Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
14
6%
Note 2
37
15%
Note 3
17
7%
Note 4
8
3%
Note 5
5
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
22
9%
Note 2
37
15%
Note 3
16
6%
Note 4
4
2%
Note 5
2
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
18
7%
Note 2
37
15%
Note 3
9
4%
Note 4
7
3%
Note 5
5
2%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 250

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von nanograinger »

Laurin hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben: Und schließlich gibt praktisch ohne Gegenwehr die militärisch stärkste Nation ihr Heimatsystem auf.
Die Expokraten sollten sich wirklich einmal sagen lassen, dass nicht nur das Ziel eines Zyklus möglichst interessant sein sollte, sondern vielmehr der Weg dahin muss interessant, glaubwürdig und nachvollziehbar sein. ...
Ich kann das nur unterstreichen.

Die vielen Ungereimtheiten, bzw. die Art wie vieles irgendwie hingebogen wird damit ein gewünschter Status erreicht wird, finde ich schon sehr ärgerlich. In diesem Ausmaß empfinde ich das schon als einen gewissen Bruch mit dem Serienbackground, wenn bestehende Rahmenbedingungen (Flottenstärken, Bündnisse) irgendwie nicht mehr wirklich ernstgenommen werden.

Kleinere Logikbugs sind bei so einer Serie ja kaum zu vermeiden, über so einen Fehler wie z.B. dass Paratronwerfer eigentlich eine ganz andere Wirkung haben als wie im Heft beschrieben, würde ich deshalb normalerweise ja noch hinwegsehen - aber die Häufung finde ich schon auffallend - und zusammen mit den massiven strategischen Ungereimheiten kräuseln sich mir dann doch die Fußnägel. Das einzige, was mich derzeit noch bei der Stange hält, ist dass die Serie stringenter und spannender erzählt wird als die beiden Zyklen davor. Aber ich habe schon spürbares Bauchgrimmen.
Ich sehe keinen "Bruch" mit Serienbackground im Allgemeinen. Veränderung in der Darstellung der Arkoniden, ja, aber das ist Entwicklung, kein Bruch.

Was mich ab und zu ärgert, sind die handwerklichen Fehler, wie z.B. die Paratronwerfergeschichte. Es ist schon ein schlechter Witz, wenn im aktuellen PR2720 die Tefroder sich auf den Technomond mit Paratronwerfern einstellen, die bis zu 2000km große Aufrisse verursachen, In PR2719 aber die GOS'TUSSAN II gerade mal eine Ecke vom Asteroiden absprengt. Dazu muss sie angeblich auch noch so nahe ran, dass der Schattenschirm keinen Ortungsschutz mehr gewährt. Das ist sowas von unsinnig, dabei hätte man das gleiche Ergebnis (Vothantar Zhy bleibt erhalten, die GOS'TUSSAN II wird angeschossen) sicher auch anders erreichen können (z.B. die Chuvanc dehnt den Repulswall um Vothantar Zhy aus und macht es damit unangreifbar, die GOS'TUSSAN II wird beim Beschuss entdeckt und von den Onryonen schrottreif geschossen).

Das erklärt aber immer noch nicht, warum plötzlich 40000 bemannte Arkonidenschiffe gar nichts mehr tun. Sicher, nicht alle haben ein Transitionstriebwerk, aber wenn es auch nur 5% sind, sind es immer noch 2000, also anfänglich eine 20fache Übermacht zu den Onryonen (die aber jederzeit weitere Schiffe einschleusen können).

- Zur (Gesamt-) Flottenstärke der Arkoniden: Die spielt wirklich keine Rolle. Denn dann kommen eben nochmals ein paar hunderttausend Onryonenschiffe ("unbegrenzte Resourcen"). Ganz abgesehen davon, ist eine Raumschlacht zwischen halbwegs gleichwertig bewaffneten Schiffen, von denen die einen nur mit (Not-) Transitionstriebwerken arbeiten können (wg. Linearraumtorpedos) und die anderen mit Lineartriebwerken ähnlich wie der Zweikampf eines 1. Weltkrieg-Doppeldeckers und einem Jet-Kampfflugzeug, wenn beide nur mit Bord-MG schießen dürfen. Ich würde dann gerne im Jet sitzen.

- Zu den "Bündnispartnern" (Galaktikum): Wenn Bostich sich nicht davongemacht hätte, dann wäre vielleicht inzwischen eine Galaktikumsflotte bereit. Aber hier war dem Herrn (verständlicherweise) das Hemd näher als der Rock, die Konsequenzen sind bekannt.


Ich finde allerdings das ganze Konzept von Vonthantar Zhy sehr fragwürdig. Natürlich braucht es eine Redundanz zum Subtorcas-Komplex, aber so eine? Was muss so eine Station denn können? Nichts als Befehls/Steuersignale an die Projektorstationen des Kristallschirms und an die Schleusenschiffe senden. Das könnte ich mit einem heutigen Arduino-Board hinkriegen. Dazu brauche ich sicher keine zig Frau/Mann Besatzung auf Vothantar Zhy, die die ganze Idee der Geheimhaltung hinfällig macht.

Im Übrigen scheint vergessen worden zu sein, wie in PR2098 ein Kommando von USO und Arkoniden ein Schleusenschiff kaperten und so eine Schleuse schalteten, welche 160000 Schiffe der Galaktiker ins von SEELENQUELL kontrollierte Baag-System :) einließ. Darauf könnten die Arkoniden eigentlich auch kommen....
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von hz3cdv »

Harzzach hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:Noch ein Nachtrag zu der "faule Autoren-Geschichte".

Also, die Reaktion des Leserbriefonkels hat mich doch überrascht. Das hat etwas von beleidigter Leberwurst. Ist das Nervenkostüm so dünn?

Einem Leser, der nach eigenen Angaben seit 35 Jahren PR treu ist und nun aufgrund von wirklichen oder auch nur eingebildeten Veränderungen in der Serie besorgt oder frustiert ist, einfach mit 1 1/2 Sätzen abzufertigen, ist kein guter Stil. Frei nach dem Motto, geht ein Kunde, kommt der Nächste.

Die Autoren sind sicher nicht zu faul sich mit der PR-Historie auseinanderzusetzen. Ich nehme an, sie waren in früheren Jahren auch treue Leser. Insofern geht der Vorwurf ins Leere, aber eine einfühlsamere Antwort hätte vielleicht aus einem potentiellen Aussteiger einen Dableiber gemacht.
Danke Dir! Du hast die besseren Worte gefunden, um mein Unbehagen mit dieser AE-Replik auszudrücken.
Die Replik als solche geht in Ordnung, weil der Leser einfach nur undifferenziert austeilt. Und wer austeilt, muss auch einstecken können. Warum man solche Kommentare aber abdrucken muss, anstatt sie einfach zu ignorieren, das kann ich nicht nachvollziehen. Nicht die Antwort halte ich für unprofessionell, sondern ihre Veröffentlichung. Ich habe lange Jahre im Kundenservice gearbeitet und meinen Anteil an wirklich total hirnverbrannten Spacken gehabt. Aber den Kontakt mit diesen Leuten hängt man nicht an die große Glocke, sondern lässt sie einfach ziehen. Es lohnt die Mühe nicht, sich mit ihnen zu beschäftigen.
Dann gäbe es aber binnen kurzem den Vorwurf, das man kritische Lesermeinungen unterdrücken würde.

Es mag nicht das "cleverste" sein, auch solche Leserbriefe abzudrucken, die unsachliche Kritik austeilen, aber man tut es seit Anbeginn der Perry Rhodan LKS - und so schlecht ist man damit auch nicht gefahren.

PS: eine etwas abgeklärtere Antwort wäre meiner Meinung nach auch klüger gewesen. Aber - herrje - die Autoren sind auch nur Menschen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von nanograinger »

Noch ein Punkt zu den Taas auf Iprasa: Dass das AT sie für irrelevant erklärt, finde ich nur konsequent. Schließlich halten ja auch die Arkoniden (und ihre Foristenfreunde) die Taas (und die Naats und die nichtreinrassigen Arkoniden und ...) für irrelevant.

Es widerspricht nicht einmal dem Prinzip der "Gleichrangigkeit alles Beseelten", das die Atopische Ordo verkündet. Auch in unserer Verfassung steht dieses Prinzip (auf Menschen bezogen), was aber keineswegs mit "Gleichheit" zu verwechseln ist.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Elena »

Harzzach hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:Noch ein Nachtrag zu der "faule Autoren-Geschichte".

Also, die Reaktion des Leserbriefonkels hat mich doch überrascht. Das hat etwas von beleidigter Leberwurst. Ist das Nervenkostüm so dünn?

Einem Leser, der nach eigenen Angaben seit 35 Jahren PR treu ist und nun aufgrund von wirklichen oder auch nur eingebildeten Veränderungen in der Serie besorgt oder frustiert ist, einfach mit 1 1/2 Sätzen abzufertigen, ist kein guter Stil. Frei nach dem Motto, geht ein Kunde, kommt der Nächste.

Die Autoren sind sicher nicht zu faul sich mit der PR-Historie auseinanderzusetzen. Ich nehme an, sie waren in früheren Jahren auch treue Leser. Insofern geht der Vorwurf ins Leere, aber eine einfühlsamere Antwort hätte vielleicht aus einem potentiellen Aussteiger einen Dableiber gemacht.
Danke Dir! Du hast die besseren Worte gefunden, um mein Unbehagen mit dieser AE-Replik auszudrücken.
Die Replik als solche geht in Ordnung, weil der Leser einfach nur undifferenziert austeilt. Und wer austeilt, muss auch einstecken können. Warum man solche Kommentare aber abdrucken muss, anstatt sie einfach zu ignorieren, das kann ich nicht nachvollziehen. Nicht die Antwort halte ich für unprofessionell, sondern ihre Veröffentlichung. Ich habe lange Jahre im Kundenservice gearbeitet und meinen Anteil an wirklich total hirnverbrannten Spacken gehabt. Aber den Kontakt mit diesen Leuten hängt man nicht an die große Glocke, sondern lässt sie einfach ziehen. Es lohnt die Mühe nicht, sich mit ihnen zu beschäftigen.
Die Antwort gefällt mir! Hätten sie es nicht abgedruckt, hätte es kein anderer erfahren und keiner hätte sich aufgeregt. STIMMT TOTAL. :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Laurin »

nanograinger hat geschrieben: - Zur (Gesamt-) Flottenstärke der Arkoniden: Die spielt wirklich keine Rolle. Denn dann kommen eben nochmals ein paar hunderttausend Onryonenschiffe ("unbegrenzte Resourcen"). Ganz abgesehen davon, ist eine Raumschlacht zwischen halbwegs gleichwertig bewaffneten Schiffen, von denen die einen nur mit (Not-) Transitionstriebwerken arbeiten können (wg. Linearraumtorpedos) und die anderen mit Lineartriebwerken ähnlich wie der Zweikampf eines 1. Weltkrieg-Doppeldeckers und einem Jet-Kampfflugzeug, wenn beide nur mit Bord-MG schießen dürfen. Ich würde dann gerne im Jet sitzen.
Kürzlich wurde an dem von den Tefrodern eroberten Polyporthof eine Onryonenflotte zusammengeschossen. Also kann man doch offensichtlich was machen, statt es so lethargisch hinzunehmen, dass das Arkonsystem erobert wird.

Und die Behauptung der Onryonen mit den "unbegrenzten Ressourcen" ist erst mal nur genau das: Eine Behauptung.

nanograinger hat geschrieben:- Zu den "Bündnispartnern" (Galaktikum): Wenn Bostich sich nicht davongemacht hätte, dann wäre vielleicht inzwischen eine Galaktikumsflotte bereit. Aber hier war dem Herrn (verständlicherweise) das Hemd näher als der Rock, die Konsequenzen sind bekannt.
Das habe ich überhaupt nicht verstanden, wieso sich ein Imperator und Galaktikumsvorsitzender mit praktisch unbegrenzter Machtfülle gleich bei den ersten Problemen so einfach vom Acker macht. Und wenn er sich aus dem Rampenlicht entfernt, könnte er ja eigentlich immer noch sehr wirkungsvoll die Fäden aus dem Hintergrund ziehen - zumindest das würde ich normalerweise erwarten.

Aber formal ist er ja noch Vorsitzender des Galaktikums und auch Imperator - sollte also auch noch in der Lage sein, Verstärkung zu rufen.


Irgendwie habe ich den Eindruck, fehlt bei der Entwicklung solcher Szenarien jemand, der auch für strategische Fragen ein Händchen hat - oder einfach mal jemand, der solche Szenarien auf Plausibilität checkt, bevor sie umgesetzt werden.

Perry Rhodan war früher auch immer ein bisschen Space Opera, in dem große Flotten und Machtblöcke, herausragende Persönlichkeiten und große Flaggschiffe mit interessanten Besatzungen eine zentrale Rolle spielten. Das wird aber immer mehr zugunsten von Einzelabenteuern aufgegeben - ich nehme an, weil so etwas einfacher zu handhaben ist statt komplexer Mannschaften oder Zusammenhänge. Z.B. Perry in den letzten Zyklen in der kleinen Mirku Jon oder jetzt wieder nur in kleiner Runde in dem Posbiraumer, Tek fast alleine in einem Robotraumer, usw. Große Raumschiffe wie die Gos'Tussan werden mal eher nebenbei hinein- und auch schnell wieder hinausgeschrieben (was haben wir schon über das Raumschiff erfahren? Fast nichts). Und wenn es dann mal um Machtblöcke und strategische Aspekte geht, rauft man sich die Haare über die vielen Ungereimtheiten.

Ich hoffe ja, dass man diese Schwächen auch selbst erkennt, und daran arbeitet das irgendwann wieder zu verbessern.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Harzzach »

Laurin hat geschrieben:Kürzlich wurde an dem von den Tefrodern eroberten Polyporthof eine Onryonenflotte zusammengeschossen.
Nein, wurde nicht. Selbst ohne USO-Virus hätten die Tefroder das Nachsehen gehabt. Man hat mit dem Einsatz der Transitionstriebwerke nur einen kurzfristigen taktischen Vorteil errungen. Die Onryonen-Flotte wurde überrascht und es mussten Verluste hingenommen werden. Von einer Niederlage der Onryonen war weit und breit nicht die Rede ... nur in der Propaganda des Neuen Tamaniums :)

Das Gefecht war aber bemerkenswert, weil hier die bösen, bösen Autoren eine Möglichkeit aufzeigt haben, wie man mit Uralt-Technik zumindest kurzfristig die Linearraumtorpedos neutralisieren kann. Wirklich, manchen Lesern kann man es selbst dann nicht recht machen, wenn man genau das schreibt, was diese immer wieder fordern.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von AARN MUNRO »

lichtman hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Zumal von vielen Lesern der Schritt zurück dank Hyperimpedanz und damit auch weg von größeren kosmischen Bünden begrüßt und wohl auch gefordert wurde. Der Verlag kam damals dieser Stimmung wohl nach. Das es nun nicht mehr jedem schmeckt, was da gekocht wird, ist klar. Ich war von dem Thoregon-Konzept auch sehr angetan und finde es noch heute Schade, dass es sich als kosmischer Bluff heraus gestellt hat. :sad:
Ich selbst war IMMER! gegen die Hyperimpedanz und wollte auch weiter neue, höhere, bessere technische Entwicklungen ohne Kosmokrateneinfluß, aber weil ja die Physiker im Team wegfielen, mußten all diese Germanisten/Anglisten-Autoren natürlich die Hy-Imp. einführen. Natürlich wollte auch der Verlag wohl weg vom Technik-Gigantismus. :devil:
Notgedrungen :)

Aber die Hyperimpedanzerhöhung bringt ja anscheinend auch neue Chancen

Dachte nicht schon Mayk Molinas, der Maulwurf, in diese Richtung.

Ich hätte vermutet dass der Daellianmeiler und plötzliche Wiederauftauchen des Paros-Schattenschirmes, nicht so sehr mit der technologischen Faulheit der letzten anderthalb Jahrtausende zu tun hat, sondern mit den geänderten hyperphysikalischen Rahmenbedingungen.

Das Polyportnetz und die Transitechnik der Badakk nutzt die Tryortanschlünde die durch die Hyperdepression überall auftauchen zu Transportzwecken.

Was geschah eigentlich mit dem "Supertryortanschlundtor" im Antaresriff.

Im Antaressystem haben übrigens Terraner Passa besiedelt und so den Evergreens ihre Heimat gestohlen :)

manfred

Du meinst, die Onrionen "sollten" da eingreifen, und die alten Zustände wieder herstellen? Alle Völker weg von Planeten mit eingeborener intelligenter Bevölkerung? Was ist mit Zirkon? Ach ja, bei Lepso wirds schwierig, glaube ich, die alle auseinanderzuklamüsern ;)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Harzzach »

hz3cdv hat geschrieben:
Aber den Kontakt mit diesen Leuten hängt man nicht an die große Glocke, sondern lässt sie einfach ziehen. Es lohnt die Mühe nicht, sich mit ihnen zu beschäftigen.
Dann gäbe es aber binnen kurzem den Vorwurf, das man kritische Lesermeinungen unterdrücken würde.
Alleine hier im Forum gibt es zur Genüge kritische Beiträge, die aber allesamt über der Gürtellinie bleiben. Ich bin mir sicher, dass es auch genug Leserbriefe gibt, in denen Kritik geübt wird, auch deftig und emotional, ohne dass man die Autoren beleidigen muss. Man muss sich nicht alles gefallen lassen, aber gerade SOLCHE Meinungsäusserungen mit einer Veröffentlichung zu "würdigen", das muss doch echt nicht sein. Das adelt den Verfasser noch und es finden sich mehr Idioten, die halt auch mal von sich lesen wollen: "Cool, ich muss nur die Autoren oder KNF dumm von der Seite anmachen und komme auf der LKS. Yippieee!" :wacko:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von nanograinger »

Laurin hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: ... Ganz abgesehen davon, ist eine Raumschlacht zwischen halbwegs gleichwertig bewaffneten Schiffen, von denen die einen nur mit (Not-) Transitionstriebwerken arbeiten können (wg. Linearraumtorpedos) und die anderen mit Lineartriebwerken ähnlich wie der Zweikampf eines 1. Weltkrieg-Doppeldeckers und einem Jet-Kampfflugzeug, wenn beide nur mit Bord-MG schießen dürfen. Ich würde dann gerne im Jet sitzen.
Kürzlich wurde an dem von den Tefrodern eroberten Polyporthof eine Onryonenflotte zusammengeschossen. Also kann man doch offensichtlich was machen, statt es so lethargisch hinzunehmen, dass das Arkonsystem erobert wird.
Ha, in die Falle getappt :)

Im Ernst: Ich finde es irritierend, wie oft hier im Forum die eigene Vorstellung davon, was passieren soll, den Blick auf die technischen/physikalischen Gegebenheiten des Perryversums (so sie denn festgelegt sind) verändert.

Transitionstriebwerke sind in der Milchstraße seit ca. Band 150 nicht mehr state-of-the-art. Selbst unmittelbar nach der HI-Erhöhung hat man nicht darauf zurückgegriffen, sondern die neuen HAWKS entwickelt. Es war für mich überraschend, dass es überhaupt im Jahr 1514 NGZ noch Raumschiffe mit Transitionstriebwerk gibt (bei den entwickelten Mächten des Galaktikums), aber als Nottriebwerk halte ich das noch für bedingt plausibel (hat ein Atom-U-Boot auch noch einen Schiffsdiesel, falls der Reaktor mal ausfällt?)

Nur kann man mit so einem Nottriebwerk keine Raumschlacht erfolgreich schlagen. Dafür fehlt diesen Teilen einfach die Präzision und Manövrierbarkeit. Wenn dem nicht so wäre, dann hätten die Autoren seit Hunderten von Romanen am "Serienhintergrund" vorbei geschrieben.

Was verletzt also den Serienhintergrund mehr? Dass sich die Arkoniden beim Einsatz von bemannten Schiffen zurückhalten, wenn sie sich 140000
Onryonenschiffe mit weiß Gott wievielen Millionen Lineartorpedos gegenüber sehen?

Oder dass die Tefroder es tatsächlich schaffen, den Onryonenverband vor ITHAFOR-5 aufzureiben und in die Flucht zu schlagen?

Meines Erachtens ist Letzteres ein schlimmerer Verstoß gegen den "Serienhintergrund". Ich kann darüber hinwegsehen oder es mit "Überraschungseffekt" plausibilisieren.

Aber dass Foristen wie du sich über die Passivität der Arkoniden aufregen, und dann auch noch den "Erfolg" (der ja im Wesentlichen ein Prestigegewinn war) der Tefroder dafür als Gegenbeispiel zitieren, und sich über mangelndes strategisches Denken der Autoren auslassen...
Da vermute ich doch mal, dass der Wunsch den Onryonen eins "auf die Mütze zu geben" (entspricht hier hunderttausendfacher Tod von Intelligenzwesen) den Blick auf die Perryversumrealitäten verschleiert hat.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Laurin »

Harzzach hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:Kürzlich wurde an dem von den Tefrodern eroberten Polyporthof eine Onryonenflotte zusammengeschossen.
Nein, wurde nicht. ...
Also in meinem Heft wurden sie das.
:D
(war wahrscheinlich mal wieder die tefrodische Propagandaausgabe)
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Harzzach »

Laurin hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:Kürzlich wurde an dem von den Tefrodern eroberten Polyporthof eine Onryonenflotte zusammengeschossen.
Nein, wurde nicht. ...
Also in meinem Heft wurden sie das.
:D
(war wahrscheinlich mal wieder die tefrodische Propagandaausgabe)
:)
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Laurin »

nanograinger hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: ... Ganz abgesehen davon, ist eine Raumschlacht zwischen halbwegs gleichwertig bewaffneten Schiffen, von denen die einen nur mit (Not-) Transitionstriebwerken arbeiten können (wg. Linearraumtorpedos) und die anderen mit Lineartriebwerken ähnlich wie der Zweikampf eines 1. Weltkrieg-Doppeldeckers und einem Jet-Kampfflugzeug, wenn beide nur mit Bord-MG schießen dürfen. Ich würde dann gerne im Jet sitzen.
Kürzlich wurde an dem von den Tefrodern eroberten Polyporthof eine Onryonenflotte zusammengeschossen. Also kann man doch offensichtlich was machen, statt es so lethargisch hinzunehmen, dass das Arkonsystem erobert wird.
Ha, in die Falle getappt :) ...
Naja - dass es sich nur um Nottransitionstriebwerke handelt, habe ich bewusst erst in diesem Heft von Verena gelesen. Aber was wird wohl der Unterschied zwischen einem 'richtigen' und einem Not-Transitionstriebwerk sein? Dass man zweiteres nur im Notfall benutzt? Funktionieren tut's ja anscheinend trotzdem...

Und wenn ich eine Flotte ganz ohne Nottransitionstriebwerke habe, lasse ich die eben in sicherer Entfernung aus dem Linearraum fallen und fliege den Rest gemütlich mit Unterlicht ins System ein. Zumindest versuche ich das!

Und ja - es widerstrebt mir einfach, dass keine stärkere Gegenwehr geleistet wird, wenn man im Status Quo eigentlich eine große zahlenmäßige Überlegenheit hätte. Das Arkonsystem hat früher mal von Raumforts nur so gewimmelt - nun liest man nichts mehr davon, und ein kleiner Haufen Raumschiffe die eingedrungen sind, können ungestört sogar das Flaggschiff des Imperators entern, während im System zusätzlich zu den Raumforts noch 50.000 arkonidische Raumschiffe sind .... arrrrgh !!!
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Harzzach »

Laurin hat geschrieben:Und wenn ich eine Flotte ganz ohne Nottransitionstriebwerke habe, lasse ich die eben in sicherer Entfernung aus dem Linearraum fallen und fliege den Rest gemütlich mit Unterlicht ins System ein. Zumindest versuche ich das!
Und verlierst dabei die ganze Flotte, weil sie wie eine Schnecke durchs All kriecht, derweil der Gegner sie mit gezielten Überlichtmanövern "ausmanöverieren" kann? Die Autoren haben klare äussere Rahmenbedingungen definiert, unter denen die Charaktere handeln müssen und bislang hat man sich an diese innere Logik gehalten. Auch wenn es Dir persönlich nicht gefällt :)

Abgesehen davon ... wozu sollte man Ressourcen an Millionen von zusätzlichen Waffenplattformen im Arkon-System vergeuden, wenn der Kristallschirm ums Sol-System sogar länger als erwartet Schutz gegen TRAITOR bieten konnte? Dass das Richterschiff sich spielend leicht Dank der Manipulation von Pararealitäten durchschlängeln kann, das konnte auf Seiten der Galaktiker niemand wissen, wusste man doch vorher nichts von Richterschiffen und ihren Möglichkeiten. Man hat zwar geahnt, auch auf Grund der Erfahrungen während des letzten Angriffs auf den solaren Kristallschirm, dass die gezielte Manipulation von Pararealitäten der Schlüssel zur Überwindung des Schirmes darstellt, aber der Stand der Galaktischen Technik ist nicht hoch genug, um gezielt Pararealitäten gegenmanipulieren zu können.

Auch wenn es Dir rein emotional nicht passt, aber die Galaktiker wurden eiskalt überrumpelt. Derzeit können sie nur abwarten. Eine effektive militärische Gegenwehr ist nicht drin. Das Geplänkel der Tefroder am Polyport-Hof hatte bestenfalls nur kurzfristige psychologische Wirkung, die mit dem Verlust von zehntausenden von Leben erkauft wurde.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Laurin »

Ich habe eine andere Wahrnehmung, aber wahrscheinlich leben wir auch in unterschiedlichen 'Pararealitäten' hihi.
:devil:

Da ich hier im Grunde schon alles gesagt habe, will ich's aber auch nicht weiter auswalzen.
(möchte niemandem den Spaß verderben)
Lg Laurin
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von nanograinger »

Laurin hat geschrieben:Ich habe eine andere Wahrnehmung, aber wahrscheinlich leben wir auch in unterschiedlichen 'Pararealitäten' hihi.
:devil:
Scheint so zu sein :)

Die Situation, wie sie die Expokraten ausgerollt haben, ist doch so. Das AT hat "unbegrenzte" Resourcen, deren Basen die Galaktiker nicht kennen, eine "unbezwingbare" Defensivwaffe mit dem Repulsorwall, und mit den Lineartorpedos eine Waffe, die die Mobilität der galaktischen Schiffe massivst einschränkt.

Aus militärstrategischer Sicht ist in dieser Situation kein Blumentopf zu gewinnen (wenn man von lokalen Geplänkeln absieht). Im Prinzip müssten sich die Flotten so schnell als möglich dezentralisieren und eingraben (so das denn geht), damit sie nicht über kurz oder lang unter Kontrolle des AT festgenagelt werden. Die Ähnlichkeit der Situation mit der Lareninvasion ist unverkennbar.

Andererseits ist der Anspruch des AT nicht die gewaltsame Unterdrückung und Ausbeutung der Milchstraße (zumindest ist davon noch nichts zu sehen) sondern zunächst das Beenden der Tätigkeit der "Fraktoren". Es gibt also gar keinen Grund, warum der Widerstand nicht erst mal im Untergrund laufen sollte, bis man weiß, wo das AT angreifbar ist. Wenn man vom eigenen Stolz absieht....
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von hz3cdv »

nanograinger hat geschrieben:
...
(hat ein Atom-U-Boot auch noch einen Schiffsdiesel, falls der Reaktor mal ausfällt?)

....
Ja.

Plus Batterien um den Reaktor wieder anzufahren.

Gilt zumindest für einige amerikanische strategische U-Boote. Ob es auch für andere U-Boote gilt, weiss ich nicht.
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von dee »

nanograinger hat geschrieben: Die Situation, wie sie die Expokraten ausgerollt haben, ist doch so. Das AT hat "unbegrenzte" Resourcen, deren Basen die Galaktiker nicht kennen, eine "unbezwingbare" Defensivwaffe mit dem Repulsorwall, und mit den Lineartorpedos eine Waffe, die die Mobilität der galaktischen Schiffe massivst einschränkt.
Aus militärstrategischer Sicht ist in dieser Situation kein Blumentopf zu gewinnen (wenn man von lokalen Geplänkeln absieht). Im Prinzip müssten sich die Flotten so schnell als möglich dezentralisieren und eingraben (so das denn geht), damit sie nicht über kurz oder lang unter Kontrolle des AT festgenagelt werden. Die Ähnlichkeit der Situation mit der Lareninvasion ist unverkennbar.
danke. Genau damit habe ich nämlich so meine Probleme wenn immer wieder versichert wurde, es sei nicht wieder ein überlegener Gegner vor Terras Toren aufgetaucht.
Er steht nämlich da und nicht nur da.
Wenn man vom eigenen Stolz absieht....
wenn ich mir jetzt z.B. die Arkonidensystemnummer anschaue wird's vielleicht genau darauf hinauslaufen.
die "stolzen" wichtigen Völker der MS werden deklassiert und die neue Ordnung spült die bisherigen Underdogs hoch. Dann sind alle im Sinne der Ordo gleichwertig.
Nur die Ordisten sind gleicher.
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Langschläfer »

dee hat geschrieben: Nur die Ordisten sind gleicher.
Oink?

scnr

:saus:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von jogo »

dee hat geschrieben:... es sei nicht wieder ein überlegener Gegner vor Terras Toren aufgetaucht.
Er steht nämlich da und nicht nur da.
....
Wie immer: Alles nur Definitionssache... :unschuldig:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von dee »

jogo hat geschrieben:
dee hat geschrieben:... es sei nicht wieder ein überlegener Gegner vor Terras Toren aufgetaucht.
Er steht nämlich da und nicht nur da.
....
Wie immer: Alles nur Definitionssache... :unschuldig:
ich denke da doch gleich an den alten Marketingwitz mit den Hühnern, denen man die Füße platthaut um sie als Enten zu verkaufen :rolleyes:

@ Langschläfer:
oink. Genau so :rolleyes:
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Langschläfer »

dee hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:
dee hat geschrieben:... es sei nicht wieder ein überlegener Gegner vor Terras Toren aufgetaucht.
Er steht nämlich da und nicht nur da.
....
Wie immer: Alles nur Definitionssache... :unschuldig:
ich denke da doch gleich an den alten Marketingwitz mit den Hühnern, denen man die Füße platthaut um sie als Enten zu verkaufen :rolleyes:

@ Langschläfer:
oink. Genau so :rolleyes:
Und was ich vergessen habe...

Rüssel hat der Richter doch schon?

Dann passt das Orwellieren vielleicht besser als gedacht.

Auch wenn der damit eher trötet als grunzt.

;)
:saus:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Elena »

Langschläfer hat geschrieben:
dee hat geschrieben: Nur die Ordisten sind gleicher.
Oink?

scnr

:saus:
Dee hat Recht. :P
:saus:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Mr Frost »

Elena hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:Noch ein Nachtrag zu der "faule Autoren-Geschichte".

Also, die Reaktion des Leserbriefonkels hat mich doch überrascht. Das hat etwas von beleidigter Leberwurst. Ist das Nervenkostüm so dünn?

Einem Leser, der nach eigenen Angaben seit 35 Jahren PR treu ist und nun aufgrund von wirklichen oder auch nur eingebildeten Veränderungen in der Serie besorgt oder frustiert ist, einfach mit 1 1/2 Sätzen abzufertigen, ist kein guter Stil. Frei nach dem Motto, geht ein Kunde, kommt der Nächste.

Die Autoren sind sicher nicht zu faul sich mit der PR-Historie auseinanderzusetzen. Ich nehme an, sie waren in früheren Jahren auch treue Leser. Insofern geht der Vorwurf ins Leere, aber eine einfühlsamere Antwort hätte vielleicht aus einem potentiellen Aussteiger einen Dableiber gemacht.
Danke Dir! Du hast die besseren Worte gefunden, um mein Unbehagen mit dieser AE-Replik auszudrücken.
Die Replik als solche geht in Ordnung, weil der Leser einfach nur undifferenziert austeilt. Und wer austeilt, muss auch einstecken können. Warum man solche Kommentare aber abdrucken muss, anstatt sie einfach zu ignorieren, das kann ich nicht nachvollziehen. Nicht die Antwort halte ich für unprofessionell, sondern ihre Veröffentlichung. Ich habe lange Jahre im Kundenservice gearbeitet und meinen Anteil an wirklich total hirnverbrannten Spacken gehabt. Aber den Kontakt mit diesen Leuten hängt man nicht an die große Glocke, sondern lässt sie einfach ziehen. Es lohnt die Mühe nicht, sich mit ihnen zu beschäftigen.
Die Antwort gefällt mir! Hätten sie es nicht abgedruckt, hätte es kein anderer erfahren und keiner hätte sich aufgeregt. STIMMT TOTAL. :st:
Ebenfalls: :st: .
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Schnurzel »

Habe jetzt endlich die Bostisch/Arkon-Trilogie beendet. Alle drei Romane sind solide geschreiben, kein Ausreißer nach unten, aber auch keiner nach oben.
Ich habe jeden Band mit 2/2/2 gewertet.
Für die diejenigen, die sich wundern, wo die riesige Onryonen-Flotte herkommt: die Milchstraße ist sicher groß genug, dass sich unerkannt zig zehntausende von Raumschiffen sammeln und formieren können. Von Luna kommen sie bestimmt nicht. Aber wenn sich die Atopen schon länger in der MS aufhalten, wird für mich die Rolle von Luna immer rätselhafter. Da ist sicher mehr dran als nur der Atopische Gerichtshof zu sein.
Alles andere ist in den anderen Posts schon gesagt
Benutzeravatar
Tifflor2012
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 1. Juli 2012, 23:59
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2719: Enterkommando GOS'TUSSAN von Verena Themse

Beitrag von Tifflor2012 »

Schade um Bostichs Raumschiff.
Bekommt der Vizeimperator den ZA sofort oder erst in 5 Jahren? :D

Der Leserbrief von J. Gruel hat mich irritiert
Antworten

Zurück zu „Spoiler“