Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Antworten

Wie bewertest Du

die Story des Romans? - Note 1
13
4%
Note 2
43
14%
Note 3
14
5%
Note 4
23
8%
Note 5
3
1%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
11
4%
Note 2
51
17%
Note 3
11
4%
Note 4
23
8%
Note 5
1
0%
Note 6
4
1%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
5%
Note 2
39
13%
Note 3
11
4%
Note 4
2
1%
Note 5
3
1%
Note 6
28
9%
Keine Bewertung
4
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 306

Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von Sonnentransmitter »

ganerc hat geschrieben:Auch die Beziehung zwischen Marian Yondres und Jawna Togoya gefällt mir, wie Honor auch, besonders gut. Da könnte noch was draus werden.
Die Geschichte hat Potenzial. Auf jeden Fall. Ich muss aber erst mal das Heft lesen (am Sonntag) bevor ich mich dazu tiefergehend äußere.

Ach - und ein Wort vorweg zur menschlichen Denkweise: man vermutet derzeit (im Realweltuniversum), dass sich die menschliche Denkweise aus sogenannten analogen Prozessoren (das wären dann stochastische nicht-exakte IT-Prozesse im Gegensatz zu digitalen Prozessoren) ableiten lassen könnte. Ohne die Gefühle allerdings, da benötigt es schon noch mehr für ...
;)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Ich habe das Heft gerade zu Ende gelesen und - nach dem Durchhänger der Vorwoche - war es wieder ein guter Roman. Bewertung: 2 - 2 - 2.

Mal sehen, ob es wirklich bald in eine andere Galaxis geht, Und dann - ob es die Heimatgalaxis der Laren ist oder die Galaxis aus den Posbi-Krieg-Zyklus (oder eine ganz andere Galaxis, vielleicht eine, in der die Laren - anders als in der Milchstrasse - nach dem Ende des Konzils ihre Herrschaft aufrechterhalten konnten).

Ich hoffe aber, man vernachlässigt die Milchstrasse nicht allzu sehr. Nach 300 Heften (Negasphäre, Stardust und Neuroversum), die ihren Schwerpunkt in fernen Galaxien hatten, wäre ein 100er mit dem Schwerpunkt Milchstrasse nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 622
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von Monostos »

2/2/-
Die Innenwelten wie immer bei MMT super.
Inhalt und Schreibe gutes Niveau.
So kannst weitergehen.
Ob jetzt die Blessuren der Haluter plausibel sind iss mir egal.
Neues Sprichwort: "Da kotzt sogar der Haluter!" :P

Ziemlich viele neue Einblicke in die Entwicklung der Milchstrasse (Arkoniden, Tefroder etc). Da wird kräftig gewürfelt :)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

hz3cdv hat geschrieben:
...

Mal sehen, ob es wirklich bald in eine andere Galaxis geht, Und dann - ob es die Heimatgalaxis der Laren ist oder die Galaxis aus den Posbi-Krieg-Zyklus (oder eine ganz andere Galaxis, vielleicht eine, in der die Laren - anders als in der Milchstrasse - nach dem Ende des Konzils ihre Herrschaft aufrechterhalten konnten).

...
Den Vorankündigungen der Titel auf Amazon gemäß geht es also in die Heimatgalaxis der Laren, die unter der Herrschaft des Atopischen Tribunals steht. Und der Wald und das Mädchen sind auf Volterhagen. Das ist doch da, wo Rhodan im Aphilie-Zyklus das Beraghskolt geklaut hat.

:st:

Und spätestens 2740 gibt es wieder Romane in der Milchstrasse.
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von Rotti1961 »

Guter Roman mit ein paar besonderen Momenten und Einsichten.

1) Haluter: Da ich mal davon ausgehe, dass MMT die (gewollten) Fähigkeiten der Haluter ganz gut kennt, scheint mir die Beschreibung eine gewisse Relativierung gegenüber dem früheren Fähigkeitsbild zu sein.
Interessant:
- Planhirn und Ordinärhirn scheinen (bei normalem "Betrieb") nicht parallel zu laufen und der Haluter an sich ist sich quasi doppelt "bewusst", sondern mehr ein bewusstes "Wechseln" des "Ich" zwischen den beiden Gehirnen, während das andere dann eher wie ein Coprozessor wirkt (siehe "Backenzahn" oder "Schmerzstopp" und die von Gucky danach geesperten Bilder).
- Die Strukturverhärtung ist nicht mehr die ultimative Unkaputtbarkeitsgarantie
- Haluter können den Kopf nicht so bewegen, dass sie ihre unteren Extremitäten sehen können
Unter diesem (leichten) Degrader (der - wenn gewollt - mir ausgezeichnet gefällt), sind die Konsequenzen bei der Heilung/Behandlung durch den Kampfanzug wirklich klasse geschildert (ich sage nur: Terkonitsehnen als Provisorium oder zerstörte Medis durch unbedachte Muskelkontraktion).
Prima.

2) Gucky: Hmm - das ist schon heftig, wie er Toio malträtiert, um an die Infos zu kommen. Ob das nun der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen ihm und Toio wird - da bin ich mir nicht so sicher. Weiter ist er sich darüber selbst bewusst (und sieht ja, dass sich Toio als (mentales) Vergewaltigungsopfer sieht) - aber er setzt klar das Ziel über die Mittel. Und wie er das macht, ist konsequent und nachvollziehbar und hat wenig mit dem früheren Plüsch Gucky zu tun. Noch ein Prima.

3) Die Posbis sind wirklich herzerfrischend komisch - der grüne Heinerich insbesondere - aber auch die Frage nach dem Urlaubsöl. Das ist herrlich schräg. Von denen möchte ich mehr lesen. Atan Shubashi (glaube ich) würde wohl sagen: "Das ist noch schlimmer als Science Fiction - das ist Pulp Fiction" B-)

4) Die Onryonen verstehe ich nicht wirklich. Glauben (laut Gucky) an die eigene Sache und halten sich für die Guten. Ballern aber auf das Mini Posbischiff auf die verbale Provokation gleich mit einer Handvoll Raumvätern - da erschliesst sich mir die Verhältnismässigkeit nicht.

5) Victor B. gewinnt immer mehr an Profil - und ein paar Räume innerhalb der Krusenstern scheinen mir noch für spätere Überraschungen gut zu sein. Wobei ja vermutlich die Suche nach Rhodan im Weiteren nicht mit der Krusenstern, sondern mit Homers privat finanziertem Raumer stattfinden wird (weit weg und Ferntriebwerk passen ja irgendwie zusammen). Schauen wir mal was Victor dann so treibt...

6) Pax Atopia breitet sich aus in der Milchstrasse. Wenn die sich nicht mit Vetris zusammengetan hätten (oder zumindest so tuen), dann könnte man schon ins Grübeln kommen...

Hat mir insgesamt wirklich gut gefallen - bin mal gespannt wie das weitergeht in der Vergangenheit nächste Woche :lol:

Die Story finde ich 1 - den Schreibstil 2+ (Marcs Band bzw. MMTs letzten Band fand ich da noch besser) und der Beitrag zum Zyklus (der selbst eine solide 2 ist) war sehr gut - da wird ein neues Fass in Richtung "Weit weg" aufgemacht.

Worauf ich wirklich gespannt bin: Die uralte Gefahr - wo kommt sie her. Hat es wirklich was mit dem Suprahet (irgendwie) zu tun, oder mit den Dunkelplaneten oder wird "unser Mann im All" in der Ferne damit konfrontiert.
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von Hopfi »

Eben weil die Onyronen sich als die "Guten" betrachten, räumen sie sich das Recht ein, zur Durchsetzung ihrer guten und gerechten Sache alle erforderlichen Maßnahmen zu begreifen.
die Onyronen haben für die von ihnen getöteten Opfer großes Mitgefühl, sie räumen ihnen posthum ein Märtyrer-Status ein, nach dem sie sie getötet haben.
Eben fanatische Überzeugungstäter, die seit Jahrtausenden einer Gehirnwäsche unterzogen worden sind.
Benutzeravatar
Uwe Anton
Marsianer
Beiträge: 123
Registriert: 29. Juni 2012, 19:46

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von Uwe Anton »

hz3cdv hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
...

Mal sehen, ob es wirklich bald in eine andere Galaxis geht, Und dann - ob es die Heimatgalaxis der Laren ist oder die Galaxis aus den Posbi-Krieg-Zyklus (oder eine ganz andere Galaxis, vielleicht eine, in der die Laren - anders als in der Milchstrasse - nach dem Ende des Konzils ihre Herrschaft aufrechterhalten konnten).

...
Den Vorankündigungen der Titel auf Amazon gemäß geht es also in die Heimatgalaxis der Laren, die unter der Herrschaft des Atopischen Tribunals steht. Und der Wald und das Mädchen sind auf Volterhagen. Das ist doch da, wo Rhodan im Aphilie-Zyklus das Beraghskolt geklaut hat.

:st:

Und spätestens 2740 gibt es wieder Romane in der Milchstrasse.
Jau. Wo du richtig liegst, liegst du richtig. Aber bitte verrate uns doch mal, wie du auf 2740 = Milchstrasse kommst. Ich habe den 2739 geschrieben und arbeite gerade an 2745. War das geraten, oder gibt's darauf konkrete Hinweise?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Uwe Anton hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
...

Mal sehen, ob es wirklich bald in eine andere Galaxis geht, Und dann - ob es die Heimatgalaxis der Laren ist oder die Galaxis aus den Posbi-Krieg-Zyklus (oder eine ganz andere Galaxis, vielleicht eine, in der die Laren - anders als in der Milchstrasse - nach dem Ende des Konzils ihre Herrschaft aufrechterhalten konnten).

...
Den Vorankündigungen der Titel auf Amazon gemäß geht es also in die Heimatgalaxis der Laren, die unter der Herrschaft des Atopischen Tribunals steht. Und der Wald und das Mädchen sind auf Volterhagen. Das ist doch da, wo Rhodan im Aphilie-Zyklus das Beraghskolt geklaut hat.

:st:

Und spätestens 2740 gibt es wieder Romane in der Milchstrasse.
Jau. Wo du richtig liegst, liegst du richtig. Aber bitte verrate uns doch mal, wie du auf 2740 = Milchstrasse kommst. Ich habe den 2739 geschrieben und arbeite gerade an 2745. War das geraten, oder gibt's darauf konkrete Hinweise?
Auf Amazon ist der Titel mit "Griff nach dem Galaktikum" angegeben. Da dachte ich mir: dat Galaktikum, dat issoch inner Milchstrasse. B-)
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von Sonnentransmitter »

hz3cdv hat geschrieben:Auf Amazon ist der Titel mit "Griff nach dem Galaktikum" angegeben. Da dachte ich mir: dat Galaktikum, dat issoch inner Milchstrasse. B-)
Ja verflucht, warum spoilert Amazon denn derart weit im Voraus!!! :( :( :angry: :???: :susp: :sn: :sn: :sn: :sn:

Bis 2743 sogar. Inklusive Untertitel. Drei Monate im Voraus! Das ist der Super-GAU! :sn:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Auf Amazon ist der Titel mit "Griff nach dem Galaktikum" angegeben. Da dachte ich mir: dat Galaktikum, dat issoch inner Milchstrasse. B-)
Ja verflucht, warum spoilert Amazon denn derart weit im Voraus!!! :( :( :angry: :???: :susp: :sn: :sn: :sn: :sn:

Bis 2743 sogar. Inklusive Untertitel. Drei Monate im Voraus! Das ist der Super-GAU! :sn:
Naja, SuperGAU nun nicht gerade. So viel Infos geben die Titel nun auch nicht preis. :D

Abgesehen davon ist es doch eine gewisse Ironie, wenn sich jemand (z. B. Ich) bei Amazon über das Produkt informiert und es dann im Fachhandel kauft. :devil:

Normalerweise läuft es ja andersherum.
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von Kreggen »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
Bis 2743 sogar. Inklusive Untertitel. Drei Monate im Voraus! Das ist der Super-GAU! :sn:
Und 2743, insbesondere der Untertitel, spoilert immens :D
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Kreggen hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben:
Bis 2743 sogar. Inklusive Untertitel. Drei Monate im Voraus! Das ist der Super-GAU! :sn:
Und 2743, insbesondere der Untertitel, spoilert immens :D
Ich denke mal, der Untertitel von 2740 wird zu grossen Diskussionen führe, ob da jetzt die Flotte der Posbis vernichtet wird.

Auch wenn der Roman nicht von MMT ist. :devil:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Und was ist ein kontrafaktisches Museum? Ich wäre mir sicher, das der Name eine Vandemaansche Kreation ist, wenn als Autor nicht Leo Lukas angegeben wäre. :nixweis:

Ein Museum, dass eine nicht eingetretene Zukunft zeigt?
:gruebel:
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von Sonnentransmitter »

…..und unsere allerliebste Dauergastautorin steuert einen Doppelband bei...
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von Casaloki »

hz3cdv hat geschrieben: Auf Amazon ist der Titel mit "Griff nach dem Galaktikum" angegeben. Da dachte ich mir: dat Galaktikum, dat issoch inner Milchstrasse. B-)
Und dort wartet der Teufel auf die Atopen. :devil:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von Honor_Harrington »

Hopfi hat geschrieben:Eben weil die Onyronen sich als die "Guten" betrachten, räumen sie sich das Recht ein, zur Durchsetzung ihrer guten und gerechten Sache alle erforderlichen Maßnahmen zu begreifen.
Ich sehe grundsätzlich keinen Unterschied zu den USA, die als selbsterklärte Guten dieser unseren Welt für sich alles beanspruchen, die Regeln machen wollen und sie durchsetzen weltweit und sich bei Bedarf auch darüber erheben (siehe Nixon). Ein Regime, welches Menschen ohne Prozess auf einer externen Insel festsetzt, um diese bewußt dann jahrelang außerhalb des Regelwerk Gesetz zu setzen ... ein Regime, dass in permanent per Drohne Bewohner in deren eigenem Land (Afganistan/Parkistan) erschießen läßt, wo diese computergsteuert entscheidet, ob deren (Lebensbewegung) feindlich zu bewerten sei - und das dann ohne Verhaftung und Prozess gleich zur Liquidierung übergeht.
Alles zutiefst fürsorglich und immens verachtenswert.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von christianf »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Auf Amazon ist der Titel mit "Griff nach dem Galaktikum" angegeben. Da dachte ich mir: dat Galaktikum, dat issoch inner Milchstrasse. B-)
Ja verflucht, warum spoilert Amazon denn derart weit im Voraus!!! :( :( :angry: :???: :susp: :sn: :sn: :sn: :sn:

Bis 2743 sogar. Inklusive Untertitel. Drei Monate im Voraus! Das ist der Super-GAU! :sn:
Die Infos werden üblicherweise vom Verlag bei Amazon eingepflegt. Da hat wohl jemand schon mal ein bisschen vorgearbeitet :devil:
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von Rotti1961 »

Honor_Harrington hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Eben weil die Onyronen sich als die "Guten" betrachten, räumen sie sich das Recht ein, zur Durchsetzung ihrer guten und gerechten Sache alle erforderlichen Maßnahmen zu begreifen.
Ich sehe grundsätzlich keinen Unterschied zu den USA, die als selbsterklärte Guten dieser unseren Welt für sich alles beanspruchen, die Regeln machen wollen und sie durchsetzen weltweit und sich bei Bedarf auch darüber erheben (siehe Nixon). Ein Regime, welches Menschen ohne Prozess auf einer externen Insel festsetzt, um diese bewußt dann jahrelang außerhalb des Regelwerk Gesetz zu setzen ... ein Regime, dass in permanent per Drohne Bewohner in deren eigenem Land (Afganistan/Parkistan) erschießen läßt, wo diese computergsteuert entscheidet, ob deren (Lebensbewegung) feindlich zu bewerten sei - und das dann ohne Verhaftung und Prozess gleich zur Liquidierung übergeht.
Alles zutiefst fürsorglich und immens verachtenswert.
Der Eindruck drängt sich mir beim Lesen auch auf.
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

christianf hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Auf Amazon ist der Titel mit "Griff nach dem Galaktikum" angegeben. Da dachte ich mir: dat Galaktikum, dat issoch inner Milchstrasse. B-)
Ja verflucht, warum spoilert Amazon denn derart weit im Voraus!!! :( :( :angry: :???: :susp: :sn: :sn: :sn: :sn:

Bis 2743 sogar. Inklusive Untertitel. Drei Monate im Voraus! Das ist der Super-GAU! :sn:
Die Infos werden üblicherweise vom Verlag bei Amazon eingepflegt. Da hat wohl jemand schon mal ein bisschen vorgearbeitet :devil:
Oder jemand bei Amazon hat einen Spaziergang im Hort von Archetim gemacht und sich bei dieser Gelegenheit den Inhalt des einen oder anderen Psiqs angeschaut.
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von Rotti1961 »

Mumie hat geschrieben:
Rotti1961 hat geschrieben:
2) Gucky: Hmm - das ist schon heftig, wie er Toio malträtiert, um an die Infos zu kommen. Ob das nun der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen ihm und Toio wird - da bin ich mir nicht so sicher. Weiter ist er sich darüber selbst bewusst (und sieht ja, dass sich Toio als (mentales) Vergewaltigungsopfer sieht) - aber er setzt klar das Ziel über die Mittel. Und wie er das macht, ist konsequent und nachvollziehbar und hat wenig mit dem früheren Plüsch Gucky zu tun. Noch ein Prima.
:sn: :übel:
Öhm - nur zur Klarstellung. Ich find nicht prima, dass Gucky jetzt foltert - aber die konsequente Beschreibung unter den veränderten Wesenszügen (und dem unbedingten Willen, nicht noch eine Jahrtausende währende Freundschaft zu verlieren) des Ilt sehr glaubhaft beschrieben. Wobei - im Nachgang betrachtet - Telepathie an sich (auch wie vom "alten" Gucky angewendet) schon die perverseste Form der Bespitzelung ist - beim neuen Gucky ist diese Form der Folter schon ein Zeichen für den (für mich gelungenen) Versuch, dem Ilt ein weniger eindimensionales Profil zu geben (was ich - vielleicht unpassend - mit Plüsch Gucky beschrieb). Dass er sich damit auf die gleiche Stufe stellt, wie die Atopen finde ich eine besonders pikante Situation.
Die Folter, die der Schmerzteleporter vor einigen Bänden (durch das Teleportieren von Steinchen in den Arm an eine bestimmte Stelle) ausübte fand ich - neben der grundsätzlichen Vorgehensweise - in der Wahl der Mittel unpassend - da hätte es keiner PSI Fähigkeit gebraucht, um das gleiche Ergebnis zu erreichen.
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6636
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von ganerc »

Rotti1961 hat geschrieben:.. Dass er sich damit auf die gleiche Stufe stellt, wie die Atopen ..
Das sehe ich nicht so. Die Atopen wollen eine Herrschaftsordnung durchsetzen, ohne die betroffenen Individuen und Völker überhaupt zu fragen, ob sie das denn wollen. Das ist ja schon fast imperialistisches Machtgehabe. Und zwar ein rücksichtsloses, da sie dafür auch bereit sind massenhaft zu töten.
Gucky hingegen versucht Leben zu retten. Das seines Freundes. Und während die Atopen nebst ihren Helfern ganze Völker aus ihrem angestammten Lebensraum vertreiben, was einer ethnischen Säuberung gleichkommt, hat Gucky nur eine Verbrecherin, die eben dieses Regime unterstützt und aufgrund ihrer Fähigkeiten in der Lage ist ihm bei seiner Aufgabe zu helfen. Natürlich wäre er nach dem gängigen Rechtssystem zu bestrafen. Dieses gilt in seiner Situation aber nicht. Er handelt im Zustand eines Krieges, nach dem sie als Partisanin und Terroristin anzusehen ist, und zwar als Haupttäterin die das Unheil, das Gucky wieder gut machen will, erst möglich machte. Sie hat es nicht heraufbeschworen, aber ohne ihr Zutun wäre es nicht eingetreten.
Und wie wir wissen ist wie in der Liebe auch im Krieg alles erlaubt. Wer sich in kriegerischen Auseinandersetzungen selbst unterwirft, oder gar töten lässt, nur um einem Rechtssystem Genüge zu tun, der rettet entweder sein Leben (bloß um welchen Preis) oder er kann sich, warum auch immer, nicht wehren. Gucky kann sich aber wehren. Während sein Freund Perry lieber klein bei gab um die Terraner vor Repressalien zu schützen.
Da frage ich mich doch, was passieren wird, wenn Mr. Rhodan flieht. So wie jetzt geschehen. Dann gibts keine Repressalien von Seiten der Atopen? Das wäre dann aber gar nicht konsequent, im Gegenteil.
Bild
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von Harzzach »

ganerc hat geschrieben: Und wie wir wissen ist wie in der Liebe auch im Krieg alles erlaubt. Wer sich in kriegerischen Auseinandersetzungen selbst unterwirft, oder gar töten lässt, nur um einem Rechtssystem Genüge zu tun, der rettet entweder sein Leben (bloß um welchen Preis) oder er kann sich, warum auch immer, nicht wehren. Gucky kann sich aber wehren. Während sein Freund Perry lieber klein bei gab um die Terraner vor Repressalien zu schützen.
Da frage ich mich doch, was passieren wird, wenn Mr. Rhodan flieht. So wie jetzt geschehen. Dann gibts keine Repressalien von Seiten der Atopen? Das wäre dann aber gar nicht konsequent, im Gegenteil.
Was Gucky hier macht ist genauso legitim oder nicht legitim, grausam oder als "notwendig" entschuldbar wie alles, was AT macht. Er definiert seine Ziele, er verwendet alles, um seine Ziele zu erreichen. Auf moralischer Ebene gibt es NICHTS, was Gucky vom AT oder anderen Invasoren unterscheidet. Denn man kann durchaus diskutieren, ob es nicht grausamer ist Toio in ständiger Angst um ihr Leben zu halten, anstatt einfach ein finales Ende zu machen. Dann ist der Käse gegessen, aber sie wird nicht mehr gequält, weil sie dann tot ist. Dann muss sich nur Gucky quälen. Und weil er vor dieser Qual und Entscheidung immer noch zurückschreckt, quält er eben Toio. Und wie die Atopen den Galaktikern ständig vorhalten, Gewalt sei ja nur nötig, weil die Galaktiker nicht hören wollen, so redet sich GUcky einfach damit heraus, dass Toio einfach NUR freiwillig mitarbeiten kann, einfach NUR einsehen muss, dass ihre Treue zu Molaud fehlgerichtet ist.

Ist das besser als das, was das AT treibt?

Von daher ... großes Lob an die Autoren, dass man diese Situation so herrlich in der moralischen Grauzone belässt. Viel Stoff zum Nachdenken und Diskutieren :)
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von Rotti1961 »

ganerc hat geschrieben:...Und zwar ein rücksichtsloses, da sie dafür auch bereit sind massenhaft zu töten.
Gucky hingegen versucht Leben zu retten. Das seines Freundes. ...
So habe ich zuerst auch gedacht (bzw. aus dem Bauch gefühlt).

Aber als was ist Gucky denn unterwegs?
a) In offizieller Mission der LFT oder des TLD -> Wenn in der Liebe und im Krieg alles erlaubt ist, dann wäre Guantanamo Bay also erlaubt? Wir Europäer rühmen uns doch eigentlich, dass unsere Kultur darauf beruht, dass der Staat eben nicht mit den gleichen Mitteln es den Verbrechern heimzahlen kann - also kein: Auge um Auge - Zahn um Zahn. Deswegen sind wir doch eigentlich stolz, dass es bei uns die Todesstrafe nicht mehr gibt -im Gegensatz zu den Schurkenstaaten (... und den USA). Also ist Folter nach unserer jetzigen Rechtsauffassung (und auch Androhung davon) nicht OK - wann und wo auch immer.
Es gibt genügend Beispiele, wo man als Eltern, Grosseltern, Freund oder Ermittlungsbeamter genau wie Gucky handeln würde, wenn man die Gelegenheit hätte - aber unser Rechtssystem würde uns dafür zur Verantwortung ziehen.
b) Als Privatilt -> auch dann steht er nicht über dem Gesetz der LFT (und ohne da die Paragraphen im Detail zu kennen erwarte ich eher ein Rechtssystem, das den eigenen und fremden Bürger schützt, als dem Staat alle Möglichkeiten der Willkür gibt (die im Zweifelsfall ja an Unschuldigen missbraucht werden). Also auch da sollte er nicht foltern.

Weiter:
- Gucky will um jeden Preis einen (bzw. zwei) Personen retten.
- Das AT will um jeden Preis eine Galaxis vor dem totalen Genozid retten (wobei die meisten von uns denen ja nicht trauen und andere Motive vermuten - aber meine Bewertung kam aus den jetzt bekannten Fakten - und wie Perry traue ich auch Julian Tifflor unbedingt).

Wir Harzzach es treffend formulierte finde ich diese Grauzone höchst interessant - und ich kann Guckys Beweggründe nachvollziehen.

Vielleicht kann man ja anders sagen, dass Gucky (den ich gerne als Freund hätte, wenn ich im Perryversum leben würde) das, was er tut, mit der gleichen Begründung/Rechtfertigung, wie das AT macht (dem auch ich nicht traue) ...
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von Kardec »

Moralische Fragen und juristische Fragen überlappen einander.
Da ja auch die Neu-Tefroder Mitglied im Galaktikum sind, sind die Aktionen die im Auftrag von Vetris-Molaud ausgeführt wurden eindeutig illegal.
Würde es als Staatsterrorismus bezeichnen. Damit haben die Tefroder-Mutanten(Toio Zindher) m. E. den Status von Terroristen.

Die Reaktionen auf Terror erfolgen in einer völkerrechtlichen und natürlich auch moralischen Grauzone.

Der juristische Status des AT ist noch ungeklärt. Jedenfalls beansprucht (maßt sich an) das AT den Status vergleichbar der UNO.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6636
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2731: Gefängniswelten von M.M.Thurner

Beitrag von ganerc »

Was passiert denn, wenn Gucky nicht so handelt wie er jetzt handelt? Wenn er Toio ihren Willen lässt und sie als Strafe für den Angriff auf Tekener ins Gefängnis kommt, wo sie unbehelligt ihre Strafe absitzt? Soll man dann den beiden erzählen, dass man sie nicht finden konnte, weil man eine Mörderin schonen musste? Ist das dann moralisch einwandfrei? Man muss doch immer sehen wer der Aggressor ist und wer sich verteidigt.

Das Sprüchlein "In der Liebe und im Krieg ist alles erlaubt" ist nur ein Sprüchlein. Das sich aber immer wieder bewahrheitet, obwohl es so viele Regeln gibt, die man einhalten soll. Menschenrecht, Völkerrecht, Genfer Konvention usw. Und wer hält sich daran?
Zuletzt geändert von ganerc am 20. Dezember 2013, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten

Zurück zu „Spoiler“