Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Antworten

Wie bewertest Du

die Story des Romans? - Note 1
13
4%
Note 2
43
14%
Note 3
14
5%
Note 4
23
8%
Note 5
3
1%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
11
4%
Note 2
51
17%
Note 3
11
4%
Note 4
23
8%
Note 5
1
0%
Note 6
4
1%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
5%
Note 2
39
13%
Note 3
11
4%
Note 4
2
1%
Note 5
3
1%
Note 6
28
9%
Keine Bewertung
4
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 306

Benutzeravatar
Raumkapitän Nelson
Marsianer
Beiträge: 253
Registriert: 29. Juni 2012, 12:48

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von Raumkapitän Nelson »

Das war wieder mal gut gemacht: 2-2-3
Da überlese ich auch gerne, dass man zur Überwindung großer Entfernungen transistiert und Energieschirme per Schwertstreich öffnet.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1087
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von Loxagon »

2/2/2

Hat mir ganz gut gefallen, vor allem Gucky, der auch mal böse werden kann. Und das Ende war herrlich fies :devil:
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von Vincent Garron »

Zunächst mal:
Der Kommandant der KRUSENSTERN heißt Marian Yonder ^^

Weiter:
Rotti1961 hat geschrieben:Guter Roman mit ein paar besonderen Momenten und Einsichten.
[...]
4) Die Onryonen verstehe ich nicht wirklich. Glauben (laut Gucky) an die eigene Sache und halten sich für die Guten. Ballern aber auf das Mini Posbischiff auf die verbale Provokation gleich mit einer Handvoll Raumvätern - da erschliesst sich mir die Verhältnismässigkeit nicht.
Allerdings! Ich dachte mir beim Lesen dieser Zeilen im Roman "Und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich Dir den Schädel ein".
Die Onryonen wissen viel über unsere Milchstraße, sehr viel. Aber Dale Carnegies Buch "Wie man Freunde gewinnt" haben die sicher nicht gelesen.....

Dann:
ganerc hat geschrieben:Was passiert denn, wenn Gucky nicht so handelt wie er jetzt handelt? Wenn er Toio ihren Willen lässt und sie als Strafe für den Angriff auf Tekener ins Gefängnis kommt, wo sie unbehelligt ihre Strafe absitzt? Soll man dann den beiden erzählen, dass man sie nicht finden konnte, weil man eine Mörderin schonen musste? Ist das dann moralisch einwandfrei?
Meine Antwort darauf wird für dich jetzt befremdlich klingen, aber: Ja. Das ist dann moralisch einwandfrei.
Wie ich auch schon mal an anderer Stelle sagte: Julian Tifflors Aussage bei der Gerichtsverhandlung (oder was die Atopen so Gerichtsverhandlung nennen) war auch moralisch absolut einwandfrei (auch wenn einige beim Lesen gedacht haben werden: "Na Klasse. Wenn du solche Freunde hast, brauchste keine Feinde mehr...."). Das Problem mit Moral ist: Entweder man leitet sich eine allgemeingültige ab (so wie Kant). Die ist dann zwar in sich geschlossen und immer gültig, erzeugt aber bei konsequenter Anwendung das ein oder andere, nennen wir es mal: Unverständnis.
Oder man bastelt sich selber für jede Situation ein moralisches Hilfsgerüst, welches aber dann objektiven Kriterien niemals wird standhalten können. Aus seiner eigenen Sicht wird sogar Vetris-Molaud zutiefst moralisch handeln. Glaubt er zumindest....
Es ist leider so, Moral und gesunder Menschenverstand schließen einander aus.
Daher bewerte ich vieles eher nicht nach moralischen Maßstäben sondern lege mehr Gewicht auf das dahinterstehende Motiv. Und wenn ich das im Falle Gucky und Toio Zindher tue siehts für Toio eher mau aus... :P

Zum Roman selber: Die Story fand ich Klasse, hat mich an diegutealteZeit erinnert, vor allem da es nun endlich mal aktiv nach vorne geht. Agieren anstatt immer nur zu re-agieren.
Werner Fleischer hat geschrieben:Die Nebenhandlung um Gucky und Toio ist ganz ganz großes Kino. Sehr gut erdacht und niedergeschrieben. Wesentlich interessanter wie die Haupthandlung, fast ein Kammerspiel.
Dieser Aussage schließe ich mich voll und ganz an. Solche interpersonellen Katz-und-Maus-Spiele hab ich lange vermisst. Hier ist eines und es wird meiner bescheidenen Meinung nach exzellent genutzt :st:

Schreibstil: Da war ich diesmal nicht mehr ganz so überzeugt. Es gab viele Stellen die mir sehr gefallen haben, aber auch einige wenige, bei denen ich manche Zeile zweimal lesen musste (vor allem in Alcatraz II). Ändert aber nichts am überdurchschnittlichen Eindruck.

Zyklus: Gebe ich diesmal keine Note. Nachdem ich nach Band 2724 mit 1 gevotet hab, war der Zyklus danach eher auf dem absteigenden Ast bei mir. Jetzt gibt es eine völlig neue Wendung (Rhodans Flucht). Diese Wendung war auch dringend nötig, sonst hätte ich diese oder spätestens nächste Woche mit 3 gewertet. Nun schlägt der Zyklus eine Richtung ein, die ich zunächst grundsätzlich favorisiere, will aber abwarten wie es sich entwickelt. Wird es ein Aufguss, ein Abklatsch alter Zeiten oder (was ich eher glaube und hoffe) bekommen die Laren eine neue Auffrischung ?
Vieles ist möglich, daher zunächst mal die Aussetzung der Wertung.

Also: 1 / 2 / -
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von Rainer1803 »

Irgendwie ja nichts Neues von der Handlung her. Rhodan in Gefangenschaft und flieht. Viele seiner Gegner dachte ja schon, jetzt haben sie ihn "in der Tasche" und dann macht er aus der vermeintlichen Schwäche eine Stärke und rollt von innen auf, sichtet Informationen und entdeckt Schwächen des Gegner. Das kommt für mich jetzt nicht überraschend. Hatten wir alles schon, aber - das ist alles schon viele Hunderte Hefte und gefühlte Jahrzehnte her. Nichts Neues, aber toll mal endlich wieder Romane in diesem Stil zu lesen. :st:
Übrigens erwarte ich, das auch Bully hier zum richtigen Zeitpunkt seinen Einsatz bringen wird.
Benutzeravatar
Michel Van
Ertruser
Beiträge: 817
Registriert: 30. Juni 2012, 22:23
Wohnort: Negaspähre "Belgien"

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von Michel Van »

Rainer1803 hat geschrieben:Irgendwie ja nichts Neues von der Handlung her. Rhodan in Gefangenschaft und flieht. Viele seiner Gegner dachte ja schon, jetzt haben sie ihn "in der Tasche" und dann macht er aus der vermeintlichen Schwäche eine Stärke und rollt von innen auf, sichtet Informationen und entdeckt Schwächen des Gegner. Das kommt für mich jetzt nicht überraschend. Hatten wir alles schon, aber - das ist alles schon viele Hunderte Hefte und gefühlte Jahrzehnte her. Nichts Neues, aber toll mal endlich wieder Romane in diesem Stil zu lesen. :st:
Übrigens erwarte ich, das auch Bully hier zum richtigen Zeitpunkt seinen Einsatz bringen wird.
dies Sache wirft einige fragen auf

Homer last Fernflug taugliche Das ZbV-Schiff bauen in PR2729
in PR 2731 erfahren wir das Rhodan Bostich und Unbekannt zu ne ferne Galaxie ausgebüxt ist !

Zufall ? schlechtes Timing in Expose ?
ich denke nicht das Wim Vandemaan und Christian Montillon so einen Fehler machen
Da steck etwas dahinter
seit begin des Zyklus tauchen hier und da Anzeichen auf, das jemand in Hintergrund mitmischt.
wie der Roboter Quick Silver der urplötzlich aus Andromeda auf tauch und die Trümmer der JULES VERNE (mit Bully?) bergt
und verschwindet so spurlos wie er kam...
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von rolf2011 »

2/2/4
Romanstory und Schreibstil waren ja ganz in Ordnung, aber sicher keine Highlights.Da hatte MMT mit den Romanen über die JV schon wesentlich Besseres abgeliefert. Dennoch trösten Story und Schreibstil ein wenig über die kleinen "Ungereimtheiten" hinweg. Da vergisst MMT offnesichtlich, dass Icho Tolot einen ZA trägt. Warum Sollte sonst Icho bzw. die Positronik seines Schutzanzuges befürchten, dass er innerhalb von 3 Tagen durch Vergiftung wegen Nierenversagens sterben wird? Da können die Haluter unbemerkt das gesamte Innere des Transportschiffs deintegrieren und der dafür erforderliche Energieaufwand wird nicht registriert. Aber, wie gesagt, Kleinigkeiten. Allerdings bei einem wirklich guten Roman sollte so etwas vermieden werden.
Im Übrigen scheint derzeit im Perryversum für Herzchirurgen Hochkonjunktur zu sein. Innerhalb weniger Romane bereits das dritte Herz. Ich frage mich in diesem Zusammenhang allerdings, woher Avan Tacrol ein neues Zweitherz herbekommen kann. Einige Schlauberger werden jetzt sicher sagen, das dies aus seinem Genmaterial gezüchtet wird. Wenn es allerdings möglich wäre, Halutergewebe zu züchten (mit all den fantastischen Eigenschaften), warum gibt es noch keine Haluterklone oder warum versorgen zumindest manche Geheimdienste ihre Mitarbeiter nicht mit angepassten Haluterorgangen oder anderen Haluterkörperteilen? Das wären doch dann perfekte Kampfmaschinen!
Wenn, wie einige kritische Leser vor 2 Romanen zu recht bemerkten, die Galbraith Deighton vor Ort geblieben wäre, hätte man jetzt nicht die Dunkelplaneten absuchen müssen und möglicherweise PR und Bostich längst befreit, ohne ca. 2 Jahre zu verlieren oder in ein andere Galaxis reisen zu müssen. Dies ist aber natürlich von den Expokraten so gewollt.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von Rainer1803 »

[quote="rolf2011"]2/2/4

Im Übrigen scheint derzeit im Perryversum für Herzchirurgen Hochkonjunktur zu sein. Innerhalb weniger Romane bereits das dritte Herz. Ich frage mich in diesem Zusammenhang allerdings, woher Avan Tacrol ein neues Zweitherz herbekommen kann.quote]

Jeder Haluter hat von Geburt an zwei Herzen, fällt eines aus, übernimmt das andere. Kann man schon in Band 200 nachlesen.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von christianf »

rolf2011 hat geschrieben: Ich frage mich in diesem Zusammenhang allerdings, woher Avan Tacrol ein neues Zweitherz herbekommen kann.
Rainer1803 hat geschrieben: Jeder Haluter hat von Geburt an zwei Herzen, fällt eines aus, übernimmt das andere. Kann man schon in Band 200 nachlesen.
Da die Haluter (bzw. die Bestien) ursprünglich als unkaputtbare Kampfmaschinen gezüchtet worden sind, denke ich, dass das beschädigte Herz ganz von alleine nachwächst.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von Hopfi »

Haluter können jede Zellen ihres Körpers willkürlich steuern und somit die Regeneration beschädigtem Gewebes gezielt veranlassen.
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von rolf2011 »

christianf hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben: Ich frage mich in diesem Zusammenhang allerdings, woher Avan Tacrol ein neues Zweitherz herbekommen kann.
Rainer1803 hat geschrieben: Jeder Haluter hat von Geburt an zwei Herzen, fällt eines aus, übernimmt das andere. Kann man schon in Band 200 nachlesen.
Da die Haluter (bzw. die Bestien) ursprünglich als unkaputtbare Kampfmaschinen gezüchtet worden sind, denke ich, dass das beschädigte Herz ganz von alleine nachwächst.
So ähnlich würde ich es auch vermuten, zudem ja auch die Mediziner der Terminalen Kolonne keine Haluter nachzüchten konnten. Heraus kamen bekanntlich die Zwerghaluter. Im Roman sagt Avan Tacrol jedoch: "Ja. Es ist beschädigt. Es gehört entfernt und ersetzt."
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von rolf2011 »

Rainer1803 hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:2/2/4

Im Übrigen scheint derzeit im Perryversum für Herzchirurgen Hochkonjunktur zu sein. Innerhalb weniger Romane bereits das dritte Herz. Ich frage mich in diesem Zusammenhang allerdings, woher Avan Tacrol ein neues Zweitherz herbekommen kann.quote]

Jeder Haluter hat von Geburt an zwei Herzen, fällt eines aus, übernimmt das andere. Kann man schon in Band 200 nachlesen.
Auch bei PR gilt: Wer lesen kann ist eineutig im Vorteil!
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von Langschläfer »

rolf2011 hat geschrieben:
christianf hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben: Ich frage mich in diesem Zusammenhang allerdings, woher Avan Tacrol ein neues Zweitherz herbekommen kann.
Rainer1803 hat geschrieben: Jeder Haluter hat von Geburt an zwei Herzen, fällt eines aus, übernimmt das andere. Kann man schon in Band 200 nachlesen.
Da die Haluter (bzw. die Bestien) ursprünglich als unkaputtbare Kampfmaschinen gezüchtet worden sind, denke ich, dass das beschädigte Herz ganz von alleine nachwächst.
So ähnlich würde ich es auch vermuten, zudem ja auch die Mediziner der Terminalen Kolonne keine Haluter nachzüchten konnten. Heraus kamen bekanntlich die Zwerghaluter. Im Roman sagt Avan Tacrol jedoch: "Ja. Es ist beschädigt. Es gehört entfernt und ersetzt."
Nicht nur die Mini-Bestien, iirc auch noch ein paar andere Typen (Chanaz Bakr oder wie die hießen...).
(Wobei, hatten die Traitoristen nicht Bestien-Material als Ausgangspunkt? Die Haluter sind ja durch den Psychogen-Regenerator der Lemurer verändert worden, was iirc bis auf die Gene durchschlug?)

Das Herz ersetzen... es gibt ja auch die Möglichkeit von Kunstherzen. Wenn man an Bord der KRUSENSTERN kein Haluterherz nachzüchten kann, könnte man vielleicht eins bauen. Die Parameter könnte man von Ichos Herzen nehmen, wenn man sie nicht im System hat.
Der Rest ist Schraubarbeit. ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2717
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von R.B. »

Echnaton hat geschrieben:Klasse Roman 222
Tojo und Gucky, gut beschrieben.
Die Posbis einsame Klasse.
Und Tolot und sein "Padawan" auch prima (wer hat schon Haluter kotzen sehen?)
In der Tat, die Haluter fand ich toll . So ganz unkaputtbar sind sie wohl doch nicht. Wie mag das sein, wenn man zwei Gehirne hat und eins davon abschaltet? Spock würde jetzt eine Augenbraue anheben und das Ganze faszinierend finden. Ob die Kerle auch mal interne Diskussionen haben? Wenn ein Hirn rechts rum und eins links rum will und keins nachgibt? Im Zweifelsfall bleibt der so geblockte Haluter einfach stehen und bewegt sich überhaupt nicht mehr.

Tojo und Gucky: Zustimmung. Der Ilt scheint endlich auf dem richtigen Weg zu sein.

Bei den Posbis habe ich einen Fehler gemacht: Ich habe meiner Frau etwas von dem "Grünen Heinerich" erzählt. Der Blick war der gleiche wie damals bei dem sprechenden Pudding von Thomas Ziegler....
:unsure:
Noch eine allgemeine Anmerkung bzw. Frage an Klaus N. Frick: In letzter Zeit komme ich immer mehr zu dem Ergebnis, dass es zum Persönlichkeitsprofil eines PR - Autoren oder gar Expokraten (bei denen sowieso) dazu gehören muss, dass man eine gehörige Portion Sadismus (Sparte: Quälen von PR - Lesern) mitbringen muss. Ist dem so?
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von Langschläfer »

R.B. hat geschrieben:Ob die Kerle auch mal interne Diskussionen haben? Wenn ein Hirn rechts rum und eins links rum will und keins nachgibt? Im Zweifelsfall bleibt der so geblockte Haluter einfach stehen und bewegt sich überhaupt nicht mehr.
Eher nicht - das Ordinärhirn ist iirc im Normalfall dem Planhirn untergeordnet und kann im Falle eines Konfliktes bewusst "übersteuert" werden.

Wäre aber schon mal interessant... ein Haluter, der im Denken eines Kontracomputers geschult sein könnte, aber trotzdem einen Teil seines Planhirns immer noch im "normalen" Modus benutzt... so eine Art gesteuerte Multiplizität...


Bei Star Trek gab es in den Romanen mal Wesen mit einem auf 5 Kammern (oder so) aufgeteilten Gehirn, bei dem die einzelnen Gehrnteile in der Lage waren unabhängig zu denken und sogar Geheimnisse voreinander zu haben. Sehr nützlich in der taktischen und startegischen Planung.
Und man kann selbst wenn man nur zu zweit ist zu sechst Poker spielen. ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von Skörld »

oder warum versorgen zumindest manche Geheimdienste ihre Mitarbeiter nicht mit angepassten Haluterorgangen oder anderen Haluterkörperteilen?
gibts dazu "Präzedenzfälle"? Transplantationen sind (mit unseren Mitteln) schon innerhalb der Art schwierig - es müssen einige Werte zusammen passen, damit es nicht zu Abstoßungsreaktionen kommt ... und trotzdem muss man das Immunsystem dämpfen.

Was sind da erst für Tricks nötig, um ein Organ einer komplett anderen Spezies funktionsfähig zu erhalten. Grade Haluter wären da auch die falschen "Spender". Für ihren Unverwundbarer-Terkonitstahl-Block-Trick brauchen sie sicher auch ein spezielles Nervensystem, das man einem Terraner erstmal verpassen müsste

Ich hatte mit den Dualen auch dieses kleine Problem (auch wenn die Story rundherum gefallen hat)
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von Oceanlover »

Ich mag die Schreibe unserer österreichischen Autoren. Köstlich, die Story um Madame Ratgeber und den Grünen Heinerich. Der "neue" Gucky bekommt mehr Charakter, besonders durch das Zusammenspiel mit seiner Gegnerin Toio Zindher. Von den Dunkelwelten hören wir bestimmt noch mehr. Möglicherweise beinhalten sie eine spezielle, bisher nicht bekannte seltene Materie. Wer weiß, wofür das haluterunverträgliche Stöffchen in Zukunft noch gut sein wird.

Der Schluß war etwas überraschend. Das sei MMT aber gern verziehen - kommen wir dadurch doch in den Genuss eines Uwe Anton - Romans über das Schicksal Perry Rhodans. Es deutet alles darauf hin, dass darin in dem Zyklus eine neue Tür geöffnet wird, zu unerwarteten und spannenden Abenteuern.

Aus meiner Sicht also alles im grünen Heinerich - pardon! - im grünen Bereich. :st:
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von Langschläfer »

Oceanlover hat geschrieben:Möglicherweise beinhalten sie eine spezielle, bisher nicht bekannte seltene Materie. Wer weiß, wofür das haluterunverträgliche Stöffchen in Zukunft noch gut sein wird.
:
Wenn das Kotzmetall wirklich PEW enthält/ist, kann ich dir schon mal ein Projekt sagen für das dieses Zeug nicht nur nützlich, sondern sogar notwendig ist.
Damit baut man die Steuersysteme für Sonnentransmitter.

Außerdem scheint es/damit gebaute Anlagen gegen die Auswirkungen der HI teilweise gefeit zu sein.

Wobei das Zeug sicher nicht auf allen Dunkelwelten vorkommt, aber eine Quelle kennt man ja jetzt...


Und mit ZEUT-80 könnte man dann ans Werk gehen und Sonnentransmitter in der ganzen Lokalen Gruppe bauen.

Hangay, Ambriador, Pinwheel, Fornax... rüber nach TRIXTA...

Wozu Polyport?

Das San-Projekt ist nicht auf Polyport angewiesen - das geht auch so... ;)


Edit: Dauert halt nur ein paar Jahrhunderte länger.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von Oceanlover »

Langschläfer hat geschrieben:
Oceanlover hat geschrieben:Möglicherweise beinhalten sie eine spezielle, bisher nicht bekannte seltene Materie. Wer weiß, wofür das haluterunverträgliche Stöffchen in Zukunft noch gut sein wird.
:
Wenn das Kotzmetall wirklich PEW enthält/ist, kann ich dir schon mal ein Projekt sagen für das dieses Zeug nicht nur nützlich, sondern sogar notwendig ist.
Damit baut man die Steuersysteme für Sonnentransmitter.

Außerdem scheint es/damit gebaute Anlagen gegen die Auswirkungen der HI teilweise gefeit zu sein.
.
Interessant. Danke! :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Cornus
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 18. Dezember 2013, 19:30
Wohnort: Wald

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von Cornus »

für alle außerhalb von Wien:
der Grüne Heinrich ist eine Bezeichnung für die einstmals grün lackierten Kastenwägen der Polizei, geeignet zum Abtransport verdächtiger Subjekte
:D :D :st:
Es gibt nur 10 Arten von Menschen:
Die, die binär verstehen - und die, die es nicht tun.
Und genau diese fragen sich jetzt, wo die anderen 1000 sind ...
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von erzkoenig »

rolf2011 hat geschrieben: Dennoch trösten Story und Schreibstil ein wenig über die kleinen "Ungereimtheiten" hinweg. Da vergisst MMT offnesichtlich, dass Icho Tolot einen ZA trägt. Warum Sollte sonst Icho bzw. die Positronik seines Schutzanzuges befürchten, dass er innerhalb von 3 Tagen durch Vergiftung wegen Nierenversagens sterben wird? Da können die Haluter unbemerkt das gesamte Innere des Transportschiffs deintegrieren und der dafür erforderliche Energieaufwand wird nicht registriert. Aber, wie gesagt, Kleinigkeiten..
Oder, was mit aufgefallen ist: Da hängen sich zwei Haluter mit zwei Robotern an einen Personengleiter (!), und der macht keinen erkennbaren Mucks... bei einem Lastengleiter wäre mir das noch plausibel, aber ein Personengleiter sollte die paar Tonnen Mehrgewicht schon spüren... :unsure:
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

rolf2011 hat geschrieben:2/2/4
Romanstory und Schreibstil waren ja ganz in Ordnung, aber sicher keine Highlights.Da hatte MMT mit den Romanen über die JV schon wesentlich Besseres abgeliefert. Dennoch trösten Story und Schreibstil ein wenig über die kleinen "Ungereimtheiten" hinweg. Da vergisst MMT offnesichtlich, dass Icho Tolot einen ZA trägt. Warum Sollte sonst Icho bzw. die Positronik seines Schutzanzuges befürchten, dass er innerhalb von 3 Tagen durch Vergiftung wegen Nierenversagens sterben wird? Da können die Haluter unbemerkt das gesamte Innere des Transportschiffs deintegrieren und der dafür erforderliche Energieaufwand wird nicht registriert. Aber, wie gesagt, Kleinigkeiten. Allerdings bei einem wirklich guten Roman sollte so etwas vermieden werden.
Im Übrigen scheint derzeit im Perryversum für Herzchirurgen Hochkonjunktur zu sein. Innerhalb weniger Romane bereits das dritte Herz. Ich frage mich in diesem Zusammenhang allerdings, woher Avan Tacrol ein neues Zweitherz herbekommen kann. Einige Schlauberger werden jetzt sicher sagen, das dies aus seinem Genmaterial gezüchtet wird. Wenn es allerdings möglich wäre, Halutergewebe zu züchten (mit all den fantastischen Eigenschaften), warum gibt es noch keine Haluterklone oder warum versorgen zumindest manche Geheimdienste ihre Mitarbeiter nicht mit angepassten Haluterorgangen oder anderen Haluterkörperteilen? Das wären doch dann perfekte Kampfmaschinen!
Wenn, wie einige kritische Leser vor 2 Romanen zu recht bemerkten, die Galbraith Deighton vor Ort geblieben wäre, hätte man jetzt nicht die Dunkelplaneten absuchen müssen und möglicherweise PR und Bostich längst befreit, ohne ca. 2 Jahre zu verlieren oder in ein andere Galaxis reisen zu müssen. Dies ist aber natürlich von den Expokraten so gewollt.
Da die Vorfahren der Haluter, die Bestien, Züchtungen aus M87 waren, ist es mit Sicherheit möglich, nicht nur Körperteile von Halutern zu züchten, sondern es wäre auch möglich haluterähnliche Lebenswesen zu klonen. Das hat Traitor ja auch gemacht, andere sehen aber vielleicht von so einem Vorhaben ab, um sich solche Erfahrungen zu ersparen, wie sie die Bevölkerung von M87 gemacht hat. ;)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Bevor ich es vergesse: es gab mal ein Taschenbuch, wo sich die Aras dem Genmaterial der Bestien widmeten.
Benutzeravatar
Roi-Danton
Siganese
Beiträge: 79
Registriert: 1. Juli 2012, 15:41
Wohnort: Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von Roi-Danton »

Es ist zwar die Aussage des Romans und des Wärters der Bußklause das Perry Geflohen ist aber Stimmt das auch??
Ich kann mir nicht Vorstellen dass das Atopische Tribunal so Leichtsinnig ist und Perry und Bostich in der MS Einsperren schon gar nicht nach dem Zwischenfall bei dem ersten Versteck.
Ich vermute das waren Doppelgänger die mit den ZA Kopien Ausgestattet wurden um die Terraner in die Irre zu Führen was ja auch gelungen ist.
Perry und Bostich werden wohl in einem Schiff der Onryonen in eine andere Galaxis gebracht werden.
Diese Atopen Erinnern mich an die Ashen aus der Stargate Serie die haben doch so Ähnlich Agiert nur in kleineren Rahmen,
Erstmal alles Dezentralisieren und die Vorhandene Ordnung Ausschalten um dann die Galaxis Übernehmen.
Vielleicht sind die sowas Plünderer.
Don´t Dream it Be it
Benutzeravatar
Martin
Siganese
Beiträge: 32
Registriert: 1. Juli 2012, 04:23

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von Martin »

Toio Zindher und Gucky - beide als vielschichtige Persönlichkeiten dargestellt, beide mit abgründig-dunklen Seiten und der Psycho - Krieg zwischen ihnen, das hat mir schon sehr gut gefallen. Ein Gucky der auch mal, wenn es ihm zu viel wird, dort zupackt wo es nicht mehr lustig ist (Stimmbänder von Toio) eröffnet ganz neue Aspekte und macht mich sehr gespannt auf das was noch kommen mag. Mein sehr positives Bild von diesem neuen Zyklus finde ich hier wieder bestätigt.
Zum Schluss noch ein "Twist" (Zellaktivatoren) der alles in Frage stellt und alles offen lässt - Klasse!
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von Elena »

Sonnentransmitter hat geschrieben:Sollte Tek jetzt durch die Hintertür wieder eingeführt werden, werde ich stinksauer. Und jegliche Spannung wäre aus der Serie raus. Dann kriegen wir wieder die Meckereien, dass am Ende ja doch nichts passiert und alles wieder auf "Los!" gestellt wird.
Also, ich wäre nicht stinksauer, sondern würde mich freuen. Und ich verstehe auch nicht, wieso eine einzige Rückführung die Spannung killen soll und gleich alles wieder zurück auf "Los" gestellt wäre. Eine Sache ist nur "eine" Sache!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Antworten

Zurück zu „Spoiler“