wo kommen die Schiffe her?) werde ich dagegen bis jetzt nicht warm :unsure: Das kommt mir vor wie dieses Hase-und-Igel-Ding.
Auf jeden Fall ist das ein fieses Ding, dass sie mit Khosrau spielten. Allerdings bleibt mir der Sinn hinter der dann ausgelösten Attacke verborgen. Sollte die eigentlich Bull treffen?
ich gehe davon aus, dass der "trojanische" Arm noch eine Rolle spielen wird. Könnte eine Kombi mit dem eingeschmuggelten Maltynouc sein.
Was mir sonderlich vorkam, das war die plötzliche Diskussion um die Auslieferung Perry Rhodans um damit an den ausgelobten Zellaktivator zu kommen. Der war doch eigentlich dafür versprochen, dass die Onryonen die JULES VERNE schnappen können.
:D entweder die kriegen jetzt alle Hirnverdrehungen unter dem grünen Mond oder es ist einfach ein Abstimmungsfehler des Exposés.
Jedenfalls dachte keiner der Schlaglichter daran, dass die Onryonen noch einen weiteren ZAC haben oder ihr Angebot ausweiten.
Was uns ja hoffen lässt, dass die JV noch eine entscheidende Rolle in der ganzen Geschichte spielen wird. Vielleicht, hoffentlich! :D
Die JV wurde im Roman dezent angezählt. Zumindest der Grafitronantrieb :unsure:
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Schnurzel »

dee hat geschrieben: entweder die kriegen jetzt alle Hirnverdrehungen unter dem grünen Mond oder es ist einfach ein Abstimmungsfehler des Exposés.
Jedenfalls dachte keiner der Schlaglichter daran, dass die Onryonen noch einen weiteren ZAC haben oder ihr Angebot ausweiten.
Da der aktuelle Roman und der davor von einem und denselbem Autoren stammen, kann es wohl nicht am Expose liegen, wenn es sich überhaupt um einen Fehler handelt.
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Tolot »

dee hat geschrieben:Die JV wurde im Roman dezent angezählt. Zumindest der Grafitronantrieb :unsure:
Stimmt und finde ich gut so! Die JV sollte nicht ewig bestand haben und irgendwann wird die Technik Defekte aufweisen, die nicht repariert werden können weil auf Evolux Kosmokratentechnik (oder ähnlich) vebaut wurde. Hier ein Hinweis, da ein Hinweis... das wird schon. Ich denke nicht, dass die JV noch in diesem Zyklus das Zeitige segnet, aber irgendwann ist es soweit, dann gibts die kleine JV nicht mehr.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
Sascha
Siganese
Beiträge: 12
Registriert: 18. Oktober 2012, 13:36
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Sascha »

Tolot hat geschrieben:
dee hat geschrieben:Die JV wurde im Roman dezent angezählt. Zumindest der Grafitronantrieb :unsure:
Stimmt und finde ich gut so! Die JV sollte nicht ewig bestand haben und irgendwann wird die Technik Defekte aufweisen, die nicht repariert werden können weil auf Evolux Kosmokratentechnik (oder ähnlich) vebaut wurde. Hier ein Hinweis, da ein Hinweis... das wird schon. Ich denke nicht, dass die JV noch in diesem Zyklus das Zeitige segnet, aber irgendwann ist es soweit, dann gibts die kleine JV nicht mehr.
Vielleicht ja doch in diesem Zyklus. Das wäre ja auch ein guter Zeitpunkt um die SOL wieder in die Heimat zu holen.
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Rotti1961 »

Tach zusammen,

die Sippe der Würdelosen hat mir wieder sehr gut gefallen - deutlich besser als der Vorband.
Sichu hat mir gut gefallen, Bull sogar ganz ausgezeichnet. Ein wenig mehr hätte ich mir noch vom Patriarchen der Würdelosen erhofft- schaun wir mal, ob da noch was kommt, oder diese Geschichte schon komplett erzählt ist.
So eine gewisse Diskrepanz ist da schon bei den Möglichkeiten, anthurianische Technik in Überrang Funktion zu benutzen oder zu umgehen und dem Raumgefecht mit der JV. Wenn die da mal nix vorspielen um die Terraner/LFT in Sicherheit zu wiegen (oder ist der Evolux Kram soviel hochwertiger als der Anthurianer Kram ?).
Wie auch immer - freue mich schon auf den nächsten Band 1-2-1.

Gruß,
Heinz
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Rainer1803 »

Schnurzel hat geschrieben:
dee hat geschrieben: entweder die kriegen jetzt alle Hirnverdrehungen unter dem grünen Mond oder es ist einfach ein Abstimmungsfehler des Exposés.
Jedenfalls dachte keiner der Schlaglichter daran, dass die Onryonen noch einen weiteren ZAC haben oder ihr Angebot ausweiten.
Da der aktuelle Roman und der davor von einem und denselbem Autoren stammen, kann es wohl nicht am Expose liegen, wenn es sich überhaupt um einen Fehler handelt.
Hier etwas ausführlicher MMT zu den Fehlern
http://mmthurner.wordpress.com/2013/06/ ... hlersuche/
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Schnurzel »

Rainer1803 hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
dee hat geschrieben: entweder die kriegen jetzt alle Hirnverdrehungen unter dem grünen Mond oder es ist einfach ein Abstimmungsfehler des Exposés.
Jedenfalls dachte keiner der Schlaglichter daran, dass die Onryonen noch einen weiteren ZAC haben oder ihr Angebot ausweiten.
Da der aktuelle Roman und der davor von einem und denselbem Autoren stammen, kann es wohl nicht am Expose liegen, wenn es sich überhaupt um einen Fehler handelt.
Hier etwas ausführlicher MMT zu den Fehlern
http://mmthurner.wordpress.com/2013/06/ ... hlersuche/
Wo gehobelt wird...
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von dee »

Rainer1803 hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
dee hat geschrieben: entweder die kriegen jetzt alle Hirnverdrehungen unter dem grünen Mond oder es ist einfach ein Abstimmungsfehler des Exposés.
Jedenfalls dachte keiner der Schlaglichter daran, dass die Onryonen noch einen weiteren ZAC haben oder ihr Angebot ausweiten.
Da der aktuelle Roman und der davor von einem und denselbem Autoren stammen, kann es wohl nicht am Expose liegen, wenn es sich überhaupt um einen Fehler handelt.
Hier etwas ausführlicher MMT zu den Fehlern
http://mmthurner.wordpress.com/2013/06/ ... hlersuche/
danke für den Link :)
Könnte dann tatsächlich an nachträglichen Änderungen liegen oder am Zeitpunkt der Bearbeitung.
Ich finde das ja auch nicht schlimm. Es fiel mir nur beim Lesen auf.
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Sonnentransmitter »

Schnurzel hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Da der aktuelle Roman und der davor von einem und denselbem Autoren stammen, kann es wohl nicht am Expose liegen, wenn es sich überhaupt um einen Fehler handelt.
Hier etwas ausführlicher MMT zu den Fehlern http://mmthurner.wordpress.com/2013/06/ ... hlersuche/
Wo gehobelt wird...
...fallen Späne. Allein schon die Tatsache, dass wohl #2704 der erste Roman des neuen Zyklusses war, der wirklich fertiggestellt war (selbst bei #2700 gab es ja später noch last-minute-Änderungen) besagt doch schon viel. Ich denke, wir können die Diskussion um Fehler in #2704 einstellen - MMT hatte hier eh einen besonders schweren Job (erster fertiggestellter Roman des neuen Zyklus, erster Band einer Trilogie, neue Expo-factory - wobei die Expo-factory anscheinend gerade bei #2700 und #2704 ihre Erstlinge ablieferte und später noch Änderungen vornahm, die dann durchs Raster fielen....). da kam dann offenbar eine ganze Fehlerkette zusammen.

Und dann möchte ich noch auf MMT's blogpost zur Trilogie verweisen: http://mmthurner.wordpress.com/2013/05/14/dreierpack/. Da steht auch noch einmal, was für eine Herausforderung dieser Dreier war. Er musste auch anfangen, wie ein Exposé-Autor zu denken, um den Dreier in sich konsistent über die Bühne bringen zu können. Na dann: nach dem nächsten "Vierer" ist MMT dann reif für die Expo-factoy (oder für die Klappsmühle ;) )

Um dann auch MMT zu zitieren: "Für mich persönlich ist diese Trilogie auf jeden Fall ein Highlight meiner bisherigen Karriere als Mitglied des PERRY RHODAN-Teams."

:)

PS: #2705 habe ich noch nicht gelesen, auch #2704 habe ich nicht nach seinen Unstimmigkeiten bewertet - 2704 war ein guter Roman!
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von wepe »

Urlaubsbedingt hänge ich etwas zurück, die MMT habe ich noch nicht gelesen.
Aber die Einblicke, die Michael in seine Arbeit an diesem Dreierpack gibt, sind hoch spannend! Allein dafür schon ein dickes Dankeschön!

Und es zeigt auch verblüffende Einblicke in die neue Expowerkstatt. In letzter Minute noch an der Form der Raumschiffe des neuen Gegners herumzubasteln zu müssen, das ist schon etwas, dass ich so nicht erwartet hätte ... Ich dachte eigentlich, solche Datenblätter seien die Basis, die Rainer für die EA automatisch vorab bereitstellt, damit die Autoren stringent schreiben können.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Raumkapitän Nelson
Marsianer
Beiträge: 253
Registriert: 29. Juni 2012, 12:48

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Raumkapitän Nelson »

2-2-2
Das gesamte Setting gefällt mir sehr gut. Bull ist toll geschildert und auch Sichu kam gut rüber. Ganz toll die Schilderung der Mehandor. Das Heft ist eine Steigerung gegenüber dem "Einstiegsband" von MMT. Wenn jetzt 2706 nochmal besser wird...
Kleiner Kritikpunkt: Der Auftritt der LFT-Obristin. Man stelle sich nur mal die Situation vor: Ein Oberst (nicht Oberbefehlshaber) der deutschen Truppe in Afghanistan fordert übers lokale TV die Auslieferung von Hamit Karsai an die Taliban. Kann man machen, aber nur wenn in den Folgebänden dann etwas von der Ablösung der Obristin durch die LFT zu lesen ist! Die Schlaglichter haben eher das Lesevergnügen geschmälert als gesteigert.
Weiter so!
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Tolot »

Auch ich möchte mich nochmal herzlich bei MMT bedanken, nicht nur für seine tollen Romane sondern auch ganz besonders zu seinen Schwierigkeiten die er im Blog gepostet hat. Soviel Ehrlichkeit tut gut!

Ich möchte jetzt nicht jede Woche die Anmerkungen der Autoren lesen warum was falsch gelaufen ist, aber dieses eine Mal hat Einblicke verschafft und das ist gut so.

Also, auf zum nächsten Roman.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
Antworten

Zurück zu „Spoiler“