Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
14
6%
Note 2
43
19%
Note 3
11
5%
Note 4
1
0%
Note 5
1
0%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
13
6%
Note 2
47
21%
Note 3
7
3%
Note 4
2
1%
Note 5
3
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
20
9%
Note 2
30
14%
Note 3
10
5%
Note 4
2
1%
Note 5
3
1%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
5
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 221

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von nanograinger »

Vishna hat geschrieben: Zeig mir irgendeine terranische oder arkonidische Positronik heutzutage, die keine Biopositronik ist.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Nenne mir eine arkonidische Biopositronik !

Vor der HI-Erhöhung waren Syntrons am Werk. Nach der HI-Erhöhung gab es erst mal nur Positroniken, und da die Posbis klar auf Seiten der LFT standen im Konflikt gegen Bostich und das Gos'Tussan, kann ich kaum glauben, dass sie Zentralplasma für Biopositroniken an die Arkoniden abgegeben haben. Unter Traitor ging sowieso nichts. Und danach haben sich die Posbis zwar am Galaktikum beteiligt, aber die Hoheit über ihre Verbände behalten. Auch die LFT-Boxen sind m.W. höchstens in Ausnahmefällen mit Biopositroniken ausgerüstet. Selbst in der Posbi-Flotte, die das Sternenfenster auf Tradomseite sicherte, waren nur die Hälfte der Schiffe mit Biopositroniken ausgerüstet.

Möglicherweise gibt es eine Biopositronik auf Aurora, und auf Charon und ähnlichen Galaktikumseinrichtungen, aber eine flächendeckende Ausrüstung der Arkonidenflotte mit Biopositronken gibt es sicher nicht.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Tanuki »

Vielleicht sollten das die Autoren mal etwas beleuchten. Kann man Bioplama 'zuechten', d.h. selbst vermehren? Wie sieht es mit Alternativen aus? Mir wuerde es ueberhaupt nicht schmecken, bei einer so wichtigen Sache von nur einem Anbieter abhaengig zu sein.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von nanograinger »

Klaus 1802 hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Ehrlich gesagt, ich kann mich an keinen Planetenparatron um Terra oder Terra/Luna erinnern. Das Enemy-System der Uleb hatte einen systemweiten Paratron, ebenso wie das Sol-System nach Ausfall des ATG-Feldes im Cappin-Zyklus. Beide Schirme "umgehen" das geschilderte Problem durch Sonnenzapfung. Ich weiß zwar nicht, wie die funktionieren soll, aber immerhin ist das fundamentale Problem der Energieversorgung "plausibel" gelöst (wie die Energie von der Sonne zu den Paratronprojektoren an der Systemgrenze kommt, sei dahingestellt.)
Sieh mal im Cappin-Zyklus genau nach. Als die durch den Satelliten aufgeheizte Sonne die inneren Planeten zu verbrennen drohte wurden diese durch Paratronschirme geschützt.
Ja, da war was. Aber ich erinnere mal an die Operation "Stiller Riese" PR2028, wo man auch nur den Großsyntron Arbossa per Schutzschirm schützte und nicht ganze Planeten. Hat übrigens auch nix geholfen....

Beide Beispiele (Schutzschirme im Cappin-Zyklus und im Kreit-System) zeigen auch den begrenzten Nutzen von Schutzschirmen um "stationäre" Objekte wie Planeten.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von nanograinger »

Tanuki hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Nicht zu glauben, dass es dafür einen Wikipedia-Eintrag gibt....

Übrigens:

m.W. = meines Wissens
z.T. = zum Teufel

:P
Ich dachte, z.T. steht für "zum Tanuki"

:)
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

nanograinger hat geschrieben: Ehrlich gesagt, ich kann mich an keinen Planetenparatron um Terra oder Terra/Luna erinnern. Das Enemy-System der Uleb hatte einen systemweiten Paratron, ebenso wie das Sol-System nach Ausfall des ATG-Feldes im Cappin-Zyklus. Beide Schirme "umgehen" das geschilderte Problem durch Sonnenzapfung. Ich weiß zwar nicht, wie die funktionieren soll, aber immerhin ist das fundamentale Problem der Energieversorgung "plausibel" gelöst (wie die Energie von der Sonne zu den Paratronprojektoren an der Systemgrenze kommt, sei dahingestellt.)
Bei den MdI gab es den einen oder anderen Festungsplaneten, der gegen die Terraner mit einem Schirm geschützt wurde. Bei der Versetzung von Erde und Mond durch den Sonnentransmitter wurde beide meiner Erinnerung nach durch einen Schirm geschützt.
Übrigens frage ich mich gerade, warum es diesmal das Forum ist, das die Degraderkeule schwingt.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Tanuki »

nanograinger hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Nicht zu glauben, dass es dafür einen Wikipedia-Eintrag gibt....

Übrigens:

m.W. = meines Wissens
z.T. = zum Teufel

:P
Ich dachte, z.T. steht für "zum Tanuki"

:)
Zu mir kommt man nur ueber den Teufel. Ich lass doch nicht jeden zu mir einfach so vor.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von nanograinger »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Ehrlich gesagt, ich kann mich an keinen Planetenparatron um Terra oder Terra/Luna erinnern. Das Enemy-System der Uleb hatte einen systemweiten Paratron, ebenso wie das Sol-System nach Ausfall des ATG-Feldes im Cappin-Zyklus. Beide Schirme "umgehen" das geschilderte Problem durch Sonnenzapfung. Ich weiß zwar nicht, wie die funktionieren soll, aber immerhin ist das fundamentale Problem der Energieversorgung "plausibel" gelöst (wie die Energie von der Sonne zu den Paratronprojektoren an der Systemgrenze kommt, sei dahingestellt.)
Bei den MdI gab es den einen oder anderen Festungsplaneten, der gegen die Terraner mit einem Schirm geschützt wurde. Bei der Versetzung von Erde und Mond durch den Sonnentransmitter wurde beide meiner Erinnerung nach durch einen Schirm geschützt.
Übrigens frage ich mich gerade, warum es diesmal das Forum ist, das die Degraderkeule schwingt.
Zu den MDI-Schirmen haben wir sehr wenige Infos, wir wissen nur, dass sie existierten und (meistens) Teleportationen und Transformkanonen blockten (also eine 5D-Komponente hatten).

Der Durchgang von Erde-Mond durch den Sonnentransmitter: Sehr schönes Beispiel, wie mal eben eine Riesenanlage wie ein Planetenschirm durch zwei Zeilen in die Serie geschrieben wird, und danach wieder in "Vergessenheit" gerät.

Ich schwinge gar nicht die Degraderkeule, sondern ich möchte lediglich, dass PR auf einer halbwegs nachvollziehbaren Grundlage läuft. Und Energieprobleme sind nun mal existent in jeder "realen" Welt. Oder willst du das Paralox-Arsenal/Psi-Materie o.ä. zurück?

Und zum konkreten Fall: Ein Paratron um die Erde (zwischen Mond und Erde) kann Sinn machen, um im Falle eines Anfgriffs auf den Technomond die Erde zu schützen, aber als Schutz gegen eine Onryonenflotte ist er sinnlos, sofern die Flotte nicht mit der eigenen Flotte geschlagen werden kann.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von nanograinger »

Tanuki hat geschrieben:Vielleicht sollten das die Autoren mal etwas beleuchten. Kann man Bioplama 'zuechten', d.h. selbst vermehren? Wie sieht es mit Alternativen aus? Mir wuerde es ueberhaupt nicht schmecken, bei einer so wichtigen Sache von nur einem Anbieter abhaengig zu sein.
Zentral-Bioplasma ohne Erlaubnis der Posbis zu züchten würde wohl das Ende des Bündnisses mit den Posbis bedeuten.
Synthetische Alternativen führen zu massiven ethischen und praktischen Problemen. Denn offensichtlich reicht normales "Amöbenplasma" ja nicht aus, man braucht etwas, dass die Fähigkeit zur Intelligenz hat. Wo das dann führt, haben die Laurins ja dann gemerkt.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Tanuki »

nanograinger hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:Vielleicht sollten das die Autoren mal etwas beleuchten. Kann man Bioplama 'zuechten', d.h. selbst vermehren? Wie sieht es mit Alternativen aus? Mir wuerde es ueberhaupt nicht schmecken, bei einer so wichtigen Sache von nur einem Anbieter abhaengig zu sein.
Zentral-Bioplasma ohne Erlaubnis der Posbis zu züchten würde wohl das Ende des Bündnisses mit den Posbis bedeuten.
Synthetische Alternativen führen zu massiven ethischen und praktischen Problemen. Denn offensichtlich reicht normales "Amöbenplasma" ja nicht aus, man braucht etwas, dass die Fähigkeit zur Intelligenz hat. Wo das dann führt, haben die Laurins ja dann gemerkt.
Es wurden schon menschliche Gehirne angeschlossen. So ein Plasmaklumpen alleine ist ja auch nicht intelligent. Zumindest nicht in den kleinen Mengen innerhalb einer Biopositronik. Warum sollte also beispielsweise ein Rattenhirn nicht ausreichen?
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Laurin »

nanograinger hat geschrieben: ... Energie per Hyperzapfer: Das würde bei einem alten "normalenergetischen" Schirm der Arkoniden u.a. noch gehen, aber bei HÜ- und Paratronschirm ist das eigentlich ein Widerspruch in sich, denn die ragen ja in den Hyperraum (sonst könnten Transformkanonen und ähnliche Waffen ja einfach hindurch schießen).

Beispiel: Nehmen wir mal einen 2D- Normalraum an. Ein Blatt Papier stellt eine Teil des 2D-Raumes dar. Ein Raumschiff (oder Planet) ist ein Klecks und der normalenergetische Schutzschirm ein Kreis außen herum. Im Normalraum (auf der Papierebene) komme ich von außen nicht durch zum Klecks, ohne den Schirm durchbrechen zu müssen (Überlastung des Schirms). Über (und unter) des Papiers ist der "Hyperraum". Aus diesem Raum könnte ich zapfen, ohne dass ich den Schirm abschalten oder Lücken schalten müsste. Andererseits kann eine Hyperwaffe auch den Schirm umgehen.

Ein Paratron ist aber ein Hyperschirm, der im obigen Bild einer Kugel (oder im Allgemeinen einem Ellipsoid) um den Klecks darstellt. Nun kann von außen keine Hyperwaffe mehr durch, aber ich kann auch nicht mehr von außerhalb des Schirmes aus dem Hyperraum zapfen.
...
Dieses Denkmodell der in den Hyperraum ragenden Schutzschirm-Kugel basiert aber auf der Annahme, dass höhere Dimensionen wie der Hyperraum eine 3D-Architektur hätten - die dazu in der räumlichen Lage auch genau der 3D-Architektur im Einsteinraum entspräche. Höchst unwahrscheinlich ...
(dann wäre es eigentlich keine höhere Dimension mehr, sondern nur eine Art 'Nebenraum')

Der Widerspruch mit der Wirkungsweise der Transformkanonen ist dabei nicht wirklich auflösbar - nach meiner Erinnerung wurden die bei Einführung damals auch so geschildert, dass sie ihre Ladung durch Schutzschirme hindurch bringen und dann im Inneren des gegnerischen Schiffes zur Explosion bringen. Später gab es dann einen kleinen Degrader und wurde das dann meist anders geschildert (oder hatten die Gegner dann solche in den Hyperraum ragenden Schutzschirme wir Du postulierst, das wird m.W. aber nirgendwo so explizit erwähnt).

Den Paratronschirm habe ich immer so verstanden, dass er Explosionsenergien, die im Normalraum stattfinden, in den Hyperraum ableiten kann - aber nicht dass es auch Gefechte auf Hyperraumbasis gäbe, die dann dort abgewehrt würden. Wie auch immer, hat man eine Waffe wie die Transformkanone, die auf Ent- und Rematerialisierung basiert, und geht man davon aus dass der Hyperraum kein einsteinscher Nebenraum mit gleicher 3D-Geometrie ist, sondern eine echte höhere Dimension, gibt es hier Erklärungsdefizite - die vermutlich nur KHS aufklären konnte.
:P

Jedenfalls wüsste ich nicht, wieso ich nicht unbegrenzt innerhalb meines Paratronschirms aus dem Hyperraum zapfen können sollte. Die Frage ist dabei nur, ob der Zapfvorgang entsprechend des Energieverbrauchs schnell genug vonstatten geht - ansonsten bräuchte man die von Dir erwähnten Zwischenspeicher oder käme irgendwann tatsächlich in Energienot.


Die ganzen Energieberechnungen sind aber irgendwie nicht wirklich zielführend - nähme man das alles ernst gäbe es (trotz Sonnenzapfung) auch keinen dauerhaften Kristallschirm (rechne doch da mal spaßeshalber den theretischen Verbrauch aus - und ob der dann tatsächlich über die paar Loretto-Tender auf diesem riesen Raum stabilisiert werden könnte. Oder berechne mal den vermutlich unglaublichen Energieverbrauch eines startenden und beschleunigenden 2500-Kugelriesen.

Oder - wenn man mal von der Energie weggeht und zu den Finanzen kommt und das damalige NASA Mondprogramm mit dem Resultat einer kleinen Blechdose die dann nur zum Mond fliegen konnte, in Relation zu einen 2500m Kugelriesen setzt - würde schon einer vermutlich die Finanzen der gesamten Erde ruinieren - aber man baut davon ja tausende ...
:rolleyes:

Würde man das alles in Frage stellen, käme man zu einer ganz anderen Serie...

Insofern meine ich, kann man bei dieser Form von SF eigentlich nur erwarten, dass einmal gesetzte Prämissen dann auch eingehalten werden, gleich ob es sich um Raumschiffstechnologien oder Waffensysteme handelt. Und da gibt es nun mal auch wirkungsvolle planetare Abwehrschirme.
Benutzeravatar
hakan
Marsianer
Beiträge: 112
Registriert: 29. Juni 2012, 13:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von hakan »

Laurin hat geschrieben:Oder - wenn man mal von der Energie weggeht und zu den Finanzen kommt und das damalige NASA Mondprogramm mit dem Resultat einer kleinen Blechdose die dann nur zum Mond fliegen konnte, in Relation zu einen 2500m Kugelriesen setzt - würde schon einer vermutlich die Finanzen der gesamten Erde ruinieren - aber man baut davon ja tausende ...
:rolleyes:
Naja, eine Blechdose in Einzelanfertigung und Grundlagenforschung erfordert auch ganz andere Finanzmittel als ein erforschtes Dingensgedöns in Massenfertigung. Vergleiche doch mal Kosten / Leistung / Verbreitung einer ENIAC von 1946 mit einem aktuellen Smartphone... Ähnliches würde vermutlich für den x-tausendste 2500m-Kugelriesen gelten.
Laurin hat geschrieben:
Würde man das alles in Frage stellen, käme man zu einer ganz anderen Serie...

Insofern meine ich, kann man bei dieser Form von SF eigentlich nur erwarten, dass einmal gesetzte Prämissen dann auch eingehalten werden, gleich ob es sich um Raumschiffstechnologien oder Waffensysteme handelt. Und da gibt es nun mal auch wirkungsvolle planetare Abwehrschirme.
Das wiederum ist auch wahr...
Reader
Siganese
Beiträge: 40
Registriert: 11. Juni 2013, 20:21

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Reader »

So schnell werden die Finanzen nicht ruiniert. Zumal Homer G. Adams ja ganz andere Möglichkeiten hat als alle anderen im normalen Finanzwesen.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Vishna »

Laurin hat geschrieben: Der Widerspruch mit der Wirkungsweise der Transformkanonen ist dabei nicht wirklich auflösbar - nach meiner Erinnerung wurden die bei Einführung damals auch so geschildert, dass sie ihre Ladung durch Schutzschirme hindurch bringen und dann im Inneren des gegnerischen Schiffes zur Explosion bringen. Später gab es dann einen kleinen Degrader und wurde das dann meist anders geschildert (oder hatten die Gegner dann solche in den Hyperraum ragenden Schutzschirme wir Du postulierst, das wird m.W. aber nirgendwo so explizit erwähnt).
Als die Tranformkanonen in Band 128 erstmals von den Posbis eingesetzt wurden, drangen sie durch die damals noch normalenergetischen Schutzschirme wie Butter. Teleporter konnten folgerichtig auch durch Schirme teleportieren und für Fiktiv-Transmitter stellten sie auch kein Problem dar. Bereits kurz danach wurde der HÜ-Schirm erfunden, der 5-dimensional ist, und somit Transformbomben und Teleporter abwehrt.

Reduzieren wir unser Universum auf 2-Dimensionen, dann ist unser Raumschiff eine kleine platte Scheibe und der normalenergetische Schutzschirm ein Kreis um diese Scheibe. Die Transformkanone schiesst im Bogen über diesen Kreis. Ein HÜ-Schirm baut nun keinen Kreis, sondern eine Kugel um die Scheibe auf, und das Geschoß prallt ab. Genauer gesagt, es fällt bei Kontakt mit dem Schirm im Hyperraum in den Normalraum zurück und explodiert direkt am Schirm.

Es mag sein, daß es da Inkonsistenzen gab, und bei NEO ist es wieder vollkommen anders, aber so war es anfangs in der EA.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von nanograinger »

Vishna hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben: Der Widerspruch mit der Wirkungsweise der Transformkanonen ist dabei nicht wirklich auflösbar - nach meiner Erinnerung wurden die bei Einführung damals auch so geschildert, dass sie ihre Ladung durch Schutzschirme hindurch bringen und dann im Inneren des gegnerischen Schiffes zur Explosion bringen. Später gab es dann einen kleinen Degrader und wurde das dann meist anders geschildert (oder hatten die Gegner dann solche in den Hyperraum ragenden Schutzschirme wir Du postulierst, das wird m.W. aber nirgendwo so explizit erwähnt).
Als die Tranformkanonen in Band 128 erstmals von den Posbis eingesetzt wurden, drangen sie durch die damals noch normalenergetischen Schutzschirme wie Butter. Teleporter konnten folgerichtig auch durch Schirme teleportieren und für Fiktiv-Transmitter stellten sie auch kein Problem dar. Bereits kurz danach wurde der HÜ-Schirm erfunden, der 5-dimensional ist, und somit Transformbomben und Teleporter abwehrt.

Reduzieren wir unser Universum auf 2-Dimensionen, dann ist unser Raumschiff eine kleine platte Scheibe und der normalenergetische Schutzschirm ein Kreis um diese Scheibe. Die Transformkanone schiesst im Bogen über diesen Kreis. Ein HÜ-Schirm baut nun keinen Kreis, sondern eine Kugel um die Scheibe auf, und das Geschoß prallt ab. Genauer gesagt, es fällt bei Kontakt mit dem Schirm im Hyperraum in den Normalraum zurück und explodiert direkt am Schirm.

Es mag sein, daß es da Inkonsistenzen gab, und bei NEO ist es wieder vollkommen anders, aber so war es anfangs in der EA.
Siehe mein Posting von gestern. Aber danke für die Unterstützung.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von nanograinger »

Laurin hat geschrieben: Jedenfalls wüsste ich nicht, wieso ich nicht unbegrenzt innerhalb meines Paratronschirms aus dem Hyperraum zapfen können sollte....
So kann man sich vielleicht herausreden, aber da z.Z. (nach HI-Erhöhung) sowieso nicht aus dem Hyperraum gezapft werden kann, ist das aktuell auch keine Lösung.
Laurin hat geschrieben: Die ganzen Energieberechnungen sind aber irgendwie nicht wirklich zielführend - nähme man das alles ernst gäbe es (trotz Sonnenzapfung) auch keinen dauerhaften Kristallschirm (rechne doch da mal spaßeshalber den theretischen Verbrauch aus - und ob der dann tatsächlich über die paar Loretto-Tender auf diesem riesen Raum stabilisiert werden könnte. Oder berechne mal den vermutlich unglaublichen Energieverbrauch eines startenden und beschleunigenden 2500-Kugelriesen.
Hab ich schon: Ohne Berücksichtigung relativistischer Effekte (die es nur noch schlimmer machen) muss ein Raumschiff 1/8 seiner Ruhemasse
in Energie umwandeln, um auf halbe LG zu kommen. Deshalb gibt es in anderer SF sowas wie "Massenreduktionsantriebe" etc.

Aber deine Argumentation ähnelt der eines Steuerhinterziehers, der, wenn er erwischt wird, argumentiert, dass es ja andere Leute auch tun.

Sprich: Es gibt keinen Grund, eine "Unstimmigkeit" (planetare Energieschirme) durch eine andere (unsinnige Raumschiffe/Antriebe) zu rechtfertigen. Denn ohne große Raumschiffe, die mit millionenfacher LG durch die Gegend flitzen, kann es PR wirklich nicht geben. Ohne megamäßige Paratrons um Planeten aber durchaus.
Laurin hat geschrieben: Insofern meine ich, kann man bei dieser Form von SF eigentlich nur erwarten, dass einmal gesetzte Prämissen dann auch eingehalten werden, gleich ob es sich um Raumschiffstechnologien oder Waffensysteme handelt. Und da gibt es nun mal auch wirkungsvolle planetare Abwehrschirme.
Doch, es geht. Denn eine planetare Abwehrschirm ist keine Prämisse, sondern eine Konsequenz oder Entwicklung einer Prämisse.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Laurin »

nanograinger hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben: Jedenfalls wüsste ich nicht, wieso ich nicht unbegrenzt innerhalb meines Paratronschirms aus dem Hyperraum zapfen können sollte....
So kann man sich vielleicht herausreden, aber da z.Z. (nach HI-Erhöhung) sowieso nicht aus dem Hyperraum gezapft werden kann, ist das aktuell auch keine Lösung.
Ich dachte immer, ein bisschen Salkrit in die Butter, dann läuft das schon...
:P
nanograinger hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben: Die ganzen Energieberechnungen sind aber irgendwie nicht wirklich zielführend - nähme man das alles ernst gäbe es (trotz Sonnenzapfung) auch keinen dauerhaften Kristallschirm (rechne doch da mal spaßeshalber den theretischen Verbrauch aus - und ob der dann tatsächlich über die paar Loretto-Tender auf diesem riesen Raum stabilisiert werden könnte. Oder berechne mal den vermutlich unglaublichen Energieverbrauch eines startenden und beschleunigenden 2500-Kugelriesen.
Hab ich schon: Ohne Berücksichtigung relativistischer Effekte (die es nur noch schlimmer machen) muss ein Raumschiff 1/8 seiner Ruhemasse
in Energie umwandeln, um auf halbe LG zu kommen. Deshalb gibt es in anderer SF sowas wie "Massenreduktionsantriebe" etc.
Erstaunlich, was Du alles berechnest.
:rolleyes:

nanograinger hat geschrieben:Aber deine Argumentation ähnelt der eines Steuerhinterziehers, der, wenn er erwischt wird, argumentiert, dass es ja andere Leute auch tun.

Sprich: Es gibt keinen Grund, eine "Unstimmigkeit" (planetare Energieschirme) durch eine andere (unsinnige Raumschiffe/Antriebe) zu rechtfertigen. Denn ohne große Raumschiffe, die mit millionenfacher LG durch die Gegend flitzen, kann es PR wirklich nicht geben. Ohne megamäßige Paratrons um Planeten aber durchaus.
Der Vergleich mit der Steuerhinterziehung gefällt mir - dann betreiben wir doch noch ein bisschen mehr Steuerhinterziehung - denn da gibt's ja noch viel mehr herrliche Beispiele von tollen Dingen in PR, die man dann eigentlich alle eliminieren müsste:


1) Die Wellensprinter (Rakal und Tronar Woolver)
Das fand ich ja eine der irrsten Sachen der frühen Serie: Ab ins Kabel oder auf die Funkwelle - und zack ging die Reise los. Sogar auf den Schussbahnen von Energiestrahlern wurde gereist! Wie das physikalisch gehen sollte, war komplett unklar. Es war auch immer ungemein praktisch, dass man nie mitten in irgendeinem Gerät im tatsächlichen Empfänger materialisierte, sondern immer außen am Gehäuse rauskam. Glücklicherweise gibt's die ja nun nicht mehr - und ich hoffe so was kommt auch nicht wieder.
:P

2) Transmitter
Wie soll das gehen bitteschön - ich habe noch keine wirklich plausible Erklärung gefunden. Ein komplexer Körper, der aus Quadrillionen von Atomen besteht, wird quasi ohne Zeitverlust aufgelöst, abgestrahlt - und am Empfangsort ganz genauso wieder zusammengesetzt. Dazu bräuchte man erstens die Fähigkeit der Umwandlung in eine Strahlung, zweitens die Möglichkeit den Strahl zielgerichtet und verlustfrei zu senden, und dann wie auch immer am Zielort blitzschnell wieder zusammen zu setzen. Wäre es so, hätte man damit im Grunde auch einen 'Duplikator' - ich würde dann schon aus 'Datenschutzgründen' niemals so ein Ding betreten.

Oder aber man geht davon aus, dass der Körper als Ganzes in Nullzeit irgendwie durch den Hyperraum geschleust wird - wie es auch die Perrypaedia vorschlägt. Aber auch hier fehlt im Grunde jeder Erklärungsansatz.

3) Transitionen
Transitionen sind eigentlich noch schlimmer - weil hier fehlt das Empfangsgerät. Man springt irgendwie in den Hyperraum und kommt dann in Nullzeit wundersamerweise wieder da raus, wo man hin wollte. Hä?

Ich habe nie verstanden wenn man so etwas 'Tolles' hatte, wieso man plötzlich anfing umständlich und zeitaufwendig im Linearraum herumzukurven.

4) Teleporter
Ist dasselbe Problem wie bei Transitionen. Keiner weis wies geht, schwupps ist der Kerle da wo er hin wollte - Materialisierung in Feststoffen praktischerweise ausgeschlossen.

Im Grunde müsste man Transmitter, Transitionen und Teleporter abschaffen, wenn man einigermaßen bei der Physik bleiben wollte. PR würde auch ohne das funktionieren - aber wäre auch ärmer an Ideen.

5) Zellaktivatoren
Er läuft und läuft und läuft ... über viele Jahrtausende, spendet Lebensenergie (was immer das ist) - ohne jemals erschöpft zu sein oder aufgeladen werden zu müssen. Selbst das dollste Hightech-Gerät benötigt aber irgendwann Energienachschub. Physikalisch 'logisch' sind die Dinger deshalb nicht.

6) Energieschirme
Wie so etwas praktischerweise funktionieren sollte, ist zumindest mir völlig unklar. Mit den heute bekannten Energieformen schlicht nicht machbar. Aber ohne wäre es im Perryversum verdammt gefährlich.
:o)
Aber wenn man die grunsätzlich akzeptiert, macht es (zumindest für mich) keinen großen Unterschied, ob man fraktale Glockenschirme, systemweite Kristallschirme, HÜ- und Paratronschirme für Raumschiffe oder planetare Schutzschirme verwendet.

7) Toufecs Flaschengeist
Darüber habe ich nun soviel schon genörgelt, dass ich's hier nicht nochmal ausführlich tun will. Fliegernder Teppich, Spähfalken, Kampfkamele, Raumschiff, Schutzschirm, Strahler, Schwert, Menschen durch Wände bringer ... schrecklich. Ein paar Nanoteilchen werden zu intelligenten, sich selbst reproduzierenden Wundermaschinen hochstilisiert - die immer genau das können was der Autor gerade braucht.


.... Es fänden sich sicher noch viele andere Beispiele, wenn man nur lange genug sucht.


Fazit:
Es liegt in der Verantwortung der Autoren, solche Mittel gezielt, sparsam und einigermaßen glaubwürdig und konsistent zu verwenden. Im Sinne der Serien-Konsistenz wäre ich eigentlich dafür, die alten bewährten Mittel (Raumschiffe, Energieschirme, Transmitter, Transitionen, Teleporter und ZACs usw.) zu belassen, aber ganz absurde Dinge wie die Wellensprinter oder solche 'deux ex machina' wie Toufecs Flaschengeist tunlichst zu vermeiden.
Zuletzt geändert von Laurin am 27. Juni 2013, 03:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Laurin »

Vishna hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben: Der Widerspruch mit der Wirkungsweise der Transformkanonen ist dabei nicht wirklich auflösbar - nach meiner Erinnerung wurden die bei Einführung damals auch so geschildert, dass sie ihre Ladung durch Schutzschirme hindurch bringen und dann im Inneren des gegnerischen Schiffes zur Explosion bringen. Später gab es dann einen kleinen Degrader und wurde das dann meist anders geschildert (oder hatten die Gegner dann solche in den Hyperraum ragenden Schutzschirme wir Du postulierst, das wird m.W. aber nirgendwo so explizit erwähnt).
Als die Tranformkanonen in Band 128 erstmals von den Posbis eingesetzt wurden, drangen sie durch die damals noch normalenergetischen Schutzschirme wie Butter. Teleporter konnten folgerichtig auch durch Schirme teleportieren und für Fiktiv-Transmitter stellten sie auch kein Problem dar. Bereits kurz danach wurde der HÜ-Schirm erfunden, der 5-dimensional ist, und somit Transformbomben und Teleporter abwehrt.

Reduzieren wir unser Universum auf 2-Dimensionen, dann ist unser Raumschiff eine kleine platte Scheibe und der normalenergetische Schutzschirm ein Kreis um diese Scheibe. Die Transformkanone schiesst im Bogen über diesen Kreis. Ein HÜ-Schirm baut nun keinen Kreis, sondern eine Kugel um die Scheibe auf, und das Geschoß prallt ab. Genauer gesagt, es fällt bei Kontakt mit dem Schirm im Hyperraum in den Normalraum zurück und explodiert direkt am Schirm.

Es mag sein, daß es da Inkonsistenzen gab, und bei NEO ist es wieder vollkommen anders, aber so war es anfangs in der EA.
Danke für die Info!
:st:
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Laurin »

hakan hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:Oder - wenn man mal von der Energie weggeht und zu den Finanzen kommt und das damalige NASA Mondprogramm mit dem Resultat einer kleinen Blechdose die dann nur zum Mond fliegen konnte, in Relation zu einen 2500m Kugelriesen setzt - würde schon einer vermutlich die Finanzen der gesamten Erde ruinieren - aber man baut davon ja tausende ...
:rolleyes:
Naja, eine Blechdose in Einzelanfertigung und Grundlagenforschung erfordert auch ganz andere Finanzmittel als ein erforschtes Dingensgedöns in Massenfertigung. Vergleiche doch mal Kosten / Leistung / Verbreitung einer ENIAC von 1946 mit einem aktuellen Smartphone... Ähnliches würde vermutlich für den x-tausendste 2500m-Kugelriesen gelten....
Leider ist so ein Kugelriese doch ein wenig grösser als ein Smartphone.
:D

Allein der Ressourcenbedarf für tausende solcher Riesenraumschiffe, Flottentender und Abwehrforts - wenn ich sehe, wie man sich heute schon um die wenigen seltenen Erden, um Metalle und andere begrenzte Rohstoff-Vorkommen abrackert ... um solche Raumflotten zu bauen, müssten daher zahllose Planeten, Monde oder Asteroiden-Felder für die benötigten Rohstoffe geplündert und 'verwertet' werden - wahrscheinlich so ähnlich rigoros, wie es im Negasphäre-Zyklus über die Terminale Kolonne geschildert wurde.

Wenn die Menschheit bis dahin nicht ein Vielfaches reicher wäre als unsere heutige Zivilisation, hielte ich das in diesen Ausmaßen auch für kaum finanzierbar - aber solche finanziellen Verhältnisse könnten sich natürlich im Laufe der Jahrtausende ändern - aber im Moment werden wir jedes Jahr ja nur an Schulden reicher.
:rolleyes:
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Laurin hat geschrieben:Allein der Ressourcenbedarf für tausende solcher Riesenraumschiffe, Flottentender und Abwehrforts - wenn ich sehe, wie man sich heute schon um die wenigen seltenen Erden, um Metalle und andere begrenzte Rohstoff-Vorkommen abrackert ... um solche Raumflotten zu bauen, müssten daher zahllose Planeten, Monde oder Asteroiden-Felder für die benötigten Rohstoffe geplündert und 'verwertet' werden - wahrscheinlich so ähnlich rigoros, wie es im Negasphäre-Zyklus über die Terminale Kolonne geschildert wurde.
Auch deswegen finde ich die HI so zum heulen. Man könnte ohne weiteres mit aus dem Hyperraum gezapfter Energie Elementsynthese betreiben. Dass die Märkte nicht mit hochreinen Elementen geflutet werden, kann man mit der technischen Anfälligkeit der Anlagen, Beschränkungen für den Dauereinsatz stationärer Hyperraumzapfer, etc. erklären.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von ovaron29 »

nanograinger hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Nicht zu glauben, dass es dafür einen Wikipedia-Eintrag gibt....

Übrigens:

m.W. = meines Wissens
z.T. = zum Teufel

:P
Ich dachte, z.T. steht für "zum Tanuki"

:)
Für was jetzt? Teufel oder tanuki. Was oder wer ist "tanuki", eine Figur aus dem Perryversum?
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Tanuki »

ovaron29 hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Nicht zu glauben, dass es dafür einen Wikipedia-Eintrag gibt....

Übrigens:

m.W. = meines Wissens
z.T. = zum Teufel

:P
Ich dachte, z.T. steht für "zum Tanuki"

:)
Für was jetzt? Teufel oder tanuki. Was oder wer ist "tanuki", eine Figur aus dem Perryversum?
Im Zwiebelschalenmodell mindestens drei Ebenen ueber den Expokraten. :devil:
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von ovaron29 »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:Allein der Ressourcenbedarf für tausende solcher Riesenraumschiffe, Flottentender und Abwehrforts - wenn ich sehe, wie man sich heute schon um die wenigen seltenen Erden, um Metalle und andere begrenzte Rohstoff-Vorkommen abrackert ... um solche Raumflotten zu bauen, müssten daher zahllose Planeten, Monde oder Asteroiden-Felder für die benötigten Rohstoffe geplündert und 'verwertet' werden - wahrscheinlich so ähnlich rigoros, wie es im Negasphäre-Zyklus über die Terminale Kolonne geschildert wurde.
Auch deswegen finde ich die HI so zum heulen. Man könnte ohne weiteres mit aus dem Hyperraum gezapfter Energie Elementsynthese betreiben. Dass die Märkte nicht mit hochreinen Elementen geflutet werden, kann man mit der technischen Anfälligkeit der Anlagen, Beschränkungen für den Dauereinsatz stationärer Hyperraumzapfer, etc. erklären.
Die HI fand ich auch unnütz. Denn wenn man die Technik (Antrieb, Defensiv- oder Offensivwaffen) der 500er-Bände mit der Technik nach Thoregon vergleicht, ist kein großer Unterschied.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Tanuki »

ovaron29 hat geschrieben: Die HI fand ich auch unnütz. Denn wenn man die Technik (Antrieb, Defensiv- oder Offensivwaffen) der 500er-Bände und nach Thoregon vergleicht ist kein großer Unterschied.
Ich fand sie nicht unnuetz. Klar ist kein grosser Unterschied mehr da. Insbesondere scheinen sowieso nur die Galaktiker von der HI jemals betroffen gewesen sein. Aber wie heisst es so schoen? Der Weg ist das Ziel. Mit einem kurzzeitigen zuruecksetzen hatten man wieder einigen Platz fuer neue Wege. Wie haette man einen Syntron noch verbessern koennen? Dieser Weg war zu Ende. Jetzt hat z.B. bei Positroniken wieder einiges an Spielraum. Dieser komische Antrieb der STARDIVER? Wozu die Muehe machen, wenn der Metagrav noch funktioniert? War doch ein perfekter Antrieb.

Die HI wurde nicht wirklich gut behandelt. Zu schlecht integriert. Zu plot driven. In den Grundzuegen aber eine sehr gute Idee.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von ovaron29 »

Tanuki hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben: Die HI fand ich auch unnütz. Denn wenn man die Technik (Antrieb, Defensiv- oder Offensivwaffen) der 500er-Bände und nach Thoregon vergleicht ist kein großer Unterschied.
Ich fand sie nicht unnuetz. Klar ist kein grosser Unterschied mehr da. Insbesondere scheinen sowieso nur die Galaktiker von der HI jemals betroffen gewesen sein. Aber wie heisst es so schoen? Der Weg ist das Ziel. Mit einem kurzzeitigen zuruecksetzen hatten man wieder einigen Platz fuer neue Wege. Wie haette man einen Syntron noch verbessern koennen? Dieser Weg war zu Ende. Jetzt hat z.B. bei Positroniken wieder einiges an Spielraum. Dieser komische Antrieb der STARDIVER? Wozu die Muehe machen, wenn der Metagrav noch funktioniert? War doch ein perfekter Antrieb.

Die HI wurde nicht wirklich gut behandelt. Zu schlecht integriert. Zu plot driven. In den Grundzuegen aber eine sehr gute Idee.
Die Autoren meinten damals die Technik uferte schon so aus, dass man zum Frühstück nach Andromeda fliegen könnte. Das sah ich nicht so, darum mein Vergleich. Denn zum F. nach Andro konnte man im Zyklus M87. Sprung von Galaxis zu Galaxis. Glaube ich zumindest. Aber das die Gegner trotzdem munter tolle Technik verwenden, stimmt schon.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2705: Die Sippe der Würdelosen v. Michael M. Thu

Beitrag von Oceanlover »

Wahrscheinlich ist hier bereits alles geschrieben worden. Deshalb kurz und knackig: Auch der fünfte Band läßt sich sehen! Schöner Lauf der Romane der Erstauflage! Wie erwartet nimmt der Dreiteiler im zweiten Band Fahrt auf, gute Story gut von Michael M. Thurner umgesetzt! Ich bin sehr zufrieden. :st:
Nette Grüße
Oceanlover
Antworten

Zurück zu „Spoiler“