Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
15
5%
Note 2
37
12%
Note 3
22
7%
Note 4
14
5%
Note 5
5
2%
Note 6
4
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
19
6%
Note 2
44
15%
Note 3
14
5%
Note 4
11
4%
Note 5
6
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
5%
Note 2
32
11%
Note 3
14
5%
Note 4
4
1%
Note 5
3
1%
Note 6
28
9%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 297

lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von lichtman »

hz3cdv hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:
...

Offensichtlich ist, wie bereits in einem der beiden Vorgängerbände angedeutet, wirklich jeder Richter völlig verschieden - dieser hier hat keinen Glivtor, aber dafür einen Assistenten, der ganz offensichtlich mehr, als nur ein Erfüllungsgehilfe ist.

...
... Mir ist beim Lesen des Romans der Verdacht gekommen, dass der Assistent vielleicht Chuvs Glivtor ist. Ich habe derzeit den Eindruck, dass der Glivtor / Assistent der eigentliche Richter ist und Dannoer / Chuv nur so etwas wie ein Aktionskörper.
der Sekretär Phörn trägt den ZA bei sich, den immer wieder Tormanac leihweise bekommt

ein Fall von ZA-sharing?

ähnliches wurde ja beim Ehepaar Waringer vermutet

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von lichtman »

ganerc hat geschrieben:... der Hauptzweck seines Besuches bei Richter Chuv ist ein Zellaktivator. Diesen darf er in Abständen sich um den Hals hängen. Allerdings nur solange, dass er nicht abhängig wird. Das hilft ihm seine Krankheit im Zaum zu halten.
Doch auch das macht ihn fertig. Am Ende begibt er sich unter eine Messinghaube.
wenn im Messingtraum die Zeit wirklich schneller läuft, dann ist das nur vernünftig

als Vizeimperator bzw amtierender Imperator des Kristallimperiums muss Tormanac vermutlich Aktenberge lesen und Entscheidungen treffen

unter der Messinghaube schafft er ein vielfaches (und irgendwelche Absenzen fallen vermutlich nicht auf)

auch für arkonidische Wissenschaftler wäre Arbeiten unter der Messinghaube zumindest für Theoretiker effektiver/produktiver

manfred
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:... der Hauptzweck seines Besuches bei Richter Chuv ist ein Zellaktivator. Diesen darf er in Abständen sich um den Hals hängen. Allerdings nur solange, dass er nicht abhängig wird. Das hilft ihm seine Krankheit im Zaum zu halten.
Doch auch das macht ihn fertig. Am Ende begibt er sich unter eine Messinghaube.
wenn im Messingtraum die Zeit wirklich schneller läuft, dann ist das nur vernünftig

als Vizeimperator bzw amtierender Imperator des Kristallimperiums muss Tormanac vermutlich Aktenberge lesen und Entscheidungen treffen

unter der Messinghaube schafft er ein vielfaches (und irgendwelche Absenzen fallen vermutlich nicht auf)
Es wird aber nicht so beschrieben, als ob er die Messinghaube zum Arbeiten aufzieht, sondern ganz eindeutig als Flucht in eine Traumwelt, ähnlich eine Drogentrip.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von lichtman »

ganerc hat geschrieben: ...
Die Naats hatten in ihrer Frühzeit das Sonnensystem schon erforscht. Aufgrund der starken Sonnenstrahlung konnten sie nur im Planeten, dem jetzigen Arkon 1, in dieser unterirdischen Stadt leben. Dort forschten sie und bauten ihre Zivilisation auf. Irgendwann kamen dann fremde Raumschiffe, sogenannte Erkunder. Die Wesen, die in den Raumern waren, haben die Naats niemals gesehen. Trotzdem kam es zum Gedankenaustausch und die Naats erhielten einen verbesserten Raumschiffsantrieb. Irgendwann kam dann ein weiteres Raumschiff der Fremden. Die Verbesserer. Diese interessierten sich nur für Iprasa und die dort lebenden insektoiden Lebensformen. Sie nahmen direkten Einfluss auf deren Entwicklung und schufen so teils intelligente Lebewesen. Als sie soweit waren, kamen weitaus größere Raumschiffe der Fremden und diese vernichteten die Naat-Zivilisation fast vollständig. Die aufblühende Naat-Zivilisation war zerstört, noch bevor die ersten Arkoniden im System ankamen. Doch trotzdem erklärt die Onryonen Ai Coulonn die Naats als eigentliche Herrscher des Systems.
Die Naats sind einfach die Einheimischen und die Arkoniden die Usurpatoren - unabhängig ob die erste interplanetare Naat-Zivilisation existierte oder nicht
Sie weiß das ja genau, denn sie ist eine Kontra-Historikerin. Sie untersucht Knotenpunkte der Entwicklung verschiedener Völker, berechnet dann deren eventuell mögliche Zukunft und sucht dabei nach negativen möglichen zukünftigen Ereignissen, die dadurch hervorgerufen werden.
Wir [die Kontra-Historiker] untersuchen die Geschichte auf entscheidende Wendepunkte. Momente, in denen alles einen völlig anderen Verlauf hätte nehmen können.

Im Fall der Vernichtung der Ersten Naat-Zivilisation braucht man nicht viel Wissenschaft um das als einschneidendes Ereignis bzw. Knotenpunkt zu erkennen.
Zumindest die Onryonen und Atopen nehmen diese Forschung als bare Münze. Darauf bauen sie ihre Aussagen auf, mit denen sie Zivilisationen „retten“ und ihnen ein friedliches Leben ermöglichen in dem sie sie an deren weiterer Entfaltung hindern und ständig bevormunden.
erstaunlich woher die Kontrahistorikerin die Vergangenheit kennt

die arkonidischen Historiker haben ja erst weit nach dem Beginn der Erforschung der unterirdischen Anlagen durch das Vereinte Imperium und die USO die naatschen Aufzeichnungen entdeckt

gab es damals schon schlafende Stützpunktwelten der Onryonen von denen aus sie das damalige Geschehen beobachtet haben?

die Naats haben sie aber nicht gerettet

oder bietet der atopische Synator Einblicke in die Vergangenheit?

jedenfalls wollen sie die Funde retten: bevor wertvolles Material für die kontrafaktische Forschung zerstört wird.

Die Kontrahistorie erinnert mich an Asimovs Psychohistorik

Wir leiten aus diesen Ergebnissen und der allgemeinen Kenntnis, die wir bei den Untersuchungen über die Psychodynamik der betroffenen Völker erhalten, alternative Geschichtsverläufe her.

ich muss gestehen ich habe große Zweifel sowohl an der Kontrahistorie als auch an der Psychohistorik

Die Kontra-Historik ist eine logische, auf getesteten Grundlagen basierende Wissenschaft.

das hätte statt Ai Coulonn auch Hari Seldon sagen können können :)


Es gibt genaue Formeln und Regeln, nach denen die Dynamiken erfasst werden, denen die Entwicklung eines Volkes unterliegt. Statistische und stochastischen Methoden zusammen mit systematische Bewertungen ermöglichen es uns, bestimmten Entwicklungen Wahrscheinlichkeiten zuzuordnen und so die Verläufe herauszufiltern, für die es deutliche Ansätze gab und die sich hätten durchsetzen können.


Arkon ist am ehesten das Trantor des Perryversums :)

aber alle Extrapolationen zeigen, dass euch ein neuer Niedergang bevorgestanden hätte. Der Auszug stabilisiert euch sogar wieder für eine gewisse Zeit,

ein archimedischer oder atopischer Punkt ausserhalb wie die Foundation:

Eure Völker leben in Wellen. Bei den Arkoniden ist es der Hang zu Dekadenz, ..., die immer wieder dafür sorgen, dass die gewonnene Stabilität wieder zerbricht. Ihr könnt nichts dafür, es liegt in euch. Darum braucht es ein Gremium, das frei von solchen Wellen ist, um euch aus dieser Spirale zu befreien und zu verhindern, dass ihr euch eines Tages dadurch selbst vernichtet.

im Asimov-Universum wurden alle anderen Völker aufgrund der Asimovschen Robot-Gesetze ausgerottet.

Da ging es im Perryversum schon etwas ausgewogener zu, trotzdem

Kleinere Völker werden dabei einfach übergangen.

Die Hyperimpanzerhöhung scheint ja bei Dron, Hasproner und anderen kleineren Völkern - die vom Druck des arkonidischen Imperiums befreit wurden - schon positiv gewirkt zu haben.

manfred
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Alexandra »

Da PR 2746 am Samstag im Supermarkt ausverkauft war, fand ich doch die Zeit, mir diesen Roman noch mal in Ruhe vorzunehmen und fand ihn ganz ausgezeichnet, vor allem die vielen hervorragenden Landschaftsschilderungen und die energische alte Frau. Am besten gefiel mir die Passage durch die Sandwüste, war, glaube ich, S.19ff.

Wie immer in Themsens Romanen sind die Leute unheimlich viel unterwegs, man fühlt sich, als sei man doch spazierengegangen statt im Liegestuhl zu bleiben. :D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

Bei Dir gibts PR wirklich im Superrmarkt? Toller Supermarkt! Ich muss dafür immer zur Bahnhofsbuchhandlung oder zu Karstadt! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Schnurzel »

AARN MUNRO hat geschrieben:Bei Dir gibts PR wirklich im Superrmarkt? Toller Supermarkt! Ich muss dafür immer zur Bahnhofsbuchhandlung oder zu Karstadt! :D
REWE hat PR, aber nicht alle REWE
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Alexandra »

Bei uns der Neukauf, und in der nächsten Kleinstadt sogar der HIT.
Wir sind echt in der Pampas, aber mit drei Verkaufsstellen im Radius von zwei Kilometern. Aber der Schreibwarenladen am Marktplatz hatte zu, und zur Tankstelle wollte ich nicht, weil ich nur zu gut wusste, dass ich mich mit diesem Roman noch nicht ausreichend beschäftigt hatte. War auch wirklich die richtige Entscheidung gewesen.
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von erzkoenig »

Eure Probleme möchte ich haben... für mich ist Freitag der Glücks- und Montag der Normalfall..Die Pechfälle Dienstag, Mittwoch und sogar Donnerstag kommen leider auch vor... :( Bei Abonnenten ist eben vieles möglich... :-=
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Klaus 1802 »

Bild Für mich ist der Donnerstag der Glücksfall, der Freitag Normalfall und der Samstag die Ausnahme,
aber nur weil er mit der Post kommt. Als es von einem Austräger gebracht wurde war der
Samstag der Glücksfall und der Montag der folgenden Woche der Normalfall.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von dandelion »

Die e-book Ausgabe gibt es zuverlässig am Donnerstag Vormittag. :D
Benutzeravatar
Raumkapitän Nelson
Marsianer
Beiträge: 253
Registriert: 29. Juni 2012, 12:48

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Raumkapitän Nelson »

Falls Ihr regelmässige Kunden des Zeitschriftenhändlers seid oder werden wollt, genügt oft eine freundliche Bitte, die der, hoffentlich engagierte, Händler an den Grossisten weiter leitet. Dort wird dann die Verkaufsstelle für das entsprechende Objekt vorgemerkt. Sofern es dann dort regelmässigen Abverkauf gibt, dürfte die weitere Belieferung relativ gesichert sein. Mit einigen "Nullverkäufen" ist sie dann aber genauso fix wieder gestrichen.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Haywood Floyd »

Obwohl ich am Rande einer Großstadt, in einem Vorort llebe, gibt es PR in keinem Supermarkt, in keinem Zeitschriftengeschäft - nirgends, außer im Hauptbahnhof in der Stadtmitte. Und dort kostet das Parken Geld. :nein:

Ich lade deshalb (am Donnerstag ab 0:00 Uhr!) das neueste Heft bei Amazon auf meinen Kindle runter. :D
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7755
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Ce Rhioton »

GREK987 hat geschrieben: Einen Wunsch für die Zukunft möchte ich auch noch äussern: Vielleicht könnte die Expofactory öfters wechseln ? :pfeif:
So jeden Zyklus ? :saus:
Das soll nun nicht bedeuten, das ich etwas gegen Montillon / Vandemaan habe. (Die Gestaltung des aktuellen Zyklus finde ich ausgesprochen gut)
Aber vielleicht bringt das mehr Abwechslung.
Und natürlich sollen auch Expokraten später wieder einen Zyklus machen. (Vielleicht ein rollierendes Expokraten-System?)
Ernsthaft? Oder ironisch gemeint?
Also ich halte dies für keine gute Idee, würden die Expose-Autoren quasi nach einer vorbestimmten Legislaturperiode wechseln.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2744: An Arkons Wurzeln von Verena Themsen

Beitrag von Clark Flipper »

Ce Rhioton hat geschrieben:
GREK987 hat geschrieben: Einen Wunsch für die Zukunft möchte ich auch noch äussern: Vielleicht könnte die Expofactory öfters wechseln ? :pfeif:
So jeden Zyklus ? :saus:
Das soll nun nicht bedeuten, das ich etwas gegen Montillon / Vandemaan habe. (Die Gestaltung des aktuellen Zyklus finde ich ausgesprochen gut)
Aber vielleicht bringt das mehr Abwechslung.
Und natürlich sollen auch Expokraten später wieder einen Zyklus machen. (Vielleicht ein rollierendes Expokraten-System?)
Ernsthaft? Oder ironisch gemeint?
Also ich halte dies für keine gute Idee, würden die Expose-Autoren quasi nach einer vorbestimmten Legislaturperiode wechseln.
Donald? :gruebel:
Spoiler:
GREK987 hat geschrieben:
Allexx hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben:
Allexx hat geschrieben: Meine letzte Hoffnung ist, dass die Verkaufszahlen dadurch so weit zurückgehen, dass die Serie entweder eingestellt werden […] werden muss.
Freut mich ja, dass du hoffst, dass die Serie eingestellt werden muss, aber den Gefallen tut dir die aktuelle Entwicklung der Verkaufszahlen nun leider, leider überhaupt nicht.
Tut mir leid, wenn dir das den Tag vermiest.
Keine Sorge Christian, die Posting von Alexx sind immer in diesem Stil, früher haben sie mich aufgeregt, heute interessieren sie mich nicht mehr. Frage mich nur was er hier eigentlich noch will ? :rolleyes:
Das kann ich Dir sagen: Ich liebe dieses Wohlfühlforum.  Und ich mag es, wenn ich hier sofort als angeblicher Triple-Sex-Verteiler geoutet werde, weil ich es gewagt habe, etwas Kritisches zu posten. ;) Und Spitze finde ich es, wenn jemand mit (inzwischen) ktitischer Einstellung gefragt wird, was er denn hier will. ;)

Nein, das ist natürlich nur ein kleiner Scherz am Rande. Ich finde, wenn man Kritik hat, sollte man sie auch äußern, auch wenn es einigen oder vielen hier offensichtlich nicht passt. Und ich würde mich schon freuen, wenn die Kritik neben dem sicher kommenden Abwehrreflex auch sachliche Reaktionen bewirken könnte.

Ich lese die Serie immer noch, vermutlich, weil die Hoffnung zuletzt stirbt. Wenn hier aber nur Linientreues gefragt ist, fände ich einen entsprechenden Disclaimer angemessen.
Ich denke, jede Meinung hier ist gern gesehen. Und welcher Linie soll man treu sein?
Deinen Wunsch zur Serieneinstellung darf man aber seltsam finden?

Deine Meinung zur Serie und zum Zyklus (und auch zum Personal) kann ich nicht teilen.
Ich wünsche mir, dass die Serie noch viele weitere Jahre läuft.

Und der aktuelle Zyklus gefällt mir ausgesprochen gut. Natürlich gibt es gute und weniger gute Romane. Aber zusammen ist doch alles auf einem hohen Level (für mein Lesegeschmack / Leseerlebnis).
Es gab auch Zeiten, wo es mir weniger gut gefallen hat. Das war dann aber kein Grund, das Ende der Serie zu wünschen. Im Gegenteil. Die Serie wird ja nicht für einen einzigen Leser gemacht. Was mir nicht gefällt, gefällt dafür vielen anderen und da warte ich eben, bis für mich wieder das richtige dabei ist.

Egal, wer oder wie PR geschrieben wird. Es gibt immer einen Teil der Leser, denen es nicht gefällt. Scheinbar gibt es aber jederzeit mehr Leser, denen es gefällt. :st:

Und wenn ich schonmal dabei bin, ich finde die beiden Stamm-Autorinnen tun der Serie ganz gut. (und von der Stamm-Gastautorin möchte ich auch noch oft was lesen)

Einen Wunsch für die Zukunft möchte ich auch noch äussern: Vielleicht könnte die Expofactory öfters wechseln ? :pfeif:
So jeden Zyklus ? :saus:
Das soll nun nicht bedeuten, das ich etwas gegen Montillon / Vandemaan habe. (Die Gestaltung des aktuellen Zyklus finde ich ausgesprochen gut)
Aber vielleicht bringt das mehr Abwechslung.
Und natürlich sollte ein Expokrat auch später wieder einen Zyklus machen. (Vielleicht ein rollierendes Expokraten-System?)
Zuletzt geändert von Tiberius am 26. Dezember 2018, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Spoiler“