Spoiler 2722: Altin Magara von Michael Marcus Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
36
12%
Note 2
34
11%
Note 3
13
4%
Note 4
1
0%
Note 5
5
2%
Note 6
15
5%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
42
14%
Note 2
42
14%
Note 3
7
2%
Note 4
1
0%
Note 5
4
1%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
33
11%
Note 2
39
13%
Note 3
9
3%
Note 4
3
1%
Note 5
1
0%
Note 6
16
5%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 311

Benutzeravatar
Lyrressa
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 10. August 2013, 21:41
Wohnort: Mörfelden
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2722: Altin Magara von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Lyrressa »

Elena hat geschrieben:
Lyrressa hat geschrieben:[quote="Elena"
Ungelöste Fragen in der Kosmologie? Das verstehe ich nicht. Außerdem wäre es gar nicht gerade fair.
Ungelöste Fragen der Kosmologie: Wieso schliessen sich FRAU und LOGIK aus? Und gibt es IRGENDEIN Wesen welches Frauen versteht? :gruebel:
Also, das erklär doch jetzt mal bitte, Lyressa. Das verstehe ich nämlich auch nicht. :angry:[/quote]


42!
Instead of controlling the environment for the benefit of the population, perhaps it is time we control the population to allow the survival of the environment
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2722: Altin Magara von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Elena »

Lyrressa hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Lyrressa hat geschrieben:[quote="Elena"
Ungelöste Fragen in der Kosmologie? Das verstehe ich nicht. Außerdem wäre es gar nicht gerade fair.
Ungelöste Fragen der Kosmologie: Wieso schliessen sich FRAU und LOGIK aus? Und gibt es IRGENDEIN Wesen welches Frauen versteht? :gruebel:
Also, das erklär doch jetzt mal bitte, Lyressa. Das verstehe ich nämlich auch nicht. :angry:

42![/quote]

Sorry, aber Du glaubst nicht im Ernst, dass ich mit einer einfachen Zahl jetzt was anfangen kann, oder? Frau hin - Frau her.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2722: Altin Magara von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Alexandra »

Elena hat geschrieben:
Lyrressa hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
Elena hat geschrieben: Danke schön. Das ist wirklich spannend, denn die Benutzerliste hört zur Zeit bei Kosmokrat auf, so dass ich die höheren Ränge bisher noch gar nicht kannte. Aber da ja jeder auch noch ein Leben außerhalb des Forums hat, ist das wohl auch kein Wunder. :D
Ich glaube eher, dass die jedes Mal ein Forum dicht machen oder die Zähler zurückstellen, wenn jemand weiter käme, wegen der ungelösten Fragen in der Kosmologie.
Ungelöste Fragen in der Kosmologie? Das verstehe ich nicht. Außerdem wäre es gar nicht gerade fair.
Ungelöste Fragen der Kosmologie: Wieso schliessen sich FRAU und LOGIK aus? Und gibt es IRGENDEIN Wesen welches Frauen versteht? :gruebel:
Also, das erklär doch jetzt mal bitte, Lyressa. Das verstehe ich nämlich auch nicht. :angry:
Also:
Sorry, dass ich mich einmische - muss aber anmerken, Lyressa, dass man hierzu nur intelligent genug sein muss, um auf mehreren Bahnen gleichzeitig zu denken und Zusammenhänge herzustellen.
Mehr ist es nicht.

ADas mit dem Zurückstellen und Schließen war natürlich nur Quatsch - weiß gar nicht, wie ich auf so finstere Ideen komme. An der Sache mit der Kosmologie ist aber was dran.

42 war doch die Story mit dem ewig rechnenden Welträtsel-Computer, oder?
Zuletzt geändert von Alexandra am 23. Oktober 2013, 00:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1509
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2722: Altin Magara von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Vincent Garron »

aaaaaalso...

ich hatte ja noch was ausführlicheres zu dem Roman schreiben wollen. Und dann ist man mal 2 Tage nicht im Forum und hier geht der Bär ab ^^
Kann ich mich ja kurz fassen :P
Ich hatte mit 1 - 1 - 2 gewertet.

Die 1 für die story begründe ich mit der spannenden Geschichte, die mich richtig gefesselt hat. Jede Figur hat so gehandelt wie man es von ihr erwartet hätte (außer das "Herauslocken" Tekeners, das fand ich in genau der Situation unpassend).
Einige haben den TLD kritisiert. Warum eigentlich ? Was kann der TLD dafür wenn 2 Agentendienste und 1 tefrodische Mutantentruppe "Hasch mich, ich bin der Mörder" spielen ? Weder die USO noch die Tu-Ra-Cel haben den TLD eingeweiht oder um "Amtshilfe" ersucht, daher ist es nur logisch, wenn der TLD erst dann auf den Plan gerufen wird wenns kracht.
Die tefrodischen Mutanten haben allerdings einen entscheidenden Fehler gemacht: Sie haben einen Freund Guckys getötet und ihn damit sehr traurig gemacht und die Geschichte lehrt, dass das immer ungut für den jeweiligen Mörder war. Daher würde es mich nicht wundern, wenn Gucky jetzt mit den Tefrodern "3 kleine Negerlein" spielt (aber mehr dazu weiter unten).

Was die gute Unterhaltung fundamentiert hat war MMT's Stil in diesem Roman. Mir hat die Beschreibung Istanbuls SEHR gefallen. Kann es daran liegen, dass ich schon mal da war und dass dann mein Gehirn automatisch Remineszenzen ziehen will ? Wenn das so ist, dann muss MMT aber auch mal in Istanbul gewesen sein, denn aus 'nem Reiseführer abgeschrieben war das bestimmt nicht. Auch die Beschreibungen der Örtlichkeiten, der Lokalkolorit.. alles in genau den richtigen Dosierungen um mir zu gefallen. Deshalb die redlich verdiente 1 für den Stil :st:

Wenn man bedenkt, dass das nur der erste Band eines Doppelromans war, hat sich MMT selber eine Steilvorlage für einen noch besseren Roman gegeben, vor allem, wenn es um die hintergründige Aufarbeitung der Umstände von Teks Tod gehen wird. Damit meine ich: Tek hat Trelast-Pevor getötet. Satafar nimmt nun das Recht der Rache für sich in Anspruch. Das finden wir (wir Leser) natürlich Sche.... schäbig.
Aber wie werden es die Leser wohl finden, wenn Gucky im nächsten Band vor Satafar steht und sagt "Du hast Tek getötet" und auf einmal hat Satafar ein paar Dellen im Körper die da nicht so hingehören ? Das würden wir (wir Leser) doch gut finden.... und wären damit genau in die "Falle" getappt, die beispielsweise in jedem Bond-Film seit 50 Jahren funktioniert (da nennt sich das "Opfertod". In jedem Bond-Film, muss eine Bond nahestehende Person sterben, um so dessen eigene Morde moralisch zu rechtfertigen. Das ist unter moralkritischen Gesichtspunkten natürlich ein so hanebüchener Unsinn, dass Kant wahrscheinlich gar nicht so viel essen könnte wie er da kotzen wollen würde. Aber für eine solche Tiefe sind Bond-Filme ja nicht ausgelegt....)
DASS es zur Konfrontation der Mutanten (Tefroder auf der einen, Gucky auf der anderen Seite) kommen wird halte ich für unvermeidlich. Spannend wird, wie das ausgeht, wie es beschrieben, und.... wie es erklärt wird. Morgen Heute nachmittag bin ich schlauer ^^
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2722: Altin Magara von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Vincent Garron hat geschrieben: Damit meine ich: Tek hat Trelast-Pevor getötet. Satafar nimmt nun das Recht der Rache für sich in Anspruch. Das finden wir (wir Leser) natürlich Sche.... schäbig.
Aber wie werden es die Leser wohl finden, wenn Gucky im nächsten Band vor Satafar steht und sagt "Du hast Tek getötet" und auf einmal hat Satafar ein paar Dellen im Körper die da nicht so hingehören ? Das würden wir (wir Leser) doch gut finden.... und wären damit genau in die "Falle" getappt, die beispielsweise in jedem Bond-Film seit 50 Jahren funktioniert (da nennt sich das "Opfertod". In jedem Bond-Film, muss eine Bond nahestehende Person sterben, um so dessen eigene Morde moralisch zu rechtfertigen. Das ist unter moralkritischen Gesichtspunkten natürlich ein so hanebüchener Unsinn, dass Kant wahrscheinlich gar nicht so viel essen könnte wie er da kotzen wollen würde. Aber für eine solche Tiefe sind Bond-Filme ja nicht ausgelegt....)
Ich verstehe dich mal wieder nicht. Du beginnst mit "Tek hat Trelast-Pevor getötet" und gestehst Satafar das "Recht der Rache" zu. Das es da eine Vorgeschichte und Rahmenhandlung gibt, blendest du aus. Da halte ich für unzulässig, selbst wenn man das "nur" unter moralkritischen Gesichtspunkten betrachtet.

Und willst du andeuten, dass MMT Tekener den "Opfertod" hat sterben lassen, nur damit Gucky im nächsten Roman so richtig und moralisch unbeschwert drauf hauen kann? :o
Ich hatte eigentlich gelesen, dass die Tefroder im Auftrag von Vetris-Molaud handeln und das Ganze nicht ein ausgeklügelter Plan des TLD ist, um die Tefrodermutanten moralisch korrekt auszuschalten. Aber vielleicht unterschätzen wir ja Attilar Lecore (und MMT).
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2722: Altin Magara von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Alexandra »

Vincent Garron hat geschrieben: Die tefrodischen Mutanten haben allerdings einen entscheidenden Fehler gemacht: Sie haben einen Freund Guckys getötet und ihn damit sehr traurig gemacht und die Geschichte lehrt, dass das immer ungut für den jeweiligen Mörder war. Daher würde es mich nicht wundern, wenn Gucky jetzt mit den Tefrodern "3 kleine Negerlein" spielt (aber mehr dazu weiter unten).
Ich wäre schon enttäuscht, wenn das so flott abliefe - immerhin hat Gucky jetzt das Handicap der Schwerkraft und der kurzen Beine. Paar retardierende Momente könnten nicht schaden.
Vincent Garron hat geschrieben: Aber wie werden es die Leser wohl finden, wenn Gucky im nächsten Band vor Satafar steht und sagt "Du hast Tek getötet" und auf einmal hat Satafar ein paar Dellen im Körper die da nicht so hingehören ? Das würden wir (wir Leser) doch gut finden.... und wären damit genau in die "Falle" getappt, die beispielsweise in jedem Bond-Film seit 50 Jahren funktioniert (da nennt sich das "Opfertod". In jedem Bond-Film, muss eine Bond nahestehende Person sterben, um so dessen eigene Morde moralisch zu rechtfertigen.
Klar, das ist ein äußerst verbreitetes Prinzip der Legitimation.
Wenn aber Gucky echte Freude daran empfände, die Dellen reinzumachen, dann knirscht die Figurencharakteristik aber schon ganz mächtig, und wenn die Sympathielenkung nicht mehr mit dem Gerechtigkeitsempfinden korrespondiert, dann muss der Autor das Schwanken aussteuern.
Gucky war schon immer wieder mal grausam, situativ bedingt, aber nie ein Sadist.
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Spoiler 2722: Altin Magara von Michael Marcus Thurner

Beitrag von bssh »

Alexandra hat geschrieben: Ich wäre schon enttäuscht, wenn das so flott abliefe - immerhin hat Gucky jetzt das Handicap der Schwerkraft und der kurzen Beine. Paar retardierende Momente könnten nicht schaden.
Wieso Schwerkraft? Telekinese hat er doch jetzt wieder. Genau damit hat er der Schwerkraft getrotzt. Was fehlt ist aber noch die Teleportation.
Alexandra hat geschrieben: Wenn aber Gucky echte Freude daran empfände, die Dellen reinzumachen, dann knirscht die Figurencharakteristik aber schon ganz mächtig, und wenn die Sympathielenkung nicht mehr mit dem Gerechtigkeitsempfinden korrespondiert, dann muss der Autor das Schwanken aussteuern.
Gucky war schon immer wieder mal grausam, situativ bedingt, aber nie ein Sadist.
So habe ich Garron auch nicht verstanden. Von Freude oder Sadismus stand da nichts. Es war nur die Rechtfertigung der möglichen Rache dort.
Rache ist nicht legitim, also soll sie so legitimiert werden, aber Rache muss ja nicht sadistisch sein.
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Spoiler 2722: Altin Magara von Michael Marcus Thurner

Beitrag von bssh »

nanograinger hat geschrieben: Und willst du andeuten, dass MMT Tekener den "Opfertod" hat sterben lassen, nur damit Gucky im nächsten Roman so richtig und moralisch unbeschwert drauf hauen kann? :o
Ich hatte eigentlich gelesen, dass die Tefroder im Auftrag von Vetris-Molaud handeln und das Ganze nicht ein ausgeklügelter Plan des TLD ist, um die Tefrodermutanten moralisch korrekt auszuschalten. Aber vielleicht unterschätzen wir ja Attilar Lecore (und MMT).
Du verwechselst die Ebenen. Für MMT mag das der Grund sein, aber doch nicht für den TLD, der weiß vermutlich nichts von MMT ;)
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Spoiler 2722: Altin Magara von Michael Marcus Thurner

Beitrag von bssh »

Elena hat geschrieben:
Lyrressa hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Lyrressa hat geschrieben: Ungelöste Fragen der Kosmologie: Wieso schliessen sich FRAU und LOGIK aus? Und gibt es IRGENDEIN Wesen welches Frauen versteht? :gruebel:
Also, das erklär doch jetzt mal bitte, Lyressa. Das verstehe ich nämlich auch nicht. :angry:
42!
Sorry, aber Du glaubst nicht im Ernst, dass ich mit einer einfachen Zahl jetzt was anfangen kann, oder? Frau hin - Frau her.
Die 42 wurde dir ja schon erklärt. Eigentlich ist das eine Bildungslücke für einen SF-Fan.
Und natürlich können Frauen sehr gut mit Zahlen umgehen. In meinem Mathe-Studium bin ich sehr vielen sehr guten Mathe-Frauen begegnet.
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Spoiler 2722: Altin Magara von Michael Marcus Thurner

Beitrag von bssh »

Lyrressa hat geschrieben: Näää ich wollte eigentlich auf einer schönen Frau... Ähm... *Hust*
Wieso habe ich nur genau die Antwort erwartet? :unsure:
Und an die (schöne) Frau denkst du natürlich gar nicht :unschuldig:
Lyrressa hat geschrieben: Nein, ich denke, solange es PR gibt und solange es die Hefte schaffen, mich spekulieren zu lassen, bleib ich jung :P
Dann habe ich wohl noch eine lange Zeit vor mir. Meine Gebrechen ignoriere ich dann einfach.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2722: Altin Magara von Michael Marcus Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Höllengeier hat geschrieben:Oh, das ist 2724 ... der ist nicht so ganz unwichtig ...

Rainer
Ein Vorschlag für die nächste Auf-einen-Roman-heißmachend-durch-dauernde-Nennung-der-Nummer-des-Romans-Aktion: man setzt einen Preis für die Häufigkeit der Nennung aus, den dann einer der Foristen gewinnen kann.

:D

Hätte man das bei 2724 schon getan, hätte man z.B. als Preis aussetzen können: der Gewinner bekommt den Roman 1,5 Wochen vor Erscheinungsdatum zu lesen.

:fg:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2722: Altin Magara von Michael Marcus Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Lyrressa hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
Elena hat geschrieben: Danke schön. Das ist wirklich spannend, denn die Benutzerliste hört zur Zeit bei Kosmokrat auf, so dass ich die höheren Ränge bisher noch gar nicht kannte. Aber da ja jeder auch noch ein Leben außerhalb des Forums hat, ist das wohl auch kein Wunder. :D
Ich glaube eher, dass die jedes Mal ein Forum dicht machen oder die Zähler zurückstellen, wenn jemand weiter käme, wegen der ungelösten Fragen in der Kosmologie.
Ungelöste Fragen in der Kosmologie? Das verstehe ich nicht. Außerdem wäre es gar nicht gerade fair.
Ungelöste Fragen der Kosmologie: Wieso schliessen sich FRAU und LOGIK aus? Und gibt es IRGENDEIN Wesen welches Frauen versteht? :gruebel:
Da sollte man lieber die Antwort auf die dritte ultimate Frage suchen.

Ist bestimmt einfacher zu finden.

:D
Zuletzt geändert von hz3cdv am 23. Oktober 2013, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2722: Altin Magara von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Alexandra »

hz3cdv hat geschrieben:
Lyrressa hat geschrieben:
Ungelöste Fragen der Kosmologie: Wieso schliessen sich FRAU und LOGIK aus? Und gibt es IRGENDEIN Wesen welches Frauen versteht? :gruebel:
Das sollte man lieber die Antwort auf die dritte ultimate Frage suchen.

Ist bestimmt einfacher zu finden.

:D
Die echte Fragestellung lautet: Gibt es einen Menschen, der Informatiker versteht.
Spontan, meine ich, ohne rückzuschließen, was sie meinen könnten.
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2722: Altin Magara von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Rotti1961 »

Alexandra hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
Lyrressa hat geschrieben:
Ungelöste Fragen der Kosmologie: Wieso schliessen sich FRAU und LOGIK aus? Und gibt es IRGENDEIN Wesen welches Frauen versteht? :gruebel:
Das sollte man lieber die Antwort auf die dritte ultimate Frage suchen.

Ist bestimmt einfacher zu finden.

:D
Die echte Fragestellung lautet: Gibt es einen Menschen, der Informatiker versteht.
Spontan, meine ich, ohne rückzuschließen, was sie meinen könnten.
Lass mal den ganzen formalen Kram weg (de Morgan, disjunktive Normalformen, primitiv-rekursiv und u-rekursiv als Basis für die Berechenbarkeit in der von Neumann Architektur, etc, etc.).

Schaue Dir elementare Dinge an wie Sortieralgorithmen - da ticken Frauen und Männer einfach anders (also nicht besser oder schlechter, sondern anders). Mach mal den Geschirrschrank auf, den ein Mann einsortiert hat und den, den eine Frau einsortiert hat - ich wette, dass in der Mehrheit der Fälle in dem "Frauenschrank" mehr drin ist (von dem ein Mann denkt, dass das da gar nichts zu suchen hat) und in dem "Männerschrank" Du die Dinge des täglichen Gebrauchs nehmen kannst, ohne was anderes davor oder darüber wegnehmen und dann wieder hinstellen zu müssen. Oder schau Dir die Kontaktliste in einem Handy an - auch da wirst Du Unterschiede finden ...

Wie bei allem im Leben ist das allerdings kein Schwarz/Weiß Bild, sondern eine nicht nur auf- sondern sogar abzählbare Menge von Grautönen - auch wenn es verdammt viele sind. :lol:
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Spoiler 2722: Altin Magara von Michael Marcus Thurner

Beitrag von dee »

jogo hat geschrieben:
old man hat geschrieben:Ich sehe diesen Totalabriss, der da an die Wand gemalt wird, überhaupt nicht. Das ist doch ein Horrorszenario, dass gar nicht eintreten wird.
...
Egal, ob man diese "Entwicklung" nun befürwortet oder nicht: Es tut sich schon etwas. Hier darf man den letzten Zyklus nicht vergessen. Egal, ob man nun eine Figur wie Mondra gut fand oder auch nicht... Egal, ob man die BASIS gut fand oder nicht...Und Delorian? Er symbolisierte das letzte Bindeglied um den ganzen Zeitschleifen-Hintergrund...
Betrachte ich diese Dinge aus dem letzten Zyklus und die Dinge aus dem jetzigen Zyklus...
Nun, dann kann man durchaus von umwälzenden Entwicklungen sprechen, die das Perryversum gravierend ändern werden.
Die Frage ist, ob einem das gefällt oder nicht. Und wenn es einem nicht gefällt, dann sind die Geschehnisse schon ein wenig Totalabriss mit Horrorszenario.

Man kann sich nun auf den Standpunkt stellen: Platz für Neues schaffen, das ist toll. Das ist geil. Das ist das, was die Serie braucht. Vielleicht. Ich kann es nicht beurteilen, denn ich war mit dem ganzen Aufbau des Perryversums mehr als zufrieden.
Wichtig wird sein, dass nach einer Neuausrichtung Charaktere aufgebaut sind, mit denen sich der Leser identifizieren kann. Und hier wird die neue Expokratie höllisch aufpassen müssen. Die Serie kann nach meinem Empfinden nicht funktionieren, wenn es nur einen Perry als Supermegahelden gäbe, dem beliebige, austauschbare Charaktere, welche auswechselbar sind wie seine Unterhosen, zur Seite gestellt werden.
So wie der Zyklus bisher verläuft, muss man mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit (nämlich 110 %) davon ausgehen, dass Tek drauf gehen wird/gegangen sein wird.
Ein Fake? Nein! Wieso sollte man in einer solchen Situation einen Fake einbauen? Wozu? Die Situation um Bully damals, war eine ganz andere, auch wenn sie auf den ersten Blick ähnlich erscheint.
Bostich sterben lassen? Nein! Wieso sollte es ihn treffen? Bostich und Perry werden sich dem Tribunal stellen. Und das in Kürze. Ansonsten wäre es doch total sinnlos, dass die Beiden auf Terra zusammen kommen. Wieso sonst auf Terra? Um den Gegenschlag durchzuführen? So einen großangelegten Gegenschlag? Nö, dazu fehlen die Mittel und das know-how. Z.B.: Wo sollen wir uns hinwenden, um zuzuschlagen?
Warum? Wir haben uns schon mal gefragt, wo Luna abgeblieben ist. Ich bin mir fast sicher: Im Solsystem! Zurück im Schacht nämlich.
Nun spielen wir kurz mal ein ähnliches Szenario ab, wie mit Arkon. Und am Ende macht es PLOPP und Luna ist wieder da. Samt Richter...

Zu Tek: Ich finde es mehr als schade, dass wir Tek als Handlungsträger verlieren. Er war anders. Er war derjenige, der anders als der alles überstrahlende und nachdenkliche Perry sein durfte. Ein Gegengewicht, das nun fehlen wird. Eine Rolle, die Bostich übernehmen soll?

Zu Gucky: Man muss auch hier abwarten, welche Entwicklung diese Figur nun nehmen wird. Er wird offensichtlich das Plüschhäschen-Image, das Feinde und Freunde an der Decke kreisen lässt, los werden. Die Frage wird sein, ob die Serie damit den letzten Rest kindlichen Humors verlässt? Die Frage wird auch sein, wie Gucky mit seiner Situation umgeht? Spekuliert wird, ob er die restlichen Tefroder, a la: "Wir sind viele, ihr werdet jetzt assimiliert!" tatsächlich tötet und ihre Gaben aufnimmt. Wenn ja, dann ist Gucky der dunklen Seite der Macht verflixt nahe gekommen. Wenn ja, müsste Gucky dieser verfallen, denn ein Zurück wäre nur mit schriftstellerischer Gewalt möglich, mit einem Dallas-Duschen Gschmäckle.

Zu Atlan: Es hieß, dass er körperlich verändert wiederkommen würde. Als was? Enkelin Perrys vielleicht? Wir wissen es nicht. Möglich, dass er längst in der Handlung sogar mehr als eine unscheinbare Rolle spielte. Vielleicht auch nicht. Man wird sehen/lesen. Betrachtet man aber den bisherigen Zyklusverlauf und den Schluss des letzten Zykluss, kann man schon ins Grübeln fallen, wie das nun ausgehen wird.

Zur USO: Man wird abwarten müssen, ob diese Organisation nun nicht mehr als "Wächterorganisation" für den Erhalt des Guten und der Gerechtigkeit steht, sondern einen Platz als paramilitärische Sondereinheit einnimmt, die den Dreck wegräumt. In dem Zusammenhang wäre Monkey natürlich ein sehr skrupelloser Patron.

Für mich steht jedenfalls fest: Genau jetzt in diesen Bänden wird die Zukunft der Serie auf neue Beine gestellt.

Aber egal: Wichtig ist nur: Gefällt es einem oder gefällt es einem nicht. Ob man aus der augenblicklichen Geschichte Spannung erfährt oder auch nicht, muss man zunächst hinten anstellen, denn die Gesamtheit ergibt erst das Bild. Vielleicht geht es momentan nicht einmal um Spannungserzeugung über das Ableben von ZAC Trägern. Vielleicht ist es nu das Mittel zum Zweck, um Perry und Co in das tiefste Loch fallen zu lassen, das überhaupt möglich ist. Z.B. um Bostich und Perry Jahrzehnte auf einem sehr unappetitlichen Gefängnisplaneten dahin darben zu lassen, während die Galaxis unter der Zwiebelherrschaft Schöne Neue Welt spielt...
Aber vielleicht kommt es auch ganz anders.

Sorge bereitet mir, dass es einige Unstimmigkeiten im Zyklus gibt. Die wiederum empfinde ich schon störend.

Wie auch immer: Letzten Endes zählt nur, ob es einem gefällt oder auch nicht. Und hier gibt es offensichtlich höchst konträre Stimmungsbilder unter uns Lesern. :)
:o und das hatte ich bis jetzt überlesen. Schande über mein Haupt :o(
Das ist für mich die beste Analyse, die ich bisher hier gelesen habe.
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Smiler_Bln
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 23. Oktober 2013, 09:21

Re: Spoiler 2722: Altin Magara von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Smiler_Bln »

Irendwie gefällt mir die Schreibweise der Serie in letzter Zeit nicht mehr. Ich möchte in ferne Welten abtauchen...mich fesseln lassen in meiner Fantasie und nicht unsere gegenwärtige Situation vor Augen gehalten bekommen. In der jeder nur noch x-beliebeig austauschbar ist.
Die tumbe Masse wird hier nur noch nebenbei massakriert, der normale Bürger ständig als Kolleteralschaden hingenommen. Gehört der Verlag auch zur Umerziehungsriege....als Gehilfe die Masse abzustumpfen?
Da wird ein über Jahrzente fein ausgearbeiteter Charakter abgemurkst und das noch in einen Stil der von Logikfehlern, die auch die Vorschreiber hier schon erwähnt haben, nur so strotzt. (Beispiel:Ortung des ZAK-Trägers in Itafor? Fehlanzeige, aber in ganz Terrania...ist klar)
Tekener ist in seiner Darstellung einer der besten Charaktere in dieser Serie, im Gegenzug zu solchen ZAK-Abstellkandidaten wie ein Monkey. Würde man den um die Ecke bringen wäre auch der Ernst der Lage dargestellt aber die integeren Personen die Perry seit Jahrtausenden helfen seine Vision eines friedlichen miteinanders umzusetzen, würden dabeibleiben.
Auch dieses ständige zusammenschrumpfen der Einflusssphäre Terras ...welche ferne Stätte ist den aktuell noch da? Es gab so viele und keine steht im Kontakt oder trägt zum Wohl des Menschenreichs bei. Was bitte hatt den Perry in den letzten Jahrtausenden eigentlich erreicht? Sicher er wahr viel unterwegs ...immer gab es Kolonien weit weg die gegründet wurden...und? Die könnten doch da sein auch wenn Terra zum xxxxxxx xxxx-ten mal bedroht wird.
Auch wenn viele jetzt schimpfen mögen, die früheren Romane der Altmeister sind feiner und filigraner ausgearbeitet, hatten auch mehr Logik, es wurde mehr Wert auf WERTE und VISIONEN gelegt. Wie es sich für Utopie gehört.
Momentan ist der Stil mit jedem x-beliebigen Groschenroman austauschbar. So wie in der aktuellen Gesellschaft ist nur noch Oberflächligkeit vom Wert.

Leser seit 20Jahren und nie hat es mich gedrängt eine Leserkommentar zu schreiben.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2722: Altin Magara von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

bssh hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Und willst du andeuten, dass MMT Tekener den "Opfertod" hat sterben lassen, nur damit Gucky im nächsten Roman so richtig und moralisch unbeschwert drauf hauen kann? :o
Ich hatte eigentlich gelesen, dass die Tefroder im Auftrag von Vetris-Molaud handeln und das Ganze nicht ein ausgeklügelter Plan des TLD ist, um die Tefrodermutanten moralisch korrekt auszuschalten. Aber vielleicht unterschätzen wir ja Attilar Lecore (und MMT).
Du verwechselst die Ebenen. Für MMT mag das der Grund sein, aber doch nicht für den TLD, der weiß vermutlich nichts von MMT ;)
Nein, ich verwechsle die Ebenen nicht, ich vermische sie. Auch nicht ganz zulässig, aber nicht das Gleiche :)
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Spoiler 2722: Altin Magara von Michael Marcus Thurner

Beitrag von bssh »

nanograinger hat geschrieben: Nein, ich verwechsle die Ebenen nicht, ich vermische sie. Auch nicht ganz zulässig, aber nicht das Gleiche :)
Stimmt. Das habe ich auch gemeint, sollte doch nicht so spät schreiben. So klar war mein Kopf wohl doch nicht mehr :o(
Benutzeravatar
Roi-Danton
Siganese
Beiträge: 79
Registriert: 1. Juli 2012, 15:41
Wohnort: Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2722: Altin Magara von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Roi-Danton »

Gehen wir mal davon aus das es den ZAC von Tek erwischt hat und er selber noch lebt.
Bostich ist meiner Meinung nach noch zu Wichtig als Vorsitzender des Galaktikuma und Imperator von Arkon.
Welche Möglichkeiten gibt es damit Tek überlebt?
1. Bostich und Perry liefern sich aus und Tek bekommt den ZA von den Atopen. Äußerst Unwahrscheinlich.
2. Ein anderer ZAC Träger überlässt Tek den Chip.Tifflor? Auch wenn es hieß Angeblich seien die nicht Übertragbar. Hat ja niemand Probiert.
3. Von ES oder TALIN einen erbitten. Problem wie nach Wanderer bzw Peregrin kommen? Polyport Abgeschaltet, JV Verschollen oder Zerstört, Silberkugel nicht Greifbar.
4. Bleibt nur die Möglichkeit Tek in ein Stasisfeld zu Legen damit er die 62 Std überlebt um dann später Irgendwie an einen ZAC zu kommen. Tek überlebt nicht und Alternative: Tek stirbt im Einsatz und geht in ES auf. Gucky krallt sich die Paragaben der Tefrodischen Mutanten und wird dadurch Stärker verliert aber die Alte Unbeschwertheit und Plofre kehrt zurück.
Wer war eigentlich mit Marianne gemeint am Romanende? Marianne Sydow?.
Don´t Dream it Be it
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2722: Altin Magara von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Langschläfer »

Roi-Danton hat geschrieben: 2. Ein anderer ZAC Träger überlässt Tek den Chip.Tifflor? Auch wenn es hieß Angeblich seien die nicht Übertragbar. Hat ja niemand Probiert.
Doch, hat man.
In den 1600er Heften wurde Tifflor der ZAC entfernt und einer Ertruserin implantiert.
Das Gerät zeigte bei ihr keinerlei Wirkung, sie starb.
Der ZAC wurde Tifflor dann zurückimplantiert.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2722: Altin Magara von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Harzzach »

Roi-Danton hat geschrieben: Wer war eigentlich mit Marianne gemeint am Romanende? Marianne Sydow?.
Ja. Marianne Sydow hat mit Jennifer Thyron und Dao-Lin zwei starke Frauenfiguren geschaffen, die einen wichtigen Teil in seinem Leben gespielt haben. Und weil im Moment seines Todes die Matrix ein wenig durchlässiger geworden ist, hat er sie wahrnehmen können ... nein, war "nur" eine schöne Widmung an Frau Sydow. Kurz, knapp, unaufgeregt und unkitschig und deswegen zumindest in meinen Augen auch so passend und wunderschön.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2722: Altin Magara von Michael Marcus Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Alexandra hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
Lyrressa hat geschrieben:
Ungelöste Fragen der Kosmologie: Wieso schliessen sich FRAU und LOGIK aus? Und gibt es IRGENDEIN Wesen welches Frauen versteht? :gruebel:
Das sollte man lieber die Antwort auf die dritte ultimate Frage suchen.

Ist bestimmt einfacher zu finden.

:D
Die echte Fragestellung lautet: Gibt es einen Menschen, der Informatiker versteht.
Spontan, meine ich, ohne rückzuschließen, was sie meinen könnten.
Also, die Frage ist einfach zu beantworten: Nein.
Benutzeravatar
Lyrressa
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 10. August 2013, 21:41
Wohnort: Mörfelden
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2722: Altin Magara von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Lyrressa »

Hat jetzt schon jemand 2723 und spoilert mal bitte? *Juckel Hibbel Hibbel* :wub:
Instead of controlling the environment for the benefit of the population, perhaps it is time we control the population to allow the survival of the environment
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2722: Altin Magara von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Langschläfer »

Lyrressa hat geschrieben:Hat jetzt schon jemand 2723 und spoilert mal bitte? *Juckel Hibbel Hibbel* :wub:
Schau mal in den 2723-Titel-Thread, das spoilerts gewaltig-gemütlich vor sich hin... aber noch kein "richtiger" Spoiler in Sicht...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2722: Altin Magara von Michael Marcus Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Langschläfer hat geschrieben:
Lyrressa hat geschrieben:Hat jetzt schon jemand 2723 und spoilert mal bitte? *Juckel Hibbel Hibbel* :wub:
Schau mal in den 2723-Titel-Thread, das spoilerts gewaltig-gemütlich vor sich hin... aber noch kein "richtiger" Spoiler in Sicht...
Vade Retro.

Ich will erst das Heft lesen.

Und das kommt erst morgen. :(
Antworten

Zurück zu „Spoiler“