Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
14
6%
Note 2
37
15%
Note 3
17
7%
Note 4
8
3%
Note 5
5
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
22
9%
Note 2
37
15%
Note 3
16
6%
Note 4
4
2%
Note 5
2
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
18
7%
Note 2
37
15%
Note 3
9
4%
Note 4
7
3%
Note 5
5
2%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 250

Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Ziska »

Vincent Garron hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:[Die Funktion von Bostich könnte durch Tormanac ersetzt werden - den dann ruhig mit einem Zellaktivator.

Die Funktion von Tekener ist nicht substantiell anders als die Funktion von Monkey. Auf einen der beiden kann man meiner Meinung nach verzichten.
:blink: :blink: :blink:

Edit(h) sagt sorry - ich war erst mal so baff, dass ich keine Worte fand. Aber:

1) Tekener und Monkey sind absolut nicht vergleichbar - Tekener ist derjenige, der moralisch Fragwürdiges tun und dennoch noch als Sympathieträger fungieren kann. Das ist gewissermaßen sein Alleinstellungsmerkmal. Monkey ist beim besten Willen kein Sympathieträger.

2) [...]
Ich hatte beim lesen von hz3cdvs posting schon beabsichtigt so ziemlich das gleiche zu schreiben, nun war Ziska schneller.
Tekener hat zwar in noch keinem Zyklus eine "tragende" Rolle gehabt, aber er erfüllt eine wichtige Funktion: Er darf "Arschloch" sein.
Tekener darf auch mal einen Onryonen liquidieren, das nimmt man ihm übel, aber das lässt das Konzept der Figur deshalb nicht scheitern.
Hätte Perry diesen Onryonen auf ITHAFOR-5 auf exakt dieselbe Weise wie Tekener getötet, wäre erstens der Aufschrei ungleich größer gewesen und zweitens wäre der Figur Rhodans schwerer Schaden zugefügt worden.
Tekener sterben zu lassen würde bedeuten, eine Lücke zu hinterlassen, die seit Jahren exakt definiert und von ihm ausgefüllt war. Natürlich könnte man solche Lücken füllen, aber durch wen ?
Monkey ?
Das klingt zunächst mal als die logischste von allen möglichen Alternativen.
Aber ich kann dir 2 Gründe nennen, die dagegen sprechen:
1.) Seit wann geht der Chef selber in den Einsatz ? (Ok ok.... das war gerade bei Perry in den ersten x00 Bänden auch so, dass Perry als Regierungschef (!!) überall war, nur nicht beim regieren. Aber nur weil man einen Fehler so oft begangen hat, dass man ihn fast schon zur Normalität erhoben hat, muss man ihn ja nun nicht erneut begehen)
2.) Ein Oxtorner im Außeneinsatz ist (fast) so gut wie ein Multimutant: ein Spannungstöter. Wer oder was will den denn stoppen wenns hart auf hart kommt ? Tekener ist "nur" ein Terraner, da gibts einige die ihm körperlich gefährlich werden können, aber bei Monkey fiele mir als ernstzunehmender Gegner grade nur Icho Tolot ein (aber warum sollte Monkey in einem Einsatz gegen Tolot kämpfen müssen ??).
Du übersiehst das Hauptproblem: Monkey ist kein Sympathieträger. Niemand mag ihn. (Okay, zwei oder drei Ausnahmen gibt es bestimmt.) Wenn er was Zwielichtiges veranstaltet, ist das etwas völlig anderes, als wenn das Tekener tut.

Auf Einsätze gehen können viele. Die Sympathien der Leser auf sich ziehen, obwohl sie Dinge tun, die man beim besten Willen nicht gutheißen kann - das ist etwas anderes.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Lumpazie »

Ziska hat geschrieben: Du übersiehst das Hauptproblem: Monkey ist kein Sympathieträger. Niemand mag ihn. (Okay, zwei oder drei Ausnahmen gibt es bestimmt.) Wenn er was Zwielichtiges veranstaltet, ist das etwas völlig anderes, als wenn das Tekener tut.

Auf Einsätze gehen können viele. Die Sympathien der Leser auf sich ziehen, obwohl sie Dinge tun, die man beim besten Willen nicht gutheißen kann - das ist etwas anderes.
Da muss ich Ziska Recht geben - Monkey wurde schon höchst seltsam eingeführt (ehemaliger Killer/Königsmörder) und nie als Sympathieträger auf- bzw ausgebaut. Überhaupt wurde aus dieser Figur schon zu Lebzeiten von Feldhoff nicht wirklich etwas gemacht. Monkey war eine Figur von Robert und man hätte ihn mit Roberts Tod auch sterben lassen sollen (bzw. nie unsterblich werden lassen - das hat sich mir nie erschlossen, warum Monkey von ES die Unsterblichkeit bekam, noch dazu hat er sich dagegen gewehrt und sie gar nicht gewollt).

Auch Monkey kannst Du in gefährliche Einsätze schicken - Du musst den Gegner eben nur entsprechend darstellen, damit er gegen einen Oxtorner ankommt. Da kommt es dann auf den Autor darauf an. Ein Spannungskiller ist ein Oxtorner bestimmt nicht. Noch dazu hat Monkey seine künstlichen Augen als Manko... darauf kann man schon aufbauen.
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von dee »

hz3cdv hat geschrieben: Mit "würdig" meine ich nicht Dinge wie Heldentod und ähnlichen "Quatsch" (nach der Altersstruktur der Leser denke ich mal, das die Verwendung des Wortes Quatsch keinen Proteststurm auslöst), mit "würdig" meine ich, das man einen Charakter ausarbeitet, ihn die Handlung tragen läßt - und ihn dann "aus der Handlung schreibt". So, dass man als Leser das Gefühl hat, es bleibt eine Lücke zurück - und nicht das man denkt: "endlich ist diese Altlast weg".
ich hatte dich schon recht verstanden. Genau da bin ich anders "gepolt". Ich will kein Gefühl einer Lücke haben wenn da was Interessantes drin sein könnte.
"Unwürdig" ist dann das, was oft in der Vergangenheit passiert ist. Extrembeispiel Heft 408, wo zum Beispiel dem Tod von Allan D. Mercant, immerhin ein Charakter, der seit Anbeginn der Serie dabei war, gerade mal eine halbe Seite gewidmet wurde. Transmitter explodiert und das wars dann. Platz frei für einen neuen Geheimdienstchef, dessen Charakter dann auch nie richtig ausgearbeitet wurde.
das war extrem ... suboptimal. Damals ging man doch öfter mal grob undankbar gegen das eigene Personal vor, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht war dort das Bewusstsein für den Wert eines Stammpersonals noch nicht so entwickelt? Immerhin hat sich PR mit der Riege der Unsterblichen eine Bank geschaffen mit verschiedenen Charaktertypen mit teilweise hohem Wiedererkennungswert und Kundenbindung. Die Erkenntnis, dass man da eine Bank hat und kein Ballaststofflager, musste eventuell auch erst mal gewonnen werden.
Hin und wieder muss ein Handlungsträger sterben. Wenn jede Hauptperson unantastbar wäre, ginge ein wichtiges Spannungselement verloren und wir wären wieder nahe beim vielkritisierten Reset zum Zyklusende. Und es wäre nie Platz für neue, interessante Personen. Und so hoch ist die "Mortalitätsrate" bei Zellaktivatorträgern nun wirklich nicht, zumindestens nicht nach Band 2000. Vorher sah das anders aus.
Müssen die? Nein, bei mir müssen die nicht. Die könnten immer wieder neue Sachen erleben. Mit Reset hat das nichts zu tun. Und wenn mal ab und an ein Icho Tolot oder ein Tekener durch die Handlung geistern sehe ich auch keinen Verdrängungswettbewerb für neue interessante Figuren. Die einen haben schon eine Menge erlebt und die anderen sind noch auf dem Weg. Inwiefern sollten die sich was wegnehmen? Sie haben unterschiedliche Einsatzgebiete und sind in unterschiedlichen Bereichen glaubwürdig.
Mir wäre es übrigens lieber, ich würde weniger von PR himself vorgesetzt bekommen :rolleyes:
Mein Wunsch wäre, Spannung aus der Story selber zu bekommen, den Hintergründen, den Handlungen. Spannung, an eine Figur geklebt, ist nicht mein Fall.
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Ziska »

dee hat geschrieben:Genau da bin ich anders "gepolt". Ich will kein Gefühl einer Lücke haben wenn da was Interessantes drin sein könnte.
GdvZ! :st:

(Nach dieser Logik müsste ich eigentlich meine Perry-Sammlung ins Altpapier werfen, weil ich sie dann so schön vermissen würde. Äh - nein. :P)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von hz3cdv »

dee hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben: Mit "würdig" meine ich nicht Dinge wie Heldentod und ähnlichen "Quatsch" (nach der Altersstruktur der Leser denke ich mal, das die Verwendung des Wortes Quatsch keinen Proteststurm auslöst), mit "würdig" meine ich, das man einen Charakter ausarbeitet, ihn die Handlung tragen läßt - und ihn dann "aus der Handlung schreibt". So, dass man als Leser das Gefühl hat, es bleibt eine Lücke zurück - und nicht das man denkt: "endlich ist diese Altlast weg".
ich hatte dich schon recht verstanden. Genau da bin ich anders "gepolt". Ich will kein Gefühl einer Lücke haben wenn da was Interessantes drin sein könnte.
"Unwürdig" ist dann das, was oft in der Vergangenheit passiert ist. Extrembeispiel Heft 408, wo zum Beispiel dem Tod von Allan D. Mercant, immerhin ein Charakter, der seit Anbeginn der Serie dabei war, gerade mal eine halbe Seite gewidmet wurde. Transmitter explodiert und das wars dann. Platz frei für einen neuen Geheimdienstchef, dessen Charakter dann auch nie richtig ausgearbeitet wurde.
das war extrem ... suboptimal. Damals ging man doch öfter mal grob undankbar gegen das eigene Personal vor, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht war dort das Bewusstsein für den Wert eines Stammpersonals noch nicht so entwickelt? Immerhin hat sich PR mit der Riege der Unsterblichen eine Bank geschaffen mit verschiedenen Charaktertypen mit teilweise hohem Wiedererkennungswert und Kundenbindung. Die Erkenntnis, dass man da eine Bank hat und kein Ballaststofflager, musste eventuell auch erst mal gewonnen werden.
Hin und wieder muss ein Handlungsträger sterben. Wenn jede Hauptperson unantastbar wäre, ginge ein wichtiges Spannungselement verloren und wir wären wieder nahe beim vielkritisierten Reset zum Zyklusende. Und es wäre nie Platz für neue, interessante Personen. Und so hoch ist die "Mortalitätsrate" bei Zellaktivatorträgern nun wirklich nicht, zumindestens nicht nach Band 2000. Vorher sah das anders aus.
Müssen die? Nein, bei mir müssen die nicht. Die könnten immer wieder neue Sachen erleben. Mit Reset hat das nichts zu tun. Und wenn mal ab und an ein Icho Tolot oder ein Tekener durch die Handlung geistern sehe ich auch keinen Verdrängungswettbewerb für neue interessante Figuren. Die einen haben schon eine Menge erlebt und die anderen sind noch auf dem Weg. Inwiefern sollten die sich was wegnehmen? Sie haben unterschiedliche Einsatzgebiete und sind in unterschiedlichen Bereichen glaubwürdig.
Mir wäre es übrigens lieber, ich würde weniger von PR himself vorgesetzt bekommen :rolleyes:
Mein Wunsch wäre, Spannung aus der Story selber zu bekommen, den Hintergründen, den Handlungen. Spannung, an eine Figur geklebt, ist nicht mein Fall.
Von der Theorie her sehe ich da keinen Grund, dir zu wiedersprechen.

Nur: in der Praxis gibt es derzeit 14 Zellaktivatoren und damit 14 potentielle Träger. Diese ausführlich geschildert und angemessen in der Handlung repräsentiert heißt, das man in einem 100er Zyklus jeder dieser Personen ca. 8 Hefte widmen kann (oder, um mal eine historische Mengeneinheit zu nehmen: 2 Viererblocks :devil:). Die Rechnung hinkt ein wenig, da man ja in einem Heft 2 oder 3 Zellaktivatorträger die Handlung bestimmen lassen kann - aber dadurch würde sich an der Zahl etwas ändern, nicht an der grundsätzlichen Tendenz.

Das ganze ließe keinen Platz mehr für andere, nicht unsterbliche Hauptpersonen. Die Einführung eines neuen Charakters, zum Beispiel vom Typ eines Don Redhorse, würde auf Kosten der Zellaktivatorträger gehen. In der Konsequenz beschwert sich ein Teil der Leser darüber, das zu wenig "normale Leute" in der Handlung vorkommen (in der Regel, wenn man sich auf die Zellaktivatorträger konzentriert), ein anderer Teil darüber, das die Zellaktivatorträger vernachlässigt werden (in der Regel, wenn man versucht "normale Leute" größeren Platz einzuräumen). Manchmal beschweren sich beide Gruppen gleichzeitig.

Im Prinzip ist das ein für die Redaktion und das Expose-Team unlösbarer Wiederspruch.

Im Moment reduziert man das Problem durch das Parken von Zellaktivatorträgern.
- 2 Zellaktivatoren sind nicht vergeben.
- Roi Danton und Dao-Lin-Hai sind dauerhaft geparkt.
- Julian Tifflor und jetzt vermutlich auch Reginald Bull scheinen zumindest für diesen Zyklus geparkt.
- Homer G. Adams wird möglicherweise nur als Randnotiz vorkommen.
Auf diese Weise werden aus 14 ZA-Trägern 7, eine Zahl die leichter zu Handhaben ist.

Aber: diese Strategie des Parkens kann man für einige hundert Hefte fahren, nicht für ewig. Das würde dann arg konstruiert wirken.

(Fortsetzung folgt)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von hz3cdv »

(Fortsetzung)

Früher hat man das Problem noch radikaler gelöst oder - besser - ignoriert. Da hat man Zellaktivatorträger geradezu komplett vergessen (Arno Kalup, Homer G. Adams). Andere sind über hunderte von Heften nicht vorgekommen. Wer erinnert sich noch an Son Okura oder Laury Marten. Die wurden mal eingeführt, dann vergessen, dann bekamen sie einen Zellaktivator und wurden wieder vergessen, dann starben sie.

Eine andere Alternative wäre. Man sortiert die ZA-Träger in zwei Gruppen ein. Eine Gruppe kommt immer wieder in der Handlung vor, die andere sind Funktionsträger, die hin und wieder bei Besprechungen auftauchen, aber sonst nicht vorkommen.

Kandidaten für die zweite Gruppe wären:
- Bostich (Imperator von Arkon, Galaktikumsvorsitzender)
- Monkey (USO-Chef)
- Homer G. Adams (Wirtschaftsfachmann, eine Rolle, die er den Großteil der Serie gespielt hat)
- Ein neuer ZA-Träger als Wissenschaftler (Sichu Dorksteiger?)
- Dao-Lin-Hay (als Repräsentantin von Hangay)
- Julian Tifflor (in einer Funktion, wie sie früher Ernst Ellert hatte)
Wenn man dann noch Roi Danton ein paar 100 Hefte mit der SOL verschollen sein läßt, hätte man die Zahl der ZA tragenden Handlungsträger auf ein handhabbares Maß "ausgedünnt" ohne einen neuen "Henker von Rastatt" berufen zu müssen. Und man könnte das Potential dieser Figuren immer wieder reaktivieren, wenn Platz dafür ist.

Wobei, Monkey als Person, die meiner Ansicht nach eigentlich nur von Robert Feldhoff gut beschrieben wurde, könnte ruhig das zeitliche segnen. Nur - wie kriegt man ihn ins Solsystem - dahin, wo Ronald Tekener und die vier Eroberer schon sind :devil: .

Bostich wird es, glaube ich, nicht erwischen. Den kann man dann ja als Toten nicht mehr anklagen.

Also lautet meine Prognose für Heft 2723: es stirbt entweder Ronald Tekener (30 %) oder gar kein ZA-Träger (70 %).
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von hz3cdv »

Sollte man sich allerdings an Gucky vergehen ...

Bild


;)
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Schnurzel »

hz3cdv hat geschrieben:Wobei, Monkey als Person, die meiner Ansicht nach eigentlich nur von Robert Feldhoff gut beschrieben wurde, könnte ruhig das zeitliche segnen. Nur - wie kriegt man ihn ins Solsystem - dahin, wo Ronald Tekener und die vier Eroberer schon sind :devil: .
Zustimmung: Monkey ist für mich auch am ehesten verzichtbar. Wie man ihn ins Solsystem bekommt? Braucht man nicht. Vielleicht erorbern die Atopen ja irgendwann mal Quinto-Center. Allerdings reine Speku von mir.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Günther Drach »

hz3cdv hat geschrieben:Bostich wird es, glaube ich, nicht erwischen. Den kann man dann ja als Toten nicht mehr anklagen.
Doch, natürlich kann es.
Mach ihm den Zellaktivator 'outt und dann hat er noch 62 Stunden Zeit sich zu stellen. Die Atopen sind ggw die einzigen, die einen freien ZA besitzen, um ihn wenigstens bis zu seiner Aburteilung am Leben zu erhalten.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von hz3cdv »

Günther Drach hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Bostich wird es, glaube ich, nicht erwischen. Den kann man dann ja als Toten nicht mehr anklagen.
Doch, natürlich kann es.
Mach ihm den Zellaktivator 'outt und dann hat er noch 62 Stunden Zeit sich zu stellen. Die Atopen sind ggw die einzigen, die einen freien ZA besitzen, um ihn wenigstens bis zu seiner Aburteilung am Leben zu erhalten.
Dann wird er sich wahrscheinlich stellen ...
... und bleibt am leben.

Ergo: kein ZA-Träger gestorben.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Laurin »

dee hat geschrieben:irgendwie bin ich da anders gepolt. Wenn ich was für würdig befinde möchte ich das behalten. Ich möchte es nicht ableben lassen. Auch nicht würdig, mit Heldentod, Opferbereitschaft, Geigen und großem Bahnhof. Weg ist weg.
Interesssante Langzeitcharas zu killen um Spannung zu erzeugen ist ein bißchen wie f...... for virginity.
dee hat geschrieben:Immerhin hat sich PR mit der Riege der Unsterblichen eine Bank geschaffen mit verschiedenen Charaktertypen mit teilweise hohem Wiedererkennungswert und Kundenbindung. Die Erkenntnis, dass man da eine Bank hat und kein Ballaststofflager, musste eventuell auch erst mal gewonnen werden.
Ziska hat geschrieben:
dee hat geschrieben:Genau da bin ich anders "gepolt". Ich will kein Gefühl einer Lücke haben wenn da was Interessantes drin sein könnte.
GdvZ! :st:

(Nach dieser Logik müsste ich eigentlich meine Perry-Sammlung ins Altpapier werfen, weil ich sie dann so schön vermissen würde. Äh - nein. :P)
Dem schließe ich mich an.
:st:
streichholzentitaet
Oxtorner
Beiträge: 500
Registriert: 29. Juni 2012, 12:33
Wohnort: Prossen, Sachsen

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von streichholzentitaet »

Lumpazie hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Du übersiehst das Hauptproblem: Monkey ist kein Sympathieträger. Niemand mag ihn. (Okay, zwei oder drei Ausnahmen gibt es bestimmt.) Wenn er was Zwielichtiges veranstaltet, ist das etwas völlig anderes, als wenn das Tekener tut.

Auf Einsätze gehen können viele. Die Sympathien der Leser auf sich ziehen, obwohl sie Dinge tun, die man beim besten Willen nicht gutheißen kann - das ist etwas anderes.
Da muss ich Ziska Recht geben - Monkey wurde schon höchst seltsam eingeführt (ehemaliger Killer/Königsmörder) und nie als Sympathieträger auf- bzw ausgebaut. Überhaupt wurde aus dieser Figur schon zu Lebzeiten von Feldhoff nicht wirklich etwas gemacht. Monkey war eine Figur von Robert und man hätte ihn mit Roberts Tod auch sterben lassen sollen (bzw. nie unsterblich werden lassen - das hat sich mir nie erschlossen, warum Monkey von ES die Unsterblichkeit bekam, noch dazu hat er sich dagegen gewehrt und sie gar nicht gewollt).

Auch Monkey kannst Du in gefährliche Einsätze schicken - Du musst den Gegner eben nur entsprechend darstellen, damit er gegen einen Oxtorner ankommt. Da kommt es dann auf den Autor darauf an. Ein Spannungskiller ist ein Oxtorner bestimmt nicht. Noch dazu hat Monkey seine künstlichen Augen als Manko... darauf kann man schon aufbauen.
Eben, warum sollte micht mal jemand Onry-Hintern vermöbeln dürfen? Bully und Atlan im Irgendwo, Perry, Bostl und Tolot spielen Verstecken, Tiff ist Tiff und spielt mit Homer nix mehr und Gucky liegt wohl bald auf der Couch...
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Troh.Klaus »

Puh - ich bin durch mit diesem Thread. 362 Beiträge, ich werd' nicht mehr! Ich war doch nur eine Woche im Urlaub ...

Die Idee mit den Varios finde ich gut. Vielleicht sollten Perry und Bostl sich in dieser Form stellen - mit eingebauter Transformbombe. :devil:

Ansonsten konnte ich dem Roman nicht so viel abgewinnen. Der Kristallschirm durchlöchert, Bostls neues Flaggschiff schwer beschädigt, die wichtigste Schaltstation ohne Schutz gegen die Onions, aber für die Arkoniden selbst nicht zu knacken, und zum Schluss auch noch der Platzverweis für die Arkoniden - irgendwie alles deprimierend. Jetzt kann sich Richter Chuv bei Bedarf im Arkon-System einigeln. Und mir schwant, dass demnächst dem SOL-System ähnliches bevorsteht. Wobei die Onryonen das aber auch von Luna aus die ganze Zeit hätten erledigen können.

Wie auch immer - spannend war es schon, gut geschrieben auch, nur die Story hat mir nicht zugesagt.
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Elena »

Troh.Klaus hat geschrieben:Puh - ich bin durch mit diesem Thread. 362 Beiträge, ich werd' nicht mehr! Ich war doch nur eine Woche im Urlaub ...

Die Idee mit den Varios finde ich gut. Vielleicht sollten Perry und Bostl sich in dieser Form stellen - mit eingebauter Transformbombe. :devil:
Die Idee mit der Bombe finde ich gut. Dann würde endlich mal was Gescheites im bislang ja gar nicht richtig vorhandenen Abwehrkampf gegen diese Utopen :D passieren. :P
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben: ...
Was geschah eigentlich mit dem "Supertryortanschlundtor" im Antaresriff.

Im Antaressystem haben übrigens Terraner Passa besiedelt und so den Evergreens ihre Heimat gestohlen :)

manfred
Du meinst, die Onrionen "sollten" da eingreifen, und die alten Zustände wieder herstellen? Alle Völker weg von Planeten mit eingeborener intelligenter Bevölkerung? Was ist mit Zirkon? Ach ja, bei Lepso wirds schwierig, glaube ich, die alle auseinanderzuklamüsern ;)
Es stellt sich erstmal die Frage: Warum kolonisert man eine schon bewohnte Welt?

Auf unsere Erde gab es während der Europäischen Kolonisationsbewegung, kaum mehr unbewohntes Land,
aber in der Milchstrasse sollten die unbewohnten in der Überzahl sein.

Oder nimmt das Leben trotz Kaarduuhls schon so stark überhand.

Ein Grund für die Europäischen Eroberer war sicher, Einheimische kann man berauben und versklaven.

Aber gibt es keine Evolutionspolizei im Galaktikum, keinen Schutz bewohnter Welten?

Aus dem Topsiderkonflikt wissen wir, dass das Galaktikum bei der Kolonisierung von Welten die Hand darauf hatte,
um das Jahr 3000 gab es einen Vertrag von Ertrus, und im Grossen Imperium konnte man vermutlich auch nicht
einfach so ohne die Erlaubnis des Imperators eine Welt besiedeln.(*)

Manchmal kommt die Kavallerie spät um die Indianer zu befreien, manchmal mit 23.000 Jahre Verspätung, aber sie kommt.

Ich halte es für einen Webfehler des Exposes die Atopische Ordo möglichst schlecht da stehen zu lassen.

Interessanter wäre eine Handlung bei der Schwarz und Weiss nicht so sehr mit dicken Pinsel gemalt und ganz ungleich verteilt wird.
Wozu wird die Geschichte des Perryversums z.B. noch schnell adhoc um ein Erstgeborenenrecht der Taas ergänzt?

manfred

(*) Sonst hätten konkurrierende Khasurn ihre Gegenimperien gestartet und wir hätten ein dicht bevölkerte zersplitterte Milchstraße.
Ein 50.000 Welten Imperium in 20.000 Jahren das ist ein sehr zahmes, gezähmtes, lineares Wachstum und kein exponentielles Wachstum.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Elena »

lichtman hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben: ...
Was geschah eigentlich mit dem "Supertryortanschlundtor" im Antaresriff.

Im Antaressystem haben übrigens Terraner Passa besiedelt und so den Evergreens ihre Heimat gestohlen :)

manfred
Du meinst, die Onrionen "sollten" da eingreifen, und die alten Zustände wieder herstellen? Alle Völker weg von Planeten mit eingeborener intelligenter Bevölkerung? Was ist mit Zirkon? Ach ja, bei Lepso wirds schwierig, glaube ich, die alle auseinanderzuklamüsern ;)
Es stellt sich erstmal die Frage: Warum kolonisert man eine schon bewohnte Welt?

Auf unsere Erde gab es während der Europäischen Kolonisationsbewegung, kaum mehr unbewohntes Land,
aber in der Milchstrasse sollten die unbewohnten in der Überzahl sein.

Oder nimmt das Leben trotz Kaarduuhls schon so stark überhand.

Ein Grund für die Europäischen Eroberer war sicher, Einheimische kann man berauben und versklaven.

Aber gibt es keine Evolutionspolizei im Galaktikum, keinen Schutz bewohnter Welten?

Aus dem Topsiderkonflikt wissen wir, dass das Galaktikum bei der Kolonisierung von Welten die Hand darauf hatte,
um das Jahr 3000 gab es einen Vertrag von Ertrus, und im Grossen Imperium konnte man vermutlich auch nicht
einfach so ohne die Erlaubnis des Imperators eine Welt besiedeln.(*)

Manchmal kommt die Kavallerie spät um die Indianer zu befreien, manchmal mit 23.000 Jahre Verspätung, aber sie kommt.

Ich halte es für einen Webfehler des Exposes die Atopische Ordo möglichst schlecht da stehen zu lassen.

Interessanter wäre eine Handlung bei der Schwarz und Weiss nicht so sehr mit dicken Pinsel gemalt und ganz ungleich verteilt wird.
Wozu wird die Geschichte des Perryversums z.B. noch schnell adhoc um ein Erstgeborenenrecht der Taas ergänzt?

manfred

(*) Sonst hätten konkurrierende Khasurn ihre Gegenimperien gestartet und wir hätten ein dicht bevölkerte zersplitterte Milchstraße.
Ein 50.000 Welten Imperium in 20.000 Jahren das ist ein sehr zahmes, gezähmtes, lineares Wachstum und kein exponentielles Wachstum.
Heißt das, dass Du die Vertreibung der Arkoniden von dem Planeten, den sie jahrzehntausendelang bereits als ihre Heimat betrachten, gutheißen würdest, wenn die Atopen nicht sofort als die Bösen erkennbar wären?
Wenn ich ein Beispiel aus unserer heutigen Zeit ansehe, die Palästinenser möchten immer noch ihr Land wiederhaben und die Israeli vertreiben. Wozu das führt, wissen wir alle und ich bin sicher, dass es im Perryversum auch nicht anders aussehen wird.
Die Arkoniden werden sich nicht kampflos vertreiben lassen, höchstens durch Verrat (möglicherweise Tormanac da Hozarius), aber selbst dann wird garantiert keine Ruhe einkehren (siehe Israel und Palästina).
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von lichtman »

sorry da war irgendwie ein Eintrag doppelt

manfred
Zuletzt geändert von lichtman am 16. Oktober 2013, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von lichtman »

Elena hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben: ...
Was geschah eigentlich mit dem "Supertryortanschlundtor" im Antaresriff.

Im Antaressystem haben übrigens Terraner Passa besiedelt und so den Evergreens ihre Heimat gestohlen :)

manfred
Du meinst, die Onrionen "sollten" da eingreifen, und die alten Zustände wieder herstellen? Alle Völker weg von Planeten mit eingeborener intelligenter Bevölkerung?
...
Es stellt sich erstmal die Frage: Warum kolonisert man eine schon bewohnte Welt?

Auf unsere Erde gab es während der Europäischen Kolonisationsbewegung, kaum mehr unbewohntes Land,
aber in der Milchstrasse sollten die unbewohnten in der Überzahl sein.

...

Ein Grund für die Europäischen Eroberer war sicher, Einheimische kann man berauben und versklaven.

Aber gibt es keine Evolutionspolizei im Galaktikum, keinen Schutz bewohnter Welten?

Aus dem Topsiderkonflikt wissen wir, dass das Galaktikum bei der Kolonisierung von Welten die Hand darauf hatte,
um das Jahr 3000 gab es einen Vertrag von Ertrus, und im Grossen Imperium konnte man vermutlich auch nicht
einfach so ohne die Erlaubnis des Imperators eine Welt besiedeln.(*)

Manchmal kommt die Kavallerie spät um die Indianer zu befreien, manchmal mit 23.000 Jahre Verspätung, aber sie kommt.

Ich halte es für einen Webfehler des Exposes die Atopische Ordo möglichst schlecht da stehen zu lassen.

Interessanter wäre eine Handlung bei der Schwarz und Weiss nicht so sehr mit dicken Pinsel gemalt und ganz ungleich verteilt wird.
Wozu wird die Geschichte des Perryversums z.B. noch schnell adhoc um ein Erstgeborenenrecht der Taas ergänzt?
...
Heißt das, dass Du die Vertreibung der Arkoniden von dem Planeten, den sie jahrzehntausendelang bereits als ihre Heimat betrachten, gutheißen würdest, wenn die Atopen nicht sofort als die Bösen erkennbar wären?
Finden alle Bostich-Fans die Folterung Bullys ok?

schlechte Dramaturgie bleibt schlechte Dramaturgie
Wenn ich ein Beispiel aus unserer heutigen Zeit ansehe, die Palästinenser möchten immer noch ihr Land wiederhaben und die Israeli vertreiben. Wozu das führt, wissen wir alle und ich bin sicher, dass es im Perryversum auch nicht anders aussehen wird.
Die Arkoniden werden sich nicht kampflos vertreiben lassen, höchstens durch Verrat (möglicherweise Tormanac da Hozarius), aber selbst dann wird garantiert keine Ruhe einkehren (siehe Israel und Palästina).
wenn der Zarlt von Zalit - wie fanden das die Zaliter dass Tormanac zum Zart gemacht wurde - die Evakuierung beschliesst,
dann ist dass die Entscheidung des Vizeimperators des Grossen Imperiums und kein Verrat

wie wäre es mit dem Abzug der Arkoniden von Naat

Die Naats können sich dann der Naat-Föderation anschliessen

Die Verwaltung des Arkonsystems erfolgt dann in Dreierkommissionen (Arkoniden,Naats,Taas) - Kristallschirm inklusive

manfred
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Elena »

lichtman hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben: ...
Was geschah eigentlich mit dem "Supertryortanschlundtor" im Antaresriff.

Im Antaressystem haben übrigens Terraner Passa besiedelt und so den Evergreens ihre Heimat gestohlen :)

manfred
Du meinst, die Onrionen "sollten" da eingreifen, und die alten Zustände wieder herstellen? Alle Völker weg von Planeten mit eingeborener intelligenter Bevölkerung?
...
Es stellt sich erstmal die Frage: Warum kolonisert man eine schon bewohnte Welt?

Auf unsere Erde gab es während der Europäischen Kolonisationsbewegung, kaum mehr unbewohntes Land,
aber in der Milchstrasse sollten die unbewohnten in der Überzahl sein.

...

Ein Grund für die Europäischen Eroberer war sicher, Einheimische kann man berauben und versklaven.

Aber gibt es keine Evolutionspolizei im Galaktikum, keinen Schutz bewohnter Welten?

Aus dem Topsiderkonflikt wissen wir, dass das Galaktikum bei der Kolonisierung von Welten die Hand darauf hatte,
um das Jahr 3000 gab es einen Vertrag von Ertrus, und im Grossen Imperium konnte man vermutlich auch nicht
einfach so ohne die Erlaubnis des Imperators eine Welt besiedeln.(*)

Manchmal kommt die Kavallerie spät um die Indianer zu befreien, manchmal mit 23.000 Jahre Verspätung, aber sie kommt.

Ich halte es für einen Webfehler des Exposes die Atopische Ordo möglichst schlecht da stehen zu lassen.

Interessanter wäre eine Handlung bei der Schwarz und Weiss nicht so sehr mit dicken Pinsel gemalt und ganz ungleich verteilt wird.
Wozu wird die Geschichte des Perryversums z.B. noch schnell adhoc um ein Erstgeborenenrecht der Taas ergänzt?
...
Heißt das, dass Du die Vertreibung der Arkoniden von dem Planeten, den sie jahrzehntausendelang bereits als ihre Heimat betrachten, gutheißen würdest, wenn die Atopen nicht sofort als die Bösen erkennbar wären?
Finden alle Bostich-Fans die Folterung Bullys ok?

schlechte Dramaturgie bleibt schlechte Dramaturgie
Wenn ich ein Beispiel aus unserer heutigen Zeit ansehe, die Palästinenser möchten immer noch ihr Land wiederhaben und die Israeli vertreiben. Wozu das führt, wissen wir alle und ich bin sicher, dass es im Perryversum auch nicht anders aussehen wird.
Die Arkoniden werden sich nicht kampflos vertreiben lassen, höchstens durch Verrat (möglicherweise Tormanac da Hozarius), aber selbst dann wird garantiert keine Ruhe einkehren (siehe Israel und Palästina).
wenn der Zarlt von Zalit - wie fanden das die Zaliter dass Tormanac zum Zart gemacht wurde - die Evakuierung beschliesst,
dann ist dass die Entscheidung des Vizeimperators des Grossen Imperiums und kein Verrat

wie wäre es mit dem Abzug der Arkoniden von Naat

Die Naats können sich dann der Naat-Föderation anschliessen

Die Verwaltung des Arkonsystems erfolgt dann in Dreierkommissionen (Arkoniden,Naats,Taas) - Kristallschirm inklusive

manfred
Finden alle Bostich-Fans die Folterung Bullys ok?

schlechte Dramaturgie bleibt schlechte Dramaturgie
Also:
1. Niemand heißt die Folterung Bullys gut, weder Bostich-Fans noch Bully-Gegner (sofern es solche gibt)
2. Worauf bezieht sich Dein Terminus "schlechte Dramaturgie"?
wenn der Zarlt von Zalit - wie fanden das die Zaliter dass Tormanac zum Zart gemacht wurde - die Evakuierung beschliesst,
dann ist dass die Entscheidung des Vizeimperators des Grossen Imperiums und kein Verrat
Politisch gesehen korrekt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Arkoniden das anders sehen, zumal über dem Zarlt von Zalit steht immer noch der Imperator und bei einer Entscheidung von solcher Tragweite würde es mich wundern, wenn diese nicht vom Imperator selbst getroffen werden müsste.
wie wäre es mit dem Abzug der Arkoniden von Naat

Die Naats können sich dann der Naat-Föderation anschliessen

Die Verwaltung des Arkonsystems erfolgt dann in Dreierkommissionen (Arkoniden,Naats,Taas) - Kristallschirm inklusive

manfred
Die Idee mit dem Abzug der Arkoniden von Naat finde ich gar nicht mal schlecht, ebenso wie die Dreierkommission. Davon hätten dann alle etwas und keiner bräuchte sich mehr benachteiligt fühlen.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von lichtman »

Elena hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben: ...
Es stellt sich erstmal die Frage: Warum kolonisert man eine schon bewohnte Welt?

Auf unsere Erde gab es während der Europäischen Kolonisationsbewegung, kaum mehr unbewohntes Land,
aber in der Milchstrasse sollten die unbewohnten in der Überzahl sein.

...

Ein Grund für die Europäischen Eroberer war sicher, Einheimische kann man berauben und versklaven.

Aber gibt es keine Evolutionspolizei im Galaktikum, keinen Schutz bewohnter Welten?

...

Ich halte es für einen Webfehler des Exposes die Atopische Ordo möglichst schlecht da stehen zu lassen.

Interessanter wäre eine Handlung bei der Schwarz und Weiss nicht so sehr mit dicken Pinsel gemalt und ganz ungleich verteilt wird.
Wozu wird die Geschichte des Perryversums z.B. noch schnell adhoc um ein Erstgeborenenrecht der Taas ergänzt?
...
Heißt das, dass Du die Vertreibung der Arkoniden von dem Planeten, den sie jahrzehntausendelang bereits als ihre Heimat betrachten, gutheißen würdest, wenn die Atopen nicht sofort als die Bösen erkennbar wären?
Finden alle Bostich-Fans die Folterung Bullys ok?

schlechte Dramaturgie bleibt schlechte Dramaturgie
Also:
1. Niemand heißt die Folterung Bullys gut, weder Bostich-Fans noch Bully-Gegner (sofern es solche gibt)
2. Worauf bezieht sich Dein Terminus "schlechte Dramaturgie"?
das war eine rhethorische Frage

Aber natürlch könnten die Atopen ganz konkret gegen arkonidische Folterer und Henker vorgehen.

Zu Bostich fallen einem noch der Krieg gegen Hayok, Topsid, Ertrus ein.

Ich finde Schwarz-Weiss-Malerei schlecht (s.o.).

Ich finde es schlecht, wenn die Idee der Atopischen Gerechtigkeit nur als Farce präsentiert wird.
Aber vielleicht dreht sich das ja in Band 2724.

Es gäbe ja viele Möglichkeiten für gute Taten.

In Arthur Clarkes Letzte Generation propagierten die Overlords z.B. den Tierschutz:
Stierkämpfe wurden durch die Übertragung der Gefühle der Stiere auf die Zuschauer beendet

Gab es nicht arkonidische Adelige, die dem Sport frönten, die letzten Exemplare einer Art auszulöschen
wenn der Zarlt von Zalit - wie fanden das die Zaliter dass Tormanac zum Zart gemacht wurde - die Evakuierung beschliesst,
dann ist dass die Entscheidung des Vizeimperators des Grossen Imperiums und kein Verrat
Politisch gesehen korrekt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Arkoniden das anders sehen, zumal über dem Zarlt von Zalit steht immer noch der Imperator und bei einer Entscheidung von solcher Tragweite würde es mich wundern, wenn diese nicht vom Imperator selbst getroffen werden müsste.
[/quote]
Wenn Bostich auf der Flucht ist, muß sein Vertreter handeln.

Wie der Ausweichplan Neo-Sol zeigt, waren die Terraner bezogen auf das Solsystem zeigt unsentimentaler.

Der Pragamatismus der Arkoniden ist ja berühmt, allerdings vor allem als pragmatische Machtausübung gegenüber anderen.

Ich dachte aber auch daran, dass die Zaliter es kritisch sehen könnten, dass Bostich einen Nichtzaliter zum zalitischen Regierungschef gemacht hat, weil damit das Amt des Vizeimperators verbunden ist. :)
wie wäre es mit dem Abzug der Arkoniden von Naat

Die Naats können sich dann der Naat-Föderation anschliessen

Die Verwaltung des Arkonsystems erfolgt dann in Dreierkommissionen (Arkoniden,Naats,Taas) - Kristallschirm inklusive
Die Idee mit dem Abzug der Arkoniden von Naat finde ich gar nicht mal schlecht, ebenso wie die Dreierkommission. Davon hätten dann alle etwas und keiner bräuchte sich mehr benachteiligt fühlen.
Raumfahrende Herreach auf Trokan wären ein interessantes Thema gewesen. :)

Ich denke aber nicht, dass die Arkoniden oder Bostich teilen wollen, oder auch nur bereit sind zu teilen.

Wenn die Arkoniden sich das Arkonsystem mit Naat-Flotten teilen müssten, werden sie vermutlich das Zentrum ihres Imperiums verlegen.

Die Terraner haben es ihnen ja pragmatisch vorgemacht.

Wie der Ausweichplan Neo-Sol zeigt, wäre auch eine Verlagerung von Tiga Ranton mit lemurischem Erbe möglich.(*)

manfred

(*) Die mehrstündige Evakuierung von 3 Planeten über einen Halbraumtunnel - was passiert, wenn er ausfällt? - ist aber eher etwas für friedliche Zeiten.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Elena »

lichtman hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben: Finden alle Bostich-Fans die Folterung Bullys ok?

schlechte Dramaturgie bleibt schlechte Dramaturgie
Also:
1. Niemand heißt die Folterung Bullys gut, weder Bostich-Fans noch Bully-Gegner (sofern es solche gibt)
2. Worauf bezieht sich Dein Terminus "schlechte Dramaturgie"?
das war eine rhethorische Frage

Aber natürlch könnten die Atopen ganz konkret gegen arkonidische Folterer und Henker vorgehen.

Zu Bostich fallen einem noch der Krieg gegen Hayok, Topsid, Ertrus ein.

Ich finde Schwarz-Weiss-Malerei schlecht (s.o.).

Ich finde es schlecht, wenn die Idee der Atopischen Gerechtigkeit nur als Farce präsentiert wird.
Aber vielleicht dreht sich das ja in Band 2724.

Es gäbe ja viele Möglichkeiten für gute Taten.

In Arthur Clarkes Letzte Generation propagierten die Overlords z.B. den Tierschutz:
Stierkämpfe wurden durch die Übertragung der Gefühle der Stiere auf die Zuschauer beendet

Gab es nicht arkonidische Adelige, die dem Sport frönten, die letzten Exemplare einer Art auszulöschen

Gibt es heute noch arkonidische Folterer oder Henker? Siehst Du Bostich als Folterer oder Henker? Was ist wichtiger, die Vergangenheit, die Gegenwart oder die Zukunft?

Okay, das mit der Schwarz-Weiß-Malerei verstehe ich. Aber wir wissen ja noch nicht viel, wieso, weshalb, warum die Atopen das machen. Was sie sich dabei denken. Sie selbst werden sich wohl für die Guten halten.

Ich wünschte, man könnte heute schon die Gefühle der Stiere auf die Menschen in Spanien oder Lateinamerika übertragen. Dann wäre heute wohl schon Schluss mit diesem blutigen "Sport".


Gab es nicht arkonidische Adelige, die dem Sport frönten, die letzten Exemplare einer Art auszulöschen Das weiß ich jetzt allerdings nicht.

wenn der Zarlt von Zalit - wie fanden das die Zaliter dass Tormanac zum Zart gemacht wurde - die Evakuierung beschliesst,
dann ist dass die Entscheidung des Vizeimperators des Grossen Imperiums und kein Verrat
Politisch gesehen korrekt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Arkoniden das anders sehen, zumal über dem Zarlt von Zalit steht immer noch der Imperator und bei einer Entscheidung von solcher Tragweite würde es mich wundern, wenn diese nicht vom Imperator selbst getroffen werden müsste.
Wenn Bostich auf der Flucht ist, muß sein Vertreter handeln. Okay, kann man so sehen. Dafür darf/muss er dann auch den Kopf hinhalten, wenn er eine Entscheidung trifft, die das "Volk" (der Essoya) nicht gutheißt.

Wie der Ausweichplan Neo-Sol zeigt, waren die Terraner bezogen auf das Solsystem zeigt unsentimentaler.

Der Pragamatismus der Arkoniden ist ja berühmt, allerdings vor allem als pragmatische Machtausübung gegenüber anderen.

Ich dachte aber auch daran, dass die Zaliter es kritisch sehen könnten, dass Bostich einen Nichtzaliter zum zalitischen Regierungschef gemacht hat, weil damit das Amt des Vizeimperators verbunden ist. :) Okay, das ist nachvollziehbar. Politisch von Bostich teilweise unklug, da es die Zaliter natürlich gegen ihn aufbringen könnte. Aber wer weiß, ob es das erste Mal war oder ob es nicht schon öfter vorgekommen ist, so dass es für die Zaliter dann nichts Ungewöhnliches wäre, wenn auch natürlich immer noch nicht besonders "beliebt".
wie wäre es mit dem Abzug der Arkoniden von Naat

Die Naats können sich dann der Naat-Föderation anschliessen

Die Verwaltung des Arkonsystems erfolgt dann in Dreierkommissionen (Arkoniden,Naats,Taas) - Kristallschirm inklusive
Die Idee mit dem Abzug der Arkoniden von Naat finde ich gar nicht mal schlecht, ebenso wie die Dreierkommission. Davon hätten dann alle etwas und keiner bräuchte sich mehr benachteiligt fühlen.
Raumfahrende Herreach auf Trokan wären ein interessantes Thema gewesen. :)

Ich denke aber nicht, dass die Arkoniden oder Bostich teilen wollen, oder auch nur bereit sind zu teilen.

Wenn die Arkoniden sich das Arkonsystem mit Naat-Flotten teilen müssten, werden sie vermutlich das Zentrum ihres Imperiums verlegen.

Die Terraner haben es ihnen ja pragmatisch vorgemacht.

Arkoniden sind aber keine Terraner. Und Pragmatismus und Patriotismus können sich manchmal auch ganz schön im Wege stehen. Aber wer weiß, vielleicht kommt es ja doch nicht so weit.

Wie der Ausweichplan Neo-Sol zeigt, wäre auch eine Verlagerung von Tiga Ranton mit lemurischem Erbe möglich.(*)

manfred

(*) Die mehrstündige Evakuierung von 3 Planeten über einen Halbraumtunnel - was passiert, wenn er ausfällt? - ist aber eher etwas für friedliche Zeiten.
Na ja, da die Zeiten aber gerade alles andere als friedlich sind, wird das dann wohl eher nicht passieren.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
PeterFrankenstein
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 1. Juli 2012, 09:28

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von PeterFrankenstein »

:o( Ich habe mir nicht alle 15 Seiten dieses Thread durchgelesen und hinke
im Moment mit dem lesen hinterher und bin bei 2720...

Ich ahne allerdings Böses und muss Ganerc fast recht geben = PAD-Seuche.

Zweimal kommt im Roman der Hinweis mit den "Ureinwohnern" von Naat vor, wobei
beim ersten mal der Onryone sogar "stutzig" wird.
Da die Onryonen anscheinend mit Pararealitäten sehr gut umzugehen wissen
aber "natürlich" nicht Perfekt sind.....
Aktueller Zyklus
1. Ein wenig HighTech entsorgen können nach Bedarf, bleibt Polyport, bleibt...
2. Ein bischen Aktion um Sol und ein Blick auf andere Völker in der Galaxys
3. Die Onryonen entdecken, dass sie in einer anderen/falschen Pararealität sind
4. Wir entdecken das es bis Band 2749 gelöst werden kann :rolleyes:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Ce Rhioton »

ganerc hat geschrieben: Was wird als nächstes geschrottet, besetzt, kaputt gemacht? :unsure:

Müssen wir damit rechnen, dass jetzt die SOL wieder zurück in die Milchstraße kommt und auch gleich geschrottet wird?
Weil der Titel des ersten Bandes der neuen SOL-Miniserie "Das Raumschiffgrab" lautet?
Abwarten, das könnte eine falsche Fährte sein.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Elena »

Ich verstehe manchmal wirklich nicht, was in Deinem Kopf vor sich geht, Ce.

Dieser Post von ganerc stammt vom - ACHTUNG!!!

25. September 2013

Das Raumschiffgrab kommt jetzt erst - im Jahr 2019!!!

Also 6 Jahre später!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Ce Rhioton »

Das Thema SOL ist ein zeitloses und daher immer wieder aktuell. ;)
Oder ganerc ist ein Prophet. B-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“