Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
14
6%
Note 2
43
19%
Note 3
11
5%
Note 4
1
0%
Note 5
1
0%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
13
6%
Note 2
47
21%
Note 3
7
3%
Note 4
2
1%
Note 5
3
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
20
9%
Note 2
30
14%
Note 3
10
5%
Note 4
2
1%
Note 5
3
1%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
5
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 221

Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von ovaron29 »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Nun, wenn man den Roman auch liest, dann steht da nur drin das Sichu sich dafür einsetzt, die Sache aber von den zuständigen Germien geprüft wird.Ausserdem arbeitet Sichu für die LFT, nicht für Terra.
Hmmm ... das müsste ich dann nachlesen.
Wenn Sichu für die LFT arbeitet und nicht für Terra (können das die Autoren überhaupt selber trennen?), dann konferiert sie erstens zu oft mit der Solaren Premier, und zweitens ist sie am falschen Ort: auf Terra statt auf der Hauptwelt der LFT. An Joschanans Stelle würde ich darauf bestehen, dass die "Chefwissenschaftlerin" auf der Hautpwelt ihre Arbeitsstätte hat. Das ist mir alles zu unausgegoren.
Chefwissenschaftlerin der LFT -> Hauptwelt
Chefwissenschaftlerin Terras -> Terra
Also, dass die Chefwissenschaftlerin der LFT dort arbeitet wo die besten Fachleute tätig sind, z.B. Unis und Wahringer-Institut, und nicht auf einem Verwaltungsplaneten, kann ich nachvollziehen. :rolleyes:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von ovaron29 »

Schnurzel hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
wepe hat geschrieben: Vielleicht kann ich dir den Schlaf wieder rauben?
MMT hat nicht getwittert, ob die vier Unsterblichen seinen Roman auch überleben, oder? :fg:
Du bist zur Zeit aber auch ziemlich masomäßig drauf :)

Deine Speku, dass die JV vernichtet werden muss, bevor sie den Atopen in die Hände fällt, ist aber wirklich schön gruselig. Noch plausibler wäre es, wenn es nur einen Teil der JV betrifft, denn das Bully wieder dem "Feind" in die Hände fällt, wäre m.E. eine Wiederholung, die ich von den Expokraten nicht erwarte (und seinen Tod schon gar nicht).

Aber noch eher erwarte ich, dass mal wieder weniger heiß gegessen als gekocht wird (Ende einer Ära und so...)
Was ich schon lange fragen will. Was bedeutet das Kürzel " m.E."?
m.E. = meines Erachtens
heute im digitalen Zeitalter sagt man auch IMHO dazu....
Vielen Dank. Und wieso IMHO? :o( :o(
Seit 1961 Fan.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

ovaron29 hat geschrieben:Also, dass die Chefwissenschaftlerin der LFT dort arbeitet wo die besten Fachleute tätig sind, z.B. Unis und Wahringer-Institut, und nicht auf einem Verwaltungsplaneten, kann ich nachvollziehen. :rolleyes:
Es ist ja nicht so, dass das Solsystem über 30 Jahre abwesend abwesend gewesen wäre und in dieser Zeit woanders Forschungskapazitäten hätten aufgebaut werden müssen ... :unschuldig:
Und dreißig Jahre. Was wären schon dreißig Jahre Stasis, wo doch ansonsten die Forschung über diese Zeit nur schleppend vorangeht ;)
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Rainer1803 »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:Also, dass die Chefwissenschaftlerin der LFT dort arbeitet wo die besten Fachleute tätig sind, z.B. Unis und Wahringer-Institut, und nicht auf einem Verwaltungsplaneten, kann ich nachvollziehen. :rolleyes:
Es ist ja nicht so, dass das Solsystem über 30 Jahre abwesend abwesend gewesen wäre und in dieser Zeit woanders Forschungskapazitäten hätten aufgebaut werden müssen ... :unschuldig:
Und dreißig Jahre. Was wären schon dreißig Jahre Stasis, wo doch ansonsten die Forschung über diese Zeit nur schleppend vorangeht ;)
Unsere wissenschaftlichen Forschungsinstitute stehen ja auch nicht alle in Berlin :rolleyes:
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Schnurzel »

ovaron29 hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
wepe hat geschrieben: Vielleicht kann ich dir den Schlaf wieder rauben?
MMT hat nicht getwittert, ob die vier Unsterblichen seinen Roman auch überleben, oder? :fg:
Du bist zur Zeit aber auch ziemlich masomäßig drauf :)

Deine Speku, dass die JV vernichtet werden muss, bevor sie den Atopen in die Hände fällt, ist aber wirklich schön gruselig. Noch plausibler wäre es, wenn es nur einen Teil der JV betrifft, denn das Bully wieder dem "Feind" in die Hände fällt, wäre m.E. eine Wiederholung, die ich von den Expokraten nicht erwarte (und seinen Tod schon gar nicht).

Aber noch eher erwarte ich, dass mal wieder weniger heiß gegessen als gekocht wird (Ende einer Ära und so...)
Was ich schon lange fragen will. Was bedeutet das Kürzel " m.E."?
m.E. = meines Erachtens
heute im digitalen Zeitalter sagt man auch IMHO dazu....
Vielen Dank. Und wieso IMHO? :o( :o(
Guckstu hier:
http://de.wiktionary.org/wiki/IMHO
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von ovaron29 »

Vielen Dank. Und wieso IMHO? :o( :o([/quote]
Guckstu hier:
http://de.wiktionary.org/wiki/IMHO[/quote]
Danke. Alles klar. :D
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von nanograinger »

Vishna hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Aber du wirst die kommenden "Annäherungsversuche" Perrys an seine Enkelin bestimmt genießen, so wie ich deinen Geschmack einschätze :)
Wie kommst du denn zu dieser wilden Spekulation?
Wenn ich noch einmal lese, was für ein schlechter Vater Perry war, daß er das ja so arg bereut, und jetzt als Opa Alles besser machen will, beisse ich in mein ebook und schick die Zahnarztrechnung nach Rastatt.
Das war Ironie.... (bitte einen Zaunpfahl-Smiley dazu denken)

Mir ist schon klar, dass du dokumentierter Militrary-SF Fan bist :)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von nanograinger »

Schnurzel hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben: Was ich schon lange fragen will. Was bedeutet das Kürzel " m.E."?
m.E. = meines Erachtens
heute im digitalen Zeitalter sagt man auch IMHO dazu....
Schnurzel hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben: Vielen Dank. Und wieso IMHO? :o( :o(
Guckstu hier:
http://de.wiktionary.org/wiki/IMHO
Nicht zu glauben, dass es dafür einen Wikipedia-Eintrag gibt....

Übrigens:

m.W. = meines Wissens
z.Z. = zur Zeit
...

Und um das (vielleicht) abzuschließen http://www.youtube.com/watch?v=uUV3KvnvT-w
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Vishna »

ovaron29 hat geschrieben: Unlogisch ist die ganze Geschichte um den Mond natürlich. Das hätten die Terraner früher ruck zuck geklärt. Darum haben die Autoren die Onryonen auch nur im Solsystem werken lassen. Auf Arkon wäre das ganze noch unlogischer gewesen.
Die Onryonen wissen schon, warum sie sich Luna gegriffen haben und nicht Arkon III.

Bostl hätte sich die Tränenvase reichen lassen, und Arkon III per Situationstransmitter entsorgt; und zwar mit Ausgang Hyperraum.

Was macht der überhaupt? So ein intergalaktischer Steckbrief muss ihm doch entweder ungemein schmeicheln oder er ist grad so richtig angepisst. Ich hoffe er wird bald aktiv. So ein kleiner hypenergetischer Präventivschlag würde den Onryonen sicher gut tun.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von ovaron29 »

Vishna hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben: Unlogisch ist die ganze Geschichte um den Mond natürlich. Das hätten die Terraner früher ruck zuck geklärt. Darum haben die Autoren die Onryonen auch nur im Solsystem werken lassen. Auf Arkon wäre das ganze noch unlogischer gewesen.
Die Onryonen wissen schon, warum sie sich Luna gegriffen haben und nicht Arkon III.

Bostl hätte sich die Tränenvase reichen lassen, und Arkon III per Situationstransmitter entsorgt; und zwar mit Ausgang Hyperraum.

Was macht der überhaupt? So ein intergalaktischer Steckbrief muss ihm doch entweder ungemein schmeicheln oder er ist grad so richtig angepisst. Ich hoffe er wird bald aktiv. So ein kleiner hypenergetischer Präventivschlag würde den Onryonen sicher gut tun.
Ich hoffe er schaltet sich bald ein. Wegen bisschen Aktion. Aber ist er dann der Gute? :P
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von ovaron29 »

nanograinger hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben: Was ich schon lange fragen will. Was bedeutet das Kürzel " m.E."?
m.E. = meines Erachtens
heute im digitalen Zeitalter sagt man auch IMHO dazu....
Schnurzel hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben: Vielen Dank. Und wieso IMHO? :o( :o(
Guckstu hier:
http://de.wiktionary.org/wiki/IMHO
Nicht zu glauben, dass es dafür einen Wikipedia-Eintrag gibt....

Übrigens:

m.W. = meines Wissens
z.Z. = zur Zeit
...

Und um das (vielleicht) abzuschließen http://www.youtube.com/watch?v=uUV3KvnvT-w
Danke. Das war wirklich hilfreich.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Laurin »

Allexx hat geschrieben:
Vishna hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:
[snip]

Ich kann diesem Zyklus bis jetzt noch nix abgewinnen. Die Haupthandlung ist großer Bockmist, aber wenigstens können einige Nebenhandlungen entzücken. Es scheint zumindest, daß die beiden neuen Expose-Autoren sich bemühen, den Anforderungen gerecht zu werden.
Das wäre aber noch eine wohlwollende Formulierung, ...
Falsch zitiert - das habe nicht ich sondern Vishna gesagt.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Tanuki »

nanograinger hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben: Was ich schon lange fragen will. Was bedeutet das Kürzel " m.E."?
m.E. = meines Erachtens
heute im digitalen Zeitalter sagt man auch IMHO dazu....
Schnurzel hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben: Vielen Dank. Und wieso IMHO? :o( :o(
Guckstu hier:
http://de.wiktionary.org/wiki/IMHO
Nicht zu glauben, dass es dafür einen Wikipedia-Eintrag gibt....

Übrigens:

m.W. = meines Wissens
z.T. = zum Teufel

:P
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Casaloki »

Vishna hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben: Unlogisch ist die ganze Geschichte um den Mond natürlich. Das hätten die Terraner früher ruck zuck geklärt. Darum haben die Autoren die Onryonen auch nur im Solsystem werken lassen. Auf Arkon wäre das ganze noch unlogischer gewesen.
Die Onryonen wissen schon, warum sie sich Luna gegriffen haben und nicht Arkon III.

Bostl hätte sich die Tränenvase reichen lassen, und Arkon III per Situationstransmitter entsorgt; und zwar mit Ausgang Hyperraum.

Was macht der überhaupt? So ein intergalaktischer Steckbrief muss ihm doch entweder ungemein schmeicheln oder er ist grad so richtig angepisst. Ich hoffe er wird bald aktiv. So ein kleiner hypenergetischer Präventivschlag würde den Onryonen sicher gut tun.
Irgendwo stand, dass er ein weiteres Superschlachtschiff baut. So was mit richtig wums. Und außerdem scheint er neuerdings auf positronische Besatzungen in seinen Schiffen zu setzen. Ich freu mich schon richtig, wenn Wim the Man mit den Finger schnippt und sagt: "Wir schalten um zum Kristallplaneten." :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von lichtman »

Honor_Harrington hat geschrieben:
* Wer Personen modifizieren ("Fremde Hand") kann, kann dieses gewiss modellierend auf alle Wesen (nicht nur terraner) anwenden, die jemals einen Polyport benutzt haben (und Aussetzer registrierten).
Ghiyas Khosraus linker Unterarm erinnert an den Balg

Ob die Haut ein Trophäe war?

Der Arm war wahscheinlich immer tot gewesen und hat jetzt kleine Kästchen in den Mitochondrien. :(

Wie er durch den Unterarm durch den Intensivcheck gekommen ist?

Vielleicht war es doch wenigstens Ghiyas Khosraus eigener Unterarm.

Etwas verwirrend ist die Schilderung von Ghiyas Khosraus Bergung.

Er hat nur noch einen Arm aber der hat keine Fingerspitzen mehr???

* Die psychischen und sozialen Beweggründe, sich einen ZA unter dem Nagel reißen zu wollen gibt es wahrlich äonen ... Und das (eigentlich) schon seit jahrtausende PREA-Historie. Es bedarf dazu keine Art und weise einer mmenischen zusätzlichen "Verseuchung" wie es im aktuellen Heft durchschimmert. Also letztlich: Fremdbestimmt! (Als würde man sonst nicht in Versuchung geraten, sich solch kosmologisches Juwel unter dem Nagel reißen zu wollen. Es wäre doch nur allzu "mneschlich"). Das schwächt meiner meinung nach diesen Aspekt deutlich ab
Von einer mmemenischen Verseuchung habe ich nichts mitbekommen?

Andererseits verhelten sich die auch die normalen Personen auf ZA-Jagd total abwegig:
  • Rhodans Nachbar als Einbrecher
  • Rhodans Historikerfreund
  • Cai Cheungs Berater
und etwas anders die Frau Oberst

manfred
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Vishna »

Casaloki hat geschrieben: Irgendwo stand, dass er ein weiteres Superschlachtschiff baut. So was mit richtig wums. Und außerdem scheint er neuerdings auf positronische Besatzungen in seinen Schiffen zu setzen. Ich freu mich schon richtig, wenn Wim the Man mit den Finger schnippt und sagt: "Wir schalten um zum Kristallplaneten." :D
Hajo, auf den Kahn bin ich auch gespannt. Hoffentlich gibts dann auch zeitnah eine gute RZ dazu. Ich meine eine richtig gute RZ mit allen Details, sauber aufgerissen und dem Flair einer Konstruktionszeichnung und nicht diese Gemälde mit jeder Menge spekulativer, unbenannter Aggregate, die wir letztens leider öfters hatten.

Auch bin ich gespannt, wann er den Kristallschirm einschaltet. Und kommt mir bitte nicht mit der Story, daß irgendein verräterischer Celista ihn gefangen nimmt und an die Onryonen ausliefert für ne Packung Bio-Eier. Das wäre sowas von langweilig .....

Wenn Bostl in dem Zyklus eine Rolle spielt, möchte ich ihn so sehen, wie ich ihn in guter Erinnerung habe: intrigant, clever, kompromiß- bis rücksichtslos.
Zuletzt geändert von Vishna am 25. Juni 2013, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Honor_Harrington »

Vishna hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: Irgendwo stand, dass er ein weiteres Superschlachtschiff baut. So was mit richtig wums. Und außerdem scheint er neuerdings auf positronische Besatzungen in seinen Schiffen zu setzen. Ich freu mich schon richtig, wenn Wim the Man mit den Finger schnippt und sagt: "Wir schalten um zum Kristallplaneten." :D
Hajo, auf den Kahn bin ich auch gespannt. Hoffentlich gibts dann auch zeitnah eine gute RZ dazu. Ich meine eine richtig gute RZ mit dem Flair einer Konstruktionszeichnung und nicht diese Gemälde mit jeder Menge spekulativer, unbenannter Aggregate, die wir letztens öfters hatten.

Auch bin ich gespannt, wann er den Kristallschirm einschaltet. Und kommt mir bitte nicht mit der Story, daß irgendein verräterischer Celista ihn gefangen nimmt und an die Onryonen ausliefert für ne Packung Bio-Eier. Das wäre sowas von langweilig .....
Sorry, aber der Lohn von 30 Schillinge Bio-Eier ist für den Verrat an Perry vorbehalten - Bosti ist bereits für gewöhnliche Käfig-Eier zu haben. :devil:
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Vishna »

ovaron29 hat geschrieben:Aber ist er dann der Gute? :P
Seine millionenäugige, unbeschreibliche Erhabenheit ganz schnöde als "Der Gute" zu bezeichnen, ist in diesem anderen Universum eine extrem lebensgefährliche Untertreibung B-)
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Vishna »

Noch eine kleine Anmerkung, zum zunehmenden Einsatz positronischer Besatzungen nicht nur bei den Arkoniden. Dieses Zentralplasma ist schon erstaunlich geduldig und clever. Nach über 3000 Jahren hat dann doch das "wahre Leben" die Macht übernommen .....
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von nanograinger »

Laurin hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Vielleicht liegt's auch daran, dass mal jemand ausgerechnet hat, wieviel Energie so was kostet, und gemerkt hat, dass solche Planetenschirme ziemlicher Bockmist sind, um mal deine Ausdrucksweise zu verwenden......
Naja,
früher haben die Dinger ja auch irgendwie funktioniert - Energie per Hyperzapfer - und energetische Verstärkung an den jeweils beschossenen Punkten - fertig ist die Wurst (oder man verzapft seine Energie auch von der Sonne wie die diversen früheren lemurischen Anlagen).
:)
Das Argument "früher hat es auch funktioniert" lasse ich nicht gelten. Bloß weil man mal vor zig Jahren M*** verzapft hat, muss man das ja nicht weiter fort führen (gilt übrigens auch im richtigen Leben :) ).

Energie per Hyperzapfer: Das würde bei einem alten "normalenergetischen" Schirm der Arkoniden u.a. noch gehen, aber bei HÜ- und Paratronschirm ist das eigentlich ein Widerspruch in sich, denn die ragen ja in den Hyperraum (sonst könnten Transformkanonen und ähnliche Waffen ja einfach hindurch schießen).

Beispiel: Nehmen wir mal einen 2D- Normalraum an. Ein Blatt Papier stellt eine Teil des 2D-Raumes dar. Ein Raumschiff (oder Planet) ist ein Klecks und der normalenergetische Schutzschirm ein Kreis außen herum. Im Normalraum (auf der Papierebene) komme ich von außen nicht durch zum Klecks, ohne den Schirm durchbrechen zu müssen (Überlastung des Schirms). Über (und unter) des Papiers ist der "Hyperraum". Aus diesem Raum könnte ich zapfen, ohne dass ich den Schirm abschalten oder Lücken schalten müsste. Andererseits kann eine Hyperwaffe auch den Schirm umgehen.

Ein Paratron ist aber ein Hyperschirm, der im obigen Bild einer Kugel (oder im Allgemeinen einem Ellipsoid) um den Klecks darstellt. Nun kann von außen keine Hyperwaffe mehr durch, aber ich kann auch nicht mehr von außerhalb des Schirmes aus dem Hyperraum zapfen.

In PR wurde deshalb immer bei abgeschaltetem Paratron gezapft und die entsprechenden Energiespeicher geflutet. Wenn dann der Paratron an war, musste man mit der gespeicherten Energie auskommen, bzw. muss die Nugas-Reaktoren anwerfen.

Für den Planeten-Paratronschirm gilt also weiterhin, dass ich 25 Millionenfache Leistung (Energie pro Zeit) brauche, um einen Schirm der gleichen Stärke eines Raumschiffs der Jupiterklasse brauche. Natürlich könnte man riesige Speicher auf einem Planeten anlegen, um so einen Schirm kurzfristig aufzubauen, aber sehr bald wäre das Ende der Fahnenstange erreicht. Langfristig hilft nur, wenn man die angreifenden Raumschiffe abwehren kann.
Laurin hat geschrieben: So vage hab ich mich an die früheren planetaren Paratronschirme ja auch erinnert - weis denn noch jemand wann und warum die damals ausgefallen sind?
Ehrlich gesagt, ich kann mich an keinen Planetenparatron um Terra oder Terra/Luna erinnern. Das Enemy-System der Uleb hatte einen systemweiten Paratron, ebenso wie das Sol-System nach Ausfall des ATG-Feldes im Cappin-Zyklus. Beide Schirme "umgehen" das geschilderte Problem durch Sonnenzapfung. Ich weiß zwar nicht, wie die funktionieren soll, aber immerhin ist das fundamentale Problem der Energieversorgung "plausibel" gelöst (wie die Energie von der Sonne zu den Paratronprojektoren an der Systemgrenze kommt, sei dahingestellt.)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von nanograinger »

Vishna hat geschrieben:Noch eine kleine Anmerkung, zum zunehmenden Einsatz positronischer Besatzungen nicht nur bei den Arkoniden. Dieses Zentralplasma ist schon erstaunlich geduldig und clever. Nach über 3000 Jahren hat dann doch das "wahre Leben" die Macht übernommen .....
Hmm, Positronik ungleich Zentralplasma ungleich Biopositronik. Wenn also wirklich die Arkonidenschiffe positronische Besatzungen haben, hat das "wahre Leben" die Macht nicht übernommen, sondern die "Blechkumpel".
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Vishna »

nanograinger hat geschrieben:
Vishna hat geschrieben:Noch eine kleine Anmerkung, zum zunehmenden Einsatz positronischer Besatzungen nicht nur bei den Arkoniden. Dieses Zentralplasma ist schon erstaunlich geduldig und clever. Nach über 3000 Jahren hat dann doch das "wahre Leben" die Macht übernommen .....
Hmm, Positronik ungleich Zentralplasma ungleich Biopositronik. Wenn also wirklich die Arkonidenschiffe positronische Besatzungen haben, hat das "wahre Leben" die Macht nicht übernommen, sondern die "Blechkumpel".
Zeig mir irgendeine terranische oder arkonidische Positronik heutzutage, die keine Biopositronik ist.

Auch wenn ich dem Zentralplasma, wie auch unsere Protagonisten, voll vertraue, der Gedanke ist recht interessant.
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Klaus 1802 »

nanograinger hat geschrieben:Ehrlich gesagt, ich kann mich an keinen Planetenparatron um Terra oder Terra/Luna erinnern. Das Enemy-System der Uleb hatte einen systemweiten Paratron, ebenso wie das Sol-System nach Ausfall des ATG-Feldes im Cappin-Zyklus. Beide Schirme "umgehen" das geschilderte Problem durch Sonnenzapfung. Ich weiß zwar nicht, wie die funktionieren soll, aber immerhin ist das fundamentale Problem der Energieversorgung "plausibel" gelöst (wie die Energie von der Sonne zu den Paratronprojektoren an der Systemgrenze kommt, sei dahingestellt.)
Sieh mal im Cappin-Zyklus genau nach. Als die durch den Satelliten aufgeheizte Sonne die inneren Planeten zu verbrennen drohte wurden
diese durch Paratronschirme geschützt.
Zuletzt geändert von jogo am 26. Juni 2013, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quotes repariert
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Casaloki »

Honor_Harrington hat geschrieben:
Vishna hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: Irgendwo stand, dass er ein weiteres Superschlachtschiff baut. So was mit richtig wums. Und außerdem scheint er neuerdings auf positronische Besatzungen in seinen Schiffen zu setzen. Ich freu mich schon richtig, wenn Wim the Man mit den Finger schnippt und sagt: "Wir schalten um zum Kristallplaneten." :D
Hajo, auf den Kahn bin ich auch gespannt. Hoffentlich gibts dann auch zeitnah eine gute RZ dazu. Ich meine eine richtig gute RZ mit dem Flair einer Konstruktionszeichnung und nicht diese Gemälde mit jeder Menge spekulativer, unbenannter Aggregate, die wir letztens öfters hatten.

Auch bin ich gespannt, wann er den Kristallschirm einschaltet. Und kommt mir bitte nicht mit der Story, daß irgendein verräterischer Celista ihn gefangen nimmt und an die Onryonen ausliefert für ne Packung Bio-Eier. Das wäre sowas von langweilig .....
Sorry, aber der Lohn von 30 Schillinge Bio-Eier ist für den Verrat an Perry vorbehalten - Bosti ist bereits für gewöhnliche Käfig-Eier zu haben. :devil:
Ich weiss nicht, ob es für ihn nicht taktisch und propagandamäßig klüger wäre, der einzige Unsterbliche in Arkonland zu sein. Nur, wenn er die neuen Eier nach belieben verteilen und wieder entziehen kann, wären sie für ihn von Nutzen. :devil:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Allexx
Marsianer
Beiträge: 238
Registriert: 30. Juni 2012, 10:00
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Allexx »

lichtman hat geschrieben: [snip]
Ghiyas Khosraus linker Unterarm erinnert an den Balg
[snip]
Mich erinnerte das Teil eher an einen Handschuh, den die Porleyter entwickelt haben...
Antworten

Zurück zu „Spoiler“