Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
14
6%
Note 2
37
15%
Note 3
17
7%
Note 4
8
3%
Note 5
5
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
22
9%
Note 2
37
15%
Note 3
16
6%
Note 4
4
2%
Note 5
2
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
18
7%
Note 2
37
15%
Note 3
9
4%
Note 4
7
3%
Note 5
5
2%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 250

Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Elena »

Pfeil hat geschrieben:---------------------------------------
Zitat:

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse
Beitrag von Elena » 3. Oktober 2013, 00:30

Meinst Du damit diesen Satz hier:

Würde PR nach derart hanebüchenen Regeln gemacht, wäre die Serie keine fünf Jahre alt geworden. Mach's gut!


Wenn ja, Autoren als "faul" zu beschimpfen, ist für mich keine Kritik, sondern eine Beleidigung.

----------------------------------------



Nun ja, im Kern sehe ich das kaum anders. Die immer wieder angesprochenen Logikbrüche sind nur in ihrer Minderheit echte Fehler. In der überwiegenden Mehrheit ist das der Bequemlichkeit bei der Erdenkung der Geschichten geschuldet.

In sich sauber schlüssige, ansprechende Geschichten zu erdenken ist eben um Einiges anspruchsvoller, als solche mit passenden Logikbrüchen auszugraben.


Die "Logikbrüche" sind nicht Fehler, das ist Hyperimpedanz "Komponente 3", etwas das es zu Anfangzeiten in dieser Form keinesfalls gab.
Na ja, gut! Das mag ja stimmen, aber man kann doch auch ohne Beleidigung Kritik üben. Sollte man sogar!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Raktajino hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben: Zum Roman: viel zu voraussehbar. langweilig. dass Bosi mehrere Klone hat, ist doch allbekannt. Und dass die Arkoniden ihr System verlassen sollen, ist auch nicht gerade originell. wiedermal: Total voraussehbar!!
:gruebel: :gruebel:

Wieso sehe ich das nur nicht voraus?????? :huh:
ich lese Jerry Cotton
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Mr Frost »

Elena hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:P.S.: Diesmal wieder eine eher "überschießende" Kommentierweise von AE auf der LKS.
Bitte keine Kritiker- bzw. Leser-Beschimpfung.
MUSS nicht sein...
Kritik ist nicht immer schädlich....und zeigt halt manchmal auch "Engagement" für ein Thema.
Meinst Du damit diesen Satz hier:
Würde PR nach derart hanebüchenen Regeln gemacht, wäre die Serie keine fünf Jahre alt geworden. Mach's gut!
Wenn ja, Autoren als "faul" zu beschimpfen, ist für mich keine Kritik, sondern eine Beleidigung. Dass da jemand empfindlich reagiert hat, sehe ich genauso, kann ich unter diesen Umständen aber auch nachvollziehen. Man kann es auch anders ausdrücken, dass man dieses Sterben der ZA-Träger nicht mag. Und mal abgesehen davon, bis jetzt wissen wir nicht mal über Bullys "Tod" etwas Definitives. Gucky liegt im Koma. Tekener hat gerade noch mal überlebt mit neuem Herzen. Also, wer ist bitte tot?
Der Kritiker war sicher nicht sachlich und hätte auch Beleidigungen unterlassen sollen. Dennoch ist "Mach´s gut" und "hanebüchen" auch nicht gerade sachlich...Man will ein Produkte verkaufen. Und wenn das Produkt nicht gefällt, muß man dies akzeptieren.
Ja, die Antwort ist mir auch "sofort" aufgefallen, weil das normalerweise nicht vorkommt, sondern Bedauern ausgesprochen wird. :( Der Kunde wird auf diese Weise sicherlich nicht zurückgewonnen werden können.

Aber lies mal, was Pangalaktiker geschrieben hat:
Ein Leserbriefschreiber, der Autoren "faul" nennt, teilt aus. Und darf dann auch von AE einstecken.
Hat er da so Unrecht? :mellow:
Nein. Die Argumente kann ich nachvollziehen. Der "Kritiker" hat sich falsch verhalten. Die Antwort darauf war dennoch nur wenig "besser". Mein Vorschlag: Man hätte von Seiten AE´s auch schreiben können: "Den Begriff "faul" können wir nicht nachvollziehen". Klingt weniger agressiv. Es geht mir nur um den Stil.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von lichtman »

Elena hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben: ...
(*) musste schon einmal betont werden wie vorurteilslos Perry, Bully usw sind?
Oh, danke für den Gedankenanstoß. An diese Sachen hatte ich gar nicht gedacht. Stecke wohl schon zu sehr in der "Arkoniden-Denke" bezüglich 'Vorurteilslosigkeit' drin. :unschuldig:
Aber was genau meinst Du jetzt mit dem Satz:
(*) musste schon einmal betont werden wie vorurteilslos Perry, Bully usw sind?
terranisch selbstverständliches muss man nicht betonen, für Arkoniden ungewöhnliches dagegen schon

alles ist relativ

wenn es heißt dass Bostich vorurteilslos ist, dann heißt das vorurteilslos für einen Arkoniden aus dem Höchsten Adel

für ihn sind wahrscheinlich Arkoniden die Krone der Schöpfung und der Adel die Krone der Krone, je höher desto ...

immerhin sind sie mit ihrem zusätzlichen Gehirnsektor potentielle Übermenschen

Ansonsten ist es für Bostich angesichts der Konkurrenz im Hochadel reine Vernunftpolitik, wenn er sich auf Essoya stützt.(*)

Tormanac wählt ähnlichen Motiven anstelle seines Sekretärs, Ligost dom Parim, seinen Leibwächter Orbton Martuul,
einen Naat(!), als Begleiter für sein Gespräch mit Chuv.

manfred

(*) ob Messingträumer vor allem aus der Aristokratie kommen? :)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von lichtman »

Thufir Hawat hat geschrieben:Ein sehr guter Roman. 1/1/1

Intelligente Dialoge, intelligente Handlungen, so mag ich das.

_________

Edit: Zur Schiffsdiskussion.

Meinetwegen kann die GOS'TUSSAN II verschrottet werden. Wie unglaubwürdig ist es eigentlich, dass eine Persönlichkeit wie Bostich so eine offensichtliche Abkupferung des terranischen Designs (SOL, Jules Verne) bei seinem Hauptschiff duldet? Und das auch noch kleiner im Format als das terranische Vorbild SOL.

Ich hätte eher irgendein gigantomanisches Monstrum mit 30 km Durchmesser erwartet, was alles in der Milchstraße gebautes in den Schatten stellt. Das wäre nur logisch. Ein billiger Abklatsch terranischen Designs ist einfach nicht ... Bostich.
ja - für einen stolzen Arkoniden eine eher peinliche Copy-SOL

Schon in Band 700 war das Hanteldesign fragwürdig.

Ich hätte in der SZ-2 Angst, wenn die Protonenstrahltriebwerke
der SZ-1 im Ringwulst direkt über über meinem Ringwulst feuern,
ganz abgesehen von den Triebwerken des Mittelteils.

An dem Entwurf der SOL waren wahrscheinlich keine Aphiliker beteiligt.
Oder haben sie das Projekt infiltriert und sabotiert?

Wie wäre es mit einem alternativen Design:

6 GWALONs in einem Hexagon um ein zylindrischen Mittelteil mit einem Halbkugelbug

Um sie dichter zu packen, könnte man die Ringwulst weglassen und die Kegel zum Ausgleich etwas verlängern

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von lichtman »

Casaloki hat geschrieben: Tormanac da Hozarius: Leidet an Morbus Khesdar Seite;
...
Tekener erkennt in dem Anführer der Katsugos Bostl selber und kann sich zusammenreimen, dass er es die ganze Zeit an Bord der GOS'TUSSAN II nur mit einem positronisch-biologischen Roboter, einer Weiterentwicklung des VARIO-1000, zu tun gehabt hat. Dies erklärt, warum Bostl in letzter Zeit erkennbar oft Zwiesprache mit seinem "Extrasinn" gehalten zu haben schien.
Die auffällige Zwiesprache scheint ein Konstruktionsfehler oder einfach eine Macke des Bostich VARIOs zu sein (*)

Die Aussetzer bei Tormanac könnten davon kommen, dass der Extrasinn langsam doch erwacht und vorübergehend die Kontrolle übernimmt.

Ob es in der Geschichte der ARK SUMMIA schon Fälle gab, in denen der aktivierte Extrasinn seinen Partner dominierte und die Kontrolle über den Körper übernahm?

Das Normalbewusstsein könnte dann als Emotiosektor agieren :)

manfred

(*) wie der Sprachfehler von Meech Hannigan
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Laurin »

So - auch dieser Roman wäre lebendig überstanden. :D
Mein Eindruck ist zwiespältig:

Negativ:
- Ein sehr schwacher Tormanac
- Zu schwache Arkoniden
- Strategischer Unfug (Das Arkon System ruft keine Hilfstruppen, die Gos'Tussan auch nicht; was macht die Gavök?)
- Zu viel Gedanken-Innensichten (und was die sich da so zusammendenken, weia)
- Die erste Romanhälfte sehr langweilig
- Kaum ist mal ein interessantes Raumschiff da - wird es schon wieder geschrottet (kein Herz für Raumschiffe)

Positiv:
- Die zweite Hälfte unvermutet spannend
- Eine unerwartete Auflösung um den toten Bostich - klasse!
- Soso - die Messingträumer ...

Die strategischen Schwächen finde ich schon recht übel ... wieso lässt Bostich eigentlich auf die Schaltstation ballern? Und wieso schafft es so ein modernes Riesenraumschiff nicht, den Asteroiden in Sekunden zu zerpulvern? Wieso berechnet man so einen Angriff so miserabel? Und wieso schaltet die Gos'Tussan nicht einen kompletten HÜ-Schirm während des Angriffs ein (die alten terranischen Raumer hatten als Standard immer Paratron und HÜ - die Arkoniden werden doch nicht schlechter sein)? Und wieso kriegt der Rest der arkonidischen Flotte nicht mit, dass da am Asteroiden mit Transformkanonen und Paratronwerfern herumgeballert wird? Und wieso orten die die Gos'Tussan nach der Blendung und Transition nicht und kommen selbst nach über vier Stunden ihrem Flaggschiff nicht selbständig zu Hilfe? Oder wieso rufen die nicht gleich die Flotte zur Hilfe (sind doch noch 40.000-50.000 arkonidische Raumschiffe innerhalb des Schirms)? Wieso gibt Bostich sein Flaggschiff auf wenn er selbst doch eine riesen Raumflotte im System hat? Und wo zum, Kuckuck bleibt die Gavök, die LFT, die Haluter, Posbis usw. und vor allem die restliche vermutlich doch recht große arkonidische Flotte, als das Arkonsystem angegriffen wird?


Sehr schade finde ich auch, dass man aus einem Raumschiff wie der Gos'Tussan erzähltechnisch nicht mehr macht. Endlich taucht so etwas mal auf, und schon - puff ...

Seltsam finde ich auch, dass die Messingtaucher vielleicht eine ganz andere Bedeutung haben sollen. Das würde mir ja gefallen - aber wie kann das sein, dass dies allen anderen in der Galaxis verborgen bleibt, wenn sich dem Millionen oder Milliarden Arkoniden hingeben - und vor allem, was steckt dahinter?

Schwach auch, dass die Arkoniden so schnell aufzugeben scheinen. Ein Riesenimperium mit riesigen Flotten und starken Bündnissen - da knickt man doch nicht gleich ein und verlässt gleich sein angestammtes System, sondern zeigt entschiedene und entschlossene Gegenwehr!

Und - warum fragt eigentlich niemand mal die Atopen, wo sie eigentlich herkommen, und woher sie glauben, ihre Legitimation zu beziehen? Die Dialoge mit dem Richter fand ich recht schwach - das war eher ein herumjammern, dass es sehr ungerecht sei dass man angegriffen wird - statt dass mal jemand aufsteht und dem Atopenrüssler entschieden die Leviten liest.

Von mir heute eine unschlüssige 3 - 3 - 4 Wertung.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Laurin »

Schnurzel hat geschrieben:... Wieder ein gutes Schiff weg, seufz. Nimmt in letzter Zeit überhand, wenn man die BASIS mit einbezieht, die im letzten Zyklus das Zeitliche gesegnet hat. Bleibt nur zu hoffen, dass die SOL in diesem Zyklus nicht mir nix dir nix auftaucht, sonst droht ihr das gleiche Schicksal. Vor ein paar Wochen hätte ich mir ihr Auftauchen noch gewünscht...
Jup - Du sprichst mir aus der Seele.

SOL verstecke Dich bis die Expokraten wieder zur Besinnung kommen!
:P
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Laurin »

ovaron29 hat geschrieben:Jetzt mit Band 2719 bin ich mir sicher zu wissen wie der Zyklus entstanden ist.
Die beiden schrieben das Expose des Zyklus, dann kam Frick und sagte, dass der Entwurf nicht zum Perryversum passt. Im Perryversum sind doch ganz andere Gegebenheiten. OK. sagten die beiden, die Gegebenheiten ändern wir halt.
Die Arkoniden: Die sind ein mächtiges Volk mit einer starken Flotte. Wir nehmen ihnen die Besatzungen der Schiffe weg, die werden jetzt Messingträumer und die Flotte brauchen sie dann auch nicht mehr. Sie haben ja keine Besatzungen mehr. Wir geben Ihnen dafür eine Robotflotte, die können die Onryonen dann ohne Probleme reihenweise abschießen, sind doch keine Militär-Taktiker an Bord. Und der Vorteil dabei, es gibt nicht wieder so viele Tote.
Dazu Frick: Aber was ist wenn wir sie im nächsten Zyklus wieder brauchen? Christian: Dann schreiben wir sie wieder stark, wir können doch schreiben was wir wollen.
Die Terraner: Die haben starke Führungskräfte. Gut wir entfernen erstmal Perry, Atlan, Reginald Bull, Gucky, Roi Danton, Homer Adams, Julian Tifflor und Alaska, damit ist das auch erledigt. Frick: Hallo, die Serie heißt doch „Perry Rhodan“. CM: Na gut, lassen wir den Perry dabei, aber er soll sich im Sol-System nicht sehen lassen. Wir haben dort schon die solare Premier auf ihrem Fitnessrad.
Frick: Und wieso sind die Tefroder plötzlich stark, die kamen doch in der Serie kaum vor. Die Blues dagegen waren ein Volk mit einer großen Flotte und jetzt sind sie Kanonenfutter. Das hat sich halt von „Heute auf Morgen“ geändert, wie so vieles halt.
Das könnte ich noch lange weiterschreiben. Da frage ich mich, warum sie nicht gleich eine neue Serie geschrieben haben. Mit dem Titel: PERRY RHODAN-NEO-NEO für Neueinsteiger. :devil: :devil: :devil:
Schöne Satire - treffend.
:st:
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Laurin »

rolf2011 hat geschrieben:Der Roman war relativ zügig zu lesen, wenn man sich nicht von den zahlreichen Logikfehlern ablenken lässt (3/3/3). Über die unsägliche Beschreibung des Angriffs auf den Asteroiden ist bereits genug geschrieben worden. Weiter: Seit wann tragen Arkoniden SERUNs? Das sind doch die Kampfanzüge der Terraner? Wieso können die Onryonen unbemerkt das Schiff entern, obwohl bereits voll funktionsfähige Beiboote ausgeschleust wurden und die Arkoniden mit einer Enterung rechneten? Wieso kann Bostich den Jay mit 3 Schüssen erledigen, während man 2 Romane vorher einen Jay praktisch völlig zerstrahlen musste, bevor er tot war. Das Schlimmste aber war, dass die Arkoniden praktisch kampflos ihr Heimatsystem aufgeben und Tormanac froh darüber ist, 5 Jahre Zeit für die Räumung bekommen zu haben. Aber dieser Unsinn fing ja bereits im Vorgängerroman an. Da gibt es noch mehrere 10.000 bemannte Kapfschiffe im Arkonsystem und ca. 30 Onyonenschiffe können sich völlig unbedrängt bewegen.
...
Wann begreifen die Autoren eigentlich, dass wir Leser ihre Kunden sind und wenden daher mehr Sorgfalt und Gehirnschmalz auf ihre Skripte an?
Insgesamt lässt mich der Zyklus inzwischen doch verärgert zurück (daher nur noch eine 3 für den Zyklus):
Da okkupieren die Onryonen das Sol-System und die Terraner lassen parktisch alles geschehen.
Trotz des kriegerischen Aktes wird kurz darauf ein Botschaft des AT auf einem anderen LFT-System mit offenen Armen empfangen.
Da fliegt die JULES VERNBE bewusst in eine Falle der Onryonen, ohne sich um Verstärkung zu bemühen.
...
Und schließlich gibt praktisch ohne Gegenwehr die militärisch stärkste Nation ihr Heimatsystem auf.
Die Expokraten sollten sich wirklich einmal sagen lassen, dass nicht nur das Ziel eines Zyklus möglichst interessant sein sollte, sondern vielmehr der Weg dahin muss interessant, glaubwürdig und nachvollziehbar sein. ...
Ich kann das nur unterstreichen.

Die vielen Ungereimtheiten, bzw. die Art wie vieles irgendwie hingebogen wird damit ein gewünschter Status erreicht wird, finde ich schon sehr ärgerlich. In diesem Ausmaß empfinde ich das schon als einen gewissen Bruch mit dem Serienbackground, wenn bestehende Rahmenbedingungen (Flottenstärken, Bündnisse) irgendwie nicht mehr wirklich ernstgenommen werden.

Kleinere Logikbugs sind bei so einer Serie ja kaum zu vermeiden, über so einen Fehler wie z.B. dass Paratronwerfer eigentlich eine ganz andere Wirkung haben als wie im Heft beschrieben, würde ich deshalb normalerweise ja noch hinwegsehen - aber die Häufung finde ich schon auffallend - und zusammen mit den massiven strategischen Ungereimheiten kräuseln sich mir dann doch die Fußnägel. Das einzige, was mich derzeit noch bei der Stange hält, ist dass die Serie stringenter und spannender erzählt wird als die beiden Zyklen davor. Aber ich habe schon spürbares Bauchgrimmen.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Pangalaktiker »

Laurin hat geschrieben:was macht die Gavök?
Das gleiche wie in den letzten 1000 Jahren vermute ich? Nicht existieren?
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Laurin »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:was macht die Gavök?
Das gleiche wie in den letzten 1000 Jahren vermute ich? Nicht existieren?
Lol - ich meinte das Neue Galaktikum oder wie sich das nennt.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von dandelion »

Tormanac hat sich richtig verhalten. Er ist einer sofortigen Konfrontation aus dem Weg gegangen. Arkon ist noch lange nicht geräumt.

Innerhalb von fünf Jahren ist Zeit genug um die Geheimnisse der Richter zu entschleiern. Wer so auftritt, wie das atopische Tribunal, muss Feinde haben. Die gilt es zu finden, dann gibt es sicher auch Informationen über Schwachpunkte.

Irritierend ist nur, wie beiläufig der Richter die gesetzte Frist von einem auf fünf Jahre verlängert. Liegt dem ein anderes Zeitverständnis zu Grunde oder ist das Tribunal wirklich so mächtig, daß es darauf gar nicht ankommt?

Der Roman hatte anfangs Längen, kam aber dann doch noch so in Fahrt, daß mich das Ende überraschte. Plötzlich war ich auf der letzten Seite, wollte aber noch weiter lesen. Bleibt also ein positiver Eindruck.

Tormanac hat mich beeindruckt. Von ihm möchte ich mehr lesen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Elena »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:was macht die Gavök?
Das gleiche wie in den letzten 1000 Jahren vermute ich? Nicht existieren?
:D :lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol: :P :P :P :P :P :P :P :P :devil: :unschuldig: :devil: :unschuldig: :devil: :unschuldig: :devil: :unschuldig: Bitte einmal Atopen zum Frühstück !!! :yummy:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Elena »

dandelion hat geschrieben:Tormanac hat sich richtig verhalten. Er ist einer sofortigen Konfrontation aus dem Weg gegangen. Arkon ist noch lange nicht geräumt.

Innerhalb von fünf Jahren ist Zeit genug um die Geheimnisse der Richter zu entschleiern. Wer so auftritt, wie das atopische Tribunal, muss Feinde haben. Die gilt es zu finden, dann gibt es sicher auch Informationen über Schwachpunkte.

Irritierend ist nur, wie beiläufig der Richter die gesetzte Frist von einem auf fünf Jahre verlängert. Liegt dem ein anderes Zeitverständnis zu Grunde oder ist das Tribunal wirklich so mächtig, daß es darauf gar nicht ankommt?

Der Roman hatte anfangs Längen, kam aber dann doch noch so in Fahrt, daß mich das Ende überraschte. Plötzlich war ich auf der letzten Seite, wollte aber noch weiter lesen. Bleibt also ein positiver Eindruck.

Tormanac hat mich beeindruckt. Von ihm möchte ich mehr lesen.
Von Tormanac möchte ich schon deshalb mehr lesen, weil ich wissen will, verrät er Bostich nun für einen ZA, um sein Leben zu retten oder bleibt er integer? :unsure: Für Bostich wäre das ein ziemlicher Schlag, wenn Tormanac ihn verrät, denn er hält ja große Stücke auf ihn. Nicht nur, dass er ihn zu seinem Vize-Imperator gemacht hat, er lässt ihn ja auch quasi völlig frei schalten und walten, da er sich selbst auf die Leitung des Galaktikums beschränkt. Außerdem war es Bostichs bester Freund Aktakul, der Tormanac gefördert hat. Von daher wäre es für Bostich sehr übel :übel: , ausgerechnet von Tormanac verraten und verkauft zu werden. Von jedem Anderen erwartet er das ja, aber sicherlich nicht von Tormanac. :o
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von dandelion »

Noch ein Nachtrag zu der "faule Autoren-Geschichte".

Also, die Reaktion des Leserbriefonkels hat mich doch überrascht. Das hat etwas von beleidigter Leberwurst. Ist das Nervenkostüm so dünn?

Einem Leser, der nach eigenen Angaben seit 35 Jahren PR treu ist und nun aufgrund von wirklichen oder auch nur eingebildeten Veränderungen in der Serie besorgt oder frustiert ist, einfach mit 1 1/2 Sätzen abzufertigen, ist kein guter Stil. Frei nach dem Motto, geht ein Kunde, kommt der Nächste.

Die Autoren sind sicher nicht zu faul sich mit der PR-Historie auseinanderzusetzen. Ich nehme an, sie waren in früheren Jahren auch treue Leser. Insofern geht der Vorwurf ins Leere, aber eine einfühlsamere Antwort hätte vielleicht aus einem potentiellen Aussteiger einen Dableiber gemacht.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Elena »

dandelion hat geschrieben:Noch ein Nachtrag zu der "faule Autoren-Geschichte".

Also, die Reaktion des Leserbriefonkels hat mich doch überrascht. Das hat etwas von beleidigter Leberwurst. Ist das Nervenkostüm so dünn?

Einem Leser, der nach eigenen Angaben seit 35 Jahren PR treu ist und nun aufgrund von wirklichen oder auch nur eingebildeten Veränderungen in der Serie besorgt oder frustiert ist, einfach mit 1 1/2 Sätzen abzufertigen, ist kein guter Stil. Frei nach dem Motto, geht ein Kunde, kommt der Nächste.

Die Autoren sind sicher nicht zu faul sich mit der PR-Historie auseinanderzusetzen. Ich nehme an, sie waren in früheren Jahren auch treue Leser. Insofern geht der Vorwurf ins Leere, aber eine einfühlsamere Antwort hätte vielleicht aus einem potentiellen Aussteiger einen Dableiber gemacht.
Nun, im Großen und Ganzen stimme ich Dir da zu. Es bleibt aber eine Sache übrig und das ist immer und überall so: Auch Autoren sind nur Menschen, auch sie haben Gefühle, auch sie reagieren verletzt und auch sie haben mal einen schlechten Tag. Gut oder diplomatisch war es nicht, so zu reagieren, aber menschlich nachvollziehbar. Aber okay, der Kunde dürfte definitiv endgültig weg sein.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von dandelion »

Elena hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:.
Nun, im Großen und Ganzen stimme ich Dir da zu. Es bleibt aber eine Sache übrig und das ist immer und überall so: Auch Autoren sind nur Menschen, auch sie haben Gefühle, auch sie reagieren verletzt und auch sie haben mal einen schlechten Tag. Gut oder diplomatisch war es nicht, so zu reagieren, aber menschlich nachvollziehbar.
Das ist natürlich richtig. Also Schwamm drüber und vielleicht besinnt sich "Volker" noch.

Zu Tormanac: Es wäre nicht nur für Bostich ein ziemlicher Schlag, wenn er von Tormanac verraten würde, sondern auch für mich. Würde ihn Einiges an Sympathiewerten kosten, aber die Aussichten auf Heilung und langes Leben sind natürlich verführerisch. Doch ein Held kann so nicht handeln.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Elena »

dandelion hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:.
Nun, im Großen und Ganzen stimme ich Dir da zu. Es bleibt aber eine Sache übrig und das ist immer und überall so: Auch Autoren sind nur Menschen, auch sie haben Gefühle, auch sie reagieren verletzt und auch sie haben mal einen schlechten Tag. Gut oder diplomatisch war es nicht, so zu reagieren, aber menschlich nachvollziehbar.
Das ist natürlich richtig. Also Schwamm drüber und vielleicht besinnt sich "Volker" noch.

Zu Tormanac: Es wäre nicht nur für Bostich ein ziemlicher Schlag, wenn er von Tormanac verraten würde, sondern auch für mich. Würde ihn Einiges an Sympathiewerten kosten, aber die Aussichten auf Heilung und langes Leben sind natürlich verführerisch. Doch ein Held kann so nicht handeln.
Aha, Du kennst also den "frustrierten Leser". Vielleicht kannst Du ihn ja umstimmen. Es gibt immer mal Romane, die man nicht so gern hat oder auch Zyklen. Geht mir auch so. War auch mal für lange Zeit weg, keine Zeit, kein großes Interesse mehr. Dann wurde es hochspannend und ich konnte nicht mehr dran vorbeisehen und seitdem bin ich dabei und will trotz einiger Romane, die mir nicht so gut gefallen, zumindest im Moment einfach nicht wieder wegzukriegen.

Zu Tormanac: Ja, das geht mir auch so. Im Moment ist er mir sehr sympathisch. Ein Verrat würde ihn SEHR unsympathisch machen. Dass er drüber nachdenkt und nicht einfach rundheraus ablehnt, ist nachvollziehbar, ist auch nicht tragisch. Wäre unlogisch, wenn es anders wäre. Aber ich hoffe trotzdem, dass er am Ende ablehnt. Vielleicht wird er ja auf andere Art und Weise dann für seine Treue belohnt, Fortschritte in der Medizin oder ZA von ES - vielleicht auch nicht und er stirbt den Treuetod. Das wäre zwar traurig, aber es wäre okay. Wenn er Bostich und sein Volk verrät, wird er in die Geschichte als Verräter eingehen, egal, was Chuv sagt. Das hat er ja immerhin schon ganz richtig erkannt. Im anderen Falle würde er zum Märtyrer und damit wirklich zum Held des arkonidischen Volkes. Da hat er als Toter zwar nichts mehr von, aber er hätte seinen inneren Frieden und sein Khasurn würde immerhin noch davon "profitieren".
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von dandelion »

Elena hat geschrieben:
Aha, Du kennst also den "frustrierten Leser". Vielleicht kannst Du ihn ja umstimmen. Es gibt immer mal Romane, die man nicht so gern hat oder auch Zyklen. Geht mir auch so. War auch mal für lange Zeit weg, keine Zeit, kein großes Interesse mehr. Dann wurde es hochspannend und ich konnte nicht mehr dran vorbeisehen und seitdem bin ich dabei und will trotz einiger Romane, die mir nicht so gut gefallen, zumindest im Moment einfach nicht wieder wegzukriegen.
Nein, ich kenne Volker nicht. Der Name steht so auf der LKS. Aber vielleicht liest er hier mit und kehrt zurück.

Die Verbundenheit mit PR kennt Höhen und Tiefen. Ich habe auch gerade ein Hoch und hoffe, daß es anhält. Die Voraussetzungen sind momentan gut. Es gibt neben der EA auch andere Produkte, z. B. die Planetenromane. Die Nr. 26 liegt auf meinem Schreibtisch und wartet darauf gelesen zu werden. Wahrscheinlich klappt es am Wochenende. :)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Elena »

dandelion hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Aha, Du kennst also den "frustrierten Leser". Vielleicht kannst Du ihn ja umstimmen. Es gibt immer mal Romane, die man nicht so gern hat oder auch Zyklen. Geht mir auch so. War auch mal für lange Zeit weg, keine Zeit, kein großes Interesse mehr. Dann wurde es hochspannend und ich konnte nicht mehr dran vorbeisehen und seitdem bin ich dabei und will trotz einiger Romane, die mir nicht so gut gefallen, zumindest im Moment einfach nicht wieder wegzukriegen.
Nein, ich kenne Volker nicht. Der Name steht so auf der LKS. Aber vielleicht liest er hier mit und kehrt zurück.

Die Verbundenheit mit PR kennt Höhen und Tiefen. Ich habe auch gerade ein Hoch und hoffe, daß es anhält. Die Voraussetzungen sind momentan gut. Es gibt neben der EA auch andere Produkte, z. B. die Planetenromane. Die Nr. 26 liegt auf meinem Schreibtisch und wartet darauf gelesen zu werden. Wahrscheinlich klappt es am Wochenende. :)
Okay, ich verstehe und ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Roman. Ich stehe mehr auf Romane, bei denen es um das Schicksal von Personen geht. So hat halt jeder seine Vorlieben! :)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Mr Frost »

dandelion hat geschrieben:Noch ein Nachtrag zu der "faule Autoren-Geschichte".

Also, die Reaktion des Leserbriefonkels hat mich doch überrascht. Das hat etwas von beleidigter Leberwurst. Ist das Nervenkostüm so dünn?

Einem Leser, der nach eigenen Angaben seit 35 Jahren PR treu ist und nun aufgrund von wirklichen oder auch nur eingebildeten Veränderungen in der Serie besorgt oder frustiert ist, einfach mit 1 1/2 Sätzen abzufertigen, ist kein guter Stil. Frei nach dem Motto, geht ein Kunde, kommt der Nächste.

Die Autoren sind sicher nicht zu faul sich mit der PR-Historie auseinanderzusetzen. Ich nehme an, sie waren in früheren Jahren auch treue Leser. Insofern geht der Vorwurf ins Leere, aber eine einfühlsamere Antwort hätte vielleicht aus einem potentiellen Aussteiger einen Dableiber gemacht.
Danke Dir! Du hast die besseren Worte gefunden, um mein Unbehagen mit dieser AE-Replik auszudrücken.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von AARN MUNRO »

Man muss einfach zwischendurch ein paar andere Romane reinziehen von anderen Autoren/Verlagen zur Erholung vom Perry, dann wird man auch nicht PR-überdrüssig wegen dieser larmoyanten Psycho-Kopf-Schreibe. :D :devil:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Harzzach »

Mr Frost hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:Noch ein Nachtrag zu der "faule Autoren-Geschichte".

Also, die Reaktion des Leserbriefonkels hat mich doch überrascht. Das hat etwas von beleidigter Leberwurst. Ist das Nervenkostüm so dünn?

Einem Leser, der nach eigenen Angaben seit 35 Jahren PR treu ist und nun aufgrund von wirklichen oder auch nur eingebildeten Veränderungen in der Serie besorgt oder frustiert ist, einfach mit 1 1/2 Sätzen abzufertigen, ist kein guter Stil. Frei nach dem Motto, geht ein Kunde, kommt der Nächste.

Die Autoren sind sicher nicht zu faul sich mit der PR-Historie auseinanderzusetzen. Ich nehme an, sie waren in früheren Jahren auch treue Leser. Insofern geht der Vorwurf ins Leere, aber eine einfühlsamere Antwort hätte vielleicht aus einem potentiellen Aussteiger einen Dableiber gemacht.
Danke Dir! Du hast die besseren Worte gefunden, um mein Unbehagen mit dieser AE-Replik auszudrücken.
Die Replik als solche geht in Ordnung, weil der Leser einfach nur undifferenziert austeilt. Und wer austeilt, muss auch einstecken können. Warum man solche Kommentare aber abdrucken muss, anstatt sie einfach zu ignorieren, das kann ich nicht nachvollziehen. Nicht die Antwort halte ich für unprofessionell, sondern ihre Veröffentlichung. Ich habe lange Jahre im Kundenservice gearbeitet und meinen Anteil an wirklich total hirnverbrannten Spacken gehabt. Aber den Kontakt mit diesen Leuten hängt man nicht an die große Glocke, sondern lässt sie einfach ziehen. Es lohnt die Mühe nicht, sich mit ihnen zu beschäftigen.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Zumal von vielen Lesern der Schritt zurück dank Hyperimpedanz und damit auch weg von größeren kosmischen Bünden begrüßt und wohl auch gefordert wurde. Der Verlag kam damals dieser Stimmung wohl nach. Das es nun nicht mehr jedem schmeckt, was da gekocht wird, ist klar. Ich war von dem Thoregon-Konzept auch sehr angetan und finde es noch heute Schade, dass es sich als kosmischer Bluff heraus gestellt hat. :sad:
Ich selbst war IMMER! gegen die Hyperimpedanz und wollte auch weiter neue, höhere, bessere technische Entwicklungen ohne Kosmokrateneinfluß, aber weil ja die Physiker im Team wegfielen, mußten all diese Germanisten/Anglisten-Autoren natürlich die Hy-Imp. einführen. Natürlich wollte auch der Verlag wohl weg vom Technik-Gigantismus. :devil:
Notgedrungen :)

Aber die Hyperimpedanzerhöhung bringt ja anscheinend auch neue Chancen

Dachte nicht schon Mayk Molinas, der Maulwurf, in diese Richtung.

Ich hätte vermutet dass der Daellianmeiler und plötzliche Wiederauftauchen des Paros-Schattenschirmes, nicht so sehr mit der technologischen Faulheit der letzten anderthalb Jahrtausende zu tun hat, sondern mit den geänderten hyperphysikalischen Rahmenbedingungen.

Das Polyportnetz und die Transitechnik der Badakk nutzt die Tryortanschlünde die durch die Hyperdepression überall auftauchen zu Transportzwecken.

Was geschah eigentlich mit dem "Supertryortanschlundtor" im Antaresriff.

Im Antaressystem haben übrigens Terraner Passa besiedelt und so den Evergreens ihre Heimat gestohlen :)

manfred
Antworten

Zurück zu „Spoiler“